Lichterfelde Ost Journal - August/September 2017

Journal für Lichterfelde Ost und Umgebung

Seite 1

Ein Service des Gazette Verbrauchermagazins August / September · Nr. 4/2017

Lichterfelde Osttra JOURNAL FÜR LICHTERFELDE OST UND UMGEBUNG

ex

Nikolaus von Béguelin Für drei Jahre Herr von Lichterfelde

GRATIS

ZUM MITNEHMEN

Seite 2

2 Lichterfelde Ost extra

Für drei Jahre Herr von Lichterfelde Nikolaus von Béguelin bekam das Gut vom preußischen König geschenkt

L

ieß er das Gutshaus Lichterfelde erbauen? Oder waren es doch die von Bülows? Der Bauherr des klassizistischen

Über dem Anbau am Westgiebel der Dorfkirche prangt das Wappen der Familie von Béguelin.

seit Anfang des 17. Jahrhunderts wurde der Adelstitel bei den Béguelins nicht mehr geführt. Die Mitglieder der Familie hatten sich der Kirche und der Wissenschaft gewidmet. Nikolaus wurde 1714 in Courtelary bei Biel in der Schweiz geboren, sein Vater war dort Advokat und Verwalter. Nikolaus studierte Mathematik und Jura, 1735 zog er nach Wetzlar, um seine Ausbildung Von der Schweiz zu vertiefen.Später kehrte er in nach Preußen die Schweiz zurück. Dort wurde Seine Familie stammt aus dem er in Streitigkeiten zwischen der schweizerischen Uradel. Doch Bevölkerung von Courtelary und

Gebäudes, das gegen Ende des 18. Jahrhunderts in seiner heutigen Form auf einem älteren Gebäude entstanden sein soll, ist im Dunkel der Geschichte entschwunden. Genau wie Nicolaus von Béguelin – oder auch Nicolas von Lichterfelde, an den nur noch das Familienwappen an der alten Dorfkirche erinnert.

Lankwitzer Straße 8 | 12209 Berlin Te l . 0 3 0 / 7 6 8 8 4 5 1 5 www.SteffenPiech.de

Seite 3

Lichterfelde Ost extra 3

Schattenriss von Nikolaus von Béguelin, angefertigt von dem Künstler Johann Friedrich Unger.

setzte seine philosophischen und juristischen Studien fort. Sein Studienfreund Emrich von Vattel riet ihm schließlich, den Dienst als Gesandschaftssekretär für den preußischen Staat anzutreten. In dieser Position kam er mit dem preußischen Hof in Berührung. Friedrich der Große berief ihn zunächst als Mathematikprofessor an das Joachim-Gymnasium zu Berlin. Später bestimmte er ihn zum Erzieher des Thronfolgers, des künftigen Königs Friedrich Wilhelm II. von Preußen.

dem Bischoff von Basel verwickelt, bei denen er sich auf die Der Erzieher Seite der Bevölkerung schlug. des Prinzen Seine Aussichten auf eine gute Anstellung hatte er damit in Gemeinsam mit dem Hausder Schweiz verwirkt. Zunächst lehrer – damals Gouverneur ging er erneut nach Wetzlar und – Graf von Bork war er für die

Impressum

Lichterfelde Ost extra

6. Jahrgang

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ extra@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de Druck SPPrint Media, 14089 Berlin © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Lichterfelde Ost extra erscheint alle zwei Monate am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe Oktober/November Nr. 5/2017 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 04.09.2017 Erscheinung: 01.10.2017 Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themen­wünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus dem Ortsteil beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

UDO PRÜFER RECHTSANWALT

UND

NOTAR

Familienrecht - Erbrecht - Gesellschaftsrecht Immobilienrecht - allgemeines Zivilrecht - Straßenverkehrsrecht Lankwitzer Straße 1 · 12209 Berlin-Lichterfelde (gegenüber dem Bahnhof Lichterfelde Ost am Kranoldplatz) Telefon: 030 - 768 90 1-0 · Telefax: 030 - 768 90 1-29 E-Mail: kanzlei@ra-pruefer.de · Internet: www.ra-pruefer.de

Seite 4

4 Lichterfelde Ost extra

Das Gutshaus Lichterfelde. Möglicherweise hat Nikolaus von Béguelin mit seiner Familie schon in dem Gebäude gewohnt.

Erziehung des Thronfolgers verantwortlich. Sein Geburtsland hatte sich mit ihm versöhnt – 1761 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied des Großen Rats der Stadt Biel. Im gleichen Jahr heiratete er Marie-Catherine Pelloutiere, deren Vater im Zuge der Verfolgung der Hugenotten nach Berlin gekommen war. Das Paar bekam vier Kinder. Für die Bildung des Prinzen war er immerhin bis 1764 verantwortlich. Das Ende kam laut der Legende plötzlich und Béguelin war daran unschuldig. Eines Tages fragte der Prinz den Grafen von Bork, ob ein kriegerischer oder ein friedlicher König den Vorzug verdiene? Der Graf entschied für den friedlichen König, da er seine Völker glücklich machen würde. Diese Antwort wurde Friedrich II. hintenherum zugetragen. Bald darauf fielen sowohl Bork als auch Béguelin – der der Un terredung gar nicht beigewohnt hatte – in Ungnade und beide wurden vom Hof entlassen. Doch wahrscheinlicher ist, dass der König mit der Erziehungsleistung der beiden Männer unzufrieden war und die Stellen deshalb anders besetzte.

Ein Gut aus Dankbarkeit Nach seiner Entlassung vom preußischen Königshof widmete sich Béguelin der Akademie der Wissenschaften. Er verfasste eine Reihe von mathematischen Abhandlungen, unter anderem über algebraische Analyse und Wahrscheinlichkeitsrechnung, philosophischen und physikalischen Abhandlungen. In seinen letzten Lebensjahren war er der Direktor der Akademie. Als Friedrich Wilhelm  II. König von Preußen wurde, hatte er

seinen früheren Erzieher noch nicht vergessen. Aus Dankbarkeit überreichte er der Familie im Jahr 1786, als er den Thron bestieg, die preußische Adels­ urkunde. Außerdem schenkte er Nikolaus von Béguelin das Gut Lichterfelde. Dieses hatte Friedrich Wilhelm II. der Familie von Bülow eigens abgekauft, um seinen verehrten Lehrer zu beschenken. Dieser hatte nur noch drei Jahre lang Freude an seinem Besitz. 1789 starb Béguelin. Der König soll lange an seinem Sterbebett gesessen haben. Sein Sarg wurde im eigens dafür errichteten Gruftanbau der Dorfkirche bestattet. Später folgten die Särge seiner Frau und seines Sohnes Heinrich. Ende der 1930er-Jahre baute man diesen Gruftanbau zum Vorraum der Kirche um, unter dem sich die Särge heute befinden. � ◾

Seite 5

Lichterfelde Ost extra 5

„Haus der Weiterbildung“ wird brandschutzsaniert Das als Volkshochschule genutzte Rathaus Lichterfelde schließt für ein Jahr

V

olkshochschüler in Steglitz-Zehlendorf müssen sich in diesem Jahr auf ungewohnte „Klassenräume“ einstellen. Das ehemalige Rathaus Lichterfelde, heute das „Haus der Weiterbildung“ und einer der wichtigsten Standorte der Victor-Gollancz-Volkshochschule, wird für ein Jahr geschlossen. Die neuesten Brandschutz-Richtlinien werden hier

baulich umgesetzt und in dieser Zeit ist kein Unterricht in dem Gebäude möglich. Die Kurse – immerhin über 1000 pro Jahr – werden nun an andere Standorte verlegt. Die Sanierungskosten betragen ca. 1,6 Millionen Euro. Voraussichtlich soll das Gebäude ab August 2018 wieder für die Volkshochschule zur Verfügung stehen. Die Verwaltung der VHS wird für die Dauer der Bauzeit

in der Hohenzollernstraße 11 in Zehlendorf untergebracht. Die lange Schließung wird nicht unkritisch gesehen. Die SPDFraktion ist der Auffassung, dass eine Sanierung bei laufendem Betrieb möglich gewesen wäre. Sie befürchtet Einnahmeverluste und Verwaltungschaos durch den Auszug und die Verteilung der Kurse über den gesamten Bezirk. � ◾

Foto: Minerva Studio / Fotolia

Moda Preferenza LIFESTYLE · ACCESSOIRES ITALIENISCHE DAMENMODE OBERHOFER

MO-FR 10:00-18:30 UHR · SA 9:30-15:00 UHR WEG 1 · 12209 BERLIN · TEL 55 52 47 49

Seite 6

6 Lichterfelde Ost extra

Diakonie-Haltestelle Lankwitz

Unterwegs für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden

R

und 1,6  Menschen in Deutschland leben mit Demenz, einer Kombination von Symptomen zunehmenden Abbaus kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Verschiedenste Ursachen können dafür verantwortlich sein. In ihrem gewohnten Lebensraum sind sie je nach Schweregrad der Erkrankung auf Betreuung und Unterstützung angewiesen, die häufig von den Angehörigen kommt. Mit der Erkrankung schwindet oft auch die Lebensqualität. Rückzug aus der Gesellschaft und Isolation erfahren dann nicht nur die Erkrankten selbst, sonder auch die

begleitenden Angehörigen. Dass dies nicht mehr zwangsläufig so sein muss, ist der Diakonie-Initiative zu verdanken, die 2004 Projekte für Menschen mit Demenz auf den Weg brachte. Doch auch die Betroffenen selbst – Erkrankte wie Angehörige –

Projektleiterin und -Koordinatorin Gisela Müller.

sind gefordert: Sie müssen den Mut aufbringen, sich zu öffnen und die angebotene Unterstützung anzunehmen.

Es gibt Hilfe Ein Projektträger ist der Diakonieverein Lankwitz e. V. in der KaiserWilhelm-Straße 75-79. Er bietet mit der von Pflegekassen und Senat anerkannten „DiakonieHaltestelle Lankwitz“ stundenweise Betreuung in Lankwitz für zu Hause lebende Menschen mit Demenz und damit eine Perspektive hin zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden. Die Beratung und Begleitung ist kostenfrei, sie

Seite 7

Lichterfelde Ost extra 7 beinhaltet die Hilfe bei Antragsstellung oder Vermittlung alltagserleichternder Leistungen. Für die Betreuung wird ein Leistungsentgelt erhoben. Da Personen, die nach § 45a SGB XI „einen erheblichen Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung und Betreuung“ haben, monatlich bis zu 125 Euro von der Pflegekasse erstattet bekommen, können sie daraus die Betreuungsstunden zahlen. Die ihnen entstehenden Kosten dafür sind gering und liegen bei etwa 10 Euro pro Stunde. Vor sieben Jahren baute Sozialarbeiterin und Gerontotherapeutin Gisela Müller als Projektleiterin die Besuchsgruppe mit vier ehrenamtlichen Mitarbeitern auf, die inzwischen auf drei männliche und 17 weibliche ehrenamtliche Besuchskräfte zwischen 50

Gisela Müller und ihr Team.

und 70 Jahren angewachsen ist und zu denen seit kurzem auch eine Studentin gehört. Pflicht ist für die Mitarbeiter, die mit Vertrag, Unfall- und Haftpflichtversicherung tätig werden, vorab der Erwerb einer Grundqualifizierung an der Diakonischen Akademie in der Steglitzer Paulsenstraße und ein Fortbildungstag pro Jahr. Die Weiterbildung

beinhaltet beispielsweise Themen wie Gedächtnistraining oder den richtige Umgang mit schwierigen Situationen. Monatlich kommt die Gruppe um Gisela Müller zur Supervision und Aussprache zusammen. Dann können Probleme gemeinsam besprochen, Lösungen gefunden werden. Die Gruppe besitzt hohe Kontinuität, Mitarbeiter Vermittlung von: Versicherungen der Versicherungsunternehmen der Allianz (Fachagentur für Tierversicherungen) Investmentfonds der Allianz Global Investors

Christian Hahn

Versicherungsfachmann (BWV) Allianz Hauptvertretung

Birkbuschstraße 58 12167 Berlin Telefon 0 30 / 76 99 20 27 Telefax 0 30 / 771 50 31 Mobil 01 72/313 35 25 christian1.hahn@allianz.de

Seite 8

8 Lichterfelde Ost extra

Fotos: Haltestelle/Lorenz

wechsel sind hier selten, nicht zuletzt dank der besonderen Empathie und Professionalität ihrer Leiterin.

…die von der Diakonie-Haltestelle Eine Klientin – das Wort Patient wird hier bewusst vermieden – fragte die Leiterin einmal: „Sie sind doch die mit dem Bus?“ Und so ist Gisela Müller bis heute „… die von der Diakonie-Haltestelle“ geblieben. Ihre kreativen und lebendigen Mitarbeiter, die mit im Bus sitzen, machen überall da halt, wo an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen Halt suchen, aber besuchen im Einzelfall auch Menschen

anderer Erkrankung mit Pflegegrad. Sie sind zur Stelle, um Halt zu geben und finden ihn dabei manchmal auch selbst, wie Gisela Müller weiß. Dabei ist das Ziel, dem Menschen seine noch vorhandene Alltagskompetenz zu erhalten und ggf. verschüttet

geglaubte Fähigkeiten wiederzuerwecken. Auch geht es darum, die Angehörigen zu entlasten, so dass sie etwas mehr Zeit für sich haben und ihren betreuungsbedürftigen Verwandten oder Ehepartner in professioneller Begleitung wissen.

Der Reisepartner Berlin

„Wir arbeiten MIT den Klienten, aber nicht FÜR sie“, betont Gisela Müller. Da wird, wenn der Besuchte es wünscht, zusammen mit ihm gekocht, gemeinsam eingekauft oder eine Bluse zusammengelegt – als ein Training gefährdeter, fast verlorengegangener Alltagskompetenzen. Oder es wird ganz nach Wunsch und Interesse vorgelesen, erzählt, Musik gehört oder spazieren gegangen, denn das Wohlbefinden steht im Vordergrund. Vertrauen und Verlässlichkeit sind die wichtigste Voraussetzung, um eine tragfähige Beziehung zwischen Besuchtem und Besucher zustande kommen zu lassen. Dies zu erreichen, geht Gisela Müller mit ihrem Team behutsam Schritt für Schritt vor, wenn sich Interessenten für einen Hausbesuch angemeldet haben: Das erste Mal besucht die Leiterin alleine die Klienten, um sie, deren Lebenssituation und die Angehörigen und Begleitenden kennenzulernen. „Jeder Mensch ist anders, aus der ersten Kontaktaufnahme kann ich ableiten, wer im Team als Besucher geeignet wäre, der noch Besuchskapazitäten frei hat. Ich lerne eventu Die Winterkataloge 2017/2018 sind da! Wir führen alle Reiseveranstalter! Morgensternstraße 31 · 12207 Berlin Tel.: 030 - 712 60 90 Mo, Di, Mi, Fr 10 - 18 Uhr Do 10 - 13 Uhr · Sa 10 - 12 Uhr

Seite 9

Lichterfelde Ost extra 9 elle Vorlieben und Hobbys des neuen Klienten kennen und wähle denjenigen Mitarbeiter aus, der meiner Erfahrung nach gut passen könnte.“ Dies ist wichtig, um später ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können, das mit dem nötigen Spielraum zwischen Nähe und Distanz zur Verbesserung der Lebensqualität des Besuchten beiträgt. In einem zweiten Besuch begleitet Gisela Müller der ausgewählte Mitarbeiter. Der nimmt nun ersten Kontakt zu seinem zukünftigen Klienten auf, und oft ist das der Beginn einer jahrelangen, beiden Seiten wohltuenden Begleitung. Zum dritten Besuch schließlich erscheint nur der Mitarbeiter. Anschließend befragt Gisela Müller beide Seiten – Besuchten und Besuchenden – über deren Eindrücke und Empfindungen. Die Chemie muss stimmen und ohne Sympathie läuft nichts. Erst dann, wenn beide Seiten harmonieren, wird der Besuchsvertrag zwischen ihnen geschlossen. Die Besuchszeiten werden flexibel gewählt, den Bedürfnissen der Erkrankten und ihrer Angehörigen angepasst. – Ein Anspruch, den kein Pflegedienst erfüllen kann.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität.

„Wir haben erlebt, dass ein demenzkranke Ehepartner kein Wort mehr sprach und unter unserer Besuchsbetreuung wieder zu sprechen anfing“, erzählt die Koordinatorin, das sei dann der schönste Lohn. Derzeit betreut die Haltestelle 25 Lankwitzer Klienten. Zwischen 10 und 12 Stunden monatlich ist jeder ehrenamtlicher Betreuer im Einsatz. Im Jahr 2016 erbrachte die Haltestelle rund 1300 Besuche mit 3000 Betreuungsstunden, durchschnittlich 250 Stunden monatlich. Dennoch muss Gisela Müller jedes Jahr neu die Grundfinanzierung beantragen und wünscht sich, dass die langfristiger genehmigt würde, um besser planen zu können.

Innungsbetrieb | Uhrmachermeister | Juwelier Kranoldplatz 3 ∙ 12209 Berlin Tel. 030 77 44 595 ∙ www.zeit-schmuck.com

Mo - Fr 9.30 - 18 Uhr ∙ Di 9.30 - 14 Uhr ∙ Sa 9 - 13 Uhr

Dank ihrer so kontinuierlich Hand in Hand agierenden Besuchsgruppe schaut sie positiv in die Zukunft. Eine Zukunft, in der sie mit ihrem Team noch viele betroffene Menschen erreichen möchte, um ihnen wieder mehr Lebensfreude und den Erhalt einer bestmöglichen Alltagskompetenz zu vermitteln. Informationen und Anfragen Mo. und Di. 9-13 Uhr unter Telefon 030 77 00 00 22 oder E-Mail ­haltestelle@diakonie-lankwitz. de Ähnliche Haltestellen-Einrichtungen gibt es in den jeweiligen Bezirksteilen in Berlin und Brandenburg, siehe www.­diakoniehaltestelle.de� ◾ � Jacqueline Lorenz

Verkauf von Uhren, Schmuck und Perlen Reparaturen von Markenuhren, Batteriewechsel, Restauration von Großuhren mit Lieferservice, Schmuck-Reparaturen, -Umarbeitungen sowie -Neuanfertigungen Aufziehen von Perlen und Steinketten Gold-Ankauf zum Tageskurs

Seite 10

10 Lichterfelde Ost extra

Fairkauf mit Herz im Steglitzer Gewerbegebiet Wo der Mensch im Mittelpunkt steht

D

erzeit ist die Zukunft des Steglitzer Gewerbegebietes rund um die Goerzallee in aller Munde. So verkündigte Wirtschaftssekretär Henner Bunde kürzlich, der Berliner Senat werde es gegen den Wohnungsbau verteidigen. Als Arbeitsgebiet erhalten wollen es auch Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und das Regionalmanagement Berlin SÜDWEST. Gerade zum rechten Zeitpunkt hat da die „Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH (USE) im Unternehmensverbund des Unionhilfswerk“ ihr Berliner Fairkauf Sozialkaufhaus an den Stichkanal 2-4 in Zehlendorf verlegt, schafft neue Arbeitsplätze an attraktivem Wirtschaftsstandort und trägt zur

Aufwertung des Areals bei. Begonnen hatte sie das Verkaufs-Projekt bereits in kleineren Räumen direkt an der Goerzallee, konnte sich nun aber vergrößern. Seite an Seite mit ansässigen traditionellen Handwerksbetrieben, Ergotherapeuten und anderen gemeinnützigen Einrichtungen bildet Fairkauf mit seinen Nachbarn einen sozialen „Hotspot“, der neben dem wirt Badumbau für die Generation 50+

schaftlichen Aspekt auch den menschlichen im Steglitzer Gewerbegebiet ein gutes Stück vorantreibt. – Schließlich ebnet das Kaufhaus Menschen den Weg, in eine regelmäßige Beschäftigung und auf den Ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Die angebotenen, gespendeten Waren werden zu fairen Preisen, mit bedingtem Rabatt, angeboten, so dass auch Menschen mit wenig Geld sich hier das ein oder

Seite 11

Lichterfelde Ost extra 11

Hochwertiges Angebot zu geringen Preisen.

andere Stück leisten können. Das praktizierte humanistisch geprägte Verkaufskonzept rettet darüber hinaus so manches durchaus noch ansehnliche Stück vor dem Aus durch unsere Wegwerfgesellschaft und gibt ihm ressourcenschonend eine zweite Chance. „Nicht nur ums Geld soll es an diesem Ort gehen, sondern besonders um Nachhaltigkeit, behutsames und rücksichtsvolles Wirtschaften und um den Menschen, der hier im Mittelpunkt steht“, erklärt Store-Manager Mario Luhm, der seit 2013 zum Team gehört.

direkt über dem traditionsreichen „Rumpelbasar“ und in Synergie mit ihm, präsentiert das Sozialkaufhaus in großzügigen Abteilungen ein breites, ständig wechselndes GebrauchtwarenAngebot an Kleidung – von der Mütze bis zum Schuh – und Haushaltsgegenständen, aber auch an Elektrogeräten, Büchern, Schallplatten, Spielzeug und Einrichtungsgegenständen. Und das an vier Tagen in der Woche und an jedem 1. und 3. Samstag im Monat. Funkelndes Kristall und edles Geschirr in Vitrinen schaffen wahre Kaufhausatmosphäre, doch auch der einfache Keramikbecher und Schnäppchenjagd das schlichte Salatsieb finden mit gutem Gewissen ihre dankbaren Abnehmer. KunIn zwei Etagen auf über 1000 den sind Privatleute, Studenten, Quadratmetern Verkaufsfläche, aber auch Theater- und Film ausstatter, die im Fairkauf ihre Requisiten erwerben und nach Nutzung wieder zurückbringen. – So leisten sie ihren wichtigen Beitrag zur sinnvollen Umverteilung der Ware. Kunden kommen auch von weiter her, um das qualitativ hohe Angebot zu nutzen; mit dem Wissen, außerdem Gutes zu tun. Möbel aller Art werden von der USE kostenlos beim Anbieter abgeholt, Kleinentsorgungen und Haushaltsauflösungen können gegen günstige Gebühr in Auftrag gegeben werden. Ebenfalls gegen Gebühr kann sich der Käufer die gekauften Möbel liefern und ggf. montieren lassen. Ein breites Netzwerk der USE zieht sich durch Berlin und ist darüber hinaus aktiv. Als Träger von Integrationsfach TRADITION, WISSEN & ERFAHRUNG

SCHORNSTEINFEGER BÜROGEMEINSCHAFT

M.Creutz, C.Kirschnereit, L.Sommerfeldt, T.Kirschnereit

TEL.: 030-3619 034 www.steglitz-schornsteinfeger.de

MIT KAMIN OF STUDIOEN

Seite 12

12 Lichterfelde Ost extra

Für Store Manager Mario Luhm steht der Mensch an erster Stelle. �

diensten, Träger der Jugendhilfe und Ausbildungsbetrieb bietet die USE etwa 900 psychisch kranken und behinderten Menschen Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in BerlinBrandenburg.

Gemeinsam zu neuen Perspektiven Für den Verkauf aufbereitet werden die gespendeten Möbel unter der Fahne der 22-jährigen sozialen USE-Einrichtung in der hauseigenen Teltower Werkstatt für behinderte Menschen, die über 25 Gewerke und Dienstleistungsbereiche abdeckt. U.a. Tischlerei, Malerei, Trockenbau, Druckerei und Teppichaufarbeitung sowie Floristik, Garten- und Landschaftsbau, Confiserie, Patisserie und sogar eine Tierpension gehören dazu. Die dort arbeitenden Menschen sind es auch, die die ehemaligen Büroräume am Stichkanal in freundlich helle Verkaufsflächen verwandelt haben und jetzt – unterstützt von

Foto USE

Vermieter – daraufhin arbeiten, dass das Sozialkaufhaus bald durchgehend barrierefrei ist. Einer von ihnen, der vollen Einsatz im Sozialkaufhaus zeigt, ist Thomas aus Teltow. Seit 2014 ist er dabei, erst an der Goerzallee, jetzt am Stichkanal. „Ich habe ehrenamtlich angefangen, dann über den Bundesfreiwilligendienst weiter gemacht und bin

jetzt als Midi-Jobber im Team“, erklärt er stolz. Mit dem Fahrrad ein Katzensprung sei das von Teltow bis zum Kaufhaus. Und auch Frau Sellke, die „Grande Dame“ der Bücherabteilung, ehemalige Abteilungsleiterin einer grö Auch an die jüngsten Käufer wird gedacht.

ßeren Verkaufseinrichtung und eigentlich schon längst im Ruhestand, wird hier noch gebraucht. – Als Mensch mit viel Sachverstand und Erfahrung. In jeder Abteilung arbeiten im integrativen Team ehrenamtlich tätige Fachkräfte mit psychisch oder physisch beeinträchtigten Menschen der USE- Beschäftigungsmaßnahmen zusammen. Diese Gebrauchtwerden, das jedem hier im Team seinen Platz bereitet, ist es, was ihn aus der Isolation holt, ihm Perspektive und Selbstvertrauen gibt. Mario Luhm betont:„Die Leistung unserer Mitarbeiter wird anerkannt, führt zu ihrer Rehabilitation und Teilhabe an der Gesellschaft und am Arbeitsleben.“ Von hochqualifizierten Fachkräften mit Zusatzausbildung werden die beeinträchtigten Menschen allmählich an anspruchsvollere Arbeiten herangeführt. Eine professionelle Betreuung ist da stets gegeben. Folgt schließlich der Schritt in den Ersten Arbeitsmarkt, bleibt die USE sozial b

Seite 13

Lichterfelde Ost extra 13 Davon profitieren auch die Kunden: Zuvorkommende Beratung ist im Fairkauf an der Tagesordnung und angesichts des in großen Kaufhäusern eher knappen Personalangebotes besonders wohltuend. – Da schlendert der Kunde dann gerne noch ein bisschen länger durch die entspannte Atmosphäre der Abteilungen und entdeckt das ein oder andere Schnäppchen für sich. � ◾ � Jacqueline Lorenz Fairkauf Sozialkaufhaus In den übersichtlich gestalteten Abteilungen wartet manches Schnäppchen.

gleitend am Menschen, solange der dieser Unterstützung bedarf. Im Fairkauf achtet Luhm streng darauf, dass die Menschen, die hier arbeiten, nicht mehr geben müssen, als sie können. Er achtet

auf regelmäßige Pausen, hat für jeden ein anerkennendes Wort und geht auf ihn ein. Gedankt wird es durch eine Arbeitsbegeisterung, wie sie im Arbeitsalltag eher selten geworden ist.

Am Stichkanal 2-4 14167 Berlin Telefon 030 84 72 72 27 E-Mail fairkauf.berlin@u-s-e.org Öffnungszeiten: Di, Do, Fr: 9-16 Uhr, Mi: 12-18 Uhr und jeden 1. und 3. Samstag im Monat: 10-14 Uhr www.u-s-e.org

Lankwitz Lichterfelde Marienfelde Bautenschutz GmbH

G L A S E R E I Reparatur-Schnelldienst auch allbezirklich ABRECHNUNG ÜBER VERSICHERUNG • Reparatur- und • Glasschleiferei Neuverglasung • Spiegel • Bildereinrahmung • Schaufenster • Isolierglas

☎ 7 72 19 43 Jürgen Bröge - Glasermeister Jägerstr. 25 · 12209 Berlin www.broege-glaserei.de

Fachbetrieb

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159 · 12107 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb

Seite 14

14 Lichterfelde Ost extra

Renaturiert und saniert: Der Teich im Gemeindepark.

Ruheoase Gemeindepark Lankwitz Sanierung erfolgreich beendet „Nach meinem stressigen Tag und bei diesem herrlichen Wetter könnte ich gleich hierbleiben“, erklärte Umweltstadträtin Maren Schellenberg und sprach damit so manchem aus dem Herzen. Als Krönung umfangreicher Sanierungsarbeiten rund um den Teich des Gemeindeparks Lankwitz pflanzte sie am

letzten Tag im Mai eine junge Blutbuche, die – auch Purpurbuche genannt – eigentlich eine Spielart der Natur ist und als Mutation der Rotbuche erst im 18.  Jahrhundert kultiviert wurde. Sie nimmt nun den Platz ihrer krankheitsbedingt gefällten Baum-Vorgängerin ein. Ihre geschätzt 70-jährige Nachbarin,

PETER GRAPP

GmbH

ELEKTRO - HEIZUNG - SANITÄR

ebenfalls eine Purpurbuche, schaut mit leisem Rauschen auf sie herab. Doch geschützt in deren Windschatten wird die etwa 15 Jahre lang im Substrat-Container gezogene Jung-Blutbuche bald ihre neu entdeckte Freiheit zu schätzen wissen und die Äste der Sonne entgegen recken. Im Herbst wird auch sie vergrünen

Akazienstraße 2 Tel. 030 - 769 030 69 12207 Berlin www.elektro-grapp.de

24 h-N otd ien st

017 1-9 55 64 86

• • • • • • • • • • • • •

Elektrotechnik Heizungsanlagen Sanitärtechnik Badmodernisierungen Wärmepumpen Klimatechnik Jalousie-, Torantriebe Alarm-, Telefonanlagen Sprech-, Videoanlagen Elektro-, Gasgeräte Warmwassergeräte Neugeräte, Installationen Wartungen, Reparaturen

Seite 15

Lichterfelde Ost extra 15 und bis zum kommenden Früh- Teichs aus ihre Jungen schnatjahr ihrem Namen kaum gerecht ternd ins Parkleben ein und werden. Fische schnappen hier und da nach Mückenlarven dicht über der Wasseroberfläche. Wie sie in Im Einsatz für den 4750 Quadratmeter großen die Natur Teich kommen? Holger Friedrich Beste Wünsche für ihre gute Ein- weiß die Antwort: „Die Wasservögewöhnung am Rande des frisch gel bringen an ihren Schwimmsanierten Teiches übermittelten füßen haftenden Fischlaich aus vor Ort Bezirks-Vertreter des Gartenbau- und Grünflächenamtes, der Stadtplanung, der Revierleitung und des BUND. Sie alle hatten mit dazu beigetragen, dass das Gartendenkmal mit seinem Teich als Herzstück wieder das geworden ist, was einst mit der Parkeröffnung am 2. September 1911 seinen Anfang nahm: Eine Ruheoase für erholungssuchende Bürger und ein lebensfreundliches Biotop für seine auf dem, Bezirksstadträtin Maren Schellenberg: am und im Wasser lebenden Wasser für die junge Blutbuche. Individuen. anderen Gewässern in den Teich Holger Friedrich (BUND), der mit und tragen so auf ihre Weise ehrenamtlich und mit fachli- zu seiner Wiederbelebung bei.“ chem Rat die Renaturierung Über die Jahre hatte sich die des Gewässers begleitete, zeigt Wasserqualität des Teiches stetig sich zufrieden angesichts des verschlechtert, bedingt durch innach bereits kurzer Zeit wieder- tensives und schädliches Füttern gekehrten Lebens: Da quaken der Wasservögel durch die Besuunter üppiger Weide erste Frö- cher sowie durch zunehmende sche, Enteneltern führen vom Verschattung und Laubeinfall. neuen Entenhaus inmitten des Die umfangreichen Sanierungs maßnahmen rund um den Teich hatten im vergangenen Herbst begonnen: Vorhandener Schlamm wurde abgesaugt, kranker Uferbewuchs entfernt, verrottete Uferverbaue eingeschüttet. Die Wege rund um den Teich wurden aufgearbeitet, ein naturnaher Uferbereich mit Gehölzen und Stauden geschaffen. Rund 330.000 Euro kosteten die Sanierungsmaßnahmen, die überwiegend über Ausgleichsmittel des Umwelt- und Naturschutzamtes sowie Unterhaltungsmittel des Straßen- und Grünflächenamtes finanziert wurden. Doch das war nur der Anfang. Nächstes Ziel sei die Sanierung des Teiches im Stadtpark Steglitz, erklärt Maren Schellenberg.

Einsicht und Vorsicht erwünscht Junges Grün erobert nun die flache Uferböschung am Gemeindepark-Teich. Mit Freuden sehen es Peter und Hannelore S. aus Lankwitz. Jeden Tag sind sie hier. Sie erzählen, dass sie heute die ersten Frösche gehört haben. Die Tiergehege im Park mit Ziegen und Damwild besuchen sie

Seniorenpflegeheim Feuerbachstraße Unsere Leistungen: • Pflege von Bewohnern mit allen Pflegestufen • Verhinderungspflege • Große, wohnliche Zimmer mit Bad • Beschützender Wohnbereich für Demenzkranke • Moderne Therapie- und Gemeinschaftsräume • Partner aller Kostenträger

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir stellen ein: examinierte Pflegefachkräfte m/w und Pflegeassistenten m/w

Feuerbachstraße 44 · 12163 Berlin · Telefon: 030.83 03 08-0 · Telefax: 030.83 03 08-99 www.domicil-seniorenresidenzen.de/standorte/berlin/steglitz-feuerbachstrasse

Seite 16

16 Lichterfelde Ost extra

Wasservögel bitte nicht füttern – zum Wohle der Natur!

besonders gerne. Sehr gepflegt sei die Anlage, auch wenn immer wieder Vandalismus am 1926 errichteten Krieger-Ehrenmal sichtbar sei. Denn da sind die anderen Parkbesucher, die Peter und Hannelore nur zu gut kennen und fast täglich beobachten können: Sie schwimmen zur Enteninsel, zertreten das junge Grün und rei Auch hier gilt für Besucher: Bitte nicht füttern!

ßen frisch gepflanzte Sträucher aus, um mehr Liegeplatz zu haben; oftmals unbedacht, häufig aus Rücksichtslosigkeit. – So wie das Pärchen, das Enteneltern und -Küken an diesem letzten Tag im Mai mit Brot überhäuft, die Reste in den Teich wirft: „Weil wir das schon immer so gemacht haben.“ Der Erklärung der Bezirksstadträtin, dass dies

für Gewässer und Wildvögel gleichermaßen schädlich sei, begegnen beide mit Ignoranz. Dem Gemeindepark und seinen Bewohnern sei zu wünschen, dass die überwiegende Zahl der zukünftigen Besucher mehr Einsicht und Verständnis zeigt – zum Wohle von Natur und Erholungsoase.� ◾ � Jacqueline Lorenz

Kosmetikpraxis hautschicht

NINA KARINA KNADE zertifizierte Kosmetikerin THALIAWEG 15 – IM INNENHOF gegenüber dem Thalia-Kino 12249 Berlin 030. 55 14 29 84 www.hautschicht-kosmetik.de

Nina Karina Knade hat es sich zur Leidenschaft gemacht, -LVI� OSWXFEVWXIR� �Ʌ Qs� ^Y� TƥIKIR�� ^Y� ZIVWGLɼRIVR� YRH� gesund zu erhalten. Ihr Programm umfasst neben der OPEWWMWGLIR�/SWQIXMO�EYGL�4IVQERIRX�1EOI�YT��1MGVS� FPEHI��WS[MI����Ť �9:�JVIMI�&VɫYRI��HIQ�7TVE]�8ERRMRK�� 1MGVSHIVQEFVEWMSR�YRH�1IWSXIGLRMO�KILɼVIR�IFIRWS� ^YQ�4VSKVEQQ�[MI�EYGL�HMI�&ILERHPYRK�HIV�4VSFPIQLEYX�� 2IYVSHIVQMXMW�YRH�%ORI��+ER^�2)9��8EXXSSIRXJIVRYRK�QMX� Lasertechnik! &IM�*VEKIR�VYRH�YQ�HEW�8LIQE�,EYX�FIVɫX��TƥIKX�YRH� ZIV[ɼLRX�2MRE�ZSR�LEYXWGLMGLX�7MI�KIVRI�YRH�KMFX�8MTTW� ^YQ�VMGLXMKIR�9QKERK�QMX�-LVIR�[IVXZSPPWXIR��ɅQs�,EYX�

WERBUNG FÜR BERLIN Reklame-Werkstätten Konrad Moritz GmbH Lichtreklame Firmenschilder Autobeschriftungen Bauschilder

Neon Praxisschilder Montage-, Reparaturund Wartungsservice

Jungfernstieg 4 · 12207 Berlin · Tel. 030 / 824 18 42 · info@werbungfuerberlin.de

Seite 17

Lichterfelde Ost extra 17

„natürlich Kultur. Berlins Grüner Museumsbezirk“ Foto: W. Chodan

Flyer informiert über Museen und Ausstellungshäuser im Bezirk natürlich

Kultur

The Botanischer Garten with Botanisches Museum is a green oasis offering recreation in a historic setting and magnificent scenery. It offers an open-air exhibition over 43 hectares and tells the natural and cultural history of plants in Europe’s only botanical museum. www.bgbm.org

Wir laden Sie ein in unseren Ausstellungen zu flanieren in unseren Gärten zu spazieren in unseren Cafés zu genießen

Das Haus am Waldsee nimmt führende Impulse der internationalen Berliner Kunstszene im Bereich Bildende Kunst, Architektur, Design, klassische Moderne und Musik auf. Ein einzigartiger Skulpturenpark am See verführt zu Ruhe und Reflektion.

The Haus am Waldsee takes up new impulses of the Berlin international art scene in the areas of visual art, architecture, design, classical modernism and music. An exceptional sculpture garden on the lakeside and a café encourages calm and reflection. www.hausamwaldsee.de

Das Freilandmuseum Domäne Dahlem, einst ein märkisches Rittergut, macht heute unser Essen „Vom Acker bis zum Teller“ kulturgeschichtlich und gegenwärtig erfahrbar. Bio-Bauernhof, Hofladen und altes Handwerk zeigen lebendigen Arbeitsalltag und ergänzen sich mit Ausstellungen, Führungen und Workshops. The Freilandmuseum Domäne Dahlem, formerly a manor of the Mark Brandenburg, enables us to experience eating “from farm to fork” in a contemporary and cultural historical way. An organic farm, a farm shop and old handicrafts show lively everyday working life and these are complemented by exhibitions, tours and workshops. www.domaene-dahlem.de

Foto: Jürgen Pleuser

Foto: MLG

• Kunsthaus Dahlem • Liebermann-Villa • Museum Europäischer Kulturen • Museumsdorf Düppel • Schloss Glienicke • Schwartzsche Villa Ziel des Netzwerkes ist es, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, gesamtstädtisch und überregional mehr Aufmerksamkeit für die Ausstellunghäuser „jenseits von Mitte“ zu erreichen. Das Kulturamt hat mit dem Netzwerk einen gemeinsamen Flyer „natürlich Kultur Berlins Grüner Museumsbezirk“ herausgebracht, der in allen beteiligten Einrichtungen ausliegt (Online unter www.kultur-­s teglitz-­ zehlendorf.de). � ◾ Foto: MLG

Foto: Jürgen Pleuser

Lennés Gartenreich und aktuelle internationale Kunst, aber auch Leben im Mittelalter bis zu Liebermanns Villa können Sie hier alles sehen.

finden sich unterschiedlichste Institutionen, die von alter bis moderner Kunst, von Natur- bis Kulturgeschichte alles zeigen. Die Einrichtungen sind offene, lebendige Museen und Ausstellungshäuser, die einer gemeinsamen Idee verpflichtet sind: der Erholung zwischen Kultur und Natur. Im Netzwerk „Kultur im Grünen“ haben sich die folgenden in Steglitz-Zehlendorf befindlichen Ausstellungshäuser zusammengeschlossen: • AlliiertenMuseum • Botanischer Garten mit Botanischem Museum • Freilandmuseum Domäne Dahlem • Haus am Waldsee

Foto: Domäne Dahlem

Foto: Karsten Schomaker, BGBM

Foto: W. Chodan

The AlliiertenMuseum tells the history of the Western Allies in Berlin. Its main emphasis is on the history of the Berlin Airlift and of the Cold War era. With its large-scale objects in the outdoor area, it offers a special historical experience for young and old. www.alliiertenmuseum.de

HaW-Pavillon, Foto: Martin Pfeifle

Der Botanische Garten mit Botanischem Museum ist eine grüne Oase, die zur Erholung in historischer Kulisse und großartiger Natur einlädt. Er bietet 43 Hektar Freilandausstellung und erzählt die Natur- und Kulturgeschichte von Pflanzen in Europas einzigem botanischen Museum.

Ausstellung Martin Assig – Glückhaben, Foto: Roman Maerz

I

Das AlliiertenMuseum erzählt die Geschichte der westlichen Alliierten in Berlin. Schwerpunkte sind die Geschichte der Berliner Luftbrücke und die Zeit des Kalten Krieges. Mit seinen Großobjekten auf dem Freigelände bietet es Jung und Alt ein besonderes Geschichtserlebnis.

Im Südwesten Berlins, im Bezirk Steglitz-Zehm Bezirk Steglitz-Zehlendorf lendorf, befinden sich herausragende Museen und Ausstellungshäuser, die inherausragende eine attraktive befinden sich Natur- und Kulturlandschaft eingebettet sind. Der Museumsbezirk im Grünen bietet Freizeit Museen und Ausstellungshäuund Bildung, Geschichte, Erholung und kreaInspiration kein anderer Standort in ser,tivedie inwieeine attraktive Naturder Stadt. Hier finden sich unterschiedlichsund Kulturlandschaft te Institutionen, die von alter bis modernereingebetKunst, von Natur- bis Kulturgeschichte alles tetzeigen. sind. Der Museumsbezirk im Die Einrichtungen sind offene, lebendige Museen und Ausstellungshäuser, die Grünen bietet Freizeit einer gemeinsamen Idee verpflichtet sind: der und BilErholung zwischen Kultur und Natur. dung, Geschichte, Erholung und Was bieten wir? kreative Inspiration wie kein anVielfalt ist unser Motto. Vom Rosinenbomber über eine originale venezianische Gondel,Stadt. Hier derer Standort in der Alexander von Humboldts Pflanzensammlung,

Foto: K. Wendlandt

Foto: Karsten Schomaker, BGBM

Berlins Grüner Museumsbezirk

Das Kunsthaus Dahlem widmet sich der Kunst der ost- und westdeutschen Nachkriegsmoderne (1945–1961). Es hat seinen Sitz im ehemaligen Staatsatelier des Bildhauers Arno Breker. Zum Haus gehört ein Skulpturengarten mit Werken von Bernhard Heiliger, der von 1949–1995 im Ostflügel des Gebäudes lebte und arbeitete.

Die Liebermann-Villa am Wannsee ist Künstlerhaus, Museum und Garten. Sie verbindet die Vorzüge eines Ausflugsziels im Grünen mit denen eines auf Max Liebermann spezialisierten Kunstmuseums. Das Haus ist dabei zugleich ein authentischer Ort, der an die Geschichte der Familie Liebermann erinnert.

The Kunsthaus Dahlem is an exhibition venue displaying outstanding examples of post-war German modernism (1945–1961). It is located in the former atelier of the sculptor Arno Breker. The adjacent garden is home to sculptures by Bernhard Heiliger, who lived and worked in the east wing of the building from 1949–1995. www.kunsthaus-dahlem.de

The artist’s house Liebermann-Villa on the shores of Lake Wannsee is an artists’ house, museum and garden. It combines the features of a tourist attraction in the countryside with those of an art museum specialising in Max Liebermann. At the same time the house is a memorial site recalling the history of the Liebermann family. www.liebermann-villa.de

Seite 18

18 Lichterfelde Ost extra

60 Jahre Verkehrsschule Steglitz Verkehrssituationen im sicheren Raum einüben

Eröffung der Verkehrsschule 1957.�

F

Foto: Landesarchiv

ahrräder und Kettcars rer halten brav an der Ampel, gibt. Das erste Mal erklangen die fahren gesittet über den wenn diese auf Rot springt und Fahrradklingeln am 29. Mai 1957. Asphalt. Die kleinen Fah- den Weg für die Fußgänger frei 60  Jahre später – am 10.  Juni

Neue Zimmerdecke in nur 1 Tag! Besuchen Sie unsere Ausstellung Mo.-Fr. 10:00-17:00 Sa. 11:00-15:00

Zimmerdecken • Beleuchtung • Zierleisten Ohne ausräumen und Beleuchtung nach Wunsch

PLAMECO Deckensysteme ∙ Detlef Nickel ∙ www.plameco-berlin.de Leonorenstraße 22, 12247 Berlin-Lankwitz - oder rufen Sie an: 030 /720 17 203

Blumensträuße zu jedem Anlass Pflanzschalen und Körbe nach Ihren Wünschen bepflanzt

Gärtnerei · Blumenfachgeschäft & Sohn

Seit 1948

Trauerdekoration Grabgestecke

Kranzbinderei Schleifendruck...

Parkfriedhof Lichterfelde · Thuner Platz 2-4 · 12205 Berlin · T 030/817 31 41 · www.crass-sohn.de

Seite 19

Lichterfelde Ost extra 19

2017 – wurde dieser runde Geburtstag in der Verkehrsschule am Stadtpark Steglitz gefeiert. Mit Spaß für den Ernst im Straßenverkehr üben, das ist seit Generationen Programm für die Schüler des Bezirks. Auch außerhalb der Schulstunden kann geübt werden, um das richtige Verhalten in schwierigen Situationen einzuüben. Hier kann

Fotos: Jacqueline Lorenz

man sich unter Anleitung auf die Radfahrprüfung vorbereiten. Besonders an jüngere Kinder richten sich die Kurse „Geschickter und sicherer auf dem Fahrrad“. Sie sind auf die Altersgruppen vier bis fünf Jahre und sechs bis sieben Jahre ausgelegt. Die Kinder lernen das Verhalten auf dem Fuß- und Radweg spielerisch kennen. Der Kurs befähigt selbst Grabpflege Dauergrabpflege Individuelle Grabgestaltung

verständlich nicht zur eigenständigen Teilnahme am Straßenverkehr. Auch Erste-Hilfe-Kurse für Kinder zwischen acht und elf Jahren sowie spezielle Kurse für geflüchtete Kinder werden von der Verkehrsschule angeboten. Das komplette Programm kann unter www.berlin.de/ba-steglitzzehlendorf.de heruntergeladen werden.� ◾

Gärtnerei · Blumenfachgeschäft & Sohn

Auf dem Parkfriedhof Lichterfelde Dorfkirche Giesensdorf

Friedhof Moltkestraße Langestraße

Parkfriedhof Lichterfelde · Thuner Platz 2-4 · 12205 Berlin · T 030/817 31 41 · www.crass-sohn.de

Seite 20

20 Lichterfelde Ost extra

Sonderausstellung Chili & Schokolade Der Geschmack Mexikos im Botanischen Garten

C

Riechen, schmecken hili & Schokolade lassen niemanden kalt. Aber auch Mais, Avocado, Bohnen und und erleben Tomaten sind aus unseren Küchen heute nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt sind Pitahaya, Chia Die Ausstellung im Botanischen Museoder Annatto. Alle diese Pflanzen-Zutaten stammen aus um sowie im Kakteen- und NutzpflanMexiko oder werden zumindest seit Jahrtausenden zengewächshaus im Botanischen Garten dort kultiviert. Auch viele Zierpflanzen von Weltrang wird zum Erlebnis. Besucherinnen und sind stolze Mexikaner. Dahlien, Zinnien und StuBesucher können rund um Mexiko vieles probieren, riechen, lebende Pflanzen studentenblumen fehlen in kaum einem Garten. dieren und sogar Rezepte mit nach Hause Weihnachtssterne, Yucca, Elefantenfuß und viele Kakteen sind beliebte Zimmer- oder nehmen. Chili & Schokolade spielen dabei Büropflanzen mit mexikanischen Wurnatürlich eine ganz besondere Rolle. zeln. Die Sonderausstellung „Chili & Schokolade. Der Geschmack Mexikos“ im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin präsentiert wichtige mexikanische Nutzpflanzen, deren Geschichte bis zu den Mayas und Azteken zurückreicht. Sie ist vom 5. Mai 2017 bis 25. Februar 2018 zu sehen und Teil der Veranstaltungen zum Dualen Jahr MexikoDeutschland. Vielfältiger Pflanzenreichtum Mexiko ist mit rund 30.000 Kakaogefäß der Maya. Foto: Ethnologisches Museum, Staatlichen Museen zu Berlin Pflanzenarten eines der artenreichsten Länder unserer Erde, und Workshops und mehr ist damit etwa dreimal so vielfältig wie ganz Mitteleuropa. Auf einer RundEin vielfältiges Rahmenprogramm reise durch die wichtigsten Lebensräume und ihre Pflanzenwelt wird deutlich, wie riesig begleitet die gesamte Aussteldas Reservoir ist, aus der diese weltweit einzigarlungszeit. Zu den Höhepunkten zählen passende Workshops tige kulinarische und kulturelle Vielfalt schöpft. Eine große Bandbreite an klimatischen, geologischen und inklusive Kostproben sowie naturgeschichtlichen Faktoren macht Mexiko zu einem der Lesungen mit Menü vom ResHotspots der Artenvielfalt und damit auch zu einem Hotspot taurant eßkultur. Ein schönes des guten Geschmacks. Angebot an Ferienworkshops Foto: Christine Hillmann-Huber, BGBM

Seite 21

Lichterfelde Ost extra 21 und Kindergeburtstagen, veranstaltet von Jugend im Museum, richtet sich an Familien und Kinder. Gruppenführungen können zu individuellen Zeiten vereinbart werden. Zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Broschüre mit allen deutschsprachigen Ausstellungstexten zum Mitnehmen. Daneben wird ein botanisch-mexikanisches Kochbuch herausgegeben. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Instituto de Biología der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) und anderen Partnern. Sie ist Teil der Veranstaltungen zum Dualen Jahr MexikoDeutschland und wird von der mexikanischen Botschaft in Deutschland unterstützt. Sonderausstellung Chili & Scho Halbwüste mit Yuccas in Quintana Roo. �

Ilonka Häntzschel Lorenzstraße 58 12209 Berlin-Lichterfelde Ost

Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr im Museum, 9 – 19 Uhr in den Gewächshäusern. Eintritt 6  Euro, erm. 3 Euro. www.bgbm.org.� ◾

kolade, 5. Mai 2017 bis 25. Februar 2018, Botanischer Garten und Botanisches Museum, Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin.

GardinenAtelier • Dekorative Gardinen • Individuelle Beratung bei Ihnen zu Hause

Foto: Helga Ochoterena

• Sonnenschutz • Insektenschutz

☎ 7 72 39 84 Fax 7 73 56 84 www.gardinen-berlin.de

über re h 50 Ja

Öffungszeiten: Mo - Sa 10-13 Uhr Mo - Do 15-18 Uhr

WIR VERKAUFEN IHRE IMMOBILIE IE MOBIL ittlung

term se Wer stenlo

Ko

SCHNELL · ZUVERLÄSSIG · KOMPETENT

AH IMMOBILIEN

IHRER

IM

Morgensternstraße 29 · 12207 Berlin www.ah-makler.de Telefon 030 - 755 19 056 info@ah-makler.de

Seite 22

22 Lichterfelde Ost extra

Am 16. und 17. September bietet die Domäne Dahlem alles rund um die Kartoffel.�

Foto: Olo / Fotolia

Kartoffelfest auf der Domäne Dahlem Die gesunde Knolle in vielen Varianten und zum Selberernten

W

enn viele fleißige Hände im Boden der Domäne Dahlem wühlen um die Kartoffeln aufzulesen, ist wieder Kartoffelfest. Die älteren unter den Besuchern erinnern sich noch gut an eigene Ernteeinsätze in der Jugend, doch für die meisten Stadtkinder ist es völlig ungewohnt, die Kartoffeln aus dem Boden und nicht aus dem Gemüseregal zu holen. Die Domäne Dahlem lädt am 16. und 17.  September zum Kartoffelfest. Hier gibt es für Jung und Alt eine Menge zu erleben. Neben der Kartoffelernte auf dem Feld werden ab 12 Uhr Kartoffeln am offenen Feuer geröstet. Auf dem historischen Gutshof findet ein Kunsthandwerksmarkt zum Stöbern mit handwerklichen Vorführungen statt und ein Spezialitätenmarkt

mit vielen Ideen. Historische Maschinen sind zu bewundern, Live-Musik mit „Papa Henschels Nolle-Salon-Orchester“ gibt mit Swing und Dixieland den richtigen Schwung. Ponyreiten, Traktorfahrten, Fahrten mit der Kuh- und Pferdekutsche (wenn das Wetter geeignet ist), Kartoffeldruck zum Mitmachen und Spiele bringen Kinderaugen zum Leuchten. Ungewöhnliches, wie die blaufleischige Kartoffelsorte „Blauer Schwede“, die nierenförmigen „Bamberger Hörnchen“ sowie viele weitere moderne und historische Kartoffelsorten aus eigenem Bioland-Anbau können an diesem Wochenende gekostet und erworben werden. Hier gibt es die beliebte Linda genauso wie moderne Ertragssorten. Dazu zählen die festkochende

„Almonda“, die mehlige „Gunda“ und die vorwiegend festkochende „Gala“. Und es gibt natürlich viele Gerichte und Informationen rund um die vielseitige Knolle. Programmhöhepunkte sind die Zugrindervorführungen, die beim Eggen auf dem Feld ihre Kräfte unter Beweis stellen und die Besucher erfahren vieles über die ökologischen und ökonomischen Vorteile von Zugrindern. Vorführungen Sa und So jeweils 13.30 und 15.30 Uhr, Änderungen vorbehalten. Zum Marktfest ist der Eintritt ins Herrenhaus frei, und es gibt kostenlose Kurzführungen durch die Erlebnisausstellung „Vom Acker bis zum Teller“ im CULINARIUM. Das Kartoffelfest beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Eintritt 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. �◾

Seite 23

Lichterfelde Ost extra 23

Seit 5 Generationen und über 100 Jahren der Platzhirsch in dieser Region

Willkommen in unserem Revier

Zahnarztpraxis Ulrich C. Degner

030. 84 38 95 - 0

• • • • •

Schnoor Immobilien Curtiusstraße 6 12205 Berlin

Implantologie • intraorale Kamera Parodontologie • Modernste Technologie und Ausstattung Vollkeramiken Kinderzahnheilkunde • Gewebeschonendes Arbeiten Chirurgie

Glarner Straße 57 · 12205 Berlin · Tel: 030 / 33 60 40 11 www.beautyzahn.de Mo, Di 9 - 19 Uhr · Mi, Fr 9 - 14 Uhr · Do 14 - 19 Uhr

Dr. Petra Richter Tierärztin

Tierarztpraxis Hausbesuche und Termine nach Vereinbarung

���

Kreutzerweg 19 · D-12203 Berlin tel 030-740 71 851 pr@mobilehaustierpraxis.de mob 0171-683 07 70 www.mobilehaustierpraxis.de

Inh.: Michaela Thiel Tel.: 030 / 772 14 01

Morgensternstr. 27 12207 Berlin

Öffnungszeiten: Mo. geschlossen

Di.- Fr. 9.00 - 17.30 Uhr Sa. 8.00 - 13.00 Uhr

Seite 24

24 Gesundheit

Lachen ist gesund

Lachen begünstigt die Produktion körpereigener Killerzellen

B

ei einem Tierarzt läutet das Telefon: „Gleich kommt meine Frau mit unserer Katze zu Ihnen. Bitte geben Sie ihr eine Spritze, damit sie friedlich einschläft.“ Antwortet der Tierarzt: „Gerne, aber findet Ihre Katze alleine nach Hause?“ Haben Sie darüber gelacht? Wäre schön für Sie. Denn Wissenschaftler sind sich sicher, dass Lachen die Lungenfunktion verbessert, das Gehirn mit Sauerstoff versorgt, die Immunabwehr steigert und Stresshormone abbaut. Ein paar weitere Beispiele zeigen die vielfältigen Auswirkungen des Lachens: So steigt durch Lachen im Speichel und im gesamten Hals-Nasen-Rachen-Raum die Konzentration von Immunglobulin A an. Die körpereigenen Abwehrstoffe verhindern dort Bakterien und Viren, die Schnupfen, Husten, Halsweh, Erkältung und Grippe verursachen. Wissenschaftler der Loma-LindaUniversität, Kalifornien, fanden heraus, dass während des Lachens die Produktion von körpereigenen Killerzellen deutlich ansteigt. Stanley Tan, Endokrinologe, erläutert: „Alle diese Neuro-Hormone verhalten sich wie ein Orchester, jedes Instrument spielt eine spezielle Note. Lachen macht das gesamte Orchester melodiöser oder harmonischer. Mit anderen Worten: Lachen bringt ein Gleichgewicht in alle Komponenten des Immunsystems.“

Selbst grundloses oder gar geübtes Lachen zeigt Wirkung. Ilona Papousek, Professorin für Neuropsychologie an der Universität Graz, hatte in ihrer Studie mit Schlaganfallpatienten vier Wochen lang Lach-Yoga trainiert und signifikant niedrigere Blutdruckwerte gemessen, als in einer Vergleichsgruppe. Der indische Arzt Madan Kataria hatte 1995 das Lach-Yoga, auch HasyaYoga genannt, entwickelt. Dabei werden bestimmte Techniken des absichtlichen, grundlosen Lachens mit Atemübungen des Hatha-Yoga kombiniert. Im Neurologischen Therapiezentrum in Köln werden die Auswirkungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Parkinson, mit

Christian Schwier / Fotolia

denen von Patienten verglichen, die an einer Clown-Therapie teilnahmen.

Lachen ist sozialer Klebstoff Die positiven Auswirkungen des Lachens haben auch mit einer gesellschaftlichen Komponente zu tun. „Lachen ist sozialer Klebstoff“, so Carsten Niemitz von der Freien Universität Berlin. So wird aus Höflichkeit gelacht, wenn der Vorgesetzte einen Witz erzählt. Man kaschiert eigene Defizite mit einer Portion Selbstironie. Oder aber die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ist entscheidend. So lachen Mitglieder einer Reisegruppe, die sich untereinander nicht kennen, am ersten Reisetag signifikant

Seite 25

Gesundheit 25 häufiger. Innerhalb der Gruppe wird so eingeordnet: Wer lacht gemeinsam, wer verbringt aufgrund derselben „Wellenlänge“ mehr Zeit miteinander?

Fähigkeit zu lachen angeboren Der Schweizer Forscher Willibald Ruch ist überzeugt, dass die Fähigkeit zu lachen angeboren ist. Es gibt zwar Menschen, die mit einer Dosis Lachgas keine Miene verziehen. Doch auch andere Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass Lachen nicht erlernt werden muss. Kleinkinder können bis zu 500-mal täglich lachen. Erziehung und gesellschaftliche Zwänge vermindern das Lachen mit zunehmendem Alter.

„Und wussten Sie, warum Frauen in Kontaktanzeigen immer betonen, sie suchen einen Mann, der humorvoll und lustig ist?“, wirft der Lachexperte Heiner Uber die Frage auf. Die Antwort sieht er in einem archaischen Verhaltensmuster des Menschen. Es besagt, dass Frauen für sich und ihre Kinder einen Mann/ Vater suchen, der stark, gesund, langlebig und friedliebend ist. Nur so kann er seine Familie am besten versorgen. „Ein Mann, der gerne und viel lacht, erfüllt diese Voraussetzungen“, bemerkt Uber augenzwinkernd.

eingesetzt. Inzwischen gibt es auch in vielen europäischen Ländern humorvolle Visiten mit Clowns, die dafür sorgen, dass kranke Kinder das Leben etwas leichter nehmen können. Mit ihren bunten Kostümen, ihren Spielen und Zaubereien sorgen sie dafür, dass die Kleinen – aber auch Personal und Besucher – für Momente den Alltag vergessen können und Trost und Hoffnung finden. Aber auch in Seniorenheimen hat sich der Einsatz der lustigen Besucher bewährt. Vor allem bettlägerige Senioren und Demenzkranke blühen während der Besuche regelrecht auf. Sie zeigen wieder Neugier und FreuLachen als Therapie de und finden Kraft zur KommuSeit den 80er-Jahren des nikation. Der soziale Rückzug 20.  Jahrhunderts wird in den wird so für einige Zeit unterbro◾ USA das Lachen therapeutisch chen. �

ZAHNÄRZTINNEN

praxis dr. sandra ehrhardt

GREINERT Ihr Spezialist für Sonnenschutzund Sicherheitstechnik

ostpreußendamm 139 12207 berlin · tel. 030 - 773 75 92 www.dr-sandra-ehrhardt.de

mo 9-15 uhr · di 9-19 uhr · mi 9-18 uhr do 13-19 uhr · fr 11-17 uhr ▪ implantologie ▪ prophylaxe ▪ zahnerhaltung ▪ prothetik ▪ auch kinder! NEU: digitales röntgen

Jalousien · Rollladen · Rolltore · Rollgitter Markisen · Elektroantriebe · Rollos Plissees · Insektenschutz · Aufmaß Beratung · Montage · Reparatur... Die sichere Markise

Steglitzer Damm 105 · 12169 Berlin S-Bhf. Südende Telefon 834 20 51 www.greinert-jalousien.de

Seite 26

26 Lichterfelde Gesundheit Ost extra

Lebendige Eisenbahnatmosphäre AG Märkische Kleinbahn e. V. veranstaltet traditionelle Tage der offenen Tür

An den Tagen der offenen Tür bietet die AG Märkische Kleinbahn Eisenbahngeschichte zum Anfassen.

J

ede Menge Informationen und Spaß für kleine und große Eisenbahnfreunde: Schon seit 2004 veranstaltet die AG Märkische Kleinbahn jedes Jahr die Tage der offenen Tür. Am 9. und 10. September ist es wieder soweit. Eisenbahngeschichte zum Anfassen und Mitfahren sowie historischer Busverkehr am Sonn tag stehen auf dem Programm. So gibt es Mitfahrgelegenheiten auf dem Führerstand der Kleinlok nach Lichterfelde West, auf dem SKL „Siegfried“ in Richtung Rathaus Steglitz, Museumsfahrten im Bahnhof Schönow und Draisinenfahrten. Eine interessante Ausstellung befasst sich mit der Geschichte der

Zehlendorfer Eisenbahn. Auch für Verpflegung ist gesorgt. Die Tage der offenen Tür finden statt am Samstag, den 9. September ab 12 Uhr und am Sonntag, den 10.  September ab 10  Uhr. Das Gelände der Betriebswerkstatt Schönow befindet sich an der Goerzallee 313 – 315, 14167 Berlin. � ◾

Ich freue mich auf Ihr Lächeln! Ästhetische Zahnmedizin - Bleaching Hypnose - Implantate - Prophylaxe Veneers - Kindersprechstunde Mo., Do., Fr. 9 – 13 Uhr Mo., Do. 14 – 18 Uhr Di. 12 – 18 Uhr, Mi. 8 – 13 Uhr Sa nach Vereinbarung

Ferdinandstraße 34 · 12209 Berlin · Tel. 030 772 45 50 · www.za-hoffmann.com

Seite 27

Lichterfelde Ost extra 27

Vereine und Einrichtungen in Lichterfelde Ost SPORTVEREINE 1. FC WACKER 1921 LANKWITZ E.V.� Gallwitzallee146 · 12249 Berlin ☎ 776 20 59 www.wacker1921.de Ältester Fußballverein von Lankwitz für Alt und Jung, Klein und Groß, auch für Mädchen und Damen.

BERLINER TENNIS- UND � TISCHTENNISCLUB GRÜN-WEISS E. V.� Scheelestr. 45c · 12209 Berlin ☎ 711 50 96 www.bttcgruenweiss.de BEHINDERTEN-SPORTVEREIN � STEGLITZ E. V.� Blücherstr. 22 · 12207 Berlin ☎ 712 13 68 www.bs-steglitz.de

Kinder, Bewegung-Integrale; Indoor NordicWalking mit Gangschulung für SchlaganfallPatienten; Gymnastik für Erwachsene, Rehaund Schlaganfall-Gruppe; Tischtennis; Sitzball; Rollstuhl-Basketball; Erwachsenenschwimmen (auch Reha); Kinderschwimmen (auch für Erwachsene); Nordic-Walking.

FC VIKTORIA 1889 BERLIN E. V.� Krahmerstr. 15 · 12207 Berlin ☎ 754 44 89 80 www.viktoria-berlin.de Fußball: Freizeit- und Leistungssport, vom Kindergarten bis zu den Senioren. Deutschlands größte Jugendabteilung. Fußball für Damen, Herren, Jungen und Mädchen.

SCHÜTZENVEREIN EDELWEISS E. V.� Reaumurstr. 39a · 12207 Berlin ☎ 712 20 62 www.sv-edelweiss-berlin.de STEGLITZER SPORT CLUB � SÜDWEST 1947 E. V.� Ostpreußendamm 3-17 · 12207 Berlin ☎ 791 23 62 www.sscsuedwest.de Fußballclub mit vielfältigem Angebot.

TENNISCLUB GRÜN-WEISS � BERLIN-LANKWITZ E. V.� Bäkestr. 13 · 12207 Berlin ☎ 843 02 12 · www.gw-lankwitz.de

Tenniscamp, Tenniskindergarten, Leistungstraining, Aufbautraining, Seniorentraining, Schnupperkurse.

TOYAMA E. V.� Giesensdorfer Str. 28d · 12207 Berlin ☎ 70 17 70 51 · www.toyama-karate.de Karateverein für Kinder und Erwachsene.

TURN- UND SPORTVEREIN � LICHTERFELDE 1887 E. V.� Kramerstr. 15 · 12207 Berlin ☎ 76 68 90 62 · www.tusli.de

Badminton, Gymnastik, Karate, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Spiel, Sport, Spaß, Tischtennis, Trampolin, Turnen, Volleyball und Wasserball.

TUS LICHTERFELDE BASKETBALL E. V.� Kommandantenstr. 104 · 12205 Berlin ☎ 855 92 66 · www.tusli-basketball.de TUS LICHTERFELDE HOCKEY E. V.� Edenkobener Weg 73-75 · 12247 Berlin ☎ 771 50 94 · www.tusli-hockey.de VOLLEYBALLVEREIN � BERLIN-SÜD-WEST E. V.� Schillerstr. 21 · 12207 Berlin ☎ 833 94 54

SCHULEN GIESENSDORFER GRUNDSCHULE� Ostpreußendamm 63 · 12207 Berlin ☎ 71 09 75 30 www.giesensdorfer–grundschule.de GRUNDSCHULE AM KARPFENTEICH� Hildburghauser Str. 135 · 12209 Berlin ☎ 72 00 69 90 www.grundschule-am-karpfenteich.de GRUNDSCHULE � UNTER DEN KASTANIEN� Kastanienstr. 6-8 · 12209 Berlin ☎ 93 95 19 40 www.kastanie.cidsnet.de MERCATOR GRUNDSCHULE� Mercatorweg 8-10 · 12207 Berlin ☎ 755 10 86 · www.mercator-gs.de WILLI-GRAF-GYMNASIUM� Ostpreußendamm 166 · 12207 Berlin ☎ 772 90 04 · www.willi-graf-os.de

KITAS DIE MAULWÜRFE E. V.� ELTERNINITIATIV-KINDERLADEN� Lorenzstr. 57 · 12209 Berlin ☎ 772 69 27 www.kila-maulwuerfe.de RÉAUMURSTRASSE � Réaumurstr. 3 · 12207 Berlin ☎ 290 27 65 80

Ab 8 Wochen bis zum Schuleintritt, Frühenglisch ab 3  Jahre auf Wunsch der Eltern, Bewegungserziehung/ Sport im eigenen Turnraum und in der angrenzenden Sporthalle, Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen.

VILLA MORGENSTERN� Morgensternstr. 26 · 12207 Berlin ☎ 290 27 65 70

Ab 2  Jahre bis zum Schuleintritt, Frühenglisch in der gemeinsamen Absprache mit den Eltern, gezielte Sprachförderungsprogramme (Konlab, Würzburger Trainingsprogramm), einmal pro Monat Töpfern, einmal pro Monat kochen die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen (Hauptspeise und Dessert). In der Kita wird projektorientiert gearbeitet mit Schwerpunkt auf Musik und Sprachentwicklung.

HUMANISTISCHE KITA � LICHTERFELDER SONNENGARTEN� Holtheimer Weg 6-8 · 12207 Berlin ☎ 71 24 93 0

Ab zwei Monaten bis zur Einschulung, unter Trägerschaft des Humanistische.  V.rbandes Deutschlands e. V., Funktionsräume, z. B. Rollenspielraum, Atelier, Bauzimmer, Projektraum, Bewegungsraum, Ruhe und Entspannungsraum etc., altersgemischte Gruppen, gemeinsame Ausflüge, salz- und zuckerarme, frisch zubereitetes Mittagessen.

KITA LICHTERFELDER STROLCHE� Scheelestr. 145 · 12209 Berlin ☎ 75 51 67 38 NANNYS PLACE� Ostpreußendamm 29 · 12207 Berlin ☎ 84 72 30 53 · www.nannys-place.com Privater Deutsch-Englischer Kindergarten

KIRCHEN PETRUS-GIESENSDORF � (EVANGELISCH)� Büro: Ostpreußendamm 64 12207 Berlin ·☎ 75 51 92 85 www.petrus-giesensdorf.de DORFKIRCHE GIESENSDORF� Ostpreußendamm 131 · 12207 Berlin PETRUS-KIRCHE� Oberhofer Platz 2 · 12209 Berlin EBEN-EZER - GEMEINDE IN DER � EVANGELISCHEN KIRCHE� Celsiusstr. 46-48 · 12207 Berlin ☎ 833 48 07 www.eben-ezer-berlin.de

SONSTIGES VILLA FOLKE BERNADOTTE � Jungfernstieg 19 12207 Berlin ·☎ 77 05 99 75 www.mittelhof.org Kinder- und Jugendeinrichtung, Nachbarschaftscafé, Kurse für Menschen jeden Alters u. v. m.

Seite 28

Über 50 Musterküchen

GROSSEINKAUF

70% bis zu

Hildburghauser Straße 260 / Ecke Osdorfer Straße � 030 / 609 84 80 88 www.kuechenboerse-berlin.de

GÜNSTIGER Küchenbörse-Linnig GmbH I Sitz: Berlin I Geschäftsführer: Volker Linnig I Amtsgericht: Berlin·Charlottenburg I Reg·Nr.: HRB 120377 B I Ust. ID-Nr.: DE265240697