Gazette Schöneberg & Friedenau - Dezember 2021

Gazette für Schöneberg und Friedenau

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

Dezember 2021

Schöneberg & Friedenau Wir wünschen Ihnen frohe und gesunde Feiertage!

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Inspektionen & Reparaturen Neu- und Gebrauchtwagen Prinzregentenstr. 72 · 10715 Berlin-Wilmersdorf ☎ 030 / 857 57 90 · www.stolarsky.de

Unabhängiger Spezialist für:

Seite 2

Foto: Olesia Buyar/ unsplash.com

2  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kundinnen und Kunden, wieder ist ein Jahr vergangen, das für alle nicht leicht war. Umso herzlicher daher unser Dank an Sie für die gehaltene Treue und das in uns gesetzte Vertrauen. Wir wünschen Ihnen von Herzen ein sorgenfreies und frohes Weihnachtsfest sowie einen unbeschwerten Start ins neue Jahr!

Wollt heut am Fenster kurz nur stehn, auf meine Winterstraße sehn. Da hört ichs wispern zart und fein. – Das müssen Engelsstimmen sein!

Auch 2022 sind wir weiterhin für Sie da. Ihr Team vom Gazette Verbrauchermagazin

Hab auf dem Fensterbrett erblickt, was mir der Himmel da geschickt: Zwei Engelsknaben blond und fein schaun gradewegs ins Zimmer rein.

Foto: Jonathan Borba / unsplash.com

Ein kalter Wind hat sie gezwickt und ihre Flügelchen zerknickt. Die beiden Kleinen tun mir leid, und so versäum ich nicht viel Zeit. Ich lade sie mit Ehrfurcht ein, Gäste für diese Nacht zu sein. Ganz kalt fühlt sich ihr Näschen an, die dünnen Hemdchen feucht und klamm. Frostblasse Wangen röten sich im warmen Schein des Kerzenlichts. Möchte die Beiden so viel fragen: Wohin sie fliegen, woher sie kamen. Kann ihre Sprache nicht verstehn, in ihrem Blick nur Demut sehn. Deck sie mit guten Worten zu, begeb mich selber dann zur Ruh. Die ganze Nacht lang träume ich von Engeln, die umschweben mich. Am frühen Morgen werd ich wach, es ist der erste Weihnachtstag. Will nach den neuen Freunden schaun, mag meinen Augen gar nicht traun: Ihr Bettchen leer, die Beiden fort auf Reisen zu geheimem Ort. – Dann hab die Federn ich entdeckt, in purem Gold sind sie versteckt. Und ich mag es nun glauben kaum, dass dies ein wahrer Weihnachtstraum! Jacqueline Lorenz

Apotheke Am Bayerischen

Platz

Kompetenz für Gesundheit und Wohlbefinden

Kompetenz für Gesundheit und Wohlbefinden seit 100 Jahren

Für unsere pharmazeutische Beratungsqualität wurde uns nach einem anspruchsvollen Prüfverfahren (Ergebnis: „sehr gut“) das ApothekenSiegel verliehen.

Bayerischer Platz 6, 10779 Berlin Mo - Fr 8:30 - 18:30 Uhr · Sa 8:30 - 13:00 Uhr Tel.: 030 - 218 27 65 www.apotheke-am-bayerischen-platz.de

Seite 3

WORT DES BEZIRKSBÜRGERMEISTERS

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  3

Liebe Leser_innen, am 17.  November bin ich von der bezirksverordnetenversammlung (bVV) für die nächsten fünf Jahre zum bürgermeister von Tempelhof-Schöneberg gewählt worden. Viele von Ihnen werden mich kennen, da ich seit 2001 der bVV Te m p e l h o f - S c h ö nenberg für bündnis90/Die Grünen angehöre und in der letzten Legislaturperiode Stadtrat für Stadtentwicklung und bauen war. ein ausgesprochen interessanter Ar- Jörn Oltmann beitsbereich, in dem ich viele Projekte – wie zum beispiel das große Wohnbauprojekt auf der Friedenauer Höhe – auf den Weg gebracht und begleitet habe. In diesem weitgehend autofrei geplanten Quartier entstehen in den nächsten Jahren rund 1.500 miet- und eigentumswohnungen. Aber natürlich konnten auch andere wunderbare Projekte – wie der Umbau der denkmalgeschützten Alten mälzerei Lichtenrade – abgeschlossen werden. Hier ist ein lebendiger, neuer bezirklicher Kulturstandort mit tollen Angeboten entstanden. Der geplante Ausbau des dortigen Quartiers wird Lichtenrade bereichern und den angespannten Wohnungsmarkt bedienen. Dieses Projekt haben wir im bezirksamt gemeinsam gestemmt und soll in gewisser Weise auch als Sinnbild für das neue bezirksamt dienen: Große Probleme und Herausforderungen können wir nur kooperativ und als Kollegialorgan lösen.

Neues Bezirksamt gewählt Ich freue mich sehr auf meine neuen Tätigkeiten als bezirksbürgermeister von Tempelhof- Schöneberg. zuständig sein werde ich für die Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung. zudem gehören u. a. zu diesem Geschäftsbereich die beauftragten für Queer und gegen rechtsextremismus, Klimaschutz, menschen mit behinderung, für Frauen und Gleichstellung, Integration, Datenschutz, Städtepartnerschaften und für europa-Angelegenheiten sowie die Pressestelle, rechtsamt, Steuerungsdienst und das ehrenamtsbüro. Alles Arbeitsbereiche mit denen man den bezirk voranbringen kann. Ich bin sehr auf die kommenden Aufgaben gespannt und werde sie zum Wohle aller bürger_innen mit viel persönlichem einsatz gestalten. zum 31.12.2020 hatte Tempelhof-Schöneberg 349.539 einwohner_innen. Jeder berliner bezirk hat mehr einwohner_innen als so manche Landeshauptstadt. berlin hat auf diese Größenverhältnisse mit einer Neuerung reagiert. mit der Wahl wird es wieder inklusive der bürgermeisterei sechs Dezernent_innen geben. Folglich umfangreich sind die Aufgaben, die sich mit der wachsenden Stadt und Umverteilungen von zuständigkeiten in den bezirken vervielfältigt haben. Die Arbeitsbelastung in den ressorts, wo sehr viele verschiedene bereiche

zusammenkamen, war enorm sein und impfen lassen, damit und schwer zu stemmen. Daher wir wieder zum normalen Alltag ist es für Sie als bürger_innen mit begegnungen zurückfinden ein positives Signal, dass es jetzt können. Also machen Sie Wersechs Geschäftsbereiche anstelle bung für die Impfung, sie ist ein der bisherigen fünf geben wird. Geschenk. In der bVV am 17. November sind Wunschbaumaktion auch die anderen fünf bezirksamtsmitglieder gewählt worden: Kleinere Aktionen wird es in der meine Stellvertreterin Angelika Adventszeit trotzdem geben Schöttler (SPD), Saskia ellenbeck – eine davon ist die überaus be(bündnis 90/Die Grünen), Oliver liebte Wunschbaum-Aktion. GeSchworck (SPD), matthias Steuck- meinsam mit dem Vorsitzenden ardt (CDU) und Tobias Dollase des Vereins „Schenk doch mal (parteilos für die CDU). Alle sind ein Lächeln“ Herrn Fayez Gilke angetreten, um mit Ideen und habe ich ende November den engagement den bezirk Tem- kleinen Weihnachtsbaum im pelhof-Schöneberg zu gestalten. Foyer des rathauses Schöneberg Über das neue bezirksamt und mit 150  Kinderwünschen bedie Neueinteilung der Geschäfts- hangen. Wenn Sie Kinderaugen bereiche können Sie sich gerne zum Leuchten bringen möchten, auf der Internetseite unter www. können Sie die Wünsche abpflücken und wahrwerden lassen. berlin.de/ba-tempelhofschoeneberg/politik/ba/ infor- Die Geschenke, die den Wert mieren. von 25 euro nicht überschreiten sollen, können Sie unverpackt Es leuchtet wieder bis zum 15. Dezember 2021 im In kleinem rahmen haben wir ehrenamtsbüro im rathaus Schöende November öffentlich die neberg abgeben. Wir kümmern beiden großen Weihnachtsbäu- uns darum, dass die Geschenke me vor dem rathaus Schöne- rechtzeitig vor Weihnachten einberg illuminiert und auch der gepackt zu den Kindern kommen. Te-Damm ist, dank der dortigen Ich finde diese Spendenaktion Unternehmerinitiative, wie- wirklich schön, weil konkrete der hell erleuchtet. Sehr gerne Wünsche mit Ihrer Hilfe erfüllt hätte ich dieses Jahr mit Ihnen werden können. gemeinsam den Lichtenrader Infos: ehrenamtsbüro, Telefon Lichtermarkt und das traditio- (030) 90277-6050 nelle Weihnachtssingen vor dem Ich wünsche Ihnen eine friedvolle rathaus Schöneberg gefeiert. Da Weihnachtszeit und einen guten uns die Corona-Pandemie aber rutsch in ein hoffentlich gutes leider weiterhin fest im Griff hält, Jahr 2022. haben wir diese Veranstaltungen Ihr sicherheitshalber abgesagt. es   bleibt uns die Hoffnung auf das   nächste Jahr! Wir müssen uns als Jörn Oltmann Gesellschaft gemeinsam gegen bezirksbürgermeister das Virus stemmen, solidarisch von Tempelhof-Schöneberg

… in Gemeinschaft leben

seit

1986

Albestraße 31 12159 Berlin Telefon: 030-85 00 03-0 Telefax: 030-85 00 03-98 verwaltung@ev-seniorenheim.de www.ev-seniorenheim.de

Das Heim im Friedenauer Kiez Zögern Sie nicht, uns anzurufen

Wir wollen unseren Bewohnern die Gewissheit geben: Jemand ist für mich da – Menschen, die mich kennen. Meine Persönlichkeit wird geachtet, geliebt und gefördert. Ich finde eine Umgebung vor, die Rücksicht nimmt auf mich und meine Bedürfnisse. Dies entspricht unserem christlichen Selbstverständnis. Das persönliche Gespräch ist ein unersetzliches Gut. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Hausbesichtigung.

Seite 4

4  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

100 Jahre Apotheke am Bayerischen Platz Von Anfang an in Familienbesitz Vor 100 Jahren gegründet – mit der Apotheke am bayerischen Platz feiert eine Institution Geburtstag. Als Georg rexhausen, der Onkel der heutigen Inhaberin, die Apotheke am bayerischen Platz  11 eröffnete, gehörte Schöneberg gerade mal ein Jahr zu berlin. er war „Königlich Siamesischer regierungsapotheker“ und ab 1911 bis zum ersten Weltkrieg auch Leiter des „Government medical Depots in bangkok. Die hochwertige Inneneinrichtung seiner Apotheke bestand aus matt poliertem mahagoni – passend zu der Umgebung, denn das bayerische Viertel war eine gehobene Wohngegend. Als der Gründer der Apotheke im Jahr 1928 starb, übernahm seine Witwe, die Apothekerin elisabeth rexhausen, die Leitung. Sie führ Ehepaar Rexhausen in der Apotheke am Bayerischen Platz um 1926. te die Apotheke durch die schweren zeiten des zweiten Weltkriegs. Das Haus wurde ende 1943 und Anfang 1944 von den bomben getroffen, die das bayerische Viertel zerstörten. Doch elisabeth rexhausen sorgte so gut wie zu

jener zeit möglich für die Versorgung der menschen mit medikamenten. Sie eröffnete eine Notapotheke in der meraner Straße 7, die sie später im Keller des alten Standorts weiterführte. Als dieser in den letzten Kriegstagen

komplett ausbrannte, zog sie um an den bayerischen Platz 6. Seitdem befindet sich die Apotheke – seit 1954 wieder als Voll-Apotheke – an diesem Standort. 1967 verpachtete elisabeth rexhausen die Apotheke an Dr.  Karl-Günther Heinrici, den ehemann ihrer Nichte Helma Heinrici. eigentlich hätte sie lieber direkt an ihre Nichte verpachtet, diese wollte sich aber zunächst ihren kleinen Kindern widmen. Nach dem Tod ihres mannes im Jahr 1986 übernahm sie am 1. Februar 1987 die Leitung der Apotheke und führt sie bis heute. mit dem stolzen Alter von 100 Jahren gehört die Apotheke zu den ältesten betrieben am bayerischen Platz und ist eines der wenigen Geschäfte, die sich nach wie vor in Familienbesitz befinden.

Hilfe aus der Sucht A U G E N

K R A F T

CBD Augencreme www.augenkraft.com

Weihnachtsangebot NEU: statt 28,90 Euro JETZT: 24,50 Euro

gültig bis 31.12. 2021

Erhältlich in Apotheken im Bayerischen Viertel

Neuen Lebensmut zu schenken und denen zu helfen, die schon ganz unten angekommen sind: Das hat sich Ernst Kurz zur Lebensaufgabe gemacht. Dass der engagierte Leiter des Suchthilfevereins BSTW e. V. (Betreuung, Soziales Training und Wohnen) selbst in seinem Leben Suchtprobleme bewältigen musste, hat er nicht vergessen. Ernst Kurz, der am 13. Februar seinen 85. Geburtstag feierte, war einst selbst Alkoholiker. Unglücklich in einer Ehe, die er jung einging und die einfach nicht zu ihm passte. Denn der junge Mann fühlte sich auch zu Männern hingezogen – was damals streng verboten war. Auch bei der Berufswahl hatte er wenig Mitspracherecht – er musste Landwirt lernen, um den elterlichen Hof zu übernehmen. 15 Jahre lang war er süchtig nach Alkohol, in diese Zeit fiel auch sein Umzug von Hessen nach Berlin. Er hatte eine weitere Ausbildung als Krankenpfleger absolviert, seine Stelle in einer Klinik verlor er jedoch aufgrund seiner Alko Anzeige

holprobleme. Nach einem halben Jahr Entzug unter professioneller Betreuung war er „trocken“ und ist es bis heute. Anderen zu helfen wurde seine Berufung. Er leitete die Entzugsstation im DRK-Klinikum in Mariendorf. Und er rettete den BSTW e. V., dessen Vorsitzender er bis heute ist, vor der Insolvenz. Dank seiner eigenen Erfahrungen konnte er vielen obdachlosen und an Alkoholsucht erkrankten Menschen helfen. Der BSTW e. V., der ein Café am Bundesplatz betreibt, in dem es keine alkoholischen Getränke gibt, hilft wohnungslosen Menschen in betreuten Wohngemeinschaften den Weg zurück in die Gesellschaft sowie Arbeitswelt zu finden und eine erneute Teilhabe zu ermöglichen. Bei Bedarf werden Therapie- und Trainingsmaßnahmen vermittelt. Ein weiteres Angebot ist eine reine Wohngemeinschaft für Frauen und eine für Frauen mit Kindern. Für sein Engagement wurde Ernst Kurz im Jahr 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Galerie-Café Bundesplatz 8 10715 Berlin ☎ 0172-3071307

Seite 5

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  5

Anzeige

Zuhause voller Möglichkeiten in Berlin-Grünau Am Dahme-Ufer entsteht die neue Service-Residenz VILVIF Berlin mit 208 Mietwohnungen

Blick auf die Service-Residenz VILVIF Berlin.

Das Interesse an modernen Wohnkonzepten steigt Die Generation 65+ unterscheidet sich deutlich von den früheren. Heutzutage hat jeder individuelle Vorstellungen vom Älterwerden, alle eint der Wunsch nach einem möglichst langen autonomen Leben. Knapp zwei Drittel erwägen einen Umzug in altersgerechte Wohnverhältnisse. Auffällig ist das steigende Interesse, sich rechtzeitig zu verändern und beispielsweise das Wohneigentum gegen eine komfortable Wohnung einzutauschen. Die Gründe sind vielfältig: weniger Verpflichtungen, die Nähe zu den Kindern oder die Erfüllung von Freizeitwünschen.

Service-Wohnen liegt im Trend Angebot und Nachfrage von altersgerechtem Wohnen klaffen jedoch weit auseinander. In Berlin macht sich die Angebotslücke durch lange Wartezeiten bemerkbar. TERRAGON, Deutschlands Marktführer im Service-Wohnen für Senioren, schafft mit der der Service-Residenz VILVIF Berlin in Grünau ein neues Angebot im Vier-Sterne-Segment. „Der Begriff des Service-Wohnens ist noch relativ unbekannt.“, erklärt Michael Held, Vorstandsvorsitzender der TERRAGON AG. „Wir verstehen darunter eine Wohnform, die bis ins hohe Alter ein unabhängiges, aktives Leben im eigenen Zuhause ermöglicht, in dem kulturelle und medizinische Infrastruktur leicht erreichbar und perspektivische gesundheitliche Einschränkungen kompensierbar sind.“ Unmittelbare Citylagen verlieren an Wohnqualität, beobachtet Michael Held: „Das Wohnen im Grünen gewinnt für Senioren zunehmend an Reiz. Auf die Nähe zu Shopping- und Freizeitangeboten möchte natürlich niemand

Haus Napoli und Haus Capri. verzichten. Mit ihrer tollen Lage und Anbindung an den Nahverkehr ist VILVIF Berlin der perfekte Ort, um Natur und Großstadtleben zu verbinden.“

Entspannt Älterwerden in der Service-Residenz VILVIF Berlin Grünau – einer der wasserreichsten Stadtteile Berlins – ist noch ein Geheimtipp für alle, die den Komfort kurzer Wege und das Großstadtleben mit dem Leben in der Natur verbinden möchten. Direkt am Dahme-Ufer entsteht die neue Service-Residenz mit 208 Wohnungen. Bei Berlinern ist der Standort wegen des historischen Ausflugs- und Tanzlokals „Riviera“ bekannt – vor hundert Jahren eine der besten Adressen, wenn es um Vergnügen ging. Nach fast 30 Jahren Leerstand werden die Baudenkmäler „Riviera-Saal“ und „Gesellschaftshaus“ denkmalgerecht saniert.

Restaurant RIVIERA. Das Gesellschaftshaus wird zum Wohnen umgebaut, der Riviera-Saal zum Restaurant und das Ufer wieder zugänglich. Zu den Gesellschaftsflächen von VILVIF Berlin zählen u. a.

Fotos: TERRAGON 2020

die Lobby, ein Salon und ein Wellnessbereich. Ab Dezember beziehen die ersten Mieter ihr neues Zuhause in der Service-Residenz. Annette Heilig, Vorstand der TERRAGON AG: „Anders als bei herkömmlichen Residenzkonzepten ist der Service von VILVIF flexibel gestaltet und bietet größtmögliche Freiheit. Ein umfassender Grundservice und vielfältige Wahlservices erleichtern den Alltag und bereichern das Leben. Das kann ein Lunch, ein Fitnesskurs oder die Wohnungsreinigung sein. Im Bedarfsfall sorgt der erfahrene Betreiber AGAPLESION für eine optimale Pflegeversorgung in der Wohnung.“ Für AGAPLESION – dem größten christlichen Gesundheits- und Pflegedienstleister Deutschlands – und den Projektentwickler TERRAGON ist VILVIF Berlin die dritte VierSterne-Residenz am Standort Berlin und die erste unter der gemeinsamen Premiummarke VILVIF. Annette Heilig zum Ausbau der Partnerschaft: „Mit VILVIF haben wir ein Konzept für altersgerechtes Wohnen entwickelt, das auf den Menschen und seine ganz persönlichen Bedürfnisse beim Älterwerden ausgerichtet ist. Wir schaffen ein Zuhause voller Möglichkeiten. Einen lebendigen Ort, an dem man sich wohlfühlen, bis ins hohe Alter nach den eigenen Wünschen leben kann und auch bei nachlassender Vitalität einen positiven Spirit und eine gewisse Leichtigkeit behält. Mit modernem barrierefreiem Wohnen, das Komfort und Design auf hohem Niveau vereint, und einem modularen Serviceangebot für alle Lebensfelder.“ Weitere Informationen zu VILVIF Berlin: Telefon: +49 (0)30 20 37 99 92 E-Mail: vermietung-berlin@vilvif.de Web: www.vilvif.de/berlin

Seite 6

6  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

Neue Kältehilfeeinrichtung in Schöneberg Dreißig Betten für wohnungslose Menschen mit der erst vor kurzem eröffneten Kältehilfeeinrichtung in der Kurmärkischen Straße  1 – 3 in Schöneberg werden Übernachtungsmöglichkeiten für obdachlose menschen angeboten. Die einrichtung wird seit dem 1. November 2021 vom Internationalen bund für Sozialarbeit berlin-brandenburg gGmbH in einem Dienstgebäude des bezirksamts Tempelhof-Schöneberg betrieben. Der Träger verfügt über sehr viel erfahrung in der Wohnungslosenarbeit und hat bereits mehrere Kältehilfeprojekte realisiert. Der barrierefreie zugang sowie eine vorhandene Küche und sanitäre Anlagen bieten ideale Voraussetzungen für die Nutzung als Kältehilfeeinrichtung. Die einrichtung verfügt über 30 barrierefreie Plätze, die täglich in der

trag zu einem gedeihlichen miteinander leisten wird. Ich wünsche den mitarbeiterinnen und mitarbeitern viel Kraft für ihre wichtige Arbeit und danke allen beteiligten dafür, dass es mit viel Herzblut und Leidenschaft gelungen ist, die einrichtung binnen weniger Wochen an den Start zu bringen.“ Das Gebäude sollte eigentlich bereits abgerissen sein, aber da die Arbeiten sich verzögern, wurde das erdgeschoss für die Die Unterkunft in der Kurmärkischen Straße 1 – 3 in Schöneberg. Notübernachtung genutzt. Im kommenden Jahr soll vorauszeit von 18.30 Uhr bis zum nächs- ardt: „Der umliegende Kiez rund sichtlich gebaut werden – dann ten morgen um 8 Uhr zur Verfü- um die Kurfürstenstraße ist auf- sollen ein Familienzentrum und gung stehen. Am Abend gibt es grund von Armutsprostitution, 15 Wohnungen entstehen. Die ein warmes essen und morgens Drogenkonsum und Kriminalität Wohnungen, die in bezirklicher entweder ein Frühstück oder ein als sozialer brennpunkt bekannt, Hand sind, sollen für menschen essenspaket. In der einrichtung weswegen die neue einrichtung genutzt werden, die auf dem freikann auch geduscht werden. mit ihrem niedrigschwelligen en Wohnungsmarkt keine ChanSozialstadtrat matthias Steuck- Angebot einen wichtigen bei- ce auf eine bleibe haben.

mgezo u d n i s W ir

gen

n

he c b ü t S r y‘s Haa

Bett

etrieb Meisterb

Damen 31,- €

Waschen, Schneiden, Föhnen

Herren 18,- €

Waschen, Schneiden, Föhnen

Wertsachen

auch Hausbesuche ☎ 852 19 63 Betty Kaluza Rheinstraße 2-3 12159 Berlin Friedenau

sicher

Mo 13.00 – 18.00 Uhr Di – Fr 9.30 – 18.00 Uhr Sa 9.00 – 13.00 Uhr

verwahren

Für sene Erwach der und Kin

Praxis für

Kieferorthopädie An der Kaisereiche

Dr. Selva Can, MSc. Fachzahnärztin für Kieferopthopädie Master of Science, England

Wir bieten hochwertige Tresore, Wert- und Waffenschränke sowie einen umfassenden Service, inkl. Befestigung vor Ort. Tresore, die nichts taugen, können uns gestohlen bleiben.

www.rehbein.berlin

Mo - Do: 9 - 18 Uhr Freitag nach Vereinbarung

Alt-Moabit 37 030 / 3915525

Saarstraße 1 12161 Berlin-Schöneberg Tel. 85 10 90 77 www.kfo-kaisereiche.de

| Schlösser | Schlüssel

| Tresore | Zylinder

Reichsstraße 21 030 / 308 111 31 | Alarmanlagen | Videoüberwachung

Schmiljanstr. 16 030 / 859 655 00 | Schließanlagen | Zutrittskontrollen

Seite 7

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  7

Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf! Wildblumenwiese im Alice-Salomon-Park Seit dem Jahr 2020 gestaltet der Bezirk Tempelhof-Schöneberg nach und nach öffentliche Grünflächen insektenfreundlich. Es wurden circa 5.000 Quadratmeter Wildblumenwiese angelegt und 280  Quadratmeter Rohbodenfläche als natürliche Nistmöglichkeit für Wildbienen entwickelt. Die Flächen befinden sich im Nelly-Sachs-Park, im Friedhof an der Eythstraße, im Park am Hundsteinweg, auf dem Alarichplatz, in der Heilandsweide, am Prellerweg und in der Grünanlage Monopolstraße. Informationstafeln machen auf das Projekt aufmerksam. In diesem Herbst legte der Fachbereich Grün des Straßen- und Grünflächenamtes eine weitere Wildblumenwiese im Alice-Salomon-Park mit rund 370 Quadratmetern an. Das Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf!“ wird von der Deutschen Wildtier Stiftung in Zusammenarbeit mit der

� Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie den Berliner Bezirken durchgeführt. Es hat eine Laufzeit von fünf Jahren (2018 bis 2022). Im Rahmen dieses Pilotprojekts wird beispielhaft gezeigt, wie öffentliches Grün bestäuberfreundlich aufgewertet werden kann und so urbane Lebensräume für Wildbienen und andere Insektenarten entstehen kön Foto: Free Steph / unsplash.com nen. Für sie werden artenreiche Blumenwiesen angelegt, Flächen naturnah gepflegt und Nisthabitate geschaffen. Um möglichst alle Wildbienenarten zu fördern, wurde eigens für dieses Projekt ein regional zertifiziertes Saatgut entwickelt, dessen Artenzusammensetzung explizit auf die Nahrungs-Spezialisten unter den Wildbienen abgestimmt ist. Begleitend zu diesen aktiven Arten schutz-Maßnahmen wird durch Bildungsarbeit das Bewusstsein und das Wissen zum Thema Wildbienenschutz in der Bevölkerung verbessert. So sollen Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie selbst etwas für die Förderung dieser wichtigen Bestäuber tun können. Die angelegten Wildblumenwiesen werden von der Deutschen Wildtier Stiftung auf die Alltagstauglichkeit, den Kostenaufwand und die Wirksamkeit für die Bestäuber untersucht. Die gesammelten Erkenntnisse zeigen, wie öffentliche Grünflächen insektenfreundlicher gestaltet bzw. gepflegt werden können, damit die Biologische Vielfalt in der Stadt gefördert werden kann. Entsprechende Handlungsmaßstäbe werden zukünftig in das „Handbuch Gute Pflege (HGP) – Pflegestandards für die Berliner Grün- und Freiflächen“ mit aufgenommen.

WARUM NICHT MAL REGIONAL?

ENTDECKEN SIE UNSERE PRODUKTVIELFALT Über 40x in Berlin Auch in Ihrer Nähe, mehr Infos unter biomarkt.de

DennsBio_DE_AZ_Gazette_184x132mm_211110.indd 1

11.11.2021 08:53:10

Seite 8

8  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

Traglinge e. V. – Bunter Kreis Berlin Hilfe mit Herz und Sachverstand für Frühgeborene und schwer kranke Kinder Die Vorfreude ist groß: Ein kleiner Mensch kündigt sich an. Doch nicht immer kann er neun Monate lang geduldig in Mamas

Bauch warten. So kamen allein im Jahr 2020 in Deutschland 6,4 Prozent der Neugeborenen zu früh zur Welt, d.h. vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche. Bis das Leben gelingt, folgen der Geburt oft anstrengende Wochen und Monate für Frühchen, Eltern und Geschwister. Manchmal schließt sich auch ein sich über Jahre erstreckender Krankheitsweg an. Einfühlsamer Brückenbauer für die Betroffenen ist da seit 2009 der gemeinnützige Traglinge e. V., der Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwer kranken Kindern in Berlin und Brandenburg multiprofessionell zur Seite steht und mit viel Respekt vor der jeweiligen Lebenssituation Hilfestellung leistet. Diese Familien sind – gerade am Anfang – oft mit ihrem Schicksal überfordert und benötigen dringend fachlich-per Das Fachteam des Traglinge e. V. steht Familien in Krisensituationen zur Seite.� sonelle Unterstützung. Doch die wird in der Regel nur für kurze Zeit gewährt. Der Traglinge e. V. setzt sich als anerkannter Träger der Krankenkassen der Sozialmedizinischen Nachsorge, der Jugendhilfe und Beratungsstelle für die Verbesserung der Lebenssituation schwer kranker Kinder ein. Doch da nicht immer die regelhaft verankerten Leistungen ausreichen, um sich in Ausnahmesituationen befindende Familien zu stabilisieren, finanziert der Verein zusätzlich benötigte Be Ein Kinderlachen mehr ist alle Mühe wert.�

Foto: Traglinge e. V.

gleitstunden in besonders harten Fällen aus Spendengeldern. Zum kraftspendenden und ermutigenden 21-köpfigen Team des Nachsorge-Vereins zählen Kinderärzte, Krankenschwestern, Sozialpädagogen, Psychologen, Kinderkrankenschwestern – und die Gründerinnen Katja Mahn und Christina Hartmann, die als taffe Netzwerkerinnen immer neue Türen öffnen und Verbindungen knüpfen.

Aus eigener Erfahrung Katja Mahn vom geschäftsführenden Vorstand ist Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Sie spricht aus eigener Erfahrung: „Notfallgeburt im 6.  Schwangerschaftsmonat, Geburtsgewicht 690 g. Alleine atmen konnte unser kleiner Engel damals nicht. Nicht nur diese persönliche Grenzerfahrung war für mich Auslöser, mich mit den ganz kleinen Schicksalen der Frühchen zu beschäftigen und für mich zu verarbeiten. Besonders auch die Schicksale um uns herum, die wir unweigerlich in drei langen Monaten Intensivstation miterlebt haben, haben mich veranlasst, etwas tun zu wollen. Ich bin unbeschreiblich dankbar, dass es Matthis heute gut geht,

Foto: Traglinge e. V.

er gesund ist – ich habe das Bedürfnis dieses Glück, wenigstens einen kleinen Teil davon, weiterzugeben an Familien, denen ähnliches und dramatischeres passiert ist.“ Mit viel Herzenswärme und Organisationstalent hält sie in ihrem wie sie sagt „Herzensprojekt“ dem verlässlichen Fachteam den Rücken frei für die Arbeit in den Familien. An ihrer Seite weiß sie dabei – auch im Vorstand – Christina Hartmann, Kinderkrankenschwester und Elternberaterin. Sie erklärt überzeugt: „Traglinge ist für mich ein kleines Wunder. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen etwas bewegen wollen, sich zusammen tun und es gelingt, zeigt das die Stärke jedes Einzelnen. In unserer täglichen Arbeit mit den Familien können wir diese Stärke spüren, und es ist schön zu sehen, wie nur mit ein wenig Rückenhalt weitere kleine Wunder geschehen. Für mich der richtige Weg. – Auf dem es sich lohnt, auch gegen Widerstände weiterzugehen.“

Kleine Traglinge Vereinssitz der Traglinge ist ein Büro mit zwei angeschlossenen Therapieräumen im Evangelischen Waldkrankenhaus in

Seite 9

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  9 Spandau. zurzeit pandemiebedingt noch überwiegend online, treffen sich in wieder coronafreier zeit in den räumen Selbsthilfegruppen und eltern-Kind-Gruppen, die sich über Themen wie Stillen, erstes essen vom Tisch oder einbeziehung der Geschwister austauschen. Dabei werden sie nicht mit erlebtem allein gelassen, sondern können sich gegenseitig stützen. regelmäßig finden für Klein und Groß „HerzchenTreff “ und „Frühchengruppe“ statt: für Familien und begleiter von Kindern mit angeborenem Herzfehler und für Familien von Frühgeborenen. Und beim „FamilienTreff “ mit Gipfelstürmern Ü1 kann entspannt, innegehalten und können Ängste und Fortschritte in geschütztem rahmen ausgetauscht werden. Wie notwendig zusätzliche Nachsorgestunden sind, die nicht von regelhaften Kostenträgern übernommen werden, zeigen immer wieder beeindruckende Fallbeispiele, bei denen empfindliche Seelen kleiner menschen und das Schicksal ihrer Familie im mittelpunkt stehen:

Sozialmedizinischer Nachsorge nicht ausreichen und die langsame entwicklung engmaschig in Überwachung bleiben muss, sind weitere Stunden zur Stabilisierung der Familie unverzichtbar. – Sei es zur Anbindung an

Katja Mahn (r.) und Christina Hartmann – Gründerinnen und Seele des Traglinge e. V. Foto: Traglinge e. V. neue Physiotherapie, Logopädie und psychosoziale Unterstützer oder zum Voranbringen der Diagnostik. Die Liste solcher ähnlich dramatischen Fälle ist lang. Aus Spendengeldern müssen diese zusätzlichen Nachsorgestundenund Personalkosten vom Traglinge e. V. aufgebracht werden.

Aktuell begleitet der Traglinge e. V. 50 Familien im rahmen der Sozialmedizinischen Nachsorge, 16  Familien mit „mehr zeit“ im Da ist der gerade mal ein Vier- rahmen der Jugendhilfe, 31 Fateljahr alte Louis*, der aufgrund milien im modellvorhaben „Vervon Frühgeburt eine extreme sorgungskoordination für vermuskelschwäche entwickelt hat. sorgungsintensive Kinder und Seine eltern mit der fünfjährigen Jugendliche“ (VK KiJu) des SeSchwester benötigen alle Kraft, nats berlin, je 5-8 Familien in den um den Alltag zu meistern. Da 3 Selbsthilfegruppen und 11 Kinhier die beantragten Stunden der im Geschwisterprojekt. Auch

DREI KÄSE HOCH KinderSecond-Hand-Laden • Spielzeug • Bücher • Gitterbetten • Wickeltische • Babywipper • Babyautoschalen • Kinderwagen • Buggys • Fahrräder • Roller mit Ab sofort gen• Dreiräder und Kinderwaurs Laufräder o Wickeltisch und Stillecke

Hauptstraße 73 · 12159 Berlin www.drei-kaese-hoch.berlin Mo. Mi. Fr. 12-18 Uhr Sa. 12-16 Uhr Betriebsferien: 20. bis 25.09.2021

Kraft und raum zum Austausch und Spaßhaben schenken. Dazu bietet er in einem sechsteiligen SuSi-Kurs Übungen und Spiele zum Stark- und Selbstbewusstwerden an. Geschwister helfen dabei Geschwistern und lernen gemeinsam, mit stressigen Situationen und Problemen entspannt umzugehen.

Spenden erwünscht

Engagement, das für sich spricht

Parc

wenn in diesem Jahr ein „nur“ digitales „Sommerfest – mal anders“ stattfinden konnte, war das dann doch ein echter renner – und auch für die anstehende Weihnachtsfeier hat sich der kreative Verein wieder einiges einfallen

lassen, Familien und Team einander coronakonform näher zu bringen. ein ganz besonderes Projekt konnte dennoch in diesem Jahr erfolgreich an den Start gehen: ein Song, mit dem kleine Sängerinnen und Teilnehmerinnen des Geschwisterprojektes „Jetzt bin ICH mal dran!“ die Arbeit des engagierten Vereins-Teams eingefangen haben, mut machen und Gemeinsamkeit schaffen. Das ergebnis kann sich sehen und hören lassen. reinhören unter https://youtu.be/47jiPtKnPrc mit dem Geschwisterprojekt soll auf die Geschwister schwer kranker Kinder aufmerksam gemacht werden, die sich in besonders belastender Situation befinden und dies nicht alleine bewältigen können. Der Nachsorge-Verein will diesen Kindern Aufmerksamkeit,

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat der Traglinge e. V. mehr als 1.200  Familien auf ihrem individuellen Weg ein Stück erfolgreich begleitet, gestärkt und unterstützt. Um alle geleisteten sozialmedizinischen Nachsorgestunden kostendeckend abrechnen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen und freut sich über weitere Fördermitglieder, die seine Arbeit mit einem Jahresbeitrag von mindestens 20  euro unterstützen möchten. Dass die Vereins-Hilfe mit ihrem „brückenbau“ viele weitere betroffene Familien erreicht, wünscht sich auch Waltraud Söhnel-Jaeck, Vorstandsvorsitzende der Gerhard Jaeck Stiftung, die regelmäßig zusätzliche Nachsorgestunden des Vereins finanziell fördert: „Jedes einzelschicksal dieser Kinder und ihrer Familien ist es wert, unterstützt zu werden. Denn keiner von uns ist alleine auf der Welt, sondern Teil der großen bunten menschenfamilie.“ Weitere Informationen zum Traglinge e. V. unter www.traglinge-ev. de Jacqueline Lorenz *Name von der red. geändert Spendenkonto Traglinge e. V. – bunter Kreis berlin Deutsche bank AG IbAN De57120700240818668601 bIC DeUTDeDb160

autotechnik koy

TÜV · AU · BREMSEN · UNFALL · ELEKTRIK · REIFEN

Peter Koy Inhaber

Kfz-Werkstatt

Ihr Auto in besten Händen

Albestraße 35 · 12159 Berlin am Rathaus Friedenau Tel. 030/852 23 50 030/852 48 98 Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 - 16 Uhr www.autotechnik-koy.de

Seite 10

10  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

Hattrick für Walking Football Bewegung, Fußballfreude und Gemeinschaftsspaß statt Höchstleistung Jahrzehntelang war michael rätsch in seiner Freizeit ein erfolgreicher Fußballspieler. Doch dann bremste eine Diabetes-erkrankung ihn aus. Die Töppen an den Nagel hängen? Nichts für ihn, bewegen wollte er sich, anstatt auf dem Sofa zu versauern. er suchte und fand die Lösung: Im August 2019 rief er die Walking Football-Gruppe (Gehfußball) beim berliner Fußballclub FV Wannsee ins Leben, der damit als erster berliner Verein diese Sportart in sein Vereinsgeschehen aufnahm. „es gibt viele menschen, die sich bewegen wollen“, erklärt rätsch, der für die neue Gruppe per Inserat Gleichgesinnte suchte. Inzwischen profitieren 22 männer mit krankheitsbedingten einschränkungen von seiner guten Idee. Der Initiator selbst fühlte sich bereits nach einem

see etwas für ihre Gesundheit, für Körper, Kopf und reaktionsvermögen tut – jeder ganz nach seinen individuellen möglichkeiten.

Gehfußball – Bewegung, Spiel und Kameradschaft

Die Walking-Footballer von Wannsee: Spaß, Bewegung und Teamgeist Jahr fitter und hat Diabetes-gerecht abgenommen, seine mitspieler – im Alter zwischen 60 und 81  Jahre – bestätigen ebenfalls ihr besseres Wohlbefinden dank der regelmäßigen bewegung: „Der Gehfußball hier ist mittel zum zweck für unsere Gesundheit.“ Frauen ließen

leider bei der Gruppe noch auf sich warten, wie Teammanager rätsch erklärt, aber das ändere sich hoffentlich bald. Denn auch mitspielerinnen sind bei der Gruppe willkommen, die mit bewegung, Spaß am Fußball und viel Gemeinschaftssinn zweimal in der Woche im Stadion Wann Die Spieler scheuen nicht die Anreise nach Wannsee, kommen u. a. aus Spandau, Lichtenrade, Neukölln oder reinickendorf. Die einen sind blutige Fußballanfänger, die sich hier ihren Traum von Fußballteam erfüllen, die Anderen, wie rätsch, sind fußballerfahren. – Alle aber mit gesundheitlichen einschränkungen. Da ist der Fußballkamerad, der am Steuer einen Schlaganfall erlitt, heute wieder erstaunlich geschickt über den Vereinsplatz dribbelt. Spaß am Spiel und der soziale Kontakt zu Gleichgesinnten verbindet sie alle und hat ihre Lebensqualität erhöht. man neckt sich freundschaftlich, reißt auch mal Witze über blutverdün Anzeige Doppelzimmer pro Person ★★★ SUPERIOR

ab Inkl. Frühstücksbuffet

35, €

Sonntags großes Frühstücksbuffet 12,- €

re Sie an Ih Denken tsbestellung h Weihnac

iern Familienfe nen so ab 20 Per

Artgerecht aus Tradition

www.fleischerei-bachhuber.de

Mit gutem Gewissen genießen Der Winter ist da! Traditionell ist jetzt die Zeit für Wild und Geflügel. Die Weihnachtsgans steht bald auf dem Tisch! Wir verarbeiten Fleisch von Betrieben, die für eine humane Form der Tierhaltung stehen. Mit innovativen sowie traditionellen Rezepten, unserem bekannt hohen Niveau und eigener Produktion bieten wir Qualität, die allen schmeckt! Eine besondere Spezialität ist das Delta Dry Aged Beef. Dieses stammt von Rindern, die auf den saftigen Salzwiesen in Norddeutschland, MecklenburgVorpommern und Polen aufgewachsen sind. Durch die traditionelle, bis zu sechs Wochen dauernde Trockenreifung am Knochen bewahrt sich das Fleisch den Saft. Zu unseren Spezialitäten zählen Wildund Geflügelpasteten nach Art des

Hauses, die Genießer nicht nur auf der festlichen Tafel zu schätzen wissen. Auch Käsefans kommen bei Bachhuber auf ihre Kosten. Bei formaggino in der Nassauische/Ecke Güntzelstraße haben Sie die Auswahl zwischen 100 Käsesorten von regionalen sowie internationalen Höfen. Delikatessen wie Olivenöl und mehr sind ebenfalls im Angebot. Ein Plus für die Umwelt: Ob Fleisch, Wurst oder Käse – bringen Sie eine saubere Kunststoffbox mit, die wir füllen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bayerischer Platz 5

10779 Berlin

Güntzelstraße 47 Mexikoplatz 1 Baseler Straße 3 Steglitzer Damm 35

10717 Berlin 14163 Berlin 12205 Berlin 12169 Berlin

Tel. 030 / 23 62 25 37

Hauptstr. 135 · 10827 Berlin · (030) 780 966-0 · www.hotel-schoeneberg.de

Gregor Römhild Andrea Kuhr Dr. Axel von Stein-Lausnitz

Wir in bieten Ihnen en allen Bereich izin der Zahnmed nte eine kompete und moderne . Behandlung

Zahnärzte am Bundesplatz Bundesallee 55 10715 Berlin

Tel. 030 853 51 13

www.zahnaerzteambundesplatz.de

Seite 11

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  11

ner, die hier fast jeder nimmt. Vorerkrankungen wie beispielsweise überstandene Herzinfarkte, bluthochdruck und Schlaganfälle sowie Gelenkabnutzung und künstliches Hüftgelenk – all das erfährt beim Walking Football die gebotene rücksichtnahme, ist aber nie Hauptthema aller Gespräche. Wer während des Trainings eine Pause braucht, legt sie ein, der erste-Hilfe-Kasten ist am Spielfeldrand immer mit dabei, ansonsten geht es locker und unverkrampft zu. Am beginn einer jeden Stunde steht das Aufwärmen mit Gleichgewichtstraining. „Wir spielen das ganze Jahr draußen, nur bei Schnee oder Starkregen geht es

mal in die Halle“, erklärt michael rätsch. Die Kosten für die flotten Trikots hat ihnen die Sparkasse gesponsert. Und dann ist da ralf messmer, ein „echter Glücksfall“, wie rätsch betont. Nach einem Schlaganfall hat der aktive Fuß baller mit Trainerlizenz, der über 20 Jahre auch als Jugend-Trainer agierte, nun seine Aufgabe beim Walking Football gefunden und trainiert hier die etwas reifere Jugend, während rätsch als mannschaftsverantwortlicher

Golf mit Fußbällen – Corona-Notlösung, die Spaß macht. Foto: Rätsch

Teammanager sich mehr den administrativen Aufgaben widmet. Als Corona das Training auf dem Stadionplatz verhinderte, wussten die beiden sich mit guten Ideen zu helfen, um ihre Truppe in bewegung zu halten und „runter vom Sofa“ zu bringen: mal ging es vor berlin gemeinsam zum Golffußball, mal wurden die Kameraden zu nur mit dem rad oder per Pedes erreichbaren Orten und Sehenswürdigkeiten beordert. Am ziel musste als beweis dann ein originelles Foto gemacht werden. Der Spaß und die bewegung kamen also auch in diesen ernsten zeiten nicht zu kurz.

Rote Karte für Laufen und Rennen beim Walking Football – Fußball im Gehen – stehen besondere regeln zur Verletzungsvermeidung im Vordergrund: U.a. sind Laufen und rennen verboten, ein Teil des Spielerfußes muss immer bodenkontakt haben, Kopfbälle sind unzulässig. Der ball darf nicht über einen meter hoch gespielt werden. Grätschen und Tacklings sind generell untersagt.

5 Euro

Messer-Vogel Schärfen Sie Ihre Messer selbst!

Alles scharf zum Fest

Mein Angebot: VICTORINOX Diamantstahl inkl. Einweisung 39,90 € Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz www.messer-vogel.de

Rechtsanwalt Dr. Tomasz J. Liczba´nski Familienrecht / Lebenspartnerschaftsrecht Scheidung / Aufhebung, Zugewinnausgleich, Unterhalt, elterliche Sorge, Adoption Erbrecht Vorsorgeregelung, Nachlass Gesetzliche Betreuungen Die Beratung erfolgt in deutscher und polnischer Sprache

Mo – Fr 10 – 18 Uhr · Sa. 9 – 13 Uhr und nach tel. Vereinbarung Tel./Fax.: 030 793 15 99

Fachgeschäft für feine Schneidwaren aus Solingen und aller Welt

Luftdruck Schleifservice Air-Soft LaserGaswaffen gravurdienst

Schloßstraße 49 · 12165 Berlin (gleich neben dem Schloßparktheater)

Tel: 030 - 68 32 91 83 · www.stahl-hart.com

In Bürogemeinschaft mit

weiterhin Wir sind a! für Sie d

Rechtsanwalt Kai Lenwerder Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht und Steuerberaterin Sabine Starita M.A.

Lauterstraße 14/15 12159 Berlin-Friedenau direkt am Breslauer Platz

Telefon (030) 69 20 97 78-0 Fax (030) 69 20 97 78-9 Web www.liczbanski.de

Seite 12

12  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021 Fouls entstehen höchstens versehentlich „im eifer des Gefechts“, ansonsten wird Körperkontakt nahezu vermieden. es wird mit kleinen Fußballtoren ohne Torwart gespielt, die Spielzeiten sind kürzer. Und es gibt nur indirekte

erfunden wurde der „Gehfußball“ als Walking Football vor zehn Jahren in england. Dort und in den Niederlanden wird mittlerweile bereits in Ligen gespielt, wobei der Wettstreit zweitrangig ist und stattdessen der Spaß an

Mitglied im Berliner Verband Gewerblicher Schneeräumbetriebe e.V.

Schnee- und Glättebeseitigung Garten- und Landschaftsbau Baumdienst Bessemerstraße 24/26 12103 Berlin-Schöneberg

☎ 75 49 36-0

www.kanold.berlin Telefax: 75 49 36-99 info@kanold-berlin.de

Manchmal geht der Ehrgeiz mit den Jungs durch. Freistöße. – Doch Gelbe und rote Karte, die manch Spieler gerne vom Feld verbannt sähe, gehören auch beim Walking Football zur „Grundausstattung“ des Schiedsrichters. michael rätsch weiß aus eigener erfahrung nur zu gut, wie schwer es seinen „Jungs“ fällt, den ehrgeiz zu unterdrücken: „Dadurch kann man sich leicht überschätzen und seine gesundheitlichen Grenzen übersehen.“ So achtet einer auf den anderen, behält dabei aber auch die eigene belastbarkeit stets im blick. Geht es ans mannschafts-Spiel, wird schon mal ein kleiner Laufschritt oder Hopser eingebaut, doch der Trainer hat die Augen überall und pfeift den Übermütigen schnell zurück.

Gehfußball im Vormarsch Wurden am Anfang die Walking Footballer noch etwas belächelt, hat sich das längst gegeben, wird dieser entschleunigten ballsportart und ihren Spielern viel Anerkennung entgegengebracht. „Wir haben den FV Wannsee e. V. und den berliner Fußball-Verband voll hinter uns“, erklärt rätsch. Längst entwickelt sich Walking Football als Variante des Gesundheitssports zur Trendsportart des breitensports ohne Altersbeschränkung. So hat der Deutsche Fußballbund kürzlich den FV Wannsee für seine Dienste um die Integration beeinträchtigter Fußballer mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet.

bewegung und Fußball im mittelpunkt steht. Diese gesunde Sportart für sich entdeckt haben in Deutschland inzwischen u. a. Werder bremen, VfL Wolfsburg, bayer Leverkusen, Schalke 04, borussia Dortmund und eintracht Frankfurt sowie kleinere Vereine. In berlin sind weitere Vereine wie der TSV mariendorf, Oranje berlin oder der SC Siemensstadt auf bestem Weg, Walking Football als eigenes Angebot auszubauen. Derweil ist Walking Football Wannsee mit seinen Footballern auch immer wieder zu Freundschaftsspielen in Deutschland unterwegs. Unvergessen ihre ersten Spiele im rahmen eines Turniers beim VfL Wolfsburg im Dezember 2019 als berliner Auswahl. Aktuell coronabedingt stehe bei den Wannseer Footballern immer noch eine reise nach mallorca mit Freundschaftsturnier auf dem Plan, erklärt mir michael rätsch am ende unseres Gesprächs. Dann muss er nach Gransee, um das herrliche Spätherbstwetter noch für einen Fallschirmsprung aus 4.000 meter Höhe zu nutzen. Jacqueline Lorenz FV Wannsee e. V. Berlin Chausseestraße 29-31 14109 berlin Informationen und Kontakt für Interessentinnen und Interessenten des Walking Football Wannsee bei Teammanager michael rätsch unter mobil 0178 6469090 oder www. walkingfootballwannsee.de regelmäßiges Football-Walken findet montags um 11.00 Uhr und donnerstags um 10.30 Uhr im Stadion Wannsee statt.

Seite 13

rATGeber

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  13

Selbstbestimmt Die Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen bequem und in ruhe von zu Hause aus eine auf die persönlichen bedürfnisse abgestimmte Patientenverfügung erstellen – das geht ab sofort mit „Selbstbestimmt – die Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen“. Dieser neue Online-Service der Verbraucherzentralen ist kostenfrei über www.verbraucherzentrale-berlin. de/patientenverfuegung-online erreichbar. Grundlage dafür sind die Textbausteine für eine schriftliche Patientenverfügung, die das bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz entwickelt hat und als PDF-Dokument zur Verfügung stellt. Aus diesen Text bausteinen lassen sich mit Hilfe des neuen Online-Services der Verbraucherzentralen nun Schritt für Schritt die individuell passenden Kombinationen der Textbausteine zusammenstellen. erklärtexte und Hinweise helfen dabei, die Tragweite der eigenen entscheidung zu verstehen. Wer ergänzende beratung benötigt, kann die erstellung seiner Online-Patientenverfügung jederzeit unterbrechen und innerhalb von drei monaten fortsetzen. Nach Ablauf von drei monaten werden die eingegebenen Daten automatisch gelöscht. Am ende erhalten die Nutze rinnen und Nutzer eine auf sie der Verbraucherzentralen sein, mit abgestimmte, individualisierte dem unkompliziert und kostenlos Patientenverfügung. Damit die auf die persönlichen bedürfnisse so erstellte Online-Patientenver- abgestimmte Patientenverfügunfügung gültig ist, muss sie ausge- gen erstellt werden können.“ druckt und unterschrieben werden. „In unseren beratungen und VorträProf. Dr. Kastrop, Staatssekretär im gen stellen wir immer wieder fest, bundesministerium der Justiz und dass es zur Patientenverfügung für Verbraucherschutz erklärt:„Sich einen großen Aufklärungsbedarf rechtzeitig über den Fall der Fälle gibt. mit ‚Selbstbestimmt – der Gedanken zu machen und dafür Online-Patientenverfügung der gewappnet zu sein, halte ich für Verbraucherzentralen‘ helfen wir wichtig – damit in kritischen ge- Verbraucherinnen und Verbrausundheitlichen oder lebensbe- chern, ihren Wunsch nach einer drohlichen Situationen im Kran- Patientenverfügung tatsächlich kenhaus alles nach den eigenen umzusetzen“, sagt Dörte elß, VorWünschen abläuft. eine große Hil- stand der Verbraucherzentrale fe dabei kann das neue Online-Tool berlin.

Telefon-, Handy- und Internetverträge Kündigungen werden einfacher Wer den Internet-, Telefon- oder mobilfunkanbieter wechseln will, kommt jetzt schneller aus alten Verträgen raus. Die Kündigungsfrist verpasst und nochmal für ein Jahr im Vertrag gefangen? Dieses Ärgernis gehört jetzt der Vergangenheit an. Ab dem 1. Dezember werden die Kündgungsfristen bei Telekommunikationsverträgen deutlich verbraucherfreundlicher. „bisher haben sich viele Verträge automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, ohne eine Kündigungsmöglichkeit zu bieten”, erklärt Felix Flosbach, Jurist und experte für Telekommuniaktionsrecht bei der Verbraucherzentrale NrW. „Durch die neue regelung können Verbraucherinnen und Verbraucher ab Dezember schneller und unkomplizierter den Tarif oder Anbieter wechseln.” Das müssen sie über die neuen Kündigungsfristen wissen:

Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen Wer einen neuen Internet-, Telefon- oder mobilfunkvertrag abschließt, ist häufig an eine mindestvertragslaufzeit gebunden. Diese darf maximal 24 monaten betragen. Nach Ablauf der mindestvertragslaufzeit konnten An bieter bisher Verträge, die nicht fristgerecht gekündigt wurden, um ein ganzes Jahr verlängern. Ab dem 1. Dezember ist dies nicht mehr möglich. Verbrauchern steht nach Ablauf der mindestvertragslaufzeit ein Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von einem monat zu. Dies gilt sowohl für bestehende als auch für neue Verträge.

Umzug Wer umzieht, kann aus verschiedenen Gründen den bestehenden Vertrag kündigen oder wechseln wollen. Wenn der Anbieter die bisher gebuchten Leistungen am neuen Wohnort nicht zur Verfügung stellt, wie zum beispiel die bisherige Internetgeschwindigkeit, können Verbraucher ihren Vertrag mit einmonatiger Frist kündigen – auch innerhalb der mindestvertragslaufzeit. Dasselbe gilt, wenn durch den zusammenzug mit einer anderen Person bereits ein Vertrag in der neuen Wohnung besteht und der Anschluss dadurch besetzt ist.

Optimaler Tarif Anbieter verändern ständig ihre Tarife – und nicht immer teilen sie ihren bestandskunden das mit. So bleiben Verbraucher zuweilen

in einem teuren Alt-Tarif, obwohl es längst günstigere Konditionen gäbe und ein Wechsel leicht möglich wäre. Das Telekommunikationsgesetz schreibt Anbietern ab Dezember vor, die bestandskunden einmal jährlich über den für sie optimalen Tarif zu informieren. Und: Das darf der Anbieter nicht ausschließlich am Telefon tun.

Anbieterwechsel Wenn der Anbieter gewechselt wird, ist der neue Anbieter für die Abwicklung des Wechsels und die rufnummermitnahme verantwortlich. Der alte Anbieter muss seine Leistung nach Vertragsende bis zum erfolgreichen Wech sel wie bislang weiterführen und darf dafür maximal 50 Prozent des vereinbarten Anschlussentgeltes verlangen. Wer länger als einen Arbeitstag keinen zugriff auf die Telekommunikationsdienste hat, kann für jeden weiteren Tag eine entschädigung von 10 euro (20  Prozent des vertraglich vereinbarten monatsentgelts) von seinem alten Anbieter verlangen. Auch bei einer fehlgeschlagenen rufnummermitnahme kann ab dem zweiten Arbeitstag eine entschädigung in Höhe von 10 euro für jeden weiteren Tag eingefordert werden. Weiterführende Infos unter: www. verbraucherzentrale-berlin.de

• Ballett • Jazz • Pilates/Gymnastik • Kindertanz • Streetdance/HipHop ab 3 Jahren

auch für Jungen ab 5 Jahren

Int. Dance Academy Berlin / Ausbildungsstätte für Bühnentanz Ergänzungsschule nach § 102 / BAFÖG berechtigt

FRIEDENAU Rheinstr. 45-46 12161 Friedenau

AM MEXIKOPLATZ Lindenthaler Allee 11 14163 Zehlendorf

Tel. 030-873 88 18

DAHLEM NEU! Berliner Str. 94 14169 Berlin

www.ballettschulen-hans-vogl.de

Seite 14

14  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

ZU GUTER LETZT

Die Macht des Aberglaubens Die Thomasnacht vom 20. auf den 21. Dezember ist die längste Nacht des Jahres. Ursprünglich ist die Nacht dem ungläubigen Thomas gewidmet, der nicht an die Auferstehung Christi glaubte. Auf Grund seiner langen Zweifel, wurde ihm die längste Nacht des Jahres gewidmet. Die Thomasnacht ist seitdem mit vielen Bräuchen und Aberglauben verbunden.

Auch Immobilienmakler werden hin und wieder mit abergläubigen Kunden konfrontiert. Vier kurze Geschichten des Immobiliendienstleisters McMakler (www. mcmakler.de) geben Einblick in einen manchmal bizarren Makleralltag.

Foto: Rudolf Schmidt / AdobeStock

Freitag, der 13te: Nicht nur für Abergläubige ein harter Tag

Auch heute noch spielt Aberglaube eine große Rolle und beeinflusst das tägliche Leben vieler Menschen. Selbst Immobilienentscheidungen werden unter abergläubigen Aspekten getroffen.

Versehentlich hatte ein Münchner Makler mit seiner abergläubigen Kaufinteressentin einen Besichtigungstermin an einem Freitag, den 13ten vereinbart. Trotz einiger Zweifel hatte sie sich im letzten Moment überwunden den Termin wahrzunehmen. Allerdings kam zum Freitag den 13ten noch die Hausnummer 13, was die Frau von Anfang an verunsicherte. Während der Besichtigung spürte sie dann eindeutig negative Schwingungen in der Wohnung und war felsenfest der Meinung, dass die Wohnung

verflucht sei und ein Geist darin wohne. Der Makler beruhigte die Kundin, aber der Termin musste abgebrochen werden. Ein Verkauf würde nur stattfinden, wenn ein Medium gerufen würde, um den Geist zu vertreiben. Der Makler erfüllte der Dame den Wunsch, auch weil es sich um eine sehr hochwertige Eigentumswohnung handelte und er gern zum Abschluss kommen wollte. Nach erfolgreicher Austreibung des Geistes war die Kundin zufrieden und kaufte die Wohnung. Wer hätte es gedacht: Die Furcht vor der Zahl 13 ist besonders in westlichen Ländern stark verbreitet und wird als Triskaidekaphobie bezeichnet.

Die verfluchte Besichtigung In Düsseldorf zeigte ein Makler einem jungen Mann ein teilmöbliertes Einfamilienhaus. Er zeigte dem Kaufinteressenten zuerst den großen Garten. Der Kunde

Foto: Eugenesergeev / AdobeStock

Aberglaube spielt bei vielen Menschen auch heute noch eine große Rolle

war begeistert – bis ein Rabe an ihnen vorbei flog und sich aufs Hausdach setzte. Der Mann fing blitzartig an, dreimal auszuspucken – sehr zum Verwundern des Maklers. Ein schwarzer Rabe auf dem Dach sei ein Zeichen dafür, dass jemand in naher Zukunft krank wird. Um das zu verhindern, müsse man dreimal ausspucken. Der Makler ließ sich durch das seltsame Verhalten nicht beirren. Als sie das Haus betraten, führte er den Kaufinteressenten durch die teilweise noch möblierten Räume. Der Verkauf schien so gut wie abgemacht, doch ein offenes Fenster und ein starker Windzug machten ihm einen Strich durch

Seite 15

zU GUTer LeTzT

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021  |  15

Volle Power für die Liebe: Hier wird an alles gedacht

Foto: Esebene / AdobeStock

Liebe kann so schön sein – aber auch anstrengend. Vor allem die Suche nach einer gemeinsamen eigentumswohnung ist für Paare oft sehr emotional. Die Aufregung ist groß, die erwartungen noch größer. Also was tun, wenn das junge Paar zudem abergläu big ist und seine Wohnungssuche darauf ausgerichtet hat? Auch die schönste Wohnung ist nicht die richtige, wenn schon die Hausnummer Unglück verspricht. So durfte ein berliner Immobilienexperte nur eigentumswohnungen mit der Hausnummer fünf anbieten. Die Fünf, so wurde er von den beiden aufgeklärt, gilt als zahl der Liebe, weil sich die weibliche zwei und männliche Drei vereinen und sie unteilbar ist. Außerdem werden mit dieser zahl eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Wärme und Heilung in Verbindung gebracht. Nach einer nicht so einfachen Suche ist es dem makler jedoch gelungen ein passendes Kaufobjekt Impressum

mit der Hausnummer fünf für das verliebte Paar zu finden.

Von links nach rechts und wieder zurück In Hamburger erlebte ein makler eine wirklich kuriose Geschichte, die sich aber genauso zugetragen hat. Der makler führt die Interessentin zunächst durchs Haus und vermittelte alle wichtigen Informationen zum Objekt. Anfangs gefiel das Haus der Frau sehr, bis die beiden in den anliegenden Garten kamen und eine schwarze Katze den Weg von links nach rechts kreuzte. Die Kaufinteressentin reagierte regelrecht panisch auf die Situation und ließ sich nicht beruhigen. Dies sei ein schlechtes Omen und würde sie vor diesem Haus warnen. Katzen galten schon im 13. Jahrhundert als echte Unglücksbringer und böse Wesen. Die Katze, erschrocken von der regen Diskussion, suchte schnell das Weite und lief zurück, indem sie diesmal den Weg von rechts nach links kreuzte. Plötzlich erhellte sich die Stimmung der Dame und sie beruhigte

Seit über 30 Jahren Schlüssel- und Schlossdienst

Eingetragen in der polizeilichen Errichterliste Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland Mitglied der Handwerkskammer Berlin

Türöffnungsnotdienst · Beratung · Reparatur · Montage

Trautenaustraße 16 · 10717 Berlin Tel. 030 / 873 50 50 · mail@sicherheitstechnik-eichhorst.de www.sicherheitstechnik-eichhorst.de Besuchen Sie auch die Galerie 16

Foto: Pfotografiert / AdobeStock

die rechnung. Der Spiegel im Schlafzimmer hing nicht fest genug an der Wand, fiel auf den boden und zerbrach. Das bedeute nicht nur sieben Jahre Pech, sondern auch, dass böse Geister im Haus ihr Unwesen treiben. Der abergläubige mann verabschiedete sich vom makler. ein Verkauf kam leider nicht zustande.

sich zusehends. Sie entschied sich dann unerwartet schnell für den Hauskauf, da dies ein zeichen des Glücks sei, wenn eine schwarze Katze von rechts nach links laufe. Der überraschte makler ließ sich seine Verwirrung nicht anmerken und wickelte den Immobilienverkauf professionell ab.

Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember Nr. 12/2021 ·  26. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Schöneberg & Friedenau sowie Steglitz, Zehlendorf, Charlottenburg und Wilmersdorf.

Online-Ausgaben

www.gazette-berlin.de

Verlag

Gazette Verbrauchermagazin GmbH Ruhlsdorfer Straße 95, Haus 42 · 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70

Redaktion

Karl-Heinz Christ · redaktion@gazette-berlin.de Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 / 630 26 88 Titelbild: Anastasiya / AdobeStock

Anzeigen

Daniel Gottschalk ☎ 030 / 323 38 54 · anzeigen@gazette-berlin.de

Druck

Humburg Media Group · 28325 Bremen

Nächste Ausgabe

Januar Nr. 1/2022 Anzeigen-/Redaktionsschluss Erscheinung

20.12.2021 11.01.2022

Seite 16

16  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Dezember 2021

Hunold & Co. Bestattungen GmbH Geschäftsführerin Martina Jacobsohn-Sehring Erd- und Feuerbestattungen Bestattungsvorsorge Gestaltung von Trauerfeiern Drucksachen Überführungen Versicherungsdienst Hunold & Co. Bestattungen GmbH Koburger Straße 9 10825 Berlin Telefon 030 | 781 16 85 (Tag und Nacht) Fax Mobil

030 | 782 50 88 0151 | 22 63 09 18

E-Mail hunoldco@aol.com www.hunold-bestattungen.de

Wenn es wirklich sicher sein soll • • • • • • •

Tür- und Fenstersicherung für Privat und Gewerbe Beratung (kostenlos) Planung Montagen (fachgerecht + sauber) Tresore 24 h Notdienst Alarmsysteme (Daitem + Telenot) optimal zur Nachrüstung, kein Kabel, kein Schmutz, saubere Montage

Tel. 782 44 34 Sicherheitstechnik Schmidt Akazienstraße 5 10823 Berlin www.sicherheitstechnik-schmidt.de mail@sicherheitstechnik-schmidt.de

Errichterverzeichnis der Berliner Polizei