Wannsee Journal - April/Mai 2012

Journal für Wannsee und Umgebung

Seite 1

Wannseea Ein Service des Gazette Verbrauchermagazins

Journal für Wannsee und Umgebung

◾ Diakonie-Hospiz

Wannsee

VEREINE IN WANNSEE

Paddeln im Südwesten Berlins: Kanu-Verein Falke e.V.

Nr. 2/2012

extr

◾ Jagdschloss Glienicke

Adelssitz, Tapetenmanufaktur und Kinderheim

APRIL / MAI

stolpe

ApothekE Inhaberin: Bianca Dabbagh

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2000, ausgebildet und zertifiziert zur Diabetes-, Bluthochdruck- und Reiseimpfberatung

Sie finden bei uns exclusive Pflegeserien Dr.Hauschka, La Roche-Posay, Avène, Nuxe, Vichy, Dermasence, Weleda Wir verleihen: Milchpumpen, Babywaagen und Pari-Boy - Inhaliergeräte Wir messen an: Kompressionsstrümpfe und orthopädische Bandagen

Chausseestraße 13 · 14109 Berlin-Wannsee · Tel. 805 13 53

Seite 2

2 Wannsee extra

Familien

Friseur

Depot:

5x in Berlin

Selber Schuld, wenn SIE nicht zu uns kommen. Mo. - Fr. 8.30 - 18 Uhr, Sa. 8 - 13 Uhr · Chaussee Str. 12A · 14109 Berlin · Tel.: 805 50 70

Seite 3

Wannsee extra 3

Jagdschloss Glienicke Adelssitz, Tapeten­manufaktur und ­Kinderheim Gegenüber des Glienicker Schlosses und des Englischen Gartens liegt das Jagdschloss Glienicke in herrlicher Lage an der Havel. Das Areal fand schon der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm reizvoll, und so beauftragte er seinen Baumeister Charles Philippe Dieussart damit, an dieser Stelle ein Schloss für ihn zu errichten. Heute gehört das Jagdschloss zum UNESCO-Welterbe. Das Glienicker Schloss in seiner ursprünglichen Form wurde von 1682 – 1693 errichtet.

Friedrich Wilhelm erlebte die Fertigstellung des Schlosses nicht mehr, er war 1688 gestorben. Im Laufe der Zeit wurde das Bauwerk vielen Veränderungen unterzogen. Schon Friedrich I. Nachfolger des Großen Kurfürsten und erster König von Preußen ließ es umbauen. Er war ein Freund des französischen Barock und ließ das Jagdschloss in diesem Stil umgestalten und veredeln. Sein Sohn Friedrich Wilhelm I. war der Kunst und schönen Schlössern weniger zugetan.

Impressum Wannsee extra

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ wannsee@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Wannsee extra erscheint sechsmal im Jahr: am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe Nr. 3/2012 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 14.05.2012 Erscheinung: 01.06.2012 Titelbild: Jagdschloss Glienicke nach dem Umbau durch Ferdinand von Arnim um 1865 Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themen­wünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus dem Ortsteil beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

IHR SYSTEMHAUS FÜR IT- & TK-TECHNIK it´s kom

@

itskom GmbH Marc Eckert Königstraße 8 14109 Berlin-Wannsee

Tel: 030 / 70 72 20 71 Fax: 030 / 80 60 23 52 Email: vertrieb@itskom.de www.itskom.de

PC+SERVER+TELEFON+TK-ANLAGEN ▪ Reparatur ▪ Wartung ▪ Installation ▪ Verkauf

▪ Leasing / Finanzierung

INGENIEURLEISTUNGEN: ▪ Planung ▪ Technische Beratung

NOTDIENST

▪ Betreuung ▪ Projektmanagement

SCHULUNGEN

Seite 4

4 Geschichte Wannsee extra Unter seiner Regierung wurde im Jagdschloss ein Lazarett eingerichtet. Der Soldatenkönig war im Übrigen der einzige preußische Monarch, der nie ein Schloss gebaut hat. Sein Sohn Friedrich der Große bevorzugte Potsdam und hatte mit dem nahegelegenen Glienicke nicht viel im Sinn. Er schenkte das Jagdschloss im Jahr 1763 dem Tapetenfabrikanten Isaac Levin Joel. Dieser produzierte in den Räumen Wachstuchtapeten. Den Tapeten folgten elternlose Kin Jagdschloss Glienicke, 1962.

der – die Erben von Joel verkauften das Schloss an Wilhelm von Türk. Dieser machte 1832 aus dem Gebäude ein Waisenhaus. Doch schon 27 Jahre später kam es wieder in Adelshände. Prinz Karl von Preußen ließ es für seinen Sohn Friedrich Karl umbauen, obwohl dessen bevorzugter Aufenthaltsort das Jagdschloss Dreilinden war. Hofarchitekt Ferdinand von Armin war dafür verantwortlich, dass wiederum der Barockstil vorherrschte. 1885 starb Friedrich Karl und sein Sohn Friedrich Leopold bewohnte das Schloss. Dieser ließ den Mittelbau 1889 aufstocken und mit einem Turm versehen. Seit 1895 war er Großmeister der Freimaurerloge. Er zog sich den Unwillen seiner Logenbrüder zu, als er 1918 die rote Fahne auf dem Turm des Jagdschlosses hissen ließ. Nach dem Ende der Hohenzollernherrschaft

1918 verließ Prinz Friedrich Leopold das Schloss. Es verfiel zusehends und gelangte 1939 in den Besitz der Stadt Berlin. Während des Zweiten Weltkriegs wurden hier Gegenstände aus dem Fundus der Ufa-Filmstudios gelagert, nach Kriegsende fanden hier Familien Zuflucht, die ihre Wohnungen in Babelsberg wegen der Potsdamer Konferenz räumen mussten. Später diente es als Jugendherberge. Ernst Reuter, der Regierende Bürgermeister von Berlin, setzte sich dafür ein, dass das Schloss wieder instandgesetzt wurde. Das Schloss wurde ab 1964 als Jugendbegegnungsstätte genutzt. Hierfür war erneut ein Umbau erforderlich. Max Taut, der jüngere Bruder des bekannten Bruno Taut, veränderte die Fassade des Schlosses, denn nun ergänzte ein Glaserker die beiden unteren Geschosse. Die Ära als Jugendbegegnungsstätte endete im Jahr 1985. Nun zog die Heimvolkshochschule hier ein. Seit 2003 residiert hier das Sozialpädagogische Fortbildungsinsitut Berlin-Brandenburg. Am 31. März 2003 brach im Schloss ein Großfeuer aus. Ursache war ein Kabelbrand. Da das Schloss keine Brandmelder besaß und der Druck der Hydranten nicht ausreichte, kam es zu einem hohen Schaden. Auch der Taut’sche Anbau wurde abgerissen. Die Baumaßnahmen sollten 2011 abgeschlossen werden. Bis heute ist das Schloss jedoch eine (Teil-)Baustelle, da über die Gestaltung der Fassade keine Einigung erzielt werden konnte. Der Landeskonservator plädiert dafür, die Anbauten von Max Taut wieder herzustellen, während andere Stimmen, zum Beispiel der CDUPolitiker Uwe Lehmann-Brauns eine Rekonstruktion der barocken Schlossfassade fordern. � ◾

Seite 5

Wannsee extra 5

Seite 6

6 Zehlendorf

Die neue Kolonie Nikolassee entstand rund um die Rehwiese.

Hugo von Krottnaurer Der Mitbegründer des Ortsteils ruht auf den Friedhof Nikolassee Die Ansiedlungen im südöstlichen Umland von Berlin wie Karlshorst und Mahlow waren ein Erfolg. Auch die Entwicklung in Schlachtensee – dem ersten Versuch im „Westen“ Fuß zu fassen – verlief äußerst vielversprechend. Nun

suchte die 1894 gegründete Heimstätten AG unter Federführung von Louis Lückhoff und Hugo von Krottnaurer neue Möglichkeiten zum Siedlungsbau. An einem fast schon romantisch zu nennenden, langgestreckten Wiesental wurden

Wannsee r se r Liefe

vice

Naturkosmetik · Naturheilmittel · Vegetarisches Bio-Säfte · Weine und Tees · Bio-Brot · Obst und Gemüse Treffpunkt gesundes Leben · Lieferservice · Königstr. 46 · 14109 Berlin · ☎ 805 48 56

Seite 7

Zehlendorf 7

Seite 8

8 Zehlendorf sie fündig. Eigentümer des Areals war der preußische Prinz Friedrich Leopold, ein Großneffe Kaiser Wilhelms I. Im Jahr 1900 wechselten insgesamt 350 Morgen den Besitzer. Für den Preis von 1,33 Goldmark pro Quadratmeter ging das Areal um die Rehwiese in das Eigentum der Heimstätten AG über. Die Lage war nicht nur aufgrund der schönen Umgebung ideal – Nikolassee verfügte auch über einen Bahnanschluss. Hier trafen sich die Wetzlarer Bahn, auch „Stadtbahn“ genannt und die Wannseebahn. Die Bahngesellschaft hatte bereits zugesagt, hier einen Bahnhof anzulegen. 1895 wurde mit den ersten Erschließungsarbeiten in Nikolassee begonnen. Auch Hugo von Krottnaurer war von dem neuen Vorort überzeugt und gehörte zu den ersten Bewohnern. Zunächst zog er in die „Rosenburg“, die als Direktorialsitz der Heimstätten AG genutzt wurde. 1909 wurde der eigens für ihn gebaute Haidehof in der Gerkrathstraße 1 fertig, den er bis zu seinem Tod 1915 bewohnte. Auch Louis Lückhoff ließ sich in Nikolassee nieder, er wohnte in der Waltharistraße 8. Franz Gerkrath, Generaldirektor der Nordsternversicherung und Aufsichtsratsvorsitzender der Heimstätten AG, hätte sich auch gern hier niedergelassen. Er gab

den Auftrag zum Bau einer Villa in der Libellenstraße. Er starb jedoch bereits 1901, bevor der Bau vollendet war. Hugo von Krottnaurer und seine Ehefrau Gertrud blieben Nikolassee verbunden. Gertrud Krottnaurer gründete ein Säuglingsheim in der Borussenstraße 3, das „Ger Ruhestätte der Familie Krottnaurer.

trud-Haus“. Es existiert heute nicht mehr. Auch den Haidehof gibt es nicht mehr, er wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Hugo und Gertrud von Krottnaurer fanden ihre letzte Ruhestätte auf dem evangelischen Kirchhof Nikolassee. Auf dem großen Stein der Familiengrabstelle ist auf der einen Seite ein Relief mit dem Bebauungsplan von Nikolassee zu sehen, auf der anderen Seite erinnert eine Frau mit kleinen Kindern an der Hand an das soziale Engagement von Gertrud von Krottnaurer. ◾

Anlagentechnik Schwarz GmbH Elektroinstallationen

Fachbetrieb für Gebäudetechnik

Königstr. 19 Kabelfernseh- u. SAT-Anlagen 14109 Berlin Kommunikationstechnik Tel. 801 83 06 Heizung · Sanitär · Gas Fax 801 38 25 www.anlagentechnik-schwarz.de

Seite 9

Wannsee extra 9

Urlaub ist ein Versprechen. Königstraße 6 14109 Berlin-Wannsee Telefon: Fax:

+49 (0) 30 / 8 03 56 88 +49 (0) 30 / 8 03 66 33

www.hapag-lloyd-reisebuero.de/berlin10

Raumausstattungsservice Heimberatung - Neuanfertigung - Änderungen

Gardinenwasch- & Reinigungsservice (abnehmen - waschen - anbringen)

Teppichreinigung (abholen - liefern) Jalousien - Rollos - Plissees - Flächenvorhänge Gardinen - Dekostoffe - Zubehör - Bodenbeläge

Insektenschutzanlagen (Türen - Rollos - Spannrahmen)

Dietmar Storde 14109 Berlin / Wannsee

www.storde.de

Tel. 030 / 805 20 88 Mobil 0171 42 86 662

Seite 10

10 Zehlendorf

Das Theater Nikolassee

Von der Komödie über Kriminalstücke bis zum Klassiker

A

ufruhr im Theater! Die Schauspieler haben sich den Magen verdorben und das Stück „Elektra“ droht auszufallen. Um dieses Desaster zu verhindern, sorgt der Inspizient, der Schauspieler ohnehin für ersetzbar hält, für Ersatz. Garderobe, Souffleuse, Hospitantin und weitere Akteure, die sonst hinter den Kulissen arbeiten, helfen dabei, dass Elektra aufgeführt werden kann. Das geht natürlich nicht ganz reibungslos und strapaziert die Lachmuskeln der Zuschauer auf das Heftigste… Brigitte Erdmann, Gabriele Heckenkamp, Sylvia Kandschur, Michael Hammer, Gerd Heinrich, Lutz Jacob und Andreas Kandschur, allesamt theaterbegeisterte Nikolasseer – die im Alltag ganz normalen Berufen nachgehen - frönen mit viel Begeisterung und Engagement der Schauspielleidenschaft. Das Theater wurde 1978 gegründet spielt Sketche, Klassiker wie „Antigone“, „Die Mausefalle“ von Agatha Christie, „Figaros Hochzeit“, „Das weiße Rössel“ und viele weitere. Das Repertoire der Nikolasseer ist breit gefächert. Auch Stücke von Arnold und Bach werden sehr gern gespielt. Die Aufführungen finden im Jochen Klepper-Saal der Gemeinde Nikolassee statt. Der Saal verfügt über eine Bühne mit professioneller Beleuchtung und kompletter Ausstattung. Die Schauspieler können zudem auf einen großen Fundus mit vielen Requisiten und Kostümen zurückgreifen. Pro Jahr wird an sechs Abenden gespielt. Die Ankündigung der Aufführungen sind im Gemeindeblatt und im Internet unter www.­ theaternikolassee.de zu finden. Über Zuschauermangel kann das Theater nicht klagen – pro Aufführung kommen zwischen 60 und 80 Theaterfans. Die Beliebtheit zeigt sich vor allem bei Premieren – mit 100 Zuschauern kam der Saal so manches Mal bereits an die Grenzen seiner Kapazität. Übrigens – wer nicht nur zuschauen will, sondern auch selbst aktiv werden möchte, kann sich gern mit dem Team des Theaters in Verbindung setzen. Verstärkung ist im Theater Nikolassee gern gesehen! Theater Nikolassee, Kirchweg 6, 14129 Berlin, Tel.: 030-8031506, mobil 0178-7198721, E-Mail.: t­ heaternikolassee@gmail.com ◾ Die Schauspieler des Theaters Nikolassee bei den Proben zu „Rettet Elektra oder der Triumph der Inspizienz“.

Seite 11

Wannsee extra 11

aajhigVi^dc/�7VgWVgV�NZa^c�Õ�lll#WVgWVgVnZa^c#YZ

=d]ZcodaaZgchigVhhZ�&��&)&%.�7Zga^c I:A:;DC�%(%��-%�)-�),�+, BD7A�%&,+��&%�)-�),�+, ;6M�%(%��-%�)-�),�+.�� :B6A�hdo^VahiVi^dc[gZjcY5lZW#YZ CI:GC:I�lll#[gZjcYhdo^VahiVi^dc#YZ

Seite 12

12 Wannsee extra

Alles rund um den Computer Wir machen Sie am PC fit! Vom Jugendlichen bis zum Senior bringen wir Ihre Kenntnisse mit aktuellsten Programmen auf den neuen Stand. Natürlich schulen wir auch Ihre Mitarbeiter in der Firma oder kommen zu Ihnen nach Hause. Bei unseren Individualschulungen und in Gruppen von max. 8 Teilnehmern sind Schulungsthemen frei wählbar und das Tempo richtet sich ganz nach den Erfordernissen der Teilnehmer. Wir verzichten auf Fachchinesisch und überflüssigen Wissensballast – für ein schnelleres und besseres Verständnis setzen wir auf praxisnahe und verständliche Erklärungen. Sie haben noch gar keinen eigenen PC? Macht nichts – in unseren Schulungsräumen befinden sich moderne Geräte, mit denen das Lernen leicht fällt und Spaß macht. Doch auch, wenn der heimische

PC Probleme macht, sind wir an Ihrer Seite. Wir optimieren Soft- und Hardware sowie die Geschwindigkeit Ihres Rechners, spüren Sicherheitslücken auf und retten Ihre Daten. Auch die Übertragung Ihrer alten Windowsdaten auf einen neuen Rechner sind überhaupt kein Problem.

it´s kom

itskom GmbH · Marc Eckert Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee Tel: 030 / 70 72 20 71 Fax: 030 / 80 60 23 52 Email: vertrieb@itskom.de www.itskom.de

Reparaturen werden bei uns in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen ausgeführt. Bei Neuanschaffungen bieten wir ein vielfältiges Sortiment.

SEIT ÜBER 60 JAHREN DAS BESTATTUNGSHAUS IHRES VERTRAUENS IM FAMILIENBESITZ

BESTATTUNGSHAUS WERNER PETER OHG Hermannstr. 140, 12051 Berlin-Neukölln Stadtautobahnausfahrt Britzer Damm Bestattungsvorsorge, Beratung jederzeit � auf dem Hof

@

Ob Computer, Handy, ganze Telefonanlagen, Notebooks, Fernseher, HiFi oder sämtliches Zubehör – in unserer breiten Produktpalette finden wir für Sie die ideale Lösung. Wir sind auch nach dem Kauf für Sie da, denn selbstverständlich wird der komplette Anschluss inklusive DSL und WLAN von uns gern vorgenommen. Der Clou: Auf Geräte, die bei uns erworben wurden, erhalten Sie einen lebenslangen Dienstleistungsrabatt auf Serviceleistungen für diese Geräte. …und falls nichts mehr geht: Wir haben auch einen Notdienst und Leihgeräte, z. B. Telefonanlagen, Fax, Drucker, mit denen Sie die Zeit, in der Ihre Geräte von uns repariert werden, überbrücken können. Wir realisieren Ihre Technikwünsche – rufen Sie uns einfach unter ☎ 70 72 20 71 an!

NUR! Hermannstraße 140 Ecke Juliusstraße

Qualifizierte Bestattungsunternehmen tragen dieses Zeichen: Mitglied der Bestatterinnung Berlin-Brandenburg Partner des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG

� 625 10 12 (Tag und Nacht) · www.bestattungshauspeter.de

Seite 13

Wannsee extra 13

Von der Teststrecke zur Autobahn Die Avus – die erste Autostraße Europas

Rennen auf der AVUS um 1937. �

Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-P016402 / CC-BY-SA

D

as Auto wurde in Deutschland erfunden, die ersten Rennerfolge heimsten andere ein. Grund genug, eine Teststrecke zu bauen, um die Fahrzeuge zu verbessern. Die Automobil-Verkehrsund Übungs-Straße GmbH wurde 1909 gegründet. 1913 wurde mit dem Bau der Automobil-Verkehrs- und ÜbungsStraße (AVUS) begonnen, aber schon 1914 mussten die Arbeiten aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs wieder eingestellt werden. Die Fortführung des Baus im Jahr 1921 war dem Industriellen Hugo Stinnes zu verdanken, der maßgeblich zur Finanzierung beitrug. Am 24. September 1921 war es soweit: Mit mehreren Rennen wurde die Avus eröffnet. In

dem Rennen der Klasse XB siegte Fritz Hörner mit einem Benz 10/90. Er erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h. Nach der Eröffnung war die Strecke auch für private Pkw freigegeben. Ganz billig war der Spaß nicht, denn die Nutzung der damaligen Privatstraße kostete pro Durchfahrt 10 Mark, die Vierteljahreskarte kostete 1000 Mark. Das nächste große sportliche Ereignis war der Große Preis von Deutschland im Jahr 1926. Hierbei offenbarten sich die Schwachpunkte der Strecke, denn der Asphalt schlug Bodenwellen mit bis zu zehn Zentimetern Höhe. Das sportliche Ereignis fordert auch die ersten Toten – zwei Zeitnehmer und ein Schildermaler starben, als der Rennwagen von Adolf

Rosenberger in ein Zeitnahmehäuschen krachte. Sieger wurde der damals noch recht unbekannte Rudolf Caracciola. In den folgenden Jahren wurde der Belag auf der Avus stark verbessert und immer wieder getestet. Von den Ergebnissen profitierten die neu angelegten Straßen im ganzen Land. Durch wirtschaftliche Krisen kam der Rennsport vorläufig zum Erliegen, außerdem hatte mit dem Nürburgring eine Konkurrenzstrecke eröffnet. Erst Anfang der 30er Jahre wurden wieder Rennen auf der Avus gefahren. Nach einigen wenig erfolgreichen Jahren im Motorsport wurden deutsche Siege 1934 zur „Chefsache“ erklärt und neue finanzielle Mittel bereitgestellt. 1937 wurde der Mercedes W 125, einer der legendären „Silberpfeile“ von Mercedes Benz und Auto Union konstruiert. 1936 wurde die berüchtigte steile Nordkurve gebaut, außerdem ein neuer

Seite 14

14 Wannsee extra

Die im Jahr 1921 eröffnete Avus wird derzeit saniert.

Zielrichterturm – der heute als Motel dient – und die Tribüne errichtet. 1937 wurde die Nordkurve erstmals für Rennen genutzt, die Geschwindigkeiten hatten sich dadurch erheblich gesteigert. Nun dominierten die Silberpfeile. Hermann Lang erreichte mit seinem MercedesBenz eine Spitzengeschwindigkeit von fast 400 km/h und

gewann das Rennen. Bernd Rosemeyer fuhr die schnellste Runde. 1940 erfolgte der Anschluss der Avus an die Autobahn und die Zeit als Privatstraße war zu Ende. Die Südkurve, die sich in Höhe der Abfahrt Spanische Allee befand, wurde gesperrt, die neu geplante Kurve aufgrund des Zweiten Weltkriegs nie ge baut. Auf dem dafür geplanten Gelände befand sich lange ein Schießplatz der Amerikaner. Die Motorradkehre am Hüttenweg wurde nach Kriegsende zur neuen Südkurve. Die Rennen forderten immer wieder neue Opfer. Im Jahr 1995 fiel nach einer Kollision das halbe Starterfeld aus. Der letzte Tote bei einem Rennen war der Brite Keith O’Dor im Jahr 1996. 1998 wurde der Rennbetrieb eingestellt. Als wichtiger Verkehrsweg bleibt sie weiterhin bestehen. Derzeit lässt der Verkehrsfluss allerdings zu wünschen übrig, denn die erste Autostraße Deutschlands wird saniert. Sie soll voraussichtlich bis Ende 2013 fertiggestellt sein.� ◾

Seite 15

Wannsee extra 15

UWE BECKMANN Raumgestaltung

Machnower Str. 25b · 14165 Berlin Tel. 030 / 847 222 64 · Fax 030 / 847 222 65

LFA LT ER LE B EN S IE V IE na tü rli ch re gio na l • fr isc h •

Polsterarbeiten, Anfertigung von Dekorationen und mehr

Chausseestr. 21/ Ecke Königstr. 14109 Berlin-Wannsee

Mo 16 - 18 Uhr · Di, Do, Fr 8.30 - 13 Uhr Mi 10 - 13 Uhr und 16 - 18 Uhr www.raumgestaltung-uwe-beckmann.de www.dody-chairs-havelaue.de

Mo - Sa: 8.00 - 20.00 Uhr www.denns-biomarkt.de

Tierarztpraxis Bania am Treidelhof vet. med. Sandra Bania Mobil für‘s Tier Operationen stationär Alle Tierarten

alternative & konservative Veterinärmedizin

Beamtenhaus · Albrechts-Teerofen 2 · 14109 Berlin - Wannsee · Telefon 030-8051172 Mo-Do 9-19 Uhr und Fr bis 13 Uhr nach Vereinbarung

MODESCHATZ

www.modeschatzinsel.de

INSEL

Original

EUGEN KLEIN

Wilmersdorfer Str. 107A Tel. + Fax 324 38 24 10629 Berlin-Charlottenburg Sie erreichen uns in 2 Minuten vom S-Bhf. Charlottenburg oder U-Bhf. Wilmersdorfer Straße in Richtung Adenauerplatz

Seite 16

16 Gesundheit

Den Füßen eine Extra-Pflege gönnen Fußbäder nehmen und pflegende Cremes benutzen

S

ie tragen uns um die ganze Welt: unsere Füße. Gerade in den kälteren Monaten, wenn sie den ganzen Tag in Socken und Schuhen stecken, beengt und schlecht belüftet, sollte man ihnen mehr Aufmerksamt gönnen und sie pflegen. Solange es keine schmerzenden oder entzündeten Stellen an den Füßen gibt, ist es nicht notwendig, einen medizinischen Fußpfleger aufzusuchen. Dennoch ist die professionelle Fußpflege für manch einen die erste Wahl.

Fußbad Für eine ausgiebige Fußpflege sollte etwas Zeit eingeplant werden. Den Start macht ein Fußbad. Hierzu kann man ein reichhaltiges Bade-Öl verwenden, damit die Füße viel Feuchtigkeit aufnehmen können. Ein Zusatz mit Lavendel wirkt beruhigend und entspannend auf gestresste Füße.

Oft vernachlässigt: Auch Füße brauchen Pflege.�

Foto: KKH-Allianz

Hornhaut entfernen Nach dem Bad widmet man sich der Entfernung der oftmals lästigen Hornhaut. Hierfür eignet sich ein Peeling, das die Hautschüppchen auf sanfte Weise entfernt. Bei dicker Hornhaut an den Fersen muss mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile nachgeholfen werden.

Nägel schneiden

Solarium Problemzonenbehandlung Body-wrapping Tiefenwärme Lymphdrainage Faltenbehandlung Fußpflege Königstr. 60 b · 14109 Berlin Telefon (030) 311 77 238 Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 21 Uhr Sa 10 - 20 Uhr · So 12-18 Uhr

Bei der Pflege der Fußnägel sollte man darauf achten, dass man diese nicht rund wie Fingernägel schneidet. Besser ist ein eher gerader Schnitt und eine leichte Rundung der Ecken mit einer Feile, damit die benachbarten Zehen im Schuh nicht verletzt werden. Bei zu kurz geschnittenen Nägeln besteht die Gefahr, dass sie an den Seiten schmerzhaft einwachsen.

Eincremen Da die Haut an Füßen nur wenige Talgdrüsen hat, wird sie schnell rissig und spröde. Eine Feuchtigkeit spendende Creme mit Aloe Vera oder Urea ist deshalb besonders gut für Füße geeignet. Zum Abschluss hat Gärtner noch ein paar Tipps für den Alltag: „Schon beim Schuhkauf kann man Gutes für seine Füße tun: Achten Sie auf eine bequeme Passform und atmungsaktives Material. Laufen Sie außerdem möglichst oft barfuß, das stärkt und trainiert die Fußmuskulatur. � ◾

Seite 17

Ariane Schubert

Wannsee extra 17

Wellness · Massagen · Kosmetik · Hand- und Fußpflege Chausseestraße 12a · 14109 Berlin · ☎ 030 - 30 36 71 02

&

Kosmetiksalon Karola Appelfeder Kosmetische Gesichtspflege + med. Fußpflege Mo. u. Do. 9 - 18 Uhr Königstraße 19 · 14109 Berlin Wannsee

☎ 030 - 80 52 495

Mo Di - Fr Sa

13 - 18 Uhr 9 - 18 Uhr 9 - 14 Uhr

... die gute Adresse für die anspruchsvolle Frau!

Signora

Italienischer Schuhsalon

Erstklassige Qualität, perfekte Passform

Original Made in Italy sowie Taschen und Accessoires

Kaiserdamm 88 (Ecke Messedamm) · 14057 Berlin · Telefon/Fax (030) 30 82 32 10 Mo - Fr 11.00 - 19.00 Sa. 11.00 - 15.00 Uhr

KOSMETIKSTUDIO WANNSEE Königstraße 44 (Nahe Rathaus) · Telefon 805 53 20 Alle Preise und Infos auf

www.kosmetikstudio-wannsee.de z. B. Cosmoderm Bio Lifting mit Hyaluronsäure und Vitalaser ab 75,-- Euro Wir freuen uns auf Sie!

Katja Charisius

Seite 18

18 Ratgeber

Vorsicht bei Partnerbörsen im Internet

Häufig laxer Umgang mit persönlichen Daten

D

as tägliche Leben verlagert sich zunehmend in die virtuelle Welt: Freundschaften werden über soziale Netzwerke gepflegt, Geschenke im Online-Shop gekauft und die nächste Urlaubsreise mit Hilfe von Google Maps geplant. Auch die Suche nach einem geeigneten Partner findet immer häufiger online statt. Doch wie bei so vielen Aktivitäten im World Wide Web ist es ratsam, hier ein wachsames Auge auf den Datenschutz zu haben! Hier geben wir Tipps, wie man die Schwachstellen im Kleingedruckten findet. Bei der Partnersuche im Internet denken viele an junge Singles, deren Leben sich sowieso schon größtenteils online abspielt. Weit gefehlt: Nach einer Bitkom-Studie hat aus der Gruppe der über

65-Jährigen Internetnutzer jeder vierte seinen Lebensgefährten im World Wide Web kennengelernt, bei den 14 bis 29-Jährigen sind es 18 Prozent. Daher nimmt die Zahl der Singlebörsen, Partnervermittlungen und Partneragenturen stetig zu. Doch nicht alle Anbieter sind vertrauenswürdig – dabei sind gerade Seriosität und Verschwiegenheit wichtige Faktoren, wenn es um etwas so Persönliches geht, wie die Suche nach einem Lebenspartner, oder aber nach einem Flirt. Knackpunkt bei den meisten Vermittlungsportalen ist der Umgang mit den Nutzerdaten. Darüber müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Auskunft geben. Gerade bei der Partnersuche müssen viele persönliche Daten angegeben werden, damit ein

Tierarztpraxis Thomas Ganswindt Praxis für ganzheitliche Tiermedizin

Röntgen • Ultraschall • Labor Schäferstr. 22 14109 Berlin (Wannsee) Tel: (030) 80 54 8 64 Fax: (030) 80 60 25 90 www.ganswindt.de

Sprechzeiten: Montag 10-12h und 15-18h Dienstag 10-12h Donnerstag 10-12h und 15-18h Freitag 10-12h Anmeldung erbeten

Nebenverdienst / Zusatzverdienst !

Wir suchen gesundheitsorientierte Menschen, die einen seriösen Nebenverdienst suchen. Kein Kapital, keine Vorkenntnisse nötig. Führendes deutsches Unternehmen in der Wellnessbranche. Nur ernsthafte Interessenten. Infos unter: In Vita Veritas – Thomas Ganswindt Schäferstr. 22 – 14109 Berlin

Handy: +49 176 10050516 Mail: thomas.ganswindt@gmx.de

Seite 19

Ratgeber 19

Bei der Partnersuche müssen viele persönliche Daten angegeben werden, damit ein passendes Profil erstellt werden kann � Foto: D.A.S. Rechtsschutzversicherung

passendes Profil erstellt werden kann. Doch was geschieht mit diesen Angaben - werden sie vertraulich behandelt? Leider wird der Datenschutz nicht immer so ernst genommen.

Was geschieht mit meinen Daten? Personenbezogene Daten wie Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail dürfen grundsätzlich nur mit Einwilligung der Betroffenen für Werbe zwecke genutzt werden. Ausnahmen gibt es nur in wenigen vom Gesetz genannten Fällen, wie etwa der Durchführung von Werbeaktionen des Unternehmens selbst – hier dürfen bestimmte, listenmäßig zusammengefasste Nutzerdaten auch ungefragt ausgewertet und die Kunden entsprechend ihrer Interessen beworben werden. Auch nach dem Telemediengesetz muss die ausdrückliche Zustimmung zur Datennutzung vom jeweiligen Kunden eingeholt werden, zum Beispiel durch Ankreuzen eines Kästchens. Wer rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, kann bereits bei der ersten Angabe seiner Daten ein Nutzungsverbot in Form eines Widerspruchs aussprechen. Generell hat der Verbraucher nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht zu erfahren, welche Informationen zu welchem Zweck über ihn gespeichert sind. Wer daraufhin feststellt oder auch nur vermutet, dass bei der Nutzung seiner persönlichen Angaben gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen wurde, kann sich an die zuständige Datenschutzbehörde seines Bundeslandes wenden.� ◾

Seite 20

20 Wohnen

Wohntrend Homing

Foto: Weinor/HLC

Soziale Kontakte in seinem geschmackvoll eingerichteten Zuhause zu pflegen liegt voll im Trend Ein geschmackvoll eingerichtetes Zuhause ist die beste Voraussetzung, um es sich mit Freunden und Familie gemütlich zu machen. Seine sozialen Kontakte in den eigenen vier Wänden zu pflegen, liegt voll im Trend. Diese Lebensart wird Homing genannt. Bestens geeignet für entspannte Gespräche und Spieleabende ist ein zusätzlicher Wohnraum nah an der Natur. Im Wintergarten, in der Glasoase oder auf der mit Markisen geschützten Terrasse können sich Gastgeber ganz dem Wohl der Gäste widmen und eine rundum stressfreie Wohlfühloase schaffen. Beim Erschaffen seines persönlichen Ortes zum Ausruhen, Wohlfühlen oder Aktiv-sein sind der

Tuzzi

Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bei der Inneneinrichtung und Dekoration schafft die Kombination aus Holz und Farbe eine schöne Atmosphäre. Passende Accessoires, geschickt eingesetzt, verleihen dem Lebensraum mit Blick auf Blumen und Bäume darüber hinaus eine persönliche Note. Das weiß auch Dipl.-Ing. für Innenarchitektur und Fernsehmoderatorin Eva Brenner: „Um es sich gemütlich zu machen, empfiehlt es sich, viel mit Textilien zu arbeiten. Aber auch Kerzen, Blumen, geschmackvolle Vasen, tolles Geschirr – all das sind Elemente, die unglaublich viel ausmachen und die dazu beitragen, dass es gemütlich und wohnlich wird.“ ◾

JETZT NEU AM KAISERDAMM

Apanage Steilmann Monari Golléhaug

Triumph Mey

Mode · Dessous · Accessoires

Kaiserdamm 5 · 14057 Berlin 50 m vom U-Bhf. Sophie-Charlotte-Platz

Mo - Fr 10 - 18 Uhr · Sa 10 - 14 Uhr · Tel / Fax 030 / 32 67 97 00

Sariana Nina von C. Lingadore

Seite 21

Wannsee extra 21

Seit 35 Jahren für Sie da...

Seit 10 Jahren gemeinsam in der Bundesallee „Mr. 1000 Teile“ Ersatzteile-Verkauf

und Reparaturannahmestelle für Staubsauger, Herde, Radios, Plattenspieler, Waschmaschinen u.v.a.m.

EUROSERVICE Elektro-Schirmer

☎/ 030 - 85 10 22 88 Verkauf, Service + Ersatzteildepot für elektr. Hausgeräte aller Marken

Elektro-Service Schirmer TEL 030 - 852 12 69 · FAX 030 - 852 62 26 · Notdienst: TEL 030 - 833 93 51

Bundesallee 79 · 12161 Berlin (am Friedrich-Wilhelm-Platz) Geschäftszeiten: Mo - Fr 14 - 20 Uhr

Eis- und Schneebeseitigung preisgünstig und zuverlässig Nur in WANNSEE

8 05 40 89 Mobil 0171 6 42 94 40 · Telefax 8 05 40 88 DAHLEMANN-Wannsee 14109 Berlin · Glienicker Str. 33

Seite 22

22 Wannsee extra Im Diakonie-Hospiz Wannsee werden Menschen im letzten Lebensabschnitt umsorgt.

Das DiakonieHospiz Wannsee Geborgenheit und Hilfe im letzten Lebensabschnitt

N

iemand beschäftigt sich gern mit dem Tod. Weder mit dem eigenen noch mit dem der Angehörigen. Dennoch kommt für jeden der Moment, in dem der Tod naht. In einem Hospiz finden Menschen in der letzten Lebensphase Geborgenheit. Sie werden pflegerisch betreut um bis zuletzt ein menschenwürdiges Leben zu haben. Das erste Hospiz auf deutschem Boden wurde 1986 eröffnet. Die Hospizbewegung gibt es schon länger – bereits 1967 mit dem ersten Hospiz in London. In Zehlendorf begann die Hospizarbeit wurde am 1. Oktober 1996 mit einem ambulanten Hospiz Schwerkranke und sterbende Menschen werden dabei durch ehrenamtliche Helfer begleitet. Auch die Angehörigen werden so unterstützt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden in einem einjährigen Vorbereitungskurs zum Sterbebegleiter/zur Sterbebegleiterin auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Hospiz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nehmen sich Zeit für die Menschen, sprechen mit ihnen über alles, was sie bewegt, übernehmen aber auch kleine Besorgungen,

schreiben Briefe oder lesen vor. Aber sie nehmen sich auch die Zeit, um gemeinsam zu schweigen und einfach nur da zu sein. Das Diakonie-Hospiz Wannsee fühlt sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet, aber auch Angehörige anderer Religionen und Menschen ohne konfessionelle Bindung sind hier willkommen. Im stationären Hospiz sind die schwerkranken Menschen in 14 wohnlich eingerichteten Einzelzimmern zu Gast. Die Zimmer haben eigene kleine Terrassen, nach Absprache können Haustiere zum Besuch mitgebracht werden. Der große Garten des Hospizes am Wannsee lädt zum Aufenthalt im Grünen ein. Auch Angehörige und Freunde sind jederzeit willkommen. Feste Besuchszeiten gibt es nicht, das Hospiz steht rund um die Uhr offen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Zimmer des Gastes oder in einem separaten Angehörigenzimmer zu übernachten. Ein Raum der Stille steht zur Verfügung, in dem die Gäste Ruhe finden und Kraft schöpfen können. Damit sich der Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet, können verschiedene Therapien und Beschäftigungsangebote wahrgenommen werden. Dazu gehören Kreativnachmittage

Seite 23

Wannsee extra 23

Café

Exner

Seite 24

24 Wannsee extra im Rahmen der Kunsttherapie, Musiktherapie, Beschäftigungsnachmittage mit Ausflügen, gemeinsamem Kochen, Spielen, Handarbeiten und Basteln, Hundebesuchsdienst und vieles mehr. Diese Angebote helfen, die schwere Situation anzunehmen und erleichtern den Weg.

Für die Gäste stehen Zimmer mit Blick ins Grüne zur Verfügung.

Das stationäre Hospiz nimmt unheilbar kranke Menschen auf ihren eigenen Wunsch hin auf, wenn die Lebenserwartung wenige Wochen bis Monate beträgt. Voraussetzung ist, dass eine ambulante Versorgung zu Hause nicht ausreicht, aber ein Krankenhausaufenthalt auch nicht notwendig ist. Das sogenannte Hospizgutachten wird vom behandelnden Arzt erstellt. Hat der Patient Schmerzen oder ist anderweitig belastet, verstärkt das die Dringlichkeit der Aufnahme. Für den Gast entstehen außer für eventuelle Zuzahlungen für Medikamente sowie individuelle Nebenkosten wie Telefonbenutzung keine Kosten. Die anfallenden Kosten werden fast vollständig von den Kranken- und Pflegekassen übernommen. Die verbleibenden, geringen restlichen Kosten werden durch Spenden finanziert.

G m b H

Qualitätsarbeit aus Meisterhand

Diakonie-Hospiz Wannsee für Bundesfreiwilligendienst anerkannt Ab sofort ist das Diakonie-Hospiz Wannsee als Einsatzstelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, der nach der Aussetzung des Wehr- und Zivildienstes eingerichtet wurde, anerkannt. Freiwillige jeden Alters können sich für mindestens sechs bis maximal 18 Monate im Diakonie-Hospiz Wannsee engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst ist eine Vollzeittätigkeit, Freiwillige über 27 Jahre können aber auch als Teilzeitkräfte (mind. 20 Std./Woche) tätig werden. Einzige Voraussetzung: Die Schulpflichtzeit muss absolviert sein. Als Einsatzgebiete kommen im Diakonie-Hospiz Wannsee je nach Vorkenntnissen und Interessen die Pflege, die Hauswirtschaft oder die Verwaltung in Frage. Während ihres Dienstes erhalten die Freiwilligen eine Betreuung durch eine Fachkraft, Fortbildung und ein monatliches Taschengeld. Die Sozialversicherung wird ebenfalls übernommen.

Ambulanter Hospizdienst in einem Berliner Krankenhaus eröffnet Als Kooperationsprojekt des Diakonie-Hospiz Wannsee und des HELIOS Klinikum Emil von Behring wurde mit Jahresbeginn 2012 ein ambulanter Hospizdienst in den Räumen des Zehlendorfer Klinikums eingerichtet. Damit ist das Diakonie-Hospiz Wannsee in Ergänzung nun auch unmittelbar dort vertreten, wo heute immer noch rund 50 % der sterbenden Menschen versorgt

● Heizungs-, Klimatechnik ● Sanitärtechnik ● Öl-, Gasfeuerung ● Bad-Modernisierung komplett aus einer Hand

Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee · Innungsbetrieb · ☎ 805 40 40 · Fax 806 031 72

Seite 25

Wannsee extra 25

RECHTSANWÄLTE

Obermeier Harald Obermeier Rechtsanwalt und Notar Fachanwalt für Steuerrecht

Claudia Obermeier Rechtsanwältin

Erbrecht Grundstücksrecht Steuergestaltung Königstraße 60 B | 14109 Berlin Tel: 030/8058696-0 Fax: 030/8058696-6 www.obermeier-berlin.de

Seite 26

26 Wannsee extra werden: in einem Krankenhaus. Der neue ambulante Hospizdienst begleitet und berät schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen in der Palliativstation der Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn und in anderen Fachabteilungen des HELIOS Klinikum Emil von Behring. Die persönliche, individuelle Begleitung im HELIOS Klinikum Emil von Behring übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter, die vom Diakonie-Hospiz Wannsee auf ihre Aufgabe in einem vierzigstündigen Kurs vorbereitet werden. Der Kurs beginnt noch im Frühjahr dieses Jahres. Wer Interesse hat, ca. zwei Stunden pro Woche schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige im Krankenhaus, durch Besuche am Nachmittag oder Sitzwachen in den Abendstunden zu unterstützen, kann sich bei Susanne Gaedicke, der Ansprechpartnerin des Diakonie-Hospiz Wannsee im HELIOS Klinikum Emil von Behring, melden (☎ 030/81 02-63 063 oder s­ usanne.gaedicke@­ helios-kliniken.de). Informationen zur ambulanten Hospizarbeit im

Für Spaziergänge oder Aufenthalte im Freien steht ein großzügiger Garten zur Verfügung.

HELIOS Klinikum Emil von Behring und zum Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche: Susanne Gaedicke, ☎ 030/81 02-63 063, Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr, email: ­susanne.­gaedicke@helios-kliniken.de Kontakt zum Diakonie Hospiz Wannsee bekommen Sie über die Geschäftsführerin Angelika Behm, ☎ 80 505 702. Weitere Informationen finden Sie unter www.diakonie-hospiz-wannsee.de. Diakonie-Hospiz Wannsee, Königstr. 62 b, 14109 Berlin, www.diakonie-hospiz-wannsee.de. � ◾

Seite 27

Gesundheit 27

Flüssigrauch, Vanillin & Co.

Lebensmitteln werden oft Aromastoffe zugesetzt

F

arbenfrohe Abbildungen auf den Verpackungen, beispielsweise von Früchten, versprechen leckeren Genuss. Dabei sind die Produkte oft aromatisiert, also geschmacklich aufgepeppt, und nicht selten fehlen die Früchte ganz. „Wer die Zutatenliste auf der Verpackung beachtet, wird feststellen, dass Aromen auch dort zugesetzt wurden, wo man sie gar nicht vermuten würde“, sagt Christoph Römer von der Verbraucherzentrale Berlin. So beispielsweise in eingelegten Gurken, grünen Erbsen in Gläsern und Dosen, Margarine, Fruchtgetränken, Schokoladenerzeugnissen, Fischkonserven und vielem mehr. Ebenso in „Geräuchertem“, dem mitunter lediglich Raucharoma zugesetzt wurde, um den typischen Geschmack zu erzielen. Auch in einem Vanillejoghurt mit dem Hinweis „Natürliches Aroma“ muss keine echte Vanille sein. Denn natürliche Aromen müssen nicht aus dem namensgebenden Rohstoff gewonnen werden. Sie müssen lediglich aus der Natur stammen, damit könnte auch Baumrinde gemeint sein. Nur die Bezeichnung „natürliches Vanillearoma“ garantiert, dass das Aroma wirklich aus der Schote stammt. Essen soll schmecken - unbestritten. Doch ob und was uns schmeckt, wird vor allem auch erlernt und durch Gewohnheiten geprägt. „Viele Kinder, die mit den üblichen, sehr intensiv aromatisierten Fertigprodukten aufwachsen, können mit selbst zubereiteten Speisen wie Erdbeerquark oder Naturjoghurt mit Früchten wenig anfangen und empfinden natürliche Lebensmittel als fade“, so Römer. Information und Beratung rund um Lebensmittel bietet die Verbraucherzentrale Berlin persönlich am Hardenberg platz 2, 10623 Berlin, und telefonisch unter der Rufnummer 030-214 85-140.� ◾

Anzeige

Neue Therapie bei Restless-Legs-Syndrom M. Parkinson wird ausgelöst durch das Absterben dopaminproduzierender Zellen in einer Region im Mittelgehirn. Dort hat auch das Restless-Legs-Syndrom (RLS) seinen Ursprung. Meistens beginnt es nachts mit Kribbeln, Reißen, Jucken und Schmerzen in den Beinen – das sogenannte RestlessLegs-Syndrom (RLS). Aufstehen und sich bewegen hilft vorübergehend, aber häufig sind die Symptome wieder da, sobald sich der Betroffenen wieder ins Bett legt. Was harmlos klingt, hat höchst unangenehme Folgen – Müdigkeit und Unkonzentriertheit am Tag, ein abendlicher Kino- und Theaterbesuch mit dem damit verbundenen Stillsitzen wird schnell zur Qual und natürlich das Unverständnis, dass die Umwelt RLS-Betroffenen entgegenbringt. Die Krankheit ist nicht neu – die erste Beschreibung der Symptome stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Ursache ist nicht restlos geklärt, es handelt sich auf jeden Fall um eine neurologische Erkrankung, die mit dem Botenstoff Dopamin, der auch als „Glückshormon“ bekannt ist, zusammenhängt.

Seit etwa acht Jahren gibt es eine sanfte, sehr wirksame Therapie. Hierbei werden winzige, stecknadelkopfgroße Titan-Nadelspitzen in die Akupunkturpunkte am Ohr implantiert. Diese Punkte entsprechen den Korrespondenzpunkten des betroffenen Gehirnareals. Die Nadeln verbleiben für immer im Ohr und entfalten ein eigenständiges Wirken im Sinne einer „peripheren Hirnstimulation“. Bei einem großen Teil der RLS-Patienten verschwinden die Symptome nach der Behandlung vollständig. Die Einnahme von Medikamenten ist dann nicht mehr erforderlich. Informationen: Dr. med. Bernd Walter Soorstr. 87 14050 Berlin Tel. 030/3014000

Seite 28

28 Gesundheit

Hausarztpraxis

Dr. med. Peter Thies Internist / Gastroenterologe

Hausbesuche, 24-h-Blutdruck, EKG/Ergometrie, Sonographie Endoskopie, Gesundheitsvorsorge, Lungenfunktion, Impfungen Mo - Di – Mi – Do - Fr: 8.30-12.00 · Mo & Do: 15.00-18.00 und nach Vereinbarung Schäferstr. 10 – am Wilhelmplatz · 14109 Berlin-Wannsee · Tel: 80 60 30 30 oder 805 38 65

○ Krankengymnastik ○ Manuelle Therapie ○ Kiefergelenktherapie ○ Lymphdrainage ○ Massage ○ Osteopatische Techniken ○ Fango/Heißluft ○ Elektrotherapie und Kinesiotaping

Physiotherapie

Praxis

A urfali

Schäferstraße 24 · 14109 Berlin · ☎ 805 30 19 · www.aurfali.de

staatl. gepr. Physiotherapeutin Inh. Franka Belding

Orthopädie Wannsee Akupunktur · Sportmedizin Chirotherapie · Unfälle (H-Arzt) digitales Röntgen · Sonographie Stoßwellentherapie spez. Schmerztherapie · MRT (privat) orthopädische Operationen Knochendichtemessung (privat) Arthrosetherapie Unsere Sprechzeiten

Privatsprechstunden

Mo - Fr 8 - 13 Uhr Mo +Di + Do 15 - 19 Uhr

Mo + Di 17 - 19 Uhr Mi + Do 8 - 10 Uhr

Kinderorthopädische Sprechstunde nach Vereinbarung

Dr. med. Joachim Harbrecht & Dr. med. Claudia Eddiehausen Fachärzte für Orthopädie & Unfallchirurgie Königstr. 18 · 14109 Berlin-Wannsee Tel.: 8067070 · Fax.: 80670710 www.orthopädie-wannsee.de

Seite 29

Gesundheit 29

Die Leidenszeit der Allergiker Der Pollenflug variiert je nach Witterung

E

ndlich Frühling! Wenn da nur nicht die lästigen Pollen wären, die etwa 14 Millionen Menschen in Deutschland die Freude am Frühjahr trü ben. Die laufende Nase, Niesattacken, juckende und tränende Augen, verengte Bronchien: das nervt und macht das Leben schwer. Bei Pollenallergikern, die auf Frühblüher reagieren, läuft das übereifrige Immunsystem jetzt bereits auf Hochtouren. Ausgelöst wird die allergische Reaktion durch Blütenstaub, der in der Blütezeit einfach in der Luft liegt. Das Blöde ist: Irgendetwas blüht immer! Das Gute: Man ist meist nur gegen bestimmte Pollen allergisch. In milden Wintern können uns Haselpollen schon an Weihnachten zu schaffen machen.

Menschen, die gegen Haselpollen allergisch sind, reagieren oft auch auf andere Frühblüher wie Birken- und Erlenpollen. Und als ob das nicht genügen würde: Eine Allergie gegen Frühblüher kann auch Nahrungsmittelallergien mit sich bringen. Diese Kreuzallergie betrifft oft Äpfel, aber auch Birnen, Kiwi, Sellerie, Nüsse und rohe Karotten oder Tomaten. Pollenallergiker wissen meist, wann in etwa ihre jährliche Leidenszeit beginnt. Wer es genauer wissen möchte, findet die unterschiedlichen Blütezeiten der Pflanzen im Pollenflugkalender. Doch die Pollenflugzeiten variieren – je nach Witterung – von Jahr zu Jahr. Außerdem fliegen sie nicht überall zeitgleich. In Deutschland fängt die Blütezeit, und damit auch der Pollenflug, meist zuerst im Südwesten an und breitet sich dann bis nach Nordosten zur Ostsee hin aus. Je höher die Lage, desto später beginnt die Blüte und damit der Flug der Winzlinge. Wenn es um einen möglichst pollenfreien Urlaub geht, sollte man nicht gerade dahin fahren, wo „seine“ Pollen auch gerade sind. Am Meer oder im Hochgebirge ist die Luft meistens rein. Hochsensibilisierten Allergikern kann es helfen, sich über den tagesaktuellen Stand des Pollenflugs zu informieren. Der Deutsche Wetterdienst bietet diese Informationen auch gezielt für einzelne Regionen an. Die in der Pollenflugsaison täglich aktualisierten Informationen können im Internet kostenlos unter www.dwd.de/newsletter abonniert werden. Als Pollenallergiker sollte man außerdem wissen, dass auf dem Land morgens die meisten Pollen unterwegs sind, in Städten eher abends. In dieser Zeit sollten Allergiker besser nicht lüften. Wer vor dem Schlafengehen das Haar wäscht und seine Straßenkleidung nicht im Schlafzimmer ablegt, sorgt für gute Schlafbedingungen. Martina Stein-Lesniak, DGK� ◾

Seite 30

30 Gesundheit

Richtige Medikamentenanwendung rettet Leben

Risiken durch Arzneimittel oft unterschätzt In Deutschland kommen nach Schätzungen pro Jahr mehrere zehntausend Menschen durch Arzneimittel ums Leben. Alle acht Sekunden sei ein Patient von einem Medikationsfehler betroffen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie entscheidend unter anderem Kenntnisse über die richtige Anwendung von Medikamenten sind. Hinreichend bekannt dürfte sein, dass Alkohol die Wirkung von Arzneien beeinflusst, beispielsweise die von Schmerz- und Beruhigungsmitteln verstärkt und zugleich die Reaktionsfähigkeit deutlich reduzieren kann. Doch wer weiß beispielsweise, dass Tabletten gegen Bluthochdruck mit Grapefruitsaft eingenommen zu Herzrasen und Schwindel führen können? Mitunter verursachen auch andere Speisen und Ge Physiotherapie Wannsee

Königstraße 4a Berlin-Wannsee ☎ 030 / 80 22 100

Krankengymnastikpraxis Gunda Schlichting Karla Schriel-Pohlmann

Orthopädische, neurologische, internistische Nachbehandlungen · Manuelle Therapie · Bobath n. Schlaganfall · Vojta f. Erw. · Lymphdrainage · funktionelle Wirbelsäulentherapie · Rückenschule · Atemtherapie · Gangschulung, a. n. Amputationen · Triggerpunktbehandlung · Kiefer-, Tinnitus- u. Kopfschmerztherapie · Taping · Cranio-Sacral-Therapie · Pilates · Maitland · McKenzie · Elektro- u. Ultraschalltherapie · Fango · Hausbesuche Alle Kassen und privat

Dr. med. Th. Stolze Facharzt für Urologie und Andrologie Belegarzt an den DRK Kliniken Berlin/Westend

Königstraße 18 ∙ 14109 Berlin-Wannsee

Tel. 80 60 26 35 ∙ www.urologie-wannsee.de Mo Di Mi Do Fr

Urologie Wannsee

OP 14.00 – 18.00 9.30 – 13.00 15.00 – 19.00 – 14.00 – 19.00 9.00 – 13.00 – 9.00 – 13.00 – –

Seite 31

Gesundheit 31

Zu Risiken und Nebenwirkungen …

Foto: KKH

tränke bei der Einnahme von Medikamenten Wechselwirkungen. So können Joghurt, Quark, Käse und andere Milchprodukte die Wirkung von Arzneien wie Antibiotika beeinträchtigen. Milchprodukte sollte man daher mit einem Abstand von zwei Stunden vor oder nach der Einnahme von Medikamenten verzehren. Sind Tabletten laut Beipackzettel mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen, sollte das idealerweise immer Wasser sein. Kaffee oder Tee dagegen heben beispielsweise die Wirkung von Eisentabletten wegen ihres Gehalts an Gerbsäure auf. Häufig führt auch die Kombination verschiedener Medikamente zu folgenschweren Arzneimittelwirkungen. Antibiotika oder Schmerzmittel können den Effekt von blutdrucksenkenden Mitteln verändern. Mögliche Folgen: Schwindel und dadurch verursachte Stürze. Wer Medikamente einnimmt, vor allem mehrere am Tag, sollte daher den aus der Werbung bekannten Spruch „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ unbedingt beherzigen. Da Beipackzettel häufig schwer verständlich sind, ist es im Zweifelsfall besser, einen Experten zu Rate zu ziehen. ◾

Praxis

für Traditionelle Chinesische Medizin klassische Akupunktur / westl. Kräuterheilkunde

Wannsee Internisten Dr. med. Michael Kosanke Jutta Kosanke Sylvia Schaper Tilo Schöbel Internistische Hausarztpraxis Fachärzte für Innere Medizin Naturheilverfahren ∙ Gastroenterologie

Manuela Jungmann Heilpraktikerin

Tillmannsweg 9A · 14109 Berlin - Wannsee Tel.: 805 85 308 · Termine nach Vereinbarung www.tcm-zehlendorf.de

Kyllmannstraße 22-23 14109 Berlin-Wannsee Telefon 030 - 805 30 53 Telefax 030 - 805 57 88 www.wannsee-internisten.de Sprechzeiten: Mo 9 - 11 ۰ 16 - 18 Di, Mi, Do 8 - 11 ۰ 16 - 18 Fr 8 - 11 sowie nach Vereinbarung

Seite 32

32 Ratgeber

Was heißt „Gartenpflege“? Mieter und Vermieter hatten unterschiedliche Vorstellungen

V

ertragliche Formulierungen alleine helfen im Alltag nicht immer weiter. Häufig kommt es auf die Auslegung solcher Bestimmungen an. Unter einer ordnungsgemäßen Gartenpflege zum Beispiel verstehen viele Menschen etwas höchst unterschiedliches. Deswegen musste sich die Justiz nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS ganz tief in die Details dieser Materie begeben. (Landgericht Köln, Aktenzeichen 1 S 119/09)

Der Fall: Mieter und Vermieter eines Grundstücks waren jeweils der Meinung, es sei im Vertrag ganz klar geregelt, welche Pflichten man zu erfüllen habe. So hieß es, der Mi

Seite 33

Ratgeber 33

ter habe sich um die Pflege des Gartens zu kümmern. Tue er das nicht, so könne auf seine Kosten eine Firma damit beauftragt werden. Nach einiger Zeit stellte der Vermieter fest, dass aus dem von ihm geschätzten englischen Rasen eine Wiese mit Klee und Unkraut geworden war. Das wollte er nicht so ohne weiteres hinnehmen. Er sah in dieser Verwilderung des Rasens einen klaren Vertragsbruch und forderte den Einsatz von Profis, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das urteil: Dem Eigentümer stehe kein „Direktionsrecht“ hinsichtlich der Gartengestaltung zu, entschieden nacheinander Amtsund Landgericht. So viel Freiheit müsse gestattet sein, dass jeder nach seinem Geschmack vorgehe. Wörtlich hieß es: „Wenn demgemäß die Beklagten eine Wiese mit Wildkräutern einem englischen Rasen vorziehen, ist diese Veränderung nicht auf eine Vernachlässigung des Gartens im Sinne des Mietvertrages zurückzuführen.“ Nur bei einer offensichtlichen Vernachlässigung dürfe der Vermieter einschrei◾ ten.

Seite 34

Ratgeber

Im Gegensatz zu anderen Staaten ist das deutsche Bankgeheimnis nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. �

Foto: D.A.S. Rechtsschutzversicherung

Wie verschwiegen sind die Banken?

Das deutsche Bankgeheimnis ist keine Wand des Schweigens

D

as Bankgeheimnis ist das oberste Gebot einer jeden Bank und bildet die Basis des gesamten Vertrauensverhältnisses zu den Kunden. Im Gegensatz zu anderen Staaten ist das deutsche Bankgeheimnis jedoch nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Es wird allerdings sowohl vom Gesetzgeber als auch von der Rechtsprechung als bestehend vorausgesetzt und wegen der langen Übung – seit dem Jahr 1619 – als Gewohnheitsrecht anerkannt. Meist wird das Bankgeheimnis über vertragliche Regelungen garantiert. So sichern beispielsweise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kreditinstitute zu, dass diese das Bankgeheimnis wahren. Ganz geheim bleiben die Kundendaten bei der Bank allerdings nicht, denn sie darf trotz Bankgeheimnis Daten weitergeben: So werden Informationen beispielsweise an die Schufa weitergeleitet, vorausgesetzt, der Kunde hat einer sogenannten Schufa-Klausel zugestimmt. Zum anderen müssen Bankmitarbeiter wahrheitsgemäße Aussagen machen, wenn Behörden im Hinblick auf eine Strafverfolgung Daten benötigen.

Konkret: Wenn ein Steuerstrafverfahren oder ein anderes Strafverfahren gegen den Kunden eröffnet wurde, sind die Bankmitarbeiter zur Aussage vor der Staatsanwaltschaft verpflichtet. Auch im regulären Besteuerungsverfahren können die Finanzämter die Bank zur Auskunft über Kontostand und Zahlungsvorgänge ersuchen, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, die zur Berechnung der Steuern erforderlichen Informationen zu bekommen. Seit 1999 gilt mit dem Steuerentlastungsgesetz für Banken zudem eine Anzeigepflicht gegenüber dem Finanzamt: Kreditinstitute müssen nun angeben, wie hoch der tatsächlich in Anspruch genommene Freistellungsbetrag war. Auch die BAföGÄmter haben Einsicht in diese Daten ihrer Begünstigten, um BAföG-Anträge hinsichtlich falscher Angaben zu überprüfen (§ 41 Abs. 4 BAföG). Gleiches gilt für die Arbeitsagenturen. Stirbt ein Bankkunde, ist das Kreditinstitut verpflichtet, der Erbschaftsteuerstelle des Finanzamtes das für den Erblasser verwaltete Vermögen anzuzeigen (§ 33 ErbStG). � ◾

Seite 35

BW

Berliner Wohnungsauflösungen

Wir sind ein alteingesessenes Berliner Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen:

• • • •

Wohnungsauflösung Nachlassankauf Haushaltsauflösung Ankauf von Antiquitäten

Wir führen in Berlin und Umland pünktlich und zuverlässig Wohnungsauflösungen durch. Für alle von uns verwertbaren Gegenstände wie Mobiliar, Kleininventar oder Antiquitäten erfolgt eine Wertanrechung.

Servicetelefon

030 - 85 96 14 77 E-Mail: info@bewo24.de

www.bewo24.de Berliner Wohnungsauflösungen Hohenzollernplatz 7 · 14129 Berlin-Nikolassee

Seite 36

36 Ratgeber

Morgens Sachbearbeiter, abends Kellner Wann sind Nebentätigkeiten erlaubt?

O

b als Kellner im Restaurant oder Kassierer: 8,5 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind auf einen Zweitjob angewiesen. Doch welche und wie viel zusätzliche

Arbeitnehmer müssen nach Beendigung des Arbeitstages einschließlich Nebenjob eine gesetzliche Ruhezeit von elf Stunden einhalten, bevor sie wieder arbeiten dürfen.

Arbeit ist erlaubt? Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) gestattet Arbeitnehmern eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden, vorübergehend sogar eine 60-Stunden-Woche. Denn zulässig sind höchstens acht, zeitweise zehn Stunden tägliche Arbeitszeit an allen Werktagen einschließlich des Samstags. Unter dieses Gesetz fallen alle abhängigen Beschäftigungen; selbstständige Nebenerwerbstätigkeiten sind nicht betroffen. Außerdem müssen Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitstages einschließlich Nebenjob eine gesetzliche Ruhezeit von elf Stunden einhalten, bevor wieder gearbeitet werden darf. Und auch freie Tage sind zur Erholung gedacht: Im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) ist festgelegt, dass Urlaub dem Erholungszweck dienen muss. Arbeiten darf daher nur, wer Entspannung und Geldverdienen miteinander vereinbaren kann. Dem Hauptarbeitgeber müssen

König 19

Feine Kost Ausgesuchte Weine Catering Mediterrane Küche

Mittagstisch 6,50 € - 12,00 €

Königstraße 40 · ☎ 805 50 55 · Mo - Sa 9 - 20 Uhr

Nebentätigkeiten grundsätzlich nicht angezeigt werden, eine gesetzliche Genehmigungspflicht besteht nicht. Dennoch ist es nicht unüblich, dass Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge entsprechende Klauseln enthalten. Daher sollte der Chef sicherheitshalber über Nebenbeschäftigungen informiert werden. Unter bestimmten Bedingungen (Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit oder Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot) kann die Ausübung eines Nebenjobs unzulässig sein. Befolgt der Arbeitnehmer alle gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben und liegt keine Beeinträchtigung seiner Hauptbeschäftigung vor, steht einem Zweitjob nichts entgegen. Angestellte im öffentlichen Dienst unterliegen besonderen Regelungen und müssen Nebentätigkeiten beim Arbeitgeber anzeigen. Für Staatsdiener wie Polizisten gilt sogar die Genehmigungspflicht. � ◾

Seite 37

Wannsee extra 37

haut.couture cosmetique bei Ulrike Ehlig

Ambulante Pflege „Amelie“ Philippistr. 4 · 14059 Berlin Tel. 030 - 74 92 67 49 030 - 74 92 67 50

Königstraße 49 · 14109 Berlin

amelie-amb.pflege@gmx.de www.amelie-pflege.de

1. Etage im Reichelt-Haus

Tel. 030 / 80 58 31 60 Parkplätze vorhanden

Mo - Fr 8 - 16 Uhr · Notdienst 24 Std.

www.hautcouture.de

am Kastanienhof

am Kastanienhof

◾ ◾ ◾ ◾ ◾

Rollläden Garagentore Motor Vordächer m. Schalter * kostenlos Motore Zeitschaltuhren Markisen für Balkon, Terrasse und Wintergarten Markisenneubespannungen Insektenschutz Plissees Rollos * bei Kauf einer Markise Jalousien

Rollläden · Motore · Garagentore · Insektenschutz

◾ vormals Clayallee ◾

◾ ◾ ◾ ◾ ◾ ◾

Reichsstr. 84 · 14052 Berlin · ☎ (030) 302 073 49 · Fax 302 099 57 · www.berliner-markisen.de

Seite 38

38 Wannsee extra

VEREINE IN WANNSEE

K.V.F.

Kanu-Verein Falke e.V. Paddeln für Anfänger und Fortgeschrittene Im gemeinnützigen Kanu-Verein Falke mit seinen etwa 70 Mitgliedern organisieren sich Berliner Wassersportfreunde seit mehr als sieben Jahrzehnten. Heute machen Neu-Berliner und Alteingesessene, Wanderpaddler, Salzwasserfreunde und Wildwasserkenner zusammen den KanuVerein Falke aus. Jede und jeder bringt Erfahrungen und Interessen ein, Fragen und Antworten. Je nach Möglichkeit tragen alle zum Gelingen gemeinsamer Aktivitäten und zum Unterhalt des Bootshauses bei. Mancher fährt solo in der Morgenfrühe oder an späten Sommerabenden, dann bei Vereins-Unternehmungen oder mit anderen Kanuvereinen der Region. In der Sommersaison von April bis September werden in Kursen Paddeltechniken für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt, dabei geht es vor allem um Sicherheit auf dem Flach- und Salzwasser. Auf den Fahrten bewegen sich die Falken auf den verschiedensten Binnen-Gewässern, aber auch an der Nord- und Ostseeküste. Auch das Paddelrevier im Südwesten Berlins, am Kleinen Wannsee wird genossen. Dort hat der Verein einen idealen Ausgangspunkt für Kanu-Touren auf der Havel mit ihren vielen Buchten und Seen im Westen Berlins sowie um die Insel Potsdam. Diese Landschaft ist einzigartig, geprägt durch zahlreiche Bauten und Parklandschaften preußischer Italiensehnsucht, ein Weltkulturerbe der UNESCO. Dazu werden geführte Touren ange boten, auf denen historische Zusammenhänge und Entwicklungen dieser schönen Landschaft erklärt werden. Im Winter befährt der Verein die Gewässer solange es eisfrei ist. Diese Jahreszeit dient vor allem für theoretische Fortbildung in Sachen Sicherheit auf den Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen, Wetterkunde, Fahrtenplanung, Navigation und das Üben von Knoten. Der Verein ist Mitglied im KanuVerband Berlin e.V. und damit Mitglied im Deutschen Kanu-Verband (DKV). Falke-Vereinsmitglieder nehmen an Veranstaltungen des DKV wie Verbandsfahrten, Regatten oder Gemeinschaftsfahrten teil. Regelmäßige Angebote Am After-Work-Paddeln können auch Nichtmitglieder teilnehmen: Vom 17. April bis Ende September 2012 dienstags und donnerstags jeweils von 18.30 – 21.00 Uhr. Teilnahmevoraussetzung: Sicheres Schwimmen in Naturgewässern. Bei Bedarf werden Vereinsboote gegen eine Gebühr gestellt. Anmeldung ist erforderlich unter klaus.fischer@kvfalke.de Mit Start am Bootshaus am Kleinen Wannsee werden auf Anfrage geführte Touren auf den Gewässern im Südwesten Berlins und rund um Potsdam angeboten. Einzelne Touren sind unter „Unser Paddelrevier“ beschrieben. Darüber hinaus gibt es Anfängerkurse und Fortgeschrittenenkurse am Wochenende. Dabei werden die Paddeltechniken in Kleingruppen erlernt. Aber auch

Rettungsübungen, bei denen erlernt und trainiert wird, was im Fall einer Kenterung zu tun ist, stehen auf dem Themenplan. Höhepunkte im Angebot bis Juni 2012 sind die Vereinsfahrt rund um Potsdam am 14./15. April, der Wesermarathon am 29. April, die Haveltour von Brandenburg bis Havelberg am 12./13. Mai, der Öko-Kurs – eine Wanderfahrt mit ökoschulung am 3. Juni und das Falke Familienfest und Sommernachtsfahrt am 16. Juni 2012. Schnuppermitgliedschaft für ein Jahr Der Kanu-Verein Falke bietet Kajakinteressierten für ein Jahr eine Schnuppermitgliedschaft an, um den Verein mit seinen Angeboten wie das Erlernen von Paddeltechniken in Theorie und Praxis im Kurs A und B kennenzulernen. Darüber hinaus können beim After-Work-Paddeln die Fähigkeiten vertieft- und an einzelnen Vereinsfahrten teilgenommen werden. Im Winter werden in Theorie-Modulen Themen wie Sicherheit, Knoten, Planung von Fahrten, Wetter, Navigation behandelt. Ein Vereinsmitglied übernimmt die Patenschaft für das Schnuppermitglied zur Einführung in den Verein und für Terminabsprachen. Weitere Informationen unter www.kanu-verein-falke.de Kanu-Verein Falke e.V. Königstraße 69 14109 Berlin ☎ 0163 / 233 70 98 www.kvfalke.de

Seite 39

Wannsee extra 39

Jetzt beginnt die Zeit für Pelzreinigung und Pelzkonservierung, Umgestaltung oder Reparatur.

Pelz Hoppe Alt-Tempelhof 61 12103 Berlin Telefon 751 72 09 www.pelzhoppe.de

Seite 40

40 Wannsee extra

Das italienische Ristorante in Wannsee Feine italienische Küche Idyllisch gelegenes Landhaus mit offenem Kamin und herrlichem Garten Dienstag bis Sonntag 12 - 24 Uhr Montag Ruhetag

Chausseestraße 45 · 14109 Berlin (Wannsee) Tel.: 030 / 805 55 83

INKA POKALE Tempelhof Pokale • Sport • Ehrenpreise • Gravuren Stempel • Buddybären Ständig preiswerte Einzelpokale und Sonderserien zu Komplettpreisen inkl. Gravur und Sportemblem oder Eigenlogo (wenn vorhanden). Schöne Auswahl im Geschäft auch an diversen Sportfiguren! Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr Samstags 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung Ringbahnstraße 61 12099 Berlin-Tempelhof Telefon: (030) 75 44 76 71 Fax: (030) 75 44 76 72 inkapokale@yahoo.de

Regionale gut bürgerliche deutsche Küche

Neue Bewirtschaftung

ST.

www.inkapokale.de

Inhaber: Wolfgang Gnatz

HUBERTUSBAUDE

Restaurant | Café | Catering Durchgehend warme Küche

Stölpchenweg 68 · 14109 Berlin (Wannsee) · Bus 118 bis Hubertusbrücke · ☎ 805 36 45 · www.hubertusbau.de

Seite 41

Wannsee extra 41

Vereine in Wannsee American International Yacht Club Am Sandwerder 17 – 19 · ☎ 803 41 86 www.aiycb.de Anglerverein Am Schwanenwerder e.V. Wannseebadweg 42 · ☎ 803 20 91 Anglerverein BerlinSchöneberg e.V. Kremnitzufer 11 · ☎ 753 64 16 www.anglerverein-berlin-schoeneberg.de Anglerverein Sonntagsfreude e.V. Am Großen Wannsee 38 · ☎ 805 44 89 www.angelverein-sonntagsfreude.de Berliner Ruder-Club e.V. Bismarckstr. 4 · ☎ 803 67 84 www.berliner-ruder-club.de

Berliner Ruder-Club Welle Poseidon e.V. Am Großen Wannsee 46a · ☎ 805 17 41 www.welle-poseidon.de Mittwoch von 17 -19 Uhr Rudern, Segeln, Fitness, Yoga, Tanzkurse Berliner SeglerVerein 1907 e.V. Am Großen Wannsee 36 · ☎ 805 30 96 www.bsv1907.de Segeln, insbesondere Förderung der Jugendarbeit. Vereinsregatten, Segeltrainings- und Zeltlager, Skipperabende. Mehr als 20 Bootsklassen.

Berliner Sportschützen Verein 95 e.V. DEVA Wannsee Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 56 59 48 72 www.berliner-sportschuetzen-verein-95.de Berliner Yacht-Club 1867 Wannseebadweg 55 · ☎ 803 14 15 www.berlineryacht-club.de Mo, Di, Do, Fr 10 - 15 Uhr, Mi 10 - 17 Uhr

Bürgerverein Kleintierzucht und Naturfreunde Steinstücken 80 e.V. Malergarten 6 · ☎ 80 60 48 47 Deutscher UnterwasserClub Berlin e.V. Scabellstr. 7 · ☎ 805 51 55 www.duc-berlin.de Ausbildung in vielen Berliner Schwimmbädern für Anfänger und Fortgeschrittene, Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder im Vereinsheim. Interessenten sind jeden Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Vereinsgelände herzlich willkommen.

Frauen-Ruder-Club Wannsee e.V.

Am Großen Wannsee 46 · ☎ 805 70 60 www.frcw.de

FuSSball-Vereinigung Wannsee e.V. Stadion Wannsee · ☎ 852 60 16 www.fv-wannsee.de

Golf- und Landclub Berlin-Wannsee e.V Golfweg 22 · ☎ 806 70 60 www.glcbw.de Mo - Sa 8 - 19 Uhr

Kanu-Verein-Falke e.V. Königstr. 69 · ☎ 342 38 37 www.kanu-verein-falke.de

Motor-Boot-Club e.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎ 805 30 84 www.mbc-berlin.de

ProSport Berlin 24 e.V. Abt. BogenschieSSen Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 805 31 33 www.pro-sport-berlin24.de

Potsdamer Ruder Club - Germania e.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 803 37 94 www.prcg.de

Potsdamer Yacht-Club Königstr. 3a · ☎ 805 35 58 www.pyc.de

Ruderklub am Wannsee e.V. Scabellstr. 8 · ☎ 803 40 48 www.raw-berlin.org

Schülerinnen Ruderverband am Wannsee e.V. Bismarckstr. 70-72 · ☎ 803 68 01 www.srv-wannsee.de

Schülerruder­verband Wannsee e.V. Bismarckstr. 2 · ☎ 803 51 30 www.srvw.de

Segel-Club Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 12f · ☎ 805 62 66 www.sc-wannsee.de

Sportangler-Verein Frühauf Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 82 11 home.arcor.de/m.w.0

SVAB Segler-Verein Alsen Berlin e.V. Am Großen Wannsee 54 · ☎ 805 17 22 www.svab-berlin.de

Tennis Club WeiSSe Bären Wannsee e.V. Alsenstr. 17 · ☎ 805 11 16 www.weisse-baeren.de

Turn- und Sportclub Wannsee e.V. Chausseestr. 28 · ☎ 805 35 36 www.tus-wannsee.de Büro außerhalb der Ferien: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr Der Sportverein für jedes Alter, spez. ElternKind-Turnen, Leichtathletik, Judo, Taekwondo, Ballsportarten und Trendsportarten wie Inlineskates, Nordic Walking, Gymastik 50+ u.v.m. VFSW Verein FahrtenSegeln Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 34 · ☎ 805 36 56 www.vfsw-berlin.de

VSAW Verein Segler­ haus am Wannsee Am Großen Wannsee 22-26 · ☎805 20 06 www.vsaw.de

Wannseer Kanu-Club e.V. Alsenstr. 31 · ☎ 817 46 31 www.wkc-berlin.de Wasserskiclub Berlin e.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎805 28 50 www.wasserskiclub-berlin.de

Wassersportclub Klare Lanke 1950 e.V. Colomierstr. 1 · ☎ 805 20 56 www.wscklarelanke.de Kajak-Wandersport, Segeln

Wassersportgemeinschaft Kleiner Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 71 37 www.wsg-berlin.de Segel-, Motor- und Rudersport Zeuthener SeglerVerein e.V. Am Großen Wannsee 56 · ☎ 805 54 04 www.zsv-berlin.de

Seite 42

42 Wannsee extra

Halali Wirtshaus

fe ine

österreichische

& regionale Küche

Der kleine Österreich-Urlaub in Berlin-Wannsee

Wir verwöhnen Sie mit feiner österreichischer Küche. Selbstverständlich sind wir auch der ideale Partner für Ihre Feier. Platz haben wir für ca. 80 Personen. Königstraße 24 reservierung@halali.de Telefon: 030-805 31 25 www.halali.de

Messer Vogel Eigene Schleiferei

Messer • Scheren • Gartengeäte

Solinger Stahlwaren Küchen- und Kochmesser, Scheren, Taschen- und Rasiermesser VICTORINOX Diamantwetzstahl für Ihre Messer inkl. Übungskurs - einfach fragen!

Rasenmähermesser, Grasscheren schleife ich Ihnen fast sofort!

R e s tau r a n t . Se e t e r r a s s e . Ho t e l • Wintergarten • Seeterrasse • Liebermannstübchen • Wannseestübchen • Kaminsaal & Kleiner Saal seit 1935

Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz googlen Sie: „messer-vogel“ Tel./Fax.: 030 793 15 99 Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr · Sa. 9.00 – 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 23.00 Uhr Montag geschlossen Am Großen Wannsee 60 · 14109 Berlin Telefon: 030-805 30 34 · Fax: 030-805 61 62 www.haussanssouci.de · info@haussanssouci.de

Portrait von Vereinen und Einrichtungen in Wannsee Ein Anliegen von „Wannsee extra“ ist es, die Vereine und Einrichtungen des Ortsteils präsent zu machen und ihre Arbeiten und Ziele unseren Leserinnen und Lesern näherzubringen. Dazu stellen wir in den nächsten Ausgaben Vereine und Einrichtungen in einem ganzseitigen Portrait vor. Vermissen Sie Ihren Verein oder Ihre Einrichtung in der Übersicht? Bitte senden Sie uns eine Nachricht an: wannsee@gazette-berlin.de Gerne stellen wir Ihren Verein oder Ihre Einrichtung redaktionell und kostenlos vor. Informationen unter ☎ 030 / 844 933-0 oder wannsee@gazette-berlin.de

Seite 43

43 Wannsee extra 43

Einrichtungen in Wannsee Schulen Conrad-Grundschule� Schulstr. 4 · ☎ 902 99 69 26 www.conrad-grundschule.de

Dreilinden-� Grundschule� Dreilindenstr. 65 · ☎ 803 80 09 www.dreilinden-grundschule.de

Dreilinden Gymnasium� Dreilindenstr. 49 · ☎ 803 10 87 www.dreilinden-gymnasium.de

Japanische Internationale� Schule zu Berlin� Charlottenstr. 10 · ☎ 803 68 30 www.jap-schule-berlin.de

Sancta Maria Schule der � Hedwigschwestern� Dreilindenstr. 24-26 · ☎ 803 03-0 www.sancta-maria-schule.de Schule für Schülerinnen und Schüler mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung.

Stolper Musikschule GbR� Chausseestr. 3a · ☎ 804 96 418 www.stolpermusikschule.de

KITAS EKT Wannsee e.V. � Kinderhaus Murmelente� Chausseestr. 42 · ☎ 805 51 90 www.kinderhaus-wannsee.de Altersgemischte Gruppe von 2 – 6 Jahre Öffnungszeiten von 8 bis 16.30 Uhr

Ev. Kinderspielkreis e.V.� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 21 70 www.kinderspielkreise.de PEKiP-Gruppe für Babys ab sechs Wochen Eltern-Kind-Gruppe für 1 – 2-Jährige dienstags von 9.30 bis 11 Uhr Wichtelgruppe für 2 – 3-jährige als Vorbereitung auf den Kindergarten zweimal wöchentlich von 8.45 bis 12.15 Uhr.

Ev. Kindergarten Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 80 10 97 64

Kita Veruschka� Alsenstr. 16 · ☎ 29 02 761 70 www.kita-alsenstr.de Öffnungszeiten von 6 bis 17 Uhr Krippe für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre Kindergarten für Kinder ab 3 Jahre bis zum Eintritt in die Schule

Kita ChausseestraSSe� Chausseestr. 23 · ☎ 80 91 38 31

Stolper Kinderhaus e.V.� Chausseestr. 35-36 · ☎ 805 23 62 www.stolper-kinderhaus.de Öffnungszeiten: 8 – 17 Uhr Altersgemischte Gruppen von 2 -5 Jahre

Kirchen Andreaskirche � Lindenstr. 2 · ☎ 805 16 50 www.andreaskirche.info 1869 eingeweihte Kirche der damals neu erbauten Kolonie Wannsee. Die Kirche ist im neugotischen Stil gehalten und kann mittwochs bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr von jedermann besichtigt werden.

Ev. Freikirchliche � Gemeinde (Baptisten)� Königstr. 66 · ☎ 80 50 58 90 www.baptisten-wannsee.de Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Wannsee (Baptisten). Die Bezeichnung „Baptisten“ stammt daher, dass die Gläubigen erst getauft werden, wenn sie selbst die bewusste Entscheidung getroffen haben, der Kirche angehören zu wollen.

Ev. Kirchengemeinde � Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 16 50 www.wannseebote.ekbo.de

Ev. Kirche am � Stölpchensee� Wilhelmplatz 1a · ☎ 805 16 50 Außergewöhnliche kleine Kirche, die nach Plänen von Friedrich August Stüler erbaut wurde. Malerische Lage im alten Dorfkern Wannsee neben dem Stölpchensee.

Ev. Kirche St. Peter u. � Paul auf Nikolskoe� Nikolskoer Weg 17 · ☎ 805 21 00 www.kirche-nikolskoe.de Die weit über Zehlendorfs Grenzen hinaus bekannte Kirche im russischen Stil wurde 1837 eingeweiht. Sie wurde auf Veranlassung König Friedrich Wilhelms III. zu Ehren seiner Tochter, Zarin Alexandra Feodorowna, errichtet.

Kath. Kirche St. Michael� Hohenzollernstr. 28 · ☎ 805 11 57 Das monumentale, ursprünglich als Dreifaltigkeitskirche – daher die drei Spitzen des Turms - geplante Gotteshaus wurde 1926/1927 errichtet.

Sonstiges Altes Schulhaus Stolpe� Wilhelmplatz 1 · ☎ 805 40 59 Seniorentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Wannsee.

Mo 14.30 bis 15.30 Uhr: Singen Mi 15 bis 18 Uhr der Treff am Mittwoch Fr ab 15 Uhr Skat- und Canasta-Nachmittag

Galerie Mutter Fourage� Chausseestr. 15 a · ☎ 805 23 11 www.mutter-fourage.de Lesungen, Galerie, Ausstellungen

Immanuel Krankenhaus � Rheumaklinik� Königstr. 63 · ☎ 80 50 50 www.immanuel.de Spezialklinik für Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Osteologie und Naturheilkunde mit Naturheilkundezentrum und Women’s Health Center.

Jagdschloss Glienicke� Königstr. 36 b · ☎ 484 81-123

Jugendfreizeitheim � im Rathaus Wannsee� Königstr. 42 · ☎ 902 99 68 17 www.jfhwannsee.de Mo, Di, Do, Fr 14 - 20 Uhr, Mi 14 - 19.30 Uhr So 15 - 18 Uhr

Haus der � Wannseekonferenz� Am Großen Wannsee 56-58 · ☎ 805 00 10 www.ghwk.de

Literarisches Colloquium� Am Sandwerder 5 · ☎ 816 99 60 www.lcb.de Podiumsdiskussionen, Lesungen

Max-Liebermann-Villa� Colomierstr. 3 · ☎ 80 58 59 00 www.liebermann-villa.de Museum und Garten nach Originalvorbild

Pfaueninsel und SchloSS� Pfaueninsel Historischer Landschaftsgarten mit Schloss u. v. m.

SchloSS Glienicke� Königstr. 36 · ☎ 805 86 75-0 www.schloss-glienicke.de Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen

Schullandheim Blumenfisch � Am GroSSen Wannsee� Am Sandwerder 11-13 · ☎ 80 40 48 37 www.blumenfisch-schullandheim.de

Strandbad Wannsee� Wannseebadweg 25 · ☎ 803 54 50 www.strandbadwannsee.de Berlins Lido

Waldschule Zehlendorf� Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 804 95 18-0 www.jibw.de Angebote für Kindergruppen und Schulklassen.

Seite 44

A.T.T. BERLIN www.attberlin.de

XTC JR 24“

VANILLA/BROWN

0

0

,9

,9

9

9

4 4

TOURER CS2

0 ,9 9 7 3

BLACK

4 5

TOURER CS1

0 ,9 9 2 4

REVEL 2

Elektroroller 9

4

, , 0

9

2

3

3

2

Supermoto 125

ab

Masini Classico

A.T.T.-TIEDEMANN-MOTORRÄDER E.KFM. MEISTERWERKSTATT OTTO - E R I C H -S T R . 1 0 B ( E C K E K Ö N I G S T R . ) 1 4 1 0 9 B E R L I N TEL: 030 / 806 033 26 · FAX: 030 / 806 033 27 · WWW.ATTBERLIN.DE