Gazette Wilmersdorf - April 2018

Gazette für Wilmersdorf, Schmargendorf, Grunewald und Halensee

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

April 2018

Wilmersdorf Wilmersdorf · Schmargendorf · Grunewald · Halensee

Buddemusic

Traditions-Musikverlag am Hohenzollerndamm

GRATIS ZUM MITNEHMEN

WILMERSDORFER SENIORENSTIFTUNG Geborgen im Kiez.

Sie suchen ein Pflegeheim?

Was bieten wir?  Einzelzimmer  Schöne Umgebung mit Garten  Gute Verkehrsanbindung  Eigene Möbel, soweit gewünscht  Viele Betreuungsaktivitäten  Eigene Küche Besuchen Sie uns: • Hohensteiner Straße 6-12, 14197 Berlin • Koenigsallee 15, 14193 Berlin • Lentzeallee 2-4, 14195 Berlin www.wilmersdorfer-seniorenstiftung.de Tel.: 030 / 82 77 992 – 70 E-Mail: kontakt@wilmstift.de

Seite 2

2  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

Seite 3

WORT DES BEZIRKSBÜRGERMEISTERS

GazetteGazette Wilmersdorf  |  April Wilmersdorf | 42018  |  3 2018 | 3

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! ich freue mich sehr auf den Eröffnung der Galerie Lietzow NoonSong am 7. April um 12 Uhr in der Kirche Am Hohenzol- im Haus Alt-lietzow 12 war ursprünglich eine Brauerei lernplatz, Nassauische angesiedelt, später dann Str.  66-67. Die „30  Minuten Himmel“ werden eine Beerenlikörfabrik und eine Wäscherei. An dieses Mal nur von den Damen von sirventes dem Haus ist eine Gedenktafel für Erich Mühberlin gestaltet. Als zentrales Werk erklingt sam angebracht, die am erstmals im NoonSong 18.1.2003 enthüllt und unter leitung von pro- Reinhard Naumann von der Künstlerin Brigitfessor Stefan Schuck der große te Arndt gestaltet wurde. Sie lebt 116. psalm von Franz Schreker in und arbeitet im Künstlerhof, der einer Fassung mit Klavier – eine seit 1982 Wohn- und Arbeitsort ganz besondere Entdeckung für Künstler*innen, instrumenund Wiedergutmachung. tenbauer*innen, Musiker*innen, Franz Schreker war von 1920 bis Schriftsteller*innen und Archi1934 Direktor der Berliner Mu- tekt*innen ist. Das Grundstück sikhochschule. Kurz nachdem gehörte dem liegenschaftsfonds er auf Druck der Nationalsozia- und der Bezirk bemühte sich inlisten in den ruhestand versetzt tensiv, den Standort für die Künstwurde, verstarb er. Sein kompo- ler*innen zu erhalten. So fasste sitorisches Werk ist bis heute ein 2014 die BezirksverordnetenverGeheimtipp. sammlung einen entsprechenDie idee des „NoonSong“ lehnt den Beschluss. sich an die Tradition des engli- im vergangenen Jahr wurde das schen Evensong an. Seit Jahr- Gebäude der ehemaligen Bärenhunderten pfl egen anglikani- likör-Fabrik hinten neben dem sche Kathedralchöre diese von rathaus in Alt-lietzow 12 von der der mehrstimmigen Musik ge- Gesellschaft Berliner immobilienprägten Form der liturgie: psal- management (BiM) zum Verkauf men, Hymnen und lieder wer- angeboten und von Brigitte Arndt den ergänzt von einer lesung und Frank Schroedter erworben und einem Gebet. und von den beiden zum KünstDiese kirchliche Tradition hat lerhof  2.0 umgebaut. ich freue sich im 20. Jahrhundert zur At- mich sehr, dass am 10. März die traktion für ruhesuchende, Kul- Galerie lietzow eröffnet wurde. turinteressierte, Musikbegeister- Hier können Künstler*innen auch te und Touristen entwickelt. vorübergehend räumlichkeiten Der Förderverein dieses nicht und Ateliers mieten. Es entstanmit öffentlichen Mitteln geför- den Eventräume, Seminarräume, derten wundervollen musikla- ein Garten sowie ein Dachgarten schen Angebots sucht noch mit öffentlichem Gemüseanbau Mitglieder! und einem Bienenvolk. Geplant Weitere informationen unter ist auch ein Hofkino, in dem exwww.noonsong.de und E-Mail: perimentelle Filme junger regiscontact@sirventes.de. seur*innen gezeigt werden sollen.

Wanderausstellung „Franz Stock – Versöhnung durch Menschlichkeit“ Die Ausstellung präsentiert den priester Franz Stock (19041948), der als Seelsorger der résistance-Gefangenen in den NS-Gefängnissen um paris und nach der Befreiung Frankreichs als leiter eines priesterseminars im Kriegsgefangenenlager bei Chartres indirekt zu einem wichtigen Wegbereiter der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland wurde. Kern der Ausstellung sind drei informationstafeln und kurze per Qr-Code abrufbare Videobeiträge. Vom 2. bis 29. April wird in der Kapelle der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche die neue Franz-Stock-Wanderausstellung täglich von 13 bis 19 Uhr gezeigt. Der Eintritt ist frei. Am Ostersonntag wurde diese besondere Ausstellung mit einem Gottesdienst eröffnet. Mitwirkende waren propst Dr. Christian Stäblein, pfarrer Martin Germer und pfarrer lutz Nehk und ich. Der Historiker prof.  Etienne François bietet Führungen im rahmen der Ausstellung an. Gruppenführungen sind nach Anmeldung im Gemeindebüro unter ☎  030 / 218 50 23 oder E-Mail: info@gedaechtniskircheberlin.de auch zu anderen Zeiten möglich. Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde ist als Mitglied der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry besonders dem Gedanken der Versöhnung verpflichtet. Daher möchte sie Franz Stock anlässlich seines 70. Todestages (24.2.1948)

als „Wegbereiter der Versöhnung“ durch eine vierwöchige Ausstellung ins öffentliche Bewusstsein bringen, zusammen mit dem Franz-Stock-Komitee und verschiedenen ökumenischen und deutsch-französischen partnern.

Kiezspaziergang Mein Stellvertreter Carsten Engelmann wird Sie beim 196. Kiezspaziergang am Samstag, dem 14. April, um 14 Uhr am platz am Wilden Eber begrüßen. Von dort aus geht es u. a. zur Villa Gersten berg, die gerade umgebaut wird, sodann durch den Messelpark, vorbei am ältesten Hochhaus Berlins bis zum roseneck. Zum platz am Wilden Eber kommen Sie mit dem Bus 110. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle interessierten sind willkommen. informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im internet unter www. kiezspaziergaenge.de. Für ihre Anregungen, lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter naumann@charlottenburgwilmersdorf.de. ihr

reinhard Naumann

www.gazette-berlin.de

Seite 4

4  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

Buddemusic – Traditions-Musikverlag am Hohenzollerndamm Familienunternehmen geht mit der Zeit Vor über 70 Jahren begann eine Erfolgsgeschichte in Berlin-Wedding, deren Fortsetzung heute am Hohenzollerndamm  54a in Berlin-Wilmersdorf, aber auch in den Firmen-Dependancen in Paris, London und den USA, weltweit weitergeschrieben wird. In zweiter und dritter Generation leiten Benjamin Budde und sein Vater Prof. Rolf Budde den weltweit anerkannten Berliner Musikverlag „Buddemusic“. Der ist bis heute seiner Aufgabe treu geblieben, in Sachen Musik am Puls der Zeit zu bleiben.

Anfänge 1947 war er als Musikverlag Froboess & Budde gegründet worden, hervorgegangen aus dem Musikalienverlag Froboess & Schlag. Firmengründer Rolf Budde Senior, Kinobetreiber und Musikredakteur, hatte damals den Schritt ins Musikgeschäft gewagt. Während sein Firmenpartner Gerhard Froboess komponierte, hielt Rolf Budde die kaufmännischen Fäden fest in der Hand. Erster Hit-Erfolg wurde 1951 der ursprünglich für die Schöneberger Sängerknaben geschriebene Schlager „Pack die Badehose ein“, komponiert von Gerhard Froboess, getextet von Hans Bradtke und schließlich gesungen von Cornelia („Conny“), der damals achtjährigen Tochter des Komponisten. Jazzfreund Rolf Budde senior, der

Eingespieltes Team: Prof. Dr. Rolf Budde und Sohn Benjamin Budde.

Wegbereiter der Buddemusic: Rolf Budde senior und Gerhard Froboess.

stets den richtigen Riecher für Musikproduktionen und Talente hatte, setzte bald auf ein internationales Programm und knüpfte Kontakte nach Amerika.

schaft Rolf Budde senior zum Subverleger der Band für den deutschsprachigen Raum, eine Verbindung, die bis zur Trennung der Band 1970 bestehen sollte.

In London lernte er den Buchhalter eines großen Musikverlages kennen, der wenig später Verleger der Beatles wurde. Kurzerhand macht seine London-Bekannt Ballett • Jazz • Hip Hop • Pilates SCHWERPUNKTE: Depressionen, Burnout, Angst- und Zwangserkrankungen sowie Adipositas bei psychischen Störungen Klinik Pacelliallee Tel: +49 (0) 30 / 120 872 41 Pacelliallee 6 E-Mail: info@klinik-pacelliallee.de 14195 Berlin www.klinik-pacelliallee.de

Int. Dance Academy Berlin / Ausbildungsstätte für Bühnentanz Ergänzungsschule nach § 102 / BAFÖG berechtigt

AM MEXIKOPLATZ Lindenthaler Allee 11 14163 Zehlendorf Tel. 030-873 88 18

STEGLITZ Rheinstr. 45-46 12161 Berlin Tel. 030-873 88 18

STAHNSDORF Ruhlsdorfer Str. 14-16 14532 Stahnsdorf Tel. 03329/ 645 262

www.ballettschulen-hans-vogl.de

Seite 5

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  5 Inzwischen hatte sich das Unternehmen stärker für englischsprachige Titel geöffnet, ohne dabei den lokalen Markt zu vernachlässigen. 1965 baute Rolf Budde senior das Gebäude am Wilmersdorfer Hohenzollerndamm, das bis heute Geschäftssitz ist und demnächst erweitert wird. Sein Sohn Rolf, der 1956 geboren wurde, erinnert sich gut daran. „Ich war oft bei meinem Vater im Verlag.“ Rolf und sein Bruder Andreas wuchsen in Zehlendorf und in Grunewald auf. Heute lebt Rolf in dem Zehlendorfer Haus, das einst seinem Elternhaus gegenüber gestanden und dem Kinobetreiber Paul Grasses, einem Geschäftsfreund seines Vaters, gehört hatte. Die Beziehung zum Kino setzte sich noch weiter fort: Die Tochter von Gerhard Klein, der Kinobetreiber des „Capitol Dahlem“ an der Thielallee war, wurde Rolfs Frau, mit der er heute vier Kinder hat.

Kreativität und kaufmännisches Know-how Hand in Hand Rolf Budde beginnt 1976 sein Studium der Rechtswissenschaft an der FU Berlin, 1996 promoviert er. Während sein Bruder Andreas eher der kreative Kopf ist, der selbst Titel schreiben und produzieren will, ist er eher kaufmännisch orientiert. Anfang der 70er-Jahre fasst Andreas im väterlichen Unternehmen Fuß. Im hauseigenen Studio leitet Gerhard Froboess ihn an, Titel für Michael Holm und Chris Juwens bringen erste Erfolge. Vater und Sohn arrangieren sich. Als Rolf Budde senior im Jahr 1975 überraschend stirbt, übernimmt Andreas Budde die Firma. Er, der Kreative, greift nun nur zu gerne

tät zurückzuführen sind. Relativ frisch dazugekommen ist der Management-Bereich, mit dem der Verlag hinter internationalen Künstlern wie Alvaro Soler, dem bekannten spanisch-deutschen Popsänger, steht.

Sound of Berlin

Prof. Budde, Schutzpatron der Liebermann-Villa am Wannsee. � Fotos: Buddemusic/Christoph Mack/ DEFA/oLorenz auf die juristische Unterstützung seines Bruders Rolf zurück, der nach Studienabschluss 1983 als Geschäftsführender Gesellschafter der Musikverlagsgruppe Rolf Budde Musikverlage in das Familienunternehmen einsteigt. „Ich hatte als Berufsanfänger von nichts eine Ahnung, war aber plötzlich mittendrin“, erinnert sich Rolf Budde an die Zeit, als der Verlag gerade die Band Aphaville mit ihren Welthits produziert hatte. Rolfs Bruder Andreas stirbt früh, so dass der Schwerpunkt des Verlages sich wieder mehr von der Kreativität auf Verwaltungstätigkeiten verlagert und nun auf den Schultern Rolf Buddes liegt. Sein Sohn Benjamin interessierte sich schon in jungen Jahren für den Einstieg in das Familienunternehmen. Doch die Konkurrenz im Musikgeschäft ist hart, und kein mit dem Budde-Verlag konkurrierendes Unternehmen gibt Benjamin einen Ausbildungsplatz. So geht der schließlich zur Ausbildung nach Hamburg an den befreundeten Schacht-Musikverlag und in die USA. Dort lernt er vielversprechende Musiktrends kennen, die er nach Berlin

ins väterliche Unternehmen mitbringt. Rolf Budde lässt dem Sohn vertrauensvoll freie Hand, der sich dadurch mit der ihm eigenen Kreativität zum Nutzen des Verlages weiterentwickeln kann. Dass Vater Rolf und als kreativer Kopf sein Sohn Benjamin den Verlag nun harmonisch Hand in Hand führen, ist ein großes Glück für Buddemusic. – Und für Rolf Budde, den vielfach Ausgezeichneten und mit Ehrenämtern Bedachten, der neben der Verlagsarbeit ein hohes Maß an zusätzlichen Aufgaben zu meistern hat: Sie erwarten ihn in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA ebenso wie als 1. Vorsitzenden der Liebermann-Gesellschaft Berlin e. V. und als Professor am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der FU Berlin, um nur einige zu nennen. Das Aufgabengebiet des Musikverlages ist inzwischen vielfältig geworden: Rein administrative Aufgaben wie bloße Verwaltung von Komponisten und Autoren reichen nicht mehr, vielmehr bringen lukrative Eigenproduktionen Erfolge, die nicht zuletzt auf Benjamin und seine Kreativi Aus der 1.Etage der Buddemusic am Hohenzollerndamm klingt heute der „Sound of Berlin“ weit in die Welt hinaus. Betritt der Besucher den beeindruckend in Waschbeton-Holzmix gehaltenen Musikverlag, wird er sogleich Teil dieses Sounds. Bereits am 60er-Jahre-Empfangstresen, der edles Holz mit beleuchteten Glasbausteinen verbindet, schallt sie ihm entgegen: Charts-erprobte Klubmusic, die unweigerlich mitzucken lässt, Hip-Hops von morgen. Und da ist das Kreativteam: hippe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 28 an der Zahl – die Internationalität, Musikverständnis und ein hohes Maß an junger Lockerheit und Aufgeschlossenheit ausstrahlen. Weitere Verlags-Mitarbeiter setzen das richtige Musiknäschen in den Buddemusic-Niederlassungen in Paris, London und den USA ein. Wie steht doch auf der Homepage von Buddemusic? „Autoren, Partner, Mitarbeiter – bei Budde steht immer das Team im Mittelpunkt. Gemeinsam haben und werden wir auch weiterhin am meisten erreichen.“ Beweisen tun dies die unzähligen Goldenen und Platin-Schallplatten, die als passender Wandschmuck im Verlag für sich sprechen, und zu denen im Familienunternehmen wohl noch einige dazukommen dürften. � Jacqueline Lorenz

Helles Licht, Reflektoren und mehr für Ihre Sicherheit Dr. Hubert Klauser Orthopäde | Chirurg Handchirurg | zertifizierter Fußchirurg

Schwerpunktpraxis für Hand- und Fußorthopädie /-chirurgie mit Praxis für Funktionelle Orthopädie und Sportorthopädie, ambulante und stationäre Operationen

Schlüterstraße 38 | 10629 Berlin www.hfz-berlin-potsdam.de Telefon: 030.853 30 72 www.hfz-muenchen.de Mail: sekretariat@hfz-berlin.de www.hfz-frankfurt.de

Seite 6

6  |  Gazette Gazette Charlottenburg Wilmersdorf  |  April & Wilmersdorf 2018

www.gazette-berlin.de

Altersfeststellung minderjähriger Flüchtlinge Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) diskutiert Während der Flüchtlingswelle kamen auch zahlreiche unbegleitete Minderjährige nach Deutschland. Doch nicht in allen Fällen waren die Altersangaben richtig und die Geflohenen tatsächlich minderjährig. Wie soll künftig mit der Altersfeststellung umgegangen werden? Die Fraktionen in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf nehmen in den folgenden Beiträgen zu diesem Thema Stellung. Berlin

SPD-Fraktion

Alterserkennung bei unbegleiteten jungen Flüchtlingen scheint die Lösung für unsere Flüchtlingsproblematik zu sein. Dabei erweist sich diese Debatte als reiner Populismus. Auch die Ärztekammer stellte immer wieder fest, dass die Praxis zur Altersfeststellung in Form von ärztlichen Untersuchungen oder gar Röntgenmaßnahmen ein tiefes Eingreifen in die körperliche Unversehrtheit der jungen Menschen darstellt. So stellen Röntgenuntersuchungen nicht nur ein gesundheitliches Risiko dar, sondern die Abweichungen vom tatsächlichen Alter können enorm sein. Davon abgesehen können bedingt durch die Erfahrung von Krieg, Gewalt und Flucht das mentale Alter stark vom physischen Alter abweichen. Diese jungen Menschen, die schreckliche Erfahrungen gemacht haben, brauchen unsere Unterstützung und keinen pauschalisierten Generalverdacht. Eine Alterserkennung sollte daher wie bislang entweder durch Ausweispapiere vorgenommen werden oder auf Grundlage von Gesprächen und Beobachtungen zwischen Jugendamt und jungen Flüchtlingen erfolgen. Allerdings gänzlich ohne eine Vorverurteilung. Ann-Kathrin Biewener

CDU-Fraktion Erwachsene Flüchtlinge geben sich nicht selten als minderjährig aus. Grund hierfür sind eine aufwändigere Betreuung minderjähriger Flüchtlinge durch den Staat und ein Abschiebeverbot für Minderjährige. Allein in Berlin wurde von 2014 bis

August 2016 bei 1273 Flüchtlingen die Angabe der Minderjährigkeit durch Untersuchungen widerlegt. Durch diesen vielfachen Betrug entstehen Land und Bezirk erhebliche Kosten. Die CDU-Fraktion spricht sich daher dafür aus, eine medizinische Altersfeststellung als Regelfall einzuführen. Bisher wird die weit überwiegende Zahl der Flüchtlinge nur durch eine Inaugenscheinnahme begutachtet. Nur bei Zweifelsfällen hat das Jugendamt eine ärztliche Untersuchung zu veranlassen. Im Jahr 2015 gab es 4486 Untersuchungen durch eine Inaugenscheinnahme und nur 39 Untersuchungen durch eine medizinische Altersfeststellung. Es ist daher davon auszugehen, dass sehr viele Flüchtlinge es schaffen, sich fälschlicherweise als minderjährig auszugeben. Eine Änderung des Regelfalls kann allerdings nur bundesgesetzlich eingeführt werden. Für die aufwändigeren Untersuchungen müssten den bezirklichen Jugendämtern die entsprechenden Personalmittel zur Verfügung gestellt werden. Christoph Brzezinski

B‘90/Grünen-Fraktion Einige Politiker – insbesondere des rechten Spektrums – fordern derzeit obligatorische Röntgentests bei Flüchtlingen, wenn deren Alter nicht mit Dokumenten nachgewiesen werden kann. Dies lehnt unsere grüne BVV-Fraktion einhellig ab. Wir halten – so wie die Bundesärztekammer – ein Zwangsröntgen für einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Menschen, die durch das Grundgesetz geschützt ist. Ein Eingriff in das Grundgesetz wäre nur mit gesetzlicher Ermächtigung möglich, die jedoch nicht existiert. Rechtlich ist ein zwangsweises Röntgen nach deutschem Recht also unzulässig – das finden wir richtig. Zudem teilen wir die Auffassung des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, dass es medizinisch nicht möglich ist, ein exaktes Alter durch Röntgen zweifelsfrei festzustellen. Schließlich wehren wir uns dagegen, geflüchtete Menschen unter den Generalverdacht zu stellen, falsche

Angaben zu machen. Geflüchtete Jugendliche, die allein nach Deutschland kommen und ihre Familien verlassen haben, gehören zu den schutzbedürftigsten Personengruppen überhaupt. Viele Jugendliche sind traumatisiert. Sie haben ein Recht darauf, untergebracht, versorgt und betreut zu werden. Dies sicherzustellen ist ein Anliegen von höchster Priorität. Dr. Petra Vandrey

FDP-Fraktion Bei der Frage nach der verpflichtenden Alterserkennung geht es um eine wichtige Abwägung. Niemand hat das Recht jemanden unter Generalverdacht zu stellen. Gleichzeitig muss es die Chance geben, im begründeten Einzelfall zu prüfen, ob getätigte Aussagen zum Alter wahr sind. Zum Bedauern der FDP-Fraktion sind die Möglichkeiten der legalen Einwanderung noch immer zu beschränkt. Dies fördert auch Probleme in anderen Bereichen, wie der Gewährung von Asyl. Wie sollen wir Migration in unser Land ermöglichen, sodass alle daraus einen Nutzen ziehen, niemand kriminalisiert wird und gleichzeitig die Gesellschaft vor dem minimalen Teil von Personen geschützt wird, die aus den falschen Gründen herkommen? Die Antwort hat die FDP im Bund gegeben: Wir müssen endlich ein Einwanderungsgesetz einführen, welches Asylrecht für Schutzbedürftige bietet und der Einreise aus wirtschaftlichen Gründen eine Basis nach kanadischem Vorbild gibt. Daher lehnen wir die verpflichtende Alterserkennung für junge Flüchtlinge ab, möchten jedoch, dass bei berechtigtem Verdacht im Einzelfall eine Alterserkennung durchgeführt werden kann. Zudem müssen die Regelungen auf Bundeseben grundlegend verändert werden. Maximilian Rexrodt Alternative für

Deutschland

AfD-Fraktion

In Charlottenburg-Wilmersdorf werden 217 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durch das Jugendamt betreut. Untersuchungen in anderen Bundesländern und im Ausland haben ergeben, dass etwa jeder Zweite bei der Alters angabe lügt. Durch intensive Betreuung und Sonderbehandlung entstehen dem Steuerzahler durch diese Falschangaben Kosten in Milliardenhöhe. Dennoch sieht das Bezirksamt ausschließlich eine Pflicht des Landesjugendamtes, das Alter im Rahmen der nur vorläufigen Inobhutnahme auf Landesebene zu überprüfen. Aus Sicht der AfD widerspricht dies dem gesetzlichen Kontrollauftrag. Wir fordern zweifelhafte Altersangaben im Rahmen der eigenen Inobhutnahme überprüfen zu lassen – z. B. durch Ultraschall oder durch Röntgenuntersuchung der Hand. Es geht hierbei aber nicht allein um den massiven Sozial- und Asylbetrug. Es geht hier vor allem um das Kindeswohl. Von dem engen Kontakt zu nur angeblich Minderjährigen – in Wirklichkeit aber Erwachsenen – geht eine potentielle Gefährdung an Leib und Leben im (Schul-)Alltag für Kinder aus. Spätestens seit den grausamen Morden an Maria und Mia (Freiburg und Kandel) sind die Risiken bekannt – trotzdem verschließt sich Rot-Grün dem immer noch – aus rein ideologischen Gründen. Jan von Ertzdorff-Kupffer

Linksfraktion Die Linksfraktion ist gegen eine obligatorische Altersfeststellung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Auch der Ärztetag und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin sprechen sich deutlich dagegen aus, aus ethischen Gründen und weil Altersfeststellungen ungenau sind. Der Präsident der Bundesärztekammer nennt Röntgen zur Altersfeststellung eine Körperverletzung. Die Forderungen der AfD sind nicht nur verfassungswidrig, sondern auch kinderfeindlich und setzen alle geflüchteten Jugendlichen einem Generalverdacht aus. Das passt ins Menschenbild der AfD, aber nicht in unseres. Die geltende Gesetzeslage ist ausreichend, um in begründeten Einzelfällen eine Altersfeststellung zu veranlassen. Wichtiger als das, sind aber Bemühungen um Integration und Zugang zu Bildung und Ausbildung. Niklas Schenker

In jedem Kiez und auf allen Ebenen für Sie vor Ort!

CDU-FRAKTION CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF

SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Fraktionszvorsitzende: Constanze Röder

Otto-Suhr-Allee 100 | 10585 Berlin | Zimmer 229a Tel: 030/ 9029 14906 Fax: 030/ 9029 14904 www.cdu-fraktion-charlottenburg-wilmersdorf.de E-Mail: info@cdu-fraktion-charlottenburg-wilmersdorf.de

Seite 7

ANZEIGE

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  7

Wie funktioniert die Verrentung von Immobilien? Vortrag am 14. April 2017 auf der BIM Berliner Immobilienmesse Besuchen Sie uns am Stand B 16 in der Arena Berlin Immobilieneigentümer können sich freuen – der Wert Ihrer Immobilie ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Realisierung dieses Vermögens ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich, da der Eigentümer die Immobilie weiterhin selbst bewohnen möchte oder vermieteten Immobilienbesitz weiterhin als Einnahmequelle nutzen möchte. Für Senioren über 65  Jahre werden inzwischen zunehmend Produkte angeboten, die beides vereinbaren: Die Immobilie kann weiterhin lebenslang – wie bisher – vom Eigentümer als wirtschaftlichem Besitzer genutzt werden. Dennoch kann ein großer Teil dieses Vermögens in Barliquidität oder in eine Zusatzrente umgewandelt werden. Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Otto Kiebler mit dieser Thematik und hat mit dem Produkt „HausplusRente“ in München seit vielen Jahren für viele Senioren eine Lösung gefunden, das in der Immobilie gebundene Kapital in Barvermögen umzuwandeln. Jetzt gibt es diese Lösung auch in Berlin:

Verrentungsexperte Otto Kiebler zeigt in einem Vortrag auf der Berliner Immobilienmesse (14. bis 15. April 2018 in der Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin) auf, wie die Verrentung einer Immobilie realisiert werden kann.

brauchrechts im Rahmen von HausplusRente. Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote werden im Vortrag aufgezeigt. Unter anderem erfahren Sie, wie eine Immobilienverrentung ermöglicht wird und welche Erlöse realisiert werden können. Sie erfahren mehr über die Möglichkeiten und viele Aspekte der Verrentung von Immobilienbesitz. Eine Verrentung ist sowohl für Häuser als auch für Eigentumswohnungen möglich. Der Vortrag findet am 14.04.2018 um 16.00  Uhr im Rahmen des Vortragsprogramms statt. Sie können sich aber auch direkt auf unserem Stand B 16 informieren. Zudem können Sie sich jetzt auch in Berlin-Grunewald, in der Teplitzer Str. 17 beraten lassen.

Er erläutert die derzeit am Markt angebotenen Modelle wie den Verkauf der Immobilie und deren Rückmietung, Leib- oder Zeitrente oder das Umkehrdarlehen sowie die Verrentung der Immobilie auf Basis des deutschen Nieß Unter Telefonnummer 089/33 99 50 können Sie bereits jetzt einen kostenfreien persönlichen Beratungstermin in unserem Berliner Büro vereinbaren. HausplusRente GmbH, Teplitzer Str. 17, 14193 Berlin.

Vortrag auf der Berliner Immobilienmesse in der Arena Berlin

Seit 10 Ja hre Ab 16.4.20 n in München. 18 auch in Berlin

»Der Vortrag findet am Samstag, 14.04.2018 um 16.00 im Rahmen des Programms statt« Otto Kiebler, Verrentungsexperte

HausplusRente GmbH · Teplitzer Straße 17 · 14193 Berlin-Grunewald info@hausplusrente.de · www.hausplusrente.de · 089/33 99 50

Seite 8

8  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

Freiwillige Feuerwehr Charlottenburg-Nord gegründet Nicht nur im Ausnahmezustand ehrenamtlich einsatzbereit

„Die Leistungsstärke der Berliner Feuerwehr kann durch die Freiwillige Feuerwehr nur gesteigert werden. Unsere Stadt braucht sie“, erklärte der anwesende Innensenator Andreas Geisel in seinem Grußwort anlässlich der feierlichen Gründung der

59. Freiwilligen Feuerwehr (FF) Berlins als 11.  FF in der Direktion West am 3. März 2018 auf der Rettungswache an der Paul­ sternstraße 34. Ihren Aufgabenschwerpunkt sieht die neugegründete Freiwillige Feuerwehr in der entlas tenden Einsatzlenkungs- und Führungsunterstützung verschiedener Bereiche der Berliner Feuerwehr. – Überwiegend in der technischen Unterstützung, beispielsweise im Funk- und Telefonbereich, dürften diese Aufgaben liegen sowie im Besetzen

ROLF BLOCK

AUGENARZTPRAXIS AM ROSENECK

vormals Gerhard Preibisch

Rheinbabenallee 12 ∙ 14199 Berlin ∙ Tel.

KUNST - BAU - GLASEREI Meister- und Innungsbetrieb

Die fahrende Werkstatt für alle Bezirke und Umland

Breite Straße 11 · 14199 Berlin ☎ + Notdienst: 8 23 25 74 + 8 23 25 02 Mo. - Fr.: 7.30 - 18.00 Uhr · Sa.: 9.00 - 13.00 Uhr

www.glaserei-block.de

von Erkunder-Fahrzeugen bei wetterbedingten Ausnahmezuständen oder zur taktischen Unterstützung der Einsatzleitung in besonders komplexen Einsatzlagen. Darüber hinaus kann die Freiwillige Feuerwehr aber auch Aufgaben im Bereich der Brand www.augensuedwest.de

• • • •

030 825 50 51

Termine nach Vereinbarung

LASER AMBULANTE OPERATIONEN SEHSCHULE MAKULA- UND GLAUKOMSPRECHSTUNDE

Jan Jerrentrup Daniel Bauermeister Dr. med.

Inna Georgieva Eva Schneider Dr. med.

Fachärzte für Augenheilkunde

Seite 9

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  9 bekämpfung, der technischen Hilfeleistung und des Notfallrettungsdienstes im regulären und Katastropheneinsatz übernehmen.

Seite an Seite mit der BerufsFeuerwehr für mehr Sicherheit Manuel Mahnke gehört zum Gründungsteam, das die neue Freiwillige Charlottenburger Feuerwehr mit viel ehrenamtlicher Aufbauarbeit mit auf den Weg gebracht hat. Der gebürtige Dortmunder ist seit seinem 10.  Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Als Berliner Kamerad ist er, der inzwischen in Spandau-Hakenfelde lebt, von Wedding hierher gewechselt. Etwa 30 Minuten Anfahrtszeit zum Stand haben seine ehrenamtlichen Kameraden der FF Charlottenburg-Nord im Durchschnitt, die u. a. aus Wedding, Gatow, Staaken, Kreuzberg, Lichterfelde und Zehlendorf kommen. Im Alter zwischen 19 und Mitte  50 sind sie, überwiegend berufstätig und werden für Einsätze freigestellt. 12  Freiwillige sind aktuell im Einsatz der neuen FF 3601, von denen zwei gerade frisch hin Kameraden der Berufsfeuerwehr und der neuen Freiwilligen Feuerwehr von Charlottenburg-Nord. zugekommen sind. Derzeit läuft noch die Bewerbung für weitere 10 Kameraden, unter denen auch Frauen sind. Dann ist die Freiwilligen-Besetzung komplett. Im Rahmen der Feierstunde wurde auch die neue Wehrleitung bestellt. Die Rettungswache an der Paul­ stern­straße wurde 1998 auf Initiative der Siemens AG errichtet, nachdem deren Werksfeuerwehr aufgelöst worden war. Lösch Die neue Frühlingskollektion ist da! henk an Sie: + Unser Gesc batt! Ra A TR 5% EX Sie

en Einzelheiten find (Promocode und erschuhwelt.de) bseite www.kind auf unserer We . 30.4.2018 * Nur bis zum ierbar. ionen kombin Mit anderen Akt

Kinderschuhwelt · Schuhe und Accessoires für Kids und Teenies Bismarckstraße 69, 10627 Berlin 030 - 31 80 51 42 Mo - Fr: 10:00 - 19:00 info@kinderschuhwelt.de Sa: 10:00 - 16.00 www.kinderschuhwelt.de

Seit über 30 Jahren Schlüssel- und Schlossdienst

Eingetragen in der polizeilichen Errichterliste Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland Mitglied der Handwerkskammer Berlin

Türöffnungsnotdienst · Beratung · Reparatur · Montage

Trautenaustraße 16 · 10717 Berlin Tel. 030 / 873 50 50 · mail@sicherheitstechnik-eichhorst.de www.sicherheitstechnik-eichhorst.de Besuchen Sie auch die Galerie 16

fahrzeuge stehen hier nicht, aber gemeinsam mit Manuel Mahnke freut sich Wehrleiter Sebastian Rak über zwei neue Einsatzleitfahrzeuge, welche die Rettungswache erhalten hat. Auch er hat eine Vergangenheit bei der Freiwilligen Feuerwehr Gatow und ist seit 2003 bei der Berliner Berufs-Feuerwehr. „Bei der Berliner Feuerwehr gibt es alles aus einer Hand“; betont er. Denn die Berliner Feuerwehr setzt sich aus

Berufs- und unterstützender Freiwilliger Feuerwehr zusammen. Leitender Branddirektor Reimund Roß erklärte in seiner Rede: „ Gerade weil in so vielen Bereichen Deutschlands ein Rückgang des ehrenamtlichen Engagements in der Freiwilligen Feuerwehr zu verzeichnen ist, sind wir besonders stolz, mit der FF Charlottenburg-Nord die 59. Freiwillige Feuerwehr in Berlin neu gründen zu können.“

Werner-Bockelmann-Haus Seniorenzentrum Tagespflege ■ Abholung durch eigenen Fahrdienst Pflegeeinrichtung ■ Alle Pflegegrade ■ 70 Einbettzimmer, 22 Doppelzimmer Senioren-Wohnhaus Service-Wohnen ■ 108 Ein-ZimmerWohnungen mit 35 m2 ■ 32 Zwei-ZimmerWohnungen mit 47 m2 ■ Wir führen eine Warteliste

■ zentrale Lage neben dem Volkspark ■ helle, komfortable Zimmer ■ hauseigene Küche, Wahlmenüs ■ Festsaal, Räume auch für private Feiern ■ Ambulanter Pflegedienst im Haus ■ Internistische und orthopädische Praxis ■ Fußpflege, Friseur ■ Kosmetikstudio Angebote im Haus ■ Gymnastik, Hundetherapie, Seniorenkurse ■ Kreatives Gestalten, Handarbeiten ■ Chor, Musiktherapie, Konzerte, Theater ■ Wander-, Koch-, Kegel-, Literaturgruppe

STELLENAN

GEBOT

e neue d suchen ein werbung: Pflege tätig un e Be Sind Sie in der g? Wir freuen uns auf Ihr run rde sfo rau e He bockelmann.d job@werner Werner-Bockelmann-Haus Seniorenzentrum Bundesallee 48b-50 10715 Berlin ☎ 030/863 91 69-0 www.werner-bockelmann.de

Seite 10

10  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

Innensenator Geisel, Wehrleiter Rak, Stellv. Wehrleiter Thiele und Bezirksbürgermeister Naumann (v.l.n.r.).

Nicht nur Leonie hofft, dass ihr Papa, stellv. Wehrleiter Sven Thiele, heil aus jedem Einsatz zurückkehrt.

Dass die FF Charlottenburg-Nord raumbedingt nun – genau genommen – in Spandau ihren Stand hat, sieht Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann, der unweit der an der Paulsternstraße gelegenen Wache seine Kindheit verbracht hat, als ausgleichende Gerechtigkeit: So habe man ja schließlich am Jungfernheideweg  32-48 mit der Robert-Rei ständige Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Jörn Müller, sowie Wachleiter und Wachabteilungsleiter der Berufsfeuerwache Charlottenburg-Nord. BVV- und THW-Mitglieder sowie der Siemens AG-Angehörende ließen sich diesen Festtag ebenso wenig entgegen; steht er mit dieser besonderen Gründung doch beispielhaft für mehr Sicherheit, Ka nick-Schule eine Spandauer Grundschule auch auf Charlottenburger Boden untergebracht. Und so waren sie alle an diesem Tag beim Festakt vertreten, um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Charlottenburg-Nord willkommen zu heißen und ihnen Glück zu wünschen: Gute Wünsche überbrachten auch neben vielen Feuerwehr-Kameraden der

Fleischerei Bachhuber

meradschaft und ehrenamtliches Engagement. Übrigens: Im Doppelhaushalt 2018/2019 sind laut Innensenator Geisel etwa zehn Millionen Euro für die Sanierung von Feuerwachen vorgesehen. Zugleich werden für das Jahr 2018 weitere zehn Millionen Euro für das „Sondersanierungsprogramm Freiwillige Feuerwehren“ bereitgestellt. � Jacqueline Lorenz

Artgerecht aus Tradition.

www.fleischerei-bachhuber.de

Neulandfleisch aus besonders artgerechter Haltung

Güntzelstraße 47 · 10717 Berlin · ☎ 873 21 15

Saniertes familienfreundliches Einfamilienhaus in bester Lage von Berlin-Zehlendorf Garten und Terrasse in Südwest-Ausrichtung 8 Zimmer + Veranda 1.600.000 Euro Zzgl. Prov. 7,14 % inkl. 19 MwSt.

Käse und Feinkost

Bio- und Rohmilchkäse Nassauische / Ecke Güntzelstr. · 10717 Berlin ☎ 86 20 93 91 · www.formaggino.de

Baujahr Wohnfläche Keller: Grundstück:

1929 176 qm ca. 68 qm ca. 578 qm

ca.

Bus und Bahn sowie Schulen/Kita und Nahversorgung in unmittelbarer Nähe Muscate Immobilien · Kaiserdamm 85 · 14057 Berlin Tel 301 03 211 · Fax 301 03 263 · Mobil 0172 324 99 70 kontakt@muscate.de

Seite 11

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  11

U-Bahnlinie 3 wird verlängert Ab Mai geht es von der Krummen Lanke bis zur Warschauer Straße Bekanntlich macht der Mai alles neu. Für die Fahrgäste auf einer der wichtigsten Ost-West-Verbindungen im U-Bahnnetz macht er nun aber auch vieles besser. Voraussichtlich ab dem 7. Mai erhöht die BVG den Takt auf der Hochbahn zwischen der westlichen City, Kreuzberg und Friedrichshain und schafft außerdem neue, attraktive Direktverbindungen. Das Land Berlin hat als Aufgabenträger das neue Verkehrskonzept bestellt. Kernstück des neuen Konzeptes ist eine Verlängerung der Linie U3. Statt wie bisher am Nollendorfplatz zu enden, fahren die Züge von der Krummen Lanke künftig tagsüber auf der gleichen Strecke wie die U1 bis zur Warschauer Straße. Auf dem Hochbahn-Viadukt fährt die U-Bahn dann alle drei bis vier Minuten – und somit deutlich öfter als bisher. Für viele Fahrgäste entfällt damit außerdem das Umsteigen am Nollendorf- oder Wittenbergplatz. Insbesondere viele Studierende der Freien Universität profitieren von der neuen Direktverbindung. Die U3 fährt tagsüber montags bis freitags auf der ganzen verlängerten Linie im 5-Minuten-Takt. Früh am Morgen und am späten Abend sowie sonnabends und sonntags sind

die Züge alle zehn Minuten unterwegs. Lediglich frühmorgens (wochentags bis ca. 6 Uhr, am Wochenende bis 10  Uhr), spätabends vor Betriebsschluss und im durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende fährt die U3 wegen der geringeren Nachfrage wie bisher bis zum Nollendorfplatz. Bei der BVG laufen die Vorbereitungen für das neue Konzept bereits auf Hochtouren. Und

das gilt nicht nur für die Betriebsplanung der U-Bahn, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um die Fahrgast­ information kümmern – schließlich sollen bis Mai auch die Liniennetzpläne, Linienverlaufsgrafiken (die sogenannten Perlschnüre), das Informations- und Leitsystem auf den U-Bahnhöfen, die Ansagen auf Bahnsteigen, in den Zügen und Aufzügen aktualisiert sein.

Seite 12

12  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

Ausflugstipps für Stadt und Umland Rad- und Wandertouren in Berlin und Brandenburg Es ist Frühling – Zeit, die eigenen vier Wände zu verlassen und die Natur zu genießen. Anregungen dazu bieten die beiden Neuerscheinungen aus dem via reise verlag.

Ab ins Grüne „Ab ins Grüne – Ausflüge mit der Berliner S-Bahn“ zeigt auf 192 Seiten die schönsten Ausflugsziele in und um Berlin. Darunter das Museumsdorf Düppel, die Villa Liebermann, aber auch der Spandauer Eiskeller, Hoppegarten und Buckow in der Märkischen Schweiz. Ob kleine Unternehmungen für Familien mit Kindern, längere Fahrradtouren oder Streifzüge auf dem Land: Das praktische Buch bietet für jeden etwas. Die 66 Tourenvorschläge sind detailliert beschrieben, Start und Ziel sind gut mit der S- oder Regionalbahn erreichbar. Und

auch an das leibliche Wohl wird mit Hinweisen auf Biergärten und Gaststätten entlang des Wegs gedacht. „Ab ins Grüne – Ausflüge mit der Berliner S-Bahn“ ist zum Preis von

13,95 Euro erhältlich, ISBN 978-3945983-49-2.

Ganz Brandenburg Der beliebte Tourenplaner „Ganz Brandenburg“ erscheint dieses

Jahr bereits in der 10. Auflage. Auf 216 Seiten werden abwechslungsreiche Touren vorgestellt. Radfahrer werden genauso angesprochen wie Wanderer, Badefans und Kulturinteressierte. Auch hier liegen Beginn und Ende der Touren jeweils an Bahnhöfen. Beschrieben werden Ausflugsklassiker wie das Havelland oder der Spreewald, aber auch weniger bekannte Ziele wie der Beelitzer Baumkronenpfad. Kartenausschnitte und Kilometerangaben erleichtern die Orientierung und machen ein Verirren (fast) unmöglich. Beschreibungen von versteckten Waldseen, Spaßbädern, Thermen und dem Tropical Island runden die Informationen ab. „Ganz Brandenburg – Ausflüge in die Mark“ kostet 14,95  Euro, ISBN 978-3-945983-50-8.

Firma BRENDICKE ▶ Computer & Zubehör ▶ Netzwerkinstallation ▶ Fernsehgeräte ▶ Video ▶ Elektrogeräte ▶ Kundendienst ▶ Reparaturen

Foto: Science Photo / Fotolia

▶ Unfallschäden - Lackierungen ▶ Mercedes-Oldtimer Rep. ab Bj. 70 ▶ TÜV / AU täglich Mo. - Fr. ▶ Sofort-Service bei Kleinreparaturen auf Anfrage ▶ Opt. Achsvermessung

Brandenburgische Straße 8 10713 Berlin

KFZ-Werkstatt Heinz Sturm GmbH · T 030 / 892 24 66 Nestorstraße 30 · 10709 Berlin · www.heinz-sturm.de

… wenn das Haus nasse Füße hat … Planung + Ausführung:

geprüft am 14.02.2018

Innen-/Außenabdichtung

Schimmelbeseitigung

Innendämmung

Altbausanierung

Um-/Aus- und Neubau

Wärmebildaufnahmen

Statik / Gutachten 0 800 / 0 33 55 44 info@batrole.de

Batrole

Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG

Potsdamer Straße 16 14532 Stahnsdorf OT Güterfelde Telefon: 0 33 29/ 69 96 0-0 Telefax: 0 33 29/ 69 96 0-29

Foto: magdal3na / Fotolia

Inh. L. Ramdane Cherif Tel. 030 / 323 11 11 Fax 030 / 891 18 60

▶ Reparaturen von Mercedes Benz PKW

Seite 13

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  13

Fürsprecher der Bienen Aurelia Stiftung im Grunewald setzt sich für Bienengesundheit und intakte Umwelt ein Die Strahlen der Frühlingssonne locken nicht nur uns Menschen ins Freie - auch die Bienen kommen heraus und fliegen von Blüte zu Blüte. Hinter einer Villa in Grunewald, in deren Souterrain die Aurelia Stiftung ihr Büro hat, stehen 10 Kästen mit je einem Bienenvolk. In der warmen Jahreszeit werden sie in der Umgebung wieder Nektar und Pollen sammeln um daraus Honig zu machen und ihre Brut zu versorgen. „Wir freuen uns sehr darüber, hier in diesem schönen Stadtteil,“ sagt Vorstand Thomas Radetzki, „ein Büro mit Garten für unsere Bienen gefunden zu haben.“ Foto: Tobias Gerber

Jungbienen in der Traube an frisch gebauter Naturwabe. � Foto: Aurelia Stiftung

passungsfähiges Tier. Sie erträgt vieles und hat gewaltige Regenerationsfähigkeiten. Doch heutige Verhältnisse machen dem seit ca. 50 Millionen unverändertem Tier schwer zu schaffen. Da die Bienen keine Stimme in der Politik haben,

setzt sich die Aurelia Stiftung als verbandsunabhängige Institution unter dem Motto „Es lebe die Biene!“ für sie ein. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Verbänden der Imker, des Naturschutzes und

Thomas Radetzki bei seinen Bienen. �

Pestizide, Milben und veränderte Umwelt Imkermeister Thomas Radetzki befasst sich seit über 40  Jahren mit den nützlichen Insekten. Wie viele andere sieht er mit Besorgnis, dass immer wieder viele Bienenvölker sterben. Hierfür

gibt es mehrere Ursachen – Pestizide und Umweltbelastungen, die eingeschleppte Varroa Milbe, aber auch Haltungsformen, die die Bienen schwächen und sie so anfälliger für Erkrankungen machen. Die Biene ist ein sehr an Seit

1966

Das Bayerische Spezialitäten-Restaurant

☎ (030) 822 51 33 Hohenzollerndamm 185 www.zum-haxenwirt-berlin.de 10713 Berlin-Wilmersdorf Mo-Fr ab 15 · Sa und So ab 16 Uhr Wir bitten um telefonische Reservierung ab 13 Uhr

Rüdesheimer Platz 7 14197 Berlin Klaus-Uwe Ittner

Dipl. Informatiker (TU)

☎ 030 / 827 029 88 info@kluware.de

Schreibwaren, Schulartikel und Bürobedarf

Foto: Romolo Tavani / Fotolia

Seite 14

14  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018 bei und ermöglicht weiterhin die gewohnten Erträge.

Bienen machen Schule

Thomas Radetzki und Claudia Christ, Gazette, begutachten die Bienenkästen.� Foto: Paula Birnbaum, Aurelia Stiftung Landwirtschaft sowie Politik und Behörden konstruktive Verbesserungen zu erarbeiten.

Stärkung durch extensive Haltung Eine Veränderung im Umgang mit der Biene ist beispielsweise eine extensive Haltung. Heutzutage werden Bienen überwiegend in sogenannten Magazinbeuten gehalten, die in den 1970er-Jahren aufkamen. Sommers wie winters halten die Bienen in ihren Beuten eine Temperatur von ca. 35 Grad Celsius. Kontrolliert der Imker sein

Badumbau Barrierefrei

Volk, geht die Temperatur herunter, außerdem verflüchtigen sich die Duftstoffe, mit denen sich die Bienen verständigen. Thomas Radetzki schweben andere Wege vor, da jeder Eingriff das Volk stört. Mit tiergerechten Beuten – so werden Bienenbehausungen genannt – sind weniger Eingriffe notwendig und trotzdem kann die Entwicklung des Volks mit weniger Aufwand als bisher verfolgt werden. Die neue Bienenwohnung, die zur Zeit entwickelt wird, trägt zur Gesundheit der Völker

Zu den Stiftungsprojekten gehört auch, die Bienenhaltung an die Schulen zu bringen. Die Bienen und ihre Erzeugnisse sind perfekt für die Gründung einer Schülergenossenschaft. Neben Aspekten des Tier- und Naturschutzes werden auch wirtschaftliches Handeln und demokratische Mitbestimmung erlernt. So werden wichtige Schlüsselqualifikationen für die spätere berufliche Laufbahn erworben. Schüler werden durch die Stiftung bei der Ideenentwicklung, Umsetzung und Gründung unterstützt. Die Unterrichtsmaterialien hierzu werden gemeinsam mit dem Verlag KlettMINT entwickelt und sollen auf der Didactica 2019 vorgestellt werden.

Rückkehr der Dunklen Biene Wussten Sie, dass die Bienen in Deutschland einst dunkel waren? Die heute hier meist verbreitete Honigbiene ist die Apis mellifera carnica. Sie war ursprünglich in Kärnten beheimatet und bot

den Vorteil, dass das Volk bereits früh anfing, sich zu vermehren. Es war den früh einsetzenden Frühling gewohnt. In Deutschland war aber ursprünglich die Apis mellifera mellifera heimisch. Sie hatte sich an die jahreszeitlichen Gegebenheiten sowie die Flora hierzulande angepasst. Das robuste Tier erschien für moderne Haltungsmethoden jedoch weniger geeignet und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig aus der Imkerei verdrängt und an den Rand des Aussterbens gebracht. Lediglich in einigen Bereichen in Skandinavien, dem Baltikum und Großbritannien sind noch reine Restbestände vorhanden. In dem Projekt zur Rettung der Dunklen Biene soll nicht nur das genetische Material in einem Schutzgebiet gesichert, sondern auch sein Stellenwert in Zeiten des Bienensterbens geprüft werden. Hierbei wird mit dem Jane Goodall Institut Deutschland zusammen gearbeitet.

Chemiekonzerne klagen gegen Beschränkung Eine der Kernaufgaben der Stiftung ist die Vertretung der Bie mit den cleveren Badumbau-Ideen von

Berlin

0 ,- € Je tz t 4 .0si0 ch e rn ! ss u h sc Zu

für mehr Informationen:

030 –2393 1693

VORTEILE DER BAD-TEILSANIERUNG

WANNE ZUR DUSCHE Teilsanierung mit System

BADEWANNENTÜREN für die vorhandene Wanne

LAKTOSEFREIES EIS

• Einfacher, schneller Umbau – an ca. einem Tag abgeschlossen • Sauberer, individueller Einbau – minimale Lärm- und Schmutzbelästigung • Förderung bis 4.000 EURO möglich – bei bestehender Pflegestufe

SELBSTGEMACHTES ORIGINAL FÜRST-PÜCKLER-EIS

BLISSESTRASSE 12

10713 BERLIN-WILMERSDORF

TÄGLICH 11 BIS 19 UHR Telefon 030 / 822 86 32

www.berlin.badbarrierefrei.de

www.eiscafe-monheim.de

TIFFANY-Lampen ...zu SUPER-Preisen ...Riesenauswahl ...alles am Lager www.stil-exclusiv.de · 10717 Berlin

Hohenzollerndamm 17 · Ecke Uhlandstr.

NUR freitags 12-17 Uhr · ☎ 211 82 60 Impressum

Gazette Wilmersdorf ·  April Nr. 4/2018 ·  38. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Wilmersdorf, Charlottenburg, Steglitz, Zehlendorf sowie Schöneberg & Friedenau.

Online-Ausgaben www.gazette-berlin.de Verlag

Gazette Verbrauchermagazin GmbH Badensche Str. 44 · 10715 Berlin · ☎ (030) 407 555 47 · www.gazette-berlin.de

Redaktion

Karl-Heinz Christ · redaktion@gazette-berlin.de

Titelbild: Buddemusic/Christoph Mack

Anzeigen

Daniel Gottschalk · ☎ (030) 323 38 54 ·  anzeigen@gazette-berlin.de

Druck

Druckhaus Humburg · 28325 Bremen

Nächste Ausgabe Mai Nr. 5/2018

Anzeigen-/Redaktionsschluss 16.04.2018 Erscheinung 03.05.2018

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser – auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159 12107 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb – Mitglied im Holz- und Bautenschutzverband

Seite 15

Gazette Wilmersdorf  |  April 2018  |  15 neninteressen im Rahmen der Agrarpolitik. Bienensterben ist weltweit ein Problem in Ländern mit intensiver Landwirtschaft. Das Artensterben betrifft sowohl Wildbienen als auch Honigbienen und viele andere Arten. Neonicotinoide, die Saatgut vor Pilzen und Schädlingen schützen, finden sich auch in den Pollen wieder, die von Bienen gesammelt werden. Sie verschlechtern die Überwinterungsfähigkeit der Bienenvölker. Die Genehmigung der bienengefährlichen Wirkstoffe wurde durch die EU-Kommission im Jahr 2013 beschränkt. Hiergegen klagen Bayer, Syngenta und BASF vor dem Europäischen Gerichtshof. Die Position der Bienen wird von drei Imkerverbänden aus dem Netzwerk „Bündnis zum Schutz der Bienen“ vertreten, das von der Aurelia Stiftung betreut wird.

Klage gegen GlyphosatZulassung Das Pflanzenschutzmittel Glyphosat ist hoch umstritten. Bei Bienen führt es zur Orientierungslosigkeit, sie brauchen erheblich länger, um in den Stock

zurück zu finden. Noch schlimmer: es wurde mittlerweile im Honig nachgewiesen – auch in Wein und Fruchtsaft wurden bereits Rückstände gefunden – und gelangt auch auf diesem Weg in die menschliche Nahrungskette. Erst kürzlich wurde die Zulassung von Glyphosat in der EU verlängert. Deshalb klagt die Aurelia Stiftung vor dem Europäischen Gerichtshof, um eine Rücknahme der Verlängerung zu erreichen.

Die Biene braucht Sie Diese vielfältigen Aufgaben sind teuer und die Fürsprecher der Bienen brauchen Unterstützung. Albert Einstein wird der Satz zugesprochen „Wenn die Biene stirbt, stirbt vier Jahre später der Mensch.“ Ein Drittel unserer Lebensmittel hängen direkt oder indirekt von der Biene ab, die die Pflanzen bestäubt. Wenn Sie die nützlichen Tiere unterstützen möchten, freut sich die Aurelia Stiftung über Ihre Spende: Spendenkonto der Aurelia Stiftung, GLS Bank, IBAN DE52 4306 0967 0778 8996 00. Weitere Informationen unter www.aurelia-stiftung. de

SEIT ÜBER 30 JAHREN

ACCEPTA - TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft mbH

Ausstellung der Künstlerischen Werkstätten bezirklicher Schulen In der Rathausgalerie im Rathaus Charlottenburg an der Otto-Suhr-Allee ist noch bis zum 17.  April 2018 die Ausstellung zu den 9. Künstlerischen Werkstätten der Charlottenburg-Wilmersdorfer Schulen zu sehen. Gezeigt werden die Arbeitsergebnisse von 90  Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen aus elf künstlerischen Werkstätten, die vom 29.1. bis 1.2.2018 in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf stattfanden. Die bezirklichen künstlerischen Werkstätten bieten eine einzigartige Möglichkeit für kunstinteressierte und kompetente Schülerinnen und Schüler, sich eine knappe Woche lang nur mit bildender Kunst zu befassen – als Alternative zum Regelbetrieb des schulischen Unterrichts. Elf Kunstlehrerinnen und -Iehrer von Grund- und Oberschulen des Bezirks haben sich 2018 für die Leitung einer Künstlerischen

Werkstatt interessiert und wurden von ihren Schulleiterinnen und Schulleitern freigestellt. An unterschiedlichen Orten im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Grund- und Oberschulen, einem Jugendfreizeitheim, der Gartenarbeitsschule und der Jugendkunstschule wurden die künstlerischen Werkstätten durchgeführt. Grund- und Oberschulen wurden aufgefordert, die begabtesten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen zu den 9.  Künstlerischen Werkstätten anzumelden. Etwa 90 erhielten die Möglichkeit sich kreativ mit dem Thema „Wachstum“ auseinanderzusetzen. Durch das Angebot von insgesamt 11 Werkstätten wurde die Arbeit in einer Vielzahl an unterschiedlichen Themen und Techniken ermöglicht, aus dem die Schülerinnen und Schüler ausgehend von eigenen Interessen und Neigungen zuvor auswählen konnten.

KIRCHHOFF RECHTSANWÄLTE S T E U E R B E R AT E R Dr. Michael Kirchhoff

Hohenzollerndamm 201 10717 Berlin Telefon: 030/8649830 dr@michael-kirchhoff.com www.michael-kirchhoff.com

US

GEZ

EICHNET

TOP rater

Steuerbe FO CU S

08

Halberstädter Straße 6 · 10711 Berlin Tel.: 030/8911083 · www.accepta-stb.de

Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

20

Erbschaft- und Schenkungssteuer, Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Jahresabschluss, Steuererklärung, USt-, GewSt-, KöSt- u. ESt-Erklärung, Gesellschaftsumwandlungen

Rechtsanwalt - Steuerberater

A

WIR bieten IHNEN steuerliche Beratung in den Fachgebieten:

S -MONEY TE

T

Anders trauern, Friedhofskultur neu erleben: Ein blühender Ort für Trauer, Erinnerung, Besinnung, Begegnung Friedhof Ruhleben Am Hain 1 · 13597 Berlin

www.memoriam-garten-berlin.de

Seite 16

16  |  Gazette Wilmersdorf  |  April 2018

135 Jahre rote Verführung Der Lippenstift hat Geburtstag Von „Rote Lippen soll man küssen“ über „An den Lippen hängen“ bis „Eine Lippe riskieren“ –die Lippen spielen eine wichtige Rolle und werden seit Jahrhunderten durch Farbe betont. Der praktische Lippenstift wurde vor 135 Jahren vorgestellt. Anlässlich dieses Jubiläums sind im Berliner Lippenstiftmuseum in der Helmstedter Straße regelmäßige Event-Tage mit Führungen durch die Kulturgeschichte des Lippenrots, Make-up-Workshops zum aktuellen Make-up-Look und Buchlesungen aus René Kochs Biografie „Abgeschminkt“ sowie seinem Buch „Ne‘ Lippe riskieren“. Denn sein Credo: Frauen traut euch, greift zum Lippenrot als weibliche Waffe.

135 Jahre Lippenstift Als 1883 das Lippenrot zum ersten Mal in Stiftform auf der Amsterdamer Weltausstellung vorgestellt wurde, ahnte vermutlich niemand, dass der kleine rote Winzling zum meistgekauften Schönheitsprodukt der Welt avancieren würde. Von Afrika über Asien, Amerika und Europa hat dieser emanzipatorische „Zauberstift“ die Herzen aber auch die Lippen der Frauen erobert. Eine aktuelle Statistik besagt sogar, dass Frauen, die Lippenstift tra 10 Jahre Lippenstiftmuseum 2008 präsentierte René Koch diese außergewöhnliche Sammlung mit Pretiosen und historischen Raritäten zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit: Lippenrot vom Barock über die Belle Epoque, der Stumm- und Tonfilmära, aus den Nachkriegsjahren bis heute kann in seinem Lippenstiftmuseum bestaunt werden. Einst und heute: Stummfilm- und UFA-Star Lil Dagover mit dem Schiebe-Lippenstift 1925 und Schauspielerin Brigitte Nielsen mit dem trendigen Dreh-Lippenstift. � Foto: Dieter Stadler gen, von Männern länger betrachtet werden als Gesichtsnackedeis. Warum also auf diesen Farbmagneten verzichten, so René Koch und ergänzt: Jede Frau sollte mindestens fünf davon besitzen. Je nach Laune, Anlass, Ziel und Outfit. Rot steht für Power und Leidenschaft, Rosé für Zartheit und Romantik, Lila für Extravaganz und Mut, Orange für Energie und Kreativität, Braun für Natürlichkeit und Wärme. Ein Tipp vom Meister: Je später der Abend, desto kräftiger sollte das Lippenrot sein.

Büro Charlottenburg Walter-Benjamin-Platz 3, 10629 Berlin Tel: +49 (0) 30 - 89 52 88-0

5 Schritte zum perfekten Mund 1. Einmal die Woche ein Lippenpeeling machen oder einfach mit der Zahnbürste und der Pasta über die Lippen rubbeln. 2. Hyaluron Konzentrat täglich um den Mund einklopfen. Hilft gegen Plisseefältchen. 3. Mit einem Konturenstift die gewünschte Lippenform auf- oder übermalen. 4. Lippenstiftfarbe mit Pinsel auftragen und auf ein Papiertüchlein abküssen. 5. Lippenstift wiederholt auftragen, denn doppelt gemalt hält besser. Lippenstiftmuseum Helmstedter Straße 16, 10717 Berlin Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter ☎ 030 / 854 28 29. www.lippenstiftmuseum.de

Büro Grunewald Dachsberg 9, 14193 Berlin Tel: +49 (0) 30-89 52 88-71