Gazette Schöneberg & Friedenau - Februar 2020

Gazette für Schöneberg und Friedenau

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

Februar 2020

Schöneberg & Friedenau

Schöneberger Schokolädchen

„Das süße Leben“ geht weiter

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Inspektionen & Reparaturen Neu- und Gebrauchtwagen Prinzregentenstr. 72 · 10715 Berlin-Wilmersdorf ☎ 030 / 857 57 90 · www.stolarsky.de

Unabhängiger Spezialist für:

Seite 2

1  |  Gazette  Schöneberg |  2020  |  Datei: Guthmann-2020.indd 2  |  Gazette & Friedenau  |  Februar 2020

ANZEIGE

Mietendeckel, Milieuschutz, Mietpreisbremse:

Womit müssen Eigentümer und Mieter im neuen Jahr rechnen? den die Mieter durch eine Vielzahl von Gesetzen geschützt. Es muss auch Experten für Eigentümer, Vermieter und Investoren geben. Das sind wir. Egal ob Mietendeckel, Mietpreisbremse, Milieuschutzgebiete, Umwandlungsverordnung, Vorkaufsrechte oder Sanierungsgebiet.

Vermieterschutz statt Mieterschutz also?

D

ie Guthmann Estate GmbH berät seit 2006 Eigentümer, Verkäufer und Käufer von Mietshäusern in Berlin. Über tausend Besucher informieren sich täglich auf dem Informationsportal des Berliner Maklerund Research-Hauses über die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt Berlin. Wir haben Geschäftsführer Peter Guthmann gefragt, was 2020 auf Eigentümer zukommt.

das Ergebnis des Mietspiegels von 2019, der vom Senat erstellt und von Senatorin Lompscher und allen Verbänden anerkannt wurde. Dafür wurden die Mieten von knapp 1,4 Millionen Wohnungen untersucht. Im Ergebnis liegen etwa 70 Prozent der Mieter in Berlin um sieben Euro netto-kalt. Die ganz große Mehrheit der Mieter findet das vollkommen in Ordnung.

Herr Guthmann, was sind die Themen auf dem Immobilienmarkt in diesem Jahr?

Es ist alles in Ordnung?

In Steglitz-Zehlendorf läuft derzeit ein Screening. Vom Ergebnis hängt ab, ob es weiterführende Untersuchungen geben wird, die dann in Milieuschutzgebiete münden. Im Gespräch sind unter anderem Zehlendorf Nord, Südende und Lankwitz-Kirche. Außerdem werden Gebiete in Charlottenburg, Mitte, Friedrichshain und Spandau untersucht.

Nein. Aber die Schwierigkeiten liegen nicht im Bestand. Sie beginnen erst mit der Suche nach einer neuen Wohnung. Zum einen gestaltet sich die Suche mehr als schwierig. Kein Wunder, denn in Berlin fehlen weit über 200.000 Wohnungen. Man müsste also bauen, bauen, bauen. Wenn es genug Wohnungen gäbe, würden die Neuvertragsmieten auch wieder fallen. In anderen Städten, z. B. in Hamburg, hat man das verstanden. In Berlin noch nicht. Weil es nicht genug Wohnungen gibt, haften viele Menschen notgedrungen an ihrer Wohnung, egal ob sie zu groß oder zu klein ist. Die gesellschaftlichen Auswirkungen sind enorm. Wenn alte Menschen die zu groß gewordenen Wohnungen nicht freigeben können, weil es keine kleineren und bezahlbaren Alternativen gibt, ziehen junge Menschen immer später von zuhause aus und verschieben den Kinderwunsch. Im schlimmsten Fall kehren die Menschen Berlin den Rücken, denn wer keine Bleibe findet, sucht sein Glück anderswo. Egal ob Lehrer, Polizist, Krankenschwester, Unternehmer oder Angestellter. Die rot-rot-grüne Wohnungspolitik setzt die Zukunft der Stadt aufs Spiel.

Werden die Mieten in Berlin jetzt günstiger?

Wo sehen Sie Ihre Rolle in diesem Markt?

Die durchschnittliche Quadratmetermiete liegt bei etwa sieben Euro nettokalt. Das ist

In der Beratung, Information und in der Schaffung von Transparenz. In Berlin wer Zunächst mal könnten die Nachrichten nicht besser sein. Die Metropolregion entwickelt eine nie gekannte Dynamik. Tesla, Amazon, SAP und Siemens, es läuft gut in Berlin und Brandenburg. Das Wachstum bringt Arbeitsplätze. Und die Arbeitnehmer wollen und müssen irgendwo wohnen. Das Problem ist, dass schon heute weit über 200.000 Wohnungen fehlen. Eigentlich sollten die Berliner in den nächsten Jahren über nichts anderes reden als Neubau. Der Senat setzt aber den Schwerpunkt weiter auf Regulierung. Das beherrschende Thema wird also weiterhin der Mietendeckel sein. Außerdem könnten neue Milieuschutzgebiete ausgerufen werden.

Wo genau?

Die Stadt braucht beides. Richtig ist, dass Eigentum verpflichtet. Aber wer weiß das besser, als die Berliner Eigentümer und Vermieter? Wer hat denn in Zeiten von Leerstand und Krisen in den Bestand investiert und neue Wohnungen gebaut? Das waren alteingesessene Familien und kleine Eigentümer. Seit Generationen halten diese Berliner etwa ein Viertel der Mietwohnungen, die sie Instand halten, modernisieren, verwalten und mit Krediten finanzieren. Das sind keine Haie. Mir fehlt die Fantasie zu verstehen, wie im Jahr 2020 Politiker auf die Idee kommen, es gebe kein Recht auf Rendite. Der Sachverhalt ist umgekehrt: Ohne Rendite gäbe es in freien Marktwirtschaften keine Wohnungen.

Wie geht 2020 weiter? Zunächst bleibt abzuwarten, wie die Gerichte den Mietendeckel bewerten. Bis dahin bleibt die Verunsicherung groß. Eigentümer sollten aber auf jeden Fall Strategien für ihre Immobilien entwickeln. Entscheidungen können meist nicht mehr von jetzt auf sofort getroffen werden, sondern bedürfen längerer Vorbereitung. Das betrifft Investitionen, Entwicklung und Verkauf gleichermaßen. Wer jetzt verkaufen will, trifft einen guten Zeitpunkt am Markt. Die Marktpreise sind gut, das Interesse an Immobilien in Berlin ist weiterhin groß.

Was empfehlen Sie? Ich empfehle, sich mit den Verordnungen, Gesetzen und Regeln auseinanderzusetzen. Eigentümer sollten informiert sein. Ich empfehle gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserem Haus. Wir finden gemeinsam mit unseren Kunden heraus, was das Beste für ihn oder sie und für die Immobilie ist.

+49 30 69004240 info@guthmann.estate www.guthmann.estate

Seite 3

WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  3

Liebe Leser_innen, Viertel. Sie können sie aber auch unabhängig vom Ort aufrufen. Ich bin erfreut, dass wir mit der mehrsprachigen App „Orte des Erinnerns“ den Wirkungskreis des Denkmals international erweitern können App zu den „Orten des und dieses wichtige Erinnerns“ erschienen Geschichtsthema an Kennen Sie das Flädie jüngere Genechendenkmal „Orte ration herantragen können. des Erinnerns“ im Finanziert wurde die Bayerischen Viertel, App aus Zuschüssen das an den systematischen Entrech- Angelika Schöttler für besondere toutungsprozess der ristische Projekte der jüdischen Bevölkerung in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, NS-Zeit erinnert? Dieses von den Energie und Betriebe. Künstler_innen Renata Stih und Das Café Haberland ist Frieder Schnock 1993 geschafwieder geöffnet fene Denkmal besteht aus 80 Schildern, die an Lampenmasten Und wenn Sie im Schöneberger angebracht sind. Auf den Schil- Kiez unterwegs sind, bietet sich dern befindet sich auf der einen unter anderem ein Besuch des Seite ein Bildmotiv und auf der wiedereröffneten Café Haberanderen Seite ein Text zu den an- land am U-Bahnhof Bayerischer tijüdischen Gesetzen und Verord- Platz an. Auch hier können Sie der nungen aus den Jahren 1933 bis Geschichte nachspüren. Ich freue 1945. Die Konfrontation mit der mich, dass mit der WiedereröffGeschichte ist hier sehr direkt und nung auch wieder ein zentraler regt zum Nachdenken an. Das Veranstaltungsort zur Verfügung Bayerische Viertel wurde früher steht. auch „jüdische Schweiz“ genannt, Das Café wurde umgebaut und weil hier viele Jüdinnen und Ju- bietet schwäbische Küche. Auch den gelebt haben. Ich erinnere das zeithistorische Portal ist nun zum Beispiel an Albert Einstein, wieder zugänglich. Es bietet InHannah Arendt und Gertrud Kol- formationen zur Geschichte des mar. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Quartiers. In Kurzfilmen, Lebensdieses Flächendenkmal auf einer zeugnissen und Berichten beApp kennenzulernen. Zurzeit ist gegnen Ihnen bekannte und wedie App auf Apple-Geräten in niger bekannte Bewohnerinnen den Sprachen Deutsch, Englisch, und Bewohner des Viertels. Die Französisch und Hebräisch ver- Mitglieder des Vereins „Quartier fügbar. Demnächst wird sie dann Bayerischer Platz“ sind regelmäauch auf Android-Geräten und ßig von 11.30 bis 17.30 Uhr vor in noch mehr Sprachen zu fin- Ort und können kompetent Ausden sein. Die Texte begleiten Sie kunft zur Geschichte des Viertels beim Gang durch das Bayerische geben. Foto: BA

nach dem milden Januar bin ich gespannt, ob uns der Februar noch ein bisschen Winter bringt. Unternehmen kann man im Bezirk in jedem Falle viel – draußen wie drinnen.

Infos: www. quartierbayerischerplatz. de/cafe-haberland/ programm-2020/

64. Kiezspaziergang Wahrscheinlich wird uns auch unser gemeinsamer Kiezspaziergang am 15. Februar, zu dem ich Sie herzlich einlade, zum Bayerischen Platz führen. In jedem Fall werden wir die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in der Badenschen Straße besichtigen. Dort ist im November letzten Jahres eine Gedenktafel gut sichtbar im Foyer zur Erinnerung an die Kriegsgefangenen des NS-Regimes aufgestellt worden. Viele wissen nicht, dass sich an diesem Standort die Abteilung Kriegsgefangenenwesen des Oberkommandos der Wehrmacht befunden hat. Auch wenn es zwischen der Hochschule und den Einrichtungen des NS-Staates keine institutionelle Verbindung gibt, war es dem Präsidenten der HWR, Prof. Dr. Zaby wichtig, dass die Studierenden erfahren, was hier während der Nazizeit geschah. Auch ich finde es richtig, dass dieses Kapitel der Geschichte beleuchtet und aufgearbeitet wird. Ich war bei der Einweihung der Tafel dabei und von der Fülle an Informationen beeindruckt. Wir brauchen diese Erinnerungsorte als Bestandteil unserer Gedenkkultur und um das kollektive Schweigen zu brechen. Kommen Sie also mit Ihren Familien und Freunden mit zum Kiezspaziergang mit dem Thema „Hochschulstandort Schöneberg“. Der Kiezspaziergang ist wie immer kostenfrei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

… in Geborgenheit leben

30 Jahre

Albestraße 31 12159 Berlin Telefon: 030-85 00 03-0 Telefax: 030-85 00 03-98 verwaltung@ev-seniorenheim.de www.ev-seniorenheim.de

Das Heim im Friedenauer Kiez Zögern Sie nicht, uns anzurufen

Wir wollen unseren Bewohnern die Gewissheit geben: Jemand ist für mich da – Menschen, die mich kennen. Meine Persönlichkeit wird geachtet, geliebt und gefördert. Ich finde eine Umgebung vor, die Rücksicht nimmt auf mich und meine Bedürfnisse. Dies entspricht unserem christlichen Selbstverständnis. Das persönliche Gespräch ist ein unersetzliches Gut. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Hausbesichtigung.

Termin: Sonnabend, den 15. Februar 2020 von 14 bis 16 Uhr Treffpunkt: 10825 Berlin, Badensche Straße 52 Infos: www.berlin.de/batempelhof-schoeneberg/ kiezspaziergang/

Nachbarschaftsfest – Sie sind gefragt! Im Mai letzten Jahres ging es beim Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg und in der Freiherr-vom-Stein-Straße bunt, musikalisch und informativ zu. Alle sind gekommen und es gab für Jung und Alt viel Spaß. Und so soll es auch dieses Jahr am 30. Mai von 12 bis 19 Uhr wieder werden. Hierfür nehmen wir gerne schon jetzt Ihre Ideen und Standanmeldungen entgegen. Für alle Teilnehmenden, die keine eigenen Stände mitbringen, wird das Bezirksamt zentral Marktstände bestellen. Wir freuen uns über Anmeldungen von Vereinen, Organisationen und Freizeiteinrichtungen, die ganzjährig gemeinnützig agieren oder in einer direkten Kooperation mit dem Bezirksamt stehen. Die Anmeldungen werden noch bis zum 15. April 2020 entgegengenommen. Infos: www.berlin.de/ba-ts/ nachbarschaftsfest, Telefon (030) 90277-6390. Ich freue mich wie immer auf Ihre Teilnahme!   Herzlichst Ihre   Angelika Schöttler, ­Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg

Seite 4

4  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020

„Das süße Leben“ geht weiter Schöneberger Schokolädchen bleibt in aller Munde Das Schokoparadies Salzburger/ ecke Wartburgstraße hat eine Zukunft: Lucia de brito und Dario Deserri haben im November „Das süße Leben“ vom Vorgängerteam Ingrid Lang und Karin Krömer-rüde übernommen, konnten die drohende Schließung der Traditions-Confiserie abwenden. Die gebürtige Portugiesin und Designerin und der gebürtige Italiener und Kulturwissenschaftler wollen qualitätsbewusst nun die erfolgsgeschichte des kleinen aber feinen eckgeschäftes weiterschreiben – mit Leidenschaft, gutem Geschmack und der ein oder anderen neuen Idee, aber auch mit viel Sensibilität für den erhalt des über

Jahre bewährten. „Wir sehen keine Veranlassung, etwas im

Auf den Zahn gefühlt... mit Prophylaxe, Zahnerhaltung und Ästhetik. Neu: Spätsprechstunde Donnerstag, 14–21Uhr

Laden grundlegend zu ändern“, erklärt Dario überzeugt. So wer den auch weiterhin hochwertige Chocolatier-Produkte wie handgefüllte Pralinen, Trüffel und feinste Schokoladen aus bestem edel- anstatt mittelmäßigem Konsumkakao im Mittelpunkt stehen. „Denn dieser Kakao macht die eigentliche Qualität und den Geschmack der Schokoladen aus“, weiß Ingrid Lang, die aktuell ihre Nachfolger in der Confiserie mit Fachwissen sowie rat und Tat in die appetitlichen Geheimnisse der Schokoladen und erlesenen Zutaten einweiht. „Derzeit lernen wir viel Neues und Interessantes “, erklärt das Team, und man merkt ihm dabei die begeisterung für die süße Materie an.

n

he c b ü t S r y‘s Haa

Bett

etrieb Meisterb

Damen 31,- €

Waschen, Schneiden, Föhnen

Herren 18,- €

Waschen, Schneiden, Föhnen Aus Wissen und Erfahrung entsteht Können. Master of Science Orale Inplantologie und Parodontologie

Motzstraße 22 · 10777 Berlin · Tel.: 214 20 78 · www.zahnarzt-albrecht.de

auch Hausbesuche ☎ 852 19 63 Betty Kaluza Moselstraße 3 12159 Berlin Friedenau

Mo 13.00 – 18.00 Uhr Di – Fr 9.30 – 18.00 Uhr Sa 9.00 – 13.00 Uhr

Apotheke Am Bayerischen

Platz

Apotheken Siegel 91 Punkte sehr gut

Für unsere pharmazeutische Beratungsqualität wurde uns nach einem anspruchsvollen Prüfverfahren (Ergebnis: „sehr gut“) das ApothekenSiegel verliehen.

Kompetenz für Gesundheit und Wohlbefinden

Kompetenz für Gesundheit und Wohlbefinden seit 98 Jahren Bayerischer Platz 6, 10779 Berlin Tel.: 030 - 218 27 65 www.apotheke-am-bayerischen-platz.de

Seite 5

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  5 In Zeiten, in denen es Einzelhändler schwer haben, ist es besonders wichtig, dass eingesessene Läden die Stellung und damit das durch unpersönliche Ladenketten gefährdete Niveau halten und verbessern. – Ein Thema auch in der Gegend rund um den Bayerischen Platz, die durch Läden wie das wiedereröffnete „Café Haberland“ und „Das süße Leben“ nun deutliche Aufwertung erfährt. Und so erklärt auch Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler: „Ich bin erleichtert, dass diese kleine Institution nahtlos weitergeführt wird. Das ist gut für das Gefüge der Straße und den Kiez rund um den Bayerischen Platz. Den beiden neuen Inhaber_innen wünsche ich viel Erfolg und den beiden alten Inhaber_innen danke ich für ihre aktive Zeit bei der Straßenarbeitsgemeinschaft Bayerischer Platz e. V. und wünsche beiden alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“

Spezialitäten-Geschäft mit Vergangenheit und Zukunft Ingrid Lang hatte das Schokoladengeschäft 2001 gemeinsam mit ihrer Freundin aus Jugend Für die Schokoladenseiten des Lebens im Einsatz: Ingrid Lang, Dario Deserri, Lucia de Brito und Neima (v.l.n.r.). tagen Karin Krömer-Rüde eröffnet. Gerade richtig, als der Film „Chocolate – ein kleiner Bissen genügt“ von sich reden und der Schokolade mithilfe der Kultur den Hof machte, sie mit Chili, Gewürzen und eher ungewöhnlichen Kreationen conchierte und dahinschmelzen ließ. Inzwischen hat sich der Hype darum zwar etwas gelegt, doch das richtige Gefühl für qualitativ hochwertige Schokolade hat darüber

z. B. Korfu für Singles und Alleinreisende Gemeinsam mit dem Studiosus-Reiseleiter durch die Bergwelt wandern, Sisis Traumschloss bewundern und Ihr tolles Badehotel mit Privatstrand genießen: der perfekte Urlaubsmix!

8 Tage in 5-Sterne-Hotel im Einzelzimmer ab 1555 €

mancher entwickeln können und sich auf der Zunge bewahrt. Und die verwöhnt er nun nur zu gerne mit den edlen Produkten aus der Schöneberger Confiserie. Bereits in den 50er-Jahren war in den Räumen ein Schokoladengeschäft ansässig und hatte kleine und große Naschkatzen willkommen geheißen. Wäre bis Ende 2019 kein Nachfolger für „Das süße Leben“ gefunden worden, hätte das Geschäft

zu Jahresbeginn 2020 aus Altersgründen schließen müssen, verrät Ingrid Lang: „Eigentlich wollten wir die 20 Jahre voll machen, aber es kam eben anders. Doch die Rettung erfolgte buchstäblich in letzter Minute.“ Von einer befreundeten Maklerin vermittelt, wurden die Nachfolger gefunden. Alles passte, und Lucia und Dario wagten mit ihrer Geschäfts-Übernahme genau zur brodelnden Weihnachtssaison den mutigen Sprung mitten ins „Süße Leben“. Der wurde dann richtig stressig, als die von der FAZ mit „sehr gut“ ausgezeichneten Dominosteine in der Confiserie aufgrund der starken Nachfrage knapp wurden. Ein besonderes Geschenk zum Neubeginn machte der ebenso verständnisvolle wie wohl auch schokoladenliebende Hausbesitzer: Er beließ die Ladenmiete beim Alten, wofür ihm ehemaliges und neues Ladenteam dankbar sind.

Alles gut, wenn es aus Schokolade ist Wie viel mehr außer bloßem Schokoladenverkauf hinter dem

Seite 6

6  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020 „Süßen Leben“ steht, konnten Lucia und Dario inzwischen erfahren. Sie wissen nur zu gut: „Ohne die nötige Leidenschaft für Schokolade und die Liebe zu Geschäft und Kunden geht gar nichts.“ Doch das liegt beiden wohl in den Genen. „es war einfach Liebe auf den ersten blick. und wir sind von den Kunden sehr herzlich aufgenommen worden“, betont Lucia, die ein besonderes Händchen für Dekoration und Präsentation mitbringt. Mit alten Fotos schmückt sie die Schaufenster, darunter bonbonieren, die neben den besonders bei Kindern beliebten Schokofröschen auch süße Herrlichkeiten wie Speckmäuse und buntes Naschwerk bergen. Online-Handel mit Schokoladen-abonnement, Verordnungen und büroarbeit, Kontakte mit den verschiedenen Lieferanten der edel-Produkte erfordern viel engagement, auch außerhalb der Geschäftszeiten. Seit Herbst 2019 unterstützt bei bedarf zusätzlich Studentin Neima das Team. Ingrid Lang und Karin Krömer-rüde haben über die Jahre einen zuverlässigen Kundenstamm

und ein hochrangiges Lieferanten-Netzwerk mit rund 70 ausgesuchten Spezialisten kleinerer Manufakturen aufgebaut, das von den neuen Geschäfts-betreibern gepflegt und ausgebaut werden soll. Von einem süddeutschen Chocolatier, der individuell für die eigenmarke „Das süße Leben“ von Hand und auf Zuruf produziert, kommen elegante

Pralinen, die handgefüllt, jede für sich eine besondere Köstlichkeit ist. und die dunklen Schokoladen mit höherem Kakaogehalt finden sogar anerkennung bei Liebhabern eher hellerer Schokoladensorten. aus der italienischen Heimat Darios lächeln dem Kunden leichtes Mandelgebäck und schmelzzarte Schokocreme entgegen. edle Pralinenkästen

finden in den regalen charmante Spirituosen-begleitung, und geschmackvolle Non-Food-Geschenke lockern das bild auf. ausgewählte arabica bohnen aus einer Kreuzberger rösterei versprechen säurearmen Kaffeegenuss für Filterkaffee- und espresso-Freunde, die den Kaffee im angebot der Schöneberger Confiserie erhalten und vor Ort auch am kleinen Stehtisch trinken können. eiskaffee an Tischchen in der frischen Luft zu genießen, wird in der wärmeren Jahreszeit wieder vor dem Laden möglich werden, denn die Straßenland-Nutzungserlaubnis liegt vor. und dann sind da die Schokoküsse, der Geheimtipp: bis auf ihren Namen so ganz wie früher, mit luftigem eischaum, zarter Schokolade und lockerem Waffelboden. Weshalb nicht nur der ehemalige bundespräsident Joachim Gauck regelmäßig im „Süßen Leben“ Station macht und Nachschub besorgt. Zum festen Kundenstamm gehören Mitarbeiter aus dem nahen rathaus Schöneberg ebenso wie aus benachbarten behörden und Firmen, die hier besondere Qua litäts-Präsente für ihre Kunden und Mitarbeiter ordern. auch wenn die Salzburger Straße eher wenig Laufkundschaft bringt, finden private Schokoladenkenner schnell den direkten Weg ins Schoko-Paradies. Das will auch zukünftig Verkostungen arrangieren. Kulturkenner Dario denkt dabei schon heute an die Verbindung von Schokolade und Kultur, an Lesungen oder musikalische abende. Im Team gibt es dafür reichlich Potential: Lucias Tochter spielt Geige, Neima studiert Gesang, und als autor und Museumsfachmann bringt Dario reichlich erfahrung aus unterschiedlichen Kulturbereichen mit. – es gibt an der Confiserie also außer den süßen noch weitere entdeckenswerte „Schokoladenseiten“. Jacqueline Lorenz Schokoladenfachgeschäft „Das süße Leben“ Salzburger Straße 7 10825 berlin Telefon: 030 / 747 60 500 www.das-suesse-leben.de Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 9 bis 18 uhr, Sa. von 9 bis 14 uhr

Wir kümmern uns um Ihre Reise Ihr Partner in Schöneberg „rund ums Reisen“

Ballett • Jazz • Hip Hop • Pilates

Int. Dance Academy Berlin / Ausbildungsstätte für Bühnentanz Ergänzungsschule nach § 102 / BAFÖG berechtigt

AM MEXIKOPLATZ Lindenthaler Allee 11 14163 Zehlendorf Tel. 030-873 88 18

STEGLITZ Rheinstr. 45-46 12161 Berlin Tel. 030-873 88 18

STAHNSDORF Ruhlsdorfer Str. 14-16 14532 Stahnsdorf Tel. 03329/ 645 262

www.ballettschulen-hans-vogl.de

D ER S TAUBSAUGER L ADEN B ERLIN Passendes Zubehör, Ersatzteile und Service für Staubsauger aller Marken z.B.

Electrolux * Vorwerk * Lux * SEBO Seit 30 Jahren Ihr unabhängiger Kundendienst Verkauf von Staubsaugern und gewerblichen Reinigungsgeräten, Ersatzteile und Zubehör, Schnellreparatur, Abhol - und Bringdienst.

Staubsaugerbeutel auch für alle alten Geräte !!! Sie finden uns unweit der Deutschen Oper und U-Bahnhof Bismarckstraße

Bismarckstraße 56, 10627 Berlin Charlottenburg Tel.: 030-88499390 - Mo-Fr 10.30-18.00 Uhr, Sa 10.30-14.00 Uhr

Reisebüro Ehlert Bayerischer Platz 9 · 10779 Berlin ☎ 030/780 97 76 · www.derpart.com/ehlert

Seit über 30 Jahren Schlüssel- und Schlossdienst

Eingetragen in der polizeilichen Errichterliste Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland Mitglied der Handwerkskammer Berlin

Türöffnungsnotdienst · Beratung · Reparatur · Montage

Trautenaustraße 16 · 10717 Berlin Tel. 030 / 873 50 50 · mail@sicherheitstechnik-eichhorst.de www.sicherheitstechnik-eichhorst.de Besuchen Sie auch die Galerie 16

Seite 7

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  7

Neuer Betreiber im Café Haberland Maultäschle, Cappuccino und mehr am Bayerischen Platz

ben oben im Café Haberland eine Küche mit dazugehöriger Abluftanlage eingebaut und mussten dazu aufwändige Verlegungen der vorhandenen Medien vornehmen. Dazu mussten umfangreiche technische Fachpla nungen durchgeführt werden und Firmen gebunden werden, die diese auch umsetzen konnten.“ Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler: „Wir sind erleichtert und froh, dass das Café Haberland endlich wieder allen Besucher_innen offensteht und damit auch das vom Bezirk und der Lottostiftung geförderte Zeithistorische Portal in gewohnter Weise besucht werden kann. Der Verein Quartier Bayerischer Platz hatte die Schließzeit mit temporären Öffnungen für die bereits geplanten Veranstaltungen überbrückt. Ich wünsche dem neuen Betreiber viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Anzeige Foto: Andrey Popov / AdobeStock

Nach zehn Monaten Schließzeit ist es endlich wieder soweit. Das Café Haberland ist nach Betreiberwechsel und längerer Umbauphase wieder für alle zugänglich. Die urbanis GmbH hat es sich nicht leicht gemacht, einen neuen Mieter zu finden. Nach der Schließung galt es vor allem, Betreiber mit einem tragfähigen Konzept zu finden. Die Entscheidung fiel für Herrn Musa Kaya der den Schwerpunkt auf die schwäbische Küche legt. Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler hat mit einer Delegation aus der bezirklichen Partnerstadt Amstelveen dem wiedereröffneten Café Haberland bereits einen Besuch abgestattet. Seitens der urbanis GmbH heißt es: „Wir ha Spielen gegen die Einsamkeit Erna M. sitzt zu Hause in ihrem Wohnzimmer und spielt Memory. Lisa P. eine Mitarbeiterin der Diakoniestation Schöneberg kommt zweimal die Woche für jeweils eine Stunde zu ihr. Sie lachen und spielen gemeinsam. Lisa ist ihre Spielpartnerin. Frau M. genießt diese Zeit mit Lisa sehr. Entsprechend der Wünsche von Erna M. kann diese Zeit durch verschiedene Aktivitäten gestaltet werden: Zeitung vorlesen, Geschichten austauschen oder einfach die Mußestunden gemeinsam verbringen. Möglich ist diese Betreuungszeit seit einem Jahr durch die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes. Das neue Verständnis der sozialen Pflegeversicherung (SGB XI) berücksichtigt nun umfänglicher und gleichberechtigt körperliche, kognitive und psychische Beeinträchtigungen.

Seit 2017 wird das Ausmaß einer Pflegebedürftigkeit nicht mehr über die Zeit bei einzelnen Tätigkeiten bestimmt, sondern es zählt nunmehr der Grad der Selbstständigkeit einer Person. Aus den 3 Pflegestufen sind 5 Pflegegrade geworden. Für Betreuungsleistungen besteht in Berlin die Möglichkeit einer zeitbezogenen Erbringung. Frau M. kann somit dank des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes von Lisa Betreuungsleistungen nach ihrer Zeitvorstellung erhalten. Gerade für einen Einstieg in Pflegeleistungen, wenn Pflege zu Hause gebraucht wird, ist die Betreuungsleistung gegenüber den rein hauswirtschaftlichen Leistungen und körperbezogenen Pflegeleistungen deutlich im Vorteil. Betreuung ermöglicht gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauensaufbau auf Augenhöhe.

Seite 8

U A . T R E F E I L E G . T F S 8 U 4 A N E N K N I E B G PETENTER SATURN SERVICE IHR KOM

SATURN

AM LEIPZIGER PLATZ in der Mall of Berlin  Tel.: 030 25 92 40 Öffnungszeiten: Mo – Sa 10:00 – 21:00 MALL OF BERLIN

4

Seite 9

AM LEIPZIGER PLATZ

WU 14 Q 4S1

. T L L E T UFGES

STUNDEN

444.UVP € 939. SIE SPAREN € 495. Waschmaschine

Unterbaufähige iSensoric Waschmaschine mit iQdrive-Motor für wirkungsvolle und effiziente Wäschepflege und mit besonders gut lesbarem Display. • Sensorgesteuerte Waschprogramme ermöglichen effizientesten Wasserverbrauch bei jeder Beladungsmenge - dank waterPerfect Plus. • Intelligenter, langlebiger und leiser iQdriveMotor für besonders wirkungsvolle und effiziente Wäschepflege. • Beschleunigen Sie den Waschprozess mit der varioSpeed-Option um bis zu 65% oder Waschen, Spülen, Schleudern in 15 Minuten mit super15. • Unterbaufähige Waschmaschine zum Einbau unter der Küchenarbeitsplatte. • Outdoor/Imprägnier-Programm für eine schonende Wäschepflege von hochwertigen und atmungsaktiven Funktionstextilien.

8 KG

1400 U/min.

Seite 10

10  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020

West Alliierte in Berlin e. V. Privatmuseum erhält Geschichte der Alliierten mit Herz und Fachwissen

Ralph Schulz neben der Uniform von Richard Simmons, dem Initiator des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes.

rund 50 Jahre waren sie in berlin präsent, wurden zu Freunden und Teil der Stadt: amerikanische, britische und Französische alliierte sind aus der Geschichte der Hauptstadt nicht mehr wegzudenken. Dies auch jüngeren Generationen und Touristen aus aller Welt anschaulich zu vermitteln, hat sich der West alliierte in berlin e. V. zur aufgabe gemacht. 26  Jahre nach abzug der alliierten aus berlin erinnert das private, sich selbst aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzierende Museum auf 200  Quadratmetern an die gewachsene Freundschaft zwischen alliierten und der berliner bevölkerung, indem es interessante Informationen liefert und spannende einblicke in den einstigen alliierten-alltag und den ihrer „Local Nationals“ gibt; Zivilangestellte, die es bei den Sowjets übrigens nicht gab.

rund 30  Vereinsmitglieder im alter zwischen 20 und 80 Jahren – darunter auch ehemalige französische Soldaten – tragen mit Herz, Fachwissen und akribisch gesammelten exponaten aus alliierten-Tagen dazu bei, dass diese wichtige epoche deutscher Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. So besteht das Museum am Standort Olympischer Platz 7 in berlin-Westend inzwischen als besonderes Kleinod und reizvoller Geheimtipp in der vielfältigen berliner Museumslandschaft.

Anlaufpunkt zum Erhalt der Freundschaft zwischen Alliierten und Berlin „Wir wollen Geschichte erhalten, nicht verkaufen“, erklärt der 1. Vereinsvorsitzende ralph Schulz das anliegen für das eintrittsfreie Privatmuseums, das lediglich eine Spendenbox am ein Messer Vogel Wir schleifen fast sofort Ihre Gartengeräte Rasenmesser – Scheren – Spaten – Ast- und Heckenscheren und vieles mehr Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz www.messer-vogel.de

seit 1935

Mo – Fr 10 – 18 Uhr · Sa. 9 – 13 Uhr und nach tel. Vereinbarung Tel./Fax.: 030 793 15 99

TIFFANY-Lampen ager L r nse !

ert duzi ensu m rk re a t u en rä Wir Viele Lamp 24 Std. online rund um die Uhr kaufen: www.stil-exclusiv-shop.de

Verkaufsausstellung freitags von 12 bis 17 Uhr Berliner Str. 159/nahe Prinzregentenstr. ∙ 10715 Berlin-Wilmersdorf Alfred Sobczak ∙ Tel. 030 / 211 82 60 ∙ E-Mail info@stil-exclusiv.de

Seite 11

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  11

Britischer, amerikanischer und französischer „Alliierter“ (v.l.n.r.) bewachen das Privatmuseum am Olympischen Platz. gang platziert hat. Er ist einer der 12 Gründungsmitglieder, die im September 2007 den Verein „West Alliierte in Berlin“ ins Leben riefen. Schulz, gelernter KFZ-Mechaniker, arbeitete bis 1994 rund 10 Jahre als Panzermechaniker in den aus Überbleibseln der ehemaligen Hauptkadettenanstalt errichteten und vom US-Militär genutzten Andrews-Barracks an der Finckensteinallee. In direkter Nachbarschaft zum Schweizer Viertel machte der Allrounder dort „alles rund um die Panzer bis zur letzten Schraube“. Bei Ma Schild zur Warnung vor „War Dogs“, bei Bauarbeiten im Boden des Olympiaparks gefunden. növern war er mit dabei und lag dann Seite an Seite mit den Amis

auch schon mal im Schlamm. Wertvolle Kontakte, die bis heute gehalten haben, entstanden so. Schulz betont: „Auch wenn die US-Alliierten in der Stadt am stärksten vertreten waren, in unserem Museum wird britische, französische und amerikanische Alliierten-Geschichte gleichberechtigt behandelt.“ – Das ist dem Verein wichtig. Kontakt zum staatlichen AlliiertenMuseum in Dahlem besteht; das Privatmuseum verleiht dorthin bei Bedarf Exponate aus seinem Fundus.

Dass nach dem geplanten Umzug des AlliiertenMuseums der Standort an der Dahlemer Clayallee der Alliierten-Geschichte reserviert bleibt, wünscht sich nicht nur der Verein um Ralph Schulz. Bei entsprechender Einigung könne er sich durchaus eine Nachnutzung der Outpost-Räumlichkeiten durch das Privatmuseum vorstellen.

Exponate, Geschichte(n), Erinnerungen… Aus Sammlungen der Vereins-Mitglieder, aber auch aus

Rechtsanwalt Dr. Tomasz J. Liczba´nski Familienrecht / Lebenspartnerschaftsrecht Scheidung / Aufhebung, Zugewinnausgleich, Unterhalt, elterliche Sorge, Adoption Erbrecht Vorsorgeregelung, Nachlass Allgem. Zivilrecht Die Beratung erfolgt in deutscher und polnischer Sprache

In Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Kai Lenwerder Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht und Steuerberaterin Sabine Starita M.A.

Lauterstraße 14/15 12159 Berlin-Friedenau direkt am Breslauer Platz

Telefon (030) 69 20 97 78-0 Fax (030) 69 20 97 78-9 Web www.liczbanski.de

Seite 12

12  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020 Händen von Alliierten selbst sowie aus Funden im Olympiapark, woher auch die präsentierte Funkanlage stammt, kommen viele aussagekräftigen Ausstel straße nur auf 45 Quadratmetern ausgestellt werden konnte, hat inzwischen in vom Verein beim Berliner Senat angemieteten sieben Räumen mit zwei Fluren

Werbegrafiker Schiffers – auch während der NS-Zeit gefragter Plakatgestalter – schuf diese Plakate nach 1945 zur Warnung der USSoldaten vor Geschlechtskrankheiten… lungsstücke des Privatmuseums. Und natürlich von Standorten, an denen die Alliierten über Jahre präsent waren. Was anfangs im Vereins-Souterrain der Schöneberger Naumann im Olympiapark reichlich öffentlichkeitsfreundlichen Zuwachs bekommen. „Unsere Vereinsmitglieder verwahren aber privat noch weitere Exponate und Dokumente“, ver rät Ralph Schulz, denn der aktuelle Standort nahe Olympiastadion – in ehemaligen Hockey-Umkleidekabinen des Olympiaparks – besitzt, wenngleich auch attraktiv gelegen für Besucher, wenig Lagerpotential. „Toll, könnten wir noch Freifläche erhalten, auseinandergebaut lagert bei uns u. a. noch das Wachhäuschen des US-Headquarter an der Saargemünder Straße“, erklärt Schulz. Etliche reizvolle Exponat-Angebote habe der Verein in der Vergangenheit wegen des Außenplatz-Mangels bereits ausschlagen müssen. Doch auf 200 Quadratmetern Innenfläche präsentiert sich dem Besucher dennoch ein vielseitiger Querschnitt aus dem Leben und Wirken der Alliierten, nicht ohne dabei Ereignisse wie Luftbrücke, Mauerbau, Verkehrswesen, Flugplätze oder völkerverbindende Veranstaltungen der Alliierten ausführlich zu thematisieren. Zur Ausstellung gehören Tarnpaste, Alltagsgeschirr und medizinische Feldausstattung ebenso dazu wie Waffenattrappen, Dokumente und Fotos, Hinweistafeln, von Zeitgenossen übereignete

gut erhaltene Care-Pakete und Sportutensilien, Feldkanister und Plakate. Ein besonderer Stolz des Vereins sind die gut erhaltenen Uniformen vom Obersten Brigade-General bis zur Arbeitsbekleidung des Krankenhauspersonals und Hundeführers. Bestaunen kann man dabei auch die einstige Uniform des für das legendäre Deutsch-Amerikanische Volksfest verantwortlichen „Volksfest-Offiziers“ Richard Simmons, die dem Museum von seiner Witwe übereignet wurde. – Nicht weniger beeindruckend Zeitzeugnisse des „Schokoladen-Luftbrücken-Piloten“ Gail Halvorsen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Trotz seines hohen Alters zählt er noch immer zu den regelmäßigen Besuchern des Museums. Die Klinke geben sich hier ehemalige hochrangige Offiziere der Alliierten ebenso in die Hand wie Schulklassen aus In- und Ausland sowie geschichtsinteressierte Besucher jeden Alters.

…und mehr In regelmäßig wechselnder Sonderausstellung werden vom

Hunold & Co. Bestattungen GmbH Geschäftsführerin Martina Jacobsohn-Sehring Erd- und Feuerbestattungen Bestattungsvorsorge Gestaltung von Trauerfeiern Drucksachen Überführungen Versicherungsdienst Hunold & Co. Bestattungen GmbH Koburger Straße 9 10825 Berlin Telefon 030 | 781 16 85 (Tag und Nacht) Fax Mobil

030 | 782 50 88 0151 | 22 63 09 18

E-Mail hunoldco@aol.com www.hunold-bestattungen.de

Wenn es wirklich sicher sein soll • • • • • • •

Tür- und Fenstersicherung für Privat und Gewerbe Beratung (kostenlos) Planung Montagen (fachgerecht + sauber) Tresore 24 h Notdienst Alarmsysteme (Daitem + Telenot) optimal zur Nachrüstung, kein Kabel, kein Schmutz, saubere Montage

Tel. 782 44 34 Sicherheitstechnik Schmidt Akazienstraße 5 10823 Berlin www.sicherheitstechnik-schmidt.de mail@sicherheitstechnik-schmidt.de

Errichterverzeichnis der Berliner Polizei

Seite 13

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  13 Verein Themen aus dem alliierten-alltag vertieft. Derzeit begeistern aus dem Fundus des Weltrekordhalters im Sammeln von Polizeimützen, andreas Skala, ausgewählte Kopfbedeckungen aus britischer Sicht im Privatmuseum. Nicht weniger fesselnd, die nahezu komplette Präsentation britischer Mützen-abzeichen. Mit etwas Glück können übrigens private Military-Sammler im Museum aus einer extra-Vitrine passende exponate erwerben, die der Verein mehrfach besitzt – von der Kaffeetasse bis zum Schulterstück. Doch der West alliierte in berlin e. V. sieht es auch als seine aufgabe, die Zeit der alliierten durch Wanderausstellungen in Schulen, Seniorenheimen und rathäusern lebendig zu halten. er war u. a. präsent bei den beliebten Military-Tattoos der briten, bei alliierten-Volksfesten, der Operation „berlin or bus Tour“ und der berlin Petrol, steht an der Seite von Soldatentreffen ehemaliger alliierter und initiiert Sonderausstellungen außerhalb des Privatmuseums mit.

lin (sowjetischer Sektor) durch den bau der berliner Mauer am 13. august 1961. 1971 wurde das regelnde Viermächteabkommen über berlin beschlossen. bis zum 2. Oktober 1990, dem Vorabend der Deutschen Wiedervereinigung, existierten die Sektoren. 1994 wurden die alliierten aus berlin abgezogen. Sie waren einer der größten arbeitgeber berlins. In der Zeit von 1945 bis 1994 waren rund 250.000 Local Nationals als Zivilangestellte aller bereiche bei den alliierten beschäftigt. Geblieben ist Freundschaft mit amerikanern, briten und Franzosen und die Pflicht, die Geschichte dieser Zeit auch der Nachwelt zu erhalten. Jacqueline Lorenz Neue, an der Geschichte der alliierten interessierte Mitglieder sind im Verein herzlich willkommen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 5.- euro.

Zur Erinnerung… 1945 übernahmen die alliierten die regierungsgewalt in Deutschland. Den berliner bewohnern der

Gregor Römhild Andrea Kuhr Dr. Axel von Stein-Lausnitz

Wir in bieten Ihnen en allen Bereich izin der Zahnmed nte eine kompete und moderne . Behandlung

Zahnärzte am Bundesplatz Bundesallee 55 10715 Berlin

Tel. 030 853 51 13

www.zahnaerzteambundesplatz.de

autotechnik koy

TÜV · AU · BREMSEN · UNFALL · ELEKTRIK · REIFEN

Peter Koy Inhaber

Kfz-Werkstatt Albestraße 35 · 12159 Berlin am Rathaus Friedenau Tel. 030/852 23 50 Fax 030/852 48 98 www.autotechnik-koy.de

Ihr Auto in besten Händen

westlichen von Frankreich, Großbritannien und den uSa verwalteten Sektoren wurde 1952 das betreten des umlandes SbZ/ DDr verboten, die Stadtgrenze mit Stacheldraht abgesperrt. Zwischen den Sektoren war der Wechsel noch weitgehend ungehindert möglich. – bis zur Teilung der Stadt in West-berlin (Westsektoren) und Ost-ber West Alliierte in Berlin e. V. Museumsstandort: Olympischer Platz 7 14053 berlin-Westend Telefon: 0176 – 96 33 98 30 e-mail@west-alliierte-in-berlin.de www.west-alliierte-in-berlin.de www.waib.de Öffnungszeiten: Mi. 12-18 uhr, Sa. + So. 11-18 uhr und nach Vereinbarung Spendenkonto: IbaN: De86 8306 5408 0004 8217 26 bIC: GeNODeF1SLr

Seite 14

14  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020

Die Robinie ist Baum des Jahres 2020 Invasive Bedrohung oder Hoffnung für klimabedingten Waldumbau Die robinie polarisiert: Hoffnung im klimabedingten Waldumbau – andererseits invasive baumart, die Naturkleinode bedroht. Die baum des Jahres Stiftung informiert seit 30 Jahren die Öffentlichkeit über belange, aber auch Probleme verschiedener baumarten. Gemeinsam mit Schirmherrin bundesministerin Julia Klöckner engagiert sich die baum des Jahres Stiftung auch in diesem Jahr für Wald und Klima. Zarte Fliederblätter und duftend weiße blütenstände, die von zuweilen bizarr verzweigten Kronen herabhängen und helle Tupfer in die sommerlichen Wälder zaubern – wer könnte von dieser Schönheit etwas Schlechtes denken? und doch – „mit robinia pseudoacacia hat das Kuratorium baum des Jahres eine baumart gewählt, die die Gemüter von Naturschützern, Städteplanern und Forstleuten in Wallung bringt“, sagt die

neue Deutsche baumkönigin, die forstliche Fachfrau Charlotte baumann.

Gefahr für wertvolle Naturräume

Foto: Kelifamily / AdobeStock

Die vor über 300 Jahren in Mitteleuropa eingeführte robinie ist für unsere heimische Flora eine Konkurrenz, denn sie ist eine Meisterin im besiedeln der unwirtlichsten Lebensräume. „Das Geheimnis ihres erfolges steckt unter der erde: bakterien, die an der Wurzel leben, fixieren Luftstickstoff. Dieser reichert sich im boden an – für stickstoffarme Naturräume wie Magerrasen oder binnendünen bedeutet dies meist das ende“, so die Deutsche baumkönigin. Zwar ist der anteil von robinien in deutschen Wäldern mit etwa 0,1 Prozent gering, doch wo die baumart sich etabliert, ist sie nahezu unverwüstlich. Die robinie steht daher auf der Liste der invasiven baumarten.

DREI KÄSE HOCH KinderSecond-Hand-Laden

IAlarmanlagen IVideoüberwachung ISchließanlagen

ADDICTIVE STOCK - Fotolia

IZutrittskontrollen ISchlösser ITresore ISchlüssel IZylinder

Rehbein − seit 1890 in Berlin Reichsstraße 21 in Westend 030 / 308 111 31 Schmiljanstraße 16 in Friedenau 030 / 859 655 00 NEU: Alt-Moabit 37 in Moabit 030 / 391 55 25

info@rehbein.berlin · www.rehbein.berlin

• Kindermode bis Gr. 140 • Umstandsmode • Spielzeug • Bücher • Gitterbetten • Wickeltische • Babywipper • Babyautoschalen • Kinderwagen • Buggys • Fahrräder • Roller • Dreiräder und Laufräder Wickeltisch und Stillecke Hauptstraße 73 · 12159 Berlin www.drei-kaese-hoch.berlin Mo. Mi. Fr. 12-18 Uhr Di. Do. 14-18 Uhr Sa. 12-16 Uhr

Seite 15

Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020  |  15

Zwei Seiten einer Medaille und doch könnte die kontrovers diskutierte art bei fortschreitender Klimaerwärmung erneut Hoffnungsträgerin werden: Salzund immissionstolerant kommt sie gut mit städtischem Klima und schwierigen bodenverhältnissen zurecht. als bienenweide ist sie in Zeiten des Insektensterbens eine bedeutende Protagonistin in der Gewinnung von Honig und spielt so eine wichtige rolle bei der bestäubung anderer arten. Ihr zähes Holz weist eine hohe Witterungsbeständigkeit auf und stellt im außenbereich eine ideale alternative zu Tropenhölzern dar. Damit die robinie bei der Mischung klimastabiler Wälder eine rolle spielen kann, ist weitere intensive forstwissenschaftliche Forschung notwendig.

Was tun mit der Robinie? Halten sich ökologische Vor- und Nachteile also die Waage? Mit einem klaren (waldbaulichen) Konzept kann die robinie eine attraktive Protagonistin bei der energieholzerzeugung und als widerstandsfähiger Stadtbaum

Die

sein. Dass sie in sensiblen Naturräumen, ohne langfristige abwehrstrategie zum Problem wird, ist ebenso deutlich. Charlotte baumann: „Meine aufgabe als botschafterin der robinie ist es, über die Kontroversen dieser art zu informieren. Ich biete keine Lösungen an, aber eine von Menschen eingebrachte art verdient, dass man ihrem Fall Gehör schenkt.“ Die häufig mit der akazie verwechselte robinie (deshalb auch Scheinakazie) zierte im 17. Jahrhundert zunächst barockgärten und Parks. bald fand sie aufgrund ihres ungewöhnlich harten Holzes Verwendung im Grubenbau und Forstleute wagten die ersten Versuche, sie im Wald einzubringen. als Pionierbaumart beeindruckt sie durch ungewöhnlich schnelles Wachstum in den ersten Lebensjahrzehnten, enttäuscht aber bei der Stammqualität. Nichtsdestotrotz lässt sich das Holz vielfach verwenden: es ist zäh, witterungsbeständig und auch heute noch beliebt für den bau von brücken, Spielplatzgeräten und Terrassenmöbeln. Dr. Silvio Wodarz Stiftung

AUTOWERKSTATT Kamenzer Damm

Vormals Auto Service Tschuschke ▸ TÜV/AU ▸ Wartung eck Winterch ▸ Karosserie n erialkoste ▸ Lackiererei zzgl. Mat ▸ Wagenpflege ▸ Alle Fahrzeugtypen

Kamenzer Damm 76 12249 Berlin-Lankwitz

NEU: Lackierung und Beseitigung von Unfallschäden

Tel. (030) 853 40 73 und (030) 76 70 67 80

25,- €

Mitglied im Berliner Verband Gewerblicher Schneeräumbetriebe e.V.

Schnee- und Glättebeseitigung Garten- und Landschaftsbau Baumdienst Bessemerstraße 24/26 12103 Berlin-Schöneberg

☎ 75 49 36-0

www.kanold.berlin Telefax: 75 49 36-99 info@kanold-berlin.de

Lerngruppen für Kinder ohne Deutschkenntnisse Zum ende der ersten Schulwoche nach den Winterferien zeichnet sich eine umfängliche Lösung für die bisher fehlenden 86 Plätze für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse ab: bereits mit sieben Schulen des bezirks hat das Schulamt feste Verabredungen zur einrichtung von Lerngruppen mit jeweils zwölf Plätzen getroffen. eine hohe bereitschaft, neue Willkommensklassen zu eröffnen, haben auch die Schulen in privater Trägerschaft signalisiert, mit denen das Schulamt Gespräche führt. Darüber hinaus ist mit weiteren Schulen vereinbart worden, auch unabhängig von temporären Lerngruppen individuelle Modelle zur beschulung von einzelnen Schülern direkt in den regelklassen zu erproben. Die regionale Schulaufsicht hat die Verfahren zur Neueinstellung von qualifizierten Lehrkräften eröffnet und wird den Prozess in den Schulen fachlich und pädagogisch begleiten. Zum ende des vergangenen Jahres war es u. a. aufgrund der Schließungen einiger unterkünfte für Geflüchtete in anderen bezirken zu einem vermehrten Zu zug von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen nach Tempelhof-Schöneberg gekommen, der für die Schulverwaltung in diesem ausmaß nicht vorhersehbar war. Die Schüler konnten zunächst nicht mit einem Schulplatz versorgt werden und mussten auf Wartelisten geführt werden. Tempelhof-Schöneberg zählt seit 2015 zu den bezirken mit der größten anzahl an Willkommensklassen – bis vor kurzem 51 – und den meisten Schülern in Lerngruppen. allein dies stellt die Schulen vor große Herausforderungen. raumkapazitäten, Personalressourcen und die Zusammensetzung der Lerngruppen sind dabei wesentliche Faktoren für das erfolgreiche arbeiten in den Lerngruppen. Die Schulverwaltung Tempelhof-Schöneberg setzt sich deshalb für einen breiten inhaltlichen pädagogischen und schulorganisatorischen Diskurs ein, um neue Konzepte für die Integration der Kinder ohne Deutschkenntnisse zu entwickeln, die sich nicht auf die zeitlich befristete beschulung in separaten Willkommensklassen beschränken.

Jakobsweg in Schöneberg Von den Yorckbrücken zum Lichterfelder ring: entlang der berühmten Schöneberger eisenbahnbrücken verläuft ein Teil der Via Imperii, des Jakobswegs, der von Stettin bis in das bayerische Hof verläuft. Die bezirksverordnetenver sammlung (bVV ) im bezirk sprach sich jetzt dafür aus, den traditionellen Jakobsweg im Stadtbild auszuschildern und so sichtbar zu machen. Die Kosten für die beschilderung sollen durch Spenden und Fördermittel aufgebracht werden.

Theodor-Heuss-Bibliothek erhält Aufzug Die letzte große baumaßnahme im Zuge der renovierung steht an: Die Mittelpunktbibliothek „Theodor-Heuss-bibliothek“ in der Hauptstraße 40 erhält einen Impressum Online-Ausgabe Verlag Redaktion Anzeigen Druck Nächste Ausgabe

aufzug und damit einen barrierefreien Zugang zu allen Medien. Für den einbau ist die bibliothek vom 20. Januar bis 26. Februar 2020 geschlossen.

Gazette Schöneberg & Friedenau ∙ Februar Nr. 2/2020 ·  25. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Schöneberg & Friedenau sowie Steglitz, Zehlendorf, Charlottenburg und Wilmersdorf. www.gazette-berlin.de Gazette Verbrauchermagazin GmbH · Ruhlsdorfer Straße 95, Haus 42 · 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70 Karl-Heinz Christ · ☎ 03329 / 645 15 70 · redaktion@gazette-berlin.de Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 / 630 26 88 Daniel Gottschalk · ☎ 030 / 323 38 54 · anzeigen@gazette-berlin.de Humburg Media Group · 28325 Bremen März Nr. 3/2020 Anzeigen-/Redaktionsschluss 17.02.2020 Erscheinung 05.03.2020

Seite 16

16  |  Gazette Schöneberg & Friedenau  |  Februar 2020