Gazette Wilmersdorf - Juli 2022

Gazette für Wilmersdorf, Schmargendorf, Grunewald und Halensee

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

Juli 2022

Wilmersdorf Wilmersdorf · Schmargendorf · Grunewald · Halensee

100 Jahre Gummibärchen GRATIS ZUM MITNEHMEN

Seite 2

2  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Theaterkunst in Art déco Renaissancetheater wird 100 Jahre alt Das einzige, vollständig erhaltene Art déco-Theater Europas steht in Berlin – genau gesagt in Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Haus an der Knesebeckstraße 100/Ecke Hardenbergstraße ist jedoch 20 Jahre älter als das Theater. Bereits 1902 ließen Konrad Reimer und Friedrich Körte das Haus errichten. Es war als Kooperationshaus für den Akademischen Verein Motiv geplant, eine Vereinigung von Studenten der Allgemeinen Bauschule, die spätere Berliner Bauakademie. Einige Zeit danach wurde aus dem schmalen Haus das „Terra-Kino“. Als Theodor Tagger (1891 – 1958) in Berlin ein Theater suchte, kaufte er das Gebäude, in dem sich das Kino befand. Sein Plan war, mit der Aufführung von Stücken neuer, hervorragender Dramatiker die Renaissance des deutschen Theaters einzuleiten. Daher stammt der Name Renaissance-Theater, der nicht auf den Baustil zurückzuführen ist. 1922 eröffnete er sein Theater mit der Aufführung des Trauerspiels „Miss Sara Sampson“ aus der Feder von Gotthold Ephraim lessing. Der Erfolg des Renaissance-Theaters hielt leider sich in Grenzen – im Jahr 1926 ging auch noch das Geld aus und Tagger war pleite. Doch er gab nicht auf. Es gelang ihm, mit Jakob Michael – zu jener Zeit einer der reichsten Männer Deutschlands – einen investor zu finden. Michael kaufte das Haus und finanzierte den kompletten umbau des Theaters.

Edle Intarsien und buntes Licht Der umbau war spektakulär – beauftragt des Malers und Bühnenbildners Cesar Klein wurde der Theaterarchitekt Otto Kaufmann. (1876 – 1954). Zu erkennen sind Stillleben, Er schuf in nur fünf Monaten ein Juwel des Blütenzweige, Vögel und Comedia-dell-ArArt déco. Schon der Eingangsbereich ist et- te-Gruppen. was Besonderes. Die hohen, rundbogigen 1933 musste das Theater schließen, ab Fenster des halbrunden Vorbaus mit ihren 1937 nutzte die Reichsschrifttumskammer bunten Scheiben faszinieren besonders das Haus. Schon kurz nach Kriegsende, am abends, wenn sie von dem Schriftzug „Re- 27.  Mai 1945 wurde der Spielbetrieb trotz naissance-Theater“ angestrahlt werden. Die Schäden am Gebäude wieder aufgenommen. Rückwand des Balkons füllt ein intarsienbild Nach einer einfachen instandsetzung in den

Nachkriegsjahren wurde das Haus erst 1985 umfassend restauriert. im laufe der Jahrzehnte waren prominente Darsteller auf der Bühne des Renaissance-Theaters zu sehen, darunter Helmut Käutner, Olga Tschechowa und Helene Weigel. Aktuell wird das Stück „Die zwei Päpste“ mit Walter Kreye, Walter Sittler, imogen Kogge und ivy lissack gezeigt. Weitere informationen und Tickets unter www.renaissance-theater.de

Immobilien-Verrentung: Gut leben im Alter Das ist das Lieblingsmodell unserer Kunden: Lebenslanges, im Grundbuch gesichertes Wohnrecht, keine Rente, nur Einmalzahlung. Bei diesem Modell haben Sie das in Ihrer Immobilie gebundene Geld zur freien Verfügung und können in Ihrem geliebten Zuhause weiterhin wohnen bleiben.

Beispielrechnung „Lieblingsmodell“

Ehepaar beide 78 Jahre Wert der Immobilie -500.000,Wert des kostenlosen Wohnrechts -172.000,Höhe der Einmalzahlung 328.000, Nutzen Sie unsere ausführliche Beratung und unser kostenloses und unverbindliches Verkaufswert-Gutachten mit Verrentungsberechnung. Damit Sie genau wissen, was für Sie unter dem Strich herauskommt.

Heike Theiler, Immobilienmaklerin IHK

Fasanenstraße 46 10719 Berlin Rufen Sie uns an: Tel.: 030 / 400 46 666 www.deutscheimmobilienverrentung.com

Seite 3

DAS WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN

Gazette Wilmersdorf | Juli2022  |  3 2022 | 3 Gazette Wilmersdorf  |  Juli

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf, es gibt Zeiten, in denen sich nur schwer mit Zuversicht in die Zukunft sehen lässt. Über uns liegt noch immer der Schatten des russischen Angriffskriegs auf

Kirstin Bauch am 9. Juni nach der Amokfahrt auf dem Tauentzien beim Niederlegen von Blumen. die ukraine und dazu lähmen schreckliche Ereignisse wie die Amokfahrt eines Mannes auf der Tauentzienstraße mit all ihren Opfern unser Denken. Es fällt mir schwer, zur Tagesordnung überzugehen, wenn ich mir als Mutter den Schmerz der Eltern vorstelle, die ihre Kinder gut betreut auf einer Klassenfahrt in Berlin wähnten und erfahren mussten, dass sie schwer verletzt in einem Berliner Krankhaus liegen. Viele der Opfer stammen aus Bad Arolsen, einer kleinen Stadt in Hessen im landkreis Waldeck-Frankenberg, der seit vielen Jahren mit Charlottenburg-Wilmersdorf verpartnert ist. Es wird leider nie eine absolute Sicherheit geben, damit werden wir in einer so großen Stadt wie Berlin leben müssen, aber ich will mich jetzt persönlich und mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die längst überfälligen Maßnahmen endlich umgesetzt werden, die für mehr Sicherheit im Herzen der City West sorgen können.

Kunst und neue Experimentierräume

Straßen und Plätze ganz neu und bewusst als „Schaufenster der Zukunftsideen“ wahr.

Vielleicht ist Kunst die Antwort, wie wir den Kudamm, die Tauentzienstraße und den Breitscheidplatz so umgestalten können, dass wir ein Mehr an Sicherheit gewährleisten können, aber auch wieder an den Glanz vergangener Zeiten anknüpfen können. Die Frage, die mich bei der Gestaltung des öffentlichen Raums immer begleitet, lautet: Wem gehört die Stadt und wie soll sie aussehen? Was können wir tun, dass sich die Menschen gern im öffentlichen Raum aufhalten, sich dort treffen und austauschen und sich gleichzeitig

Drehorgelfest auf dem Kudamm Mit Freude, aber auch mit viel Respekt vor der langen Tradition habe ich in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des 41. internationalen Drehorgelfestes Anfang Juli übernommen. ich bin sehr froh, dass diese beliebte Veranstaltung nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder stattfinden konnte. Außerdem möchte ich den vielen aktiven Drehorgelspieler:innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, England, Schweden,

kennengelernt zu haben, die mit viel Engagement und Herzblut diese wunderbare Veranstaltung organisiert und begleitet und wieder ein buntes und interessantes Programm für die Berlinerinnen und Berliner sowie für die Touristen in der City West zusammengestellt hat.

Kiezspaziergang durch die Wilmersdorfer Straße

im Juli werde ich wieder einen Spaziergang durch einen Kiez führen. ich möchte mir mit ihnen die „Drei Gesichter der Wilmersdorfer Straße“ ansehen. Diese Straße ist wie eine Wundertüte und bietet so viel verschiedene spannende Orte, die ich ihnen gerne vorstellen möchte. Wir starten am Samstag, 9. Juli, um 14  uhr auf dem Richard-Wagner-Platz, streifen an institutionen wie dem „Hoeck“ und „Rogacki“ vorbei, sprechen darüber, was es für neue Planungen in der Fußgängerzone gibt, lassen uns erklären, was es mit dem TuMO auf sich hat, spazieren dann weiter unter der S-Bahn hindurch und schauen uns das dritte Gesicht der Wilmersdorfer bis zum Adenauerplatz hin an. Die Bauch bei der Eröffnung des Kunstprojekts „All We Wrote – The Passion Teilnahme ist wie immer kostenof Graffiti“ auf dem Kudamm Fotos: BACW frei. ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich wieder zahlreich auch sicher fühlen. Mein Dank gilt Finnland, Estland und sogar aus begleiten würden. den Künstler:innen, die mit urban den uSA danken, dass sie die lan- Für ihre Anregungen, lob und Graffiti ihren Beitrag dazu leisten, ge Anreise auf sich genommen Kritik bin ich für Sie erreichbar den öffentlichen Raum in der City haben, um diese volkstümliche unter bauch@charlottenburgWest zurückerobern. Wir wollen Kunst bei uns in der City West zu wilmersdorf.de. mehr Räume zum Experimen- pflegen, gemeinsam die Traditi-   tieren schaffen, um an zentralen on mit leben zu füllen und mit Herzlich grüßt Sie ihre Orten neue Nutzungskonzepte ihrem Spiel so viele öffentliche   entstehen zu lassen. ich lade Sie Veranstaltungen bereichern. ich   ein: Seien Sie mit uns mutig und habe mich auch sehr gefreut,   neugierig! Nehmen Sie unsere „Jubel-Jette“ Christa Hohnhäuser Kirstin Bauch

Die mona lisa Hygienemaßnahmen: Einzel-Termine, FFP2-Maske und Händedesinfektion, elektrische Luftreiniger in unseren großzügigen Beratungsstudios.

www.gazette-berlin.de

Seite 4

4  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Gummibärchen gehen mit der Zeit 100 Jahre tierische Gummibonbons Im Alter von drei Jahren machFruchtgummi-Ampelmännchen te ich erste Bekanntschaft mit mutiert sind. Gummibärchen: Meine PatenGeburtsort Hinterhof tante hatte mir eine in meiner Zu verdanken haben wir die Erinnerung riesige nachtblaue Blechdose geschenkt, deren Desüße Köstlichkeit in Bärenform ckel ich alleine nicht auf bekam. dem gelernten Bonner BonJeden Abend vor dem Zähneputbon-Kocher Hans Riegel. 1920 zen aber öffnete sich der Deckel gründete er HARIBO (HAnsRIewie von Zauberhand und gab gelBOnn) und begann in einer den Blick auf die sich eng an eng Hinterhof-Waschküche mit seiner drängenden Gummibären frei, jungen Frau Gertrud als erste Mitarbeiterin seine Süßwaren-Provon denen ich mir drei aussuchen durfte: Rote, grüne, orange duktion: Startkapital waren Bärchen – ich favorisierte die Goldbären unter sich. ein Sack Zucker, Marmorplatte, grünen (in den 60er-Jahren noch Herd, Hocker, Kupferkessel und mit herrlichem Waldmeister-Ge- Gummibären: Sie sind mit der erobert, wo sie in veganer Vari- Walze. Die Geburtsstunde der schmack). Heute sind es die wei- Zeit gegangen und haben längst ante entwickelt werden, als „Bär- Gummibärchen schlug in dieser ßen (Ananas), von denen ich nicht – nicht zuletzt wegen des pas- liner“ Naschkatzen verwöhnen bescheidenen Umgebung 1922. genug bekommen kann, sodass senden Namens – auch Berlin oder gar zum roten und grünen Vorbild waren die eher bemitich mir sogar schon einmal eine leidenswerten Tanzbären, die Tüte ausschließlich dieser einen damals allerorts dem Publikum Sorte geleistet habe. zur Belustigung vorgeführt wurInzwischen sind die Haribo-Gumden. In der Herstellung wurde mibärchen die Karriereleiter zum statt der heute verwendeten Goldbären – seit 1960 unter dieGelatine noch Gummi arabicum sem Namen – steil hinaufgekletverwendet, was die Konsistenz tert, und mit den Geschmacksder Gummibärchen wesentlich richtungen hat es inzwischen so weicher werden ließ. Um das seine ganz eigene Philosophie: Jahr 2000 – im Nachgang zu BSE, einer damals neuen Variante Die grünen Bärchen, die vor der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 2007 die Geschmacksrichtung und mit steigender Zahl von Erdbeere hatten, bekamen im Vegetariern – entwickelte man Rahmen einer Sortimentsänderung im Jahr 2007 nun die Gummibären-Varianten, die Geschmacksrichtung Apfel anstelle der Gelatine-liefernden Schweineschwarten ein als verpasst. Erdbeergeschmack besonders hitzeunempfindlich tragen heute die hellroten Bärchen, während die dunkelroten geltendes Geliermittel nutzten, nach Himbeere schmecken. Die das beim Abbau von GlukosesiWaldmeisterbärchen aus meinen rup entsteht: – Die neue GeneKindheitserinnerungen in Grün ration der als koscher und halal gibt es nur noch von Zeit zu Zeit Berliner Ampelmännchen, nur indirekt verwandt mit den bezeichneten Gummibären war als Fan-Edition. Gummibärchen.� Foto: Ampelmann geboren und eroberte schnell

D ER S TAUBSAUGER L ADEN B ERLIN Passendes Zubehör, Ersatzteile und Service für Staubsauger aller Marken z.B.

Electrolux * Vorwerk * Lux * SEBO Seit 32 Jahren Ihr unabhängiger Kundendienst Verkauf von Staubsaugern und gewerblichen Reinigungsgeräten, Ersatzteile und Zubehör, Schnellreparatur, Abhol - und Bringdienst.

Staubsaugerbeutel auch für alle alten Geräte !!! Sie finden uns unweit der Deutschen Oper und U-Bahnhof Bismarckstraße

Bismarckstraße 56, 10627 Berlin Charlottenburg Tel.: 030-88499390 - Mo-Fr 10.30-18.00 Uhr, Sa 10.30-14.00 Uhr

Inspektion für Ihre Sicherheit

Seite 5

E

st Betriebsferien im Augu 22 vom 08.08. bis 20.08.20

AUGENOPTIK

SiVEDE

BERLIN

S

IVED

Modernste Technik für perfektes Sehen GLEITSICHTBRILLE IN PERFEKTION Wir fertigen Ihre Brille zielgenau mit unserem neuen Zentriersystem an – damit fließen alle Messdaten in die Fertigung der Brillengläser! Ihr traditionelles Fachgeschäft in bester Lage: Sivede Augenoptik lässt keine Wünsche rund um gutes Sehen offen. Wobei gutes Sehen untertrieben ist – das erfahrene Team ruht nicht länger, bis Ihr Sehergebnis perfekt ist. Verkehrsgünstig und citynah an der Uhlandstraße 155/ Ecke Ludwigkirchstraße gelegen, beeindruckt das gepflegte Geschäft mit den einladenden Räumen schon von außen. Das Wohlfühlambiente setzt sich im Inneren fort. Hier sind Sie in besten Händen und das spürt man auch. Schon die große Auswahl an Brillen namhafter Hersteller lässt einem die Qual der Wahl. Doch hier ist für jede Gesichtsform und jeden Geschmack das Richtige vorrätig. Zeitlose Klassiker wie Lunor und Braun, Sportliches von Porsche Design, Chic von Dior – viele, viele Marken, darunter auch Ray Ban, Starck, TomFord, Giorgio Armani, Lesca

Lunetier, Hackett London, Marc Cain, Persol, Wollenweber hornline, Top Mode von Gucci, Furla, Colibri, Emilio Pucci, Francois Pinton sowie ic!Berlin und Makellos aus Potsdam lassen die Herzen höher schlagen und laden zum Anfassen, Aufsetzen und Ansehen ein.

Vollautomatische Augendiagnose inkl. Augendruckmessung

Für die Diagnostik Ihrer Augen steht modernste Ausrüstung zur Verfügung. Der Visionix VX 120 ist mit neuester Wellenfronttechnologie am Start. Er kombiniert unterschiedlichste Werte und erstellt anhand der Ergebnisse eine Art topografischer Karte Ihrer Augenoberfläche. Kleinste Unebenheiten werden so erkannt und in die Berechnung mit einbezogen. Dank dieser hohen Genauigkeit können auch Linsentrübungen, erhöhter Augeninnendruck – der unbehandelt zum Glaukom (grüner Star) führen kann – sowie kleinste Schielstellungen frühzeitig erkannt werden. Anschließend wird Ihre Brille mit dem Messfoto des Rodenstock-Impressionist nach den exakten Werten für Sie gefertigt. Ob Fernsicht-, Lese- oder Gleitsichtbrille: Selbstverständlich werden hierfür nur Gläser von deutschen Premiumherstellern verwendet, die in der hauseigenen Werkstatt den idealen Schliff bekommen.

Die Voraussetzung für perfektes Sehen und ein Höchstmaß an Verträglichkeit! Wer auch mal ohne Brille gut (aus) sehen will, kann auf eine vielfältige Kontaktlinsenauswahl zurückgreifen. Tageslinse, Monatslinse, harte und weiche Kontaktlinsen – die Produkte bekannter Marken garantieren eine sichere Handhabung sowie Qualität und Tragekomfort. Immer aktuell: Sonnenschutz für die empfindlichen Augen. Die Auswahl an Sonnenbrillen lässt keine Wünsche offen. Selbstverständlich wird auch die Sonnenbrille problemlos an Ihre Werte angepasst und sorgt für perfektes Sehvergnügen bei strahlendem Wetter.

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns!

BERLIN

SiVEDE 

SIVEDE Berlin AUGENOPTIK e.K. Inh. Klaus-Klemens Heller Uhlandstraße 155  Ecke Ludwigkirchstraße   ☎ 88 68 32 33   www.sivede.de Montag – Freitag: 10 – 18 Uhr   Samstag: 10 – 15 Uhr   gerne mit Terminvereinbarung

Seite 6

6  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Fotos: mind sweets den Markt. Neben der eigentlichen „Entdeckerfirma Haribo“ des Gummibärchens haben sich inzwischen weitere unternehmen auf das beliebte Gummibonbon konzentriert und sind experimentierfreudig ins süße Bärenland aufgebrochen.

Goldbär, Buddhabärchen & Co Auch wenn sich die nicht unkomplizierte, viel chemisches Knowhow voraussetzende Gummibärchen-Herstellung überwiegend in West- und Süddeutschland an teuren Produktionsmaschinen extra dazu eingerichteter Produktionsstätten abspielt, sind auch Berliner unternehmen dem herzig-appetitlichen Bären-Charme erlegen und mit eigenen Rezepten dabei: So hat die 2010 gegründete Berliner Firma mind sweets unter ihrem Gründer, dem Zen-Meister Arne Schaefer, mit ihren Mitarbeitern buddhistischen Glaubens und sozial-geisteswissenschaftlichen Hintergrunds als „süße idee des Na(s) chdenkens für Geist und Sinne“

ihre lächelnden Buddha-Bärchen an den Start gebracht. Mit Achtsamkeit wollen die vernascht und genossen sein, ganz nach dem Motto „Ansehen, riechen, schmecken, aufessen“. Anstatt Gelatine wird Apfelpektin verwendet, verrät uns die Firmensprecherin, daher sei die Konsistenz ihrer

Buddha-Bärchen aus Berlin. Foto mind sweets Buddha-Gummibären weicher und fruchtiger im Geschmack. Als Geschmacksgeber für die sechs verschiedenen Fruchtaromen werden, so beispielsweise für die Brombeer-Variante, Blätter und Wurzeln der Frucht verwendet, alles Bio-zertifiziert und ganz natürlich. Hergestellt werden auch sie in einer Produktionsfirma in Franken und sind u. a. im firmeneigenen Online-Shop erhältlich.

und auch die Berliner Ampelmann GmbH hat seit 1998 Fruchtgummis in ganz eigener Gestalt im Angebot: Besonderer Verkaufshit sind ihre „Gummi-Ampelmännchen“ in Rot (Bei Rot bleib stehn…) und in Grün (Bei Grün darfst du gehn.), mit Kirsch und dem von der Autorin dieses Artikels so heiß vermissten Waldmeistergeschmack. Die herkömmliche Männchen-Variante lässt das unternehmen bei Haribo herstellen, die vegane bei der Kalfany Süße Werbung GmbH. Erhältlich sind die Ampelmännchen in den firmeneigenen Geschäften, im Web-Shop, aber auch im luxus-Kaufhaus und an Flughäfen.

Gummibärchen makes the world go round Gottschalk hat sie vernascht, Käpt´n Blaubär hat sie als drei Enkel in Gelb, Grün und Pink, und Disneys Gummibärenbande treibt so manchen unsinn im Namen seiner süßen Vorbilder. in Kitschplastik leuchten sie von Nachttischen, aus kaum einer Seitentasche des

Aktenkoffers oder Büroschublade sind sie wegzudenken. und sogar schon im All mit uS-Astronautin Cady Colman auf der iSS-Raumstation unterwegs waren die süßen Naschbärchen, deren Originalrezept Haribo streng geheim hält. Grund genug, zur Feier des Jubiläums sich einmal selbst darin zu versuchen, die kleinen Seelentröster vegan herzustellen. Das Rezept dazu: 100  Milliliter Fruchtsaft, Früchtetee oder Bio-Cola mit 3 Esslöffeln Agartine oder 1,5 Teelöffeln Agar Agar, etwas Honig oder Agavendicksaft und 1-2  Esslöffeln Zitronensaft kurz aufkochen. Die Masse nun in Pralinen- oder Gummibärenförmchen aus Silicon füllen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt werden lassen. in diesem Sinne: Happy Birthday, grüne, rote, orange, gelbe und weiße Gummibärchen! Versüßt uns bitte weitere 100  Jahre in Schul- und Aktentaschen, auf Nachttischen und in Handschuhfächern – und im All! Jacqueline Lorenz

Seite 7

Gazette Charlottenburg & Wilmersdorf 7

www.gazette-berlin.de

Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022  |  7

Integration und Partizipation im Bezirk Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) diskutiert Wie kann die Verwaltung Integration und Partizipation im Bezirk fördern? Im Folgenden nehmen die Fraktionen der BVV zu diesem Thema Stellung.

B‘90/Grünen-Fraktion „Weltoffenes Berlin – chancengerechte Verwaltung“, lautet ein vom Berliner Senat 2019 gesetztes Leitbild. Mit über 40 Prozent Einwohner*innen mit migrantischem Hintergrund ist unser Bezirk diesem Anspruch mehr als gerecht geworden. Leuchttürme wie das Haus Pangea, die Ulme35 oder der Thai-Streetfoodmarkt und das Haus der Nachbarschaft beweisen dies eindeutig. Dank zivilgesellschaftlicher Akteure leben Orte und Institutionen, deren interkulturellen Projekte tragende Säulen für die Integration unserer bunten Vielfalt sind. Unsere wertschätzende Verwaltungskultur, die Chancengerechtigkeit ebenso fördert wie Teilhabe, eine Willkommenskultur und Barrierefreiheit, bezieht alle und jede*n mit ein. Nur mit Hilfe des Integrationsfonds ist es dem Integrationsbüro möglich, diese Strukturen, die auch einem stetigen Wandel unterliegen, aufrecht zu erhalten und so einen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Leider ist die aktuelle, von Krisen gezeichnete Situation bereits bis in die Finanzkassen des Senats vorgedrungen, sodass es einer besonderen Strategie bedarf, um alle Prozesse und Bemühungen aufrechtzuerhalten. Jutta Boden Berlin

SPD-Fraktion

gereicht werden. Erst dann beginnt das eigentliche Einbürgerungsverfahren. Die SPD-Fraktion in der BVV setzt sich dafür ein, das Verfahren zu beschleunigen, indem die Unterlagen bereits digital zur Verfügung gestellt werden. Außerdem macht sich die SPD-Fraktion stark für die Förderung bestehender und neuer Integrationsprojekte. Timur Sarić

I N T E G N O I T A P I Z I T P A R A T I O N

Um die Integration und Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte zu fördern, sollte die Verwaltung ihr Handeln intern und extern verbessern. Intern sollte die Verwaltung für Menschen, deren familiäre Wurzeln im Ausland liegen, durchlässiger werden, was als Interkulturelle Öffnung der Verwaltung bezeichnet wird. Der Öffentliche Dienst muss für Menschen mit Migrationsgeschichte zugänglicher gemacht werden, durch Sensibilisierung bei der Personalentwicklung einerseits und durch diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren andererseits. Extern sollte die Verwaltung bürokratische Hürden abbauen. Der Nachweis von Abschlüssen muss erleichtert und Einbürgerungen dürfen nicht verzögert werden. Aktuell werden Einbürgerungsanträge nur persönlich ausgehändigt, bei Wartezeiten bis zu einem Jahr. Nach Erhalt der Unterlagen müssen etliche Dokumente zusammengetragen und erst dann kann der Antrag ein CDU-Fraktion

Die gesellschaftliche Teilhabe auf kommunaler Ebene spielt sich in fast allen Lebensbereichen ab, auf dem Arbeitsmarkt, bei Bildung und Sozialem, in der Wirtschaft und bei der politischen Partizipation. Kommunale Politik ist hierbei in besonderer Weise gefordert, öffentliche Verwaltung kann nur den bestmöglichen Gestaltungsrahmen bieten und muss sich an Indikatoren wie der rechtlichen Integration, der Integration im Bildungssystem, auf dem Arbeitsmarkt und nicht zuletzt auf dem Wohnungsmarkt messen lassen. Die Möglichkeit, sich beteiligen zu können, ohne sich beteiligen zu

müssen, steht hierbei in unterschiedlicher Weise zur Verfügung, bis hin zum kommunalen Wahlrecht für EU-Ausländer. In gleicher Weise, wie Angebote zur Integration gemacht und diese auch genutzt werden, sollte die Gesellschaft bereit sein und die Verwaltung es fördern, dass hierher Gezogene ein Stück ihrer kulturellen Identität mit einbringen können. Der Abbau struktureller und institutioneller Barrieren, Angebote der Erwachsenenbildung bis hin zur Unterstützung beim Aufbau sozialer und integrativer Netzwerke sind aus Sicht der CDU-Fraktion erste, notwendige Schritte, die die Verwaltung mit vergleichsweise einfachen Mitteln umsetzen kann. Manuel Sandvoß

FDP-Fraktion

Eine mögliche Antwort lautet, z. B. durch Vergleich mit anderen Städten und Ausweitung von Städtepartnerschaften. Der Istanbuler Bezirk Sisli, Kemal Atatürk, der Gründer der modernen Türkei entwickelte in Sisli die Pläne für die moderne Republik, gehört heute zu den attraktivsten Wohn- und Einkaufsvierteln Istanbuls. Chancen und Risiken bezüglich Verwaltung, Verkehr, Jugend, soziale Projekte und Migration sind bezüglich Dimension und Intensität mit Charlottenburg-Wilmersdorf vergleichbar.

1 235 Zeilen pro Fraktion Vorwort Grüne SPD CDu FDP linke

-1142 1244 1239 1387 1254

Einfach unangemeldet auf das Amt gehen und eine Woche später den Personalausweis mitnehmen, aber auch interkultureller Austausch der Religionsgruppen fand u. a. die Beachtung der Berliner Bezirksdelegation 2021. Der türkische Bürgermeister, M. Keskin (CHP), der in seinem Amt sogar das Channukka-Fest aktiv bewirbt, stets den Umgang mit Minderheiten pflegt, verdient eine Intensivierung der Beziehung, hin zu einer Städtepartnerschaft. Beide Bezirke könnten bei Bewältigung vergleichbarer Chancen und Risiken voneinander lernen! Die Türkisch-Deutsche Unternehmervereinigung fördert diese Partnerschaft. Innerhalb der BVV bremsen Bürgermeisterin Bauch, ihre grüne Fraktion und die CDU diesen Ausbau zur Städtepartnerschaft, wohingegen alle anderen Fraktionen aus guten Gründen den FDP-Antrag unterstützen. Internationale Zusammenarbeit fördert auch die Integration vor Ort. Christian M. Schuchert            

Linksfraktion

Über 35 Prozent der Berliner:innen haben Migrationserfahrung. Diese Vielfalt macht die Stadt und den Bezirk aus! Doch der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben stehen viele Hürden und strukturelle Diskriminierung entgegen, auch in der Verwaltung. Die vielfältige Stadt spiegelt sich hier nicht wider: nur 12 Prozent im öffentlichen Dienst haben Migrationsgeschichte. Damit die Berliner Verwaltung vielfältiger wird und die Berliner Realitäten im Personal abbildet, hat die LINKE Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales das neue Partizipationsgesetz auf den Weg gebracht. Für mehr Sichtbarkeit und Repräsentanz in der Verwaltung und eine stärkere politische Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte. Dies muss auch im Bezirk gelten. Nur finanziell und personell gut ausgestattete Integrationsbüros können Zuwanderer:innen beim Ankommen unterstützen und alte und neue Nachbar:innen zusammenbringen. Um allen zu uns Geflüchteten Schutz und Perspektiven zu bieten, fordern wir vom Bezirksamt die Einstellung weiterer Sprachmittler:innen, die sowohl Ankommende als auch Verwaltungsmitarbeitende beim Verstehen der fremden Sprache und beim Ankommen im Alltag unterstützen. Frederike-Sophie Gronde-Brunner

Seite 8

8  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Ein Stück Schweden in Wilmersdorf Vor 100 Jahren wurde die Schwedische Kirche eingeweiht Gemeinsam in der Fremde – mit Menschen, die die gleiche Sprache sprechen und das Heimatland selbst gut kennen. 1903 schlossen sich Schweden zusammen, die in Berlin lebten und gründeten die Victoriagemeinde. Ihren Namen erhielt sie zu Ehren der damaligen schwedischen Kronprinzessin Victoria, die 1862 als Viktoria von Baden geboren wurde und später den schwedischen Kronprinzen Gustav heiratete, der 1907 König wurde. Im Jahr 1911 kam die Namensgeberin persönlich in ihre Berliner Gemeinde. Der Wunsch besonders aufgrund der von dorf. 1929 wurde Birger Forell nach einer eigenen Kirche kam ihm entworfenen U-Bahnhöfe Gemeindepfarrer. Nach der Machtergreifung durch die Natiauf. Nach dem Ende des Ersten ein Begriff ist. onalsozialisten engagierte er sich Weltkriegs konnte in der WilHilfe für verfolgte Menschen mersdorfer Landhausstraße ein in der Bekennenden Kirche – der Haus erworben werden. Nach Am 18. Juni 1922 feierte die Ge- Opposition zu den regimetreuen vielen Umbauten war aus dem meinde die Einweihung ihrer „Deutschen Christen“ – und half Haus eine Kirche samt Pfarrbüro, Kirche. Einen eigenen Begräb- vielen Menschen, Deutschland zu Schule und vielem mehr gewor- nisplatz hat die Victoriagemein- verlassen. Die Verfolgten konnden. Architekt war der Schwede de auch – er befindet sich seit ten sich in Holzverschlägen auf Alfred Grenander, der Berlinern 1909 auf dem Friedhof Stahns- dem Dachboden und im Keller

Gedenktafel für den Gemeindepfarrer Birger Forell. der Kirche verstecken, bis eine Ausreise möglich war. Dazu dienten auch Kisten, in denen schwedische Diplomaten ihre Möbel nach Hause schicken durften. Bei einem geheimen Stopp der Güterzüge wurden die Möbel ausund die flüchtenden Menschen eingeladen. Er half während des Anzeige

Wir sind umgezogen b r u ch s a l e r s t ra ß e 6 10715 berlin - wilmersdrof fon (030) 80 49 82 52 / 53 www.sprachconcept.de

Mit Freude Sprachen lernen. Für den Job. Für den Erfolg.

Einzel- und Gruppenkurse in allen Sprachen Schülernachhilfe in Einzel- oder Gruppenkursen Firmenkurse Berufscoaching zertifizierter Bildungsträger für die Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter • Übersetzungsservice • Testzentrum für TOEFL, TOEIC, TOEIC Bridge, TFI, WiDaF und telc • • • • •

r dem Neu: Gegenübe gendorf Rathaus Schmar

Ankauf & Verkauf

Goldankauf · Antiquitäten · Bernsteinschmuck · Schmuck · Briefmarken · Silber ... Schon beim Betreten des gepflegten Antiquitätengeschäftes fällt die einladende Gestaltung auf. Die ansprechend präsentierten Antiquitäten lassen das Kennerherz höher schlagen und die umfassenden Kenntnisse der Experten, die auf langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken, garantieren eine fachkundige Beratung. Zum breitgefächerten Sortiment des Geschäftes, in dem sowohl an- als auch verkauft wird, zählen Gold, Silber, Münzen, Schmuck, Diamanten und Korallen. Armband- und Taschenuhren, Modeschmuck, Bernsteinschmuck und Bernsteine, aber auch Briefmarken sowie beschriebene und unbeschriebene Ansichtskarten aus der Zeit vor 1945. Auch Militaria – ebenfalls aus der

Zeit vor 1945 – werden angeboten bzw. verkauft. Hierzu zählen Orden, Ehrenzeichen und Fotos. Desweiteren wird hier mit Werbe- und Reklamegegenständen, Gemälden, Porzellan und Bronzefiguren gehandelt. Das gleiche gilt für antike Möbelstücke und alte Bestecke – auch versilbert und aus Zinn. Haushaltsauflösungen und Nachlässe werden gerne für Sie übernommen. Die Auszahlung der Ankäufe erfolgt in bar! Berkaer Straße 39 / Ecke Kösener Straße 14199 Berlin-Schmargendorf Do. – Fr. 10 – 18 Uhr, Sa.10 – 14 Uhr, oder nach Vereinbarung Telefon: 0391 – 62 22 003 Mobil: 0172 – 390 1983 www.bernstein-germany.de

Seite 9

Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022  |  9 wurde in Yad Vashem 1987 noch zu lebzeiten als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren

Eine weitere Gedenktafel erinnert an die „mutigen Polizisten der Landhausstraße“ Mattick und Hoffmann, die während der NSZeit als Wachtmeister auf dem Polizeirevier 155 der Gemeinde bei der Unterstützung von politisch Verfolgten und deutschen Juden halfen. Zweiten Weltkriegs und danach Verfolgten, Vertriebenen und Kriegsgefangenen. Die Nazis wollten den Pfarrer loswerden – deshalb drängten sie in Schweden darauf, dass er zurückgerufen wurde. 1942 musste Birger Forell Deutschland verlassen und arbeitete in Schweden als Pfarrer. in Wilmersdorf erinnert der Birger-Forell-Platz an ihn. Doch die Nazis hatten nichts erreicht – denn Forells Nachfolger Erik Perwe setzte seine Arbeit fort. Er war allerdings nur für zwei Jahre Pfarrer und starb 1944 bei einem Flugzeugabsturz auf dem Weg nach Malmö. Erik Perwe wurde 2006 posthum als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet. Auf ihn folgte Erik Myrgren, der sich ebenfalls für die vom Naziregime Verfolgten einsetzte. Er

Die Zeit der Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg hatte die schwedische Kirche fast unbeschadet überstanden. Als die sowjetischen Soldaten in die Stadt kamen, vermuteten sie in der Kirche lebensmittel. Sie fanden Flaschen, die sie für Weinflaschen hielten. Darin war allerdings Essig. Vor Wut sprengten sie das Kirchengebäude in die luft, nur der Glockenturm blieb stehen. Die Kirche wurde von 1952 bis 1955 wieder aufgebaut. um den Wiederaufbau kümmerte sich der Pfarrer Heribert Jansson. Er war auch würdiger Nachfolger der früheren Pfarrer – nach dem Mauerbau schmuggelte er Menschen aus der DDR in den Westteil Berlins. Das blieb der Stasi nicht verborgen, Jansson bekam ein Ein- und Durchreiseverbot für die DDR, das zehn Jahre lang gültig war. Allerdings führten andere Gemeindemitglieder seine Arbeit fort. Ein beliebtes Ereignis – nicht nur für Schweden – ist der Schwedische Weihnachtsbasar, der alljährlich am ersten Adventswochenende stattfindet. Fans des skandinavischen landes können sich hier auf kulinarische Spezialitäten, aber auch auf Dekorationen wie Weihnachtsschmuck, Dalapferde und vieles andere freuen, das typisch für Schweden ist. Die Schwedische Kirche befindet sich in der landhausstraße 26 – 28, 10717 Berlin.

Gregor Römhild Andrea Kuhr Dr. Axel von Stein-Lausnitz

Wir in bieten Ihnen en ich re Be len al izin der Zahnmed nte eine kompete und moderne . Behandlung

Zahnärzte am Bundesplatz Bundesallee 55 10715 Berlin

Tel. 030 853 51 13

www.zahnaerzteambundesplatz.de

Wir modernisieren

Ihre Küche

Neu in meist nur 1 Tag

mit neuen Fronten nach Maß! ✔ Die preiswerte Alternative zum Neukauf ✔ Kein aufwändiges Herausreißen ✔ Modelle in Klassisch, Landhaus-Design ✔ Dekor-Vielfalt: Holzdesign, Oberflächen ✔ Nachhaltige, umweltgerechte Lösung

vorher

Bau- und Möbeltischlerei Detlef Nissen Bernstoffstr. 1 Am U-Bahnhof Alt-Tegel 13507 Berlin · Tel. 030 / 863 90 341

Besuchen Sie unsere Ausstellung • www.nissen.portas.de

Der Glockenturm der Schweden Kirche ist außerhalb des Kirchhofs nur schwer zu sehen.

Seite 10

10  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Vom Jagdrevier zum Naherholungsgebiet

Der Wasserturm ist Blickfang und Landmarke im Volkspark Jungfernheide.

Volkspark Jungfernheide wurde in den 1920er-Jahren angelegt Ein dunkler Tann‘, darin Bären und Wölfe… Das war die Jungfernheide vielleicht einmal in grauer Vorzeit, heute sind die Bären aus Muschelkalk und die Nachfahren der Wölfe, von Dackel bis Dogge, toben sich im Hundeauslaufgebiet aus. Angelegt wurde der Volkspark Jungfernheide in den 1920er-Jahren

nach Plänen des Charlottenbur- innert an die Benediktinerinnen Naherholung für die ger Gartenbaudirektors Erwin aus dem Kloster in Spandau. Im Charlottenburger Barth. Vorher befanden sich hier Mittelalter gehörte die Jungfernein Jagdrevier und ein Exerzier- heide – Heide ist die ostdeutsche Die Stadt Charlottenburg wollte platz - damals war das Gebiet Bezeichnung für ein Waldgebiet der wachsenden Bevölkerung Teil des Forsts Jungfernheide, – den Nonnen. Auch der Nonnen- Naherholung im Grünen ervon dem der Park heute durch damm geht auf die Benediktine- möglichen. So kaufte sie im Jahr Straßen und den Berlin-Span- rinnen zurück. Auf diesem Weg 1904 dem preußischen Staat das dauer Schifffahrtskanal getrennt gingen sie früher von Spandau Gebiet des heutigen Volksparks ist. Der Name Jungfernheide er- nach Berlin und Cölln. Jungfernheide ab. Mit den Plänen

Rüdesheimer Platz 7 14197 Berlin Klaus-Uwe Ittner

Dipl. Informatiker (TU)

☎ 030 / 827 029 88 info@kluware.de

Schreibwaren, Schulartikel und Bürobedarf

Foto: Romolo Tavani / Fotolia

Seite 11

Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022  |  11

Skulpturen hinter dem Zaun Wenn hinter dem Zaun plötzlich Affen, Ameisenbären, Fuchs, Elch und zahlreiche andere Tiere zu sehen sind, ist man an der Baumschule am Volkspark angelangt. Die „Kunst am Wegesrand“ stammt von ihrem früheren

leiter Franz Josef Wennemann. Viele der Skulpturen schuf er nach seiner aktiven Zeit. Denn auch, nachdem er 2003 in den Ruhestand ging, ließ ihn die Baumschule nicht los. 2007 wurde ihm der Erwin-Barth-Preis für eh renamtliches Engagement in der Grünpflege verliehen. Mit den vielen unterschiedlichen Skulpturen hat er ein Werk hinterlassen, für das sich Groß und Klein bei ihrem Spaziergang durch die Jungfernheide begeistern.

BALLETTSCHULEN HANS VOGL AUSBILDUNGSSTÄTTE FÜR BÜHNENTANZ

Ballett Jazz Pilates/Gymnastik Kindertanz Streetdance/HipHop ab 3 Jahren

auch für Jungen ab 5 Jahren

Int. Dance Academy Berlin / Ausbildungsstätte für Bühnentanz Ergänzungsschule nach § 102 / BAFÖG berechtigt

FRIEDENAU Rheinstr. 45-46 12161 Friedenau

AM MEXIKOPLATZ Lindenthaler Allee 11 14163 Zehlendorf

Tel. 030-873 88 18

DAHLEM NEU! Berliner Str. 94 14169 Berlin

www.ballettschulen-hans-vogl.de

Rheingauer Weinbrunnen ist Montag bis Samstag noch bis zum 17. September von 15 bis 21.30 Uhr auf dem Rüdesheimer Platz für Sie geöffnet

Die Rheingauer Weingüter präsentieren ihre Weine & Sekte Noch bis Sa. 16.7.2022 Weingut Adam Basting Mo. 18.7. bis Sa. 6.8.2022 Weingut Wilhelm Nikolai

Seite 12

12  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Erwin Barth, Gartenbaudirektor der Stadt Charlottenburg, verwirklichte mit dem Volkspark sein größtes Projekt.

Beachvolleyball, Strandbad, Hundeauslauf – die Jungfernheide bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

für die Gestaltung beauftragten die Charlottenburger Stadtväter ihren Gartenbaudirektor Erwin Barth. Diese zog sich hin. Als alles fertig entworfen und abgesegnet war, sollte der Umbau des Waldstücks zum Park beginnen. Doch der Erste Weltkrieg warf seine Schatten voraus und es gab dringenderes als einen Volkspark. Nach dem Krieg wurde für die Eingemeindung nach Groß-Berlin geplant – was mit einer Haushaltssperre einherging. Wieder waren keine Mittel für den Park vorhanden.

Sieben Jahre bis zur Fertigstellung Im Herbst des Jahres 1920 konnte es endlich losgehen – unterstützt von 100 bis dahin Arbeitslosen begannen Barth und seine Mitarbeiter mit den ersten Arbeiten. Es gehörte zu Barths Philosophie, so viel wie möglich von der bisherigen Flora zu erhalten und so schonte er den Baumbestand wo es nur ging. 1927 waren die Arbei de hatte Barth sein größtes Projekt verwirklicht. Später folgte noch ein Wildgehege, das in den 1990er-Jahren zunächst in einen anderen Teil verlegt und 2013 gänzlich aufgegeben wurde. Seit den 1990er-Jahren befindet sich am ursprünglichen Standort des Wildgeheges das Hundeauslaufgebiet. Im Zweiten Weltkrieg wurde eine der beiden Bärenskulpturen zerstört. Sie konnte erst im Jahr 2011 ersetzt werden.

Viele Attraktionen

Die Bären aus Muschelkalk flankieren den Haupteingang. Einer der Bären wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erst 2011 ersetzt. ten beendet. Sport- und Spielplätze, ein Freibad, einen Teich mit Insel, ein antikes Theater und vieles andere erfreute nun die Berliner, die den Park betraten. Besondere Attraktionen waren der Haupteingang mit den beiden Bären aus Muschelkalk und der Wasserturm. Dieser sollte nach den ursprüng lichen Plänen ein Café beherbergen. Da er jedoch von Amts wegen kleiner als ursprünglich von Barth geplant ausfiel – vermutlich war der Stadt ein höherer Turm zu teuer – wurde auf das Café verzichtet. 1927 wurde der Park mit einem großen Fest eröffnet. Mit dem Volkspark Jungfernhei Beim Spaziergang entlang der zahlreichen Wege durch die Jungfernheide lassen sich so manche Attraktionen entdecken – dazu gehören das Strandbad, der Wasserturm, der Hochseilgarten und Sportmöglichkeiten, wie beispielsweise Beach-Volleyball im Sommer. Der Volkspark gehört zu den größten Naherholungsgebieten im Stadtgebiet und erfreut sich nicht nur bei Charlottenburger Spaziergängern und Sportlern großer Beliebtheit.

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser – auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159 12107 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb – Mitglied im Holz- und Bautenschutzverband

Seite 13

Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022  |  13

Ab jetzt läuft’s automatisch Neues Abwasserpumpwerk in Betrieb In dreieinhalbjähriger Bauzeit haben die Berliner Wasserbetriebe das neue Abwasserhauptpumpwerk Charlottenburg fertiggestellt. Außerdem hat das neue Werk auch einen 7.000  Kubikmeter großen Abwasser-Zwischenspeicher bekommen, der bei Starkregen Überläufe in die Spree vermeidet. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage ging auch das letzte personell besetzte Pumpwerk vom Netz. Die Berliner Wasserbetriebe steuern und überwachen nun alle 163 Berliner Abwasserpumpwerke vollautomatisch. Das neue Pumpwerk an der Sophie-Charlotten-Straße wurde auf einem Grundstück des früheren Güterbahnhofs Charlottenburg errichtet. Nachdem das direkt gegenüber gelegene Altwerk in der Einlaufphase des neuen noch als Rückfallmöglichkeit erhalten blieb, geht der Betrieb jetzt endgültig auf die neue, vollautomatische Anlage über. „Das neue Werk beendet in unserem Haus nach 146 Jahren die Ära der personell besetzten Abwasserpumpwerke in Berlin, komplettiert unser Abwasser-Steuerungssystem LISA und schützt mit seinem Speicher die Spree bei Starkregen“, so Frank Bruckmann, Vorstandschef der Berliner Wasserbetriebe.

(Be-)rauschend: Bis 900 Liter pro Sekunde Der Neubau war in mehrfacher Hinsicht technisch herausfordernd: So liegt der Saugraum

wasserpumpwerke – das größte steht im benachbarten Wilmersdorf – bildet mit fast 110.000 Einwohnern im Prinzip eine Großstadt für sich. Als das Altwerk vor 132 Jahren erstmals unter Dampf stand, war das auch so: Damals galt die Stadt Charlottenburg als reiche Schwester des östlicher gelegenen Berlins, die damals zumindest in weiten Teilen schon Entwässerungskomfort besaß. Der jetzt stillgelegte Altbau, der einst mit graziler Backsteinarchitektur nebst sakralen Bleiglasfenstern geglänzt hatte, war Moderne Technik im neuen Abwasserhauptpumpwerk.� Foto: BWB bis Anfang der 2000er-Jahre immer wieder umgebaut und mit des Werks, in dem das Schmutz- erneuerten Leitungen im Umfeld neuer Technik versehen worden. und Regenwasser aus der Kanali- betrug rund 60  Mio.  Euro und Auffällig ist, dass seine Pumpen sation zusammenfließt, 14 Meter blieb damit unterhalb der ver- viel flacher unter dem Bodenniunter Gelände und damit tief im anschlagten 68 Mio. Euro. veau stehen, als die im Neuwerk. Grundwasser, dessen Spiegel Denn mit den Bauten hat auch Eine Großstadt für sich die benachbarte Spree markiert. das Prinzip gewechselt – vom Für den reibungslosen Übergang Das Einzugsgebiet des zweit- Ansaugbetrieb (alt, flach) auf den vom alten auf das neue Werk, das größten der 163  Berliner Ab- Zulauf im Gefälle (tief, neu). Anzeige mit seinen sechs Pumpen bis zu 900 Liter pro Sekunde vorzugsNeulandfleisch weise ins Klärwerk Ruhleben förArtgerecht aus besonders dern kann, mussten zahlreiche ition. artgerechter Haltung aus Trad Leitungen von Trinkwasser bis Gas um- und neu verlegt werden. Güntzelstraße 47 10717 Berlin Das betraf Kanäle und Rohre mit ☎ 873 21 15 Durchmessern zwischen einem www.fleischerei-bachhuber.de und 2,40  Meter. Dabei haben Artgerecht aus Tradition die Wasserbetriebe auch den vorhandenen, 2,40 Meter mäch- Mit gutem Gewissen genießen tigen Abwasserkanal erneuert Die Grillsaison startet! Dabei dürfen am Knochen bewahrt sich das Fleisch und um 45  Meter verlängert, unsere Bratwurstklassiker und Neue- den Saft. Neu: Neuland-Rindfleisch Käse und Feinkost Trockenreifung am Knodamit er als Stauraumkanal ge- rungen – wie die „Sai Ua Bratwurst nach aus eigener undwie Rohmilchkäse Ciang Mai Art“, beliebtes Streetfood aus chen. BioKlassiker Fleischwurst nach nutzt werden kann. Die GesamtNordthailand – nicht fehlen. Art /der Provence sind· 10717 ebenfalls feste Nassauische Ecke Güntzelstr. Berlin investition in die neuen Anlagen Wir verarbeiten Fleisch von Betrieben, Angebots.Auch ☎Bestandteile 86 20 93 91 ·unseres www.formaggino.de inklusive des Stauraums und der die für eine humane Form der Tierhal- Käsefans kommen auf ihre Kosten. Bei

Fleischerei Bachhuber

WILMERSDORFER SENIORENSTIFTUNG Geborgen im Kiez.

Sie suchen ein Pflegeheim?

Was bieten wir?  Einzelzimmer  Schöne Umgebung mit Garten  Gute Verkehrsanbindung  Eigene Möbel, soweit gewünscht  Viele Betreuungsaktivitäten  Eigene Küche Besuchen Sie uns: • Hohensteiner Straße 6-12, 14197 Berlin • Koenigsallee 15, 14193 Berlin www.wilmersdorfer-seniorenstiftung.de Tel.: 030 / 82 77 992 – 70 E-Mail: kontakt@wilmstift.de

tung stehen. Mit innovativen sowie traditionellen Rezepten, unserem bekannt hohen Niveau und eigener Produktion bieten wir Qualität, die allen schmeckt! Eine besondere Spezialität ist das Delta Dry Aged Beef. Es stammt von Rindern, die auf den Salzwiesen in Norddeutschland, Mecklenburg-Vorpommern und Polen aufgewachsen sind. Durch bis zu sechs Wochen dauernde Trockenreifung

formaggino in der Nassauische/Ecke Güntzelstraße haben Sie die Auswahl Neulandfleisch zwischen 100  Käsesorten von regiot gerech Art besonders nalen sowieaus interna tionalen Höfen. n. io it ad artgerechter Haltung Außerdem Delikatessen Olivenöl aus Trwie und mehr. Ein Plus für die Umwelt: Ob Güntzelstraße 47 Sie Fleisch, Wurst oder Käse – bringen Berlin eine saubere10717 Kunststoff box mit, die wir ☎ 873 21 15 mit Ihrem Einkauf füllen! Wir freuen uns www.fleischerei-bachhuber.de auf Ihren Besuch!

Fleischerei Bachhuber

Käse und Feinkost

Bio- und Rohmilchkäse Nassauische / Ecke Güntzelstr. · 10717 Berlin ☎ 86 20 93 91 · www.formaggino.de

Seite 14

14  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer Die als Glücksboten geltenden Vögel benötigen unsere Hilfe Schwalben mögen die Nähe zum Menschen, und alle Jahre wieder freuen wir uns über die erste Schwalbe als Vorbotin des nahen Sommers. Doch die fleißigen insektenfresser haben es heute nicht leicht, geeignete Nistmöglichkeiten zu finden. innerhalb der letzten 30  Jahre hat sich die Zahl der Rauch- und Mehlschwalben halbiert. Deshalb heißt es, sich auch in Großstädten wie Berlin dafür einzusetzen, dass sie schwalbenfreundlicher werden. Kaum jemand weiß, dass die Rauchschwalbe ein ausgesprochener „indoor-Brüter“ ist, während die Mehlschwalbe als „Outdoor-Brüter“ gilt. ihnen eine artgerechte umgebung und unterstützung anbieten zu können, bedarf es aber eines gewissen Grundwissens über diese Flugkünstler, die alljährlich zweimal einen gefahrvollen und anstrengenden Weg auf sich nehmen, wenn sie die bis zu 13.000 Kilometer von Südafrika nach Deutschland und zurück absolvieren. und längst nicht alle kommen wohlbehalten an, viele Gefahren lauern auf der Reise. Dass die gefiederten Gäste während ihres Aufenthalts bei uns eine gute Zeit haben und sie nach all den Strapazen nicht auch noch erfolglos nach einer artgerechten unterkunft suchen müssen, dazu soll dieser Artikel beitragen.

Rauchschwalben.

Foto: Susanne Edele / Pixabay

innenbrütende Rauchschwalben sind in den noch ländlichen Bereichen der Stadt eher in Ställen von

Reitanlagen oder Gartenscheunen, aber auch in geschlossenen Carports und Garagen anzutreffen. Eindrucksvoll sind sie mit ihrem rötlichen Gesicht, dem gegabelten Schwanz, hellbei Mehlschwalbe.

Foto: Georg Wietschorke / Pixabay

Outdoor- und IndoorSchwalben willkommen

gen Bauch und dem blauschwarz glänzenden Rückengefieder. Häufiger zu sehen bekommt der Städter jedoch die kleinere Mehlschwalbe, die mit schneeweißem Bäuchlein und tiefbefederten Beinen etwas später zurückkehrt und sich wettergeschützt an rauen Außenfassaden unter Dachvorsprüngen und in Balkonnischen wohlfühlt. – Beiden Schwalbenarten diesen durch Offenstallhaltung und glatt-sanierte Fassaden selten gewordenen Wohn- und Brutkomfort zu bieten, ist der Mensch gefragt. Dafür setzt sich auch der Naturschutzbund NABu ein, bei dem sich jeder Schwalbenfreund, der diesen Vögeln eine Nistmöglichkeit bietet, unter www.bit.ly/3OfYd7s um die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ bewerben kann. Haben die Vögel durch das in den vergangenen Jahren stark zurückgegangene insektenangebot doch einen eh schon beschwerlichen Schwalbenalltag zu meistern, wird der häufig auch noch dadurch erschwert, dass sich landwirte behördlich verpflichtet fühlen, Rauchschwalbennester aus „Futtermittelhygiene-Gründen“ aus ihren Ställen zu entfernen und den Vögeln den Zugang zu verschließen. unwissende Hausbesitzer aber zerstören nicht selten aus Angst vor Verschmutzung die außenliegenden Nester der Mehlschwalben. Doch wie der NABu erklärt, be Seit

1966

Seit über 30 Jahren

Das Bayerische Spezialitäten-Restaurant

Schlüssel- und Schlossdienst

Eingetragen in der polizeilichen Errichterliste Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland Mitglied der Handwerkskammer Berlin

Türöffnungsnotdienst · Beratung · Reparatur · Montage

Trautenaustraße 16 · 10717 Berlin Tel. 030 / 873 50 50 · mail@sicherheitstechnik-eichhorst.de www.sicherheitstechnik-eichhorst.de Besuchen Sie auch die Galerie 16

Wir sind wieder da! ☎ (030) 822 51 33 Hohenzollerndamm 185 www.zum-haxenwirt-berlin.de 10713 Berlin-Wilmersdorf Mo - Sa 15 - 22 Uhr · Sonntag Ruhetag Wir bitten um telefonische Reservierung ab 13 Uhr

Seite 15

Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022  |  15

Impressum

Für eine erfolgreiche Familienplanung Zusätzlich Tipps vom Fachmann für den Schwalbenschutz in der Praxis sind, Einflugöffnungen und Zugang zum Stall oder zur Garage zu gewähren, horizontal Leinen im Raum als Ansitz zu spannen sowie Lehmpfützen für den Nestbau anzulegen und feucht zu halten. Denn die Nester von Schwalben werden aus mit Speichel versehenen Lehmklümpchen, in die Tierhaare und Pflanzenhalme eingear Gazette Wilmersdorf ·  Juli Nr. 7/2022 ·  42. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Wilmersdorf, Charlottenburg, Steglitz, Zehlendorf sowie Schöneberg & Friedenau.

Online-Ausgaben www.gazette-berlin.de Verlag

Gazette Verbrauchermagazin GmbH Ruhlsdorfer Straße 95, Haus 42 · 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70

Redaktion

Karl-Heinz Christ ·  redaktion@gazette-berlin.de Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 / 630 26 88

Anzeigen

Daniel Gottschalk ·  ☎ 030 / 323 38 54 anzeigen@gazette-berlin.de

Nächste Ausgabe August Nr. 8/2022 Anzeigen-/Redaktionsschluss 08.07.2022 Erscheinung 28.07.2022

beitet sind, kunstvoll angelegt. dann im direkten Umfeld auch Offene, feuchte Bodenstellen noch heimische Wildblumen den sind daher unverzichtbar für Insektenteller und damit auch Schwalben, um das notwen- den Teller der Schwalben reich dige Nistmaterial beschaffen decken, ist das Paradies perfekt. zu können, doch nicht zuletzt Bestenfalls legen die Schwalben durch zunehmende Bodenver- dann zweimal jährlich vier bis siegelung und übertriebene sechs Eier, die jeweils zwei WoOrdnungsliebe in Gärten immer chen bebrütet werden. Sind die seltener geworden. Schnell kann Küken geschlüpft, ist es für die vom Menschen dem entgegnet Schwalbeneltern vorbei mit der und eine Lehmlacke gegraben Ruhe: Dann geht´s für sie auf werden, die keiner großen Be- unermüdliche Insektenjagd nach treuung bedarf. Sind potenti- Mücke & Co. Rund 1,3 Kilo dieser elle Nistplätze 300 Meter von proteinreichen Nahrung vertilder Lacke entfernt vorhanden, gen die Jungen, bis sie nach ca. nutzen sowohl Rauch- als auch drei Wochen flügge sind. Ende Mehlschwalben dieses Angebot September flieht die Schwalbengerne. Eine möglichst katzensi- schar dann vor unserer ungemütcher angelegte ca. 1,5 x 1,5 Me- lichen Jahreszeit und startet gen ter große Lehmlacke in Hof oder Süden. Garten sollte „Weitblick“ erlau- Zufriedene Schwalben – bis zu ben und während der gesamten 16 Jahre alt können sie werden – Brutperiode (April – Juli) feucht kehren im nächsten Jahr wieder gehalten werden. Liegt sie beim zurück und bringen uns neues Auslass einer Regenrinne, ist dies Glück. ideal. Als Untergrund eignet sich Kontakt und Informationen zu fest gestampfter Boden oder Klaus Jankes Schwalbenwinkel mit einer Schicht lehmiger Erde unter likla.janke@gmx.de bedeckte Teichfolie. Und wenn � Jacqueline Lorenz

KIRCHHOFF RECHTSANWÄLTE S T E U E R B E R AT E R

Alles Wissenswerte zur Grundsteuerreform: www.michael-kirchhoff.com/ informationen-zur-neuen-grundsteuer/ Hohenzollerndamm 201 Rechtsanwalt - Steuerberater 10717 Berlin Telefon: 030/8649830 Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Michael Kirchhoff

Fachanwalt für Handelsund Gesellschaftsrecht

dr@michael-kirchhoff.com www.michael-kirchhoff.com

US

GEZ

EICHNET

TOP rater

Steuerbe FO CU S

08

Einen fachkundiger Schwalben-Ratgeber weiß der NABU hinter sich: Klaus Janke, seit seiner Jugend aktiver Schwalbenfreund und –schützer, setzt sich auch noch in fortgeschrittenem Alter weit über seine Bayerische Heimat in Finning am Ammersee hinaus für diese faszinierenden Vögel ein und freut sich, wenn seine Tipps und neue Nisthilfen – Schwalbenwinkel, die er zum Selbstkostenpreis herstellt und versendet – oder die Bauanleitungen dazu auf Interesse stoßen und angenommen werden. Jankes Schwalbenwinkel ist aus sägerauem Holz, nach vorne offen mit Dach, Seitenwänden und Boden. In modernen Ställen fehlen meist geeignete Nistplatzflächen für Rauchschwalben, außerdem haftet das Nistmaterial nicht an glatten Wänden. In Jankes Nisthil fe als geschütztem Brutraum können die Rauchschwalben ihr Nest ganz nach „eigenem Geschmack“ einrichten. – Fehlt es an geeignetem Nistmaterial, kann im Winkel eine angepasste Nistschale eingesetzt werden. Spezielle, gut konzipierte Kunstnester – meist Doppelnester – zur Unterstützung der außenbrütenden Mehlschwalben sind u. a. in Baumärkten und im Tierbedarf-Fachhandel sowie beim NABU erhältlich.

20

Rauchschwalben ohne Wohnungsnot

Schwalbenwinkel als Nisthilfe für innenbrütende Rauchschwalben. � Fotos: Detlef Fiebrandt/Finning

A

drohen Schwalbenansiedlungen weder die Gesundheit noch die Lebensmittelsicherheit. Vielmehr sind die Nester der kleinen Koloniebrüter geschützt und dürfen grundsätzlich nicht beschädigt beziehungsweise abgeschlagen werden. Auch der Zugang zu den bestehenden und genutzten Nestern darf nicht durch Netze versperrt werden. Nach Paragraph  41 des Bundesnaturschutzgesetzes ist das Abschlagen oder Zerstören der Nester sogar ausdrücklich verboten. Die Verschmutzung der Hausfassade durch die Vögel lässt sich leicht vermeiden: Mit der Montage eines Brettes an der richtigen Stelle wird der Kot aufgefangen und damit nicht mehr zum Ärgernis für Hausbewohner und -besitzer.

S -MONEY TE

T

Seite 16

16  |  Gazette Wilmersdorf  |  Juli 2022

Immobilien GmbH