Nikolassee & Schlachtensee Journal - August/September 2012

Journal für Nikolassee, Schlachtensee, Krumme Lanke und Mexikoplatz

Seite 1

NIKOLASSEE &

Aug / Sep 2012 Nr. 4

SCHLACHTENSEE extra

◾ Hermann Muthesius –

Architekt in Nikolassee Der Baumeister und streitbare Autor prägte den Ortsteil

◾ Heinrich-Albertz-Platz Der Platz erinnert an den engagierten Pfarrer aus Schlachtensee

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Seite 2

2 Nikolassee & Schlachtensee extra

Entspannt zu schönen Zähnen

Die Praxis der besonderen Art Dr. med. dent. K. Semrau Master of Ästhetik

Kurstr. 10 · 14129 Berlin · Tel. 81 78 95 96 www.zahnarztpraxis-semrau.de Hypnose, NLP Implantate, Miniimplantate Keramikschalen (Veneers) Kiefergelenkbehandlung Parodontologie, Prophylaxe spezielle Wurzelkanalbehandlung Britesmile - Weiße Zähne in 2 Std.

Seite 3

Nikolassee & Schlachtensee extra 3

Hermann Muthesius – Architekt in Nikolassee Der Baumeister und streitbare Autor prägte den Ortsteil

E

in großes Grundstück mit aufwändig gestaltetem Garten, darin ein großzügiges Wohnhaus, in dem die ganze Familie ihr Leben nach Wunsch gestalten konnte: In der neuen Kolonie Nikolassee wurde beim Hausbau nicht gespart. Schließlich zogen Menschen hierher, die in ihrem Leben bereits einiges erreicht hatten und einen repräsentativen Lebensstil führten. Das

spiegelte sich in den Villen wider, die hier neu entstanden. Die Handschrift eines bekannten Architekten begegnet uns in Nikolassee immer wieder: Hermann Muthesius entwarf nicht nur Häuser für Auftraggeber, er baute auch sein eigenes Haus in die idyllische Villenkolonie. Für ihn musste ein Haus Lebensraum im wahrsten Sinne des Wortes haben, aber auch das Äußere

Impressum

Nikolassee/Schlachtensee extra

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ nikolassee@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Nikolassee & Schlachtensee extra erscheint alle zwei Monate: 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe Nr. 5/2012 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 10.09.2012 Erscheinung: 01.10.2012 Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themen­wünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus dem Ortsteil beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

ANTIQUITÄTEN Antiquitätenankauf Goldankauf Nachlassankauf/ Wohnungsauflösungen

Prinz-Friedrich-Leopold- Str. 7 · 14129 Berlin am S -Bahnhof Nikolassee

Ruf: 82 07 57 52 Mobil: 0163 851 52 45

Seite 4

4 Nikolassee & Schlachtensee extra

„Haus Muthesius“ an der Potsdamer Chaussee 49.

sollte Wohnlichkeit und eine vornehm zurückhaltende Schönheit ausstrahlen. Architektur war eine seiner Leidenschaften, denen er von ganzen Herzen nachging. Auch als Autor, Geheimrat im Preußischen Handelsministerium und Mitbegründer des Deutschen Werkbundes hat er sich einen Namen gemacht. Sein Geburtsort Großneuhausen befand sich in der Provinz Sachsen. Er kam am 20. April 1861 als Sohn des Maurermeisters Ehrenfried Muthesius zur Welt. Nach Abschluss der Volksschule begann er eine Maurerlehre. Der praktischen Ausbildung folgte die Schulbank – er besuchte das Leipziger Realgymnasium. Anschließend absolvierte er seinen Militärdienst und nahm dann ein Studium an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Berlin auf. Die ersten Fächer waren Philosophie und Kunstgeschichte, doch schon bald wechselte er zur Technischen Hochschule und widmete sich ganz der Architektur. Die Praxis erarbeitete er sich beim Reichstagserbauer Paul Wallot. Muthesius schloss sein Studium erfolgreich ab und suchte neue Herausforderungen.

Historische Ansicht des „Haus Muthesius“.

Sein Weg führte ihn nach Tokio, wo er eine neugotische Kirche für die evangelische Gemeinde – übrigens die erste evangelische Kirche in Japan – entwarf. Er blieb dreieinhalb Jahre in der japanischen Hauptstadt, die Kirche wurde allerdings erst nach seiner Abreise gebaut. Bei einer anschließenden viermonatigen Reise lernte er Asien näher kennen. Zurück in Deutschland entschied er sich für die Beamtenlaufbahn, wobei er die Prüfung als Baumeister mit Auszeichnung

Seite 5

Nikolassee & Schlachtensee extra 5

Hermann Muthesius vor seinem Wohnhaus.

bestand. Als Regierungsbaumeister entwarf er unter anderem die Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Ein Jahr lang war er als stellvertretender Redakteur für das Hochbauwesen für die halbamtlichen Zeitschriften „Zentralblatt der Bauverwaltung“ und „Zeitschrift für Bauwesen“ tätig. Es zog Hermann Muthesius wieder ins Ausland – erst trat er eine siebenmonatige Studienreise durch Italien an. Nach seiner Heirat mit Anna Trippenbach wurde er nach London entsandt. Sechs Jahre lang war er Technischer- und Kulturattachée an der Deutschen Botschaft in London und sandte viele Berichte über Kultur und Bauwesen in England in die Heimat. In seiner Londoner Zeit entdeckte Muthesius die Liebe zum Schreiben. Er veröffentlichte zahlreiche Fachartikel und im Jahr 1902 seine Streitschrift Stilarchitektur und Baukunst. Er wurde einerseits stark kritisiert und mancher forderte sogar Redeverbot. Dennoch war Hermann Muthesius einer der gefragtesten Vortragsredner. 1904 entwarf und baute er sein erstes Landhaus. Es stand in

Seite 6

6 Nikolassee & Schlachtensee extra

Historische Ansicht des „Landhaus Freudenberg“.

Informationstafel an der Potsdamer Chaussee 48 zum Landhaus Freudenberg, dem heutigen „Nikolashof“ .

Lichterfelde und die Berliner pilgerten dorthin, um ein Blick auf das „englische Haus“ zu werfen. Muthesius propagierte eine Bauweise, die sich an der Funktion orientierte und forderte eine Abkehr vom Stil des Historismus. Er folgte weiterhin dem englischen Vorbild und war an der Entstehung der ersten Gartenstadt auf deutschem Boden in Hellerau beteiligt. Sein eigenes Haus erbaute er 1906 an der Potsdamer Chaussee 49 in Nikolassee. 1907/1908 folgte das benachbarte Haus Freudenberg, heute Nikolashof. Er gehörte zu den Architekten, die Nikolassee

Wir suchen allbezirklich Miethäuser (gerne auch sanierungsbedürftig), Baugrundstücke sowie Eigentumswohnungen für solvente Investoren.

und Schlachtensee West maßgeblich prägten. Die Entwicklung der Baukunst machte ihn jedoch nicht glücklich, mit dem modernen Stil der 1920er Jahre konnte er sich nie anfreunden. Er starb 1927 bei einem Verkehrsunfall, als er einen Artikel in der Redaktion des Berliner Tageblatts abliefern wollte. Dass die von ihm entworfenen Gebäude zu einem Großteil erhalten blieben, ist einem weiteren Architekten zu verdanken. Julius Posener setzte sich für den Erhalt der Muthesius-Villen ein und kämpfte erfolgreich gegen jegliche Abrisspläne. Ihm zu Ehren wurde der Julius-Posener-Platz an der Rehwiese benannt, in dessen naher Umgebung sich mehrere Muthesius-Häuser befinden. ◾

UWE BECKMANN Raumgestaltung

Machnower Str. 25b · 14165 Berlin Tel. 030 / 847 222 64 · Fax 030 / 847 222 65

Polsterarbeiten, Anfertigung von Dekorationen und mehr

Immobilien ☎ 030-803 61 76 oder 0172 324 99 70 Teutonenstr. 27 · 14129 Berlin Kaiserdamm 85 · 14057 Berlin kontakt@muscate.de

Mo 16 - 18 Uhr · Di, Do, Fr 8.30 - 13 Uhr Mi 10 - 13 Uhr und 16 - 18 Uhr www.raumgestaltung-uwe-beckmann.de www.dody-chairs-havelaue.de

Seite 7

Nikolassee & Schlachtensee extra 7

Goldschmiede am Nikolassee

Schmuck aus eigener Werkstatt, Umarbeitungen, Trauringe, Antiquitäten

H N Hans Nierlich Fachgeschäft für Haus + Garten Alemannenstr. 4a 14129 Berlin Nikolassee ☎ 030 - 803 54 08

Katharina Geitel & Corinna Beutel Prinz-Friedrich-Leopold-Str. 5 14129 Berlin · fon 80 49 77 60 www.goldschmiede-am-nikolassee.de Di-Fr 10-18 Uhr · Sa 10-14 Uhr · Mo geschlossen

Eisenwaren und Haushaltsartikel Gartenmöbel · Gartengeräte Pflanzen · Dünger · Pflanzenschutz Elektrobedarf Reparaturservice für Fahrräder, Rasenmäher und Rollläden

Seite 8

8 Nikolassee & Schlachtensee extra

Seite 9

Nikolassee & Schlachtensee extra 9

TraditionsTreffpunkt für Biker Motorradfans fachsimpeln und feiern an der Spinnerbrücke

S

ommerzeit – Motorradzeit! Der Berliner Treffpunkt schlechthin für Biker ist die „Spinnerbrücke“ in Nikolassee, die in den warmen Monaten fest in der Hand der Motorradbegeisterten ist. Glänzendes Chrom soweit das Auge reicht – wie Perlen auf einer Schnur stehen unglaublich viele Motorräder an der Spanischen Allee. Vom Chopper bis zur Rennmaschine ist alles dabei, was die Herzen der Biker höher schlagen lässt. Motorräder aller Marken sind hier vertreten und warten auf ihre Besitzer, die sich zum Fachsimpeln im Biergarten niedergelassen haben. Woher die Spinnerbrücke ihren Namen hat, ist nicht mehr zuverlässig nachzuvollziehen. Vielleicht waren es Autofans, die sich stundenlang ans Geländer stellten um den Fahrzeugen auf der Avus zuzusehen? Oder wurden die ersten Motorradfahrer, die sich die damalige kleine Imbissbude aus Holz als Treffpunkt auserkoren hatten, als Spinner angesehen? Heute ist die Spinnerbrücke ein fester Treff der Berliner und Brandenburger Motorradfans. Aus der kleinen Imbissbude ist seit 1991 ein gemütliches Restaurant mit Biergarten geworden, das Deutsche und Alpenländische Küche bietet. Events wie Tanz in den Mai, Himmelfahrts-Party und viele andere ziehen sogar Motorradfahrer aus ganz Deutschland an. ◾

Seite 10

S

10 Nikolassee & Schlachtensee extra

Ein Stein im Walde

Gustav Graf von Waldersee entstammte einer berühmten Familie

N

icht weit von den Spazierwegen des Düppeler Forstes entfernt steht ein an drei Seiten beschrifteter Gedenkstein. Er erinnert an Gustav von Waldersee, eines „lieben Freundes, […] Gefährten, tapferen und bewährten Offiziers und trefflichen Jägers“. Gesetzt wurde er wohl von den Kameraden des Verstorbenen, der nur 35 Jahre alt wurde. Über den Spross einer adeligen Familie ist nur wenig bekannt. Über seinen Vater und seinen Cousin umso mehr. Der Vater, Friedrich Gustav Graf von Waldersee machte sich als Preußi scher Kriegsminister von 1854 gelrecht Prominenter zu seiner bis 1858 und als Militärschrift- Zeit war Alfred Graf von Waldersteller einen Namen. Seine see, Gustavs Cousin. 1882 wurde er Generalquartiermeister und somit Stellvertreter Helmuth Graf von Moltkes. Später war er am Sturz des Reichskanzlers Otto von Bismarck beteiligt und hoffte, selbst Reichskanzler zu werden. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. 1891 musste er selbst seinen Posten im Generalstab räumen, da er den Kaiser beim Kaisermanöver strategisch beWerke, die sich vor allem mit siegt hatte. 1900 und 1901 war der Ausbildung in der Infanterie er in China Oberbefehlshaber beschäftigen, wurden in über bei der Niederschlagung des 100 Auflagen gedruckt. Ein re- Boxeraufstandes. � ◾

Schreib- & Spielwaren

Haushalts- & Elektroartikel

▪ Papeterie

▪ Meisterbtrieb

▪ Filofax

▪ Technik & Leuchten

▪ Schreiben & Spielen ▪ Karten/Papier

▪ Neubau- & ▪ Altbausanierungen

▪ Schulbedarf & Schulranzen

▪ Wartungs- & Störungsdienst

Breisgauer Straße 7 · 14129 Berlin · Tel. 030 / 802 89 09 · Fax 030 / 80 90 29 53

Apartments Schlachtensee Genießen Sie Urlaub in Berlin in unseren exklusiven Wohlfühl-Apartments für 1-4 Personen! Gepflegte und ruhige 2-Zimmer-Wohnungen mit jeglichem Komfort: Parkett, Küche mit Geschirrspüler, Bad mit Waschmaschine, Parkplatz auf abgeschlossenem Grundstück und herrlich erholsamen Blick ins Grüne.

Apartments Schlachtensee Eiderstedter Weg 43b * 14129 Berlin * Tel: 801 76 66 * Fax: 802 45 44

www.apartments-schlachtensee.de berlin@apartments-schlachtensee.de

Seite 11

Nikolassee & Schlachtensee extra 11

Nickel’s Fischteam Frank und Carola Nickel

Hohenzollernplatz 7 – 9 S-Bhf Nikolassee ▫ 14129 Berlin Tel. 0163-30 37 027 Öffnungszeiten: Di – Fr 9 – 18 Uhr Sa 9 – 14 Uhr

Café Schlacht

cafeschlacht.de Tel 62 20 15 17

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Frühstück Alpenländische Küche Saisonale Spezialitäten Torten • Strudel • Kuchen • Eis Biergarten Küche tgl. 9-22 Uhr

Caféhaus

am Schlachtensee

Breisgauer Str. 2 • 14129 Berlin direkt am

Schlachtensee

Fleischerei Käse und Feinkost

Bio- und Rohmilchkäse www.formaggino.de

7 mal in Berlin Neulandfleisch aus besonders artgerechter Haltung

www.fleischerei-bachhuber.de

Hohenzollernplatz 7-8 · 14129 Berlin · ☎ 862 09 391 Mexikoplatz 1 · 14163 Berlin · ☎ 93 93 24 05

Seite 12

12 Ratgeber

Müll und Steuern

Abfallentsorgung ist keine haushaltsnahe Dienstleistung

F

ast jeder Mensch in Deutschland bezahlt - direkt oder indirekt - Gebühren für die Müllentsorgung. Da lag es nahe, dass einige dieser Bürger auch einmal auf die Idee kommen würden, dies steuerlich geltend zu machen. Das sei eine abzugsfähige haushaltsnahe Dienstleistung, meinte eine Familie im Rheinland. Nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS hatten die Steuerzahler damit keinen Erfolg. (Finanzgericht Köln, Aktenzeichen 4 K 1483/10) Der Fall: Was ist eigentlich das Fortschaffen des Abfalls durch einen Müllentsorger anderes als eine (steuerbegünstigte) „Wohnungsreinigung“ durch Profis? Diese Frage stellte sich ein Ehepaar aus dem Raum Köln und beantwortete sie auch gleich selbst. Es handle sich in beiden Fällen um haushaltsnahe Dienstleistungen. Zumindest das Abholen des Mülls, wenn schon nicht dessen weitere Verbringung, erfülle die rechtlichen Voraussetzungen einer solchen Dienstleistung. Dieser Argumentation schloss sich das zuständige Finanzamt nicht an. Es wollte die Abfallentsorgung nicht einmal anteilig steuerlich anerkennen. Das Urteil: Die zuständigen Finanzrichter befassten sich intensiv mit den verschiedenen Etappen bei der Müllabfuhr und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich hier keinesfalls um eine haushaltsnahe Dienstleistung handle. Die eigentliche Leistung der Müllabfuhr sei nicht das Ausleeren der Tonnen, sondern das Transportieren und Entsorgen bzw.

B

Verwerten des Mülls. Das alles liege aber außerhalb des Haushalts und sei deswegen nicht steuerlich begünstigt. Dem Gesetzgeber sei es bei der Schaffung der Abschreibungsmöglichkeit in erster Linie darum gegangen, einen Anreiz für Beschäftigungsverhältnisse im Privathaushalt zu schaffen und die Schwarzarbeit in diesem Bereich zu bekämpfen, erinnerten die Richter. Auf die Müllabfuhr treffe dies nicht zu. � ◾

B RE AKF AnNBD AS lin-Zehlendorf r e D E i T Ilse Bley

Am Heidehof 42 14163 Berlin Fon: 030-802 36 11 0171-378 48 65 E-Mail: ilse_bley@yahoo.de

Wer einmal hier war, wird Stammgast Individuelle und exquisite Zimmer Brunchfrühstück Gartenbenutzung

Seite 13

Nikolassee & Schlachtensee extra 13

KIENART MALSCHULE FÜR KINDER & ERWACHSENE Malkurse Kindergeburtstage Ferien-Workshops Privatstunden Prinz-Friedrich-Leopold-Str. 2 14129 Berlin • Tel 82 40 7000 www.kienart.de

SCHREIB... ...MAL WIEDER!

Schreib- Schul- und Bürobedarf auf 100 m2 Kopieren in s/w

HOHENZOLLERNPLATZ 8 14129 BERLIN

Anlagentechnik Schwarz GmbH

Fachbetrieb für Gebäudetechnik

Elektroinstallationen Bergengruenstr. 39 Kabelfernseh- u. SAT-Anlagen Kommunikationstechnik

Heizung · Sanitär · Gas

14129 Berlin Tel. 801 83 06 Fax 801 38 25

www.anlagentechnik-schwarz.de

Seite 14

14 Ratgeber

Der Feind in meiner Wohnung Was tun bei Mietbetrügern?

D

er Mietnomade ist eine besondere Form der Spezies Mieter, Juristen nennen ihn auch „Einmietbetrüger“. Der typische Nomade kommt, mietet, zahlt nicht, geht nicht, und bis der Gerichtsvollzieher kommt, wird es sehr teuer für den Vermieter. „Wer den Eindruck hat, es mit einem Mietnomaden zu tun zu haben, sollte keine Zeit verlieren“, so die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Ist der Mieter an zwei aufeinanderfolgenden Terminen im Zahlungsverzug, kann ihm der Vermieter – auch ohne Mahnung – fristlos kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und mit dem Zahlungsverzug begründet werden. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, gleichzeitig hilfsweise ordentlich mit gesetzlicher Frist zu kündigen. Dem Mieter sollte eine Frist von mindestens 14 Tagen gesetzt werden, um die Wohnung zu räumen. Tut

Prinz-Friedrich-Leopold-Strasse 14 14129 Berlin-Nikolassee Telefon: 030 / 21 36 260 Telefax: 030 / 21 47 76 54 Email: mail@muggelberg.de

Ist der Mieter an zwei aufeinanderfolgenden Terminen im Zahlungsverzug, kann ihm der Vermieter – auch ohne Mahnung – fristlos kündigen.

er das nicht, kann der Vermieter eine Räumungsklage einreichen. Immobilienbesitzer, die reine Zahlungsansprüche möglichst schnell durchsetzen wollen, können Mietrückstände auch in einem sogenannten Urkundenprozess einklagen (BGH Az. VIII ZR 216/04). In einem solchen Prozess sind nur zwei

• Familienrecht

• Grundstücksrecht

• Erbrecht

• Arbeitsrecht

• Handels- und Gesellschaftsrecht

• Verkehrsrecht

Seite 15

Ratgeber 15 Beweismittel nötig, eine Urkunde – beispielsweise ein Mietvertrag, aus dem die Ansprüche des Vermieters eindeutig hervorgehen – und die mündliche Erklärung des Vermieters, dass die Miete ausgeblieben sei. Vermieter haben dabei oft gute Aussichten, den Prozess zu gewinnen und damit schneller an ihr Geld zu kommen. Auch für den Mieter beschränken sich die zulässigen Beweismittel auf Urkunden und eigenes Vorbringen. In einfach gelagerten Fällen stellt auch das gerichtliche Mahnverfahren eine kostengünstige Alternative dar. In Anbetracht von Mietbetrügern legen Vermieter verständlicherweise viel Wert darauf, ihr Wohneigentum an seriöse und vor allem solvente Interessenten zu vermieten. In den gängigen Selbstauskünften wird deshalb nach Zahlungsfähigkeit und Einkommensnachweisen gefragt. Auch eine vom Mieter selbst zu beantragende Schufa-Auskunft kann verlangt werden. Damit die ehrlichen Mieter darin keine unnötige Schikane sehen, sollten Vermieter die denkbaren Probleme offen ansprechen. � ◾

Haus Waldow Senioren und Pflegeheim e.K.

40 ◆ Familiär und wohnlich ◆ Leben im Landhausstil ◆ Ganz individuell betreut ◆ Fachgerecht und kompetent gepflegt Barrierefrei mit Fahrstuhl Cimbernstraße 36 14129 Berlin Telefon 803 77 06

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Heimleitung: Tel/Fax 803 86 19 www.hauswaldow.de

Seite 16

16 Nikolassee & Schlachtensee extra

Kunst und Genuss auf Italienisch Große Lichtwand im Traditionsrestaurant Arcimboldo setzt besondere Akzente. Kulinarische Genüsse und italienische Kunst vereinen sich im Ristorante Arcimboldo im Kastanienhof an der Clayallee. Der Name ist Programm – die Werke von Giuseppe Arcimboldo (1526 – 1593) sind in Großdruck auf einer neu installierten Lichtwand zu sehen. Passend zum Ambiente beeindruckt die Küche durch frische, mediterrane Kreationen. Hausgemachte Pasta – in der Saison z. B. mit feinen Trüffelscheiben serviert – sowie frischer Fisch, der mehrmals wöchentlich per Express

geliefert wird, werden liebevoll zubereitet und gekonnt arrangiert. Zur Kunst der Stillleben gesellt sich die hohe Schule der Kochkunst, die hier leidenschaftlich zelebriert wird. Eine Auswahl an edlen Weinen aus den besten Lagen Italiens lässt nicht nur Kennerherzen höher schlagen! Die herzliche Atmosphäre und der sehr aufmerksame Service runden den guten Eindruck ab. Ristorante Arcimboldo Clayallee 347b (im Kastanienhof ) 14169 Berlin Tel. 030. 80 23 707 www.ristorante-arcimboldo.com Di - So 12 - 24 Uhr · Montag Ruhetag (außer an Feiertagen)

Seite 17

Nikolassee & Schlachtensee extra 17

Politiker mit humanitärem Engagement

Der Heinrich-Albertz-Platz erinnert an den engagierten Pfarrer aus Schlachtensee

D

er 1915 in Breslau geborene Heinrich Albertz konnte auf ein bewegtes Leben zurückschauen: Als Mitglied der Bekennenden Kirche wurde der studierte Theologe in den Zeiten des Nazi-Regimes mehrfach verhaftet. Nach Kriegsende wurde er Leiter der Flüchtlingsfürsorgestellen in Celle und begann 1946 seine politische Laufbahn, als ihn die britische Militärregierung in den Celler Stadtrat berief. Seit 1946 war er Mitglied der SPD. Besonders die Menschen, die ihre Heimat verloren hatten, lagen ihm am Herzen. So machte er sich um die Integration der Flüchtlinge verdient. 1948 ging er als Minister für Vertriebene, Sozial- und Gesundheitsan gelegenheiten in die niedersächsische Regierung. Bis 1955 war er in diesem Amt tätig, dann wurde er von Otto Suhr nach Berlin berufen. Erst hatte er das Amt des Senatsdirektors inne, doch bereits 1959 ernannte ihn Willy Brandt zum Chef der Senatskanzlei. Zwei Jahre später übernahm er den Posten des Senators für Inneres und wurde 1963 Bürgermeister der Stadt. Am 14. Dezember 1966 wurde Heinrich Albertz zum Regierenden Bürgermeister in Berlin gewählt. Die altgedienten Berliner SPD-Mitglieder waren von dem „Zugezogenen“, der in der Stadt Karriere machte, wenig begeistert. Sie legten dem neuen Regierenden Steine in den Weg, wo sie Johanneskirche am Heinrich-Albertz-Platz

Seite 18

18 Nikolassee & Schlachtensee extra nur konnten. Dass in seine Amtszeit die Unruhen fielen, in deren Zug Benno Ohnesorg erschossen wurde, kam erschwerend hinzu. Am 26. September 1967 trat Heinrich Albertz als Regierender Bürgermeister der Stadt zurück. Sein Nachfolger wurde Klaus Schütz. Von da an wurde es ruhig um ihn. 1970 zog er nach Schlachtensee in das Gemeindehaus der Johaneiner dreitägigen Sitzblockaneskirche, in der er nun Pfarrer de vor dem US-Militärdepot in war. In den 70er Jahren kam er Mutlangen, in dem Pershing noch einmal in die Schlagzeilen, II Raketen stationiert werden als er sich 1975 als Austausch­ sollten. In seinem damaligen geisel für den von Terroristen Wohnort Bremen wurde er mit entführten CDU-Politiker Peter Heinrich Albertz (li.) mit dem damaligen dem Friedenspreis ausgezeichHeinrich Lübke. Lorenz in den Jemen ausfliegen Bundespräsidenten net. Auch seinen Lebensabend Foto: Deutsches Bundesarchiv, B 145 Bild-F023743-0013 ließ. 1979 beendete er seine verbrachte Heinrich Albertz in Tätigkeit in Schlachtensee. In den 1980er Jahren der Weserstadt. Er starb am 18. Mai 1993 in einem engagierte er sich stark in der Friedensbewegung. Heim der Arbeiterwohlfahrt, deren Vorsitzender So beteiligte er sich am 1. September 1983 an er von 1949 bis 1965 war. � ◾ Das Team der griechisch-mediterranen Taverna Skala verwöhnt Sie mit frischer traditioneller Küche und erlesenen Weinen, bei schönem Wetter gerne auf unserer Sommerterrasse. Sie finden uns, gern auch für Feierlichkeiten, am S-Bahnhof Nikolassee, Prinz-Friedrich-Leopold Str. 1, 14129 Berlin, Tel.: 030 956 180 35, tavernaskala@gmail.com Öffnungszeiten im Sommer: täglich 12:00 – 23:00 Uhr Wechselnder Businesslunch von 12 bis 16 Uhr ab 7,50 €

Maklerbüro in Nikolassee

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Kirchweg 27 · 14129 Berlin Telefon 030 80 48 74 24

Seite 19

Ratgeber 19

Persönlichkeitsrechte bei Urlaubsfotos Vorsicht beim Einstellen auf Facebook & Co.

I

m digitalen Zeitalter sind Bilder in Sekundenschnelle in der virtuellen Welt verteilt. Doch so einfach Produktion und Verteilung sind, so komplex ist das dabei geltende Recht. Denn: Jede Person hat das Recht am eigenen Bild. Sie kann selbst bestimmen, ob und wo Bilder von ihr veröffentlicht werden. Wer gegen dieses Recht verstößt, muss mit einer Abmahnung und der Forderung nach Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie mit einer Rechnung über die Anwaltskosten rechnen, wenn gegen die Unterlassungs erklärung verstoßen wird. Damit soll eine Wiederholungsgefahr beseitigt werden. Generell gilt: Verbreitungen von Bildern sind nur erlaubt, wenn der Fotografierte mündlich oder schriftlich darin einwilligt (§ 22 KUG). Ansonsten ist weder ein Verschicken der netten Partybilder per SMS, noch die Veröffentlichung

der Gruppenaufnahme der USA-Rundreise auf der privaten Homepage oder im Profil eines sozialen Netzwerkes möglich. Hier liegt ohne Genehmigung der abgelichteten Person eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechtes vor. Eine Ausnahme stellt die Verwendung von Bildern zum privaten Gebrauch, etwa für das Fotoalbum, dar. Könnten die Aufnahmen jedoch als Verletzung der Intimsphäre oder Menschenwürde der fotografierten Person angesehen werden, sollten sie niemandem gezeigt und auf keinen Fall privat weitergegeben werden! � ◾

Seite 20

20 Wellness

Raus aus dem Trott

Machen Sie es mal anders, als gewohnt!

G

leich nach dem Sommerurlaub ist es mir aufgefallen: Ich lebe in einem Raster! Morgens frühstücke ich immer mit Tee, Müsli, Joghurt und Obst. Dann geht es zur Arbeit, danach wird die Zeitung gelesen, der Haushalt gemacht und je nach Wochentag steht Sport, ein VHS-Kurs, der Chor oder der Literaturkreis auf dem Programm. In der ersten Woche nach dem Urlaub rebellierte ich noch - verweigerte mich dem Raster. Schließlich musste ich feststellen, dass ich nur im Raster über die Runden komme und den Alltag organisiert kriege: Denn wenn ich den Sport ausfallen lasse, gibt es Rückenprobleme, weil ich den ganzen Tag sitze. Lasse ich den VHS-Kurs ausfallen, so hänge ich beim nächsten Mal hinterher, im Chor wird garantiert ein neues Stück eingeübt und im Literaturzirkel verpasse ich einen spannenden Autoren. Neulich bin ich aus dem Raster ausgebrochen:

Ganz spontan fragte mich eine Freundin, ob ich Lust auf eine Radtour habe. Hatte ich. Gleich am Montag nach der Arbeit ging es los. Obwohl ich schon seit 13 Jahren am gleichen Ort lebe und oft mit dem Rad unterwegs bin und glaubte bereits alle Fahrradstecken zu kennen, wurde ich überrascht. Ein wundervoller Radweg, gesäumt von Apfel- und Pflaumenbäumen, führte uns ins Hinterland. Wir hörten das Knacken der kleinen Eicheln, wenn wir sie mit den Rädern überrollten, haben mitten am Tag eine Fledermaus entdeckt und auf dem Rückweg wurden Äpfel gepflückt. Abends war ich glücklich und hatte den Eindruck, ich sei im Urlaub gewesen. Und vor allem freute ich mich, meinem Raster ein Schnippchen geschlagen zu haben. Ähnlich geht es einer Kollegin, sie nimmt immer den gleichen Weg zur Arbeit, zum Kindergarten und zurück nach Hause. Aus einer Laune heraus hat auch sie sich dem Raster entzogen und einfach mal einen Schlenker durch kleine verwinkelte Gassen gemacht. Auch sie merkte, wie gut ihr das tut: Der Kopf wurde frei, Grübeleien, die sie schon seit Tagen mit sich herumtrug, lösten sich und plötzlich erschien ihr der Alltag in einem ganz anderen Licht. Sie hatte den Eindruck, dass ihr Gehirn durch diese kleinen Änderungen wieder Wer ab und zu etwas Ungewohntes macht öffnet sich für neue Möglichkeiten. Foto: olly-fotolia.com

Seite 21

Wellness 21 ein wenig beweglicher geworden ist - und sich dies auf sie als Person auswirkte. Eine „mentale Dehnungsübung“ sozusagen. Auch sie hatte den Eindruck, dem alltäglichen Trott ein Schnippchen geschlagen zu haben - etwas erlebt zu haben und das mitten im Alltag. Nun haben wir Pläne geschmiedet und uns vorgestellt, wie schön und lebendig unser Alltag wäre, wenn wir gleich morgens mal auf dem Balkon frühstücken würden. Oder wenn wir auf dem Weg

nach Hause eine Station früher aus dem Bus aussteigen und das letzte Stück zu Fuß gehen. Oder wie wäre es, anstelle des Autos mal das Fahrrad oder den Zug zu benutzen? Ich muss jetzt einkaufen, sonst gibt es morgen nichts zu essen. Aber ich verweigere mich dem Raster und gehe nicht in den nahegelegenen Supermarkt, sondern in den Bioladen zwei Straßen weiter! Sabine Stübe-Kirchhoff ◾

Ihre Apotheken in Schlachtensee

SCHLACHTENSEE APOTHEK E

Dr. Jutta Wenger Matterhornstr. 56 · 14129 Berlin Tel 030/80 90 21 91 · Fax 030/80 90 21 93 www.schlachtensee-apotheke.de

KUR

APOTH EK E Dr. Jutta Wenger Spanische Allee 37 · 14129 Berlin Tel 030/801 73 98 · Fax 030/80 90 52 30 www.kur-apotheke-schlachtensee.de

Dr. med. Carmen Evers Fachärztin für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin - Sportmedizin - Rehabilitationswesen Sprechzeiten: Mo, Mi, Fr: 9 - 13 Uhr · Do: 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung Alle Kassen und Privat Hausärztliche Versorgung Spanische Allee 16 · 14129 Berlin-Schlachtensee am Evangelischen Krankenhaus Hubertus Tel.: 030 - 805 820 33 · Fax: 030 - 804 914 18

EKG und Belastungs-EKG Langzeitblutdruckmessung Lungenfunktionsdiagnostik Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen Reisemedizinische Beratungen und Impfungen Sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchungen

Wirkungsvolle Hilfe bei: Angstzuständen Erschöpfungszuständen/Burn Out Psychosomatischen Erkrankungen Depression! ...................................................................... Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz Breisgauer Str. 13 14129 Berlin-Zehlendorf fon 0331-588 02 80 www.psychotherapie-thomasklaus.de

Seite 22

22 Wellness

Du bist aber dick!

Hüftgold oder Verwirrungen am vierzigsten Geburtstag

S

eit kurzem bin ich vierzig. Bereits geraume Zeit vor dem runden Geburtstag bemerkte ich eine schleichende Umverteilung meines Körperfetts: Es sammelt sich vermehrt zwischen Bauch und Brust – also im Bereich des Oberbauchs an. Da ich meinen Geburtstag groß feiern und dabei eine gute Figur machen wollte, absolvierte ich ein strammes Sportprogramm und versuchte, meine Süßigkeitenzufuhr zu drosseln. Parallel dazu entschied ich mich für einen neuen Look mit mehreren Schichten, um so die Pölsterchen an Hüften und Bauch zu kaschieren. Kurz vor meinem Geburtstag hatte ich den Eindruck, meine Maßnahmen seien erfolgreich, und ich sah dem Termin freudig entgegen. Am Geburtstag selbst trug ich neue Kleidung und war frohen Mutes. Während der gelungenen Feier hörte ich, wie meine Freundin Elisabeth mir zuraunte: „Du bist aber dick!“, und mit einem freundlichen Lächeln strich sie über meinen Bauch und sagte: „Da hast Du aber investiert!“ Ich drehte mich pikiert weg und dachte: „Muss sie das unbedingt Ab einem Alter von etwa 40 Jahren gibt es Probleme mit dem Gewicht – oder doch eher mit dem Hören? � Foto: svolvaer – Fotolia.com

an meinem Geburtstag sagen, und dann mutmaßt sie auch noch, was die zusätzlichen Kilos gekostet haben. Unverschämt!“ Ich war sauer, ihre Worte nagten an meinem Ego, und ich sehnte mich nach einer Möglichkeit, zu einem günstigen Zeitpunkt meinem Ärger Luft machen zu können. Die Gelegenheit dazu sollte bald kommen, schließlich bin ich jedes Jahr Nikoläusin bei ihren Kindern und bedenke auch immer wieder gerne die Eltern mit kleinen Maßregelungen. Am 6. Dezember trug ich also meine Rüge ob ihres rüpelhaften Verhaltens vor und sah in ein verwirrtes Gesicht – Elisabeth wusste nicht, wovon ich sprach. Kurz nach meinem Auftritt als Nikoläusin klingelte das Telefon und Elisabeth sorgte für Aufklärung: Sie hatte am Geburtstag gesagt „Du bist aber schick!“ und über den Preis der Kleidung spekuliert. Ich habe daraus gelernt, dass man Irritationen am besten gleich ansprechen sollte, damit kein Groll entsteht, und weiß nun, dass sich Menschen um die Vierzig weniger um ihre Figur, als vielmehr um ihr Gehör kümmern sollten. Den Termin für einen Hörtest habe ich bereits vereinbart. � ◾

APOTHEKE IN NIKOLASSEE „...für Sie und Ihre Gesundheit!“

Prinz-Friedrich-Leopold-Str. 3 14129 Berlin Nikolassee

Tel. 030-80 37 44-0 E-Mail: info@aponik.de www.aponik.de

Öffnungszeiten: Mo./Mi./Fr. 9.00–18.30 · Di./Do. 9.00–19.00 · Sa. 9.00–13.00

Seite 23

Nikolassee & Schlachtensee extra 23

MARION BORNSTEIN Staatlich anerkannte med. Fußpflege und Kosmetik

M. Bornstein • Spezialbehandlung bei eingewachsenem Zehnagel • Permanent Make-up • Manuelle Lymphdrainage für Hals und Gesicht • NEU: Dauerhafter Nagellack Mo 10.00 - 18.30 Uhr Di - Mi 10.00 - 20.00 Uhr Do 7.30 - 20.00 Uhr Fr 9.00 - 18.00 Uhr Sa nach Vereinbarung

Hohenzollernplatz 8 14129 Berlin-Nikolassee Tel. 030/80 40 43 58

häusliche Gesundheitsversorgung und Betreuung in Wohngemeinschaften

INTENSIV - ZERTIFIZIERT - ENGAGIERT · · · ·

ambulanter Pllegedienst Wohngemeinschaften für alle Krankheitsbilder Verhinderungspflege Intensivpflege, Wachkoma

Ambulanter Pflegedienst Wolfgang Doll GmbH Potsdamer Chaussee 80 · 14129 Berlin-Zehlendorf Telefon 0 30.8 03 70 68 · Telefax 0 30.80 40 42 64 www.pflegedienst-doll.de · info@pflegedienst-doll.de 24 h erreichbar

01 71.6 43 70 79

Seite 24

24 Gesundheit Ohrenentzündung: Rasch können starke Schmerzen sowie eine Rötung und Schwellung des Gehörgangs hinzukommen. � Foto: djd/BioEars/fotolia.de/ fotomaedchen

Stöpsel statt Schmerzen

So kann man Mittelohrentzündungen beim Schwimmen vorbeugen

E

gal ob Tauchurlaub, Surfen, Baggersee oder Schwimmbad - das nasse Vergnügen begeistert große und kleine Wasserratten. Doch wie ungetrübt könnte der Badespaß sein, wenn nicht beim Schwimmen immer wieder reichlich Wasser in die Ohren geriete. Oft gelingt es nicht, die lästige Flüssigkeitsansammlung - etwa durch Kopfschütteln - vollständig wieder loszuwerden. Bei empfindlichen Menschen kann dies zu einer sogenannten Bade-Otitis, einer Mittelohrentzündung führen: Das Wasser weicht die Haut im Gehörgang auf und die schützende Fettschicht, das Ohrenschmalz, wird ausgewaschen. Dadurch können Keime eindringen und sich im warmen, feuchten Klima des Gehörgangs vermehren.

Kleine Helfer für die Badetasche Zunächst macht sich eine Entzündung nur durch Jucken bemerkbar. Doch bald können starke Schmerzen sowie eine Rötung und Schwellung des Gehörgangs hinzukommen. Das Ohr wird extrem druckempfindlich. Bei einer Mittelohrentzündung sollte in jedem Fall der Arzt aufgesucht

und bei Bedarf eine Antibiotika-Therapie durchgeführt werden. Um derartige Probleme von vornherein zu vermeiden, sorgt die Profischwimmerin und zweifache Olympiasiegerin Britta Steffen vor: „Um mich vor Ohrentzündungen zu schützen, habe ich ,ClearEars‘ aus der Apotheke ausprobiert. Die Ohrstöpsel holen einfach und schnell nach dem Schwimmen das Wasser aus den Ohren.“ Die weichen Stöpsel werden leicht gerollt und dann tief ins Ohr eingeführt. Nach etwa fünf bis zehn Minuten ist das Ohr trocken und die Stöpsel werden entfernt.

Die Ohren wasserdicht machen Damit erst gar kein Wasser in den Gehörgang eindringt, können auch „BioEars“ eingesetzt werden. Vor dem Schwimmen ins Ohr gesteckt, können die formbaren Silikonohrstöpsel Kinder mit Paukenröhrchen oder Menschen mit häufiger Neigung zu Ohreninfektionen schützen. Die antimikrobielle Beschichtung verhindert das Wachstum von Bakterien auf den Stöpseln. Beide Ohrstöpsel gibt es in der Apotheke. � ◾

Seite 25

Nikolassee & Schlachtensee extra 25

Physiotherapie Nikolassee Christina Jericke Physiotherapie Chirurgische und orthopädische Nachbehandlung Manuelle Therapie und Diagnostik Viscerale Osteopathie Kinesiologie und Ernährungsberatung CMD - Kiefergelenkbehandlung Lymphdrainage Fango und Wärmeanwendung Massagen Alle Kassen und Privat Termine nach Vereinbarung Alemannenstraße 13 · 14129 Berlin Tel. (030) 804 985 17

Breisgauer Straße 12 / Ecke Matterhornstraße 14129 Berlin-Schlachtensee Telefon (030) 803 60 88

■ Vorsorge · Wiedergewinnung der Zahngesundheit · Zahnerhalt

▪ ▪ ▪ ▪ ▪

Prophylaxe Implantate Hochwertige Prothetik Eigenes Praxislabor www.zahnarzt-piosik.de

Seite 26

26 Nikolassee & Schlachtensee extra

Ein Kätzlein steht im Walde… Seit einiger Zeit steht eine sehr eigenwillig gestaltete Katzenfigur an der Potsdamer Chaussee zwischen Stahnsdorfer Damm und Autobahnkreuz Zehlendorf. Wer weiß, warum diese Katze dort steht und wer sie aufgestellt hat? Hinweise bitte an nikolassee@gazette-berlin.de

Ihre Tierarztpraxis in Berlin-Nikolassee

Dr. med. vet. Christine Mehlhorn

Homöopathie, Bioresonanz, Magnetfeldtherapie Ernährungsberatung, Behandlung von allergischen und chronischen Krankheiten Mo. - Fr. 10 - 12 Uhr und 16 - 18 Uhr · So 13 - 14 Uhr und nach Vereinbarung · Tel.: 80 40 41 66 Schopenhauerstr. 85 · 14129 Berlin-Nikolassee · www.tierarztpraxis-mehlhorn.de

Seite 27

Nikolassee & Schlachtensee extra 27

Vereine und Einrichtungen in Nikolassee Sportvereine

WSW Wassersportgemeinschaft � Wannseehafen e. V..� Angler Club Klare Lanke 1920 e. V.� Badeweg 1 · 14129 Berlin ☎ 803 71 37 · www.wsw-berlin.de Wannseebadweg 44 · 14129 Berlin ☎ 803 43 69 www.klarelanke.homepage.t-online.de Anglerverein Am� Schwanenwerder e. V.� Wannseebadweg 42 · 14129 Berlin ☎ 803 20 91 Berliner Yacht-Club e. V. 1867� Wannseebadweg 55 · 14129 Berlin ☎ 803 14 15 www.berlineryacht-club.de Tennis-Club Grün-WeiSS � Nikolassee 1925 e. V.� Kirchweg 24-26 · 14129 Berlin ☎ 803 54 32 · www.gw-nikolassee.de Nikolassee-Tennis-Club � „Die Känguruhs“ e. V.� Spanische Allee 170 · 14129 Berlin ☎ 803 71 70 www.nikolassee-tennis-club.de Seglerverein� Schwanenwerder e. V.� Inselstraße 20-22 · 14129 Berlin ☎ 804 96 418 · www.svs-ev.de Seglervereinigung 1903 � Berlin e. V.� Wannseebadweg 40 · 14129 Berlin ☎ 803 55 64 · www.sv03.de Wassersportgemeinschaft � am GroSSen Fenster e. V.� Am Großen Fenster 1 · 14129 Berlin ☎ 803 71 37 · www.wag-berlin.de Wind Surfing Verein Berlin e. V.� Wannseebadweg 46 · 14129 Berlin ☎ 033203-77 16 18 · www.wsev.de

Schulen

Kirchen Johannische Kirche � Teutonenstr. 14 · 14129 Berlin ☎ 80 40 26 52 www.johannische-kirche.org

Caroline-von-Heydebrand-Heim � Offene christliche Kirche in der jeder willkommen ist. und –Schule e. V. � Evang. Kirchengemeinde � Klopstockstr. 36/42 · 14129 Berlin ☎ 801 60 03 Nikolassee� www.heydebrand.waldorf.net Pfeddersheimer Weg 69 · 14129 Berlin Heilpädagogisches Institut ☎ 80 19 76 40 Erziehung von Klasse 1 – 6 auf der Grundwww.gemeinde-nikolassee.de lage der Waldorfpädagogik in kleinen Gruppen.

Johannes-Tews-Grundschule � Wasgenstr. 50 · 14129 Berlin ☎ 803 20 72 www.johannes-tews-grundschule.de

Kath. gemeinde � zu den Hl. Zwölf Aposteln � Tewsstr. 20 · 14129 Berlin ☎ 805 86 29 70 · www.hl-12-apostel.de Im Stil der märkischen Dorfkirchen erbaute katholische Kirche.

Werner-von-Siemens-Gymnasium � Beskidenstr. 3 · 14129 Berlin ☎ 803 90 66 · www.wvs.be.schule.de

Sonstiges

KITAS

Historische Kommission � zu Berlin e. V.�

EKT - Schlachtensee e.V.� Wasgenstr. 75 · 14129 Berlin ☎ 803 94 44 · www.ektschlachtensee.de Eltern-Initiativkindergarten im Studentendorf Schlachtensee

Kirchweg 33 · 14129 Berlin ☎ 80 40 26 86 · www.hiko-berlin.de Forschungen auf dem Gebiet der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde von Berlin-Brandenburg sowie von Brandenburg-Preußen durch wissenschaftliche Projekte, Publikationen, Vorträge, Tagungen und andere öffentliche Veranstaltungen.

Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte� „Zwölf Knirpse“ e.V. � Lissabonallee 6 · 14129 Berlin ☎ 802 60 20 · www.12knirpse.de Kinder-, Jugend- und � Gästehaus am Wannsee� Kath. Kita zu den heiligen � Praktische Pädagogik e. V.� zwölf Aposteln� Tewsstr. 16 · 14129 Berlin ☎ 801 36 33 www.hl-12-apostel.de/Kita.htm

Badeweg 7 · 14129 Berlin ☎ 803 55 03 www.haus-am-wannsee.de

Portrait von Vereinen und Einrichtungen in Nikolassee Ein Anliegen von „Nikolassee extra“ ist es, die Vereine und Einrichtungen des Ortsteils präsent zu machen und ihre Arbeiten und Ziele unseren Leserinnen und Lesern näherzubringen. Dazu stellen wir in Nikolassee/Schlachtensee extra Vereine und Einrichtungen in einem ganzseitigen Portrait vor. Vermissen Sie Ihren Verein oder Ihre Einrichtung in der Übersicht? Bitte senden Sie uns eine Nachricht an: nikolassee@gazette-berlin.de Gerne stellen wir Ihren Verein oder Ihre Einrichtung redaktionell und kostenlos vor. Informationen unter ☎ 030 / 844 933-0 oder nikolassee@gazette-berlin.de

Seite 28

BW

Berliner Wohnungsauflösungen

Wir sind ein alteingesessenes Berliner Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen:

• • • •

Wohnungsauflösung Nachlassankauf Haushaltsauflösung Ankauf von Antiquitäten

Wir führen in Berlin und Umland pünktlich und zuverlässig Wohnungsauflösungen durch. Für alle von uns verwertbaren Gegenstände wie Mobiliar, Kleininventar oder Antiquitäten erfolgt eine Wertanrechung.

Servicetelefon

030 - 85 96 14 77 E-Mail: info@bewo24.de

www.bewo24.de Berliner Wohnungsauflösungen Hohenzollernplatz 7 · 14129 Berlin-Nikolassee