Gazette Steglitz - November 2021

Gazette für Steglitz, Lankwitz und Lichterfelde

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

Steglitz Rathaus Steglitz Vor 125 Jahren wurde der Grundstein gelegt

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Goldankauf. Exchange steht für den fairen Ankauf von Gold und Schmuck. Mehr Geld für Gold und Schmuck Schloßstraße 18 · 12163 Berlin Tel.: 79 70 83 50 · www.exchange-ag.de 9 x in Berlin und Potsdam

November 2021

Steglitz Lankwitz Lichterfelde

Seite 2

Mobilfunkshop Lichterfelde

ER U E N

Ö

UN FFN

G

Strompreisvergleich

Hindenburgdamm 75 · 12203 Berlin

Seite 3

WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN

Gazette Gazette Zehlendorf  |  November Steglitz  |  November 2021  |  3 2021  |  1

Liebe Leserinnen und Leser, wussten Sie, dass wir seit mitte oktober einen Hans-Söhnker-Platz und ein Hans-SöhnkerHaus im bezirk haben? Hans Söhnker war nicht nur ein großartiger Schauspieler, der in über 100  Filmen spielte und im Nachkriegsdeutschland 1948 in einer Hauptrolle gemeinsam mit Hildegard Knef in dem Streifen „Film ohne Titel“ in die Filmgeschichte einging, sondern auch ein stiller Held mit einem großen Herzen! Söhnker half damals verCerstin Richterfolgten Jüdinnen und JuKotowski den, indem er ihnen Kleidung, Lebensmittel und eine Unterkunft bot. So bewahrte er sie vor dem Holocaust. Hans Söhnker ging ein hohes persönliches risiko ein und gilt klar als vorbild für Zivilcourage, eine klare Haltung und menschlichkeit. In Anerkennung seiner verdienste hatte Söhnker im November 2018 posthum die höchste Auszeichnung erhalten, die der Staat Israel für nichtjüdische menschen zu vergeben hat: In der Gedenkstätte „Stille Helden“ wurde er in das verzeichnis der „Gerechten unter den völkern“ von Yad vashem aufgenommen. Am 11. oktober 2021, dem Geburtstag Söhnkers, wurde der begrünte Platz am Straßendreieck Altensteinstraße/Schwendenerstraße/Limonenstraße im ortsteil Dahlem nach ihm benannt. Der Hans-Söhnker-Platz liegt in etwa gleich weit von seiner früheren Wohnung und der beruflichen Wirkungsstätte entfernt. Grundlage der Platzbenennung war ein beschluss der bezirksverordnetenversammlung (bvv) Steglitz-Zehlendorf vom 10. April 2019, in dem das bezirksamt ersucht wurde, „eine Straße oder einen Platz nach dem bekannten Schauspieler Hans Söhnker zu benennen“. Auf entscheidung des bezirksamtes wurde Hans Söhnker eine zweite ehrung zuteil: Im rahmen einer nichtöffentlichen veranstaltung am gleichen Tag wurde die bezirkseigene Freizeitstätte „Club Steglitz“ umbenannt.

Die Sonderausstellung „Hans Söhnker – Leinwandheld und Lebensretter“ kann sonntags und mittwochs von 11 bis 15 Uhr im Heimatmuseum Zehlendorf besucht werden. Die einrichtung für menschen ab 55+ trägt künftig den Namen „Hans-Söhnker-Haus“. Ich freue mich über diese zweifache ehrung für einen mann, dessen menschlichkeit und mitgefühl inspiriert und in unsere Gegenwart und Zukunft hineinwirkt, um uns täglich daran zu erinnern, unsere Demokratie gemeinsam zu schützen und zu wahren. Das Heimatmuseum Zehlendorf hat die Platzbenennung zum Anlass genommen, im rahmen einer Sonderausstellung an den Film-, Theater- und Fernsehschauspieler zu erinnern. Sie können die Ausstellung „Hans Söhnker – Leinwandheld und Lebensretter“ noch bis zum 30. Januar 2022 im Heimatmuseum, Clayallee 355, 14169 berlin besuchen. Der eintritt ist frei, kommen Sie gerne vorbei!

es gibt eine weitere Neuigkeit, über die ich mich ebenfalls sehr freue: Die Sporthalle der Grundschule am Karpfenteich in Lichterfelde-ost ist fertig! Am 24.  September 2021 wurde die neugebaute Zweifeldsporthalle an das Schul- und Sportamt übergeben. endlich haben die Schülerinnen und Schüler wieder einen ort, an dem sie sich ordentlich austoben können. Und die neue Sporthalle hat eine menge zu bieten, in dessen Genuss natürlich auch die aktiven Sportlerinnen und Sportler der vereine am Standort Lichterfelde-ost kommen. Großzügige Glasfassaden lassen viel natürliches Licht in die Halle und vermitteln einen raumeindruck von Weite und Transparenz. Die mit hellem Holz verkleideten Prallschutzwände, die Fußbodenheizung und das natürliche belüftungskonzept, das sich mittels eines vorhangs bedarfsgerecht trennen lässt, runden die neue Sporthalle ab. Der Zugang zum Spielfeld erfolgt über ein galerieartig gestaltetes Foyer. Demnächst sollen die letzten bauzäune fallen, damit auch die gesamten Außenanlagen zur benutzung freigegeben werden können. Während der rasen schon keimt, kommen zur verschönerung des Geländes in Kürze noch weitere Anpflanzungen hinzu. Um den Gesamtkomplex optisch abzurunden und eine ästhetische einheit herzustellen, wird das bestandsgebäude der Grundschule voraussichtlich noch in diesem Jahr einen frischen Fassadenanstrich erhalten. Wenige Wochen zuvor haben wir den Sporthallenneubau der Grundschule am Stadtpark Steglitz feierlich eingeweiht. Steglitz-Zehlendorf hat seine Ziele offensiv und konsequent verfolgt und damit weitere wichtige meilensteine der berliner Schulbauoffensive erreicht. vielleicht haben Sie ja Lust, sich den HansSöhnker-Platz, die Ausstellung im Heimatmuseum oder die neuen Sporthallen anzusehen? Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude! Ihre     Cerstin richter-Kotowski bezirksbürgermeisterin

mona&lisa

Die Hörgeräte-Akustik speziell für Frauen Für ein angenehmes Hören von Anfang an. Mit Hörsystemen so klein und unsichtbar wie möglich.

Jetzt in -Ter m Einzel baren! verein 862 22 1 Tel. 84

Das mona&lisa-Konzept wurde auf Basis wissenschaftlicher Studien speziell für das weibliche Gehör entwickelt. Erleben Sie den behutsamen Weg zu gutem Hören. Die mona&lisa Hygienemaßnahmen: Einzel-Termine, Alltagsmaske und Händedesinfektion, elektrische Luftreiniger in unseren großzügigen Beratungsstudios.

Gehöranalyse Gehörtraining Hörgeräte Hörgeräte-Akustik für Frauen 12203 Berlin Lichterfelde-West · Unter den Eichen 97 Eingang Drakestraße (mit Parkmöglichkeiten) berlin@monalisa-hoeren.de · www.monalisa-hoeren.de

Seite 4

4  |  Gazette Steglitz  |  November 2021

Eine Landgemeinde und ihr Rathaus Vor 125 Jahren wurde der Grundstein für das Rathaus Steglitz gelegt

Das Rathaus Steglitz Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ein preußisches Dorf wie viele andere. Das alte Steglitz lag etwa zwischen Albrechtstraße und Wolfensteindamm und wurde mit der Zeit in Richtung heutige Schloßstraße erweitert. Mit dem Steglitzer Schloss, „Beyme-“ oder auch „Wrangelschlösschen“ genannt, hatte der Ort immerhin einen

noblen Anstrich. Über die nähere Umgebung hinaus wurde es auch durch die 1853 errichtete Seidenweberei, die der Samt- und Seidenwirker Johann Adolph Heese gegründet hatte, bekannt. Trotz der 1795 fertiggestellten steinernen Chaussee ging es in dem Ort eher ruhig zu.

Seite 5

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  5 1870 vergrößerte der Zusammenschluss mit der nahen Kolonie, die entlang der Albrecht- und Schützenstraße nahe der Wannseebahn entstanden war, das Gebiet von Steglitz. Das nahe berlin zog mehr und mehr menschen an, es wurde ständig enger in der Stadt. Wer es sich leisten konnte, zog in die Kolonien, die entlang der bahnanschlüsse in den vororten wie Pilze aus dem boden schossen. Auch Steglitzer baugrund war nun viel wert, die bauern konnten ihre Äcker teuer verkaufen.

Preußens größtes Dorf

Auf dem Weg zum aufstrebenden Vorort Der erste bürgermeister, der seinen Sitz im rathaus hatte, war Julius Zimmermann. Der Sohn eines Pfarrers war bürgermeister in bärwalde, als ihn der ruf der Landgemeinde Steglitz erreichte.

Eine Gedenktafel am Rathaus erinnert an die Gründung der Wandervögel.

Um 1900 war Steglitz das größte Dorf Preußens. Standesgemäß in Charlottenburg, Treptow und hatte man einige Jahre vorher Spandau. Die Grundsteinlegung ein eigenes rathaus gebaut. Das wurde am 13.  September 1896 alte Dampfbahnrestaurant an der gefeiert. bereits eineinhalb Jahecke Grunewald/ecke Schloßstra- re später, am 22.  September ße ließ man für das neue verwal- 1898 konnte die Gemeinde ihr tungsgebäude abreißen. Der rathaus einweihen. Das rathaus, neogotische bau mit dem trut- in dessen ratskeller Karl Fischer zigen Glockenturm wurde von 1901die Wandervogelbewegung den Architekten reinhardt und gründete, war bis 1920 Sitz der Süßenguth geplant. es war ihr Gemeindevertretung, nach der erster rathausbau in der berliner eingemeindung nach Groß berlin Peripherie. Spätere bauwerke wa- als bezirk wurde es vom bezirksren unter anderem die rathäuser amt genutzt.

führung der Kanalisation und die „einrichtung von Gasglühlicht“ für die Straßenbeleuchtung fielen in seine verantwortung. er führte Steglitz von der kleinen Gemeinde zum aufstrebenden vorort. Am 1. oktober 1901 wurde er mit allen ehren nach über 25 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Ihm wurden der rote Adlerorden 1. Klasse und der Kronenorden verliehen. Seinen ruhestand konnte Zimmermann jedoch nicht lange genießen. Schon am 11.  April 1902 starb er. mit der Zimmermannstraße wird an ihn erinnert.

Der letzte Bürgermeister der Landgemeinde… Sein Nachfolger wurde am 1. Januar 1902 Karl buhrow. er war bis 1921 im Amt und somit der letzte bürgermeister der selbständigen Julius Zimmermann war von Landgemeinde. In seine Amtszeit 1875 bis 1901 Bürgermeister von fallen der bau des Kraftwerks und Steglitz. Sein Bronzerelief befindet des Postamts, mehrerer Schulen sich auf dem Erbbegräbnis der sowie die Anlage des Stadtparks. Familie auf dem Friedhof Steglitz. Im Park erinnert ein Gedenkstein an den bürgermeister und an den Am 1. oktober 1875 trat er sein Garteninspektor Korte. Auch das Amt an. Das rathaus und mehrere Stadtbad, die Lukas- sowie die Schulen wurden während seiner matthäuskirche wurden in jener Amtszeit gebaut. Auch die ein- Zeit gebaut. Seit 1905 hatte Ste

Seite 6

6  |  Gazette Steglitz  |  November 2021

Das kaiserliche Postamt wurde in der Amtszeit von Martin Sembritzki erbaut. litz eine eigene Straßenbahnlinie, die „Grunewaldbahn“. Auch neue Schulen, wie das Paulsen-realgymnasium und das Lyzeum am Fichtenberg wurden damals errichtet. 1921 wurde Karl buhrow von martin Sembritzki als bezirksbürgermeister abgelöst. buhrow blieb Steglitz treu – er war mitbegründer des Heimatvereins und vorsitzender weiterer vereine. von 1929 bis 1933 war er mitglied der berliner Stadtverordnetenversammlung.

Schloßstraße Ecke Albrechtstraße.

…und der erste Bezirksbürgermeister martin Sembritzki war nun der erste bürgermeister des berliner bezirks Steglitz. Damals galt Steglitz als der bezirk mit der besten verwaltung. Auch unter Sembritzki wurden zahlreiche bau vorhaben verwirklicht – Wohn- verstarb kurz darauf im August häuser, ein Seniorenheim sowie 1934. In Südende wurde die Semein Jugendhaus, der Titania-Pa- britzkistraße nach ihm benannt. last und zahlreiche Grünanlagen. Heute befinden sich im rathaus Auch der bau des Lichterfelder Steglitz, das im Jahr 2005 in das Stadions fiel in die Amtszeit von einkaufszentrum „Das Schloss“ martin Sembritzki. Aufgrund ei- integriert wurde, das bürgeramt ner erkrankung legte er sein Amt und die Ingeborg-Drewitz-biblioals bürgermeister 1933 nieder. er thek. ERFAHRENE HILFE RUND UM DIE BESTATTUNG

Anzeige

Dannert Bestattungen

5 Euro

Messer-Vogel Schärfen Sie Ihre Messer selbst!

Alles scharf zum Fest

Mein Angebot: VICTORINOX Diamantstahl inkl. Einweisung 39,90 € Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz www.messer-vogel.de

Mo – Fr 10 – 18 Uhr · Sa. 9 – 13 Uhr und nach tel. Vereinbarung Tel./Fax.: 030 793 15 99

Fachgeschäft für feine Schneidwaren aus Solingen und aller Welt

Luftdruck Schleifservice Air-Soft LaserGaswaffen gravurdienst

Ein Todesfall – ob absehbar oder plötzlich – ist immer eine große Belastung für die Angehörigen. Neben der Bewältigung der Trauer erwartet sie eine Vielzahl von Formalitäten und Behördengängen. Ein kompetenter Ansprechpartner, der zuverlässige Hilfe in dieser schwierigen Zeit bietet, ist eine große Hilfe. Der seit über 100  Jahren bestehende Fachbetrieb Dannert Bestattungen steht Ihnen mit seinen erfahrenen Mitarbeitern zur Seite. Hier ist immer jemand erreichbar – 24 Stunden am Tag, rund ums Jahr. Sämtliche Abmeldungen und Formalitäten werden hier für Sie erledigt, die Trauerfeierlichkeiten samt Blumen- und Musikarrangements werden nach Ihren Vorstellungen gestaltet. Das

Lichtenrader Unternehmen führt Erd-, Feuer- und Seebestattungen in jeder Preislage durch. Bestattungsvorsorge und Sterbegeldversicherungen bieten sich für jeden an, der seine Angehöri gen entlasten und sicherstellen will, dass der „letzte Weg“ ganz nach seinen Vorstellungen verläuft. Auch hierzu werden Sie hier beraten.

Dannert Bestattungen

Tel. 030 / 7 44 50 07 Schloßstraße 49 · 12165 Berlin (gleich neben dem Schloßparktheater)

Bahnhofstraße 14 12305 Berlin-Lichtenrade

Tel: 030 - 68 32 91 83 · www.stahl-hart.com

www.dannertbestattungen.de

Seite 7

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  7

Christmas Garden feiert Comeback mit einem Lichtermeer Weihnachtliches und Romantisches im Botanischen Garten

Foto: Robert Przybysz / Fotolia

Anzeige

Hochwertige Schuhe perfekt repariert Die Schuhmacherei Olaf Scherler ist auch in Coronazeiten für Sie da. In der Klingsorstraße 66 werden Schuhe vom

Handwerksmeister Innungsmitglied 19se85it

Christmas Garden Berlin 2019: Schneegestöber. Foto: Christmas Garden – Michael Clemens In diesem Winter wird der Christmas Garden berlin bereits zum fünften mal – nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr – Groß und Klein in Staunen versetzen. 2021 wartet er mit einem neu konzipierten rundweg durch das Freigelände des botanischen Gartens berlin auf. Die aufwendigen neuen Installationen werden dank millionen von Lichtpunkten und musikalischer Untermalung für ganz besondere winterliche momente sorgen.

Magische Galaxien und frostige Eiswelten Der Christmas Garden bietet jedes Jahr aufs Neue ein spektakuläres erlebnis und setzt überraschende Akzente. Über 30 Illuminationen erhellen in diesem Winter den gut zwei Kilometer langen rundweg, der sich durch die abwechslungsreiche Gartenlandschaft schlängeln wird. In ferne Welten lädt eine Installation namens magische Galaxie ein: von Schwarzlicht beleuchtete Sterne schweben wie von Zauberhand zwischen den bäumen. Frostig-zauberhafte Ansichten bietet die von Lasern und

Lichtern in blautöne getauchte eiswelt, in der sich auch ein eisbär sichtlich wohlfühlt. ein imposanter Singing Tree, von oben bis unten mit Lichterketten bestückt, wird zum weihnachtlichen mitsummen animieren. Aufgrund der positiven resonanz ist auch das Glockenspiel in diesem Winter als klingende Passage leuchtender Lichterketten, die man durchschreitet, mit dabei. Auf dem Wasser wird es dank aufwendiger Technik romantische Projektionen zu bestaunen geben, die mithilfe von feinstem Sprühnebel in der Luft tanzen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder weihnachtliche Leckereien und Getränke für die besucherinnen und besucher. vom 19. November bis zum 9. Januar 2022 lädt der Christmas Garden berlin täglich von 16.30 Uhr bis 22  Uhr zum entdecken und Staunen ein (geschlossen: 22./23./29./30.  November und 24./31. Dezember 2021). Tickets und weitere Informationen, auch zu den aktuellen Hygienevorschriften, unter www.christmasgarden.de/berlin .

Motorradschuh bis zum Tanzschuh und natürlich der„Alltagsschuh“ fachgerecht repariert. Die Schuhmacherei in der Sibyllenstraße 2 wurde in neue Hände übergeben. Der Beruf des Schuhmachermeisters wurde Olaf Scherler sozusagen in die Wiege gelegt, denn schon seine Eltern waren in diesem Handwerk tätig. Ob kaputte Sohle, gebrochener Absatz oder offene Naht – in der Schuhma cherei Scherler finden Sie den richtigen Ansprechpartner. Hochwertige, rahmengenähte Schuhe werden von dem Innungsbetrieb in Handarbeit wieder instandgesetzt, damit der Wert erhalten bleibt. Neben Reparaturen lässt auch der Service keine Wünsche offen. Olaf Scherler empfiehlt die hochwertigen Produkte von Collonil, die genauso wie Schnürbänder in vielen Farben und Längen im Geschäft vorrätig sind. Der Chef, seine Ehefrau und die beiden Mitarbeiter sind mit fachlichem Rat und handwerklichem Geschick zuverlässig und gerne für Sie da! Die Öffnungszeiten sind Mo – Fr von 8 – 13 Uhr und nach Vereinbarung. Nehmen Sie gerne Kontakt auf: ☎ 766 83 670. Ein Schlüsseldienst wird als zusätzlicher Service angeboten. Das Team bedankt sich für Ihre Treue und wünscht vor allem:„Bleiben Sie gesund.“

• Ballett • Jazz • Pilates/Gymnastik • Kindertanz • Streetdance/HipHop ab 3 Jahren

auch für Jungen ab 5 Jahren

Int. Dance Academy Berlin / Ausbildungsstätte für Bühnentanz Ergänzungsschule nach § 102 / BAFÖG berechtigt

FRIEDENAU Rheinstr. 45-46 12161 Friedenau

AM MEXIKOPLATZ Lindenthaler Allee 11 14163 Zehlendorf

Tel. 030-873 88 18

Geier A N WA LT S K A N Z L E I

DAHLEM NEU! Berliner Str. 94 14169 Berlin

www.ballettschulen-hans-vogl.de

Kaiser-Wilhelm-Straße 133 · 12247 Berlin im Lysoformgebäude am Teltowkanal � Parkplätze auf dem Gelände vorhanden ☎ 030 / 46 99 11 80 · www.anwaltskanzlei-geier.de

Rechtsanwalt Jens-Oliver Geier Tätigkeitsschwerpunkte: • Verkehrsunfallrecht • Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen • Verkehrsstrafsachen • Verkehrsordnungs- • Forderungsmanagement widrigkeiten

Rechtsanwältin Kerstin Geier Tätigkeitsschwerpunkte: • Mahn- und Zwangs• Mietrecht vollstreckungswesen • Wohnungseigen• Forderungsmanagement tumsrecht • Öffentliches Recht / Verwaltungsrecht

Seite 8

8  |  Gazette Steglitz  |  November 2021

Ungewöhnliche Künstlerin Spätwerk von Carol Rama im Gutshaus Steglitz Carol rama (Turin 1918–2015) zählt zu den ungewöhnlichsten Künstlerinnenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Ihre Schaffensperiode umfasst mehr als 70 Jahre. Internationale reputation erfuhr die in Italien zeitlebens in der Kunstwelt präsente Künstlerin erst im hohen Alter und posthum. So wurde sie 2003 für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der biennale von venedig ausgezeichnet und gerade in den letzten Jahren würdigten sie bedeutende museen wie das musée d´Art moderne de la ville de Paris oder das New museum in New York mit umfangreichen retrospektiven. Im Gutshaus Steglitz mit seinen kleinen, privaten räumen wird in einer ersten institutionellen einzelausstellung in berlin ramas grafisches Spätwerk vorgestellt, das sich einem eindrucksvollen vitalitätsschub der betagten Künstlerin verdankt. Ab den frühen 1990er-Jahren entsteht ein

chenhaft anmutenden Werken der mappe der venticinque Aquaforti und teils jugendstilhaft zarten Seduzioni über die reduzierten, minimalistischen Cadeau-radierungen bis hin zu den organischen mucca Pazza-Collagen. Als eine besonderheit ist zu erwähnen, dass sich unter den Auflagenwerken zahlreiche Unikate befinden. In ihrem Schaffensdrang kolorierte Carol rama einzelne blätter in lebhaften Farben, meistens Aquarell, und setzte gelegentlich sogar ungewöhnliche Substanzen und materialien wie Nagellack ein. Zur Ausstellung erscheint bei Hatje Cantz ein Katalog mit zahlreichen Appassionata, 1998. Foto: Alexandra Wetzel, © Archivio Carol Rama, Abbildungen und Texten von briTurin; Courtesy Franco Masoero und Alexandra Wetzel, Turin; Galerie gitte reinhardt und Alexandra Wetzel. Isabella Bortolozzi, Berlin. Die Ausstellung wird bis zum umfangreiches Konvolut an ra- Keaton Idilli, Personaggi, Seduzi- 1.  mai 2022 gezeigt. Gutshaus dierungen. Die Ausstellung kon- oni, Cadeau, malelingue, Feticci Steglitz, Schloßstraße  48, Öffzentriert sich auf eine Auswahl und mucca Pazza. motivisch und nungszeiten: mo – So 10 bis 18 Uhr, von blättern aus den Zyklen ven- stilistisch sind die Arbeiten sehr jeden 1.  Dienstag im monat geticinque Aquaforti di Carol rama, unterschiedlich, von den mär- schlossen.

Die Zukunft Ihrer Zähne ist Weiß • Angstpatienten • Implantologie • Ästhetische Zahnheilkunde • Digitale Welt • Kinderzahnmedizin • Lasermedizin • Schnarchtherapie • Zahnerhaltung • Zahnersatz

Zahnarztpraxis Dr. Sabine Weiß & Juliane Sonnen

Hubertusstraße 11 12163 Berlin - Steglitz

Tel: 030/793 74 13 www.dr-sabine-weiss.de

Wundheilungsstörungen vermeiden Eine neue Methode zur Verbesserung der Wundheilung nach zahnärztlichen Operationen setzt neue Maßstäbe. Eine aus Blut gewonnene körpereigene Matrix hilft bei der Regeneration von Geweben, Zahnfleisch und Knochen und lindert Schmerzen und Schwellungen. Die Anwendung erfolgt erst in wenigen Berliner Praxen. Ursprünglich stammt diese Methode (PRF®-platelet rich fibrin) aus der Humanmedizin und wird in der Schmerzmedizin bei großflächigen Wunden angewandt. Um diese innovative Therapie gerade im Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie & Implantologie nutzen zu können, wird dem Patienten vor der Behandlung Blut abgenommen und mittels einer Zentrifu Anzeige

ge in einzelne Bestandteile getrennt. Es entsteht eine„Zellmasse“ aus Thrombozyten, Fibrin und Wachstumsfaktoren. Nach Aufbereitung kommt die Zellmasse im OP-Gebiet zur Anwendung. Sie aktiviert die Wundheilung und die Zellen beginnen sofort mit dem Verschluss und der Regeneration der offenen Wunde. Gerade bei Patienten mit Wundheilungsstörungen sowie Diabetikern oder Rauchern bewährt sich diese Therapie durch eine beschleunigte Wundheilung und eine deutliche Milderung von Schmerzen und Schwellungen, da sich die Heilung auf den Ort des Eingriffs konzentriert. Zahnarztpraxis Dr. Weiss & J. Sonnen 030-7937413 www.dr-sabine-weiss.de

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser – auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159 12107 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb – Mitglied im Holz- und Bautenschutzverband

Seite 9

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  9

Vielfalt leben – Kalligraphie Ausstellung im Kommunikationszentrum am Ostpreußendamm

„Freunde für immer“ – Kalligraphie aus Korea. � Foto: C. Urlaub, BASZ Kalligraphie als typisch asiatische Ausdrucksform ist die „Kunst des schönen Schreibens“. Wer sich für die koreanische Variante der Kalligraphie interessiert, hat noch bis einschließlich 15. Dezember 2021 Gelegenheit, die Ausstellung der Künstlerin und Asienwissenschaftlerin Mookyeon Noh Sunsook im Kommunikationszentrum am Ostpreußendamm 52 in Lichterfelde zu besuchen. Geöffnet sind die Ausstellungsräume mittwochs bis freitags, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr. „Die Zusammenarbeit mit dem Koreanischen Kulturzentrum ist eine wahre Freude“, hob Freizeit stätten-Leiterin Stefanie Müller hervor. Das Kulturzentrum spielt als Partner des Koreajahres 2021 eine zentrale Rolle bei Planung und Umsetzung des Programms, das an in Musik, Kunst, Kultur, Tanz und Literatur des geteilten Landes im Fernen Osten einführt. Jedem Termin ist ein anderer Schwerpunkt gewidmet. Im Gegensatz zu den chinesischen Schriftzeichen, die ganze Wörter abbilden, ist das koreanische Alphabet „Hangeul“ eine aus einzelnen Vokalen und Konsonanten bestehende Buchstabenschrift. 1443 vom weisen König Sejong dem Großen (14181450) entwickelt, bildet es eine wichtige Grundlage nationaler Identität. Kalligraphie ist „kreative Meditation“ und erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Sie profitiert von der Ästhetik des koreanischen Alphabets. Die aus Seoul stammende Künstlerin präsentiert eine Auswahl ihrer Werke, die den Reichtum fernöstlicher Kalligraphie-Kunst erahnen lassen. Ein Gedicht, drückt die Sehnsucht nach Wiedervereinigung aus: „Die Wiedervereinigung möge schnell kommen“. Sechs Stunden benötigte sie, um ein vier Meter langes Spruchband mit 2140 chinesischen Schriftzeichen anzufertigen. Es stellt ein buddhistisches Gebet zur Überwindung der Corona-Pandemie.

PrüfungsCoaching für Jugendliche Hilfe bei Prüfungskomponenten, Präsentationen oder beim Lernen. Egal ob eine Facharbeit geschrieben wird, eine Prüfung oder die nächste Präsentation ansteht. Hilfe bietet das Team des Mobilen Wohnzimmers bis Mai 2022, mittwochs 16 bis 18  Uhr im Jugendbereich der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Kontakt: Mobiles Wohnzimmer, mowo@wsba. de, 0178/811  99  60. Das Team

hilft dabei, verlässliche Quellen aus dem Internet herauszufiltern, gibt professionelle Recherchetipps und empfiehlt passende Literatur zum jeweiligen Thema. Gemeinsam wird die Präsentation geübt oder einfach nur beim Lernen unterstützt. Zeitgleich wird die Jugendsprechstunde angeboten, um über Probleme, Fragen, Sorgen oder Ängste zu sprechen.

Viveco Treppenlifte aus Stahnsdorf Beratung Probefahrt Montage Service Alles aus einer Hand

Viveco Treppenlifte GbR Berliner Straße 8 · 14532 Stahnsdorf Mo – Do 9 – 17 Uhr · Fr 9 – 14 Uhr Tel. 03329 – 69 67 51 · www.viveco-treppenlifte.de

Seite 10

10  |  Gazette Steglitz  |  November 2021 Anzeige

Müssen Rentner Steuern zahlen? Das am 01.01.2005 in Kraft getretene Alterseinkünftegesetz beinhaltet unter anderem eine umfangreiche Neuordnung der Besteuerung von Alterseinkünften. Die Neuregelung gilt sowohl für Personen, die erst jetzt in Rente gehen oder noch im Arbeitsleben stehen, als auch für Personen, die bereits vor 2005 eine Rente bezogen haben, so genannte Bestandsrentner. Waren bisher bei einem Renteneintrittsalter von 65 Jahren 27 % der Rente als Einnahmen zu erfassen (Ertragsanteil), so beträgt im Kalenderjahr 2005 der Besteuerungsanteil 50 %, d. h. die Hälfte der Rente

unterliegt der Besteuerung. Seit dem 01.01.2005 werden die Rentenzahlungen an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt (Rentenbezugsmitteilung). Jeder Rentner sollte daher überprüfen, ob er aufgrund der Neuregelung ein zu versteuerndes Einkommen erzielt und eine Steuererklärung abgeben muss. Wir haben, um den Anforderungen der Rentner gerecht zu werden, ein spezielles Paket für Rentner entwickelt. Sprechen Sie uns diesbezüglich an. Natürlich können Sie auch in allen anderen steuerlichen Fragen den Kontakt mit uns aufnehmen.

Steuerberater

Die ganze Welt der Physiotherapie fach an Sie ein 65 23 n e f u R 09 030-70

Foto: Conscious Design

Ludwigsfelder Straße 14 14165 Berlin (Zehlendorf) Telefon: 030 / 801 73 35 Telefax: 030 / 802 24 94 Internet: www.buero-kerkmann.de E-Mail: kerkmann@buero-kerkmann.de Mandantenportal https://buero-kerkmann.portalbereich.de

Physio Welt Steglitz

• Manuelle Therapie (Maitland) • Krankengymnastik • Manuelle Lymphdrainage • Elektrotherapie / Ultraschall • Laser-Therapie Und vieles mehr ...

Wrangelstraße 11-12 · 12165 Berlin · www.physio-welt-steglitz.de

Sanitär Gas Klempnerei Solar Badgestaltung Gebäudetrocknung

Mittelstraße 1 · 14163 Berlin · Telefon (030) 801 66 62 www.woermann-und-soehne.de

Wasserbetriebe prüfen Einleitungen von Niederschlagswasser

Regenrückhaltebecken an der Forckenbeckstraße vor der Sekundarschule Wilmersdorf.

Andreas Kerkmann

Foto: Denis Junker / Fotolia

Neudenken von Regenwasser

Die Berliner Wasserbetriebe beginnen damit, tausende Einleitungen von Niederschlagswasser in die Kanalisation zu überprüfen. Ziel ist es, die Verdunstung, Versickerung oder andere Nutzung auf den Grundstücken zu erweitern, um den Folgen des Klimawandels robuster begegnen zu können. Die zunehmende Verdichtung der Stadt und der Klimawandel, bei dem sich im Sommer immer häufiger lange trockene Hitzeperioden und Starkregen ablösen, unterstreichen die Notwendigkeit von dezentraler Regenwassernutzung. Der in der Gesamtbilanz zu spärliche Regen in unserer Region ist für eine Ableitung zu schade, weil er für das Stadtklima und das Grundwasser gebraucht wird. Und bei Starkregen geraten die Kanäle schneller an ihre Grenzen, was zu Rückstau, Überflutungen und Einspülungen von Dreck in unsere Gewässer führen kann. Das alles hat zu einem „Neudenken von Regenwasser“ in Berlin geführt, für Neu- und Umbauten auf Grundstücken wurden Einund Ableitgrenzen festgelegt, die Berliner Regenwasseragentur als Beratungsinstitut vor allem für Eigentümer, Planer und Behörden gegründet. Auch das Wasserhaushaltsgesetz besagt, dass Regenwasser auf dem Grundstück verbleiben soll. Jetzt prüfen die Berliner Wasserbetriebe, ob und auf welcher

vertraglichen Grundlage von Grundstücken Regenwasser in die Kanalisation eingeleitet wird. So wird im Bereich der Trennkanalisation, also in den Bezirken außerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes, immer wieder festgestellt, dass Regenwasser offen oder verdeckt in die dafür nicht vorgesehenen Schmutzwasserkanäle fließt, was diese natürlich schnell überlastet und damit temporär auch zu hydraulischen Einschränkungen des Entsorgungskomforts führen kann.

Mithilfe der Kunden ausdrücklich erwünscht Die Berliner Wasserbetriebe gehen ihrem Projektplan folgend schrittweise auf die Kundinnen und Kunden zu. Dabei baut das Unternehmen auch auf die Mitwirkung der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die gebeten werden, im Vorfeld bereits für sich zu überprüfen, wohin welche versiegelten Flächen ihres Grundstücks entwässern sowie wie sie durch die Bewirtschaftung von Regenwasser auf dem Grundstück selbst Beiträge zum Stadtklima leisten können. Weitergehende Informationen gibt es auf www.bwb.de/ regenwassernutzung, in der Broschüre www.bwb.de/de/assets/ downloads/flyer-regenwasser. pdf, die auch bei den Bauämtern der Bezirke erhältlich ist, sowie bei www.regenwasseragentur.berlin .

Seite 11

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  11

• Kreativer Kindertanz • Ballett + Jazz • Streetdance · HipHop · Breakdance • Contemporary • ZUMBA® · Pilates · Yoga *

Wir modernisieren Grafik: Ulrike von Paczkowski

Offene Ateliers im November

30 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke Am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7.  November sind alle Kunst-Interessierten in die Ateliers, Werkstätten, Studios und Galerien von 30 Künstlern aus Steglitz-Zehlendorf eingeladen. von 13 bis 19 Uhr werden den besuchern die neuesten Werke aus den bereichen malerei, Fotografie und Skulpturen gezeigt. An beiden Tagen besteht die möglichkeit, einen blick hinter die Kulissen zu werfen und die Kunstschaffenden mit ihren bildern und objekten persönlich kennenzulernen. Ziel ist es, die fachmännische Kunst dem öffentlichen Publikum bei freiem eintritt zu zeigen. Kunstwerke können an diesem Wo chenende auch gekauft werden. Auch interessante Kunst-vereine und Ateliergemeinschaften wie beispielsweise LUX 66 e. v., mit dem Thema Fotografie, das Künstlerhaus 19 Schlachtensee e. v. und das Atelier in der Charlottenburger Straße 22 sowie das Arabische Kulturhaus – Der Divan beteiligen sich an den offenen Ateliers. Flyer mit vielen Informationen und den Adressen liegen in den bibliotheken, in Kultureinrichtungen, im bürgeramt und in zahlreichen Geschäften in Steglitz-Zehlendorf aus. online finden Sie die Informationen unter: www. zehlendorf-guide.de/9-offeneateliers-21

Mitglied im Berliner Verband Gewerblicher Schneeräumbetriebe e.V.

Schnee- und Glättebeseitigung Garten- und Landschaftsbau Baumdienst Bessemerstraße 24/26 12103 Berlin-Schöneberg

☎ 75 49 36-0

www.kanold.berlin Telefax: 75 49 36-99 info@kanold-berlin.de

Neu in meist nur 1 Tag

Ihre Küche

mit neuen Fronten nach Maß! ✔ Die preiswerte Alternative zum Neukauf ✔ Kein aufwändiges Herausreißen ✔ Modelle in Klassisch, Landhaus-Design ✔ Dekor-Vielfalt: Holzdesign, Oberflächen ✔ Nachhaltige, umweltgerechte Lösung

vorher

Bau- und Möbeltischlerei Detlef Nissen Bernstoffstr. 1 Am U-Bahnhof Alt-Tegel 13507 Berlin · Tel. 030 / 863 90 341

Besuchen Sie unsere Ausstellung • www.nissen.portas.de

MBS AUTOSERVICE Vormals Autowerkstatt Kamenzer Damm Auto Service Tschuschke

Motor- und GetriebeDiagnose Reifen-Service Täglich TÜV Klima-Service An- und Verkauf

Großbeerenstraße 32 12107 Berlin-Mariendorf T. 030 - 700 70 222

Seite 12

12  |  Gazette Steglitz  |  November 2021

Gedenktafel für Fritz Elsas Früherer Berliner Bürgermeister engagierte sich im Widerstand Am Haus Patschkauer Weg 41 in Lichterfelde wird durch eine Berliner Gedenktafel an einen langjährigen Bewohner erinnert. Hier lebte Fritz Elsas (1890 – 1945), der zwischen 1931 und 1933 Bürgermeister von Berlin war. Die Tafel wurde anlässlich seines 130. Geburtstages am 11. Juli 2020 angebracht. Fritz Elsas war ein Politiker der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) / Deutschen Staatspartei (DStP).

Elsas, dem Widerstand an. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 sollte Goerdeler die Öffentlichkeit über Hitlers Tod informieren, Elsas selbst die Leitung der Reichskanzlei übernehmen.

Tod im KZ

Karriere in der Politik Der Sohn einer Stuttgarter Industriellenfamilie studierte Jura und begann seine berufliche Laufbahn 1914 in der Handelskammer in Stuttgart. 1919 trat Elsas der DDP bei und zählte bald zu den führenden Kommunalpolitikern der Weimarer Zeit. Als Vizepräsident des Deutschen und Preußischen Städtetags zog Elsas 1926 nach Berlin um, wo er 1931 zum Bürgermeister gewählt wurde. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten setzte seiner Karriere ein abruptes Ende.

Mitglied im Widerstand Seines Amtes enthoben, arbeitete Elsas als Wirtschafts- und Devisenberater. Er war Mitglied der liberalen Widerstandsgruppe um

Neben der Gedenktafel erinnert ein Stoperstein am Petschkauer Weg 41 an Fritz Elsas. den Landgerichtsrat Ernst Strassmann und hielt eine enge Verbindung zu dem Widerstandskämpfer Carl Friedrich Goerdeler. Goerdeler war von 1930 bis 1937 Oberbürgermeister von Leipzig. Als die Nazis das Denkmal des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgrund dessen jüdischer Herkunft entfernten, trat er zurück und begann, andere Staaten vor den Nationalsozialisten zu warnen. Er schloss sich, wie

AUS FÜ H R U N G SÄ MTL I CH E R M ALE R- U N D TA P E Z I E R AR B E ITE N AHOR NSTR . 4 1 21 63 B E R LI N www.malermeisterlemke.de

TEL EFON 030 I 7 9 74 14 6 4 TEL EFAX 030 I 7 9 74 14 6 5 MOB I L 01 51 I 2 0 4 5 2 1 3 4

Nach dem gescheiterten Umsturzversuch versteckte Elsas den verfolgten Carl Goerdeler, obgleich er als Jude selbst besonders gefährdet war. Nachbarn erkannten Goerdeler, als er mit Elsas im Garten war und denunzierten beide. Nur wenige Wochen später nahm ihn die Gestapo fest. Nach monatelanger Haft und Folter überführten ihn die Nazis in das Konzentrationslager Sachsenhausen, wo Fritz Elsas am 4. Januar 1945 ermordet wurde. Seine Frau Maria und seine drei Kinder wurden in Sippenhaft genommen. Sie überlebten die Konzentrationslager Buchenwald und Ravensbrück. Die Familien Elsas und Heuss waren miteinander befreundet. Im August 1945 heirateten Marie Elsas und Ernst Ludwig Heuss, der Sohn von Theodor Heuss.

Seite 13

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  13 Anzeige

Gourmetfreuden für die Herbstküche

Abgehoben Buch über die Geschichte des Fliegens in Berlin Es begann in Lichterfelde – dort ließ sich der Flugpionier Otto Lilienthal einen Hügel aufschütten, von dem aus er seine ersten Flugversuche startete. Das Buch „Abgehoben. Eine kleine Geschichte des Fliegens in historischen Fotos“ schlägt von den Gleitern Otto Lilienthals einen Bogen über die Flughäfen Tempelhof und Johannistal bis zum BER. Freunde alter Flugzeuge kommen bei Doppeldeckern, Rumpler-Tauben und anderen auf ihre Kosten. Auch Bilder von Zeppelinen fehlen nicht. Die historischen Aufnahmen begleitet von einem einführenden Text nehmen die Leser/innen mit auf eine Reise durch die historische Luftfahrt in Berlin. Der Rückblich auf die ereignisreiche Vergangenheit voller Rekorde,

Skandale und Triumpfe zeigt viele Facetten der Berliner Fluggeschichte. Autor Boris von Brauchitsch studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Kunst und Fotografie. Das Buch mit 132  Seiten und 190 Abbildungen ist in der Edition Braus, Berlin, erschienen. Es ist für 24,95 Euro im Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-86228-179-4

Wenn es draußen kälter wird, bietet der heimische Herd den perfekten Ort, um sich ein wenig aufzuwärmen, denn es wird wieder mehr gebraten und geschmort. Für alle, die ihr Fleisch mit hohem Bewusstsein konsumieren, also auf Tierwohl und Qualität großen Wert legen, hat Besteak Fleischhandel Produkte im Angebot, bei denen es etwas mehr als Bio sein darf. Aus dem Fleisch der traditionellen iberischen Rinderrassen, die im Einklang mit der Natur und in extensiver Weidehaltung aufgezogen werden, lässt sich zum Beispiel ausgezeichnet Tafelspitz oder Gulasch zubereiten. Ein besonderes Highlight sind die Costillas asadas — ausgesprochen zarte Ochsenrippen, die 72 Stunden auf Niedrigtemperatur gegart wurden und zu Hause für den perfekten Genuss nur noch erwärmt

werden müssen. Pünktlich zum Martinstag am 11. November sind natürlich auch Gänse im Sortiment und eröffnen die

Vorfreude auf den Weihnachtsbraten. Die Brandenburger Bauerngänse und Flugenten können sich über eine freie Aufzucht in Familienbetrieben freuen. Das Gleiche trifft auch auf die anderen Geflügelsorten wie das Maishähnchen zu, von denen verschiedene Teilstücke erhältlich sind. Passend zum geschmorten Fleisch empfiehlt sich der Rotwein Carrascalejos crianza aus der eigenen Bodega des Grafen von Pidal aus Bullas in der Provinz Murcia. L. Radke

Besteak Fleischhandel, Handelsagentur Eurogroupe Berliner Straße 121, 14467 Potsdam, Tel. (030) 805 99 30 Mo-Fr 8-19 Uhr, www.besteak.de

Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, müssen wir zulassen, dass sich alles verändert. Zitat von Giuseppe Tomasi di Lampedusa

*************************************************** Liebe Kunden des Reisebüros Selch, sehr geehrte Steglitzer, wir, Ihr Reisebüro SELCH Team, sind für Sie da, um Ihnen

Wertsachen

sicher verwahren

Wir bieten hochwertige Tresore, Wert- und Waffenschränke sowie einen umfassenden Service, inkl. Befestigung vor Ort. Tresore, die nichts taugen, können uns gestohlen bleiben.

www.rehbein.berlin Alt-Moabit 37 030 / 3915525 | Schlösser | Schlüssel

| Tresore | Zylinder

Reichsstraße 21 030 / 308 111 31 | Alarmanlagen | Videoüberwachung

Schmiljanstr. 16 030 / 859 655 00 | Schließanlagen | Zutrittskontrollen

, und bekannt aus den Medien, als neue Partner vorzustellen. Auch sind wir eine Vertretung für und und die Ihnen bekannten Veranstalter, Spezialisten für Pauschal-, Individual-, Kreuzfahrt- oder Busreisen mit unseren „Berlinern“ Wörlitz und BVB-Net, sowie diversen Hotelportalen. Für die DBahn, Flixbus und weltweite Flüge vermitteln wir Ihnen gerne die von Ihnen gewünschten Tickets. Jetzt wollen wir aber wieder loslegen und die Touristik nimmt in beliebten europäischen Ländern wieder Fahrt auf. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir ab sofort wieder wie gewohnt persönlich für Sie erreichbar sind. Ihre Reiseberaterin Bettina Beck Steglitzer Damm 15 12169 Berlin Tel. 79 789 201 Tel. 791 20 91 RsbSelchABS@t-online.de

REISEBURO

SELCH

Seite 14

14  |  Gazette Steglitz  |  November 2021 Anzeige

Zahnmedizin – ästhetisch und funktionell Ästhetische Zahnmedizin – Bleaching – Hypnose Implantate – Prophylaxe – Veneers – Kindersprechstunde

Wege am Wasser – Der Teltowkanal Buchtipp zum Spazieren zwischen Glienicker Brücke und Grünau

Ich freue mich auf Ihr Lächeln!

Rolf Bernstengel kennt sich aus mit Landkarten, Plänen, Kurzreiseführern und Wanderkarten von Berlin und Umgebung. Nun hat der ehemalige Inhaber des „Allein im Lächeln liegt das beschlossen, Zähnen verursachen, kann dies mittels Traditionsverlages Pharus-Plan was man die Schönheit eines Gesichts spezieller Funktionschienen korrigiert in der Reihe Spaziergänge in nennt“ – diese Worte Leo Tolstois hat werden. Aber auch aufwändige Rekon- Berliner Ortsteilen ein neues, sich das Team von Frau Dr. Andrea Hoff- struktionen auf Implantaten in langjäh- 96-Seiten-Büchlein mit fünf Spamann zu eigen gemacht. Schöne, gesun- riger Zusammenarbeit mit einem familiziergängen zwischen Glienicker de und gepflegte Zähne liegen ihr am engeführtem Meisterlabor sind Teil des Brücke und Grünau zu Papier Herzen. Eine angenehme Atmosphäre umfangreichen Behandlungsspektrums, in hellen, klimatisierten Räumen, ein um den Patienten ein unbeschwertes, gebracht und in handlichem Taschenbuchformat veröffentlicht herzlicher Empfang gehören ebenso zu ästhetisches Lächeln zu schenken. – mit 70 Fotos, 5 historischen und ihrer Philosophie wie eine umfassende, individuelle Beratung und Betreuung. In 9 tourenbegleitenden Karten soder modernen Praxis, die u. a. digitales wie einem Lageplan des Hafen Röntgen anbietet, kann ein schöneres Tempelhof von 1906. Lächeln schon mit wenig Aufwand In der Einführung erfährt der durch Farbaufhellung, Keramikschapotentielle Spaziergänger GeIch freue mich auf Ihr Lächeln! Ferdinandstraße 34 len, sogenannte Veneers oder durch schichtliches und bekommt Ästhetische Zahnmedizin Bleaching Hypnose Implantate 12209 Berlin unsichtbare Schienen erreicht werden. Prophylaxe - Veneers - Kindersprechstunde interessante Hintergründe anTel. 030 772 45 50 Sollte ein falscher Biss Schmerzen im Ferdinandstraße 34 Mo., Do., Fr. 9 – 13 Uhr Kiefergelenk oder Schäden an den www.za-hoff mann.com schaulich vermittelt. 12209 Berlin Mo., Do. 14 – 18 Uhr Tel. 030 772 45 50 www.za-hoffmann.com

GRABMALE

Di. 12 – 18 Uhr, Mi. 8 – 13 Uhr Sa nach Vereinbarung

STEINMETZHÜTTE Grabmale

Natursteine

Kurze Wege: Grana Steinmetzhütte ist in Steglitz und an zehn weiteren Standorten in Berlin und im Umland vertreten. Das Unternehmen hat sich auf die Gestaltung von Gräbern mit Grabmalen, Liegesteinen, Grabfassungen und mehr nach Kundenwunsch spezialisiert. Vereinbaren Sie einen Termin, wir sind gern für Sie da!

Altmarkstraße 1 Ecke Bergstraße 12169 Berlin-Steglitz www.grana-steinmetzhuette.de

Roy Siebert · Telefon 70 76 03 67 Unsere Öffnungszeiten: Mo., Mi., Do. 9–16 Uhr, Di. 9–18 Uhr, Fr. 9–14 Uhr Foto: Eyetronic / Fotolia

Sie können jeder Zeit mit uns Termine auch außerhalb dieser Zeiten vereinbaren!

Etappen am Wasser An den Ufern des Teltowkanal gibt es viel zu entdecken: Naturschutzgebiete, Parkanlagen, Gärten, Wiesen, Wälder und Industriedenkmäler. Und auch einen Weinberg mit sonniger Südlage kann der Kanal an seinem Ufer bieten. Dörfliche und urbane Strukturen wechseln sich mit charmanter Industriearchitektur ab und präsentieren eine bunte Stadtvielfalt, die es in fünf Etappen á zehn Kilometer und gut mit U- und S-Bahn erreichbar zu Fuß zu entdecken gilt. – Nur selten muss dabei das Kanalufer verlassen werden, falls die Bebauung bis direkt ans Wasser reicht. Die erste Etappe beginnt an der Glienicker Brücke und führt zum S-Bahnhof Griebnitzsee: Man kann den Blick in Potsdamer Weiten schweifen lassen, die Villa Schöningen grüßen und dem Jagdschloss Glienicke ein frohes „Waidmannsheil“ zurufen. Vorbei an Schweizer-Häusern geht es zum nördlichen Ufer des Griebnitzsee. Stalin-Villa, Villa Urbig und Haus Eichkamp grüßen über den See, laden zu geschichtli Verlag Pharus-Plan ISBN 978-386514-235-1 12,80 Euro Erhältlich im Buchhandel. chen Exkursionen. Weiter geht es zum Griebnitzkanal, der an der Hubertusbrücke überquert wird und direkt zur Söhnelwerft samt Biergarten führt. Weiter geht’s zur Böckmannbrücke und zum äußersten Rand von Berlin, der Via Tilia, die nur durch eine Tür zu betreten ist und den Blick auf Stadtvillen am Rande der Bäkewiese freigibt. Am Ende der Straße öffnet sich eine weitere Tür zu Potsdamer Gebiet. Mauerreste, Erinnerungsstelen und Ikonen der Freiheit erinnern am Uferweg des Griebnitzsee an grausame Tage der Teilung und an Wiedervereinigung. Entlang prachtvoller Villen geht es zum Endpunkt der ersten Etappe, dem S-Bahnhof Griebnitzsee. Nicht weniger abwechslungsreich sind die weiteren Etappen, die vom S-Bahnhof Griebnitzsee zur Knesebeckbrücke in Teltow, von der Knesebeckbrücke zum S-Bahnhof Südende, vom S-Bahnhof Südende zum U-Bahnhof Grenzallee und schließlich in der fünften Etappe vom U-Bahnhof Grenzallee zur Regattastraße nach Grünau führen.

Seite 15

Gazette Steglitz  |  November 2021  |  15 Anzeige

Der Autor Der von frühester Jugend an leidenschaftliche Wanderfreund und gebürtige Pfälzer Rolf Bernstengel gibt das Büchlein dem Spazierfreund

ableiten. Während seiner über 30-jährigen Verlagsleitung baute Rolf Bernstengel außerdem eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fußgängerverein Fuß e. V. auf und sorgte dafür, dass Fußwege übersichtlich und

Mit gutem Gewissen genießen

Autor Rolf Bernstengel in seinem Garten am Teltowkanal. � Foto: Verlag Pharus-Plan als informativen Begleiter auf nachvollziehbar in die detailWegen entlang des 1900 -1906 lierten Berliner Stadtpläne des gebauten Teltowkanal an die Verlages mit eingebaut wurden. Hand, der bis heute als Meis- Dem Verlag ist er bis heute treu terwerk der Architektur- und In- geblieben und in und um Berlin genieurkunst gilt und einst als viel unterwegs, um bereits beVorbild für den Panamakanal stehende Pläne und Karten weifungierte. Dabei lässt der Autor ter aktualisieren, korrigieren und und Leiter einer Wandergruppe an Veränderungen des Stadtseine wertvollen Erfahrungen bildes detailgetreu anpassen aus dem Erwandern attraktiver zu können. – Die nötige Ruhe Grünverbindungen der Haupt- dazu findet Bernstengel, dem stadt in die fünf Spaziergänge „Kleingarten“ eigentlich etwas zwischen Glienicker Brücke und zu spießig klingt, beim Urban Grünau kurzweilig einfließen, Gardening am Teltowkanal, wo entsteht beim gemeinsamen er vor sieben Jahren seine grüne Wandern doch schnell ein re- Oase gefunden hat. ger Austausch über Geschichte; – Längst sitzt er dort auch schon Architektur und Stadtplanung. über seinem nächsten BuchAus Bernstengels Sammlung projekt, das die nicht weniger von über 400 historischen Berli- spannende Charlottenburger ner Stadtplänen mehrerer Jahr- Mierendorff-INSEL zum Inhalt hunderte lassen sich wichtige haben wird. Veränderungen des Stadtbildes � Jacqueline Lorenz Impressum

Gazette Steglitz ·  November Nr. 11/2021 ·  41. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Steglitz, Zehlendorf, Wilmersdorf, Charlottenburg sowie Schöneberg & Friedenau.

Online-Ausgaben www.gazette-berlin.de Verlag

Gazette Verbrauchermagazin GmbH Ruhlsdorfer Straße 95, Haus 42 · 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70

Redaktion

Karl-Heinz Christ · ☎ 03329 / 645 15 70 redaktion@gazette-berlin.de

Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 630 26 88

Anzeigen

Daniel Gottschalk ·☎ 030 / 323 38 54 · anzeigen@gazette-berlin.de

Druck

Humburg Media Group · 28325 Bremen

Nächste Ausgabe Dezember Nr. 12/2021 Anzeigen-/Redaktionsschluss 15.11.2021 Erscheinung 02.12.2021

Der Herbst ist da! Traditionell ist jetzt die Zeit für Wild und Geflügel. Auch die Martinsgans kommt bald auf dem Tisch. Dabei sollte Fleisch aus tiergerechter Haltung an erster Stelle stehen. Wir verarbeiten Fleisch von Betrieben, die für eine humane Form der Tierhaltung stehen. Mit innovativen sowie traditionellen Rezepten, unserem bekannt hohen Niveau und eigener Produktion bieten wir Qualität, die allen schmeckt! Eine besondere Spezialität ist das Delta Dry Aged Beef. Dieses stammt von Rindern, die auf den saftigen Salzwiesen in Norddeutschland, MecklenburgVorpommern und Polen aufgewachsen sind. Durch die traditionelle, bis zu sechs Wochen dauernde Trockenreifung am Knochen bewahrt sich das Fleisch den Saft. Klassiker wie Fleischwurst nach Art der Provence sind ebenfalls beste und feste Bestandteile auf den Tischen der Berliner.

Artgerecht aus Tradition Mit unserer vielfältigen Auswahl, täglichem Mittagstisch, zahlreichen Käsesorten und Weinen sind wir für Sie da. Wir freuen uns darauf, die Steglitzer Genießer bei uns begrüßen zu dürfen! Ein Plus für die Umwelt: Ob Fleisch, Wurst oder Käse – bringen Sie eine saubere Kunststoffbox mit, die wir füllen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Steglitzer Damm 35 Baseler Straße 3 Bayerischer Platz 5 Güntzelstraße 47 Mexikoplatz 1

12169 Berlin 12205 Berlin 10779 Berlin 10717 Berlin 14163 Berlin

Tel. 030 / 23 62 25 37 www.fleischerei-bachhuber.de

Seite 16