Wannsee Journal - Februar/März 2012

Journal für Wannsee und Umgebung

Seite 1

Wannsee a r t x e Ein Service des Gazette Verbrauchermagazins

Februar / März Nr. 1/2012

Journal für Wannsee und Umgebung

◾◾ Pfaueninsel

Vom Alchimistenlabor zum Ausflugsziel

◾◾ Der Turm auf dem

Schäferberg

Vereine in Wannsee

Spaß an Wind und Wellen: Berliner Segler-Verein 1907 e. V.

stolpe

ApothekE Inhaberin: Bianca Dabbagh

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2000, ausgebildet und zertifiziert zur Diabetes-, Bluthochdruck- und Reiseimpfberatung

Sie finden bei uns exclusive Pflegeserien Dr.Hauschka, La Roche-Posay, Avène, Nuxe, Vichy, Dermasence, Weleda Wir verleihen: Milchpumpen, Babywaagen und Pari-Boy - Inhaliergeräte Wir messen an: Kompressionsstrümpfe und orthopädische Bandagen

Chausseestraße 13 · 14109 Berlin-Wannsee · Tel. 805 13 53

Seite 2

2 Wannsee extra

Familien

Friseur

Depot:

5x in Berlin

Selber Schuld, wenn SIE nicht zu uns kommen. Mo. - Fr. 8.30 - 18 Uhr, Sa. 8 - 13 Uhr · Chaussee Str. 12A · 14109 Berlin · Tel.: 805 50 70

Seite 3

Wannsee extra 3

Der Turm auf dem Schäferberg Wechselvolle Aufgaben des Fernmeldeturms in Wannsee

B

is 1964 stand der höchste Turm in Berlin (West) auf dem Messegelände. Der von 1924 bis 1926 erbaute Funkturm wies stolze 138 Meter auf. Diesen Rang lief ihm nun der Fernmeldeturm auf dem Schäferberg in Wannsee ab. 212 Meter hoch erhob er sich auf dem 103 Meter hohen Berg. Diese Stellung hatte er bis 1979 inne – dann übertrumpfte ihn der mittlerweile gesprengte Turm in Frohnau

Impressum Wannsee extra

mit einer Höhe von 358 Metern. Nach der deutschen Teilung wurden Telefonverbindungen vom Westteil Berlins in die Bundesrepublik Deutschland benötigt. Seit 1948 bestand zwar eine UKW-Verbindung, diese ermöglichte jedoch nur acht Ferngespräche gleichzeitig. Eine andere Lösung musste her – bevorzugt per Funk, weil so die Unabhängigkeit von den DDR-Behörden gewahrt

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ wannsee@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Wannsee extra erscheint sechsmal im Jahr: am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe Nr. 2/2012 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 14.03.2012 Erscheinung: 01.04.2012

IHR SYSTEMHAUS FÜR IT- & TK-TECHNIK it´s kom

@

itskom GmbH Marc Eckert Königstraße 8 14109 Berlin-Wannsee

Tel: 030 / 70 72 20 71 Fax: 030 / 80 60 23 52 Email: vertrieb@itskom.de www.itskom.de

PC+SERVER+TELEFON+TK-ANLAGEN ▪ Reparatur ▪ Wartung ▪ Installation ▪ Verkauf

▪ Leasing / Finanzierung

INGENIEURLEISTUNGEN: ▪ Planung ▪ Technische Beratung

NOTDIENST

▪ Betreuung ▪ Projektmanagement

SCHULUNGEN

Seite 4

4 Geschichte Wannsee extra war. 1961 war Baubeginn auf dem Schäferberg und ab dem 18. Juli 1964 diente er zur Herstellung von Überhorizont-Richtfunkverbindungen in die Bundesrepublik. Zum Senden waren zwei Parabolantennen mit einem Durchmesser von 18 Metern an seinem Schaft angebracht. Gegenstationen waren Gartow im Wendland und Torfhaus im Harz. Aufgrund des hohen Gewichts der Parabolantennen war der Fernmeldeturm für hohe Belastungen ausgelegt. Sein Außendurchmesser im unteren Bereich beträgt 12 Meter, die Wanddicke 55 cm. Da eine normale Richtfunkverbindung, die Stationen im Abstand von 50 km benötigt, aufgrund der angespannten politischen Lage anfangs nicht möglich war, verständigte man sich zwischen dem Schäferberg und Torfhaus über eine Scatterverbindung. Dabei handelt es sich um eine Funkverbindung mit sehr hoher Reichweite, bei der die Unterseite der Ionosphäre als Reflektor genutzt wird. Dieses technisch sehr aufwändige Verfahren bestand zusätzlich zwischen den Sendetürmen Clenze und Frohnau. Mit der Zeit entspannte sich die politische Lage zwischen den beiden deutschen Staaten. In den 70er Jahren wurde im Rahmen der gegenseitigen Abkommen auch ein Netz an Richtfunkstationen aufgebaut. Gegen Ende der 80er Jahre

konnten dann ca. 20.000 Fernverbindungen gleichzeitig genutzt werden. Zusätzlich zu der Nutzung für die Telefonverbindungen wurden TV- und Radio-Signale übertragen. Auch hierzu gab es Abkommen. Insbesondere an den Übertragungen der Olympischen Spiele 1972 in München und der Fußballweltmeisterschaft 1974 war auch die DDR sehr interessiert. Weder Funk- noch digitale Telefonverbindungen wurden von der DDR gestört, vermutlich wurden sie jedoch abgehört. Allerdings befand sich auch auf dem Turm in Frohnau eine Abhörstation der Alliierten. Nach der Wiedervereinigung fiel die Notwendigkeit der Scatterverbindung weg. Die Parabolantennen am Fernmeldeturm wurden demontiert. Heute wird der Turm für die Ausstrahlung von analogen und digitalen Radioprogrammen sowie digitalen Fernsehprogrammen genutzt.� ◾

Die zwei Türme: Der kleinere Stahlfachwerkturm neben dem Fernmeldeturm wird für den Mobilfunk genutzt.

Seite 5

Wannsee extra 5

Seite 6

6 Wannsee extra

Vom Alchimistenlabor zum Ausflugsziel Die Pfaueninsel hat eine wechselhafte Geschichte

Z

u Zeiten des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm regierten auf der „Königin der Havelinseln“ noch nicht die Pfauen, sondern die Langohren. Der Regent ließ auf der damals Kaninchenwerder genannten Insel eine Kaninchenzucht anlegen.

Rubinglas für brandenburg Im Jahr 1685 bekam der Chemiker Johann Kunckel, Kammerherr bei Friedrich Wilhelm, die Insel für seine Verdienste geschenkt. Er richtete dort ein Glaslaboratorium und eine Glasfabrik ein, wo Rubinglas und Glasperlen hergestellt wurden. Die Fertigung von Rubinglas perfektionierte er

soweit, dass es gewerblich hergestellt wurde. Kunckel wurde schnell ein reicher Mann, außerdem konnte Brandenburg, das immer noch unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges litt, wirtschaftliche Erfolge gut gebrauchen. Das Rubinglas wurde ein Exportschlager. Doch auch die bunten Glasperlen erfreuten sich großer Beliebtheit. Sie wurden zum Tauschhandel in Afrika genutzt. 1688 wurden Fabrik und Laboratorium ein Raub der Flammen. Der Lichtschein war bis nach Potsdam zu sehen. Nach dem Tod des Kurfürsten hatte Kunckel auch seinen Gönner verloren und verließ Brandenburg, um seine Arbeit in Schweden fortzusetzen. Einige Jahre später kehrte er zurück und starb 1703 nahe Bernau.

Seite 7

Wannsee extra 7

Raumausstattungsservice Heimberatung - Neuanfertigung - Änderungen

Gardinenwasch- & Reinigungsservice (abnehmen - waschen - anbringen)

Teppichreinigung (abholen - liefern) Jalousien - Rollos - Plissees - Flächenvorhänge Gardinen - Dekostoffe - Zubehör - Bodenbeläge

Insektenschutzanlagen (Türen - Rollos - Spannrahmen)

Dietmar Storde 14109 Berlin / Wannsee

www.storde.de

Tel. 030 / 805 20 88 Mobil 0171 42 86 662

Seite 8

8 Wannsee extra

Ein Lustschloss für die Insel 1794 entstand das prominenteste Gebäude auf der Pfaueninsel – das Schloss. Friedrich Wilhelm II. ließ es für seine Geliebte, die Gräfin Lichtenau erbauen. Das weiße Holzschlösschen im damals hochmodernen Ruinenstil wurde vom Potsdamer Tischlermeister Brendel geschaffen. Durch eine geschickt gestaltete Fassade wurde der Eindruck eines steinernen Gebäudes erweckt. Im gleichen Zeitraum wurden die gotische Meierei, der Jakobsbrunnen und der Beelitzer Jagdschirm erbaut. Im Zuge der Bebauungen wurden auch die Pfauen auf die Insel gebracht. Im Mai 1795 bekam sie Insel ihren heutigen Namen.

Die Menagerie Anfang des 19. Jahrhunderts wurde mit dem Bau von Tiergehegen auf der Pfaueninsel begonnen. Eine schnell wachsende Menagerie prägte nun das Bild des Eilands. Der Zoo-Vorläufer beherbergte ca. 900 Tiere, darunter Baribal-Bären, Alligato Innenansicht der Meierei.

Wannsee r se Liefe

r vice

Naturkosmetik · Naturheilmittel · Vegetarisches Bio-Säfte · Weine und Tees · Bio-Brot · Obst und Gemüse Treffpunkt gesundes Leben · Lieferservice · Königstr. 46 · 14109 Berlin · ☎ 805 48 56

Anlagentechnik Schwarz GmbH Elektroinstallationen

Fachbetrieb für Gebäudetechnik

Königstr. 19 Kabelfernseh- u. SAT-Anlagen 14109 Berlin Kommunikationstechnik Tel. 801 83 06 Heizung · Sanitär · Gas Fax 801 38 25 www.anlagentechnik-schwarz.de

Seite 9

Wannsee extra 9 Wie das Schloss wurde auch die Meierei im Ruinenstil erbaut.

ren, Zebus, Kängurus, Rentiere, Büffel, Affen und Adler. Unter der Regie von Hofgärtner Joachim Anton Fintelmann wurde die urwüchsige Natur

auf der Insel der künftigen Aufgabe entsprechend umgestaltet. Ihm folgte Peter Joseph Lenné, der die Landschaft nach dem Vorbild des Jardin des

Urlaub ist ein Versprechen. Königstraße 6 14109 Berlin-Wannsee Telefon: Fax:

+49 (0) 30 / 8 03 56 88 +49 (0) 30 / 8 03 66 33

www.hapag-lloyd-reisebuero.de/berlin10

Seite 10

10 Wannsee extra Plantes im Stil eines englischen Gartens anlegen ließ. Dieses Landschaftsbild ist bis heute erhalten geblieben. Neben wilden Tieren waren hier auch exotische Pflanzen wie Palmen, Reis und Papyrus zu sehen. Die Insel stand Besuchern offen – bis der Ansturm so groß wurde, dass sie nur noch an drei Tagen in der Woche hierher kommen durften. Als die Menagerie aufgelöst wurde, kamen die Tiere in den Berliner Zoo, der damals kurz vor der Eröffnung stand. Von den Gehegen sind nur noch die heute noch zu besichtigende Voliere und das Bärengehege vorhanden. Das Bärengehege ist nicht mehr zugänglich, dort hausen heute Fledermäuse.

sich der Weg hierher, denn die Ruhe, die die Insel dann ausstrahlt, hat ebenfalls ihren Reiz. Schon die kurze Überfahrt mit der Fähre ist insbesondere für Kinder ein Erlebnis. Die Wege führen an schönen Brunnen, gepflegten Rasenflächen und attraktiven Gebäuden vorbei. Im Sommer kann das Schloss bei Führungen besichtigt werden. Im Winter wird Besuchern die Meierei gezeigt, in der sich die Königsfamilie gern aufhielt um das einfache Landleben zu genießen. Natürlich war das nur im königlich gestalteten Ambiente möglich. Die Meierei ist im Februar an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 15.30 Uhr und im März ebenfalls an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 16.30 Uhr zu besichtigen. Im Sommer ist die Meierei geschlossen. Dafür werden dann Schlossführungen angeboten. Neu sind die Hörstationen auf der Insel, an denen Informationen mit dem eigenen Mobiltelefon abgerufen werden können. Informationen und Öffnungszeiten unter www.spsg.de.� ◾

Der Portikus, auch Luisentempel genannt, erinnert an Königin Luise.

Ein Ausflug in die Welt der Telegrafie Eine wenig bekannte Episode auf der Pfaueninsel ist die kurzzeitige Nutzung als Versuchssitz in der Anfangsphase des drahtlosen Telegrafierens. Im Sommer 1897 wurde die Insel von Ingenieur Adolf Slaby, Professor für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule und seinem Assistenten Georg Graf von Arco im Rahmen einer Versuchsreihe genutzt. Es gelang Ihnen, die Abstimmung der Antennen für die Sende- und Empfangseinrichtungen zu verbessern.

Erholung zu jeder Jahreszeit Lange Spaziergänge in herrlicher Landschaft – die Pfaueninsel ist im Sommer ein gern und viel besuchtes Ausflugsziel. Aber auch im Winter lohnt

Dieser Brunnen wurde von Martin Friedrich Rabe entworfen.

Seite 11

Wannsee extra 11

aajhigVi^dc/�7VgWVgV�NZa^c�Õ�lll#WVgWVgVnZa^c#YZ

=d]ZcodaaZgchigVhhZ�&��&)&%.�7Zga^c I:A:;DC�%(%��-%�)-�),�+, BD7A�%&,+��&%�)-�),�+, ;6M�%(%��-%�)-�),�+.�� :B6A�hdo^VahiVi^dc[gZjcY5lZW#YZ CI:GC:I�lll#[gZjcYhdo^VahiVi^dc#YZ

Seite 12

12 Wannsee extra

Alles rund um den Computer Wir machen Sie am PC fit! Vom Jugendlichen bis zum Senior bringen wir Ihre Kenntnisse mit aktuellsten Programmen auf den neuen Stand. Natürlich schulen wir auch Ihre Mitarbeiter in der Firma oder kommen zu Ihnen nach Hause. Bei unseren Individualschulungen und in Gruppen von max. 8 Teilnehmern sind Schulungsthemen frei wählbar und das Tempo richtet sich ganz nach den Erfordernissen der Teilnehmer. Wir verzichten auf Fachchinesisch und überflüssigen Wissensballast – für ein schnelleres und besseres Verständnis setzen wir auf praxisnahe und verständliche Erklärungen. Sie haben noch gar keinen eigenen PC? Macht nichts – in unseren Schulungsräumen befinden sich moderne Geräte, mit denen das Lernen leicht fällt und Spaß macht. Doch auch, wenn der heimische

PC Probleme macht, sind wir an Ihrer Seite. Wir optimieren Soft- und Hardware sowie die Geschwindigkeit Ihres Rechners, spüren Sicherheitslücken auf und retten Ihre Daten. Auch die Übertragung Ihrer alten Windowsdaten auf einen neuen Rechner sind überhaupt kein Problem.

it´s kom

itskom GmbH · Marc Eckert Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee Tel: 030 / 70 72 20 71 Fax: 030 / 80 60 23 52 Email: vertrieb@itskom.de www.itskom.de

Reparaturen werden bei uns in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen ausgeführt. Bei Neuanschaffungen bieten wir ein vielfältiges Sortiment.

SEIT ÜBER 60 JAHREN DAS BESTATTUNGSHAUS IHRES VERTRAUENS IM FAMILIENBESITZ

BESTATTUNGSHAUS WERNER PETER OHG Hermannstr. 140, 12051 Berlin-Neukölln Stadtautobahnausfahrt Britzer Damm Bestattungsvorsorge, Beratung jederzeit � auf dem Hof

@

Ob Computer, Handy, ganze Telefonanlagen, Notebooks, Fernseher, HiFi oder sämtliches Zubehör – in unserer breiten Produktpalette finden wir für Sie die ideale Lösung. Wir sind auch nach dem Kauf für Sie da, denn selbstverständlich wird der komplette Anschluss inklusive DSL und WLAN von uns gern vorgenommen. Der Clou: Auf Geräte, die bei uns erworben wurden, erhalten Sie einen lebenslangen Dienstleistungsrabatt auf Serviceleistungen für diese Geräte. …und falls nichts mehr geht: Wir haben auch einen Notdienst und Leihgeräte, z. B. Telefonanlagen, Fax, Drucker, mit denen Sie die Zeit, in der Ihre Geräte von uns repariert werden, überbrücken können. Wir realisieren Ihre Technikwünsche – rufen Sie uns einfach unter ☎ 70 72 20 71 an!

NUR! Hermannstraße 140 Ecke Juliusstraße

Qualifizierte Bestattungsunternehmen tragen dieses Zeichen: Mitglied der Bestatterinnung Berlin-Brandenburg Partner des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG

� 625 10 12 (Tag und Nacht) · www.bestattungshauspeter.de

Seite 13

Ratgeber 13

Raucherentwöhnung zum Nulltarif Raucher müssen seit Jahresbeginn mehr zahlen

M

it der Anhebung der Tabaksteuer sind zum Jahresbeginn die Preise pro Zigarettenschachtel um etwa 10 Cent in die Höhe geklettert. Feinschnitt ist - prozentual gesehen - sogar noch teurer geworden. Gemäß dem Beschluss des Bundestages vom Dezember 2010 steigt die Tabaksteuer bis zum Jahr 2015 jährlich weiter. Das könnte für viele Raucher der Anstoß sein, dem blauen Dunst adé zu sagen. Wie aber schafft man den Ausstieg? Antwort geben die Experten vom Beratungstelefon für Raucherentwöhnung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

Es lohnt sich, die Zigarette nicht anzustecken - der Gesundheit und dem Geldbeutel zuliebe.� Foto: Uwe Strachovsky/be.p

Ich brauche das Zigarettengeld eigentlich für andere Dinge, habe aber Sorge, dass ich die Entwöhnung nicht durchstehe… Stecken Sie das Geld, das Sie täglich für Zigaretten ausgegeben haben, in ein durchsichtiges Gefäß, vielleicht in ein Schraubglas. Dann sehen Sie, wie es mehr wird. Belohnen Sie sich nach einer gewissen Zeit mit etwas Besonderem, was Sie sich sonst nicht hätten leisten können. Bei einer Schachtel pro Tag kommen im Monat bereits rund 150 Euro zusammen. Ich rauche zwei Schachteln pro Tag. Die zwanzig Cent Preiserhöhung stören mich nicht wirklich. Was sollte mir Motivation geben, um aufzuhören? Vielleicht der gesundheitliche Aspekt? Schon

nach acht Stunden Rauchverzicht ist im Blut mehr Sauerstoff nachweisbar, nach zwei Tagen riechen und schmecken Sie mit mehr Genuss, nach drei Tagen haben Sie mehr Puste bei körperlicher Aktivität. Etwa nach einem Monat verschwindet der Raucherhusten. Außerdem: Es sind ja nicht nur 20 Cent mehr pro Tag. Insgesamt geben Sie pro Jahr etwa 3.600 Euro für Zigaretten aus. Wo gibt es kostengünstige Unterstützung bei der Entwöhnung? Im Internet finden Sie zum Beispiel unter www. rauchfrei-info.de ein interaktives Ausstiegsprogramm der BZgA. Wenn Sie den persönlichen Kontakt bevorzugen, können wir Sie auch gern an Ihrem ersten Nichtraucher-Tag anrufen, eventuelle Probleme besprechen und Sie dann einige Wochen telefonisch bei der Entwöhnung begleiten. Das ist für Sie kostenlos, da wir Sie zurückrufen. Nur die Anmeldung für diesen Service bei der BZgA-Raucherentwöhnung unter 01805-313131 kostet Telefongebühren von 14 Cent pro Minute. Ich würde gern an einem Nichtraucher-Kurs teilnehmen. Wo finde ich einen? Unter www.anbieter-raucherberatung.de gibt es einen Überblick über aktuelle Ausstiegsangebote in Wohnortnähe. Sie können auch Ihren Hausarzt, Ihre Krankenkasse, die Volkshochschule oder Suchtberatungsstellen fragen. Die Krankenkassen übernehmen oft einen großen Teil der Kosten. Der Antrag muss aber vor Beginn des Kurses gestellt werden. Was kann mir noch helfen? Bestellen Sie sich das kostenlose Start-Paket zur Raucherentwöhnung mit Info-Broschüre, RauchStopp-Kalender, Knetball und Pfefferminzpastillen per Fax unter 0221-8992-257, per Mail unter order@bzga.de oder schriftlich bei der BZgA, 51101 Köln. Lesen Sie sich alle Tipps in Ruhe durch und nutzen Sie zusätzlich beispielsweise die BZgA-Telefonberatung, das interaktive Ausstiegsprogramm oder einen Kurs am Wohnort. Birgit Malchow (be.p) � ◾

Seite 14

14 Wannsee extra

Anke Negraschus dirigiert Pünktchen zum nächsten Baumstamm.

Sechs Beine und ein Baumstamm Rückepferde im Grunewald schonen Wald und Wege

E

s duftet nach feuchter Erde und nach Holz. Im Grunewald ist es an diesem Januarmorgen ruhig, Besucher kommen mitten in der Woche nur selten hierher. Auf einem Weg steht ein Fahrzeug mit angehängten Pferdetransporter. Daneben liegt ein wenig Heu, ein Halfter befindet sich auf der Ladefläche. In einiger Entfernung sieht man sie bei der Arbeit – die beiden Rückepferde, die im Forstamt Dreilinden zu Hause sind und in schwierigem Gelände Baumstämme aus dem Wald ziehen. Die beiden Füchse mit der hellen Mähne werfen sich wieder und wieder ins Geschirr. Je ein Gespannführer dirigiert die beiden Kraftpakete durch Zurufe und mit Hilfe der langen Leinen, die in beiden Händen gehalten werden. Die Kaltblüter ziehen die an Ketten befestigten Stämme auf die andere Seite des Weges, wo die Bäume von den Ketten gelöst werden und es retour geht, um den nächsten Stamm in Angriff zu nehmen. Zur Anspannung werden Turniergeschirre aus Amerika genutzt, die besonders gut an der Brust liegen. In den USA und in Kanada sind Zugpferdwettbewerbe ein Highlight auf Landwirt schaftsschauen. Forstwirtin Anke Negraschus und Forstwirt Fred Rohloff sind beide erfahrene Pferdekenner, die gemeinsam mit der siebenjährigen Stute Pünktchen und dem 13-jährigen Wallach Volker ein eingespieltes Team sind. Die beiden Pferde werden dort eingesetzt, wo Maschinen keine Chance haben. Mühelos finden sie ihren Weg durch die oft engstehenden Bäume und ziehen die Baumstämme hinter sich her. Gewichtsgrenzen?„Wenn wir sehen, ein Stamm ist zu groß, dann lassen wir ihn liegen.“ so Fred Rohloff. „Sonst haben wir anschließend nur beschädigte Geschirre.“ Doch der Gedanke, Pferde im Wald einzusetzen, beschränkt sich nicht darauf, in unwegsamem Gelände zu arbeiten. Die Pferde schonen die Wege auch weit mehr als schwere Maschinen. Der Boden wird nicht verdichtet und Wurzeln bleiben unbeschädigt. Da der Grunewald zum großen Teil der Erholung dient, müssen die Wege für Besucher natürlich auch passierbar gehalten werden. Wer schon einmal einen Waldweg entlang gehen musste, auf dem schwere Maschinen gefahren sind, weiß den Einsatz der Pferde zu schätzen!

Seite 15

Wannsee extra 15

Pünktchen und Volker Pünktchen und Volker sind Mecklenburger Kaltblüter, die ihre berufliche Laufbahn als Kremserpferde auf dem Darß begannen. Volker wurde vor sieben Jahren nach Berlin geholt, Pünktchen folgte vor vier Jahren. Beide wurden von Fred Rohloff auf ihre Aufgabe als Rückepferde vorbereitet, die sie mittlerweile mit Bravour meistern. Die Umschulung vom Kremser- zum Rückepferd nimmt – je nach Talent des Pferdes – etwa ein Jahr in Anspruch. Auch in Grünau und in Spandau werden Rückepferde eingesetzt. Im Grunewald wird seit 30 Jahren mit Pferden gearbeitet. Die beiden Kraftpakete sind gemeinsam mit Fred Rohloff und Anke Negraschus sommers wie winters im Wald. Im Winter beginnt die Arbeitszeit um 7 Uhr, um 15.30 Uhr kann der wohlverdiente Feierabend-Hafer genossen werden. Die Zeiten, in denen die Arbeitspferde in Ständern standen, sind glücklicherweise vorbei. Pünktchen und Volker steht ein geräumiger Paddock zur Verfügung und im Sommer dürfen sie auf die Weide.

Waldschonend im Einsatz: Fred Rohloff und Mecklenburger Kaltblut Volker.

Schon 2002 wurde der Berliner Wald durch den weltweit operierenden unabhängigen Forest Stewardship Council (FSC) überprüft und erhielt vom FSC akkreditierten Institut für Marktökologie das FSC Zertifikat. In den Richtlinien, zu denen sich das Land Berlin hierdurch verpflichtet, heißt es unter anderem: „Der Waldboden ist zu schonen, das Befahren der Wälder mit erforderlicher Technik ist daher nur auf Wegen und Rückegassen zulässig. Diese dürfen nicht mehr als 10 % der Waldfläche ausmachen. Der Einsatz von Pferden bei der Waldpflege ist anzustreben.“� ◾

Tierarztpraxis Bania am Treidelhof vet. med. Sandra Bania Mobil für‘s Tier Operationen stationär Alle Tierarten

alternative & konservative Veterinärmedizin

Beamtenhaus · Albrechts-Teerofen 2 · 14109 Berlin - Wannsee · Telefon 030-8051172 Mo-Do 9-19 Uhr und Fr bis 13 Uhr nach Vereinbarung

KOSMETIKSTUDIO WANNSEE Königstraße 44 (Nahe Rathaus) · Telefon 805 53 20 Alle Preise und Infos auf

www.kosmetikstudio-wannsee.de z. B. Cosmoderm Bio Lifting mit Hyaluronsäure und Vitalaser ab 75,-- Euro Wir freuen uns auf Sie!

Katja Charisius

Seite 16

16 Ratgeber

Anbieterwechsel kann Kosten sparen Erst prüfen, dann unterschreiben!

Z

um Jahreswechsel steigen meist ters vermieden, immer eine Grunddie Preise für Strom und Gas. Wer versorgung zu gewährleisten. Vor Kosten sparen möchte, kann nun einem Lieferantenwechsel sollte man über einen Anbieterwechsel nachdenallerdings die Vertragsbedingungen ken. „Zunächst sollte der Verbraucher und AGB der Anbieter genau prüfen. anhand aktueller Rechnungen den Wer Strom oder Gas sparen Wichtig sind dabei besonders die Verbisherigen Strom- oder Gasverbrauch möchte, sollte über einen tragslaufzeit und die Kündigungsfrist. Anbieterwechsel nachdenken. in seinem Tarif sowie die dafür anfallenFoto: D.A.S. Vermieden werden sollten größere Rechtsschutzversicherung Vorauszahlungen für einen längeren den Kosten ermitteln. Mit Hilfe eines Tarifrechners im Internet lässt sich der günstigste Zeitraum. Vor allem die Auszahlung von NeukunLieferant für den angegebenen Verbrauch leicht den- oder Wechselboni ist meist an Bedingungen bestimmen. Nach dem Ausfüllen eines Wechselan- gekoppelt. Ein weiterer Vorteil für Wechselfreuditrages beim neuen Anbieter kümmert sich dieser ge: Ab April 2012 wird der Strom- und Gasanbieum alle weiteren Formalitäten, einschließlich der terwechsel verbraucherfreundlicher gestaltet: Ein Kündigung des alten Vertrages. Lieferantenwechsel nach fristgerechter Kündigung Technische Änderungen sind für den Wechsel nicht darf bald nur noch drei statt sechs Wochen dauern. erforderlich. Ein mögliches Versorgungsloch wird Und: Der neue Liefervertrag kann zukünftig an jedurch die gesetzliche Pflicht des örtlichen Anbie- dem beliebigen Werktag beginnen. � ◾

rium •

• Sola

Schm

ires •

ccesso

nd A uck u

Tiefenwärme Bodywrapping Lymphdrainage Radiofrequenzen

(für Fältchen & straffe Haut)

Ultraschall mit Kavitationseffekt (gegen Fettpolster)

re osphä er Atm rne enehm delt Sie ge l. g n a In ehan chpersona und b berät ifiziertes Fa rt e z unser erlin

109 B 38 b · 14 2 str. 60 11 77 Uhr König fon (030) 3 9 - 21 F le o r -18 Uhr Te M : n 2 1 ite ngsze hr · So Öffnu a 10 - 20 U S

Josy Braun

Botox für's Haar . . . . . .statt 50 € nur 25 € inkl. Wellness-Getränk

Herren komplett . . . . . . . . . . . . . .ab 20 € Damen komplett . . . . . . . . . . . . . .ab 38 € Kinder nach Aufwand . . . . . . . . . .ab 5 € Farbe/Strähnen nach Aufwand . . .ab 25 € Königstraße 14a · 14109 Berlin Tel. 030 / 80 58 39 38 Mo geschlossen | Di - Mi 9-18 | Do - Fr 9-19 | Sa 9-16

Seite 17

Ariane Schubert

Wannsee extra 17

Wellness · Massagen · Kosmetik · Hand- und Fußpflege Chausseestraße 12a · 14109 Berlin · ☎ 030 - 30 36 71 02

G m b H

Qualitätsarbeit aus Meisterhand

● Heizungs-, Klimatechnik ● Sanitärtechnik ● Öl-, Gasfeuerung ● Bad-Modernisierung komplett aus einer Hand

Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee · Innungsbetrieb · ☎ 805 40 40 · Fax 806 031 72

Seite 18

18 Ratgeber

Hund musste ausziehen

Mieter hatte den Eigentümer nicht gefragt

D

ie Haltung von Tieren ist einer der häufigsten Streitpunkte zwischen Mietern und Vermietern. In einem Mietvertrag wurden Kleintiere wie Ziervögel und Fische ausdrücklich frei gegeben. Weiter hieß es zu dem Thema: „Die Haltung eines sonstigen Haustieres, insbesondere einer Katze oder eines Hundes, ist nur mit vorheriger Zustimmung des Vermieters zulässig.“ Ein Mieter kümmerte sich nicht darum und schaffte sich ohne jegliche Rücksprache oder Information der Hausverwaltung einen Mischlingshund an. Prompt wurde er aufgefordert, das Tier wieder abzugeben. Gerade dieser Hund sei in der Vergangenheit durch die Verunreinigung von Gemeinschaftsanlagen aufgefallen, hieß es. Der Tierbesitzer verteidigte sich damit, auch andere Mieter in dieser Liegenschaft dürften einen Hund halten. Dieses Argument der Gleichbehandlung

überzeugte die Justiz im konkreten Fall nicht. Im Urteil hieß es: „Gerade wenn bereits mehrere Tiere im Wohnobjekt gehalten werden, kann das Hinzukommen weiterer Tiere zu Problemen oder Streitigkeiten führen, so dass eine Selbstbindung des Vermieters, der bereits ein oder mehrere Tiere erlaubt hat, nicht angenommen werden kann.“ (Landgericht Köln, Aktenzeichen 6 S 269/09). � ◾

Tierarztpraxis Thomas Ganswindt Praxis für ganzheitliche Tiermedizin

Röntgen • Ultraschall • Labor Schäferstr. 22 14109 Berlin (Wannsee) Tel: (030) 80 54 8 64 Fax: (030) 80 60 25 90 www.ganswindt.de

Sprechzeiten: Montag 10-12h und 15-18h Dienstag 10-12h Donnerstag 10-12h und 15-18h Freitag 10-12h Anmeldung erbeten

Nebenverdienst / Zusatzverdienst !

Wir suchen gesundheitsorientierte Menschen, die einen seriösen Nebenverdienst suchen. Kein Kapital, keine Vorkenntnisse nötig. Führendes deutsches Unternehmen in der Wellnessbranche. Nur ernsthafte Interessenten. Infos unter: In Vita Veritas – Thomas Ganswindt Schäferstr. 22 – 14109 Berlin

Handy: +49 176 10050516 Mail: thomas.ganswindt@gmx.de

Seite 19

Wannsee extra 19

Versicherung | Vorsorge | Pflege

Pflegezusatzversicherung: Gut abgesichert für alle Fälle Als Basis-Absicherung wurde 1995 die Pflegeversicherung eingeführt. Grundsatz: „Die Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung“. Und: Pflegeversicherung ist Pflicht. Gesetzlich Krankenversicherte sind also grundsätzlich Mitglied in der sozialen Pflegeversicherung, privat Versicherte in der Privaten Pflegeversicherung (PPV). Bei Eintritt eines Pflegefalls stehen dem Versicherten gesetzlich vorgeschriebene Leistungen zu, deren Umfang sich nach der Pflegestufe bemisst, also der Schwere des Falls. Allerdings: Die Pflege-Pflichtversicherung hat nicht den Anspruch, die pflegebedingten Aufwendungen voll abzudecken. Daran hat auch die jüngste Pflegereform nichts geändert. Bei vollstationärer Pflege ist bei Pflegestufe III ab dem 1.Januar 2012 eine maximale Erstattung von 1.550 Euro (im Härtefall 1.918 Euro)

vorgesehen. Der Restbetrag ist aus eigener Tasche zu bezahlen. Vor der finanziellen Last, die eine länger dauernde Inanspruchnahme von Pflegeeinrichtungen darstellt, schützt nur eine private Pflege-Zusatzversicherung, wie sie zum Beispiel von der Allianz Privaten Krankenversicherung angeboten wird – ganz egal, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind. Das Prinzip: Sie bekommen abhängig von der Pflegestufe und der Art der Leistung – ob häusliche oder (teil)stationäre Pflege, ein Tagegeld in vereinbarter Höhe. Gut zu wissen: Um Kostennachweise, die Anrechnung anderer Leistungen oder Wartezeiten, brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Mit der leistungsstarken Pflege-Zusatzversicherung PZTBest – unabhängig ausgezeichnet von der Stiftung Warentest – können Sie diese Versorgungslücke schließen!

Mit PZTBest können Sie später zum Beispiel eine professionelle Pflegekraft finanzieren, damit Sie Ihr Zuhause nicht verlassen müssen. Im Rahmen der Pflegebegleitung bieten wir Ihnen und Ihren nahen Angehörigen zusätzliche telefonische Serviceleistungen, zum Beispiel unterstützen wir Sie bei der Suche nach geeigneten Pflegeeinrichtungen. Auf Wunsch heben wir alle 3 Jahre den versicherten Tagessatz um 10%, ohne erneute Gesundheitsprüfung, an. PZTBest leistet bereits 30% des versicherten Tagessatzes bei erhöhtem Betreuungsbedarf (Demenz), auch wenn noch keine Pflegestufe anerkannt ist. Hauptvertretung der Allianz Stefan Kowalski Königstr. 48a · 14109 Berlin ☎ 50 56 63 70 stefan.kowalski@allianz.de

Seite 20

20 Haushalt

Powergemüse Kohl – Geheimtipp für die Winterküche

Klassische Kohlsorten regelmäßig auf den Speiseplan setzen

W

er sich in den Wintermonaten vitaminreich und kalorienarm ernähren möchte, muss nicht nur zu exotischen Früchten und Gemüse greifen. Die heimische Natur bietet gesunde Alternativen für den Speiseplan. Ein Geheimtipp für Gesundheits- und Figurbewusste: Kohl, gleich ob Blumenkohl, Weiß-, Rot-, Spitzoder Chinakohl, Rosen- oder Grünkohl, Brokkoli oder Wirsing. „Manch einer rümpft die Nase, wenn er Kohl riecht. Dabei sollte sich niemand von dem typischen Geruch abschrecken lassen, denn Kohl ist ein echtes Powerpaket an gesunden Inhaltsstoffen. Neben Vitamin B, E, K und Provitamin A, Ballaststoffen, Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium sowie seltenen Spurenelementen wie Mangan und Selen ist vor allem sein hoher Gehalt an Vitamin C bedeutsam. Bereits im 15. und 16. Jahrhundert beugten Seefahrer mit dem regelmäßigen Verzehr von Weißkohl in Form von Sauerkraut der gefürchteten Vitamin C-Mangelkrankheit Skorbut vor. Das wohl bekannteste, lebenswichtige Vitamin steuert etliche Stoffwechselprozesse, stärkt

Tuzzi

beispielsweise das Immunsystem und schützt vor Zellschädigungen durch freie Radikale. Darüber hinaus fördert es den Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und der Zähne, kräftigt die Nerven, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und unterstützt die Heilung von Wunden und Verletzungen. Ob Grünkohl mit Pinkel, Blumenkohlgratin oder Rotkohlbeilage zu Rindsrolladen: Entscheidend ist, das Wintergemüse schonend und nicht zu lange zu garen. Denn: Bei Vitamin C handelt es sich um ein hitzeempfindliches Vitamin. Mit einer Portion Kohl (ca. 200 g) lässt sich mühelos der Vitamin CFoto : KK H-A llian z Tagesbedarf des Körpers decken. Wer unter Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen oder einer Infektion leidet, stark raucht oder auch Hochleistungssport betreibt, sollte daran denken, dass sein Vitamin C-Bedarf individuell erhöht sein kann. Noch ein Tipp: Wer durch Kohl ausgelöste Blähungen vermeiden möchte, gibt eine Prise Kümmel ins Kochwasser. ◾

JETZT NEU AM KAISERDAMM

Apanage Steilmann Monari Golléhaug

Triumph Mey

Mode · Dessous · Accessoires

Kaiserdamm 5 · 14057 Berlin 50 m vom U-Bhf. Sophie-Charlotte-Platz

Mo - Fr 10 - 18 Uhr · Sa 10 - 14 Uhr · Tel / Fax 030 / 32 67 97 00

Sariana Nina von C. Lingadore

Seite 21

Wannsee extra 21

Seit 35 Jahren für Sie da...

Seit 10 Jahren gemeinsam in der Bundesallee „Mr. 1000 Teile“ Ersatzteile-Verkauf

und Reparaturannahmestelle für Staubsauger, Herde, Radios, Plattenspieler, Waschmaschinen u.v.a.m.

EUROSERVICE Elektro-Schirmer

☎/ 030 - 85 10 22 88 Verkauf, Service + Ersatzteildepot für elektr. Hausgeräte aller Marken

Elektro-Service Schirmer TEL 030 - 852 12 69 · FAX 030 - 852 62 26 · Notdienst: TEL 030 - 833 93 51

Bundesallee 79 · 12161 Berlin (am Friedrich-Wilhelm-Platz) Geschäftszeiten: Mo - Fr 14 - 20 Uhr

Eis- und Schneebeseitigung preisgünstig und zuverlässig Nur in WANNSEE

8 05 40 89 Mobil 0171 6 42 94 40 · Telefax 8 05 40 88 DAHLEMANN-Wannsee 14109 Berlin · Glienicker Str. 33

Seite 22

22 Ratgeber

Testament oder Erbvertrag? Der letzte Wille in verschiedenen Formen

W

er die Aufteilung seines Erbes selbst bestimmen und nicht der gesetzlichen Erbfolgereglung überlassen will, sollte seinen letzten Willen frühzeitig festhalten. Grundsätzlich bieten sich als letztwillige Verfügung zwei Varianten an: Das Testament und der Erbvertrag. Die einfachste Variante des Testaments ist das „eigenhändige Testament“. Wichtigste Voraussetzung: Es muss eigenhändig handschriftlich erstellt sein. Ist der Erblasser verheiratet oder lebt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, kann er seine letztwillige Verfügung in einem „gemeinschaftlichen eigenhändigen Testament“ regeln (§ 2267 Bürgerliches Gesetzbuch und §10 Lebenspartnerschaftsgesetz). Eine speziel Ein „eigenhändiges Testament“ muss handschriftlich verfasst sein.

le Form des gemeinschaftlichen Testaments ist das „Berliner Testament“. Sie wird meist von Ehepaaren mit Kindern gewählt. Wer wirklich sicher sein will, dass seine Anordnungen eindeutig und unanfechtbar sind, kann beim Notar ein „öffentliches Testament“ erstellen lassen. Der große Unterschied des einfachen, eigenhändigen Testaments gegenüber einem Erbvertrag: Es kann jederzeit einseitig geändert oder vernichtet werden (§ 2253 BGB), eine notarielle Beurkundung ist nicht vorgeschrieben. Für das gemeinschaftliche eigenhändige Testament gelten besondere Vorgaben: Es kann ohne Schwierigkeiten von beiden Partnern gemeinsam geändert oder widerrufen werden. Bestimmte testamentarische Regelungen können zu Lebzeiten beider Ehegatten auch einseitig durch einen der Partner widerrufen werden. Einschränkungen gibt es jedoch beim Widerruf sogenannter „wechselbezüglicher Verfügungen“; etwa einer gegenseitigen Erbeinsetzung. Der Erbvertrag ist eine verbindliche, vertragliche Vereinbarung mit einer oder mehreren Personen, dessen Abschluss immer einen Notar erfordert. Er eignet sich zum Beispiel für nichteheliche Lebenspartnerschaften, die ihr Erbe gemeinschaftlich bestimmen möchten. Zudem bietet er die Möglichkeit, für den Todesfall Zuwendungen an einen pflegenden Angehörigen zu regeln, die nicht einseitig widerrufen werden können und dem Angehörigen damit Sicherheit geben. � ◾

&

Kosmetiksalon Karola Appelfeder Kosmetische Gesichtspflege + med. Fußpflege Mo. u. Do. 9 - 18 Uhr Königstraße 19 · 14109 Berlin Wannsee

☎ 030 - 80 52 495

Mo Di - Fr Sa

13 - 18 Uhr 9 - 18 Uhr 9 - 14 Uhr

Seite 23

Wannsee extra 23

RECHTSANWÄLTE

Obermeier Harald Obermeier Rechtsanwalt und Notar Fachanwalt für Steuerrecht

Claudia Obermeier Rechtsanwältin

Erbrecht Grundstücksrecht Steuergestaltung Königstraße 60 B | 14109 Berlin Tel: 030/8058696-0 Fax: 030/8058696-6 www.obermeier-berlin.de

... die gute Adresse für die anspruchsvolle Frau!

Signora

Italienischer Schuhsalon

Erstklassige Qualität, perfekte Passform

Original Made in Italy sowie Taschen und Accessoires

Kaiserdamm 88 (Ecke Messedamm) · 14057 Berlin · Telefon/Fax (030) 30 82 32 10 Mo - Fr 11.00 - 19.00 Sa. 11.00 - 15.00 Uhr

MODESCHATZ

www.modeschatzinsel.de

INSEL

Original

EUGEN KLEIN

Wilmersdorfer Str. 107A Tel. + Fax 324 38 24 10629 Berlin-Charlottenburg Sie erreichen uns in 2 Minuten vom S-Bhf. Charlottenburg oder U-Bhf. Wilmersdorfer Straße in Richtung Adenauerplatz

Seite 24

24 Gesundheit

Wenn der Darm verrückt spielt

Homöopathie hilft sanft und ohne Nebenwirkungen

W

enn es ständig im Bauch zwickt und rumort, wenn Blähungen an der Tagesordnung sind und Durchfall ein ständiger Begleiter ist, befindet man sich in guter Gesellschaft: Etwa jeder zehnte Mitteleuropäer leidet nach der Schätzung von Experten an derartigen Problemen. Verdauungsbeschwerden können die Lebensqualität stark beeinflussen. Spätestens dann, wenn die Lieblingsspeisen nicht mehr vertragen werden oder der „verrückte“ Darm wieder einmal einen Urlaub vermiest hat, suchen viele Menschen ärztliche Hilfe. Die Diagnose des Arztes lautet in solchen Fällen häufig „Reizdarmsyndrom“. Die verordneten Medikamente helfen leider oft nur kurzfristig, was damit zu tun hat, dass Schulmediziner ihren Blick mitunter allzu starr auf den Darm als passives Verdauungsorgan richten. Dabei steht er in vielfältigen Wech Wenn das Verdauungssystem aus dem Lot gerät, hilft die Homöopathie auf sanfte Weise.

selwirkungen mit anderen Organen, etwa mit der Leber oder der Galle, mit dem Immunsystem und insbesondere mit dem Nervensystem. Um diese Wechselwirkungen zu erkennen, braucht es Zeit

Seite 25

Gesundheit 25 und Erfahrung, wie sie beispielsweise gut ausgebildete homöopathische Ärzte mitbringen. Denn gerade bei Verdauungsbeschwerden hat sich diese Therapieform als besonders wirksam erwiesen.

Praxis

für Traditionelle Chinesische Medizin klassische Akupunktur / westl. Kräuterheilkunde

Es gibt ein Gütesiegel für Homöopathie Allerdings ist gerade die Homöopathie ein weites Feld, und nicht jeder Arzt hält, was er verspricht. Eine Richtschnur für das Aufspüren eines kompetenten Mediziners ist das Homöopathie-Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ). Es garantiert, dass der damit ausgezeichnete Mediziner die bestmögliche Aus- und Weiterbildung in diesem Spezialgebiet erhalten hat. Auf der Website www.welt-der-homoeopathie.de gibt es eine Suchmaschine des DZVhÄ. Hier finden Interessierte qualifizierte Ärzte und viele Informationen über die Homöopathie.

Chronische Darmbeschwerden immer ernst nehmen Die Therapeuten, die über dieses HomöopathieDiplom verfügen, sind ausnahmslos ausgebildete Mediziner - sprich, sie beherrschen neben den alternativen Methoden das gesamte Spektrum der Schulmedizin. Das ist gerade bei Darmproblemen wichtig. Denn mitunter - wenn auch selten - verbergen sich hinter ständigem Bauchgrummeln ernsthafte Krankheiten wie etwa Darmkrebs. Daher ist in diesen Fällen neben der homöopathischen Behandlung auch eine schulmedizinische Abklärung der Beschwerden wichtig.� ◾

Manuela Jungmann Heilpraktikerin

Tillmannsweg 9A · 14109 Berlin - Wannsee Tel.: 805 85 308 · Termine nach Vereinbarung www.tcm-zehlendorf.de

Wannsee Internisten Dr. med. Michael Kosanke Jutta Kosanke Sylvia Schaper Tilo Schöbel Internistische Hausarztpraxis Fachärzte für Innere Medizin Naturheilverfahren ∙ Gastroenterologie Kyllmannstraße 22-23 14109 Berlin-Wannsee Telefon 030 - 805 30 53 Telefax 030 - 805 57 88 www.wannsee-internisten.de

Den Menschen als Ganzes sehen: Ein gut ausgebildeter Homöopath nimmt sich viel Zeit für eine gründliche Abklärung. � Fotos: djd/Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte e.V.

Sprechzeiten: Mo 9 - 11 ۰ 16 - 18 Di, Mi, Do 8 - 11 ۰ 16 - 18 Fr 8 - 11 sowie nach Vereinbarung

Seite 26

26 Gesundheit

Ausreichend Vitamin D auch bei trübem Wetter

Vitamin D ist wichtig für den Knochenaufbau

V

or vielen tausend Jahren wanderten unsere Vorfahren aus warmen und sonnigen Klimazonen immer weiter nach Norden. Hier in unseren Breiten fanden sie fruchtbare neue Siedlungsgebiete und damit gute Überlebenschancen. Der Organismus des Menschen war und ist aber nicht eingerichtet auf den Sonnen- und damit Lichtmangel des nördlichen Winterhalbjahrs. Erschwerend kommt heutzutage hinzu, dass wir uns die größte Zeit des Tages in geschlossenen Räumen aufhalten. Meist ist eine Glasscheibe zwischen uns und den Sonnenstrahlen. Aber unser Körper braucht Sonnenlicht. Ganz konkret braucht er es, um genügend Vitamin D

zu bilden. Dieses wird bei direkter Sonneneinstrahlung von der Haut produziert – allerdings nur dann, wenn ausreichend kurzwellige UVBStrahlen auftreffen. Der Schrägstand der Sonne im Winterhalbjahr führt dazu, dass ein Großteil der UVB-Strahlung durch die Atmosphäre absorbiert wird. Deshalb erreicht nur eine Minderheit der Menschen im nördlichen Mitteleuropa eine optimale Versorgung mit Vitamin D. Wird ein Mangel vermutet, kann ein Bluttest Klarheit schaffen. Vitamin D ist wichtig für die Regulierung des Kalzium-Spiegels im Blut und damit für den Knochenaufbau. Bei Kindern führt ein Mangel zu Rachitis mit Knochenverformungen und bei

Orthopädie Wannsee Akupunktur · Sportmedizin Chirotherapie · Unfälle (H-Arzt) digitales Röntgen · Sonographie Stoßwellentherapie spez. Schmerztherapie · MRT (privat) orthopädische Operationen Knochendichtemessung (privat) Arthrosetherapie Unsere Sprechzeiten

Privatsprechstunden

Mo - Fr 8 - 13 Uhr Mo - Do 15 - 19 Uhr

Mo + Di 17 - 19 Uhr Mi + Do 8 - 10 Uhr

Kinderorthopädische Sprechstunde nach Vereinbarung

Dr. med. Joachim Harbrecht & Dr. med. Claudia Eddiehausen Fachärzte für Orthopädie & Unfallchirurgie Königstr. 18 · 14109 Berlin-Wannsee Tel.: 8067070 · Fax.: 80670710 www.orthopädie-wannsee.de

Seite 27

Gesundheit 27

Für Kinder ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D besonders wichtig. � Foto: DGK

Erwachsenen zur schmerzhaften Knochenerweichung (Osteomalazie). Man geht davon aus, dass Vitamin-D-Mangel ein Risikofaktor für viele Krankheiten ist, wie beispielsweise für Brust-, Dickdarm- und Nierenkrebs, Leukämie, einige Autoimmunerkrankungen, Hirnleistungsstörungen, Herzerkrankungen und Osteoporose. Ein zu geringer Vitamin-D-Spiegel ist möglicherweise auch ein Risikofaktor für Multiple Sklerose

Dr. med. Th. Stolze

(MS). Je näher ein Mensch in Richtung Äquator aufwächst, desto geringer ist sein Erkrankungsrisiko. Je weiter weg er in Richtung Nord- oder Südhalbkugel seine Kindheit verbringt, desto häufiger entwickelt er eine Multiple Sklerose. Sollten wir deshalb alle am Äquator überwintern? Nein. Für helle Hauttypen wäre das wegen des Hautkrebsrisikos fatal. Es ist jedoch sinnvoll, sich so viel wie möglich draußen aufzuhalten, auch im Winter. Wenn allerdings nicht genügend Vitamin D über die Haut gebildet werden kann, sollte man es über Nahrungsmittel aufnehmen. Früher war der Löffel Lebertran für Kinder obligat, denn es enthält viel Vitamin D. Mit weitem Abstand folgen Räucheraal, Hering, Lachs und Sardinen. Auch Pilze und Milchprodukte versorgen den Körper mit dem wichtigen, fettlöslichen Vitamin, allerdings nur in geringen Mengen. Für Menschen, die keinen oder kaum Fettfisch essen und den Winter in unseren Breiten verbringen, empfiehlt sich Vitamin D in Form von Tabletten einzunehmen. Die richtige individuelle Dosis sollte man mit dem Arzt oder Apotheker klären. � ◾

Tel. 80 60 26 35 ∙ www.urologie-wannsee.de Mo Di Mi Do Fr

Facharzt für Urologie und Andrologie Belegarzt an den DRK Kliniken Berlin/Westend

Königstraße 18 ∙ 14109 Berlin-Wannsee

Urologie Wannsee ○ Krankengymnastik ○ Manuelle Therapie ○ Kiefergelenktherapie ○ Lymphdrainage ○ Massage ○ Osteopatische Techniken ○ Fango/Heißluft ○ Elektrotherapie und Kinesiotaping

OP 14.00 – 18.00 9.30 – 13.00 15.00 – 19.00 – 14.00 – 19.00 9.00 – 13.00 – 00 00 9. – 13. –

Physiotherapie

Praxis

A urfali

Schäferstraße 24 · 14109 Berlin · ☎ 805 30 19 · www.aurfali.de

staatl. gepr. Physiotherapeutin Inh. Franka Belding

Seite 28

28 Gesundheit

Laut sind immer die anderen. Oder? Schaffen Sie Oasen der Stille für Ihre Gesundheit

M

orgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Jedenfalls, wenn der Nachbar nicht den Rasenmäher anwirft oder mit der Kreissäge hantiert, während man selbst sich noch einmal im Bett herumdrehen oder in Ruhe frühstücken möchte. Um 11 Uhr hingegen nehmen wir die geräuschintensive Tätigkeit nebenan sehr viel gelassener hin, es kann sogar sein, dass sie uns gar nicht richtig auffällt. Was der Mensch als Lärm – also als ein unangenehm lautes Geräusch – empfindet, ist zu einem Teil subjektiv geprägt. So hängt unsere Bewertung von Lautstärke etwa davon ab, ob wir deren Urheber sympathisch oder unsympathisch finden, wie wir uns gerade fühlen und was wir

Physiotherapie Wannsee

Laute Maschinen im privaten Bereich: Die Nachbarschaft ist dankbar, wenn der Einsatz zu verträglichen Tageszeiten erfolgt. Für den Nutzer kann es sinnvoll sein, Gehörschutz anzuwenden.� Foto: Fotolia

Krankengymnastikpraxis Gunda Schlichting Karla Schriel-Pohlmann

Königstraße 4a Berlin-Wannsee ☎ 030 / 80 22 100

Orthopädische, neurologische, internistische Nachbehandlungen · Manuelle Therapie · Bobath n. Schlaganfall · Vojta f. Erw. · Lymphdrainage · funktionelle Wirbelsäulentherapie · Rückenschule · Atemtherapie · Gangschulung, a. n. Amputationen · Triggerpunktbehandlung · Kiefer-, Tinnitus- u. Kopfschmerztherapie · Taping · Cranio-Sacral-Therapie · Pilates · Maitland · McKenzie · Elektro- u. Ultraschalltherapie · Fango · Hausbesuche Alle Kassen und privat

Hausarztpraxis

Dr. med. Peter Thies Internist / Gastroenterologe

Hausbesuche, 24-h-Blutdruck, EKG/Ergometrie, Sonographie Endoskopie, Gesundheitsvorsorge, Lungenfunktion, Impfungen Mo - Di – Mi – Do - Fr: 8.30-12.00 · Mo & Do: 15.00-18.00 und nach Vereinbarung Schäferstr. 10 – am Wilhelmplatz · 14109 Berlin-Wannsee · Tel: 80 60 30 30 oder 805 38 65

Seite 29

Gesundheit 29 Anzeige

im Moment tun. Grundsätzlich empfindet man Geräusche insbesondere dann als störend-laut, wenn man schlafen will, mit jemandem sprechen möchte, sich konzentrieren muss. Unsere eigenen Lautstärken oder die unserer Lieben empfinden wir übrigens nicht in demselben Maße als störend wie diejenigen Anderer – getreu dem Satz von Kurt Tucholsky: „Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.“ Lautstärke ist aber nicht nur über die subjektive Wahrnehmung definiert; natürlich ist sie auch eine objektive Größe, bestehend aus physikalisch messbaren Komponenten wie Schalldruckpegel, Tonhöhe oder Impulshaltigkeit. Lärm kann unangenehm und quälend sein, die Lebensqualität mindern und krank machen. Wie das Umweltbundesamt festgestellt hat, fühlen sich etwa 55 Prozent der Deutschen im Alltag von geräuschvollem Straßenverkehr belästigt und 29 Prozent durch Fluglärm gestört. Auch im Beruf spielt Krach eine große Rolle: Fünf Millionen Beschäftigte sind in Deutschland starken Geräuschbelastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt, Lärmschwerhörigkeit ist die häufigste Berufskrankheit. Hohe Schallpegel in Form von Schallspitzen (wie bei Böllern) oder Dauerschall können Schwerhörigkeit und Tinnitus (Ohrgeräusche) hervorrufen. Und schon bei niedrigeren, nicht gehörschädigenden Schallpegeln gilt chronische Lärmbelastung – ab 65 Dezibel – als Stressor sowie Risikofaktor für erhöhten Blutdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt. Im öffentlichen Bereich oder auf der Arbeit lassen sich störende und schädigende Geräuschpegel nicht einfach abstellen; oft kann man ihnen nur aus dem Weg gehen oder sich mit Gehörschutz behelfen. Im privaten Alltag hingegen können wir mit lauten Geräuschen achtsam umgehen: Unser Gehör ist hochkomplex und empfindlich, es braucht Schutz vor zu viel Lärm – und manchmal auch einfach nur Ruhe, um auszuspannen. Samstags morgens um sieben Uhr den Rasenmäher zu starten oder den bellenden Hund in den Garten lassen ist also keine so gute Idee. Oasen der Stille zu schaffen hingegen eine ausgezeichnete. � ◾

Neue Therapie bei Restless-Legs-Syndrom M. Parkinson wird ausgelöst durch das Absterben dopaminproduzierender Zellen in einer Region im Mittelgehirn. Dort hat auch das Restless-Legs-Syndrom (RLS) seinen Ursprung. Meistens beginnt es nachts mit Kribbeln, Reißen, Jucken und Schmerzen in den Beinen – das sogenannte RestlessLegs-Syndrom (RLS). Aufstehen und sich bewegen hilft vorübergehend, aber häufig sind die Symptome wieder da, sobald sich der Betroffenen wieder ins Bett legt. Was harmlos klingt, hat höchst unangenehme Folgen – Müdigkeit und Unkonzentriertheit am Tag, ein abendlicher Kino- und Theaterbesuch mit dem damit verbundenen Stillsitzen wird schnell zur Qual und natürlich das Unverständnis, dass die Umwelt RLS-Betroffenen entgegenbringt. Die Krankheit ist nicht neu – die erste Beschreibung der Symptome stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Ursache ist nicht restlos geklärt, es handelt sich auf jeden Fall um eine neurologische Erkrankung, die mit dem Botenstoff Dopamin, der auch als „Glückshormon“ bekannt ist, zusammenhängt.

Seit etwa acht Jahren gibt es eine sanfte, sehr wirksame Therapie. Hierbei werden winzige, stecknadelkopfgroße Titan-Nadelspitzen in die Akupunkturpunkte am Ohr implantiert. Diese Punkte entsprechen den Korrespondenzpunkten des betroffenen Gehirnareals. Die Nadeln verbleiben für immer im Ohr und entfalten ein eigenständiges Wirken im Sinne einer „peripheren Hirnstimulation“. Bei einem großen Teil der RLS-Patienten verschwinden die Symptome nach der Behandlung vollständig. Die Einnahme von Medikamenten ist dann nicht mehr erforderlich. Informationen: Dr. med. Bernd Walter Soorstr. 87 14050 Berlin Tel. 030/3014000

Seite 30

30 Ratgeber

Kinder und Einkauf Wenn Kinder Kaufverträge abschließen

D

as Sparschwein schlachten und sich den lang gehegten Wunsch erfüllen? Ja und nein, denn Kinder überblicken in vielen Fällen die Folgen eines Rechtsgeschäftes noch nicht richtig. Deshalb unterscheidet das Gesetz zwischen vollkommen geschäftsunfähigen Kindern bis zur Vollendung des siebenten Lebensjahres und bedingt geschäftsfähigen Kindern und Jugendlichen ab sieben und unter achtzehn Jahren. Erstere können keine rechtswirksamen Geschäfte abschließen – dies gilt auch für den Kauf von Kleinigkeiten. Ein Kaufvertrag von sieben bis 17-Jährigen ist solange schwebend unwirksam, bis er durch die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters rückwirkend wirksam wird. Allerdings dürfen vom Taschengeld Kleinigkeiten oder mit den Eltern abgesprochene Gegenstände gekauft werden. Aber: Können Kinder größere Beträge ausgeben, wenn sie dies nicht für sich selbst, sondern im Au

Seite 31

Ratgeber 31

Laut BGB gelten Kinder bis zur Vollendung des siebenten Lebensjahres im rechtlichen Sinne als vollkommen geschäftsunfähig.

trag ihrer Eltern tun? Minderjährige über sieben Jahren dürfen für ihre Erziehungsberechtigten auch Waren von höherem Wert besorgen, aber nur wenn – etwa durch eine Vollmacht - ersichtlich ist, dass sie im Auftrag der Eltern und in deren ausdrücklichem Willen handeln. Kinder unter sieben Jahren können nur bei Alltagsgeschäften als Bote tätig werden, sie übermitteln dabei eine Willenserklärung ihres gesetzlichen Vertreters. Zum Kauf von Medikamenten sollten Kinder und Jugendliche grundsätzlich nicht von ihren Eltern losgeschickt werden. Dies ist zwar per Gesetz nicht verboten, allerdings ist die Gefahr groß, dass Kinder oder Jugendliche die Hinweise zu der richtigen Medikamenteneinnahme nicht verstehen oder nicht korrekt weitergeben. Der Apotheker entscheidet, ob er dem Kind den Medikamenten-Botengang zutraut. Die Abgabe von Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren bzw. von Zigaretten und Hochprozentigem an unter 18jährige ist prinzipiell nicht gestattet, auch nicht, wenn der Einkauf im Auftrag der Eltern erfolgt. Kinder und Jugendliche sollen davor geschützt werden, dass sie die Eltern möglicherweise für den eigenen Konsum vorschieben.� ◾

Seite 32

32 Wannsee Lokales extra

Das Wort des Bezirksbürgermeisters

L

iebe Leserinnen und Leser, der Februar und mit ihm die Winterferien werden von vielen Skifans mit einem hoffnungsvollen Blick auf schneereiche Pisten und Loipen sehnsüchtig erwartet. Auf der anderen Seite können Kinobegeisterte kaum den Start der 62. Internationalen Filmfestspiele in der Hauptstadt abwarten, um die neuesten Kinoproduktionen auf der Leinwand zu begutachten und vielleicht den einen oder anderen Blick auf Hollywoodstars auf dem roten Teppich zu werfen. Wer jedoch weder wegfährt, noch den Innenstadttrubel miterleben möchte, für den bietet unser Bezirk auch in diesem Monat verschiedene interessante Veranstaltungen, von denen ich Ihnen einige besonders an‘s Herz legen will: ▪▪ Die noch bis zum 26.02.2012 laufende Ausstellung im Gutshaus Steglitz, Schloßstr. 48, „Bilder der Wüste“ zeigt die Acrylmalereien der israelischen Künstlerin Sabine Kahane und Fotografien von Arie Bar Lev, die ihre künstlerischen Inspirationen aus der Wüste Negev ziehen (Di bis So von 14.00 bis 19.00 Uhr). ▪▪ Und im halbjährlichen Veranstaltungsprogramm für Frauen (von Januar bis Juni 2012) finden sich natürlich auch in diesem Monat zahlreiche Kurse und Seminare aus den Bereichen Sport, Information, Kultur, Weiterbildung etc., die überwiegend im Frauentreffpunkt Ratswaage in Lankwitz stattfinden. Ideen und Wünsche für zukünftige Themen nimmt die Frauenbeauftragte Hildegard Josten gern telefonisch entgegen: (030) 90299-5354. Vormerken sollten Sie sich in dem Zusammenhang den Internationalen Frauentag am 8. März, wo traditionell eine große Informationsveranstaltung im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf stattfinden wird. ▪▪ Und dann hat mich die Ende vergangenen Monats eröffnete Ausstellung im Steglitz-Mu seum, Drakestr. 64 A, sehr stark beeindruckt. Unter dem Titel „Rückkehr ins Leben“ wird – noch bis zum 30.04.2012 – der Leidensweg von 139 KZ-Häftlingen aus Deutschland nach Südtirol am Ende des Zweiten Weltkrieges beschrieben; einige dieser Häftlinge sind Bürger unseres Bezirkes gewesen, darunter z.B. Martin Niemöller und Familienangehörige von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Diese Wanderausstellung ist das Ergebnis einer intensiven, 15-jährigen, wissenschaftlichen Recherche des Journalisten HansGünter Ricardi in Zusammenarbeit mit der Historikerin Dr. Caroline M. Heiss und der Gemeinde Niederdorf in Südtirol, die bereits internationale Anerkennung erworben hat und u.a. bereits in München, Rom, Wien und im Bendlerblock in Berlin zu sehen war. Ich empfehle Interessierten auch die Teilnahme am umfassenden Begleitprogramm, so z.B. am 5. und 19. Februar um 15.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung oder am Abend des 11., 12. und 26. Februars eine Lesung. Über das komplette Programm können Sie sich im Heimatverein Steglitz unter der Telefonnummer (030) 8332109 oder im Internet www. heimatverein-steglitz.de informieren. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch weiter unverändert während meiner Bürgersprechstunden regelmäßig Rede und Antwort zu allen Ereignissen und Problemen im Bezirk. Meine nächste Sprechstunde findet am 29.02.2012, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr, in meinem Büro in Raum A 131 im Zehlendorfer Rathaus, Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin, statt. Natürlich halten auch meine Bezirksamtskolleginnen und -kollegen für ihre Abteilungen monatliche Sprechstunden ab, die Sie unter den Telefonnummern (030) 90299-3204/ 3244 erfragen oder im Internet unter www.steglitz-zehlendorf.de abrufen können. Ihr Norbert Kopp, Bezirksbürgermeister �

Seite 33

Wannsee extra 33

haut.couture cosmetique bei Ulrike Ehlig

Ambulante Pflege „Amelie“ Philippistr. 4 · 14059 Berlin Tel. 030 - 74 92 67 49 030 - 74 92 67 50

Königstraße 49 · 14109 Berlin

amelie-amb.pflege@gmx.de www.amelie-pflege.de

1. Etage im Reichelt-Haus

Tel. 030 / 80 58 31 60 Parkplätze vorhanden

Mo - Fr 8 - 16 Uhr · Notdienst 24 Std.

www.hautcouture.de

am Kastanienhof

am Kastanienhof

◾ ◾ ◾ ◾ ◾

Rollläden Garagentore Motor Vordächer m. Schalter * kostenlos Motore Zeitschaltuhren Markisen für Balkon, Terrasse und Wintergarten Markisenneubespannungen Insektenschutz Plissees Rollos * bei Kauf einer Markise Jalousien

Rollläden · Motore · Garagentore · Insektenschutz

◾ vormals Clayallee ◾

◾ ◾ ◾ ◾ ◾ ◾

Reichsstr. 84 · 14052 Berlin · ☎ (030) 302 073 49 · Fax 302 099 57 · www.berliner-markisen.de

Seite 34

34 Wannsee extra

VEREINE IN WANNSEE

Berliner Segler-Verein 1907 e. V. Spaß an Wind, Wellen und Wannsee – und natürlich am Segeln! Der Segler-Verein 1907 e.V. ist trotz seiner Gründung vor 105 Jahren ein sehr junger Verein. Erst im letzten Jahr aus der Fusion von Berliner Segler-Verein 1907 e.V. und Havel-Club e.V. hervorgegangen, hat sich der BSV 1907 zum Ziel gesetzt, in sportlicher und finanzieller Hinsicht die bisher geleistete Jugendarbeit weiter zu fördern. So soll langfristig eine Basis für den Breiten- und Spitzensport im Segelsport geschaffen werden. Dazu bietet die Jugendabteilung derzeit mehr als 45 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 20 Jahren in unterschiedlichen Leistungsklassen die Möglichkeit, den Segelsport zu erlernen und zu vertiefen. Der Verein führt junge Interessierte an die Einsteiger-Bootsklasse „Optimist“ heran. Die Kinder lernen zunächst theoretisch und anschließend auch praktisch das 1x1 des Segelns. Nach der Prüfung zum Jüngsten-Segelschein des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) erwerben sie das Rüstzeug, um mit der eigenen oder einer vereinseigenen Opti-Jolle den Wannsee zu erobern. Fördern bedeutet weiter, die jungen Segler leistungsmäßig zu steigern und ihnen die Teilnahme an Regatten zu eröffnen. Dies geschieht durch regelmäßiges Training auf dem Wasser und in Trainingslagern, um gezielt auf das Wettkampfgeschehen vorzubereiten. Im Winter stehen Laufund Schwimmtrainings sowie Hallensport auf dem Programm,

um die allgemeine Fitness zu erhöhen. Theoretische Schulungen legen dazu die Grundlagen, etwa die Kenntnisse rund ums Segeln, den Bootsbau, die Knotenkunde, die Wettfahrt-Regeln, sowie Wind- und Wetterkunde und natürlich als i-Tüpfelchen: Tipps zum Trimmen des Bootes von dem erfahrenen Trainerteam. Je nach Alter, Segelerfahrung und Ambitionen segeln die Kinder und Jugendlichen in den Bootsklassen „Optimist“ oder zu zweit in „420er“ Jollen und für die Erweiterung nach „oben“ stehen die älteren Segelcrews der mehr als 20 verschiedenen Bootsklassen im Verein, mit Rat und Tat zur Seite. Überhaupt zählt das tatkräftige Für- und Miteinander zu den großen Pluspunkten im Vereinsleben, das gekennzeichnet ist durch zahlreiche Vereinsregatten, Segeltrainings- und Zeltlager. Auch Skipperabende oder ein gemütlicher Plausch auf der Terrasse oder am offenen Kamin im Vereinshaus stehen auf dem Programm. Es gibt also viele gute Gründe, sich im Berliner Segler-Verein 1907 e.V. zu engagieren. Der BSV 1907 freut sich auf Euch! Segeltraining für Einsteiger Ganz aktuell bietet der BSV 1907 jeder Wasserratte ein durch ausgebildete Trainer durchgeführtes Segeltraining für Einsteiger an. Kinder sollten etwa 7 - 8 Jahre alt sein und schwimmen können. Die erste Trainingseinheit

(zunächst Theorie) hat bereits begonnen, immer sonntags von 10.30-12.30 Uhr. Die ersten 3 Monate sind (kostenlose) „Schnuppermonate“ und am Ende der ersten Saison kann der JüngstenSegelschein gemacht werden. Wer also im Frühjahr im Optimisten segeln möchte: Nichts wie los an den Wannsee… Interessenten senden bitte eine kurze E-Mail an: trainer@bsv1907.de.

Regatta für Opti A Segler Das Highlight im Regattakalender ist der Havel-Cup 2012, die Regatta für Opti A Segler im Segelrevier. Sie wird jährlich vom Berliner Segler-Verein 1907 e.V. ausgerichtet und findet in diesem Jahr am 12. und 13. Mai statt. Die Planungen laufen schon auf Hochtouren und Anmeldungen werden auf der Website www. bsv1907.de unter Regatten, Havel-Cup 2012 entgegen genommen. Berliner Segler-Verein 1907 e.V. Am Grossen Wannsee 36 14109 Berlin www.bsv1907.de presse@bsv1907.de

Seite 35

Wannsee extra 35

Ihr kompetenter Partner für Lammund Pelzmode

Pelze sind bei jeder Gelegenheit und zu jedem Anlass gern gesehen.

Pelz Hoppe Alt-Tempelhof 61 12103 Berlin Telefon 751 72 09 www.pelzhoppe.de

Seite 36

36 Wannsee extra

Das italienische Ristorante in Wannsee Feine italienische Küche Idyllisch gelegenes Landhaus mit offenem Kamin und herrlichem Garten Dienstag bis Sonntag 12 - 24 Uhr Montag Ruhetag

Chausseestraße 45 · 14109 Berlin (Wannsee) Tel.: 030 / 805 55 83

INKA POKALE Tempelhof Pokale • Sport • Ehrenpreise • Gravuren Stempel • Buddybären Ständig preiswerte Einzelpokale und Sonderserien zu Komplettpreisen inkl. Gravur und Sportemblem oder Eigenlogo (wenn vorhanden). Schöne Auswahl im Geschäft auch an diversen Sportfiguren! Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr Samstags 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung Ringbahnstraße 61 12099 Berlin-Tempelhof Telefon: (030) 75 44 76 71 Fax: (030) 75 44 76 72 inkapokale@yahoo.de

Regionale gut bürgerliche deutsche Küche

Neue Bewirtschaftung

ST.

www.inkapokale.de

Inhaber: Wolfgang Gnatz

HUBERTUSBAUDE

Restaurant | Café | Catering Durchgehend warme Küche

Stölpchenweg 68 · 14109 Berlin (Wannsee) · Bus 118 bis Hubertusbrücke · ☎ 805 36 45 · www.hubertusbau.de

Seite 37

Wannsee extra 37

Vereine in Wannsee American International Yacht Club Am Sandwerder 17 – 19 · ☎ 803 41 86 www.aiycb.de Anglerverein Am Schwanenwerder e.V. Wannseebadweg 42 · ☎ 803 20 91 Anglerverein BerlinSchöneberg e.V. Kremnitzufer 11 · ☎ 753 64 16 www.anglerverein-berlin-schoeneberg.de Anglerverein Sonntagsfreude e.V. Am Großen Wannsee 38 · ☎ 805 44 89 www.angelverein-sonntagsfreude.de Berliner Ruder-Club e.V. Bismarckstr. 4 · ☎ 803 67 84 www.berliner-ruder-club.de

Berliner Ruder-Club Welle Poseidon e.V. Am Großen Wannsee 46a · ☎ 805 17 41 www.welle-poseidon.de Mittwoch von 17 -19 Uhr Rudern, Segeln, Fitness, Yoga, Tanzkurse Berliner SeglerVerein 1907 e.V. Am Großen Wannsee 36 · ☎ 805 30 96 www.bsv1907.de Segeln, insbesondere Förderung der Jugendarbeit. Vereinsregatten, Segeltrainings- und Zeltlager, Skipperabende. Mehr als 20 Bootsklassen.

Berliner Sportschützen Verein 95 e.V. DEVA Wannsee Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 56 59 48 72 www.berliner-sportschuetzen-verein-95.de Berliner Yacht-Club 1867 Wannseebadweg 55 · ☎ 803 14 15 www.berlineryacht-club.de Mo, Di, Do, Fr 10 - 15 Uhr, Mi 10 - 17 Uhr

Bürgerverein Kleintierzucht und Naturfreunde Steinstücken 80 e.V. Malergarten 6 · ☎ 80 60 48 47 Deutscher UnterwasserClub Berlin e.V. Scabellstr. 7 · ☎ 805 51 55 www.duc-berlin.de Ausbildung in vielen Berliner Schwimmbädern für Anfänger und Fortgeschrittene, Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder im Vereinsheim. Interessenten sind jeden Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Vereinsgelände herzlich willkommen.

Frauen-Ruder-Club Wannsee e.V.

Am Großen Wannsee 46 · ☎ 805 70 60 www.frcw.de

FuSSball-Vereinigung Wannsee e.V. Stadion Wannsee · ☎ 852 60 16 www.fv-wannsee.de

Golf- und Landclub Berlin-Wannsee e.V

Sportangler-Verein Frühauf Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 82 11 home.arcor.de/m.w.0

SVAB Segler-Verein Alsen Berlin e.V. Am Großen Wannsee 54 · ☎ 805 17 22 www.svab-berlin.de

Tennis Club WeiSSe Bären Wannsee e.V.

Golfweg 22 · ☎ 806 70 60 www.glcbw.de

Alsenstr. 17 · ☎ 805 11 16 www.weisse-baeren.de

Mo - Sa 8 - 19 Uhr

Turn- und Sportclub Wannsee e.V. Chausseestr. 28 · ☎ 805 35 36 www.tus-wannsee.de Büro außerhalb der Ferien: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr Der Sportverein für jedes Alter, spez. ElternKind-Turnen, Leichtathletik, Judo, Taekwondo, Ballsportarten und Trendsportarten wie Inlineskates, Nordic Walking, Gymastik 50+ u.v.m.

Kanu-Verein-Falke e.V. Königstr. 69 · ☎ 342 38 37 www.kanu-verein-falke.de

Motor-Boot-Club e.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎ 805 30 84 www.mbc-berlin.de

ProSport Berlin 24 e.V. Abt. BogenschieSSen Abt. Bogenschießen Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 805 31 33 www.pro-sport-berlin24.de

Potsdamer Ruder Club - Germania e.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 803 37 94 www.prcg.de

Potsdamer Yacht-Club Königstr. 3a · ☎ 805 35 58 www.pyc.de

Ruderklub am Wannsee e.V. Scabellstr. 8 · ☎ 803 40 48 www.raw-berlin.org

Schülerinnen Ruderverband am Wannsee e.V. Bismarckstr. 70-72 · ☎ 803 68 01 www.srv-wannsee.de Schülerruder­verband Wannsee e.V. Bismarckstr. 2 · ☎ 803 51 30 www.srvw.de

Segel-Club Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 12f · ☎ 805 62 66 www.sc-wannsee.de

VFSW Verein FahrtenSegeln Wannsee e.V. Am Großen Wannsee 34 · ☎ 805 36 56 www.vfsw-berlin.de

VSAW Verein Segler­ haus am Wannsee Am Großen Wannsee 22-26 · ☎805 20 06 www.vsaw.de

Wannseer Kanu-Club e.V. Alsenstr. 31 · ☎ 817 46 31 www.wkc-berlin.de Wasserskiclub Berlin e.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎805 28 50 www.wasserskiclub-berlin.de

Wassersportclub Klare Lanke 1950 e.V. Colomierstr. 1 · ☎ 805 20 56 www.wscklarelanke.de Kajak-Wandersport, Segeln

Wassersportgemeinschaft Kleiner Wannsee e.V. Königstr. 69 · ☎ 803 71 37 www.wsg-berlin.de Segel-, Motor- und Rudersport Zeuthener SeglerVerein e.V. Am Großen Wannsee 56 · ☎ 805 54 04 www.zsv-berlin.de

Seite 38

38 Wannsee extra

Halali Wirtshaus

fe ine

österreichische

& regionale Küche

Der kleine Österreich-Urlaub in Berlin-Wannsee

Wir verwöhnen Sie mit feiner österreichischer Küche. Selbstverständlich sind wir auch der ideale Partner für Ihre Feier. Platz haben wir für ca. 80 Personen. Königstraße 24 reservierung@halali.de Telefon: 030-805 31 25 www.halali.de

Messer Vogel Eigene Schleiferei

Messer • Scheren • Gartengeäte

Solinger Stahlwaren Küchen- und Kochmesser, Scheren, Taschen- und Rasiermesser VICTORINOX Diamantwetzstahl für Ihre Messer inkl. Übungskurs - einfach fragen!

Rasenmähermesser, Grasscheren schleife ich Ihnen fast sofort!

R e s tau r a n t . Se e t e r r a s s e . Ho t e l • Wintergarten • Seeterrasse • Liebermannstübchen • Wannseestübchen • Kaminsaal & Kleiner Saal seit 1935

Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz googlen Sie: „messer-vogel“ Tel./Fax.: 030 793 15 99 Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr · Sa. 9.00 – 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

König 19

Feine Kost Ausgesuchte Weine Catering Mediterrane Küche

Mittagstisch 6,50 € - 12,00 €

Königstraße 40 · ☎ 805 50 55 · Mo - Sa 9 - 20 Uhr

Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 23.00 Uhr Montag geschlossen Am Großen Wannsee 60 · 14109 Berlin Telefon: 030-805 30 34 · Fax: 030-805 61 62 www.haussanssouci.de · info@haussanssouci.de

Seite 39

39 Wannsee extra 39

Einrichtungen in Wannsee Schulen Conrad-Grundschule� Schulstr. 4 · ☎ 902 99 69 26 www.conrad-grundschule.de Dreilinden-� Grundschule� Dreilindenstr. 65 · ☎ 803 80 09 www.dreilinden-grundschule.de Dreilinden Gymnasium� Dreilindenstr. 49 · ☎ 803 10 87 www.dreilinden-gymnasium.de Japanische Internationale� Schule zu Berlin� Charlottenstr. 10 · ☎ 803 68 30 www.jap-schule-berlin.de Sancta Maria Schule der � Hedwigschwestern� Dreilindenstr. 24-26 · ☎ 803 03-0 www.sancta-maria-schule.de Schule für Schülerinnen und Schüler mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung.

Stolper Musikschule GbR� Chausseestr. 3a · ☎ 804 96 418 www.stolpermusikschule.de

KITAS EKT Wannsee e.V. � Kinderhaus Murmelente� Chausseestr. 42 · ☎ 805 51 90 www.kinderhaus-wannsee.de Altersgemischte Gruppe von 2 – 6 Jahre Öffnungszeiten von 8 bis 16.30 Uhr

Ev. Kinderspielkreis e.V.� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 21 70 www.kinderspielkreise.de PEKiP-Gruppe für Babys ab sechs Wochen Eltern-Kind-Gruppe für 1 – 2-Jährige dienstags von 9.30 bis 11 Uhr Wichtelgruppe für 2 – 3-jährige als Vorbereitung auf den Kindergarten zweimal wöchentlich von 8.45 bis 12.15 Uhr.

Ev. Kindergarten Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 80 10 97 64 Kita Veruschka� Alsenstr. 16 · ☎ 29 02 761 70 www.kita-alsenstr.de Öffnungszeiten von 6 bis 17 Uhr Krippe für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre Kindergarten für Kinder ab 3 Jahre bis zum Eintritt in die Schule

Kita ChausseestraSSe� Chausseestr. 23 · ☎ 80 91 38 31

Stolper Kinderhaus e.V.� Chausseestr. 35-36 · ☎ 805 23 62 www.stolper-kinderhaus.de Öffnungszeiten: 8 – 17 Uhr Altersgemischte Gruppen von 2 -5 Jahre

Kirchen Andreaskirche � Lindenstr. 2 · ☎ 805 16 50 www.andreaskirche.info 1869 eingeweihte Kirche der damals neu erbauten Kolonie Wannsee. Die Kirche ist im neugotischen Stil gehalten und kann mittwochs bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr von jedermann besichtigt werden.

Ev. Freikirchliche � Gemeinde (Baptisten)� Königstr. 66 · ☎ 80 50 58 90 www.baptisten-wannsee.de Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Wannsee (Baptisten). Die Bezeichnung „Baptisten“ stammt daher, dass die Gläubigen erst getauft werden, wenn sie selbst die bewusste Entscheidung getroffen haben, der Kirche angehören zu wollen.

Ev. Kirchengemeinde � Wannsee� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 16 50 www.wannseebote.ekbo.de Ev. Kirche am � Stölpchensee� Wilhelmplatz 1a · ☎ 805 16 50

Außergewöhnliche kleine Kirche, die nach Plänen von Friedrich August Stüler erbaut wurde. Malerische Lage im alten Dorfkern Wannsee neben dem Stölpchensee.

Ev. Kirche St. Peter u. � Paul auf Nikolskoe� Nikolskoer Weg 17 · ☎ 805 21 00 www.kirche-nikolskoe.de Die weit über Zehlendorfs Grenzen hinaus bekannte Kirche im russischen Stil wurde 1837 eingeweiht. Sie wurde auf Veranlassung König Friedrich Wilhelms III. zu Ehren seiner Tochter, Zarin Alexandra Feodorowna, errichtet.

Kath. Kirche St. Michael� Hohenzollernstr. 28 · ☎ 805 11 57

Das monumentale, ursprünglich als Dreifaltigkeitskirche – daher die drei Spitzen des Turms - geplante Gotteshaus wurde 1926/1927 errichtet.

Sonstiges Altes Schulhaus Stolpe� Wilhelmplatz 1 · ☎ 805 40 59

Seniorentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Wannsee.

Mo 14.30 bis 15.30 Uhr: Singen Mi 15 bis 18 Uhr der Treff am Mittwoch Fr ab 15 Uhr Skat- und Canasta-Nachmittag

Galerie Mutter Fourage� Chausseestr. 15 a · ☎ 805 23 11 www.mutter-fourage.de Lesungen, Galerie, Ausstellungen

Immanuel Krankenhaus � Rheumaklinik� Königstr. 63 · ☎ 80 50 50 www.immanuel.de Spezialklinik für Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Osteologie und Naturheilkunde mit Naturheilkundezentrum und Women’s Health Center.

Jagdschloss Glienicke� Königstr. 36 b · ☎ 484 81-123 Jugendfreizeitheim � im Rathaus Wannsee� Königstr. 42 · ☎ 902 99 68 17 www.jfhwannsee.de Mo, Di, Do, Fr 14 - 20 Uhr, Mi 14 - 19.30 Uhr So 15 - 18 Uhr

Haus der � Wannseekonferenz� Am Großen Wannsee 56-58 · ☎ 805 00 10 www.ghwk.de Literarisches Colloquium� Am Sandwerder 5 · ☎ 816 99 60 www.lcb.de Podiumsdiskussionen, Lesungen

Max-Liebermann-Villa� Colomierstr. 3 · ☎ 80 58 59 00 www.liebermann-villa.de

Museum und Garten nach Originalvorbild

Pfaueninsel und SchloSS� Pfaueninsel

Historischer Landschaftsgarten mit Schloss u. v. m.

SchloSS Glienicke� Königstr. 36 · ☎ 805 86 75-0 www.schloss-glienicke.de

Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen

Strandbad Wannsee� Wannseebadweg 25 · ☎ 803 54 50 www.strandbadwannsee.de Berlins Lido

Waldschule Zehlendorf� Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 804 95 18-0 www.jibw.de

Angebote für Kindergruppen und Schulklassen.

Seite 40

A.T.T. BERLIN www.attberlin.de

XTC JR 24“

VANILLA/BROWN

0

0

,9

,9

9

9

4 4

TOURER CS2

0 ,9 9 7 3

BLACK

4 5

TOURER CS1

0 ,9 9 2 4

REVEL 2

Elektroroller 9

4

, , 0

9

2

3

3

2

Supermoto 125

ab

Masini Classico

A.T.T.-TIEDEMANN-MOTORRÄDER E.KFM. MEISTERWERKSTATT OTTO - E R I C H -S T R . 1 0 B ( E C K E K Ö N I G S T R . ) 1 4 1 0 9 B E R L I N TEL: 030 / 806 033 26 · FAX: 030 / 806 033 27 · WWW.ATTBERLIN.DE