Wannsee Journal - Februar/März 2013

Journal für Wannsee und Umgebung

Seite 1

Wannsee a r t x e Ein Service des Gazette Verbrauchermagazins

Februar / März Nr. 1/2013

Journal für Wannsee und Umgebung

◾◾ Das Schloss im Wald Erinnerung an das Jagdschloss Dreilinden

◾◾ Wanderung

Auf den Spuren der Friedhofsbahn

◾◾ Straßen in Wannsee

Die Stimmingstraße ist einer Stolper Wirtsfamilie gewidmet

Gratis zum mitnehmen

Seite 2

2 Wannsee extra

Familien

Friseur

Depot:

5x in Berlin

Selber Schuld, wenn SIE nicht zu uns kommen. Mo. - Fr. 8.30 - 18 Uhr, Sa. 8 - 13 Uhr · Chaussee Str. 12A · 14109 Berlin · Tel.: 805 50 70

Seite 3

Wannsee extra 3

Das Schloss im Wald

Erinnerung an das Jagdschloss Dreilinden

N

ahe dem Stahnsdorfer Damm liegt die Revierförsterei Wannsee. Für die Öffentlichkeit ist sie nicht zugänglich, aber vom vorbei Wannsee extra

führenden Spazierweg aus kann sie betrachtet werden. Die Försterei steht auf historischem Boden – einst befand sich hier das Jagdschloss des Prinzen Friedrich Karl. Genau genommen war das Anwesen mehr eine großzügige prinzliche Villa als ein richtiges Schloss.

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0

Von Heinrich Bensch bis zum Prinzen Friedrich Karl

Nächste Ausgabe Nr. 2/2013 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 09.03.2013 Erscheinung: 01.04.2013

Das Gelände wurde erstmals von dem Salz- und Holzschiffahrtsdirektor Heinrich Bensch

Prinz Friedrich Karl als Forstmann und Jäger in seinem Jagdschloss Dreilinden um 1884.

Impressum

Redaktion Karl-Heinz Christ wannsee@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Wannsee extra erscheint sechsmal im Jahr: am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres.

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themen­wünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus dem Ortsteil beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

IHR SYSTEMHAUS FÜR IT- & TK-TECHNIK it´s kom

@

itskom GmbH Marc Eckert Königstraße 8 14109 Berlin-Wannsee

Tel: 030 / 70 72 20 71 Fax: 030 / 80 60 23 52 Email: vertrieb@itskom.de www.itskom.de

PC+SERVER+TELEFON+TK-ANLAGEN ▪ Reparatur ▪ Wartung ▪ Installation ▪ Verkauf

▪ Leasing / Finanzierung

INGENIEURLEISTUNGEN: ▪ Planung ▪ Technische Beratung

NOTDIENST

▪ Betreuung ▪ Projektmanagement

SCHULUNGEN

Seite 4

4 Geschichte Wannsee extra

Vorbesitzer Bensch sicherte sich schon zu Lebzeiten seine Grabstelle im Wald.

bebaut, der hier ein Herrenhaus mit Wohnflügel und Wirtschaftsgebäude errichtete. Auf ihn folgte der Schnapsfabrikant Carl Joseph Gilka, damals bekannt durch „Gilkas Kümmel“, der es schon bald nach dem Erwerb an den Prinzen Friedrich Karl verkaufte. Dieser ließ von einem Baumeister Nabbath sein künftiges Jagdschloss Dreilinden errichten. Das großzügig gestaltete Gebäude mit

Refugium des Prinzen Friedrich Karl von Preußen, das Jagdschloss „Dreilinden“ mit den drei namengebenden Linden, um 1884.

Vorplatz und Rondell wurde zum bevorzugten Aufenthaltsort des Prinzen. Er soll sich fünf Monate im Jahr hier aufgehalten haben und widmete sich mit Begeisterung der Forstwirtschaft, nachdem er mit dem Ackerbau gescheitert war. Außerdem richtete der begeisterte Kavallerist hier ein Gestüt ein. Selbst eine Poststelle war im Schloss, wenn der Prinz anwesend war. Der Vorbesitzer Bensch hatte übrigens so an dem Stück Land gehangen, dass er sich im Kaufvertrag eine Grabstelle am Jagdschloss zusichern ließ. So kam

es auch – als Heinrich Bensch im Jahr 1858 starb, wurde er im Wald bestattet. Sein Grab ist bis heute erhalten.

Ein Dichter im Jagdschloss Der Dichter Theodor Fontane war mehrfach im Jagdschloss zu Gast. Fontane hatte beinahe einen verwandschaftlichen Bezug zu dem Stück Land, auf dem das Jagdschloss stand: Bensch hatte es von einem Leutnant Mumme erworben, einem Großonkel von Fontanes Mutter. In seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ Band „Fünf Schlösser“, beschrieb er den Tagesablauf des Prinzen in Dreilinden: Zwischen drei und vier Uhr morgens – Prinz Friedrich Karl war ein Frühaufsteher, der mit wenig Schlaf auskam – ging es auf die Pirsch. Das wildreiche Revier rund um das Jagdschloss bot Rehe, Hirsche, Fasane und Kaninchen. Was er erlegte, wurde verkauft. Zurück im Forsthaus folgte das Frühstück, dann wurden der Baumbestand, insbesondere die Neuanpflanzungen, kontrolliert. Danach kamen das zweite Frühstück und der Lunch. Nachmittags zog es den Prinzen wieder in den Wald. Abends fanden oft Dinnergesellschaften mit sorgfältig ausgewählten Gästen statt. Ein besonderes Ereignis war die „Tafelrunde“, zu der Prinz Friedrich Karl ranghohe Militärangehörige und prominente Zeitgenossen als Gäste einlud und an der auch Fontane teilnehmen durfte. Hier gab es eine Sitzordnung, die sich nach dem Rang des Gastes richtete und eine eigens für den Anlass gedruckte Menükarte. Man

Seite 5

Wannsee extra 5

Seite 6

6 Wannsee extra tafelte gemeinsam, trank Champagner und vertiefte sich in angeregte Gespräche. Die Tafelrunde, an der nie mehr als zwölf Gäste teilnahmen, war legendär und wurde jahrelang zelebriert. Nach dem Tod des Prinzen im Jahr 1885 wurde diese Tradition nicht mehr fortgesetzt.

Das Schloss wird zur Reitschule In den 1930er Jahren befand sich am Jagdschloss Dreilinden ein Tattersall, eine Reitschule, in der man auf schuleigenen Pferden reiten lernen konnte. Sie wurde vom Hauptmann a. D. Kurt Rose geleitet, der aus Österreich stammte. Selbst eine Reithalle gab es damals in Dreilinden, in der Hauptmann Rose, der in Wien gelernt hatte, die ihm anvertrauten Pferde bis zur hohen Schule ausbildete. In einem Trakt des Hauses war damals schon die Revierförsterei untergebracht.

Abriss wegen Baufälligkeit

Eine Informationstafel erinnert an das ehemalige Jagdschloss Dreilinden.

Der Zahn der Zeit nagte schon seit längerem am Jadgschloss und seinen Nebengebäuden. 1954 war es soweit – es war so baufällig, dass es abgerissen werden musste. Heute erinnert eine Tafel in der Nähe der Revierförsterei an die glanzvollen Zeiten, in denen ein Prinz in Dreilinden wohnte. � ◾

Hotel Forsthaus Hotel & Café

Frühstück & Café im Wintergarten Leckere Torten 20 Doppelzimmer mit Balkon Sommerterrasse

eöffnet

Täglich g

Hotel Forsthaus Stölpchenweg 45 Tel: 030 - 805 86 80 Fax: 030 - 805 86 81 00 14109 Berlin

Seite 7

Wannsee Zehlendorf extra 7

Erschossen von der Gestapo

Gedenkstein für vier ermordete KPD-Mitglieder

E

ine schlichte Granitsäule an der Königstraße nahe dem Schäferberg erinnert an ein Verbrechen, das hier vor fast 80 Jahren geschah. Vier Männer wurden dort am 1. Februar 1934 von Gestapo-Angehörigen durch Genickschuss ermordet.

Wer waren die vier Männer? John Schehr, geboren 1896 in Altona, hatte eine Schlosserlehre absolviert und arbeitete im Hamburger Hafen. 1912 trat er der SPD bei, wechselte aber 1919 zur KPD. Er machte in der Partei Karriere – zehn Jahre nach seinem Eintritt war er Mitglied des Zentralkommitees. 1932 gehörte er dem Preußischen Landtag an, 1933 dem Preußischen Reichstag. Nach der Gefangennahme Alfred Kattners, der unter Druck der Gestapo Geheimnisse der KPD verriet und nach seiner Freilassung zum Spitzel wurde, kam John Schehr ins KZ Columbiahaus. Rudolf Schwarz wurde 1904 in Berlin geboren. Der gelernte Schlosser trat 1921 der Kommunistischen Jugend Deutschlands bei und wurde später Mitglied der KPD. Seit 1929 gehörte er dem Zentralkomitee an und wurde strafrechtlich verfolgt. 1930 verurteilte man ihn zu acht Monaten Festungshaft. 1933 beteiligte er sich an den Vorbereitungen zur Neuorganisation der

Inschriften auf dem Gedenkstein: Vorne DEN OPFERN DER GESTAPO IM FEBRUAR 1934 Links MÖGE IHR TOD MAHNEN BIS NIEMAND MEHR IN UNSEREM LAND „AUF DER FLUCHT“ ERSCHOSSEN WERDE Rechts JOHANN SCHEHR RUDOLF SCHWARZ EUGEN KARL SCHÖNHAAR ERICH STEINFURTH

KPD, die künftig im Untergrund arbeiten musste. Ende 1933 kam auch er ins KZ Columbiahaus. Erich Steinfurth stammte aus Mittenwalde. Er hatte ebenfalls eine Schlosserlehre durchlaufen und war KPD-Mitglied. 1923 nahm er aktiv an Protesten gegen den Hitler-LudendorffPutsch in München teil, was ihn

für zwei Jahre ins Zuchthaus brachte. Später engagierte er sich für die Rote Hilfe im Bezirk Berlin-Brandenburg, einer solidarischen Hilfsorganisation deutscher Arbeiter. Seit 1929 gehörte er dem Preußischen Landtag an. 1933 verhaftete man ihn und brachte ihn ins Gefängnis nach Plötzensee. Er musste schwere Misshandlungen über sich ergehen lassen und kam anschließend ins KZ Sonnenburg. Von dort aus konnte er der KPD-Leitung auf geheimen Wegen über die Zustände dort berichten. Eugen Schönhaar, gelernter Kernmacher, trat der KPD nach dem Ersten Weltkrieg bei. Er war in der Zentrale der Kommunistischen Jugend tätig und arbeitete später für das Zentralkomitee der KPD. Er wurde ebenfalls im November 1933 verhaftet. Alfred Kattner wurde am 1. Februar 1933 von einem kommunistischen Rollkommando in seiner Wohnung erschossen. Infolgedessen ermordete die Gestapo John Scheer, Eugen Schönhaar, Rudolf Schwarz und Erich Steinfurth im Wald nahe dem Schäferberg. Angeblich wurden sie auf der Flucht erschossen. Erich Weinert widmete den ermordeten Politikern ein Gedicht mit dem Titel: „John Schehr und Genossen“. In der DDR wurde die Erinnerung an sie gepflegt, so wurden z. B. Straßen nach ihnen benannt. � ◾

Seite 8

8 Wanderung Start Länge Dauer Rückfahrt

S-Bhf. Wannsee 12 km 4 Stunden Busse 601 oder X1 Haltestelle Stahnsdorf, Bahnhofstraße

Auf Försters Wegen: Revier Dreilinden

Auf den Spuren der Friedhofsbahn

D

ie Wanderung beginnt am S-Bahnhof Wannsee und führt in Richtung Südwesten parallel zur Bahntrasse über die Potsdamer Chaussee auf den Stahnsdorfer Damm. Zunächst läuft man noch weiter parallel zur Bahntrasse, bis die Straße nach Südosten (links) abbiegt. Dieser Kurve folgend geht es an dem eingezäunten Gelände der DEVA (Deutsche Versuchs- und Prüfanstalt für Jagdund Sportwaffen) vorbei 1. Nach dem Zaun zweigt etwas später ein breiter Waldweg nach Südwesten (rechts) ab, dem bis zum Ende gefolgt wird.

Achtung: An der nächsten Gabelung nicht nach Westen (rechts) gehen, sondern links beziehungsweise geradeaus weitergehen! Am Ende des Weges nach Süden (links) abbiegen und bis zum breiten und schnurgeraden Königsweg spazieren. Nun befindet man sich direkt auf dem Berliner Mauerweg an der Berliner Stadtgrenze. Weiter in Richtung Südwesten erreicht man nach wenigen Metern eine Brücke über einen breiten Graben. Dort befindet sich die Trasse der ehemaligen Friedhofsbahn. Auf dem Boden der Senke sind noch deutlich die

Gleisanlagen der einspurigen Bahnstrecke zu sehen 2.

Info zur Friedhofsbahn Der Südwestkirchhof in Stahnsdorf gehört zu den größten Waldfriedhöfen Europas. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand diese Ruhestätte, da der Platz für Friedhöfe in Berlin nicht mehr ausreichte. Um eine Anbindung zu gewährleisten, wurde die eingleisige 4,2 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Wannsee und Stahnsdorf gebaut. Die Friedhofsbahn wurde am 2. Juni 1913 eröffnet. Nach der Elektrifizierung der Strecke fuhren ab 1928 auch S-Bahn-Züge nach Stahnsdorf. Am 13. August 1961 musste wegen des Mauerbaus der Betrieb eingestellt werden. Schließlich wurde 1970 der Bahnhof Dreilinden, die einzige Zwischenstation auf der Strecke, abgerissen und 1976 traf den Bahnhof Stahnsdorf das gleiche Schicksal. Auf der weiteren Wanderung wird man immer wieder die alte Bahntrasse kreuzen und Bauwerken begegnen, die mit dieser Vergangenheit in Zusammenhang stehen. Die Wanderung führt nicht über die Brücke, sondern geht weiter an der Böschung dieser Senke Richtung Süden nach Brandenburg. Am Ende der Senke verlässt man Berlin und betritt ein nahezu unsichtbares Relikt der Vergangenheit. Man steht nun mitten auf der Autobahn 115! Zumindest hätte man bis 1969 mitten auf der ehemaligen Transitstrecke gestanden. Ab dann wurde die Autobahn, die hier an

Seite 9

d Kin

ar en

Wannsee extra 9

er lw mo pie de · Accessoires · S

Öffnungszeiten: Montag nach Vereinbarung Dienstag 9.00 - 13.00 Uhr Mittwoch, Donnerstag, Freitag 9.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr Samstag 9.00 - 13.00 Uhr Kinderbekleidungsparty nach Vereinbarung

Claudia Eichhorst Königstraße 15 · 14109 Berlin-Wannsee Mobil: 0174 - 709 43 92

www.minipünktchen.de

Chausseestraße 19 · 14109 Berlin Telefon 030 / 81 00 09-0 Notdienst 030 / 81 00 09-9 www.georg-degen.de

Seite 10

10 Wanderung

Trasse der Friedhofsbahn

Westberliner Gebiet stieß, weiter östlich komplett auf DDR-Gebiet verlegt. Die Trasse, auf der man steht, war früher eine der wichtigsten Autoverbindungen nach Berlin. Heute sieht man, nach Entfernung der Fahrbahnen, nur noch eine Schneise, die durch die Berliner Forsten wieder bewaldet wird. Auf diesem Weg geht es weiter in Richtung Südwesten (rechts). Nach einer Linkskurve sieht man schon bald eine marode Brücke, die über die ehemalige Autobahn führt.

Waldweg Dreilinden

Auf dieser Brücke fuhr früher die sogenannte Stammbahn 3. Die Wanderung geht unter der Brücke hindurch und weiter auf der ehemaligen Autobahn. Links und rechts des Weges sieht man im Herbst farbenprächtige Laubbäume. An der nächsten Kreuzung mit Wegweiser, der unter anderem zur Machnower Schleuse zeigt, verlässt man die Trasse und folgt nun dem Waldweg Dreilinden in Richtung Osten (links). Nach einiger Zeit erreicht man den Stolper Weg im

Ortsteil Dreilinden. Der Name Dreilinden leitet sich von den drei Linden ab, die einst vor dem Jagdschloss des preußischen Prinzen Friedrich Karl standen. Das Jagdschloss wurde 1869 in direkter Umgebung des Forsthauses Dreilinden gebaut. An der nächsten Straßenecke spaziert man rechts die Straße Bäkehang nach unten zum Teltowkanal. Dort befindet sich auch ein Campingplatz mit Gaststätte. Direkt nördlich am Zaun des Campingplatzes geht es weiter nach Osten (links), bis nach der Umgehung des Campinggeländes der Weg in einen schmalen Pfad übergeht und auf ein rostiges Relikt stößt. Dort führt eine alte (gesperrte) Brücke über den Teltowkanal. Früher fuhr die Friedhofsbahn darüber 4. Die Brücke wird unterquert und direkt am Ufer des Kanals läuft man auf die 1998 gebaute

Seite 11

Wanderung 11 Autobahnbrücke der A 115 zu. Auch diese wird unterquert und vorbei an der anschließenden Wassergüte-Messstation des brandenburgischen Landesumweltamtes geht es wieder hinein in den Wald. Man befindet sich wieder auf dem markierten Waldweg Dreilinden. Das Waldstück wird durchquert und man erreicht die Wohnsiedlung am Stolper Weg. Mitten durch die Einfamilien­ haussiedlung zieht sich ein Waldstreifen, in dem die Wanderung weitergeht. Vorbei an zahlreichen kleinen Waldspielplätzen und nach der Überquerung einiger kreuzender Straßen kommt man nach einer Linkskurve und einem kleinen Zubringerweg auf den Stahnsdorfer Damm. Diesem nach Süden (rechts) bis zur

Am Teltowkanal

Machnower Schleuse folgen 5. In direkter Umgebung befinden sich drei Gaststätten. Dort kann vom Gasthaus mit großem Biergarten über griechische Spezialitäten bis zur gutbürgerlichen Küche für jeden Gaumen eine Stärkung gefunden werden. Mit etwas Glück kann man die beeindruckende Schleusenanlage in Funktion bewundern.

Zahlreiche Schiffe, von kleinen Sportbooten bis hin zu großen Lastschiffen, nutzen die Anlage.

Info zur Machnower Schleuse 1902 begann die Teltowkanal AG mit dem Bau der Staustufe. Am 2. Juni 1906 wurde dann die fertige Schleusenanlage von Kaiser

Seite 12

12 Wanderung Wilhelm II. für den öffentlichen Schifffahrtsverkehr freigegeben. Durch den Neubau der 190 Meter langen Nordkammer ist seit dem 20. Mai 2005 das Passieren von bis zu 185 Meter langen Lastschiffen möglich. Für weitere detaillierte Informationen befinden sich Infotafeln am Mittelbau der Schleusen. Wer nach der Stärkung keine Lust mehr hat, weiterzuwandern, kann nach der Schleusenanlage der Wannseestraße nach Süden folgen und erreicht zahlreiche Bushaltestellen, von denen man leicht zurück nach Berlin oder auch Potsdam kommt. Alle anderen spazieren auf der anderen Seite des Teltowkanals zurück nach Westen (rechts). Dieser Uferweg bringt den Wanderer wieder zurück bis zur Au Immer wieder kreuzt man die verwilderte Trasse der Friedhofsbahn

Service - Engel - Berlin Dienstleistungen

* Haus- & Gartenpflege * Entrümpelungen * kleinere Reparaturen

* Renovierungsarbeiten * Hausmeisterservice

www.service-engel-berlin.de

Klosterbuschweg 44 13591 Berlin - Spandau Tel: 030/497 804 05 Fax: 030/497 804 06

Seite 13

Wanderung 13 tobahnbrücke der A 115. Linker Hand des Weges befindet sich ein früheres Truppenübungsgelände, das heute wieder frei zugänglich ist. Bis zur Brücke bleibt man auf dem Uferweg. Vor der Einzäunung der Autobahnanlage erklimmt man den Hügel nach Südwesten (links) bis zu einem asphaltierten Weg. Schon befindet man sich wieder auf der Trasse der alten Friedhofsbahn ➏. Dem asphaltierten Weg wird nach Süden (links) gefolgt. Zur Linken ist noch heute deutlich die militärische Nutzung des Geländes zu erkennen. Auf halber Strecke zur Alten Potsdamer Landstraße liegt, eingebettet in die Natur, eine weitere verwilderte Brücke über die Friedhofsbahntrasse. Auf der anderen Seite der Brücke beginnt der

Waldfriedhof Wilmersdorf. Es wird jedoch weiter dem asphaltierten Weg gefolgt, bis an einer Schranke die Alte Potsdamer Landstraße erreicht ist. Auf dieser Straße überquert man ein letztes Mal die verwilderte Trasse der Friedhofsbahn, die wenige Meter weiter auch ihre Endstation hatte. Bald wird der Parkplatz erreicht, der sich zwischen dem Wilmersdorfer und dem Südwestkirchhof befindet.

Es besteht die Möglichkeit, weiter geradeaus auf einem schmalen Weg zwischen den Friedhöfen die Tour durch die Parforceheide anzutreten. Oder man läuft über die nach Süden (links) abgehende Bahnhofstraße bis zur Potsdamer Allee. Dort fahren Busse von Stahnsdorf nach Teltow und Potsdam, wo wiederum gute S-BahnAnschlüsse zurück nach Berlin genutzt werden können. ◾

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des „via reise verlags“ aus „Auf Försters Wegen 2“ von Thorsten Wiehle, Berliner Forsten. Erhältlich im Buchhandel zum Preis von 10,90 € oder unter www.viareise.de.

UWE BECKMANN BÜROBEDARF · KÜNSTLER- & ZEICHENBEDARF PAPETERIE & LEDERWAREN SCHREIBKULTUR & ACCESSOIRES

Raumgestaltung

Machnower Str. 25b · 14165 Berlin Tel. 030 / 847 222 64 · Fax 030 / 847 222 65

Polsterarbeiten, Anfertigung von Dekorationen und mehr

Honsell (Jaxon)

EXACLAIR

und vieles mehr...

Philographos GmbH Knesebeckstraße 3 · 10623 Berlin ☎ 030 / 313 08 93 · www.philographos.com Mo - Sa 9 - 20 Uhr

Mo 16 - 18 Uhr · Di, Do, Fr 8.30 - 13 Uhr Mi 10 - 13 Uhr und 16 - 18 Uhr www.raumgestaltung-uwe-beckmann.de www.dody-chairs-havelaue.de

Seite 14

14 Ratgeber Wannsee extra

„Verpartnerung“ – was bedeutet das? Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Ehe

S

Wo kann „verpartnert“ werden? Gemäß dem LPartG können zwei Personen gleichen Geschlechts eine Lebenspartnerschaft begründen, indem sie gegenüber dem Staat erklären, dass sie eine Partnerschaft auf Lebenszeit führen wollen. Die D.A.S. Rechtsexpertin ergänzt: „Eine solche Verpartnerung kann bei jedem Standesamt stattfinden. In einigen Bundesländern, wie etwa in Bayern, ist dies jedoch auch vor dem Notar möglich.“ Mit der Lebenspartnerschaft gilt der Partner dann als Familienangehöriger (§ 11 Abs. 1 LPartG) – analog zu Ehepartnern.

Erben wie Ehepartner Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft sind wie Ehegatten erbberechtigt. Das heißt, wenn beispielsweise weder Verwandte der ersten oder

Simone Hainz / pixelio.de

eit nunmehr elf Jahren können gleichgeschlechtliche Paare mit der „eingetragenen Lebenspartnerschaft“ den Bund fürs Leben schließen. Auf vielen Rechtsgebieten ist die eingetragene Partnerschaft inzwischen auch der Ehe gleichgestellt. Doch es gibt immer noch Unterschiede. Hier eine aktuelle Übersicht. Seit 2001 gibt es in Deutschland die rechtliche Form der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft. Darunter versteht der Gesetzgeber eine eingetragene Partnerschaft zweier Menschen des gleichen Geschlechts. „Diese staatlich eingetragene Verbindung ist in vielen rechtlichen Bereichen – aber nicht allen – der Ehe gleichgestellt“, erklärt Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung: „Basis ist das Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG). Die Ehe findet ihre rechtliche Grundlage dagegen im 4. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches, in dem das Familienrecht festgelegt ist. Verschiedene dort getroffene Regelungen für Ehepartner gelten inzwischen jedoch entsprechend auch für Lebenspartner.“ der zweiten Ordnung und auch keine Großeltern mehr leben, ist der überlebende Lebenspartner Alleinerbe. Wie Ehepartner können eingetragene Lebenspartner mit dem sogenannten Berliner Testament ein gemeinschaftliches Testament verfassen. Beim Berliner Testament setzen sich die Partner gegenseitig in einem gemeinschaftlichen Testament als alleinige Erben ein und bestimmen außerdem, wer Erbe des zuletzt Versterbenden werden soll.

Gemeinsames Eigentum „Die Lebenspartner leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft, wenn sie nicht durch einen Lebenspartnerschaftsvertrag (§ 7) etwas anderes vereinbaren (§ 6 LPartG)“ – so schreibt es das Gesetz vor. Wie bei Ehepartnern in einer Zugewinngemeinschaft behält also jeder Lebenspartner sein Vermögen. Kommt es zu einer Trennung, wird der

Seite 15

Wannsee Ratgeber extra 15 Vermögenszugewinn beider Partner einzeln berechnet. Bei unterschiedlich hohen Vermögenssteigerungen erhält der mit dem niedrigeren Gewinn einen Ausgleich des vermögenderen Partners. Generell ist im Güterrecht, Unterhaltsrecht und beim Versorgungsausgleich eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt.

Abweichungen von der Ehe Dennoch gibt es noch einige Unterschiede zwischen den beiden Formen einer Partnerschaft: So ist das Recht auf eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft nicht Teil der Verfassung. Das LPartG kann daher jederzeit vom Gesetzgeber aufgehoben oder verändert werden – im Gegensatz zur Ehe. Besonders steuerrechtlich unterscheiden sich die beiden Formen einer Partnerschaft. Größter Streitpunkt: das Ehegatten-Splitting, ein Berechnungsverfahren der Einkommensteuer von gemeinsam veranlagten Ehepaaren. Ob dieser Steuertarif auch von eingetragenen Lebenspartnern genutzt wer den darf, beschäftigt zahlreiche Gerichte. So sah das Finanzgericht Niedersachsen (Az. 10 V 309/10) den Ausschluss gleichgeschlechtlicher Ehen von diesem Steuermodell als verfassungswidrig an. Auch das Finanzgericht Köln (Az. 4 V 2831/11) wies darauf hin, dass die Nichtanwendung des Splittings bei Lebenspartnerschaften verfassungswidrig sein könne. „Eine endgültige Entscheidung ist wohl erst nach Abschluss mehrerer beim Bundesverfassungsgericht anhängiger Verfahren zu erwarten“, kommentiert die D.A.S. Juristin. „Allerdings soll in der täglichen Steuerpraxis der Finanzämter zukünftig eine Änderung der Lohnsteuerklassen leichter möglich sein – was einer Annäherung an das Ehegatten-Splitting gleichkommt.“ Auch bei der gemeinsamen Adoption von Kindern und dem Sorgerecht für im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder sind gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften der Ehe bisher nicht gleichgestellt. Daher der Rat an Paare, die sich verpartnern möchten: Lassen Sie sich vor der Verpartnerung rechtlich beraten, um manche Unterschiede durch Zusatzverträge auszugleichen.� ◾

Seite 16

16 Haus

Höhere Zuschüsse für Modernisierer Mehr Geld für die neue Heizung

D

amit jeder Einzelne seinen Beitrag zur Energiewende leisten kann, hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Förderbeträge für Solarwärmeanlagen erhöht. Für Förderanträge ab dem 15. August gibt es nun eine Mindestpauschale in Höhe von 1.500 Euro, die der Gesetzgeber zahlt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: Im Bedarfsfall von Einund Zweifamilienhäusern gibt es den Zuschuss für Solarwärmeanlagen, die Wärme und Warmwasser erzeugen, wenn mindestens 7 Quadratmeter Vakuumröhrenkollektorfläche sowie ein

information ERDGAS“ erhöht sich die Förderung bei einer Anlage mit 10 Quadratmetern Kollektorfläche damit im Vergleich zu früher um 600 Euro. Hinzu kommt noch der Kesseltauschbonus von 500 Euro, wenn gleichzeitig der Altkessel ohne Brennwerttechnik gegen eine Anlage mit dieser Effizienztechnologie ausgetauscht wird. Zusätzlich 50 Euro gibt es, wenn eine besonders effiziente Solarkollektorpumpe zum Einsatz kommt. Ferner stehen weitere Bonusförderungen unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung. Allerdings wird die genannte Förderung nur für den Gebäudebestand angeboten. Für Neubauten gibt es nur im Rahmen der Innovationsförderung Zuschüsse für größere Solarkollektoranlagen, zum Beispiel für Mehrfamilienhäuser oder Gewerbegebäude.

Auch andere Erdgasheizungen erhalten eine spendablere Förderung.

Je größer die Wohnfläche, desto mehr Kollektoren werden in der Regel für die solare Raumheizungsunterstützung benötigt. � Foto: Verbraucherinformation ERDGAS/Viessmann

Wärmespeicher mit einem Volumen von 50 Litern je Quadratmeter Kollektorfläche installiert werden, in diesem Beispiel also 350 Liter. Bei Flachkollektoren müssen mindestens 9 Quadratmeter Kollektorfläche und ein Wärmespeicher von 40 Litern pro Quadratmeter Kollektorfläche zum Einsatz kommen. Laut Auskunft der „Verbraucher­

Für Gaswärmepumpen gibt es nun ebenfalls einen höheren Zuschuss vom BAFA. Eigentümer von Bestandsgebäuden können pauschal mit 2.800 Euro rechnen, wenn sie eine Gaswärmepumpe mit einer Nennwärmeleistung bis 10 kW installieren lassen. In Kombination mit einem Pufferspeicher beträgt die Fördersumme 3.300 Euro. Für Anlagen, die über 10 kW bis einschließlich 20 kW Leistung aufweisen, wird für jede kW über 10 kW zusätzlich 120 Euro gezahlt. Allerdings dürfen die Fördermittel nicht beliebig miteinander kombiniert werden. So lassen sich zum Beispiel die BAFA-Zuschüsse mit dem KfWProgramm „Energieeffizient Sanieren - Effizienzhaus“ verbinden. Bei diesem Förderprogramm gibt es entweder einen zinsgünstigen Kredit (Programm 151) oder einen weiteren Zuschuss (Programm 430). Weitere Informationen gibt es unter www.bafa.de, www.kfw.de und ­www.­erdgas.info/ erdgasheizung. � ◾

Seite 17

Wannsee extra 17 Familienbetrieb seit 40 Jahren im Haus des Handwerks Wannsee

KLAUS KLEIN GMBH MALEREIBETRIEB Malereibetrieb Klaus Klein GmbH Tel: 030 805 56 16 Schäferstraße 18 info@malermeisterklein.de 14109 Berlin - Wannsee www.malermeisterklein.de

HEIZUNG SANITÄR

DOBBECK

Seit 1925

Messer Vogel Eigene Schleiferei

Messer • Scheren • Gartengeäte

Solinger Stahlwaren

• NEU: Leitungsinspektionen mit Infrarotkamera • Öl- u. Gasfeuerungsanlagen, Wärmepumpen • TV Abflussrohr-Untersuchung und Leckortung • Solar- u. Photovoltaikanlagen (Musteranlage) • Komplette Badsanierung auch für die Generation 50+ Komfort und Sicherheit im Alter, div. Zubehör (Halte-, Stütz-, Sitzhilfen)

Fa. Fritz Dobbeck

Heizungs- und sanitäre Anlagen, Innungsbetrieb

Küchen- und Kochmesser, Scheren, Taschen- und Rasiermesser VICTORINOX Diamantwetzstahl für Ihre Messer inkl. Übungskurs - einfach fragen!

Rasenmähermesser, Grasscheren schleife ich Ihnen fast sofort!

seit 1935

Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz googlen Sie: „messer-vogel“ Tel./Fax.: 030 793 15 99 Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr · Sa. 9.00 – 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Barnhelmstraße 18a 14129 Berlin (Nikolassee) ☎ 030 / 80 40 29 58 www.dobbeck-haustechnik.de

G m b H

Qualitätsarbeit aus Meisterhand

● Heizungs-, Klimatechnik ● Sanitärtechnik ● Öl-, Gasfeuerung ● Bad-Modernisierung komplett aus einer Hand

Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee · Innungsbetrieb · ☎ 805 40 40 · Fax 806 031 72

Seite 18

18 Ratgeber

Den Kfz-Versicherungsrabatt vererben? Die Übertragungsfristen sind unterschiedlich

N

ach dem Tod ihres Mannes schenkte Frau G. das Auto des Verstorbenen ihrem Sohn. Dieser hatte das Fahrzeug ohnehin in den vergangenen Jahren am häufigsten genutzt und auch seine Eltern regelmäßig zum Arzt oder in die Stadt zum Einkaufen gefahren. Beim Umschreiben der Fahrzeugpapiere tauchte die Frage auf: Was wird mit dem Schadenfreiheitsrabatt des verstorbenen Herrn G.? Er war der Fahrzeughalter, fuhr fast 40 Jahre unfallfrei und hinterlässt einen erheblichen Rabatt - sowohl in der Haftpflicht als auch in der Vollkasko. „Unter Verwandten ersten Grades ist es bei fast allen Versicherern problemlos möglich, den Rabatt zu vererben“, sagt Stephan Gelhausen vom Informationszentrum der deutschen Versicherer. „Allerdings wird die Schadenfreiheitsklasse nur für den Zeitraum übertragen, den der Sohn auch gemeinsam mit seinem Vater gefahren sein

Nicht nur sein Auto, auch den Schadenfreiheitsrabatt kann man zumindest teilweise vererben.� Foto: Uwe Strachovsky/be.p

kann. Das können also maximal die Jahre sein, in denen der Sohn seinen Führerschein besitzt.“ Die Übertragung des Rabattes beantragt man schriftlich bei der Versicherung. Hierfür ist ein spezielles Formular auszufüllen und eine Kopie des Führerscheins beizufügen. Allzu lange sollte man damit nicht warten: Je nach Anbieter muss die Überschreibung innerhalb eines halben oder eines Jahres nach dem Tod des bisherigen Fahrzeughalters beantragt werden.

Die Übertragung ist übrigens oft nicht nur zwischen Verwandten ersten Grades, also Eltern und Kindern, möglich. In Frage können auch Lebenspartner, Enkel oder Geschwister kommen. Manche Versicherer berücksichtigen nur Zeiten, in denen man unter der gleichen Adresse gemeldet war, für andere spielt das keine Rolle. Da die Gesellschaften unterschiedliche Vertragsbedingungen haben, sollte man nachschauen. Uwe Strachovsky � ◾

Seite 19

Wannsee extra 19 Ihre Versicherungs-Agentur Amin Dabbagh Hauptvertreter der D.A.S. Versicherungen

Kuckuckswald 7 14532 Kleinmachnow

Tel.: 033203 / 87939 Fax: 033203 / 77612 Handy: 0177 / 8021616 amin.dabbagh@das.de

Seriöse Beratung und individueller Versicherungsschutz aus einer Hand Auto

Leben, Renten

Wohngebäude

Sicherheitsbrief

Kapitalanlage

Bausparen

Rechtsschutz

Krankenversicherung

Finanzierung

Unfall

Haftpflicht

• Individuelle Beitragsersparnis • Marderbiss, Neupreisentschädigung • Ideal-Schutz, incl. Schutzbrief • personen- und fahrzeugbezogen • Weltgeltung • incl.Auslandsreisekrankenve • • • •

Bausteine nach Maß weltweiter Versicherungsschutz 24-Stunden-Anwalts-Notruf All-Risk-Guthaben

• Familien- und Partnernachlässe • bei Kindern Rente auch bei Krankheit • Invaliditätskapital Top 500%

• Maßgeschneiderte Konzepte • BerufsunfähigkeitsZusatzversicherung • Kostenlose Rentenberechnung • Nutzung der staatlichen Förderung • Investmentfonds • Fondsgebundene Lebensversicherung • Individuelle Risikostreuung • • • • • • • •

Privatpatient im Krankenhaus Zahnersatz alternative Heilmethoden Pflegefall, das unterschätzte Risiko

• Individuelle Sicherheitspakete • Beitragsfreie Feuerrohbauversicherung • HomeExpert mit 24-Stunden-Service • Prämien vom Staat • Flexibler Tarif für jeden Anspruch • 3facher Testsieger laut „plua“ • Immobiliendarlehen • Sofortkredit zu günstigen Konditionen • Umschuldung

Kinderschadenklausel Forderungsausfall-Versicherung Schäden an gemieteten Wohnungen Prämiennachlass für Junge Leute

Schlichtungsstelle: Versicherungsombudsmann · Postfach 080632 10 006 Berlin · Tel.: 01804-224424 eMail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de · Internet: www.versicherungsombudsmann.de

SEIT ÜBER 60 JAHREN DAS BESTATTUNGSHAUS IHRES VERTRAUENS IM FAMILIENBESITZ

BESTATTUNGSHAUS WERNER PETER OHG Hermannstr. 140, 12051 Berlin-Neukölln Stadtautobahnausfahrt Britzer Damm Bestattungsvorsorge, Beratung jederzeit � auf dem Hof

NUR! Hermannstraße 140 Ecke Juliusstraße

Qualifizierte Bestattungsunternehmen tragen dieses Zeichen: Mitglied der Bestatterinnung Berlin-Brandenburg Partner des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG

� 625 10 12 (Tag und Nacht) · www.bestattungshauspeter.de

Seite 20

20 Ratgeber

Nichts zu verschenken

Viele Riester-Sparer „vergessen“, den Zulagenantrag zu stellen

N

ach Angaben des Bundesarbeitsministeriums gibt es in Deutschland mittlerweile über 15,5 Millionen Riester-Verträge. Damit „riestern“ etwa 40 Prozent aller förderberechtigten rund 38 Millionen Bundesbürger. Seit Einführung der Riester-Rente im Jahre 2002 flossen nach Zahlen der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) rund 45 Milliarden Euro in entsprechende Verträge zur Altersvorsorge. Davon kamen

LFA LT ER LE B EN S IE V IE na tü rli ch re gio na l • fr isc h •

Chausseestr. 21/ Ecke Königstr. 14109 Berlin-Wannsee Mo - Sa: 8.00 - 20.00 Uhr www.denns-biomarkt.de

Riester-Sparer verschenken jedes Jahr enorme Summen - vor allem deshalb, weil sie keinen Zulagenantrag stellen.� Foto: djd/Union Investment

13,2 Milliarden Euro als Zulagen vom Staat. Dennoch „verschenken“ Riester-Sparer noch immer Jahr für Jahr enorme Summen an staatlicher Förderung. Und zwar hauptsächlich deshalb, weil sie einfach keinen Zulagenantrag stellen. „Riester-Sparer sollten auf keinen Fall auf den staatlichen Zuschuss verzichten. Besonders am Anfang einer Sparphase zählt jeder Euro, denn Anleger profitieren vom Zinseszinseffekt“, betont Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei der Fondsgesellschaft Union Investment. Deshalb sei es besonders bedauerlich, dass häufig jüngere Riester-Sparer keinen Zulagenantrag stellen, obwohl gerade sie am stärksten davon profitieren. Erling rät daher, bereits im ersten Jahr einen Dauerzulagenantrag auszufüllen. Danach beantragt der Riester-Anbieter die Zulagen jedes Jahr automatisch. Darüber hinaus sollte man einmal im Jahr prüfen, ob die Einzahlungen für die volle Förderung ausreichen und ob sich zulagenrelevante Daten geändert haben. � ◾

Seite 21

Wannsee extra 21

BAND

ns Wir freuenesuuch! auf ihren B

BAUELEMENTE B

E

R

5 JAHRE GARANTIE

L

I

N

BERATUNG + AUFMASS UNVERBINDLICH

Hohenzollerndamm 77 14199 Berlin

REPARATUREN SERVICE VOR ORT

Tel.: 030/ 89 74 69 00 Fax.: 030/ 89 74 69 01

ROLLADEN - GARAGENTORE ROLLGITTER - JALOUSIEN TÜREN - INSEKTENSCHUTZ M A RK ISEN FENS T ER www.Band-Bauelemente.de post@Band-Bauelemente.de

Seite 22

22 Wannsee extra

Vom Stolper Krug zum Ausflugsziel Stimmingstraße erinnert an Wirtsfamilie

D

ie Stimmingstraße ist einer Stolper Wirtsfamilie gewidmet. Das von dem Potsdamer Gastwirt Johann Erdmann Stimming 1782 erworbene Gasthaus lag ursprünglich mitten im Dorf. Mit dem Bau der Königstraße zur gepflasterten preußischen Chaussee drohte der Ort zu veröden und der Wirt fürchtete um seine Existenz. Die Geschäfte im Stolper Krug lohnten sich nicht mehr und so beantragte Wirt Johann Friedrich Stimming, der den Krug von seinem Vater geerbt hatte, seinen Gasthaus samt Stallungen auf die Gemeindeheide am Wannsee zu verlegen. Der Bitte wurde stattgegeben und auf Kosten des Königs ließ Stimming seinen neuen Krug errichten. Die Staatsgelder ließen allerdings auf sich warten, erst fünf Jahre später zahlte der König die vereinbarte Summe an den Gastwirt aus. Dank seiner exponierten Lage liefen die Geschäfte in Stimmings Hof gut. Fuhrleute, die zwischen Berlin und Potsdam unterwegs waren, kehrten genauso ein

wie Ausflügler. 1811 geriet der Krug in die Berliner Schlagzeilen: Henriette Vogel und Heinrich von Kleist quartierten sich hier ein, um kurz darauf am Stolper Loch – heute Kleiner Wannsee – Selbstmord zu begehen. Um die Jahrhundertwende suchten mehr und mehr reiche Berliner Grundstücke, um großzügige Villen in schöner Umgebung zu bauen. Der Bankier Wilhelm Conrad hatte die Zeichen der Zeit erkannt und machte sich für den Bau der Wannseebahn stark. Er erwarb die Ländereien westlich des Wannsee und gründete dort die Kolonie Alsen. Conrad selbst kaufte Stimmings Krug, der sich für die Betreiber wirtschaftlich nicht mehr lohnte. Die Fuhrleute blieben nach und nach aus, da die Waren mittlerweile mit der Bahn transportiert wurden und der Ausflugsverkehr war noch kein lohnendes Geschäft. Conrad ließ den Krug abreißen und baute dort sein neues Domizil. Aber auch das steht nicht mehr – heute befindet sich u. a. der Potsdamer Yacht-Club auf dem Areal. � ◾

Seite 23

Wannsee extra 23

Tierarztpraxis Thomas Ganswindt Praxis für ganzheitliche Tiermedizin

Röntgen • Ultraschall • Labor Schäferstr. 22 14109 Berlin (Wannsee) Tel: (030) 80 54 8 64 Fax: (030) 80 60 25 90 www.ganswindt.de

Gardinenservice

abnehmen - waschen - anbringen

Anmeldung erbeten 10-12h und 15-18h 10-12h 10-12h und 15-18h 10-12h

und nach telefonischer Vereinbarung

Neuanfertigungen Stoffauswahl - Beratung - Dekoration Änderungsarbeiten

Insektenschutzanlagen

Teppichreinigung ( abholen - liefern )

Sprechzeiten: Montag Dienstag Donnerstag Freitag

Bodenbeläge

(Türen - Rollos - Spannrahmen)

Jalousien -Rollos -Plissees -Flächenvorhänge -Gardinen -Dekostoffe -Zubehör D.Storde 14109 Berlin/Wannsee

www.storde.de

Tel. 030/805 20 88 / 0171 42 86 662

Café

Exner

Seite 24

24 Haus

Immer schön frisch bleiben

Wandputze mit hohem Mineralanteil verhelfen zu einem guten Raumklima

I

n der kalten Jahreszeit zieht es die Familien in die heimischen vier Wände, und das Alltagsgeschehen spielt sich vermehrt drinnen ab. Die Kinder packen ihre Bastelsachen aus, die Eltern schalten öfter wieder den Fernseher ein oder nehmen ein Buch mit auf die Couch. Mehr noch als im Sommer ist in der kalten Jahreszeit, wenn sich die ganze Familie im Haus aufhält, ein gutes Raumklima wichtig. Ansonsten können leicht Müdigkeit und sogar Kopfschmerzen auftreten. Besonders häufig beobachten Experten dieses Phänomen übrigens in Neubauten. Deren starke DämmunEinfach gut wohnen: Ein mineralischer Kalkputz an der Wand hilft, die Luft im Raum zu verbessern.� Foto: djd/Knauf Gips

Seite 25

Haus 25 gen und gut schließenden Fenster und Türen sorgen zwar für einen geringen Energieverbrauch. Gleichzeitig verhindert die luftdichte Gebäudehülle aber auch, dass die verbrauchte Luft gegen frische ausgetauscht wird. So können schlechte Gerüche entstehen, Bakterien und Schimmel finden gute Lebensbedingungen.

Kalkputz hilft gegen Gerüche Mit den richtigen Baustoffen kann man einer schlechten Wohnatmosphäre wirkungsvoll entgegentreten. Raumluftaktive Putzsysteme nehmen an den Innenwänden überschüssige Feuchtigkeit, Gerüche und selbst schädliche Stoffe wie Formaldehyde automatisch auf und machen sie unschädlich. Zudem wirkt ein mineralischer Kalkputz wie ein automatischer Luftbe- und -entfeuchter und verbessert somit das Wohlgefühl in den Innenräumen. Doch nicht nur die bauphysikalischen Eigenschaften des Werkstoffs können sich sehen lassen - er lässt sich auch für eine stilvolle Wohnraumgestaltung einsetzen. � ◾

Seite 26

26 Ratgeber

Verunglückt im Ehrenamt Freiwillige Helfer sollten sich über ihren Versicherungsschutz informieren

M

illionen Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich - in Sportvereinen, in Kirchengemeinden, bei der freiwilligen Feuerwehr, als Schöffen, als Gemeinderäte, als Begleiter von Pflegedürftigen oder als Lesepaten an Schulen. Viele denken dabei nicht daran, dass man sich während der ehrenamtlichen Tätigkeit verletzen oder anderen einen Schaden zufügen kann. Doch die Summen, um die es dann geht, sind oft erheblich. Also sollte man klären, ob und in welchem Umfang man unfall- und haftpflichtversichert ist.

Freiwillige Retter sind gesetzlich unfallversichert „Viele sind per Gesetz unfallversichert, etwa, wenn sie im Rettungswesen, für einen Wohlfahrtverband oder im Auftrag von Kommunen oder Kirchen arbeiten“, sagt Stephan Gelhausen vom Informationszentrum der deutschten Versicherer. „Bei anderen gemeinnützigen Trägern, wie etwa Sport- oder Kleingartenvereinen, ist das hingegen oft nicht der Fall. Sie haben deshalb in der Regel für ihre Freiwilligen spezielle Verträge bei privaten Unfallversicherern abgeschlossen.“ Seit 2008 können zudem „beauftragte“ Ehrenamtsträger in gemeinnützigen Organisationen freiwillig gesetzlich versichert werden. Für jene Ehrenamtlichen, die weder gesetzlich noch privat unfallversichert sind, haben die Bundesländer entsprechende Sammelverträge abgeschlossen. Nur mit der Information, dass eine Unfallversicherung besteht, sollte man sich als Ehrenamtlicher nicht zufrieden geben, sondern die Vertragsinhalte genau durchlesen. Wichtig ist vor allem, ab welchem Invaliditätsgrad gezahlt wird und wie hoch die Versicherungssummen sind. Unter

Den Kleinen ist es egal, wie der Fußballverein organisiert ist. Das ist Sache der Erwachsenen.� Foto: Andreas Brate/be.p

Umständen ist eine private Unfallversicherung als Ergänzung sinnvoll.

Vereine sollten die Haftung für ihre Ehrenamtlichen übernehmen Klären sollte man zudem die Haftung, wenn man während der Tätigkeit im Ehrenamt versehentlich einen anderen verletzt oder dessen Eigentum schädigt. Denn auch hier gibt es unterschiedliche Regelungen: So sind jene, die „verantwortliche Aufgaben“ - etwa als Gemeinderäte - übernommen haben, über die öffentliche Hand geschützt. Der Schadenersatz wird dann beispielsweise über den kommunalen Schadenausgleich bezahlt. Vereine und Organisationen können die freiwilligen Helfer hingegen über eine entsprechende Betriebs- oder Vereinshaftpflicht absichern. Den Schadenersatz zahlt dann der Trägerverein beziehungsweise dessen Versicherung. Auch hier sollte man nachfragen - beispielsweise, ob man bei grober Fahrlässigkeit mit Rückzahlungsforderungen des Vereins rechnen muss. Manche ehrenamtliche Tätigkeiten sind bereits über die eigene Privathaftpflicht abgesichert - hier lohnt ein Blick in den Vertrag oder eine Nachfrage beim Versicherer. Wer im Ehrenamt mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte auch hinsichtlich seines Fahrzeugs für Klarheit sorgen: Übernimmt der Verein den Verlust, wenn man einen Unfall verursacht und im Schadenfreiheitsrabatt zurückgestuft wird? Zahlt der Träger die Reparaturkosten für das eigene Auto? Mehr Informationen bietet die aktuelle Broschüre „Sicherheit im Ehrenamt“. Sie kann kostenlos unter www.klipp-und-klar.de heruntergeladen oder telefonisch unter 0800-7424375 bestellt werden. � ◾

Seite 27

Wannsee extra 27

KOSMETIKSTUDIO WANNSEE Königstraße 44 (Nahe Rathaus) · Telefon 805 53 20 Alle Preise und Infos auf

www.kosmetikstudio-wannsee.de z. B. Cosmoderm Bio Lifting mit Hyaluronsäure und Vitalaser ab 75,-- Euro Wir freuen uns auf Sie!

Katja Charisius

Solarium Problemzonenbehandlung Body-wrapping Tiefenwärme Lymphdrainage Faltenbehandlung Fußpflege Königstr. 60 b · 14109 Berlin Telefon (030) 311 77 238 Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 21 Uhr Sa 10 - 20 Uhr · So 12-18 Uhr

&

Kosmetiksalon Karola Appelfeder Kosmetische Gesichtspflege + med. Fußpflege Mo. u. Do. 9 - 18 Uhr Königstraße 19 · 14109 Berlin Wannsee

☎ 030 - 80 52 495

Mo Di - Fr Sa

13 - 18 Uhr 9 - 18 Uhr 9 - 14 Uhr

Seite 28

28 Gesundheit

Vitaminkick im Winter

Exotische Früchte enthalten reichlich Vitamin C Gerade in der nasskalten Jahreszeit leisten Vitamin C-haltige Früchte einen wichtigen Beitrag für starke Abwehrkräfte. Foto: Nestlé

W

enn im Herbst und Winter das heimische Obst rar wird, sind exotische Früchte und Zitrusfrüchte eine köstliche und vitaminreiche Alternative. „Orangen, Grapefruits und Kiwis sind wahre Vitamin C-Bomben. Gerade in der nasskalten Jahreszeit leisten die Früchte einen wichtigen Beitrag für starke Abwehrkräfte“, so die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Elke Arms

dem Speiseplan. Auch Ananas, Banane, Kiwi oder Feige sind mittlerweile eigentlich schon fast keine Exoten mehr. Weitaus weniger bekannt sind hierzulande beispielsweise Kumquats - kleine gelb-orangene Zitrusfrüchte. Auch Nashis, Kakis oder Papayas gehören zu den selteneren exotischen Früchten. Nashis sehen aus wie kleine Äpfel, schmecken aber so ähnlich wie Birnen. Die orangeroten Kakis sehen Fleischtomaten ähnlich und schmecken sehr süß, wenn Exotische Vielfalt im sie voll ausgereift sind. Zu erkenobstregal nen sind sie auch an der dünnen, Zitrusfrüchte wie Orangen, Zit- glänzenden Haut. Papayas haronen, Mandarinen und Grape- ben eine gelb-grüne Schale und fruits stehen im Winter oft auf festes, gelbes bis rotes Frucht fleisch mit kleinen schwarzen Kernen in der Mitte.

Vitaminspender Viele Zitrusfrüchte und exotische Früchte enthalten reichlich Vitamin C. Das Vitamin ist für die Immunabwehr wichtig. „Eine gute Versorgung mit Vitamin C aus der Nahrung ist dabei vollkommen ausreichend: Studienergebnisse zeigen, dass die zusätzliche Aufnahme von Vitamin C in Tablettenform oder als Pulver keinen weiteren Vorteil hat“, erklärt Dr. Elke Arms. Um die empfohlene Tageszufuhr für gesunde Erwachsene in Höhe von 100 mg zu decken, reichen

Seite 29

Gesundheit 29 schon eine Grapefruit oder zwei kleine Orangen aus. Betacarotin schützt die Zellen Mangos und Kakis liefern zudem reichlich Betacarotin. „Betacarotin kann vom menschlichen Organismus in wirksames Vitamin A umgebaut werden. Dieser lebensnotwendige Nährstoff ist am Aufbau und an der Erhaltung unserer Haut und Schleimhäute beteiligt, die eine erste Barriere gegen Krankheitserreger von außen bilden“, erklärt Dr. Elke Arms.

Vitaminkick in vielen Variationen Die meisten exotischen Früchte schmecken pur, im Obstsalat oder als Verfeinerung beispielsweise im Frühstücksmüsli sehr

Frucht� �

Vitamin C-Gehalt in mg pro 100 Gramm

Zitrone 53 Orange 50 Kiwi 46 Grapefruit 44 Litchi 39 Kumquat 38 Mango 37 Mandarine 32 Papaya 23 Kaki 16 Banane 11 Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle (2010/11)

gut. Sie geben aber auch Salaten eine besondere Note. Auch Herzhaftes wie Reispfannen oder Geschnetzeltes lassen sich mit Ananas, Mango oder anderem Obst verfeinern. Auch für

einen Frucht-Lassi eignen sich die exotischen Früchte. Dieses orientalische Milch-Mix-Getränk stammt ursprünglich aus Indien und wird mit Joghurt oder Buttermilch und Früchten hergestellt. In Asien werden Lassi-Getränke vorzugsweise zu scharfen Speisen getrunken.

Reif oder unreif kaufen? Mandarinen, Orangen oder Zitronen reifen auch bei längerer Lagerung nicht nach. Wenn die Früchte kühl und trocken lagern, sind sie zwei bis drei Wochen haltbar. Bananen, Kiwis, Mangos und Papayas hingegen sind nachreifende Früchte, die auch unreif gekauft werden können. � ◾

Seite 30

30 Wannsee extra

Heilsame Massage

Wirkungsvolle Hilfe bei: • Aromaölmassage • Hot Stone-Massage • Tiefengewebsmassage • Fußreflexzonenmassage • Hawaiianische Massage • Paar-Massage

Massage-Gutscheine! Unser weiteres Angebot finden Sie unter www.heilsame-massage.de

Naturheilpraxis Zehlendorf Breisgauer Str. 13 · 14129 Berlin-Schlachtensee Tel: 030 / 61 20 33 96

Angstzuständen Erschöpfungszuständen/Burn Out Psychosomatischen Erkrankungen Depression! ...................................................................... Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz Breisgauer Str. 13 14129 Berlin-Zehlendorf fon 0331-588 02 80 www.psychotherapie-thomasklaus.de

Seite 31

Gesundheit 31

Kürbiscremesuppe Zutaten: 600 Gramm Hokkaido-Kürbis, 1 Kartoffel, 2 Karotten, 10 Gramm Ingwer, 5 bis 6 Tropfen Tabasco Brand Pepper Sauce, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 400 Milliliter Kokosmilch, 400 Milliliter Gemüsebrühe, 1 Stange Zitronengras, Sojasauce Zubereitung: Kürbis würfeln. Kartoffel und Karotten schälen, klein schneiden. Ingwer, Schalotten und Knoblauch schälen und klein hacken. Das Gemüse andünsten. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe aufgießen. Zitronengras längs halbieren und mit Tabasco Brand Pepper Sauce circa 20 Minuten mitköcheln. Zitronengras herausnehmen, Suppe pürieren und mit Sojasauce abschmecken. Mit Chili gewürzte Gerichte können die Abwehrkräfte stärken.

Scharfe Abwehr: Fit und gesund mit Chili Capsaicin: Der „Scharfmacherstoff“ kann die Durchblutung ankurbeln

B

ei nasskaltem Wetter herrscht Hochkonjunktur für Schnupfen und Heiserkeit. Zwar lassen sich Viren und Bakterien nicht komplett in Schach halten - doch mit der richtigen Ernährung bleibt man auch in der kalten Jahreszeit fit. Vor allem scharf mit Chili gewürzte Gerichte sind nicht nur lecker, sondern können zugleich die Abwehrkräfte stärken. Ob Chili con Carne, ein gut gewürztes Curry oder eine „heiß“ abgeschmeckte Kürbiscremesuppe - wer scharf isst, kann sein Immunsystem stabilisieren und sich dadurch besser vor Erkältungen schützen. Was viele

nicht wissen: Die gleiche Menge Chilis enthält sage und schreibe zwei- bis dreimal so viel Vitamin C wie Zitronen.

Heiße Suppen können die Durchblutung fördern Sogar wenn einen die Erkältung bereits erwischt hat, tut der Genuss von feurigen Gerichten gut: Denn heiße, scharfe Suppen wärmen von innen heraus. Darüber hinaus fördern heiße Suppen die Durchblutung und helfen so, die Erkältung besser zu überwinden. Die Schärfe von Chili unterstützt diesen Effekt zusätzlich. Der

Grund dafür ist Capsaicin, ein natürlicher Stoff, der ausschließlich in Chilischoten zu finden ist. Capsaicin ist ein sogenanntes Alkaloid, das in den weichen, hellen Innenhäuten der Schoten, gleich am Stiel, sitzt. Dieser „Scharfmacherstoff“ kurbelt die Durchblutung an. Und: Capsaicin sorgt für die Ausschüttung von Endorphinen und hilft so, Schmerzen zu lindern. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie Vollkorn- und Milchprodukten entfaltet der scharfe Fitmacher Chili seine wohltuende Wirkung übrigens am besten. � ◾

Seite 32

32 Gesundheit

Eiskalt erwischt Wie man bei Husten und Schnupfen schnell auf die Beine kommt

Der Schädel brummt, es kratzt im Hals und die Nase läuft. Oft gesellt sich noch ein quälender Husten dazu - kurzum: Eine Erkältung hat zugeschlagen. Zwei bis fünf Mal erwischt es Erwachsene statistisch gesehen pro Jahr. Die beste Genesungsmaßnahme ist viel Ruhe. Doch so beschwerlich die Symptome auch sind, im modernen Arbeitsalltag mit seinen hohen Anforderungen kann es sich kaum jemand erlauben, wegen Schnupfen und Co. länger auszufallen. Und so geht Umfragen zufolge rund die Hälfte aller berufstätigen Deutschen auch mit Erkältung zur Arbeit. Da ist es mitunter ratsam, auf bewährte Mittel zurückzugreifen, um dringende Verpflich DASSPR ECHZIM MER PRAXIS FÜR SPRAC H SP R E C H UND STIMM THERAPIE

TA N J A W E N D L A N D

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Die lästigen Symptome einer Erkältung können durch bewährte Mittel gelindert werden. � Foto: djd/www.linda.de/thx

tungen wahrnehmen zu können. Hierbei ist professioneller Rat gefragt.

Hausmittel können anfangs helfen „Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung können Hausmittel wie heiße Zitrone und Inhalieren mit Kochsalzlösung oft eine Verschlimmerung verhindern“, erklärt Apotheker Dr. Johannes Duecker. „Bei stärkeren Symptomen bringen dann Erkältungsmittel wie abschwellendes Nasenspray, Hustensaft oder Schmerztabletten meist rasche Linderung.“ Diese sollten allerdings ordnungsgemäß und mit Bedacht eingesetzt werden. Und es sei wichtig zu klären, ob es sich tatsächlich „nur“ um eine Erkältung handele, um einen grippalen Infekt oder gar eine echte Grippe, die Influenza.

staatlich anerkannte Logopädin

Fotos: Karoline Wolf, Bildhaus

PRAXIS FÜR SPRACH-, SPRECHUND STIMMTHERAPIE Diagnostik - Therapie Beratung - Prävention F R A N Z I S K A S TA R K E Dipl. Patholinguistin Klinische Linguistin ( BKL)

Rudolf-Breitscheid-Straße 162 14482 Potsdam Tel.: 0331-647 20 2 07/08 info@sprechzimmer-potsdam.de www.sprechzimmer-potsdam.de

Impfung erwägen Bei häufig wiederkehrenden Infekten und bei älteren Menschen oder solchen, die unter chronischen Erkrankungen leiden und damit anfälliger sind, ist zudem eine Grippeimpfung zu erwägen. Denn die Influenza, so Apotheker Dr. Duecker, die mit starken Kopfschmerzen, trockenem Husten und hohem Fieber einhergehe, sollte ernst genommen werden, da sie weitere Erkrankungen wie Lungenentzündung nach sich ziehen könne. � ◾

Seite 33

Wannsee extra 33 ○ Krankengymnastik ○ Manuelle Therapie ○ Kiefergelenktherapie ○ Lymphdrainage ○ Massage ○ Osteopatische Techniken ○ Fango/Heißluft ○ Elektrotherapie und Kinesiotaping

Physiotherapie

A urfali

Schäferstraße 24 · 14109 Berlin · ☎ 805 30 19 · www.aurfali.de

Dr. med. Th. Stolze Facharzt für Urologie und Andrologie Belegarzt an den DRK Kliniken Berlin/Westend

Königstraße 18 ∙ 14109 Berlin-Wannsee

Praxis

staatl. gepr. Physiotherapeutin Inh. Franka Belding

Tel. 80 60 26 35 ∙ www.urologie-wannsee.de Mo Di Mi Do Fr

Urologie Wannsee

OP 14.00 – 18.00 9.30 – 13.00 15.00 – 19.00 – 14.00 – 19.00 9.00 – 13.00 – 9.00 – 13.00 – –

Orthopädie Wannsee Akupunktur · Sportmedizin Chirotherapie · Unfälle (H-Arzt) digitales Röntgen · Sonographie Stoßwellentherapie spez. Schmerztherapie · MRT (privat) orthopädische Operationen Knochendichtemessung (privat) Arthrosetherapie Unsere Sprechzeiten

Privatsprechstunden

Mo - Fr 8 - 13 Uhr Mo +Di + Do 15 - 19 Uhr

Mo + Di 17 - 19 Uhr Mi + Do 8 - 10 Uhr

Kinderorthopädische Sprechstunde nach Vereinbarung

Dr. med. Joachim Harbrecht & Dr. med. Claudia Eddiehausen Fachärzte für Orthopädie & Unfallchirurgie Königstr. 18 · 14109 Berlin-Wannsee Tel.: 8067070 · Fax.: 80670710 www.orthopädie-wannsee.de

Seite 34

34 Gesundheit

Was steckt dahinter?

Wirkstoffe von Arzneimitteln im Fokus

B

eim Gang in die Apotheke fällt eines sofort auf: Teure Markenprodukte lassen sich gut sortiert und sichtbar platziert in den Regalen finden und erfreuen sich eines allgemeinen Bekanntheitsgrads. Was sich jedoch hinter dem Namen verbirgt, wissen die wenigsten. Dabei kommt es bei vielen Heilungserfolgen gar nicht auf ein bestimmtes Präparat, sondern auf den Wirkstoff an. „Oftmals gibt es Arzneimittelkopien, die unter anderem Namen dieselben Inhaltsstoffe enthalten“, erklärt Moritz Müller-Dombois, Geschäftsführer von medizinfuchs.de, führender MedikamentenPreisvergleich im Internet. Solche als Generika bezeichneten Präparate lindern Beschwerden genauso effektiv wie das Original. Wer sich also genauer über Wirkstoffe informiert, kann auf kostengünstigere Alternativen zurückgreifen, schnell wieder gesunden und zusätzlich Geld sparen.

Der Stoff wirkt

auch ein Generikum Beschwerden lindert. „Damit verordnet die Anweisung kein bestimmtes Präparat, sondern nur den enthaltenen Wirkstoff“, sagt der Experte. Vorteil: Verbraucher erhalten somit aus einer Sammlung gleichwertiger Produkte das kostengünstigste. Doch Markenkopien eignen sich nicht für jeden Menschen beziehungsweise bei jeder Krankheit. Vor allem Allergiker oder Patienten, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, sollten auf Wechselwirkungen sowie weitere Inhaltsstoffe von Tabletten achten. So erhalten Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung beispielsweise immer ein spezielles Arzneimittel, da die Wirkung bei ständig wechselnden Produkten nachlässt. Verbraucher greifen im Allgemeinen vor allem bei Schmerzmitteln oder kühlenden Salben auf Generika zurück. Wer jedoch in Absprache mit seinem Arzt gezielt nach Referenzprodukten sucht, der kann auch bei schwereren Erkrankungen Geld einsparen. � ◾

Jedes Präparat verliert nach einiger Zeit auf dem Markt sein Patent, sodass auch weitere Hersteller ein wirkungsgleiches Medikament produzieren dürfen. Da bei der Fertigung dieser Generika dann Forschungs- und Entwicklungskosten entfallen, gibt es solche Präparate kostengünstiger als das Original. Daher lohnt sich bei jedem Medikament der Blick auf den Wirkstoff. Auf Vergleichsportalen im Internet gibt es sogar eine spezielle Sortierung nach Inhaltsstoffen, sodass neben dem Markenprodukt auch billigere Alternativen erscheinen. Verbraucher erhalten auf diese Weise gesonderte Informationen zu Arzneimitteln und können bei weiteren Käufen gezielt nach Markenkopien Ausschau halten.

Generikum per Rezept Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten setzt der Arzt auf dem Rezept beim sogenannten „aut idem“-Kästchen nur dann einen Haken, wenn

Auf den Wirkstoff kommt es an: Als Generika bezeichnete Präparate lindern Beschwerden meist genauso effektiv wie das Original. � Foto: Andrea Damm, Pixelio

Seite 35

Wannsee extra 35 Ausgebildet und zertifiziert zur Diabetes-, Bluthochdruck- und Reiseimpfberatung

stolpe

ApothekE Inhaberin: Bianca Dabbagh

Sie finden bei uns exclusive Pflegeserien: Dr.Hauschka, La Roche-Posay, Avène, Nuxe, Vichy, Dermasence, Weleda Wir verleihen: Milchpumpen, Babywaagen und Pari-Boy - Inhaliergeräte Wir messen an: Kompressionsstrümpfe und orthopädische Bandagen

Chausseestraße 13 · 14109 Berlin-Wannsee · Tel. 805 13 53 Nebenverdienst / Zusatzverdienst !

Wir suchen gesundheitsorientierte Menschen, die einen seriösen Nebenverdienst suchen. Kein Kapital, keine Vorkenntnisse nötig. Führendes deutsches Unternehmen in der Wellnessbranche. Nur ernsthafte Interessenten. Infos unter: In Vita Veritas – Thomas Ganswindt Schäferstr. 22 – 14109 Berlin

Hausarztpraxis

Handy: +49 176 10050516 Mail: thomas@ganswindt.de

Dr. med. Peter Thies Internist / Gastroenterologe

Hausbesuche, Labor, 24-h-Blutdruck, (Belastungs-)EKG, Sonographie, Magen- & (End-) Darmspiegelung, Lungenfunktion, Gesundheitsvorsorge, Impfungen Mo – Di – Mi – Do – Fr: 8.30-12.00 · Mo & Do: 15.00-18.00 und nach Vereinbarung Schäferstraße 10 – am Wilhelmplatz · 14109 Berlin-Wannsee Tel: 80 60 30 30 oder 805 38 65 · www.dr-peterthies.de

Seite 36

36 Wannsee extra

Regionale gut bürgerliche deutsche Küche

Neue Bewirtschaftung

ST.

Inhaber: Wolfgang Gnatz

HUBERTUSBAUDE

Restaurant | Café | Catering Durchgehend warme Küche

Stölpchenweg 68 · 14109 Berlin (Wannsee) · Bus 118 bis Hubertusbrücke · ☎ 805 36 45 · www.hubertusbau.de

Das italienische Ristorante in Wannsee Feine italienische Küche Idyllisch gelegenes Landhaus mit offenem Kamin und herrlichem Garten Chausseestraße 45 · 14109 Berlin (Wannsee) Tel.: 030 / 805 55 83

Dienstag bis Sonntag 12 - 24 Uhr Montag Ruhetag

Das Team der griechisch-mediterranen Taverna Skala verwöhnt Sie mit frischer traditioneller Küche und erlesenen Weinen, bei schönem Wetter gerne auf unserer Sommerterrasse. Sie finden uns, gern auch für Feierlichkeiten, am S-Bahnhof Nikolassee, Prinz-Friedrich-Leopold Str. 1, 14129 Berlin, Tel.: 030 956 180 35, tavernaskala@gmail.com

R e s tau r a n t . Se e t e r r a s s e . Ho t e l

Taverna Skala am S-Bahnhof Nikolassee Mi – Sa Fr - Di So

frischer Fisch Gyros Kinder bis 12 Jahren essen kostenlos von 12 bis 17 Uhr (2 Gerichte zur Auswahl)

Wechselnder Businesslunch von 12 bis 16 Uhr ab 7,50 € Mo – Sa 16-23 Uhr | Sonn- und feiertags 12-23 Uhr ab 18. Mai täglich ab 12 Uhr

• Wintergarten • Liebermannstübchen • Seeterrasse • Seerestaurant • Dachterrasse mit Seeblick • Kaminsaal & Kleiner Saal

Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 23.00 Uhr Montag geschlossen Am Großen Wannsee 60 · 14109 Berlin Telefon: 030-805 30 34 · Fax: 030-805 61 62 www.haussanssouci.de · info@haussanssouci.de

Seite 37

Aktuell 37

So bleibt die Liebe lebendig Expertentipps zum Valentinstag

V

iele frisch Verliebte können kaum die Augen voneinander abwenden – Schmetterlinge verursachen ein flaues Gefühl im Bauch, das Herz schlägt schon beim Gedanken an den geliebten Menschen schneller. Leider aber macht sich meist schon nach wenigen Monaten der Alltagstrott in der eben noch so aufregenden Beziehung breit. Zwar ist es möglich, die Liebe über Jahrzehnte frisch zu halten. Allerdings gehört ein bisschen Arbeit dazu – und zwar nicht nur am Valentinstag, weiß der Psycho-Experte Benjamin Martens. Und gibt Tipps, was man praktisch für eine dauerhaft harmonische Beziehung tun kann.

Unrealistische Vorstellungen können zu Enttäuschungen führen Es scheint, als wäre es nie so schwer gewesen zu lieben wie heute: Jede zweite Ehe wird wieder geschieden; 25 Prozent aller Paare haben sich aktuellen Studien zufolge auseinandergelebt oder sind unzufrieden. „Das Verständnis von Beziehungen hat sich grundlegend geändert“, erklärt Benjamin Martens. Früher wurde eine Ehe unter praktischen Gesichtspunkten gesehen: Als Voraussetzung für die Gründung einer Familie war sie lebensnotwendig. Zudem waren die Frauen in aller Regel wirtschaftlich auf ihre Männer angewiesen. Heute dagegen überwiegt eine romantische Vorstellung von der Liebe. Viele Menschen glauben, verliebt sein zu ,müssen‘. Damit steigt der Druck auf die Partner; die Ansprüche an die Beziehung wachsen. Zusätzlich bringen die Maximen der modernen Leistungsgesellschaft Zweifel ins Spiel: „Kann ich nicht einen Besseren / eine Bessere haben?“ Kaum jemand will sich mit etwas zufrieden geben, das nicht perfekt ist. Schließlich ist die Auswahl gewaltig; in einer globalisierten Welt gibt es zahllose Möglichkeiten, neue Partner zu suchen – allein im Internet locken tausende Dating-Portale mit dem Versprechen der großen Liebe.

Liebe muss aktiv gestaltet werden Dass das Kribbeln im Bauch bereits nach wenigen Monaten abklingt, lässt sich nicht verhindern. Kritisch wird es allerdings, wenn sich Monotonie, Langeweile und am Ende gar Entfremdung einschleichen. Deswegen müssen Paare an ihrer Beziehung arbeiten, betont der Psychologe: „Am Valentinstag ist es Brauch, den anderen mit einem kleinen Geschenk zu überraschen. Wer seine Liebe aber dauerhaft frisch halten will, muss seinem Partner vor allem Aufmerksamkeit schenken.“ Dazu gehört mehr als ab und an etwas Anerkennung oder ein nettes Kompliment – es geht vielmehr darum, sich regelmäßig füreinander Zeit zu nehmen und bewusst gemeinsame Entscheidungen zu treffen: Wohin geht der nächste Urlaub, wie soll es beruflich nach der Babypause weitergehen, wollen wir

Seite 38

38 Aktuell nicht überbetont. Sonst führt der Erwartungsdruck leicht zu Frustration. „Eine harmonische Partnerschaft entsteht am ehesten, wenn man sich von unrealistischen Ansprüchen beizeiten verabschiedet“, weiß der Psychologe Martens.

Bewusste Kommunikation als Schlüssel zum Glück

Mit ein bisschen Arbeit ist es möglich, die Liebe über Jahrzehnte frisch zu halten. � Foto: psycheplus/detailblickFotolia.com

einen Hund und raus aus der Mietwohnung? „Ein Paar muss seine Partnerschaft bewusst leben und aktiv gestalten, um sie als erfüllt zu erfahren“, erläutert der Psychologe. „Denn Liebe ist ein Wachstumsprozess, der ins Stocken geraten kann, wenn man sich nicht mehr um einander bemüht.“ Dabei sollte die Zweisamkeit nicht zum Ausschlusskriterium werden: Auch die Pflege von (gemeinsamen) Freundschaften ist für die Beziehung wichtig, damit diese in ein soziales Netz eingebunden ist. Wer eigene Interessen beibehält, bleibt für den Partner langfristig attraktiver. Und auch die Sexualität darf nicht vernachlässigt werden – allerdings auch

Ebenso sind eine positive, zugewandte Kommunikation und gemeinsame Rituale wichtig, um die Beziehung zu pflegen – auch wenn der Vorsatz im Alltagsstress allzu oft aus dem Blickfeld gerät. „Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten wie abendliches Kochen erhöhen die Bindung aneinander und verschaffen dem Paar schöne, gemeinsame Erlebnisse“, erklärt der Experte. Das Paar sollte auch immer wieder neue Dinge zusammen erleben. Dies erhält nachweislich die Verliebtheit. Forscher haben bestätigt, dass in einer glücklichen Beziehung mindestens fünf positive Äußerungen auf eine negative kommen sollten – wie das Paar miteinander redet ist also für eine langfristig gute Beziehung entscheidend. Dazu gehört es auch, Probleme offen zu benennen und Bedürfnisse mitzuteilen. „Ohne die Akzeptanz des Anderen geht es nicht“, betont der -Experte. „Nach der ersten Verliebtheit kehrt in einer Beziehung natürlicherweise auch irgendwann der Alltag ein.“ Dies sei aber keinesfalls als Anzeichen für eine gescheiterte Beziehung zu verstehen, betont der Psychologe. „Vielmehr ist es der natürliche Weg in eine neue Phase der Liebe, die sich der ersten Verliebtheitsphase anschließt.“ � ◾

FLORISTIKFACHGESCHÄFT

KARIN FIEBIG

Blumen, Pflanzen & Dekorationen Geht nicht - gibt‘s nicht für jeden Anlass Wannseerose Floristik Königstraße 23 14109 Berlin

☎ 030 / 85 74 88 60 www.wannseerose.de Lieferservice Berlin/Potsdam

Mo-Fr 8 - 18 Uhr Sa 8 - 14 Uhr So 10 - 12 Uhr

Seite 39

Wannsee extra 39

Kunst und Genuss auf Italienisch Große Lichtwand im Traditionsrestaurant Arcimboldo setzt besondere Akzente. Kulinarische Genüsse und italienische Kunst vereinen sich im Ristorante Arcimboldo im Kastanienhof an der Clayallee. Der Name ist Programm – die Werke von Giuseppe Arcimboldo (1526 – 1593) sind in Großdruck auf einer neu installierten Lichtwand zu sehen. Passend zum Ambiente beeindruckt die Küche durch frische, mediterrane Kreationen. Hausgemachte Pasta – in der Saison z. B. mit feinen Trüffelscheiben serviert – sowie frischer Fisch, der mehrmals wöchentlich per Express

geliefert wird, werden liebevoll zubereitet und gekonnt arrangiert. Zur Kunst der Stillleben gesellt sich die hohe Schule der Kochkunst, die hier leidenschaftlich zelebriert wird. Eine Auswahl an edlen Weinen aus den besten Lagen Italiens lässt nicht nur Kennerherzen höher schlagen! Die herzliche Atmosphäre und der sehr aufmerksame Service runden den guten Eindruck ab. Ristorante Arcimboldo Clayallee 347b (im Kastanienhof ) 14169 Berlin Tel. 030. 80 23 707 www.ristorante-arcimboldo.com Mo - So 12 - 24 Uhr

Seite 40

40 Wannsee extra m t !d mit neuem Tea e n ff erö un N euplett renoviert Kom

(ehemals Prinz-Eugen-Thermen)

Sauna Massage Aquagymnastik Yoga Pilates Öffungszeiten Di-Do 11.00 - 21.30 Uhr Di Frauentag 11.00 - 21.30 Uhr Fr, Sa 11.00 - 22.30 Uhr So 11.00 - 18.00 Uhr Mo geschlossen

Sauna ab 8 € (2 Stunden)

www.sauna-in-wannsee.de Tel.: 030 / 805 13 62

Heilpraktikerin Susen Diestelbach

Wirbelsäulentherapie Blutegeltherapie Termine nach Vereinbarung Hot-Stone-Massage Massagen Tel. 0152 / 265 75 084

Glienicker Straße 13

14109 Berlin-Wannsee

Seite 41

Vereine in Wannsee American International Yacht Club Am Sandwerder 17 – 19 · ☎ 803 41 86 www.aiycb.de

im Vereinsheim. Interessenten sind jeden Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Vereinsgelände herzlich willkommen.

Anglerverein Am Schwanenwerder e.V. Wannseebadweg 42 · ☎ 803 20 91

Frauen-Ruder-Club Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 805 70 60 www.frcw.de

Anglerverein BerlinSchöneberg e.V. Kremnitzufer 11 · ☎ 753 64 16 www.anglerverein-berlin-schoeneberg.de

FuSSball-Vereinigung Wannsee e.V. Stadion Wannsee · ☎ 852 60 16 www.fv-wannsee.de

Anglerverein Sonntagsfreude e.V. Am Großen Wannsee 38 · ☎ 805 44 89 www.angelverein-sonntagsfreude.de 1. Berliner Bogenschützen e.V. Albrechts Teerofen 58 · ☎ 825 77 84 www.1bbs.de Berliner Ruder-Club e.V.

Golf- und Landclub Berlin-Wannsee e.V Golfweg 22 · ☎ 806 70 60 www.glcbw.de Mo - Sa 8 - 19 Uhr

Kanu-Verein-Falke e.V. Königstr. 69 · ☎ 342 38 37 www.kanu-verein-falke.de

Motor-Boot-Club e.V.

Bismarckstr. 4 · ☎ 803 67 84 www.berliner-ruder-club.de

Am Großen Wannsee 50 · ☎ 805 30 84 www.mbc-berlin.de

Berliner Ruder-Club Welle Poseidon e.V. Am Großen Wannsee 46a · ☎ 805 17 41 www.welle-poseidon.de Mittwoch von 17 -19 Uhr Rudern, Segeln, Fitness, Yoga, Tanzkurse

ProSport Berlin 24 e.V. Abt. BogenschieSSen Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 805 31 33 www.pro-sport-berlin24.de

Berliner SeglerVerein 1907 e.V. Am Großen Wannsee 36 · ☎ 805 30 96 www.bsv1907.de Segeln, insbesondere Förderung der Jugendarbeit. Vereinsregatten, Segeltrainings- und Zeltlager, Skipperabende. Mehr als 20 Bootsklassen. Berliner Sportschützen Verein 95 e.V. DEVA Wannsee Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 56 59 48 72 www.berliner-sportschuetzen-verein-95.de Berliner Yacht-Club 1867 Wannseebadweg 55 · ☎ 803 14 15 www.berlineryacht-club.de Mo, Di, Do, Fr 10 - 15 Uhr, Mi 10 - 17 Uhr

Bürgerverein Kleintierzucht und Naturfreunde Steinstücken 80 e.V. Malergarten 6 · ☎ 80 60 48 47 Deutscher UnterwasserClub Berlin e.V. Scabellstr. 7 · ☎ 805 51 55 www.duc-berlin.de Ausbildung in vielen Berliner Schwimmbädern für Anfänger und Fortgeschrittene, Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder

Potsdamer Ruder Club - Germania e.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 803 37 94 www.prcg.de Potsdamer Yacht-Club Königstr. 3a · ☎ 805 35 58 www.pyc.de

Ruderklub am Wannsee e.V. Scabellstr. 8 · ☎ 803 40 48 www.raw-berlin.org

Schülerinnen Ruderverband am Wannsee e.V. Bismarckstr. 70-72 · ☎ 803 68 01 www.srv-wannsee.de Schülerruder­verband Wannsee e.V. Bismarckstr. 2 · ☎ 803 51 30 www.srvw.de Segel-Club Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 12f · ☎ 805 62 66 www.sc-wannsee.de

Segelclub Ahoi e.V. Am großen Wannsee 50 · ☎ 805 37 61 www.scahoi-berlin.de

Wannsee extra 41

Sportangler-Verein Frühauf Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 82 11 home.arcor.de/m.w.0 SVAB Segler-Verein Alsen Berlin e.V. Am Großen Wannsee 54 · ☎ 805 17 22 www.svab-berlin.de

Tennis Club WeiSSe Bären Wannsee e.V. Alsenstr. 17 · ☎ 805 11 16 www.weisse-baeren.de Turn- und Sportclub Wannsee e.V. Chausseestr. 28 · ☎ 805 35 36 www.tus-wannsee.de Büro außerhalb der Ferien: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr Der Sportverein für jedes Alter, spez. ElternKind-Turnen, Leichtathletik, Judo, Taekwondo, Ballsportarten und Trendsportarten wie Inlineskates, Nordic Walking, Gymastik 50+ u.v.m. Verein für Kultur und Geschichte in Wannsee e.V. 1. Vorsitzende Hannelore Bolte Alsenstr. 18 www.kulturverein-wannsee.de Der Verein widmet sich der Geschichte des Ortsteils Wannsee sowie der Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen. VFSW Verein FahrtenSegeln Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 34 · ☎ 805 36 56 www.vfsw-berlin.de VSAW Verein Segler­ haus am Wannsee Am Großen Wannsee 22-26 · ☎805 20 06 www.vsaw.de Wannseer Kanu-Club e.V. Alsenstr. 31 · ☎ 817 46 31 www.wkc-berlin.de Wasserskiclub Berlin e.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎805 28 50 www.wasserskiclub-berlin.de

Wassersportclub Klare Lanke 1950 e.V. Colomierstr. 1 · ☎ 805 20 56 www.wscklarelanke.de Kajak-Wandersport, Segeln Wassersportgemeinschaft Kleiner Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 71 37 www.wsg-berlin.de Segel-, Motor- und Rudersport Zeuthener SeglerVerein e.V. Am Großen Wannsee 56 · ☎ 805 54 04 www.zsv-berlin.de

Seite 42

42 Zu guter Letzt

Zähne ziehen beim Friseur Mit Schnaps, Zange und Zigarre

L

eicht torkelnd wankt der „Patient“ in den Salon. Minuten später stöhnt er laut auf. Salonbesitzer Anton Heinemann hat ihm mit einem kräftigen Ruck den eiternden Zahn gezogen. Während Heinemann die große Zange im warmen Seifenwasser säubert, belohnt sich der betrunkene Kunde mit einer ordentlichen Zigarre. Heinemann ist eigentlich Friseur, doch 1906 gibt es in Bad Lippspringe noch keinen Zahnarzt. Also behandelt Heinemann nicht nur Hühneraugen und massiert seine Kunden. Er zieht auch Zähne. Letzteres geschieht natürlich ohne Betäubung. Wie gut, dass sich seine „Patienten“ gegenüber des Herrensalons im „Westfalenhof“ mit Wacholder versorgen können. Der klare Schnaps benebelt die Sinne und vielleicht betäubt er auch die frische Wunde.

schmerzloser von Karies befreit werden konnten. Um die Jahrhundertwende standen Zahnarztstühle zur Verfügung, die heutigen Exemplaren sehr nahe kommen.

Fortschritt im 19. Jahrhundert

Schub durch Kautschuk

Dabei hätte der unbekannte Patient in anderen Städten schon etwas fortschrittlicher behandelt werden können. Nachdem im 18. Jahrhundert die Zahl der reisenden Zahnärzte abnahm, übernahmen Wundärzte deren Aufgabe und besuchten ihre Patienten. Doch das 19. Jahrhundert sollte in Europa und den USA noch einen gewaltigen Schub für die Zahnmedizin mit sich bringen. 1822 meldete der New Yorker Dentist Charles M. Graham das erste US-Patent für die Verbesserung in der Konstruktion künstlicher Zähne an. 1834 plädierte der Wiener Zahnarzt Gall dafür, Zahnoperationen beim Arzt durchzuführen, da dort die notwendigen Instrumente zur Verfügung stünden. Zudem formierten sich im 19. Jahrhundert weltweit zahnärztliche Schulen – 1840 in Baltimore, 1855 in Berlin, 1859 in London und 1879 in Paris die école dentaire. Gleichzeitig wurden auch Instrumente entwickelt, die eine feinere Behandlung ermöglichten. So präsentierte James Beall Morrison 1871 einen Tretbohrer, mit dem Zähne schneller und

Neben der Entwicklung von Instrumenten sorgte die Vorstellung von Kautschuk durch Charles Goodyear 1851 auf der Weltausstellung in London für Aufsehen. Schon 1855 steht es als Material für Prothesen zur Verfügung. Die Zahl der Goldschmiede, Instrumentenmacher und Mechaniker, die nun Prothesen herstellten und zugleich prothetische oder gar chirurgische Behandlungen durchführten, stieg schlagartig an. Kautschuk war preiswert. Hatten bis dahin nur Wohlhabende sich künstliche Zähne aus Elfenbein oder Walrosszahn leisten können, ließ Kautschuk die Nachfrage aus anderen Schichten der Bevölkerung ansteigen. Doch von alldem war in Bad Lippspringe noch nichts angekommen, obwohl in dem Ort seit 1832 ein Kur- und Badebetrieb aufgenommen wurde. Hier – wie in vielen anderen Gemeinden und Kreisen in Deutschlands – tummelten sich noch bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts viele Heiler und Künstler, die ohne eine staatliche Ausbildung und Prüfung behandelten, Zähne zogen und Zahnersatz fertigten und einsetzten. � ◾

Zahnziehen gehörte noch im Jahr 1906 zum Angebot des Friseurs Anton Heinemann.

Seite 43

43 Wannsee extra 43

Einrichtungen in Wannsee Schulen

Kirchen

Conrad-Grundschule�

Andreaskirche �

Schulstr. 4 · ☎ 902 99 69 26 www.conrad-grundschule.de

Dreilinden-� Grundschule� Dreilindenstr. 65 · ☎ 803 80 09 www.dreilinden-grundschule.de

Dreilinden Gymnasium� Dreilindenstr. 49 · ☎ 803 10 87 www.dreilinden-gymnasium.de

Japanische Internationale� Schule zu Berlin� Charlottenstr. 10 · ☎ 803 68 30 www.jap-schule-berlin.de

Sancta Maria Schule der � Hedwigschwestern� Dreilindenstr. 24-26 · ☎ 803 03-0 www.sancta-maria-schule.de Schule für Schülerinnen und Schüler mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung.

Stolper Musikschule GbR� Chausseestr. 3a · ☎ 804 96 418 www.stolpermusikschule.de

KITAS EKT Wannsee e.V. � Kinderhaus Murmelente� Chausseestr. 42 · ☎ 805 51 90 www.kinderhaus-wannsee.de Altersgemischte Gruppe von 2 – 6 Jahre Öffnungszeiten von 8 bis 16.30 Uhr

Ev. Kinderspielkreis e.V.� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 21 70 www.kinderspielkreise.de PEKiP-Gruppe für Babys ab sechs Wochen Eltern-Kind-Gruppe für 1 – 2-Jährige dienstags von 9.30 bis 11 Uhr Wichtelgruppe für 2 – 3-jährige als Vorbereitung auf den Kindergarten zweimal wöchentlich von 8.45 bis 12.15 Uhr.

Ev. Kindergarten Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 80 10 97 64

Kita Veruschka� Alsenstr. 16 · ☎ 29 02 761 70 www.kita-alsenstr.de Öffnungszeiten von 6 bis 17 Uhr Krippe für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre Kindergarten für Kinder ab 3 Jahre bis zum Eintritt in die Schule

Kita ChausseestraSSe� Chausseestr. 23 · ☎ 80 91 38 31

Stolper Kinderhaus e.V.� Chausseestr. 35-36 · ☎ 805 23 62 www.stolper-kinderhaus.de Öffnungszeiten: 8 – 17 Uhr Altersgemischte Gruppen von 2 -5 Jahre

Lindenstr. 2 · ☎ 805 16 50 www.andreaskirche.info 1869 eingeweihte Kirche der damals neu erbauten Kolonie Wannsee. Die Kirche ist im neugotischen Stil gehalten und kann mittwochs bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr von jedermann besichtigt werden.

Ev. Freikirchliche � Gemeinde (Baptisten)� Königstr. 66 · ☎ 80 50 58 90 www.baptisten-wannsee.de Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Wannsee (Baptisten). Die Bezeichnung „Baptisten“ stammt daher, dass die Gläubigen erst getauft werden, wenn sie selbst die bewusste Entscheidung getroffen haben, der Kirche angehören zu wollen.

Ev. Kirchengemeinde � Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 16 50 www.wannseebote.ekbo.de

Ev. Kirche am � Stölpchensee� Wilhelmplatz 1a · ☎ 805 16 50 Außergewöhnliche kleine Kirche, die nach Plänen von Friedrich August Stüler erbaut wurde. Malerische Lage im alten Dorfkern Wannsee neben dem Stölpchensee.

Ev. Kirche St. Peter u. � Paul auf Nikolskoe� Nikolskoer Weg 17 · ☎ 805 21 00 www.kirche-nikolskoe.de Die weit über Zehlendorfs Grenzen hinaus bekannte Kirche im russischen Stil wurde 1837 eingeweiht. Sie wurde auf Veranlassung König Friedrich Wilhelms III. zu Ehren seiner Tochter, Zarin Alexandra Feodorowna, errichtet.

Kath. Kirche St. Michael� Hohenzollernstr. 28 · ☎ 805 11 57 Das monumentale, ursprünglich als Dreifaltigkeitskirche – daher die drei Spitzen des Turms - geplante Gotteshaus wurde 1926/1927 errichtet.

Sonstiges Altes Schulhaus Stolpe� Wilhelmplatz 1 · ☎ 805 40 59 Seniorentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Wannsee. Mo 14.30 bis 15.30 Uhr: Singen Mi 15 bis 18 Uhr der Treff am Mittwoch Fr ab 15 Uhr Skat- und Canasta-Nachmittag

Galerie Mutter Fourage� Chausseestr. 15 a · ☎ 805 23 11 www.mutter-fourage.de Lesungen, Galerie, Ausstellungen

Immanuel Krankenhaus � Rheumaklinik� Königstr. 63 · ☎ 80 50 50 www.immanuel.de Spezialklinik für Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Osteologie und Naturheilkunde mit Naturheilkundezentrum und Women’s Health Center.

Jagdschloss Glienicke� Königstr. 36 b · ☎ 484 81-123

Jugendfreizeitheim � im Rathaus Wannsee� Königstr. 42 · ☎ 902 99 68 17 www.jfhwannsee.de Mo, Di, Do, Fr 14 - 20 Uhr, Mi 14 - 19.30 Uhr So 15 - 18 Uhr

Haus der � Wannseekonferenz� Am Großen Wannsee 56-58 · ☎ 805 00 10 www.ghwk.de

Literarisches Colloquium� Am Sandwerder 5 · ☎ 816 99 60 www.lcb.de Podiumsdiskussionen, Lesungen

Max-Liebermann-Villa� Colomierstr. 3 · ☎ 80 58 59 00 www.liebermann-villa.de Museum und Garten nach Originalvorbild

Pfaueninsel und SchloSS� Pfaueninsel Historischer Landschaftsgarten mit Schloss u. v. m.

Revierförsterei� Revierförsterei Wannsee Kronprinzessinnenweg 60 · ☎ 813 61 05 Revierförsterei Dreilinden Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 803 77 30 Für Fragen und Wünsche (z.B. Brennholz) stehen Ihnen die Revierförstereien und Forstämter jeweils am Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung.

SchloSS Glienicke� Königstr. 36 · ☎ 805 86 75-0 www.schloss-glienicke.de Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen

Schullandheim Blumenfisch � Am GroSSen Wannsee� Am Sandwerder 11-13 · ☎ 80 40 48 37 www.blumenfisch-schullandheim.de

Strandbad Wannsee� Wannseebadweg 25 · ☎ 803 54 50 www.strandbadwannsee.de Berlins Lido

Waldschule Zehlendorf� Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 804 95 18-0 www.jibw.de Angebote für Kindergruppen und Schulklassen.

Seite 44

Dieter Dahlemann

GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU

STEIN UND PFLASTERARBEITEN PARKPLATZ UND WEGEBAU 14109 Berlin-Wannsee Glienicker Straße 33

Telefon. +49-30 8054089 Telefax. +49-30 8054088

Eis- und Schneebeseitigung preisgünstig und zuverlässig Nur in WANNSEE

8 05 40 89 Telefax 8 05 40 88 DAHLEMANN-Wannsee 14109 Berlin · Glienicker Str. 33