Dahlem & Grunewald Journal - April/Mai 2022

Journal für Dahlem, Grunewald und Schmargendorf

Seite 1

Dahlem & Grunewald Journal für Dahlem, Grunewald und Schmargendorf

April / Mai Nr. 2/2022

Das kleinste Zuhause Deutschlands

Berliner „Knutschkugel“ am Truman Plaza

Seite 2

2

Dahlem & Grunewald Journal

Raum ist in der kleinsten Hütte

Von Maik Stolze und seiner Berliner Knutschkugel kann man viel lernen

D

as kleinste Zuhause Deutschlands ist ein Fahrradwohnwagen: Gesamtlänge mit Deichsel 308  Zentimeter, Breite 75 Zentimeter und Höhe der Schlafkabine 133 Zentimeter, ca. 41 Kilo Leergewicht. Entwickler, Mini-WohnwagenHersteller und Bewohner ist Maik Stolze, 54 Jahre, gelernter Schlosser, Flaschensammler – und irgendwie auch Optimist. Seine derzeitige Heimatadresse ist das Wäldchen am Truman Plaza. Hinter der Bushaltestelle an der Argentinischen Allee hat er

tag gesammelten Flaschen auf den Flaschenautomaten warten.

Lebenskünstler mit Pfandflasche und Zirkel seine in Klinker-Optik designte „Berliner Knutschkugel“ zwischen den Bäumen an Haltekordeln festgezurrt, zu heftig blies der Wind oft in den vergangenen Wochen. Daneben lehnt sein Fahrrad, mit blumenumkränztem Korb, in dem die am Vormit „Ich habe da so meine Tour“, verrät Maik. Manchmal findet er auch Tüten voller Pfandflaschen vor seiner „Haustür“ vor. Das ist dann ein guter Morgen. Das Pfand reicht für das Nötigste: Millimeter-Papier, Zirkel, Stift, Block. Die guten Ideen im Kopf sind kostenlos, Maiks Ansprüche

Dr. med. Kirk Nordwald | Facharzt für Augenheilkunde Private Augenarztpraxis | Clayallee 225 | 14195 Berlin

EINS – ALLES FÜR DIE GESUNDHEIT

Beste Aussichten für Ihre Augen • Vorsorgeuntersuchungen

• Katarakt – grauer Star

• Laserkorrekturen von Fehlsichtigkeiten

• Glaukom – grüner Star

• Moderne Lasertherapie des Glaukoms/ Netzhautlaserbehandlung

• Ästhetische Lidchirurgie

• UV-Crosslinking bei Keratokonus (Hornhautvorwölbung)

• Führerschein- und Fluggutachten

Private Augenarztpraxis Dr. med. Kirk Nordwald

Clayallee 225 | 14195 Berlin-Zehlendorf Tel. 030. 897 46 171 | Fax 030. 897 46 172 www.augen-eins.de | info@augen-eins.de

Besser sehen – Freude am Leben

Seite 3

Dahlem & Grunewald Journal nicht hoch, er weiß „Papier ist geduldig.“ Ein Gaskocher, Fernsehen vom Tablet, Radio, Licht, mehr braucht er nicht und erklärt: „Die Leute in der Gegend sind nett, helfen mir hier und da.“ So bekommt er von ihnen mal einen Kaffee, mal belegte Brötchen, und auch in der kleinen Spendenbox an der Tür klappert es ab und zu verräterisch. Alkohol findet man bei ihm nicht, nur Weihnachten hat er sich ein Glas Wein gegönnt. „Ich kenne viele, bei denen ich gesehen habe, was der Alkohol aus ihnen gemacht hat“, sagt er, der vielleicht dahin auch hätte abrutschen können: Gute Jobs, dann Firmenpleiten und rücksichtslose Arbeitgeber, Krankheit. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihm gemeint.

Doch in seinen Augen hat sich Maik ein ansteckend optimistisches Funkeln bewahrt, neugierig auf das, was noch kommt. Vielleicht will er auch deshalb für den Obdachlosen in Zehlendorf-Mitte, „der sich seinen Stolz bewahrt hat“, für unter 150  Euro ein ähnliches Zuhause wie seine Berliner Knutschkugel bauen, ihm eine Chance geben.

KnutschkugelManufaktur Stolze Aufgewachsen ist er in der niedersächsischen Ortschaft Wipshausen Gem. Edemissen, Landkreis Peine, „da, wo der beste Spargel her kommt“, wie Maik erklärt. Hier ist mit 54 sein Vater mit Hirnschlag vom

3

Impressum

Dahlem & Grunewald Journal, 10. Jahrgang

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Ruhlsdorfer Str. 95, Haus 42, 14532 Stahnsdorf ☎ 03329 / 645 15 70 Redaktion Karl-Heinz Christ · ☎ 03329 / 645 15 70 journal@gazette-berlin.de Freie Redakteurin Jacqueline Lorenz · ☎ 0172 / 630 26 88 Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de Druck Rainbowprint · 97225 Zellingen-Retzbach © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Das Dahlem & Grunewald Journal erscheint alle zwei Monate in Dahlem, Grunewald und Schmargendorf am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe Juni/Juli Nr. 3/2022 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 05.05.2022 Erscheinung: 01.06.2022 Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themenwünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus den Ortsteilen beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen. Haben Sie eine Ausgabe verpasst? Ältere Ausgaben finden Sie online unter www.gazette-berlin.de. Ihre Redaktion des Dahlem & Grunewald Journals

Seite 4

4

Dahlem & Grunewald Journal

Rad gekippt. – Jetzt ist er im selben Alter. Ob er Familie hat? „Augenblicklich nicht, bin ein Eigenbrötler“, ist Maiks knappe Antwort. Schlosser hat er gelernt, immer gerne mit den Händen gearbeitet. Auch heute noch, trotz Rheuma. „Wenn ich die Hände morgens in kaltes Wasser halte, werden die Gelenke wieder schön geschmeidig“, weiß er. Dann kann es losgehen mit schrauben, sägen, feilen. – So wie an seiner Berliner Knutschkugel, die er im Grunewald per Hand ohne Maschineneinsatz in rund 960 Stunden aus RecyclingMaterial – oft Zuschnittreste von Firmen – , Hart-PVC und Aluminium gefertigt hat, mit Isolierung und Fenstern, 12 1/2 Zoll Bereifung, vier höhenverstellbaren Kurbelstützen und viel

Dauercamper Maik Stolze und sein Mini-Wohnanhänger.

zertifizierter Fachbetrieb

Seite 5

Dahlem & Grunewald Journal Know-how. Die Preise von Baumaterialien aus dem Bauhaus hat er alle im Kopf. Demnächst will er sein Zuhause auf Rädern aufrüsten: Mit solarbetriebener Fußbodenheizung und Alarmanlage. Die Winternächte waren kalt, und man weiß ja nie. Die handgeschriebenen Hinweistafeln an seiner Knutschkugel, auf denen er von sich, seinen Entwicklungen und Zukunftsprojekten erzählt, wie gedruckt: „Ich hab´ in meiner Ausbildung noch Normschrift gelernt. Alles auf Millimeterpapier gezeichnet.“

5

gearbeitet, bis die ihn nicht mehr bezahlen konnte. Vieles hat er über die Jahre dazugelernt. Auch in Köln: Da lebte Maik, nachdem er Job und Wohnung verloren hatte, in seinem ersten selbstgebauten Fahrradwohnwagen, dem Homer-S-2015. In Serie wollte er ihn bauen, fand schnell einen Möchtegern-Investor, der aber mehr an sich als an der Projekt-Idee interessiert war. Maik brach schnell seine Zelte in Köln ab. „Ich wollte alle Städte sehen, in denen über 50.000 Menschen wohnen, war viel unterwegs“, erzählt der vielseitige Tüftler, der auch schon auf Unterwegs und Mallorca lebte und dort eine Bar angekommen wirtschaftlich sanierte, – bis der Man merkt ihm den Stolz darü- Besitzer sie schließlich vergeigber an, nichts hat er verlernt, in te. Bonn, Augsburg, Nürnberg, renommierter Caravan-Firma München. Hier und da konnte er

Ankauf & Verkauf am Rüdi Goldankauf · Antiquitäten · Bernsteinschmuck Schmuck · Briefmarken · Silber Ankauf von Nachlässen & Raritäten Seit über 27 Jahren ist Frank-Michael Klokowski bereits im Schmuck- und Antiquitätenhandel tätig: • Gold - Silber - Münzen - Schmuck - Zahngold (auch mit Zähnen) Diamanten - Bernstein - Koralle • Armband- und Taschenuhren - Modeschmuck (auch im defekten Zustand) - Bernsteinschmuck & Steine • Briefmarken - alte Post - Ansichtskarten beschrieben und unbeschrieben vor 1945 - altes Spielzeug

Geschäftsinhaber Frank-Michael Klokowski

• Militärische Gegenstände vor 1945 - Orden Ehrenzeichen - Fotos • Werbe- und Reklamegegenstände • Porzellan und Bronzefiguren • Gemälde - antike Möbelstücke • Haushaltsauflösungen und Nachlässe • Bestecke auch versilbert & Zinn

Rüdesheimer Straße 8 · 14197 Berlin · Fr 10 - 18 Uhr · Sa 10 - 14 Uhr oder nach Vereinbarung Direkt U-Bahnhof Rüdesheimer Platz · www.bernstein-germany.de Tel. 0391 - 62 22 003 · Mobil: 0172 - 390 1983

Seite 6

6

Dahlem & Grunewald Journal

Bauphasen des Mini-Campers.�

unterkommen: „Bei einem Unternehmer habe ich die Werkstatt aufgeräumt, konnte dafür vier Nächte bleiben.“ Aber das Ziel war immer Berlin: „Die Kanzlerin ärgern. In der Hauptstadt fand ich mich schnell zurecht“, gesteht Maik, auch wenn es inzwischen ein Kanzler ist, den es zu ärgern gilt. Am Tag sammelte er Flaschen, nachts in seiner Fahrradkoje Ideen für die neue Knutschkugel, die er Skizze für Skizze bis zum Morgengrauen auf Millimeter-Papier übertrug. Dann, im Grunewald, ging es los mit der Realisierung seines Projektes. Kleine Spenden von

Fotos: Maik Stolze

lieben Menschen halfen bei der Umsetzung. Homer ist inzwischen bei einem Freund zwischengeparkt. Und über der Tür seiner neuen Berliner Knutschkugel prangt „4711“ als Hausnummer und kleine Hommage an Köln.

Zukunftsmusik Der liebenswerte Dauercamper weiß, was er will: Stapelweise Skizzen unterm Kopfkissen warten auf Umsetzung. Möglichst mit recycelten Materialien – und gerne in Projekten mit Schülern, die von Maik lernen können: Das

Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer der Berliner Knutschkugel.

Geld liegt auf der Straße! „Ich fahre mit offenen Augen durch Berlin. Was mir auffällt: In den Kinderanhängern sitzen Kinder oft eingezwängt zwischen vollen Einkaufstüten. Einen Kinderanhänger mit Stauraum für die Einkäufe wäre da mein Lösungsvorschlag.“ Die Entwürfe dazu hat er bereits fertig. Aber den Fahrradcamper für den Zehlendorfer Obdachlosen will er als erstes realisieren zu Kosten unter 150 Euro – Spenden willkommen! Und dann weiterbauen, irgendwann in Serie gehen, mit Investoren, Firmen und Privatpersonen

Seite 7

Dahlem & Grunewald Journal

7 7

Seite 8

8

Dahlem & Grunewald Journal

das Projekt verwirklichen. Maiks Wunsch für die nahe Zukunft: „Am liebsten eine zur Verfügung gestellte kleine Garage oder einen Schuppen zum Bauen. Da ich keine lauten Maschinen benutze, ist mein Werkeln leise und stört nicht. Ich kann mich dafür in Haus und Garten nützlich machen“, bietet er an. Ein Fahrrad-Anhänger mit Werkzeug wartet schon auf seinen nächsten Einsatz. Und neben seiner Haustür steht in sauberen Buchstaben etwas, von dem wir, die manchmal viel zu Anspruchsvollen, viel lernen können: „Ich bin dankbar, dass ich es bis hierher geschafft habe.“ Besucher können sich vor Ort über die Geschichte der Berliner Knutschkugel und ihres Wer Spenden oder Unterstüt- Entwicklers informieren. zung für Maik Stolze und sei- teln bieten kann, bitte bei ihm Knutschkugel oder über E-Mail ne Projekte leisten oder eine melden: Entweder direkt oder stolzemaik@hotmail.de� ◾ kostenlosen Raum zum Bas- über die Postbox an der Berliner � Jacqueline Lorenz

Ihr Service-Partner in Schmargendorf

50

Jahre

AUTO

BARTH

Reparaturen | Inspektionen | Karosserie | Service | Angebote

Auto Barth GmbH Friedrichshaller Str. 39-40 · 14199 Berlin Tel. (030) 89 79 79-0 · Fax (030) 89 79 79-21 info@autobarth.de · www.autobarth.de Montag bis Freitag 7 - 18 Uhr Samstag geschlossen

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159, 12107 Berlin, ☎ (030) 36 80 15 86/87, Fax 36 80 15 88, www.inserf-bautenschutz.de TÜV-geprüfter Fachbetrieb – Mitglied im Holz- und Bautenschutzverband

Seite 9

Dahlem & Grunewald Journal

9

Auf Sonntagstour durch Dahlem

Rundgänge auf den Spuren der Wissenschaft

A

uch in diesem Jahr bietet die Max-PlanckGesellschaft für Interessierte Rundgänge auf den Spuren der Wissenschaft in Dahlem. Der seit mehr als 100 Jahren bestehende Wissenschaftsstandort hat viele Innovationen und Nobelpreisträger hervorgebracht. Darüber wird auf den Touren umfassend informiert. Die Besucherinnen und Besucher erfahren viel über Meilensteine der Wissenschaft und über die klugen Köpfe hinter den Forschungsergebnissen. Die Thementour „Auf den Spuren der Nobelpreisträger“ ist für den 1.5., 5.6., 3.7., 7.8., 4.9. und 2.10. jeweils um 11 Uhr geplant. Die Überblickstour Fake & Fakten aus dem „deutschen Oxford“ findet am 15.5., 19.6., 17.7., 21.8., 18.9. und 16.10 jeweils um 11 Uhr statt. Dauer etwa 1,5 Stunden. Alle Termine aufgrund der Pandemielage unter Vorbehalt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger

Diese Versuchsanordnung von 1938 zur Entdeckung der Uranspaltung steht im Heimatmuseum Zehlendorf. An dem Versuch war Otto Hahn, Gründungspräsident der Max-Planck-Gesellschaft und Nobelpreisträger, beteiligt.

Anmeldung unter dahlemtour@gv.mpg.de möglich. Der Preis beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro pro Person. Weitere Informationen unter www.mpg. de/11137898/ � ◾

Seite 10

10

Dahlem & Grunewald Journal

Prägende Jahre

Ausstellung 1910: Brücke. Kunst und Leben

1910

war eines der prägendsten Jahre der Künstlergemeinschaft Brücke und ihr künstlerischer Höhepunkt. Fünf Jahre zuvor von den Architekturstudenten Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff in Dresden gegründet, fand die Gruppe 1910 ihren gemeinsamen Stil. Im Atelier oder draußen in der Natur arbeiteten die Künstler intensiv zusammen und beeinflussten sich dabei gegenseitig. Schnelle Pinselstriche, kräftige Farben und eine unverstellte Energie kennzeichnen ihre Arbeiten in dieser Zeit. Nichts weniger als der Aufbruch gegen die damaligen Konventionen war das erklärte Ziel der gemeinsamen Aktivitäten. So gründete sich 1910 unter der Führung des BrückeMitglieds Max Pechstein auch die sogenannte Neue Secession als Gegenpol zu der bis dahin dominierenden Berliner Seces Erich Heckel, Brücke 1910 EL Kirchner, Umschlag der „V. Jahresmappe“ der Brücke, 1910, Holzschnitt, Brücke-Museum. Foto: Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen/ VG Bild-Kunst, Bonn

Erich Heckel, Am Teich, 1910, Aquarell über Bleistift, Brücke-Museum. � Foto: Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen/VG Bild-Kunst, Bonn

sion, dem Zusammenschluss einer älteren Generation an Künstlern. Nur wenige Monate danach fand in der Galerie Ernst Arnold die wegweisende Ausstellung der Künstlergruppe Brücke statt, die ihren Ruhm weit über die Grenzen Dresdens verbreitete. Otto Mueller trat im Laufe des Jahres als neues Mitglied der Gruppe bei und verstärkte die Gemeinschaftsbande. Besonders eng schlossen sich Kirchner, Heckel und Pechstein in diesem Jahr zusammen und verbrachten viele Wochen gemeinsam an den Moritzburger Teichen, in der Nähe von Dresden. Jedoch zog es die Künstler nun – einzeln und zusammen – verstärkt aus der Enge Dresdens, nach Berlin, Hamburg,

an die Nordsee. 1911 sollten dann alle nacheinander in die Hauptstadt ziehen, wo sich die frühe Vertrautheit und Verbundenheit nicht mehr einstellten. Die Ausstellung ist der zweite Teil der 2018 begonnenen dreiteiligen Reihe, die zentrale Jahre der Künstlergruppe Brücke kulturgeschichtlich untersucht: 1913: Die Brücke und Berlin (2018), 1910: Brücke. Kunst und Leben (2022), und 1905: Der Beginn (geplant 2024). Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Zeitung (dt./engl.) mit einem Essay von der Schriftstellerin Mariam Kühsel-Hussaini. Brücke-Museum, Bussardsteig 9, 14195 Berlin. Weitere Informationen und die aktuellen Hygienebestimmungen unter www. bruecke-museum.de� ◾

Seite 11

Dahlem & Grunewald Journal

Mit positivem Blick in die Zukunft der Domäne Dahlem Steffen Otte und Tobias Frietzsche starten mit Elan als neue Doppelspitze

A

uch wenn sie sich noch in der Findungsphase befinden, hat das Alltagsgeschäft sie längst eingeholt: Voller Energie startete im November 2021 die neue Führungs-Doppelspitze Steffen Otte/Tobias Frietzsche in der Domäne Dahlem und übernahm die Leitung dieses einzigartigen „Freilichtmuseums mit U-Bahn-Anschluss“ aus Händen ihrer Vorgängerin Marit Schützendübel, die fünf erfolgreiche Jahre die alleinige Vorstandsund Geschäftsführung innehatte und nun eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat. Zukünftig verteilt sich diese verantwortungsvolle Aufgabe auf zwei Schultern: Während die Führung aller operativen Stiftungsgeschäfte an den neuen Direktor Steffen Otte übergegangen ist, hat Tobias Frietzsche

Führungsduo mit frischen Ideen: Tobias Frietzsche (l.) und Steffen Otte.

By Kardasch am Roseneck

Seit 2010 führen wir, zwei junge Friseure aus Berlin, mit Leidenschaft einen Friseursalon für Haar- und Bartpflege – spezialisiert für Männer. Für unsere Kunden, also Sie, nehmen wir uns genügend Zeit und setzen jeden Ihrer Wünsche um.

Haarschnitt ··· Orientalische Bartrasur ··· Haarschnitt für Kinder Teplitzer Straße 40 · 14193 Berlin · www.bykardasch.de Mo. - Fr.: 10 - 19 Uhr · Sa.: 10 - 17 Uhr · Tel.: 030 / 89 74 89 00

11 11

Seite 12

12

Dahlem & Grunewald Journal beiden nach Ausschreibungsverfahren ausgewählten Führungskräfte einig und freuen sich darauf, dieses Potential des Freilichtmuseums aus seinem – auch coronabedingten – Dornröschenschlaf zu wecken.

Erfahrene Zügelführung

die Geschäftsführung der Domäne Dahlem VeranstaltungsGmbH und die Verwaltungsleitung der Stiftung übernommen. Damit ist jeder nach seinen eigenen Stärken gefordert, um in gemeinsamem Handeln die in Die neue Leitung der Domäne bringt viel Know-how aus früheren Führungstätigkeiten mit. Historiker Steffen Otte sammelte wertvolle Erfahrung haltlichen und wirtschaftlichen im Bereich Freilichtmuseum Ziele zu erreichen. Die enge Ver- als Abteilungsleiter Bildung zahnung dieser Aufgaben lässt und Vermittlung für die Stifmit einer erfolgreichen Zukunft tung Freilichtmuseum am Kieder Domäne Dahlem rechnen. keberg (Gebiet der Harburger „Wir sehen in der Domäne ein Berge). Gemeinsames Ziel ist großes Potential“, sind sich die es, die Domäne Dahlem als Ort

Ich wollte das Verhalten von Menschen und Hunden in all ihren Kommunikationsformen verstehen lernen. Human-Coaching: Sie möchten sich weiterentwickeln und Ihre seelische Lebensqualität fördern? Dann lassen Sie uns darüber reden. Ich begleite Sie in allen Lebenslagen. Dog-Coaching: Hunde öffnen einem das Herz. Mein Ansatz im Hundetraining ist, beide Seiten zu verstehen, zu hinterfragen und zu vereinen. Interesse mehr zu erfahren? Herzliche Grüße, Nadja Schlichting Heilpraktikerin für Psychotherapie & Hundeerzieherin / Verhaltensberaterin Web: www.nadjaschlichting.de Mail: mail@nadjaschlichting.de Phone: +49 174 451 88 92

Seite 13

Dahlem & Grunewald Journal der Bildung und Vermittlung weiter voranzubringen, indem das Museum mit seinem Ausstellungsangebot stärker in den Vordergrund gerückt und inhaltlich attraktiv und passend zur Domäne Dahlem weiterentwickelt wird. Auch will Otte die Vermittlung der Botschaft „Vom Acker auf den Teller“ ausbauen und dabei die Domäne Dahlem als Bioschaubetrieb mit Museum in den Fokus rücken. Kulturmanager Tobias Frietzsche war bei Kulturprojekte Berlin für die „Lange Nacht der Museen“ und in leitender Tätigkeit bei der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa für das Projekt „Europäische Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021“ verantwortlich. Er bringt ein Händchen für nachhaltige Veranstaltungen mit, die

13 13

Freizeit und Bildung erfolgreich tung GmbH und Förderverein verbinden. – einen verantwortungsvollen Bildungsauftrag angenomBio seit über men: da sind die eingemieteten Handwerksbetriebe, die 800 Jahren, altes nachhaltiges Handwerk aktueller denn je pflegen und vermitteln, VeranWas bereits vor über 800  Jah- staltungen, die Geschichte leren auf dem einstigen Rittergut bendig werden lassen, da ist die begann und heute im Freiland- Tierhaltung, die mit alten Hausmuseum für Agrar- und Er- tierrassen punktet und sind die nährungskultur weitergeführt Äcker, auf denen bewährte regiwird, dem verspricht die neue onale Gemüsesorten wiederentDoppelspitze ihre ganze Auf- deckt und saisonal im Hofladen merksamkeit und will verstärkt angeboten werden. Mit einem nachhaltige Ernährung mit his- ausgebauten Angebot an Worktorischer Nachhaltigkeit auf der shops soll das Wissen über diese Domäne Dahlem verbunden Bereiche dem Städter zukünftig sehen. Dies den kleinen und anschaulich noch eingängiger großen Domäne-Besuchern vermittelt werden, wünscht eingehend zu vermitteln, haben sich das neue Führungsduo. – alle Beteiligten auf der Domäne Selbstständig erarbeitet beiDahlem – Stiftung, Veranstal- spielsweise über Urban Gard

Seite 14

Dahlem & Grunewald Journal

ning und Mitmachstationen auf dem Acker. Gleichzeitig will die Domäne Dahlem auch zukünftig Berliner Geschichte(n) erzählen, so spannend wie kein Geschichtsunterricht.

Aussichten Viel Energie steckt die neue Führungsspitze aktuell in die Fertigstellung des Dachausbaus der alten Meierei für diesen Sommer. In die Liegenschaft der BIM soll dann eine Verarbeitungsküche einziehen, die platzentlastend bessere und mehr Arbeitsmöglichkeiten bieten wird, die Domäne-Ackerprodukte nachhaltig weiterzuverwerten. Auch das Landgasthaus der Domäne Dahlem – durch Corona stark beeinträchtigt – könnte dann

sein saisonales auf DomäneProdukte ausgerichtetes Angebot erweitern mit DomäneErdbeeren im Sommer und Braun- und Rosenkohl im Winter. Und auch der Neubau eines nach neuesten Standards konzipierten Hühnerstalles, dessen Vorläufer im vergangenen Jahr abbrannte, ist in Diskussion der frischberufenen DomäneLeitung. Derzeit ist die nächste Ausstellung auf dem Landgut in Vorbereitung: Am 22.  März 2022, passend zum „Weltwassertag“, öffnet die Wanderausstellung „Trüb und klar. Unser tägliches Wasser“ auf der Domäne Dahlem ihre Pforten. Sie widmet sich dem Element, das immerhin 2/3 der Erdoberfläche bedeckt und meistkonsumiertes Getränk

Die leckerste Zugabe seit langem.

ist. Seine wichtige Bedeutung und Verletzbarkeit wird in der Mitmach-Ausstellung thematisiert und für Alt und Jung zum spannenden Museumserlebnis. Außerdem lohnt sich ein Domänen-Spaziergang in der wärmenden Frühlingssonne, bei dem das erste zarte Grün entdeckt werden kann, das aus der Erde sprießt. Oder man macht einen visuellen Spaziergang über die neu konzipierte Webseite der Domäne Dahlem, die ihren Bereich „Digitale Angebote“ zeitgemäß ausgebaut hat, dort auch Menschen der Domäne vorstellt und kurzweilig Appetit auf noch mehr Domäne macht. Näheres unter www.domaenedahlem.de Jacqueline Lorenz

Die Agentur mit Herz und Kompetenz für Alltagsbetreuung und Pflege ✔ Geschulte passgenaue Betreuungskräfte für die 24-Stunden-Alltagsbegleitung ✔ Pflegeberatung nach § 7a SGB XI ✔ Case-Management und Hilfe bei allen Fragen der Pflege ✔ Stärkungs-Coaching der Kunden und der Angehörigen

MAHLING Propan & Zubehör Für Gewerbe und Camping

Potsdamer Straße 14 · 14163 Berlin Tel.: 030-801 53 54

Aktiv als

SMIT IED •

er Genesis Gasgrills beim Kauf eines Web ge der Vorrat reicht. solan Modell 2022. Nur

ND

GL

Weber Genesis II EP-335

19.3.–18.4.2022

• VERBA

14

PROMEDICA PLUS Berlin-Südwest

Öffnungszeiten siehe www.mahling-gase.de • Ballongas • CO2 Abfüllungen • Campingzubehör • Gasprüfung für Caravan und Boote

• Grillgeräte • Verleih von Grillgeräten • Mietgeräte, auch zum Heizen

030-23 52 15 50 / 0163-202 69 13 j.kleber@promedicaplus.de www.promedicaplus.de/berlin-suedwest

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort: Dr. Jutta Kleber

Seite 15

Dahlem & Grunewald Journal

15 15

Wissmannstraße wurde zur Baraschstraße Umbenennung in Grunewald

D

ie Wissmannstraße in Grunewald hat einen neuen Namen. Jetzt ehrt der Straßenname die jüdischen Eheleute Irene und Arthur Barasch, die bis zu ihrer Flucht und Deportation mit ihren Kindern Else und Werner in der Wissmannstraße 11 gelebt haben. Seit vielen Jahren engagieren sich Initiativen für einen kritischen Umgang mit Straßennamen aus Foto: BACW einem kolonialen Kontext. Initiativen für Umbe- Aus der Wissmannstraße wurde die Baraschstraße.� nennungen haben in den vergangenen Jahren lichkeiten wählte eine Jury aus Anwohnenden eine öffentliche Auseinandersetzung mit deut- der Wissmannstraße, des zivilgesellschaftlichen scher Kolonialgeschichte wesentlich mit ange- Bündnisses Decolonize Berlin e. V. sowie der BVVstoßen. Die Straße in Grunewald wurde noch zu Fraktionen, einen Vorschlag aus. Im Mai 2021 seinen Lebzeiten nach Hermann von Wissmann folgte die Bezirksverordnetenversammlung der (1853 – 1905) benannt. Wissmann hatte als Be- Empfehlung, mit dem Straßennamen künftig die fehlshaber von Kolonialtruppen 1889/1890 den jüdischen Eheleute Irene und Arthur Barasch zu Widerstand der Küstenbevölkerung in Ostafrika ehren. Die Initiative „Öffentlicher Bürgergarten der niedergeschlagen. In einem gewaltsamen Feld- Erinnerung“ hat seit 2014 das lokale Gedenken an zug nahm er das Gebiet ein, das 1891 offiziell zur die Verfolgung der Familie gestaltet. Kolonie Deutsch-Ostafrika, heute Tansania, erklärt Alan Ross, Enkel von Arthur und Irene Barasch: „Ich wurde. habe die Villa in der Wissmannstraße vor ein paar 2020 hat die Bezirksverordnetenversammlung Jahren besucht. Es war ein so trauriger wie schöner von Charlottenburg-Wilmersdorf eine Initiati- Besuch. Dass jetzt die Straße nach meinem Großve mit dem Ziel der Umbenennung der Wiss- vater Arthur und meiner Großmutter Irene Barasch mannstraße beschlossen. Alle Initiativen sowie benannt wird, um sie zu ehren, macht mich sehr Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, Na- glücklich. Es ändert nichts an der Vergangenheit, mensvorschläge einzureichen. Unter 47 Persön- aber es ändert vielleicht die Zukunft.“ � ◾

Wir gestalten Gärten • Freiraumplanung • Gartengestaltung • Pflanzenservice

PARADIESGARTEN Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur Dipl. Ing. Bansemer Machnower Straße 4 14165 Berlin 030-98 33 99 53 info@paradiesgaerten.com www.paradiesgaerten.com

Seite 16

16

Dahlem & Grunewald Journal

HZB Technologietransfer-Preisträger und ihre Sonnenuhr Smartwatches mit transparenten Solarzellen auf dem Vormarsch

Überzeugt von der erfolgreichen Kooperation aus Forschung und Industrie: Forscher und Preisgewinner Bernd Stannowski (r.) und Tobias Henschel.� Foto: WISTA Management GmbH

E

ine wissenschaftliche Fragestellung in ein Produkt zu verwandeln. – Das war die Anforderung, um den Technologietransfer-Preis der Forschungseinrichtung Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), die Standorte in Wannsee und Ad lershof besitzt, gewinnen zu können. Dieser Herausforderung stellte sich erfolgreich das Team um Tobias Henschel, Bernd Stannowski und Sebastian Neubert und gewann mit seinem Projekt diese Auszeichnung. Wesentliche Projektarbeiten wurden am

Kompetenzzentrum für Photovoltaik Berlin (PVcomB) des HZB durchgeführt. Dem Team ist es gelungen, transparente Solarzellen nahtlos in kleine elektronische Helfer wie Smartphone, Navigationsgerät oder Tablet zu integrieren, die

Seite 17

Dahlem & Grunewald Journal tagtäglich mit herumgetragen werden. Das Display dieser Geräte fungiert dabei nicht nur als Anzeigeelement, sondern gleichzeitig als Energielieferant. Aktuell funktioniert dies bei Smartwatches so gut, dass der Industriepartner Garmin sie erfolgversprechend am Markt platziert hat.

Auf bestem Weg Ganz neu sei das Thema nicht, erklärt HZB-Forscher Prof.  Dr.  Bernd Stannowski, schließlich gebe es bereits Technologien, in denen einzelne Bereiche der Solarzelle weggelasert würden, um Transparenz zu erreichen, so beispielsweise in der Glas- und GlaskeramikHerstellung. „Das ist zwar für den

Gebäudebereich gut einsetzbar, für unsere Zwecke aber etwas zu grobschlächtig“, erklärt der Physiker. So wählte das Team einen anderen Weg: In seinem Projekt nutzte es die Fotolithografie, wie sie auch zur Herstellung von Computerchips verwendet wird. Extrem kleine Bereiche in der Solarzelle konnten dadurch weggeätzt werden, so dass diese siebähnlich wird, mit vielen kleinen Löchern. Je nach flexiblem Ätzgrad entsteht eine höhere oder geringere Durchsichtigkeit. Eine clevere Kontaktierung, die vom Industriepartner entwickelt wurde, sorgt dann dafür, dass sich die Energie von der Solarzelle trotz der vielen Löcher abzapfen lässt. Aktuell entspricht mit 10 Mikrometern die Breite

Goldschmiede Stefan Tschirner

Breite Str.10 14199 Berlin 030/89725986

17 17

der einzelnen Solarzelleinheiten etwa einem Fünftel der Dicke eines menschlichen Haares, wobei ihre Leistung im Milliwattbereich liegt. Tobias Henschel erklärt dazu: „Für energiehungrige Smartphones reicht das zwar noch nicht aus, aber eine 10 bis 20 Prozent längere Akkulaufzeit oder Notfallenergie an Orten ohne Energieversorgung sind damit auf jeden Fall schon heute drin.“ Die Projektidee entstand 2015, als das französische Unternehmen Sunpartner an das Team herantrat. Nach Tests mit der Abscheidung verschiedener Schichten auf Glas, gab es noch keine konkrete Projektidee. Die kam erst mit den Monaten und mit weiteren Aufträgen des französischen Unternehmens an

Seite 18

18

Dahlem & Grunewald Journal

Extra Power dank Solarenergie. �

das Team, das dann realisierte, beitete bereits acht Jahre lang in welchem Kontext das Ganze an dem Thema in der Industrie. steht. Er brachte wertvolles Wissen mit zur effektiven Projekt-Lösungsfindung. Etwas später kam auch Forscher mit dem richtigen Background Sebastian Neubert mit seinen Erfahrungen dazu, den Bernd Bernd Stannowski bringt Erfah- von seiner Industrietätigkeit rung aus dem Technologiebe- her kannte. Sebastian verließ alreich Dünnschichtsilizium mit, lerdings vor zweieinhalb Jahren promovierte in Utrecht und ar- das Institut und hat sein eigenes

Foto: Garmin

Technologieberatungsunternehmen gegründet. Tobias Henschel ist seit acht Jahren am HZB, wo er bereits als Student ein Praktikum machte. „Das führte erst zu meiner Bachelorarbeit und dann zur Masterarbeit. So lange arbeite ich auch schon mit Bernd zusammen und bin seit fünf Jahren als Prozessentwicklungsinge Theaterkasse Wildbad Kiosk Vorverkauf für Theater-SportKonzertveranstaltungen

Claudia Dilberger Stölpchenweg 33A ∙ 14109 Berlin Bestellung der Karten bequem per Telefon, Fax oder Mail Telefon 0160 949 30461 ∙ Fax 030 805 85 478 ∙ Mail wildbadkiosk@web.de

Seite 19

Dahlem & Grunewald Journal nieur in seiner Gruppe“, erzählt er. Hauptsächlich betreut er die Anlagen zur plasmaunterstützten Gasphasenabscheidung und ist inzwischen Projektleiter.

Sechs Jahre Projektarbeit Als „sehr fruchtbare Kooperation“ bezeichnet das Team die letzten sechs Jahre ihrer Arbeit, die ihm u. a. durch Forschungs-, Entwicklungs-, Lizenzverträge und durch die Pilotproduktion der Solarzellen hier am HZB stetig Einnahmen generiert. Mit dieser Kooperation hat das Helmholtz-Zentrum Berlin über 1,3 Millionen Euro eingenommen. Bernd Stannowski ergänzt. „Das Projekt ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wie eine Kooperation aus Forschung und Industrie aus einer Idee ein Projekt erschafft, das es heute weltweit zu kaufen gibt.“ Ähnlich sieht es Tobias Henschel. „Und über den Erfolg hinaus ist die Kooperation auch noch eine sehr interessante Erfahrung. Vor allem die komplett andere Herangehensweise an die Entwicklungsarbeit. Für uns Forscher geht es hauptsächlich darum,

19 19

durch clevere Experimente Seite verständlich zu machen, zu verstehen, warum Dinge war eine Herausforderung, an funktionieren oder warum sie der ich wirklich gewachsen bin.“ eben nicht funktionieren. In der Industrie ist die Herange- Vorwärts mit hensweise eine andere. Denn Wissen und Elan da muss am Ende ein Produkt Da von ihrem Produkt bereits über 100  Millionen Stück verkauft worden waren, rechnete sich das Tüftler-Team gute Chancen für den HZB Technologietransfer-Preis aus. Der tatsächliche Gewinn dieses Preises verschaff t dem Team nun auch mehr Sichtbarkeit seiner weiteren Projekte. Inzwischen gibt der derzeitige Forschungsstand dem Forscherteam die Möglichkeit, dieses Prinzip auch auf größere Flächen zu übertragen, perspektivisch anwendbar auf jedes denkbare Display. herauskommen und auch die Dazu Tobias Henschel: „AllerDeadlines sind viel härter. Da dings muss man schauen, was ist man eben schnell mal dabei wirklich Sinn macht. Denn ein zu sagen: Dieser Ansatz funkti- Smartphone, das fast immer in oniert nicht, der wird verworfen. der Tasche steckt, wird eher weDann müssen wir als Forscher niger von einer transparenten wiederum einbremsen und sa- Solarzelle profitieren. Aber es gen: Ja, das funktioniert jetzt gibt ja noch andere Geräte und gerade nicht. Aber der Ansatz Anwendungsbereiche. Welche hat viel größeres Potenzial. Wir genau das sind, dürfen wir aber müssen weiter in diese Richtung aktuell noch nicht verraten.“ ◾ arbeiten. Und das der anderen Jacqueline Lorenz

ZUM DORTMUNDER WIR HABEN WIEDER FÜR SIE GEÖFFNET

BREITE STRASSE 35 HINTER DER EINKAUFSPASSAGE · 14199 BERLIN-SCHMARGENDORF · 030 - 12 02 45 02

Seite 20

20

Dahlem & Grunewald Journal

Goldig seit 70 Jahren Lindt-Schokoladenhase feiert runden Geburtstag

Seite 21

Dahlem & Grunewald Gesundheit Journal

W

21 21

er kennt ihn nicht? Vor Ostern bevölkert zu werden. Schon bald hatte sich der kleine Hase er in den sechs Gewichtsklassen 10, 50, in der klassischen Goldfolie, die im Goldton seit 100, 200, 500 und 1.000  Gramm und 1994 unverändert ist, mit rotem Band und Glöckden Schokoladenvarianten Milch- und Haselnuss- chen um den Hals in Deutschland in die Herzen schokolade, in dunkler und weißer Schokolade von Schokoladenliebhabern gehoppelt. Doch er die Regale: der Goldhase von Lindt, mit sanftem brauchte eine Weile, um mit gleichem Erfolg in Schnuffelgesicht. Keinen Spaß jedoch versteht der Schweiz und in Österreich anzukommen. er und weiß geschickt juristische Haken zu schla- Längst hat das süße Häschen inzwischen die USA, gen, wenn ihn ein Konkurrenz-Hersteller zu ko- Australien und Großbritannien erobert und ist pieren sucht. Da besteht er auf Markenschutz. nach der Jahrtausendwende auch in LateinameNur mit dem Glöckchen an rotem oder je nach rika, Russland, Hongkong und schließlich sogar Schokoladenart grünen und braunem Band ist er im Nahen Osten erfolgreich angekommen. Mit echt, der trendig gestylt auch schon mal in rosa einem Marktanteil von über 40 Prozent ist er der Sonderedition mit Erdbeergeschmack, im Blüm- meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschchen-Outfit oder im Leoparden- und Zebra-Look land. Herzen höher schlagen und das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und obwohl seine Ohren Gerührt und geschüttelt für einen Hasen etwas zu kurz geraten sind: Zugegeben, „Goldkaninchen“ klänge komisch und Bis das süße Häschen auf dem Ostertisch oder im Nest entspannt Platz nehmen darf, hat es eipasste weniger zu Ostern. In diesem Jahr feiert das goldige Kerlchen nun niges zu bestehen: Nachdem die durch gleichalso seinen 70.  Geburtstag und wird weltweit mäßige Conchierprozesse gerührte Schokolade nicht nur von Kindern noch immer gerne ver- in Hasen-Doppelform gegossen ist, müssen sich nascht. die zukünftigen Goldhäschen kopfüber schütteln und wenden lassen, damit ein gleichmäßiger Schokomantel entsteht. Nach dem Trocknen der Mein Name ist Goldhase Schokolade erblicken sie dann das Licht der Welt Einem kleinen Mädchen soll es zu verdanken sein, außerhalb der Form. Und auch das muss qualidass der Goldhase 1952 das Licht der Schokola- tätsbedingt sein: Per Hand wird nun ein Hasendenwelt erblickte und seitdem in rund 60 Län- hohlkörper aufgebrochen, da man am Klang des dern jährlich rund 150 Millionen Mal produziert Schokoladenbruchs den richtigen Zustand der wird. Die Tochter eines Maitre Chocolatier hatte Schokolade erkennen kann. Doch dann endlich am Ostersonntag ein echtes Häschen (oder war wird die Behandlung sanfter: In Goldpapier eines ein Kaninchen?) im hohen Gartengras gese- geschlagen wird das Häschen so lange von zarthen und eilte nach draußen, mit dem Tierchen zu fühlenden behandschuhten Händen gestreichelt, spielen. Doch das Tier hoppelte blitzschnell von bis die glänzende Haut kaum noch Falten schlägt. dannen und die enttäuschte Kleine blieb zurück. Eine Sonderbehandlung erfährt das Prunkstück Dem Vater tat das leid, und er fertigte daraufhin der Lindt-Hasenfamilie: Der 1 Kilo-Hase wird ganz ein Schokoladenhäschen, das nicht wegrennen von Hand verpackt und zum Schluss auch noch poliert, bevor er mit prächtiger Goldschelle am konnte – mit Band und Glöckchen. In Deutschland entstand der erste Lindt Gold- roten Band sein durchsichtiges Transporthäushase in Milchschokolade dank der Conchierma- chen beziehen darf. – Wohl der Ostertraum eines schine von Rodolphe Lindt im Jahr 1952. Mithilfe jeden (nicht nur) Kindes, diesen Pracht-Schokoder Maschine konnte nun die Schokolade glatt hasen einmal sein eigen nennen zu dürfen! genug eingeschmolzen werden, um dann in der Happy Birthday, Goldbunny!� ◾ Form zur hohlen Schokoladenfigur getrocknet � Jacqueline Lorenz

Seite 22

22

Gesundheit Dahlem & Grunewald Journal

Vorsicht, giftig!

Vergiftungen erkennen – Kinder schützen

M

it den Augen eines Kindes betrachtet, unterscheiden sich bunte Spülmaschinen-Tabs oder Waschmittel-Pods nur wenig von leckeren Bonbons. Manch ätzender Sanitärreiniger kann es in Duft und Aussehen mit einer Limonade aufnehmen und die giftigen Früchte der Stechpalme sehen ähnlich rot und appetitlich aus wie Johannisbeeren. – Grund genug, sich schlau zu machen, wie man Kinder vor Vergiftungen schützen kann und im Notfall Medikamente und Tabletten sollten für Kinder nicht erreichbar sein. richtig reagieren sollte. Glücklicherweise schmecken Kindern nicht, weshalb sie oft den. Deshalb machen sie nur eidie meisten giftigen Pflanzen umgehend ausgespuckt wer- nen kleinen Teil der bundesweit

Orzechowski Bestattungen Filiale Wilmersdorf: Caspar-Theyß-Straße 22 14193 Berlin www.orzechowskibestattungen.de Bei uns ist der Tod keine normale Sache!

(gegenüber vom Martin-Luther-Krankenhaus)

Erdbestattungen Feuerbestattungen Seebestattungen Baumbestattungen

Tag- & Nachtruf 030 / 498 05 628

… wenn das Haus nasse Füße hat … Planung + Ausführung: Innen-/Außenabdichtung  Schimmelbeseitigung  Innendämmung  Innenausbau + Sanierung  Umbau + Neubau  Regenwassersammler  Wärmebildaufnahmen  

Batrole

Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG

Potsdamer Straße 16 ∙ 14532 Stahnsdorf OT Güterfelde Telefon: 0 33 29/ 69 96 0-0 Telefax: 0 33 29/ 69 96 0-29

0 800 / 0 33 55 44 info@batrole.de

Seite 23

Dahlem & Grunewald Gesundheit Journal

23 23

jährlich etwa 100.000 Vergiftungsfälle bei Kindern aus. Einige Haushaltshelfer sind dagegen ätzend und führen daher beim Verschlucken unmittelbar zu Schäden an den Schleimhäuten. Andere sind geschmacklos und entfalten ihre gefährliche Wirkung erst später. „Neben den Chemikalien von Haushaltsreinigern sind es vor allem Medikamente, die zu Vergiftungen von Kindern führen“, erläutert Michael Lachmann, Krankenversicherungsexperte und Bereichsdirektor der Barmenia Versicherungen.

die kostenlose App„Vergiftungsunfälle bei Kindern“ des Bundesinstituts für Risikobewertung herunterladen. Dort gibt es neben einer Weiterleitung zur nächsten Giftnotrufzentrale auch Gefahrenhinweise. Vergiftungssymptome sollten keinesfalls eigenständig behandelt werden. Besser ist es, den Anweisungen eines Arztes oder eines Mitarbeiters der Giftnotrufzentrale zu folgen.

Schnell ärztlichen Rat einholen

Damit es erst gar nicht zu einer Vergiftung kommt, sollten Eltern giftige Substanzen so lagern, dass sie sich außerhalb der Reichweite von Kindern befinden. Statt im Küchenschrank oder in einem Regal sollten Reinigungsmittel, Medikamente und Co. in für Kinder unerreichbarer Höhe oder besser noch in abgeschlossenen Schränken aufbewahrt werden. Übrigens: Kinder ahmen Erwachsene gerne nach. Auch Tabakwaren und E-Zigaretten sind für Kinder giftig und sollten weder herumliegen noch vor den Augen der Kleinen in den Mund gesteckt werden. � ◾

Besteht der Verdacht auf eine Vergiftung des Kindes, sollten Erwachsene sofort den FeuerwehrNotruf 112 wählen. Bis der Rettungswagen kommt, lässt sich über das Internet unter dem Suchbegriff „Giftnotruf“ ein direkter Kontakt zu einer der bundesweit acht Giftnotrufzentralen herstellen. Die Zentralen sind rund um die Uhr erreichbar. Anhand der geschilderten Umstände und Symptome können die Experten dort in vielen Fällen Entwarnung geben. Eltern können sich außerdem

SPRECHTRAINING

Kindersichere Aufbewahrung

RESTAURIERUNG ANTIKER MÖBEL

STIMMBILDUNG SPRECHTECHNIK SPRECHERZIEHUNG Kraft-Eike Wrede M.A. Kirchstraße 6 | 14199 Berlin Telefon: 030 - 826 29 23 Mobil: 0170 - 485 89 79 Fax: 030 - 35 51 03 11 info@wrede-sprechtraining.de www.wrede-sprechtraining.de

» Der kleine Unterschied − Ihre persönliche Note «

Manfred Sturm-Larondelle gepr. Restaurator im Handwerk Innungsbetrieb · Sachverständiger Dozent für die RestauratorenAusbildung an der Handwerkskammer Berlin und Mitglied des Prüfungsausschusses.

Domäne Dahlem Königin-Luise-Straße 49 14195 Berlin Telefon: 030/ 611 53 06 Mobil: 0170/ 29 78 008 Mail: mail@sturm-larondelle.de

www.sturm-larondelle.de

Seite 24

24

Gesundheit

Seite 25

Foto: Danie Franco / unsplash.com

Gesundheit

� �

Hubert

Berkaer Straße 5 14199 Berlin Schmargendorf

at Qualität h n... e einen Nam

Tel. 030 / 826 27 20 Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 18 Uhr Mail: info@reformhaus-hubert.de Sa 9 - 14 Uhr

25

Seite 26

26

Gesundheit

� �

Radiologische Privatpraxis

„Villa am Roseneck“ Ingo Ohnesorge

Facharzt für Diagnostische Radiologie

• Magnetresonanztomographie • Kernspintomographie (MRT) • Computertomographie (CT) • Digitale Mammographie Villa am Roseneck Hohenzollerndamm 104 · 14199 Berlin (Roseneck) · Tel. 895 80 733

Seite 27

Dahlem & Grunewald Journal

Villa am

Roseneck

Gesundheitszentrum PR I V A T P R A X E N A M RO S E N E C K

Dr. med. Matthias-C. Dulce Über 20 Jahre am Roseneck

„Ein Stück Sylt in der Großstadt“, so beschrieb der Tagesspiegel das Roseneck, wo sich das Gesundheitszentrum (GHZ) „Villa am Roseneck“ befindet. Vor 20 Jahren habe ich die „Villa am Roseneck“ erworben. Seit dem bietet Ihnen die Privatpraxis Dr. Dulce und sein Praxisteam radiologische und neuroradiologische Leistungen auf dem neuesten Stand der Technik

– MRT / MRI (Kernspintomographie) – Computertomographie (CT) – Digitales Röntgen + Mammographie – Ultraschall (Sonographie) – Knochendichtemessung – virtuelle Darmspiegelung „Villa am Roseneck“ Inhaber:

Dr. med. M.-C. Dulce Facharzt für Radiologie

CT erneuert in 2019 MRT Update und Upgrade in 2019

Hohenzollerndamm 104 Fon: +49 – (0)30 – 895 80 735 info@ghz-roseneck.de 14199 Berlin (am Roseneck) Fax: +49 – (0)30 – 895 80 736 www.ghz-roseneck.de Villa am Roseneck Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag 8:00 – 16:00 Uhr

R

27 27

Seite 28

Privatpraxen für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Unser Leistungsspektrum

Dr. Gert Schleicher 85 40 77 10 Dr. Ulrich Schleicher 84 18 38 51 Dr. Christopher Topar 85 07 17 77

Unfälle Schmerztherapie Sportmedizin spez. Injektionstechniken spez. Wirbelsäulentherapie Kinderorthopädie Akupunktur Röntgen Sonografie periradikuläre Injektionstherapie (PRT)

Stoßwellentherapie ambulante Operationen Kinesio-Tapes Gipsverbände Infusionen Laserneedle-Therapie ACP-Therapie Stammzellentherapie INDIBA-Therapie MagnetotransduktionsTherapie

Clayallee 225 a · 14195 Berlin · www.ortho-eins.de