Gazette Charlottenburg - Mai 2022

Gazette für Charlottenburg und Westend

Seite 1

GAZETTE VERBRAUCHERMAGAZIN

Mai 2022

Charlottenburg 100 Jahre Gummibärchen GRATIS ZUM MITNEHMEN

KANZLEI STIEDING Steuerberater & Rechtsanwalt Tätigkeitsschwerpunkte:

Personen- und Kapitalgesellschaften Erbschaft- und Einkommensteuer Kaiser-Friedrich-Straße 90 · 10585 Berlin Fon 030 8967890 · Fax 030 89678999 info@kanzlei-stieding.de

Seite 2

2  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

Wasser-Quartier Charlottenburg Leitungswasser anstelle von Wasser in Flaschen Zum Weltwassertag am 22. März startete das neu gegründete Wasser-Quartier Charlottenburg, das gemeinsam mit der initiative a tip: tap e. V., der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (SBNE) sowie Bürgerinnen und Bürgern gefeiert wurde. Das Wasserquartier Charlottenburg ist eines von bundesweit mehr als 20 Wasserquartieren. Durch ein Partnernetzwerk mit bezirklichen akteuren werden unterschiedliche Beratungs-, Bildungs- und informationsveranstaltungen zum Thema Trinkwasser angeboten. Geplant sind u. a. eine ausstellung in der Stadtteilbibliothek, öffentlicher Wasserausschank auf Straßenfesten und eine Wasser-aG an der Gemeinschaftsschule Paula-Fürst. Schirmherr des Projekts Wasserquartier Charlottenburg ist Umweltstadtrat Oliver Schruoffeneger: „Zugang zu sauberem Wasser ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht. in Deutschland, auch hier in Berlin sind wir es gewohnt, ausreichend sauberes Wasser zur Verfügung gestellt zu bekommen. Doch auch bei uns macht sich der Klimawandel bemerkbar. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass viele der Kleingewässer in der Stadt

ausgetrocknet sind oder davon bedroht sind. Das müssen wir verhindern. Das Wasser-Quartier Charlottenburg will dazu beitragen, dass wir Wasser wieder als Kostbarkeit

wertschätzen lernen und behutsam damit umgehen.“ Samuel, Höller, Gründer und Geschäftsführer von a tip:tap: „Es ist absurd, dass Menschen in Deutschland Wasser in Flaschen kaufen, obwohl wir Leitungswasser in Topqualität haben und durch das Trinken von Leitungswasser Plastikmüll, CO2, Geld und Transportwege gespart werden können.“ a tip: tap ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt. Mehr informationen zum Projekt unter: www.wasserwende.org . interessierte initiativen können sich an Samuel Höller von a tip: tap e. V. wenden: ☎ 0176-56 87 89 98, samuel@atiptap.org Die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt das Wasser-Quartier und setzt sich bei Veranstaltungen und Bildungsangeboten für Trinkwasser ein. Zudem verdeutlicht sie auch die globale Bedeutung und informiert über das Nachhaltigkeitsziel 6 der agenda 2030 „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“.

Olympia-Glockenturm wieder geöffnet Die Aussichtsplattform bietet einen wundervollen Blick über die Stadt Den besonderen Rundumblick vom Glo- bis zum alexanderplatz, bei guter Sicht bis ckenturm auf dem Olympiaareal können Potsdam und zu den Müggelbergen“, erklärt die Besucherinnen und Besucher auch ab Manfred Uhlitz, der langjährige „Turmwächder diesjährigen Frühjahrssaison wieder un- ter“. Ein gläserner aufzug befördert die Beeingeschränkt genießen. Der 77 Meter hohe sucherinnen und Besucher aus nah und fern Olympia-Glockenturm ist bis 31.  Oktober nach oben und zeigt dabei Szenen aus der von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr Geschichte des weltweit bekannten Bausowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr werks. Der legendäre Olympiaturm wurde geöffnet. 1934-36 nach den Plänen des architekten „Die aussichtsplattform bietet einen wun- Werner March errichtet. Er bietet einen spekdervollen Blick über die Stadt. Von Spandau takulären Blick auf das Olympiastadion.

Markisen

◾ Rollläden ◾ Garagentore ◾ Vordächer ◾ Motore ◾ Zeitschaltuhren ◾ Markisen für Balkon und Terrasse ◾ Markisentücher ◾ Insektenschutz ◾ Plissees ◾ Rollos ◾ Jalousien ◾ Pergola ◾ Reparaturen Reichsstraße 84 · 14052 Berlin ☎ (030) 302 073 49 Fax 302 099 57 info@berliner-markisen.com www.berliner-markisen.com

Die Öffnung ist unabhängig von der im vorletzten Herbst begonnenen Sanierung der imposanten Maifeldtribüne. Die bislang dort gezeigte ausstellung zur Geschichte des areals soll nach Beendigung der Bauarbeiten durch eine eindrucksvolle sporthistorische Schau erweitert werden. Die Eintrittspreise: 5 Euro für Erwachsene, Kinder 3 Euro, Gruppenermäßigung: ab 10 Personen 4,50 Euro. Parkplätze (Straße am Glockenturm) sind gebührenfrei.

INSEKTENSCHUTZ PLISSEE

Seite 3

DAS WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN WORT DER BEZIRKSBÜRGERMEISTERIN

Gazette Wilmersdorf | Mai2022  |  3 2022 | 3 Gazette Charlottenburg  |  Mai

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf, ich erinnere mich, dass ich vor einem Monat, als ich diese Worte an Sie schrieb, ganz tief im innern hoffte, dass der Krieg in der Ukraine bis zur Drucklegung der Gazette im april bereits beendet wäre. Das ist leider noch immer nicht der Fall. ich denke, das ging und geht uns allen so: Es ist noch immer schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass auf europäischem Boden Krieg herrscht, dass dort Menschen auf brutale Weise ermordet werden. Wir spüren auch in Charlottenburg-Wilmersdorf die auswirkungen. Menschen aus der Ukraine – hauptsächlich Frauen und Kinder – suchen bei uns Zuflucht. ich bin froh, dass wir es als Bezirk gemeinsam mit Verwaltung und den vielen Freiwilligen geschafft haben, die Menschen willkommen zu heißen und ihnen Schutz zu geben. Doch auch unser Leben erfährt Einschnitte: die Energiepreise steigen wie nie zuvor und selbst im Supermarkt müssen wir erleben, dass Lebensmittel deutlich teurer werden oder sogar ganz aus den Regalen verschwinden. auch hier bedarf es der Solidarität mit unseren Mitbürger:innen, die durch Teuerung finanziell an ihre Grenzen stoßen. Die Berliner Tafel schlägt bereits alarm und berichtet davon, dass es immer mehr Menschen werden, die ihrer Unterstützung bedürfen.

Daher danke ich auch für die erfolgreiche Spendensammlung, die ich gemeinsam mit der WiLMa durchgeführt habe. ich kann viele Regenschirme und -kleidung an die Stadtmission übergeben. Fast in den Hintergrund gerutscht ist unterdessen, dass auch die Corona-Pandemie noch immer ihren Tribut fordert und noch

nicht überwunden ist. Zwar sind inzwischen einige Schutzmaßnahmen weggefallen, aber ich denke, es dürfte jedem klar sein, dass die infektionsgefahr längst nicht gebannt ist. auch wenn es manche nervt, aber das Tragen einer Maske überall, wo sich viele Menschen begegnen, hat sich als Schutz für sich selbst und andere bewährt.

Besuch bei der Dach AG Die „Dach-aG“ als austausch- und Vernetzungsplattform für alle aktiven Geschäftsstraßeninitiativen bzw. gewerblichen Standortgemeinschaften im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es bereits seit 2005. Seitdem lade ich über die bezirkliche Wirtschaftsförderung regelmäßig zu austauschtreffen ein. Es ist mir sehr wichtig, diesen engen Draht zu den Geschäftsleuten der City West zu haben.

Art BID Mile in den nächsten Tagen werden Sie es bemerken: auf dem Ku´Damm und dem Tauentzien wird sich Kunst ausbreiten. Gemeinsam mit den Unternehmen vor Ort werden Künstler:innen Street-art im besten Sinnen schaffen. Cubes, Murals und Skulpturen werden die Mittelstreifen zieren und laden dann zum Verweilen und Betrachten ein. Machen Sie sich auf die Suche nach den Visionen dieser Zeit! Nehmen Sie sich einen Moment, schnappen Sie sich ihre Smartphones und entdecken Sie die vielen versteckten digitalen Details! Vielleicht finden Sie auch mein augmented Reality (aR)-Video, das ich vor kurzem aufgenommen habe? Dieses Kunstereignis ist ein Vorgeschmack auf den Kultursommer auf dem Breitscheidplatz, den wir in diesem Jahr auch gemeinsam mit Geflüchteten und Künstler:innen aus der Ukraine gestalten werden.

Woodstock-Ausstellung Neben diesem Blick durch ein Schaufenster in die Zukunft unserer öffentlichen Orte gibt es auch den Blick in die Zeit zurück: ich durfte eine ausstellung im Kranzlereck eröffnen:

Woodstock Vision von Elliott Landy. Kaum ein Event, das so sagenumwoben ist, das solch ein Freiheitsgefühl auslöst. Es war dieser Spirit, der eine ganze Generation geprägt hat.

Infoveranstaltung Bürgerbeteiligung am 17. Mai kommen wir weiter mit einem Projekt voran, das mir sehr am Herzen liegt: in Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es ein erstes kleines Büro für Bürger:innen-Beteiligung. Die Einrichtung des Büros geht auf die Entwicklung der landesweiten „Leitlinien für Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Projekten und Prozessen der räumlichen Stadtentwicklung“ zurück. Von 18 bis 20.30 Uhr möchte ich Sie in der Helmuth-James-von-Moltke Grundschule über die Entwicklung von bezirklichen Leitlinien informieren. als Bezirksamt sind wir zurzeit auf der Suche nach einem Ort, an dem wir eine bezirkliche anlaufstelle für Bürger:innen-Beteiligung einrichten werden. Deshalb bin ich sehr an ihren Perspektiven interessiert. Diese können Sie im zweiten Teil der Veranstaltung mit uns teilen. ich unterstütze die Einbindung von Bürger:innen in die Prozesse der Bezirksverwaltung sehr. ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Lebensqualität aller verbessern und Veränderungen und Entwicklungen miteinander und konstruktiv besprechen werden.

Einrichtungen Es gibt viele wunderbare Einrichtungen im Bezirk, in denen sich Menschen solidarisch und hilfsbereit begegnen. am 2. Juni möchte ich drei solcher institutionen einen Besuch abstatten: der Ulme 35, dem Pangea-Haus und dem Haus der Nachbarschaft. als Bezirksbürgermeisterin möchte ich mit diesem Besuch den vielen ehrenamtlichen Helfern auch meine Wertschätzung zum ausdruck bringen. Es grüßt Sie herzlich ihre       Kirstin Bauch

Immobilien-Verrentung: Gut leben im Alter Sie wohnen in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus? Sie möchten gerne auf Dauer darin wohnen bleiben und wünschen sich mehr finanzielle Freiheit durch eine Zusatzrente aus Ihrer Immobilie? Wir bieten Ihnen die Lösung: Verrentung der eigenen Immobilie. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie zu unserem kostenlosen und unverbindlichen Vortrag: Wann: Mittwoch: 31.05.2022 um 15:00 Uhr, Referenten: Heike Theiler gemeinsam mit unserem Anwalt zum Thema Erbrecht. Wo: Informationszentrum für Immobilienverrentung Fasanenstraße 46, 10719 Berlin Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: 030/400 46 666 oder: heike.theiler@wohnhausimmobilien.de Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Heike Theiler, Immobilienmaklerin IHK DEUTSCHE IMMOBILIEN VERRENTUNG

Fasanenstraße 46 10719 Berlin Rufen Sie uns an: Tel.: 030 / 400 46 666 www.deutscheimmobilienverrentung.com www.gazette-berlin.de

Seite 4

4  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

Gummibärchen gehen mit der Zeit 100 Jahre tierische Gummibonbons

10585 Berlin-Charlottenburg

Kaiser-Friedrich-Straße 7

Im Alter von drei Jahren machFruchtgummi-Ampelmännchen te ich erste Bekanntschaft mit mutiert sind. Gummibärchen: Meine PatenGeburtsort Hinterhof tante hatte mir eine in meiner Zu verdanken haben wir die Erinnerung riesige nachtblaue Blechdose geschenkt, deren Desüße Köstlichkeit in Bärenform ckel ich alleine nicht auf bekam. dem gelernten Bonner BonJeden Abend vor dem Zähneputbon-Kocher Hans Riegel. 1920 zen aber öffnete sich der Deckel gründete er HARIBO (HAnsRIewie von Zauberhand und gab gelBOnn) und begann in einer den Blick auf die sich eng an eng Hinterhof-Waschküche mit seiner drängenden Gummibären frei, jungen Frau Gertrud als erste Mitarbeiterin seine Süßwaren-Provon denen ich mir drei aussuchen durfte: Rote, grüne, orange duktion: Startkapital waren Bärchen – ich favorisierte die Goldbären unter sich. ein Sack Zucker, Marmorplatte, grünen (in den 60er-Jahren noch Herd, Hocker, Kupferkessel und mit herrlichem Waldmeister-Ge- Gummibären: Sie sind mit der erobert, wo sie in veganer Vari- Walze. Die Geburtsstunde der schmack). Heute sind es die wei- Zeit gegangen und haben längst ante entwickelt werden, als „Bär- Gummibärchen schlug in dieser ßen (Ananas), von denen ich nicht – nicht zuletzt wegen des pas- liner“ Naschkatzen verwöhnen bescheidenen Umgebung 1922. genug bekommen kann, sodass senden Namens – auch Berlin oder gar zum roten und grünen Vorbild waren die eher bemitich mir sogar schon einmal eine leidenswerten Tanzbären, die Tüte ausschließlich dieser einen damals allerorts dem Publikum Sorte geleistet habe. zur Belustigung vorgeführt wurInzwischen sind die Haribo-Gumden. In der Herstellung wurde mibärchen die Karriereleiter zum statt der heute verwendeten Goldbären – seit 1960 unter dieGelatine noch Gummi arabicum sem Namen – steil hinaufgekletverwendet, was die Konsistenz tert, und mit den Geschmacksder Gummibärchen wesentlich richtungen hat es inzwischen so weicher werden ließ. Um das seine ganz eigene Philosophie: Jahr 2000 – im Nachgang zu BSE, einer damals neuen Variante Die grünen Bärchen, die vor der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 2007 die Geschmacksrichtung und mit steigender Zahl von Erdbeere hatten, bekamen im Vegetariern – entwickelte man Rahmen einer Sortimentsänderung im Jahr 2007 nun die Gummibären-Varianten, die Geschmacksrichtung Apfel anstelle der Gelatine-liefernden Schweineschwarten ein als verpasst. Erdbeergeschmack besonders hitzeunempfindlich tragen heute die hellroten Bärchen, während die dunkelroten geltendes Geliermittel nutzten, nach Himbeere schmecken. Die das beim Abbau von GlukosesiWaldmeisterbärchen aus meinen rup entsteht: – Die neue GeneKindheitserinnerungen in Grün ration der als koscher und halal gibt es nur noch von Zeit zu Zeit Berliner Ampelmännchen, nur indirekt verwandt mit den bezeichneten Gummibären war als Fan-Edition. Gummibärchen.� Foto: Ampelmann geboren und eroberte schnell

Druck- und Kopiertechnik Telefon und Telefonanlagen Computer und Netzwerktechnik Bürodrehstühle und Kinderstühle Büro-, Computer- und Schülermöbel Regale für Keller, Lager und Wohnbereich

www.abe-minuth.de

Tel.: 030 3450 640

Fax: 030 3450 6479 E - Mail: info@abe-minuth.de

COPY REX Wenn es um Druck und Kopie geht

- und Druck entrum rz Kopie

Büromaschinen Vertriebs GmbH

www.copyrex.de

Tel.: 030 3083 0390

Kundenzentrum Berlin

Fax: 030 3083 03929 E-Mail: copyrex@copyrex.de

Seite 5

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  5

Fotos: mind sweets

den Markt. Neben der eigentlichen „Entdeckerfirma Haribo“ des Gummibärchens haben sich inzwischen weitere Unternehmen auf das beliebte Gummibonbon konzentriert und sind experimentierfreudig ins süße Bärenland aufgebrochen.

Goldbär, Buddhabärchen & Co Auch wenn sich die nicht unkomplizierte, viel chemisches Knowhow voraussetzende Gummibärchen-Herstellung überwiegend in West- und Süddeutschland an teuren Produktionsmaschinen extra dazu eingerichteter Produktionsstätten abspielt, sind auch Berliner Unternehmen dem herzig-appetitlichen Bären-Charme erlegen und mit eigenen Rezepten dabei: So hat die 2010 gegründete Berliner Firma mind sweets unter ihrem Gründer, dem Zen-Meister Arne Schaefer, mit ihren Mitarbeitern buddhistischen Glaubens und sozial-geisteswissenschaftlichen Hintergrunds als „süße Idee des Na(s) chdenkens für Geist und Sinne“

ihre lächelnden Buddha-Bärchen an den Start gebracht. Mit Achtsamkeit wollen die vernascht und genossen sein, ganz nach dem Motto „Ansehen, riechen, schmecken, aufessen“. Anstatt Gelatine wird Apfelpektin verwendet, verrät uns die Firmensprecherin, daher sei die Konsistenz ihrer

Buddha-Bärchen aus Berlin. � Foto mind sweets Buddha-Gummibären weicher und fruchtiger im Geschmack. Als Geschmacksgeber für die sechs verschiedenen Fruchtaromen werden, so beispielsweise für die Brombeer-Variante, Blätter und Wurzeln der Frucht verwendet, alles Bio-zertifiziert und ganz natürlich. Hergestellt werden auch sie in einer Produktionsfirma in Franken und sind u. a. im firmeneigenen Online-Shop erhältlich.

HANS KRUPPA TV • VIDEO • HIFI • COMPUTER

Radio- und Fernsehtechniker-Meisterbetrieb Reparaturen – eigene Werkstatt – Verkauf

Werfen Sie Ihr Altgerät nicht weg! Wir reparieren alte Tonbandgeräte, Plattenspieler, Radio- und HiFi-Geräte • Reparaturdienstleistung grundsätzlich möglich! • Partner der Wertgarantie Leibnizstraße 91 / Ecke Schillerstraße · 10625 Berlin-Charlottenburg Mo - Do 13 - 18 Uhr · Fr 13 - 16 Uhr · � Auf dem Hof

www.iq-kruppa-ue-service-berlin.de · ☎ 030/39 87 9000

Und auch die Berliner Ampelmann GmbH hat seit 1998 Fruchtgummis in ganz eigener Gestalt im Angebot: Besonderer Verkaufshit sind ihre „Gummi-Ampelmännchen“ in Rot (Bei Rot bleib stehn…) und in Grün (Bei Grün darfst du gehn.), mit Kirsch und dem von der Autorin dieses Artikels so heiß vermissten Waldmeistergeschmack. Die herkömmliche Männchen-Variante lässt das Unternehmen bei Haribo herstellen, die vegane bei der Kalfany Süße Werbung GmbH. Erhältlich sind die Ampelmännchen in den firmeneigenen Geschäften, im Web-Shop, aber auch im Luxus-Kaufhaus und an Flughäfen.

Gummibärchen makes the world go round Gottschalk hat sie vernascht, Käpt´n Blaubär hat sie als drei Enkel in Gelb, Grün und Pink, und Disneys Gummibärenbande treibt so manchen Unsinn im Namen seiner süßen Vorbilder. In Kitschplastik leuchten sie von Nachttischen, aus kaum einer Seitentasche des

Aktenkoffers oder Büroschublade sind sie wegzudenken. Und sogar schon im All mit US-Astronautin Cady Colman auf der ISS-Raumstation unterwegs waren die süßen Naschbärchen, deren Originalrezept Haribo streng geheim hält. Grund genug, zur Feier des Jubiläums sich einmal selbst darin zu versuchen, die kleinen Seelentröster vegan herzustellen. Das Rezept dazu: 100  Milliliter Fruchtsaft, Früchtetee oder Bio-Cola mit 3 Esslöffeln Agartine oder 1,5 Teelöffeln Agar Agar, etwas Honig oder Agavendicksaft und 1-2  Esslöffeln Zitronensaft kurz aufkochen. Die Masse nun in Pralinen- oder Gummibärenförmchen aus Silicon füllen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt werden lassen. In diesem Sinne: Happy Birthday, grüne, rote, orange, gelbe und weiße Gummibärchen! Versüßt uns bitte weitere 100  Jahre in Schul- und Aktentaschen, auf Nachttischen und in Handschuhfächern – und im All! � Jacqueline Lorenz

Seite 6

6  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

750 Jahre Bäcker-Innung Berlin, Tradition mit Innovation Unser tägliches Brot – längst viel mehr als bloßes Grundnahrungsmittel Die Morgennachrichten geben nur wenig anlass zu freudigem aus-dem-Bett-Schwingen. Da steig das Stimmungsbarometer zu Tagesbeginn oft erst nach dem Biss in ein knuspriges Bröt Aktueller Innungssitz in Lankwitz. chen oder butterzartes Croissant, Kriegs- und Krisenzeiten mach- che Vielfalt für jeden Geschmack. beides in liebevoller Handarbeit ten es den Bäckern nicht leicht. Da lässt man für eine knackige vom Bäcker seines Vertrauens – Und doch ist es ihnen gelungen, Schrippe, eine herzhafte Kümgeknetet und von der netten das einst aus Mehl, Wasser und melstange, ein krustenreiches Verkäuferin mit einem freundli- Salz wenig abwechslungsreiche Bauernbrot oder den frisch erchen Spruch eingetütet. – Grund Grundnahrungsmittel Brot zum grauten Schusterjungen schon genug, der Bäcker-innung Berlin begehrten Genussmittel weiter- mal gerne den Belag links liegen als ältestem Handwerksverband zuentwickeln. So bieten heute und genießt das verführerische Berlins und seinen Mitgliedern rund 3.000 Brotsorten appetitli- Backwerk mit fluffiger Krume anlässlich des diesjährigen 750-jährigen Bestehens ein herzliches „Dankeschön“ mit letztem Brötchenkrümel im Mundwinkel zuzurufen. auch wenn in der Literatur nur wenig über die frühe Geschichte der Bäcker-innung zu finden ist, fest steht: am 18. Juni 1272 erlaubte der Rat der Stadt Berlin die Gründung einer Bäckerzunft an der Spree. in den Folgejahrhunderten gab es nicht nur gute Zeiten für die innung, politische Foto: Bäcker-Inn. B. und soziale Umstrukturierungen, Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

solo oder mit einem zarten Strich frischer Butter. Derzeit erlebt das Bäckerhandwerk eine Renaissance, wie aus Reihen des innungsvorstandes bestätigt wird. Hochwertige und regionale Backwaren sind so beliebt wie nie, und das Bewusstsein für in Handarbeit und der Tradition verpflichtend hergestellte Lebensmittel wächst stetig. So ist – im Gegensatz zum Discounter – der Bäcker nebenan in der Lage, sein angebot individuell und schnell an die Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen. Gab es vor fünf Jahren noch 130  Handwerks-Bäckereien in Berlin, sind es aktuell bereits 145  Betriebe, Tendenz steigend. 61 der selbstständigen Handwerksmeister/innen mit rund 3.300 Mitarbeitenden und 300 auszubildenden sind in der Bäcker-innung Berlin organisiert. Diesen „echten“ Bäckereien stehen in der Hauptstadt rund 2.000 Backshops gegenüber, bestückt mit überwiegend vorgefertigten, aus dem ausland bezogenen Teigrohlingen.

Seite 7

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  7 Dass das so wertvolle traditionelle Back-Handwerk mit seinen leckeren Backergebnissen weiterhin mit hoher Qualität und gutem Geschmack besticht, darauf arbeitet auch im Jahr 2022 innovativ die innung gemeinsam mit ihren Mitgliedern, auszubildenden und ausbildern hin und will sich dazu weiter unter Gleichgesinnten organisieren.

Das Handwerk macht den Bäcker 2008 erwarb die Bäcker-innung Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts den Gebäudekomplex in der Lankwitzer Seydlitzstraße  5, heutiger Sitz der innung. Seit 1890 lag der innungssitz gemeinsam mit den Germania-Prachtsälen in der Chausseestraße in Berlin-Mitte, später dann bis zum Umzug nach Lankwitz in der Kärtnerstraße in Berlin-Schöneberg. am aktuellen Lankwitzer Standort ebenfalls niedergelassen sind derzeit der Bäcker- und Konditoren-Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. und die akademie Deutsches Backhandwerk Berlin-Brandenburg, mit denen eine enge Kooperation besteht. als freiwilliger Zusammenschluss selbstständiger Handwerksmeister in Berlin und arbeitgeberverband vertritt die Bäcker-innung Berlin die interessen des Bäcker-Handwerks sowohl regional als auch überregional gegenüber Kammern, Verbänden, Behörden, der industrie, dem Handel und der Öffentlichkeit. Bäcker-innungs-Geschäftsführer Johannes Kamm, selbst abkömmling einer renommierten Nordrhein-Westfälischen Bäcker-Familie, ergänzt: „Wir sind zuständig für die Förderung, Überwachung und Prüfungsabnahme in der Berufs ausbildung für Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen im Bäckerhandwerk. Daneben gehören die Betreuung, Beratung und Förderung unserer Mitgliedsbetriebe zu unseren wichtigsten aufgaben. Hierbei unterstützen und initiieren wir unter anderem imagewerbung für unser Handwerk. Wir unterhalten eine enge Kooperation zu der uns beruflich verwandten Konditoren-innung Berlin.“ – Vorteile, die allen Mit des angebotes, welches in dem lichten hochmodernen Gebäudekomplex auf 1.800 nach neuesten umwelttechnischen Vorgaben ausgestatteten Quadratmetern viel Raum findet: Multimediale Schulungsräume, EDV-ausbildungsraum und ein hochmoderner Küchenbereich lassen keinen ausbildungswunsch offen. in zwei Backstuben stehen 24 komplett ausgestattete arbeitsplätze bereit. 30  Backherde, Gärunter Foto: Bäcker-Innung Berlin gliedern der innung uneingeschränkt zuteilwerden. Während der dreijährigen ausbildungszeit zum Bäcker verbringen die auszubildenden etwa sechs Wochen in den Lankwitzer Räumen an der Seydlitzstraße. in Kooperation mit der akademie Deutsches Backhandwerk lernen sie hier die einzelnen Handarbeit-Schritte für die Herstellung von u. a. Blätterteig, Brandteig, das Drücken von Brötchen per Hand und vieles mehr, das ihnen für ihre Lehre zugutekommt. Qualifizierungs- und Hygienekurse, Seminare und Hilfe zur aus- und Weiterbildung sind nur ein Teil

Wir helfen Ihnen gerne bei: ° der Einkommensteuer ° der Existenzgründung ° der Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung ° Schwierigkeiten mit den Finanzbehörden

brecher, zwei Kühl- und Klimaräume, klimatisierte Konditorei sowie zwei Läden mit hochmoderner Einrichtung schaffen eine realistische arbeitsatmosphäre für angehende Bäcker, Konditoren und Fachverkäufer. an den Wänden der Flure erinnern alte Meisterbriefe an das altehrwürdige Traditionshandwerk. Nimmt das interesse am Bäckereihandwerk auch stetig zu, ist die ausbildung zur Fachkraft im Verkauf doch weniger gefragt. Kaum verständlich, ist dieses Berufsbild doch ausgesprochen vielseitig: Dekorieren der Backwaren und umfangreiches verantwortungs Gerne sind wir auch bei allen Fragen rund um die Erbschaftund Schenkungsteuer für Sie da!

volles Fachwissen – gerade in Zeiten steigender allergiker und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten – lassen diesen Beruf zu weitaus mehr als einem reinen Verkaufsjob werden, bei dem es verführerische Düfte noch gratis dazu gibt.

Eine tausendjährige Erfolgsgeschichte Das Bäckerhandwerk blickt auf eine lange Geschichte zurück: Über 1.000 Jahre ist der Beruf des Bäckers alt. als ältester Zunftbeleg Berlins gilt die vor 750 Jahren verfasste „Gründungsurkunde“, in der Rechte und Pflichten der anfangs nicht mehr als acht zunftangehörenden Bäcker der Stadt festgelegt waren. Das Gewerk durfte Meisterprüfungen abnehmen und prüfte zweimal wöchentlich unter strenger Ratsaufsicht Qualität und Gewicht der angebotenen Brote, die mit ihren Bestandteilen Mehl, Wasser und Salz als lebenswichtiges Grundnahrungsmittel galten, und dem von 1/4 und 1/2  Pfennig festgesetzten Preis gerecht werden mussten. Ein harter Job war das Backen, galt es über die Jahrhunderte doch immer neue Vorschriften und Bestimmungen für einen versorgungssichernden Brotverkauf zu befolgen. Noch im 19. Jahrhundert musste der Nachweis über mindestens drei Jahre Wanderschaft zur Meisterprüfung neben dem Lehrbrief vorgelegt werden. Das hatte gute Gründe: Durch den regionalen Rohstoffbezug waren die Meisterschüler meist nur sehr einseitig auf die Verarbeitung des geografisch vorrangig vorkommenden Getreides geschult, weit über zwanzig Kleinstaaten mit eigenen Zollgrenzen bedingten bis 1871 den Verbrauch regi IH RE ST EU ER BE RATE

R:

EXPERTEN

DIE SICH LOHNEN

Reichsstraße 107 · 14052 Berlin-Westend · Telefon 301 90 83 · www.Kneffel-Steuerberatung.de

Seite 8

8  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022 onalen Kornes: War Roggen auf unterstehenden „Scharrenman- Preis für Mehl verdoppelt, und Eine Preisanpassung schien benorddeutschen Böden und bei nes“. Und auch der Weizen- und die Energiekosten schießen durch reits Anfang des Jahres für viele den dortigen Bäckern an vor- Roggenbezug musste regional den Stopp von Nordstream2 und Berliner Unternehmen des Bäderster Stelle zu finden, war es auf dem lokalen Markt erfolgen. das drohende Aus von Nords- ckereihandwerks unausweichder Dinkel auf der Schwäbischen Innerhalb der Zunft herrschte tream1 weiter in die Höhe. Das lich, begründet durch die weltAlb. Auf Wanderschaft lernten großer Gemeinschaftssinn, der sind aber nur die ersten Effekte weit gestiegenen Rohstoffpreise die angehenden Meister neue re- sich in Festivitäten, aber auch in des Krieges: Knapp 80 Prozent al- und Energiekosten sowie die gionale Getreidearten und Brot- der gemeinsamen Religionsaus- ler Sonnenblumenkerne kommen durch Erhöhung des Mindestrezepte kennen, die allmählich übung zeigte. beispielsweise aus Russland und lohnes erhöhten Personalkosten. einem breiteren Getreidewissen Ab 1845 war nur noch eine In- der Ukraine, durch die Sanktionen Eine weitere Preisanpassung für und dem Wandel des Brotes vom nung am Ort zugelassen, so dass wird auch deren Preis drastisch Juni dürfte nun unausweichlich Grundnahrungs- zum Genuss- aus den bis dahin in Berlin sechs steigen. Doch das ist nicht das sein. Ist in den letzten zwei Panmittel den Weg ebneten. Auch ansässigen Bäckerinnungen am demie-Jahren der Brotumsatz heute geht es noch freiwillig auf 11. März 1847 nun die „Bäcker-Inin Berlin eher zurückgegangen, die Walz: Derzeit allerdings sind nung zu Berlin“ hervorging. Die stieg dafür der Kuchenumsatz: gerade 10 Leute auf „Bäckerwalz“. Innungen erhielten allmählich Nervennahrung in Krisenzeiten. Galt bis vor 25 Jahren noch das eine novellierte Aufwertung, ihDoch die Feier- und WettkampfNachtbackverbot und durfte der nen wurden klare Aufgaben zulaune lässt sich die Bäcker-InBäcker sich erst um drei Uhr die erkannt wie u. a. die Pflege des nung Berlin in ihrem JubiläumsÄrmel zum Teigkneten hochkrem- Gemeingeistes, Stärkung der jahr 2022 nicht verderben: peln, haben sich die Arbeitsbedin- Standesehre, Förderung des VerSo findet vom 8. bis 11. Juni – übgungen heute deutlich verbessert. hältnisses zwischen Meistern und rigens zum 50.  Mal – die WeltIn vielen Bäckereien wird den gan- Gesellen, Regelung des Lehrlingsmeisterschaft der Bäckerjugend zen Tag über im Schichtsystem wesens sowie Ausbildung, aber statt. Darin verteidigt das deutgebacken, und dank innovativer auch Streitschlichtung zwischen sche Team den 2019 von Lisa Kühltechnologie kann das Brot Innungsmitgliedern und ihren Sophie Schultz, Potsdam, und in Ruhe reifen und wird erst am Lehrlingen. Moritz Metzler, Langenargen, in Prüfungsstress. Morgen in den Ofen geschoben. � Foto: Bäcker-Innung Berlin Frankreich erlangten Titel. Am Herausforderndes Jubiläumsjahr Gab es in vergangenen Zeiten für 2. September erwartet ein Willmit Festprogramm größte Problem: Ganze 50  Pro- kommenstag Azubis, und für den die Bäcker eigenen Kegel- und Sportvereine, die sich ihrem be- Mit Krisen umgehen müssen zent des gesamten Weizens für 14. September ist ein Festakt im sonderen Tagesrhythmus anpass- Bäcker und Innung auch heute die Welthungerhilfe stammen aus Roten Rathaus mit Berlins Regieten, ist das heute dank der verbes- noch. So dürfte gerade das Jubi- dieser Region, die hinlänglich als render Bürgermeisterin Franzisserten Arbeitsbedingungen nicht läumsjahr das Bäckerhandwerk Europas Kornkammer bekannt ka Giffey und Wirtschaftssenator mehr notwendig. Im Laufe der vor große Herausforderungen ist.“ Ein länger anhaltender Kon- Stephan Schwarz geplant. ZeitJahrhunderte waren bald schon stellen. Stiegen die Energiekosten flikt bringe Folgen, weil die Felder gleich findet die für zwei Jahre regelmäßige Innungsversamm- bereits vor Jahresbeginn kräftig, durch das Kriegsgeschehen nicht währende Verleihung der Gollungen zur Pflicht geworden. Im ist nun eine hohe Inflationsrate zu rechtzeitig bestellt werden und denen Brezel statt. Und auch ei16. und 17. Jahrhundert war die beklagen. Dazu bereiten die seit der Weizen nicht ausgesät wer- nige regelmäßige QualitätsprüInnung gar bemüht, Konkurrenz- über zwei Jahren Corona-bedingt den könne. „Unser Bedarf an Mehl fungen stehen in diesem Jahr kämpfen unter den Bäckern ent- ausbleibenden Umsätze und lässt sich innerhalb der EU aber noch aus: Heiß erwartet dabei gegenzuwirken. Sich Großaufträ- Großkunden-Aufträge manchem zu 100 Prozent decken“, erläutert die Brötchenprüfung vom 6. bis ge zu Hochzeiten und Taufen zu Bäcker und der Bäcker-Innung Johannes Kamm, Geschäftsführer 8. September und die beliebte verschaffen, war damals verpönt, schlaflose Nächte, und Russlands der Bäcker-Innung Berlin. „Preis- Stollenprüfung am 11.  Novemund die Bestimmungen für den Krieg gegen die Ukraine sorgt steigerungen sind im Moment ber. täglichen, versorgungssichern- zusätzlich für explodierende nicht auf Ressourcenknappheit Weitere Informationen unter den Brotverkauf waren streng. Rohstoffpreise. Innungs-Ge- zurückzuführen, sondern auf www.baecker-berlin.de Der Verkauf erfolgte anfangs schäftsführer Johannes Kamm eine verstärkte Nachfrage. Mehl � Jacqueline Lorenz nicht vom Bäcker selbst, sondern berichtet: „Für viele Mitgliedsun- und Hefe sind bei uns keine Man- Quelle „Die Geschichte der Bäcker-Innung Berlin“ von Annette Godefroid am Verkaufsstand eines dem Rat ternehmen hat sich bereits der gelware.“

Jürgen Bolz Atelier für

feinen Juwelen- und Goldschmuck

Edelsteinfasser und Goldschmiedemeister Goldankauf

Über 85 Jahre in Charlottenburg Leibnizstrasse 82 • 10625 Berlin • Tel. 3 12 54 46 • Fax 31 01 74 11 goldschmiedebolz@gmx.de • Eigene Parkplätze • Auffahrt Goethestr. 18

Seite 9

Gazette Charlottenburg & Wilmersdorf 5

www.gazette-berlin.de

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  9

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) diskutiert Amtsgerichtsplatz und Schloßstraße ohne Milieuschutz – wie Mieter:innen jetzt vor Verdrängung schützen?

Berlin

SPD-Fraktion

Es ist unser Ziel, Milieuschutzgebiete überall dort zu erlassen, wo es rechtssicher möglich ist. Zwei unabhängige Gutachten kommen leider zum Ergebnis, dass diese Voraussetzungen im Gebiet Schloßstraße/ Amtsgerichtsplatz nicht gegeben sind. Das ist bitter, denn die Mietenkrise macht auch dort keinen Halt. Viele Mieter:innen sind von Verdrängung bedroht und zahlen mehr als 30 Prozent ihres Monatseinkommens an Miete. Deshalb müssen wir alle übrigen Instrumente, die uns als Bezirk und Land zur Verfügung stehen, noch stärker nutzen. Seit 2021 ist es möglich, Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen auch außerhalb von Milieuschutzgebieten zu unterbinden. Mit Hilfe des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes können und müssen wir Leerstand bekämpfen, Abriss von Wohnraum verhindern und darauf bestehen, dass bezahlbarer Ersatzwohnraum geschaffen wird – und zwar konsequenter und mit mehr Nachdruck, als es jetzt geschieht. Dort sehen wir vor allem die zuständige Verwaltungsabteilung in der Pflicht. Zur Wahrheit gehört jedoch auch:

Die Diskussion um den Milieuschutz ist von einem fehlerhaften Verständnis des § 172 BauGB geprägt. Insbesondere wird immer von einem Instrument des Mieterschutzes gesprochen. Dies ist der genannte Paragraph jedoch mit Nichten. Der Paragraph soll Kommunen vor finanziellen Belastungen durch negative städtebauliche Entwicklungen schützen. Da die Position der FDP-Fraktion zum Schloßstraße Milieuschutz hinreichend bekannt ist, lass ich hier eine im Gebiet ansässige Familie zu Wort kommen: Kaiserdamm „Sollte der Milieuschutz im Gebiet Schloßstraße/Amtsgerichtsplatz kommen, so werden wir unsere Wohnung nicht erweitern können. Wir haben den Bauantrag für den see n e tz Lie entsprechenden Dachgeschossausbau über unserer WohAmtsgerichtsNeue Kantstraße nung bereits eingereicht. Damit möchten wir für unsere platz 5-köpfige Familie genug Platz schaffen. Der Ausbau ist rein für uns; nicht für die Mieteinnahmen, nicht um die Wohnung zu verkaufen. Wir wohnen hier seit 2006, sind hier stark verwurzelt. Viele unserer Verwandten wohnen in unmittelbarer Nähe zu uns. Unsere Möglichkeit zu bleiben, Damit die Mietenkrise wirklich gestoppt werden kann wird vom Milieuschutz nicht geschützt, sondern bedroht.“ und Kommunen endlich wieder voll handlungsfähig Fazit: Auch Milieuschutz hat zwei Seiten, die bisherige werden, sind wir dringend auf umfassende Reformen singuläre Betrachtung muss aufhören. Denn Milieuschutz des Bau- und Mietrechts auf Bundesebene angewiesen. konserviert und lässt keinen Raum für Entwicklungen zu. Nico Kaufmann Johannes Heyne Kartenmaterial: OpenStreetMap und Mitwirkenden

CDU-Fraktion Für das Gebiet rund um den Amtsgerichtsplatz und die Schloßstraße wird keine soziale Erhaltungssatzung festgesetzt werden; dies ist vor dem Hintergrund der eindeutigen Einschätzung zweier Gutachten, dass die Voraussetzungen für solche Verordnungen hier nicht gegeben sind, die einzig richtige Entscheidung, auch wenn sie für einige Anwohner möglicherweise schwierig nachvollziehbar ist. Grundsätzlich handelt es sich bei den sozialen Erhaltungsverordnungen aber ohnehin nicht um ein Instrument des Mieterschutzes, auch wenn sie in Berlin regelmäßig als solches angewandt werden, sondern um ein rein städtebauliches Instrument. Die Mieter sind hier, wie überall sonst auch, vor allem mit den im Mietrecht vorhandenen Instrumenten vor einer Verdrängung zu schützen. Leider wird von diesen Instrumenten oftmals nicht in ausreichendem Maße Gebrauch gemacht; daher setzen wir uns dafür ein, dass kostenlose Beratungsangebote für von einer Verdrängung bedrohte Mieter ausgeweitet werden. Denn nur der, der um seine Rechte weiß, kann sie auch nutzen. Zudem wird durch die neue Berliner Umwandlungsverordnung die Aufteilung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen weitgehend verunmöglicht, was eine Verdrängungsgefahr vielfach entschärfen dürfte. Christoph Brzezinski

1 235 Zeilen pro Fraktion Vorwort Grüne SPD CDU FDP Linke

-1135 1248 1257 1256 1248

FDP-Fraktion

Damm

Straße Kaiser-Friedrich B‘90/Grünen-Fraktion Es ist sehr bedauerlich, dass sowohl das Gutachten der LPG als auch das Gutachten von S.T.E.R.N. für die Festsetzung des Milieuschutzes am Amtsgerichtsplatz/ Schloßstraße keine Empfehlung aussprechen. Wir haben uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern die Festsetzung der Erhaltungsverordnung trotz der fehlenden Empfehlungen begründet werden könnte und im Falle eines Rechtsstreits auch vor Gericht Bestand hätte. Leider können die Ideen, wie z. B. den Geltungsbereich des Milieuschutzgebietes anzupassen, nicht umgesetzt werden. Mit der Umwandlungsverordnung, dem Verbot der Zweckentfremdung oder der Mieter:innenberatung können die Mieter:innen vor Verdrängung geschützt werden. Jedoch reichen die vorhandenen Instrumente bei weitem nicht aus und erfordern umfassende Reformen im Bau- und Mietrecht. Der Entschließungsantrag des Bundesrates zur Wiederherstellung und Stärkung des Vorkaufsrechts in Milieuschutzgebieten oder der Entschließungsantrag des Europäischen Parlaments, die die Mitgliedsstaaten an ihre Verpflichtung zur Regulierung des Immobilienmarktes erinnern, setzen an der Stelle wichtige Impulse. Jun Chen

Spandauer

Schloßstraße

Begehrte Innenstadt – Milieuschutz soll Mieterinnen und Mieter schützen. Für den Kiez um den Amtsgerichtsplatz und um die Schloßstraße wurde laut Gutachten kein Milieuschutz empfohlen. Wie die Fraktionen der BVV zu der Entscheidung stehen, lesen Sie in den folgenden Beiträgen:

Linksfraktion Am 30. April lief der von SPD, Grünen und LINKE vor zwei Jahren beschlossene, vorläufige Milieuschutz für fast 12.000 Wohnungen rund um Amtsgerichtsplatz und Schloßstraße aus. Nun kann das Bezirksamt Anträge für die Aufwertung und Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen nicht mehr aufhalten. Obwohl eine beauftragte Untersuchung Verdrängungsgefahr für über 40 Prozent (!) der Haushalte feststellt, schrecken SPD und Grüne wegen rechtlicher Bedenken davor zurück, den Milieuschutz dauerhaft zu sichern. Leider stimmten sie in der BVV gegen unseren Antrag, das Gebiet sofort und dauerhaft unter Milieuschutz zu stellen. Diese Entscheidung wird unmittelbare Folgen für Mieter:innen haben, auf die nun Aufwertungen, weiteren Mietsteigerungen und Eigentumsumwandlungen zukommen werden. Verdrängung – besonders von Familien und Alleinerziehenden mit weniger Einkommen – darf aber nicht einfach hingenommen werden. Die wenigen Möglichkeiten, die Kommunen wegen der mieter:innenunfreundlichen Bundesgesetze noch haben, um Bewohner:innen zu schützen, müssen unbedingt genutzt werden! Wenn der Bezirk wegen juristischer Bedenken eine politisch gewünschte und notwendige Maßnahme nicht umsetzt, gleicht das Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Rüdiger Deißler

Seite 10

10  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

Ein neues Theater aus Holz Für das Globe Berlin werden Bauteile aus Schwäbisch Hall genutzt Theaterdonner in nachhaltiger Umgebung – ab Herbst soll an der Sömmeringstraße 15 in Charlottenburg ein Theater aus Holz entstehen. Das Globe Berlin entsteht aus den Bauteilen des Schwäbisch Haller Globe Theaters, das 2016 durch einen festen Neubau ersetzt wurde. Der Theatermacher Christian Leonard, Gründer und ehemals Leiter der Shakespeare Company Berlin, erwarb den Holzbau, um nach 20 Jahren Vorarbeit seine Vision eines Globe Theaters für Berlin mit einem neuen Ensemble zu verwirklichen. Das Gebäude aus rund 5.000 Einzelteilen wurde sorgfältig zerlegt, katalogisiert und eingelagert, bis der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Jahr 2018 seine Unterstützung und den Spielort an der Spree zusagte und sich damit ein kulturelles Vorzeigeprojekt sicherte: Im März wurden die letzten tragenden Teile – 13 zentrale Stützpfeiler – sowie Teile der Dachkonstruktion mit vier Schwertransporten nach Berlin gebracht. Das künftige Theater wird 14,5 Meter hoch, 26 Meter im Durchmesser und bietet auf drei Etagen 690 Sitzplätze und ca. 190 Stehplätze. Baubeginn für das Globe Theater Berlin ist voraussichtlich der Herbst dieses Jahres.

So könnte das neue Globe Berlin aussehen.�

Übergangsweise unter freiem Himmel Bis der Wiederaufbau startet, dient das „Open O“, eine ringförmige Freilichtbühne aus gestapelten hölzernen Bauteilen des Schwäbisch Haller Theaters, dem Globe Ensemble Berlin und seinen Gästen als Bühne. Seit 2019 haben

Visualisierung: Mars Architekten schon rund 20.000 Besucher im Innenraum auf Stühlen Platz genommen, um unter freiem Himmel das Programm zu erleben. Die Saison 2022 steht unter dem Motto „Abschied & Aufbruch“, sie startet am 4. Juni und endet am 11. September 2022. Weitere Informationen unter www.globe.berlin

Ihr kompetenter Reisepartner am Lietzensee Flug · Bahn · Bus · Schiff · Mietwagen Individuelle Reiseplanungen Buchung aller Veranstalter

Neue Kantstr. 7-10 14057 Berlin Tel: 321 40 86 · Fax: 325 83 30 RibakReisen@aol.com www.ribakreisen.de

Unsere kleinen gelben Flitzer suchen Fahrer, wenn Du Interesse an einer tollen Tätigkeit in einem netten Team hast, ruf bitte an ☎ 030 / 13 88 79 90 Häusliche Krankenpflege Gehrke-Gehrke Danckelmannstraße 48 · 14059 Berlin-Charlottenburg

Seite 11

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  11

Frühlingszauber in Westend Kunstmeile an der Preußenallee am 7. und 8. Mai verwandelt sich die Preußenallee wieder in eine lebendige Kunstmeile. Töpfer, Maler, Mode- und Schmuckdesigner stellen ihre Produkte aus, lassen sich bei der arbeit über die Schulter schauen und verkaufen ihre selbst gefertigten Kunst-Stücke an Ort und Stelle. Genau das Richtige, um sich mit originellen und originalen Stücken rundum auszustatten! Der Chor „Die Kinder“ ist quasi der Extrakt dessen, was in der Hasenschule für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Dyskalkulie erreicht werden soll, nämlich Selbstvertrauen, Lebensfreude und neuer Mut. Dabei muss ein Kind nicht unbedingt singen können. Bei den Proben werden nicht nur Lieder geübt, es wird fast mehr getanzt als gesungen, vor allem aber viel gelacht. Hier werden keine Stars großgezogen. Es geht um den Spaß beim Singen und das Miteinander. Die Einfachheit des Herzens

Freude am gemeinsamen Singen – der Chor „Die Kinder“ von der Hasenschule. ist entscheidend. Völlig wurscht, wer solo singt, wer brummt oder

International und immer wieder faszinierend sind die Auftritte von Gilbert, le Saltimbanque de Paradis. Fotos: Family & Friends e. V.

Rheingauer Weinbrunnen ist Montag bis Samstag vom 21. Mai bis zum 17. September von 15 bis 21.30 Uhr auf dem Rüdesheimer Platz für Sie geöffnet

Eröffnung am Samstag, 21. Mai 2022 um 16 Uhr Die Rheingauer Weingüter präsentieren ihre Weine & Sekte Sa. 21.5 bis Di. 7.6.2022 Weingut Adam Basting Mi. 8. bis Sa. 25.6.2022 Weingut Ferdinand Abel (Pfingstmontag 6.6.2022 geschlossen)

musiziert. So geht es mehr ums und komischen Nummern, beSchmettern und Trällern, als um gleitet von der kleinen imagiStimmübungen oder Klangnuan- nären Flohdame Fifine, die mit cen. Die Choreltern sind ebenfalls waghalsigem Salto von einem Teil des Gefüges. Manche spielen hohen Turm ins Wasserbecken sogar im Orchester mit. Der Chor springt. Und niemand speit so tritt an beiden Tagen auf. am großartige Feuerfontänen wie Sonntag ist der „Muttertag“ ihr Gilbert, der einst vor dem Pariser Programm. Centre Pompidou die Straßenaus Frankreich kommt Gilbert, le artistenszene organisierte und Saltimbanque de Paradis, einer schon mit vielen Großen dieser der letzten Vertreter jener fast Welt wie audrey Hepburn, anausgestorbenen Spezies von ar- thony Perkins oder den Bee Gees tisten, die mit ihren sensationel- gearbeitet hat. len und auch kuriosen Darbietun- Frühlingszauber in Westend, gen auf der Straße das Publikum 7. Mai, 12 bis 23 Uhr, 8. Mai, 11 in ihren Bann zogen. Er fasziniert bis 20 Uhr an der Preußenallee, das Publikum mit Zaubertricks 14052 Berlin. Der Eintritt ist frei.

Praxis für Physiotherapie / Krankengymnastik in allen med. Fachbereichen

Bernd Lohstöter

PT · KG · Bobath-Therapeut Theodor-Heuss-Platz 2 · 14052 Berlin-Charlottenburg (U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz) Tel. 030 / 3 02 14 54 · Fax 030 / 30 10 11 37 Mo - Fr 8.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung · (Auch Hausbesuche)

Seite 12

12  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

Privatsphäre für den Höckerschwan Schutzzaun schirmt Brutplatz ab Der Schilfbereich vor der großen Kaskade am Lietzensee wird seit vielen Jahren immer wieder vom Höckerschwan als Brutplatz aufgesucht. Dieser Bereich liegt unmittelbar an einer stark frequentierten Stelle. Deswegen wird er auf geeignete Art und Weise geschützt. Hauptfeinde des Schwans sind während der bis zu 40-tägigen Brutzeit leider allzu oft neugierige Menschen, freilaufende Hunde, Füchse oder Krähen. Während das Schwanenweibchen brütet, ist das Schwanenmännchen sehr wachsam und passt auf das Nest auf. Der männliche Schwan kann durchaus aggressiv auf Störenfriede reagieren, deshalb sollte man vom Brutplatz unbedingt Abstand halten, Der temporäre Sichtschutzzaun für Schwäne unmittelbar am Ufer des Lietzensees.� Foto: BACW keinen Lärm verursachen und sich langsam bewegen. Hunde müssen in Grünanlagen unmittelbar am Ufer entschieden. Der Betrieb bis zu 12,5  Kilogramm Körpergewicht um unbedingt angeleint bleiben. der Großen Kaskade stellt während der Brut- den schwersten, flugfähigen Wasservogel Weil diese Regeln erfahrungsgemäß von zeit eine unzumutbare Störung der Schwäne in unseren Breiten, der als Vegetarier auch vielen Parknutzern nicht praktiziert werden, dar. Daher wird der Betrieb des Wasserspiels Faulschlamm des Gewässers aufnimmt und hat sich der Fachbereich Grünflächen zum Er- erst nach Ende der Brutzeit aufgenommen. so erheblich zur Säuberung des Gewässers richten eines temporären Sichtschutzzaunes Beim Höckerschwan handelt es sich mit beiträgt.

Neue interaktive Verkehrsanzeigetafeln Erinnerung an das Tempolimit vor Kitas und Schulen Nach langem Warten konnten fünf neue Verkehrsanzeigetafeln, sogenannte Dialog-Displays, an der Goethestraße, der Nehringstraße und der Joachim-Friedrich-Straße aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Die Anzeigentafeln sollen Autofahrende daran erinnern, sich an das gültige Tempolimit zu halten. Wer sich an die geforderte Geschwindigkeit hält, wird mit einem „Danke“-Schriftzug belohnt. Wer zu schnell unterwegs ist, den ermahnt ein roter „Langsam“- Schriftzug. Dieser

Die neue Anzeigetafel an der Nehringstraße. � Foto: Farchmin / BACW

Hinweis wirkt sich positiv auf das gestattet, sodass kein ElektroanVerkehrsgeschehen aus. schluss erforderlich ist. Sie sind Nachdem im letzten Jahr eine mobil und werden nach einigen Ausschreibung des Landes Berlin Monaten an neue Standorte verzur Beschaffung neuer Dialogdis- setzt. plays ohne Erfolg blieb, konnten Stadtrat Oliver Schruoffeneger: sich die Bezirke um die Mittel „Die Displays sind besonders gebemühen und in Eigenregie Dia- eignet, um den Verkehr lokal zu logdisplays beschaffen. Charlot- beruhigen und aggressives Fahtenburg-Wilmersdorf hat davon ren einzelner zu bremsen. GeraGebrauch gemacht. Als Standorte de zu typischen Schulwegzeiten wurden vor allem verkehrlich sen- ist der Effekt der Anzeiger sehr sible Orte wie Kitas und Schulen wirkungsvoll. Sie leisten einen ausgewählt. Die Geräte sind mit effektiven Beitrag zur VerkehrssiSolarpaneelen und Akkus aus- cherheit.“

Kostenlos Tennis spielen • Kreativer Kindertanz • Ballett + Jazz • Streetdance · HipHop · Breakdance • Contemporary • ZUMBA® · Pilates · Yoga *

Unentgeltliches Tennisspielen ist seit April wieder möglich. Bis 30. September kann auf vier Plätzen an der Harbigstraße 34 in Westend unentgeltlich, aber witterungsabhängig wieder der Schläger geschwungen werden. Anmeldungen sind jeweils dienstags von 8 bis 10  Uhr vor Ort oder telefonisch unter (030) 29 03 42 98 für die laufende Woche und für höchstens zwei Wochen im Voraus möglich. Spielanmeldungen durch Sport vereine für die jeweils laufende Woche, einschließlich des Wochenendes, müssen bis Dienstag um 15 Uhr erfolgen. Die Belegungspläne hängen auf der Sportanlage aus. Toiletten, Waschgelegenheiten und Umkleidekabinen stehen, soweit erlaubt, zur Verfügung. Die aktuell geltenden Regelungen durch die SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind unbedingt einzuhalten.

Seite 13

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  13 anzeige

Geborgen und betreut im Katharinenhof Der etwas andere Ruhesitz fürs Alter: Unser zentral in Wilmersdorf gelegener Katharinenhof am Preußenpark erinnert eher ein Mittelklassehotel als ein Seniorenheim.

Hardt-Waltherr Gustav Hämer wäre am 13. April dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Foto: lnge Zimmermann

Streiter für gewachsene Stadtquartiere 100 Jahre Hardt-Waltherr Gustav Hämer Wenn der neue Berliner Bausenator andreas Geisel laut eigenem Bekunden den Wohnungsbau als das entscheidende Mittel erachtet für den so dringend benötigten sozialen Zusammenhalt der Hauptstadt, dann folgt er damit auch den Leitsätzen von Hardt-Waltherr (genannt Gustav) Hämer, der am 13. april 100 Jahre alt geworden wäre.

Behutsame Stadterneuerung Hämer war in seinem langen Leben vieles. Er war architekt – unter anderem baute er die Paderhalle in Paderborn und das Theater in ingolstadt, Hochschullehrer an der damaligen HfbK- Hochschule für bildende Künste Berlin, er war der Retter des Studentendorfs Schlachtensee – vor allem anderen aber war er der Mitbegründer der behutsamen Stadterneuerung in Berlin. Denn Hämer wusste um die politische Dimension der architektur und ihre Sozialverantwortung, er stritt erfolgreich für eine Fortschreibung der Stadt aus dem sozialen Bestand und eben auch aus den Erfahrungen der Menschen heraus. Nachdrücklich forderte er die Berliner Politik auf, Verantwortung zu übernehmen und wiedergutzumachen, was Kahlschlag, Leerstand und Spekulation, besonders in den Sechziger- und Siebzigerjahren des letzten Jahr hunderts, angerichtet hatten: die bedenkenlose Verdrängung von Bewohnerinnen und Bewohnern.

Lösungen für lebenswerte Quartiere Gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern, mit Stadtteilaktivisten, Planerinnen und Planern machte sich Hämer an einen anderen Umgang mit der Stadt und an eine behutsame Weiterentwicklung historisch gewachsener Quartiere. Ohne sein engagiertes Streiten für die gewachsen Stadtquartiere würden heute so beliebte Wohnquartiere in Charlottenburg und Kreuzberg ein ganz anderes Gesicht zeigen. Er unterstützte die Mieterinitiative Sanierungsgebiet Klausenerplatz, die sich gegen abriss und Vertreibung aus ihrem Kiez engagierte. Daran erinnert der Film „Menschen und Steine“. als Co-Direktor der internationalen Bauausstellung (i Ba-alt) hat er seinem Verständnis von innenstadtentwicklung entsprechend neue Lösungen für lebenswerte Quartiere angeregt und eine Stabilisierung der Kiezgemeinschaften ermöglicht. Eine seiner letzten Wirkungsstätten war das Studentendorf Schlachtensee, zu dessen Rettung er seit 1998 maßgeblich beitrug. am 27. September 2012 starb Hämer in ahrenshoop.

Hier werden Ihre Eigenständigkeit und Ihre Privatsphäre respektiert. Ob Sie lieber zurückgezogen die Ruhe genießen oder sich mit anderen Menschen austauschen wollen, ob Sie Ihre Mahlzeiten in Ihrem Zimmer zu sich nehmen oder in Gesellschaft in unserem Restaurant oder Café die vielseitige Küche genießen möchten – wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen. Der Weg aus den eigenen vier Wänden in eine neue Umgebung fällt oft schwer. Doch hier fühlen Sie sich ab dem ersten Tag willkommen und gut aufgehoben. Zum Wohlfühlfaktor zählt auch, dass Sie Ihr vertrautes Mobiliar mitbringen kön nen und kleinere Haustiere wie Vögel und Katzen bei uns willkommen sind. Unser gut ausgebildetes Pflegepersonal ist professionell und serviceorientiert. Auf aktivierende Pflege, die ein Höchstmaß an Lebensqualität bietet, legen wir großen Wert. Mit dem sensiblen, oft schambesetzten Thema Pflege wird bei uns achtsam umgegangen. Deshalb fühlen sich auch stark pflegebedürftige oder demente Bewohner bei uns mit ihrer ganzen Persönlichkeit akzeptiert. Ein weiterer Vorteil ist unser vielseitiges Freizeitangebot. Malkurse, gemeinsame Ausflüge, Gymnastik und vieles mehr – Vergnügen, aber auch die Kultur kommt bei uns nicht zu kurz. Lassen Sie sich von unserem Haus überzeugen! Bodentiefe Fenster sorgen für hereinflutendes Licht und auf zwei Terrassen können Sie an warmen Tagen die Sonne genießen. Die Atmosphäre ist familiär und jede Etage wird von einem festen Mitarbeiterteam betreut. Lernen Sie uns kennen. KATHARINENHOF AM PREUßENPARK Sächsische Straße 46 10707 Berlin 030 / 84 71 51-0 am-preussenpark@katharinenhof.net www.katharinenhof.net

Hotel Seehof Berlin am Lietzensee

Genießen Sie die Zeit des Spargels in unserem Restaurant au Lac und lassen Sie sich von unseren Spargel-Gerichten verzaubern!

Ob klassisch mit Wiener Schnitzel oder Schinken, Schwäbisch - Hällischem Schweinerücken oder Zanderfilet - es ist für jeden Genießer etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Öffnungszeiten: Montag – Sonntag von 14:00 bis 22:00 Uhr Reservierung: 030 320 02-0 / 177 º Lietzenseeufer 11, 14057 Berlin www.hotel-seehof-berlin.de / bankett@hotel-seehof-berlin.de

Seite 14

RATGEBER

14  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

„Das bisschen Haushalt“ Wie der Fiskus dabei unterstützt Den Frühjahrsputz vom Fiskus mitfinanzieren lassen – die Zauberwörter dafür heißen „haushaltsnahe Dienstleistungen“. Wer z. B. für die Wohnungsreinigung oder Gartenpflege Dienstleister beauftragt, kann einen Teil der Kosten von der Steuer absetzen. Dabei gibt es jedoch Einiges zu beachten. „Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes (BFH) müssen die Leistungen eine hinreichende Nähe zur Haushaltsführung aufweisen oder damit im Zusammenhang stehen“, so die Steuerberaterkammer Berlin.

Was gilt als haushaltsnahe Dienstleistung und was nicht? Der Begriff „haushaltsnahe Dienstleistung“ ist gesetzlich nicht näher bestimmt. Grundsätzlich handelt es sich um alle Arbeiten im Haushalt bzw. auf dem Grundstück, die i. d. R. selbst oder durch andere Haushaltsmitglieder erledigt werden können,

Foto: No Revisions / unsplash.com

für die aber Dienstleistungsbe- halt erbracht wird. triebe beauftragt werden. Dazu Drei Arten von haushaltsnahen zählen z. B. die Zubereitung von Dienstleistungen Mahlzeiten im Haushalt, die Reinigung der Wohnung, Gartenar- Das Gesetz unterscheidet drei beiten sowie auch die Betreuung verschiedene Arten von hausvon Kindern, Kranken und pfle- haltsnahen Dienstleistungen mit gebedürftigen Personen. Perso- unterschiedlicher steuerlicher nenbezogene Dienstleistungen Behandlung: wie der neue Haarschnitt oder 1. Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse im Haushalt: Bei eine Kosmetikbehandlung zählen nicht dazu – auch wenn die Minijobs mit einer VerdienstoDienstleistung im eigenen Hausbergrenze von 450  Euro mo natlich ermäßigt sich die um die sonstigen Steuerermäßigungen verminderte tarifliche Einkommensteuer auf Antrag um 20 Prozent der Aufwendungen. Die maximale Ermäßigung beträgt 510 Euro jährlich. 2. Andere haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse sowie Dienstleistungen einschließlich Pflege- und Betreuungsleistungen: Es können 20  Prozent der Aufwendungen (Arbeitslöhne) bis zu einem jährlichen Gesamthöchstbetrag von 20.000 Euro angesetzt werden, sodass sich der maximal mögliche steuerliche Abzug auf 4.000 Euro beläuft. Die Steuerermäßigung kann auch für Pflege- und Betreuungsleistungen sowie bestimmte Aufwendungen, die von Steuerpflichtigen wegen der Unterbringung in einem Heim oder zur dauernden Pflege anfallen, in Anspruch

D ER S TAUBSAUGER L ADEN B ERLIN Passendes Zubehör, Ersatzteile und Service für Staubsauger aller Marken z.B.

Electrolux * Vorwerk * Lux * SEBO Seit 32 Jahren Ihr unabhängiger Kundendienst Verkauf von Staubsaugern und gewerblichen Reinigungsgeräten, Ersatzteile und Zubehör, Schnellreparatur, Abhol - und Bringdienst.

Staubsaugerbeutel auch für alle alten Geräte !!! Sie finden uns unweit der Deutschen Oper und U-Bahnhof Bismarckstraße

Bismarckstraße 56, 10627 Berlin Charlottenburg Tel.: 030-88499390 - Mo-Fr 10.30-18.00 Uhr, Sa 10.30-14.00 Uhr

FITNESS-FRÜHLINGS-SPECIAL

90 EUR FÜR 90 TAGE BRINGEN SIE DIESE ANZEIGE MIT UND NUTZEN SIE 90 TAGE UNSER KOSTENGÜNSTIGES ANGEBOT FÜR FITNESS UND KURSE!

SPORTPARK TRIFTAL

FITNESS | KURSE | TENNIS | SAUNA Glockenturmstraße 40 | 14055 Berlin Fon (030) 304 22 55 | www.triftal.de

ANGEBOT GÜLTIG BIS ZUM 31.05.2022!

Dr. Hubert Klauser Orthopäde | Chirurg Handchirurg | zertifizierter Fußchirurg

Schwerpunktpraxis für Hand- und Fußorthopädie /-chirurgie mit Praxis für Funktionelle Orthopädie und Sportorthopädie, ambulante und stationäre Operationen

Schlüterstraße 38 | 10629 Berlin www.hfz-berlin-potsdam.de Telefon: 030.853 30 72 www.hfz-muenchen.de Mail: sekretariat@hfz-berlin.de www.hfz-frankfurt.de

Seite 15

RATGEBER genommen werden. 3. Handwerkerleistungen im Privathaushalt: Wenn Handwerker Reparaturen im Haushalt ausführen, können auftraggeber dafür 20  Prozent der arbeitskosten sowie der Fahrt- und Maschinenkosten ansetzen. aufwendungen für Material zählen nicht dazu. Maximal kann eine Summe von 6.000 Euro für die Steuer berücksichtigt werden, sodass höchstens 1.200 Euro jährlich abziehbar sind. Es lohnt sich immer genau zu prüfen, welche Tätigkeiten als haushaltsnahe Dienstleistungen begünstigt werden können. Zu dem Thema gibt es insbesondere aufgrund von Gerichtsentscheidungen immer wieder Änderungen und Erweiterungen. So kann z. B. eine Leistung im Haushalt auch dann gegeben sein, wenn sie dem eigenen Grundstück dient, selbst wenn sie nicht auf diesem erbracht wird. Damit können auch die Lohnkosten für einen Winterdienst steuerlich geltend gemacht werden, der den öffentlichen Gehweg vor dem eigenen Grundstück räumt oder für den Hausmeisterdienst, bei dem der Gehweg gefegt und das Treppenhaus geputzt wird. Zu den Kosten für einen Winterdienst zählen Lohnkosten für die Schneeräumung oder das Streuen von Splitt. Die Materialkosten (Splitt, Schneeschieber oder Schneeschaufel) werden dabei nicht berücksichtigt. Wer den Garten auf Vordermann bringen will und dafür Gärtner beauftragt, kann grundsätzlich auch diese aufwendungen absetzen. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die jeweiligen Mieter bzw. Eigentümer, das Haus selbst

Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022  |  15

bewohnen müssen, welches zum Garten gehört. auch für Ferienhäuser oder Schrebergärten, die üblicherweise nicht ganzjährig bewohnt sind, gilt die Möglichkeit der steuerlichen Begünstigungen. Etwaige Gartenarbeiten, die anlässlich des Neubaus eines Hauses anfallen, sind hingegen nicht von den Steuervorteilen erfasst, wie z. B. ein Wintergarten, der bei Errichtung des Neubaus angelegt wird.

Gregor Römhild Andrea Kuhr Dr. Axel von Stein-Lausnitz

Zahnärzte am Bundesplatz

Voraussetzungen für die Steuerermäßigung Werden diese arbeiten von Haushaltshilfen oder selbstständigen Dienstleistern erledigt, können die aufwendungen dafür steuerlich als haushaltsnahe Dienstleistungen berücksichtigt werden. allerdings nur, soweit sie nicht schon als Betriebsausgaben, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen oder Sonderausgaben abgezogen werden. Voraussetzung für die steuerliche anerkennung der aufwendungen ist zudem, dass Leistungserbringer gegenüber Leistungsempfängern mit einer ordnungsgemäßen Rechnung abrechnen. Die Bezahlung hat per Überweisung auf das Konto der leistenden Person zu erfolgen. Barzahlungen gegen Quittung reichen dagegen nicht aus. Da das Finanzamt nur arbeitskosten steuerlich berücksichtigt, ist dieser ausgabenanteil anhand der Rechnungsangaben zu ermitteln. Die rechnungsausstellende Person darf auch eine prozentuale aufteilung des Rechnungsbetrages in arbeits- und Materialkosten vornehmen. Eine schätzungsweise aufteilung durch Steuerpflichtige als Leistungsempfänger wird vom Finanzamt hingegen nicht anerkannt.

Wir in bieten Ihnen en allen Bereich izin der Zahnmed nte te pe m ko e ein ne er od m d un . Behandlung

Bundesallee 55 10715 Berlin

Impressum

Tel. 030 853 51 13

www.zahnaerzteambundesplatz.de

Gazette Charlottenburg ·  Mai Nr. 5/2022 ·  40. Jahrgang Das Gazette Verbrauchermagazin erscheint monatlich in Charlottenburg, Wilmersdorf, Steglitz, Zehlendorf sowie Schöneberg & Friedenau.

Online-Ausgaben www.gazette-berlin.de Verlag

Gazette Verbrauchermagazin GmbH Ruhlsdorfer Straße 95, Haus 42 · 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70

Redaktion

Karl-Heinz Christ ·  ☎ 03329 / 645 15 70 redaktion@gazette-berlin.de Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 630 26 88

Anzeigen

Karin Keiser ·  ☎ 030 / 822 34 93 ·  anzeigen@gazette-berlin.de

Druck

Rainbowprint · 97225 Zellingen-Retzbach

Nächste Ausgabe Juni Nr. 6/2022 Anzeigen-/Redaktionsschluss 16.05.2022 Erscheinung 02.06.2022

Biometrische Passfotos 6 Stück 15 €

Traditionsreicher Fotofachhandel in Charlottenburg

Studio für Portraits und Bewerbungsfotos

Foto-Video Hess Kaiser-Friedrich-Str. 87 10585 Berlin

Seite 16

16  |  Gazette Charlottenburg  |  Mai 2022

Wertsachen

sicher verwahren

Wir bieten hochwertige Tresore, Wert- und Waffenschränke sowie einen umfassenden Service, inkl. Befestigung vor Ort. Tresore, die nichts taugen, können uns gestohlen bleiben.

www.rehbein.berlin Alt-Moabit 37 030 / 3915525 | Schlösser | Schlüssel

| Tresore | Zylinder

Reichsstraße 21 030 / 308 111 31 | Alarmanlagen | Videoüberwachung

Schmiljanstr. 16 030 / 859 655 00 | Schließanlagen | Zutrittskontrollen