Dahlem & Grunewald Journal - Juni/Juli 2014

Journal für Dahlem, Grunewald und Schmargendorf

Seite 1

Dahlem & Grunewaldextra Journal für Dahlem, Grunewald und Schmargendorf Juni / Juli Nr. 3/2014

◾ Von der Jagd zur Kultur Jagdschloss Grunewald ist das älteste Schloss Berlins

◾ Malerei und Skulpturen Verstecktes Kleinod in Schmargendorf

◾ Botanischer Garten Romantische Nacht am 19. Juli

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Seite 2

2 Dahlem & Grunewald extra

Wir lösen Ihr Kalkproblem Mit einem EcoWater-Wasserenthärter vom weltweit führenden Hersteller sorgen Sie für kalkfreies Wasser im ganzen Haus. Das spart Energie, Reparaturkosten, aggressive Reinigungsmittel und schont die Umwelt. Rolf Dankus Ecowater Vertragshändler Eichenweg 37 | 14542 Werder/H. T +49 (0)33 27-490 03 www.ecowater.de

Seite 3

Dahlem & Grunewald extra 3

Impressum

Dahlem & Grunewald extra 2. Jahrgang

Die Plastik „Erlegter Eber mit Hunden“ von Wilhelm Wolff steht im Schlosshof. Auf der Plastik selbst ist nur der Name des Gießers Johannes Brix vermerkt.

Von der Jagd zur Kultur Jagdschloss Grunewald ist das älteste Schloss Berlins Die Jagd – in den vergangenen Jahrhunderten ein Privileg des Adels und eine häufige Leidenschaft der Herrscher. Auch den Brandenburger Kurfürsten Joachim II. Hector hatte das Jagd Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ extra@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Dahlem & Grunewald extra erscheint alle zwei Monate in Dahlem, Grunewald und Schmargendorf am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres.

fieber gepackt. So sehr, dass seine Landstände sich darüber beschwerten, dass der Kurfürst „stets im holze [zu] ligen und der jagdt [zu] gewarten.“ Zu seinen Jagdrevieren zählte

Nächste Ausgabe August/September Nr. 4/2014 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 04.07.2014 Erscheinung: 01.08.2014 Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themenwünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus den Ortsteilen beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

IHR SYSTEMHAUS FÜR IT- & TK-TECHNIK Ing. B.Eng. M.Eckert itskom GmbH Charlottenstraße 6 (Ecke Chausseestraße) 14109 Berlin-Wannsee

Tel: +49 30 / 70 72 20 71 Fax: +49 30 / 80 19 69 97 E-Mail: www.itskom.de Web: vertrieb@itskom.de

PC+SERVER+TELEFON+TK-ANLAGEN ▪ Reparatur ▪ Wartung ▪ Installation ▪ Verkauf

▪ Leasing / Finanzierung

INGENIEURLEISTUNGEN: ▪ Planung ▪ Technische Beratung

NOTDIENST

▪ Betreuung ▪ Projektmanagement

SCHULUNGEN

Seite 4

4 Dahlem & Grunewald extra

Der Hof des Jagdschlosses Grunewald lädt zu einer Pause unter Bäumen ein.

dem Jagdschloss „Zum gruenen Ein Wasserschloss Wald“ schuf er sich einen Auf- im Wald enthaltsort in seinem Jagdrevier, sicher auch um sich den langen Dazu kaufte er der AdelsfamiWeg von seiner Residenz in den lie von Spil, die Eigentümer der Ländereien waren, das Land Grunewald zu ersparen. nordöstlich des Spilsees, heute Grunewaldsee, ab. Das Gebäude war anfangs vom Wasser umgeben, da der Wasserstand des Sees im 16. Jahrhundert etwa 2,80 höher lag als heute. Gräben umschlossen den Bau, der sich als Wasserschloss präsentierte. Der Architekt des Schlosses ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Pläne von Caspar Theiss stammen. Über das ursprüngliche Aussehen des Jagdschlosses gibt es keine zeitgenössischen Unterlagen. Der Wasserstand des Grunewaldsees war zu Zeiten Joachim II. so hoch, dass das Jagdschloss als Wasserschloss gebaut wurde. Die ältesten Pläne stammen

die „Teltower Heide“ eine alte Bezeichnung für den Grunewald. Sie war mit dem Sitz des Kurfürsten, dem Renaissanceschloss in „Cölln an der Spree“, durch einen Reitweg verbunden. Mit

Seite 5

Dahlem & Grunewald extra 5

BAND

ns Wir freuenesuuch! auf ihren B

BAUELEMENTE B

E

R

L

5 JAHRE GARANTIE

I

N

BERATUNG + AUFMASS UNVERBINDLICH

Hohenzollerndamm 77 14199 Berlin

REPARATUREN SERVICE VOR ORT

Tel.: 030/ 89 74 69 00 Fax.: 030/ 89 74 69 01

ROLLADEN - GARAGENTORE ROLLGITTER - JALOUSIEN TÜREN - INSEKTENSCHUTZ M A RK ISEN FENS T ER www.Band-Bauelemente.de info@Band-Bauelemente.de

Ihr Service-Partner in Schmargendorf

50 AUTO

Jahre

BARTH

Reparaturen | Inspektionen | Karosserie | Service | Angebote

Auto Barth GmbH Friedrichshaller Str. 39-40 · 14199 Berlin Tel. (030) 89 79 79-0 · Fax (030) 89 79 79-21 info@autobarth.de · www.autobarth.de Montag bis Freitag 7 - 18 Uhr Samstag geschlossen

Seite 6

6 Dahlem & Grunewald extra

Verwinkelt und verwunschen – das Schloss diente als Refugium für Kurfürsten und Könige sowie als Wohnsitz für eine Geliebte.

vom Ende des 17. Jahrhunderts. Das rechteckige Haupthaus wurde auf einer Plattform errichtet. Darum gruppieren sich mehrere Nebengebäude. Der Wassergraben wurde bereits 1709 zugeschüttet, dabei wurden einige dekorative Mauerteile, die im Zuge von Umbauarbeiten überflüssig geworden waren, mit hineingeworfen. Diese wurden bei Ausgrabungen in den 1970er Jahren wieder gefunden.

Wohnsitz einer Geliebten

P

Das Jagdschloss war nicht nur Aufenthaltsort für die Jagdgesellschaften des Kurfürsten, sondern auch fester Wohnsitz seiner Geliebten Anna Sy P

Historisches Bild des Schlosses im „gruenen Wald“.

Seite 7

Dahlem & Grunewald extra 7

Aktivitäten für Senioren Bezirksverband Wilmersdorf Vorsitzender Christian Hahn Programm anfordern: Tel. 0172 - 313 35 25 Fax 030 - 771 50 31 christian1.hahn@allianz.de

Seite 8

8 Dahlem & Grunewald extra www.autohaus-pusch.de

Wilhelm Pusch Kraftfahrzeuge GmbH & Co. KG Mecklenburgische Straße 23 14197 Berlin

☎ 030 / 82 09 07-0 Mo.– Fr. 6.30 –19.30 Uhr

Service & Ersatzteile* für alle Marken / * Wir reparieren nur mit Erstausrüstern

Kompetente Beratung in Berlins Süden Gunther Urbschat Individuelle, persönliche Beratung in allen Steuerfragen auch vor Ort bei Ihnen

Steuerberater

Habelschwerdter Allee 4 · 14195 Berlin · Tel. 75 77 65-0 · www.urbschat-steuerberater.de

Bei uns ist der Tod keine normale Sache!

Orzechowski Bestattungen Filiale Wilmersdorf: Caspar-Theyß-Str. 24 14193 Berlin (gegenüber vom Martin-Luther-Krankenhaus)

Erdbestattungen Feuerbestattungen Seebestattungen Baumbestattungen

Tag- & Nachtruf 498 05 628 www.orzechowskibestattungen.de

Seite 9

Dahlem & Grunewald extra 9

Ländliches Fachwerk und beeindruckende Torbögen wechseln sich ab.

dow. Joachim II. war bereits in zweiter Ehe verheiratet. Seine erste Frau war jung gestorben. Die zweite war Hedwig, Tochter des polnischen Königs Sigismund I. aus dem Geschlecht der Jagiellonen. Ihr wurde ein Jagdausflug zum Verhängnis. Im Schloss Grimnitz in der Schorfheide brachen sie und ihr Gatte durch den morschen Fußboden. Der Kurfürst blieb unverletzt, Hedwig jedoch verletzte sich so schwer am Unterleib, dass sie für den Rest ihres Lebens an Krücken laufen musste. Auch dem Eheleben war der Unfall abträglich. Daher nahm der Kurfürst „die schöne Gießerin“ Anna Sydow zur Geliebten und hatte mit ihr mehrere Kinder. Obwohl Joachim II. seinem Sohn Johann Georg das Versprechen abgenommen hatte, Anna Sydow nach seinem Ableben zu schüt zen und zu schonen, warf dieser die schöne Gießerin nach dem Tod seines Vaters in den Kerker der Festung Spandau. Dort verstarb sie im Jahr 1575. Einer Sage nach wurde Anna Sydow im Westflügel des Jagdschlosses Grunewald lebendig eingemauert. Seitdem soll sie als die „Weiße Frau“ der Hohenzollern spuken und immer erscheinen, wenn der Tod eines Herrschers aus diesem Geschlecht bevorsteht.

Nachlassende Jagdleidenschaft Nach dem Tod von Joachim II., der seinen Erben einen gewaltigen Schuldenberg hinterließ, wurde das Jagdschloss kaum noch genutzt. Der Große Kurfürst Friederich Wilhelm ließ Reparaturen durchführen, nutz te aber selbst lieber das Jagdschloss Klein-Glienicke, das er für sich erbauen ließ. Unter dem preußischen König Friedrich I. wurde das Schloss umgebaut und modernisiert. Dieser war leidenschaftlicher Jäger und nutzte das Jagdschloss Grunewald wieder. Allerdings soll er sich dort nie für längere Zeit aufgehalten haben. Der für seine Sparsamkeit bekannte Soldatenkönig ließ mit dem Jagdschloss Stern bei Potsdam während seiner Regentschaft nur ein einziges Schloss erbauen. Friedrich der Große hatte an der Jagd gar kein Interesse, er lehnte sie ab. Dennoch wurden ein Nebengebäude des Jagdschlosses Grunewald während seiner Regentschaft vergrößert, da er dort das Jagdzeug aus Oranienburg, Spandau und Liebenwalde einlagern ließ. Sein Neffe Friedrich

Seite 10

10 Dahlem & Grunewald extra

Wilhelm II., der ihm auf dem Herrschersitz nachfolgte, hatte ebenfalls kein Interesse an der Jagd. Dennoch ließ er Räume im ersten Obergeschoss für gelegentliche Aufenthalte möblieren. Er gab das älteste erhaltene Gemälde vom Jagdschloss in Auftrag, das von Johann Friedrich Nagel gemalt wurde. Mit Friedrich Wilhelm III. hatte das Jagdschloss nicht mehr Glück – auch dieser war

kein Freund der Jagd und nutzte das Schloss im Grünen nur für gelegentliche Aufenthalte. Dennoch wurde es ein – wenn auch unfreiwilliges – Ausflugsziel. Nachdem der französische Kaiser Napoleon die Quadriga 1806 nach Paris gebracht hatte, kam sie 1814 nach der Niederlage des Franzosen zurück nach Berlin. Auf ihrem Weg an den alten Standort wurde sie einige Tage im Hof des Jagdschlosses

zwischengelagert, was die Berliner zu einem Ausflug in den Grunewald animierte.

Tradition und Skandal Die Söhne Friedrich Wilhelms III. begeisterten sich wieder für die Jagd. So kam auch das Jagdschloss zu neuen Ehren. Besonders Prinz Carl setzte sich für die Neubelebung der Hubertusjagd ein, die schon

Seite 11

Dahlem & Grunewald extra 11

bald fester Bestandteil im Jahresprogramm wurde. Selbst der russische Zar Alexander II. nahm an dieser Jagd teil. 1891 war das Jagdschloss Schauplatz eines Ereignisses ganz anderer Art – die sogenannte Kotze-Affäre, bei der eine Orgie des Hochadels im Mittelpunkt stand, fand hier ihren Anfang. Der Hofzeremonienmeister Leberecht von Kotze wurde beschuldigt, Details dieser na türlich höchst geheimen Angelegenheit in anonymen Briefen verraten zu haben. Nachgewiesen werden konnte ihm das allerdings nicht. Der Urheber oder die Urheberin der Briefe wurde nie gefunden. Es kam jedoch in der Folge zu zahlreichen Duellen, die die Berliner im Morgengrauen regelmäßig an den Duellplatz zogen. Zwischen 1901 und 1909 wurden zahlreiche Umbau- und Moder nisierungsmaßnahmen an dem Schloss durchgeführt, die Kaiser Wilhelm II. in Auftrag gab.

Ausflugsziel und Museum Mit dem Wachsen der Stadt wurde der Grunewald von den Berlinern vermehrt als Ausflugsgebiet genutzt. 1907 wurde der Wald als Hofrevier aufgegeben und mit dem Dauerwaldvertrag

Beheiztes Außenschwimmbad mit flexibler Halle Medizinische Massage Aqua-Reha-Gymnastik Aqua-Fitness-Präventions-Sport mit Diplom-Trainern Wir bereiten täglich frische Speisen und sorgen für Gemütlichkeit Dahlemer Sauna Am Schülerheim 6 ∤ 14195 Berlin Telefon: 030-832 430 7

Schnuppertag für Neukunden inkl. 1 Getränk

www.dahlemer-sauna.de

14,- €

Mo + Fr Di + Mi Do Sa + So

14 - 22 Uhr 10 - 22 Uhr 10 - 16 Uhr (Damen) 16 - 22 Uhr (Damen & Herren) geschlossen

Seite 12

12 Dahlem & Grunewald extra

Veranstaltungen im Juni und Juli 20. Juni, 18 Uhr: Schlosshofkonzert I – Klezmers Techter Eintritt: 15,-/12,- Euro inkl. Schlossbesichtigung bis 18 Uhr. 21. Juni, 16 Uhr: Bläserserenade zur Fête de la musique im Schlosshof. Der Eintritt zum Hof ist frei. 29. Juni, 16 Uhr im Obstgarten: Die Erbsenprinzessin Mitmachtheater nach Hans Christian Andersen für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt: 8,-/6,- Euro inkl. Schlossbesichtigung bis 18 Uhr. 6. Juli, 18 Uhr: Schlosshofkonzert II – Zehlendorfer Kammerchor Internationale Chormusik durch die Jahrhunderte Eintritt: 10,-/8,- Euro inkl. Schlossbesichtigung bis 18 Uhr. 13. Juli, 18 Uhr: Schlosshofkonzert III – Daphne Barock, Pop und Folk Eintritt: 15,-/12,- Euro inkl. Schlossbesichtigung bis 18 Uhr. Durch dieses Tor gingen viele Herrscher und Adlige aus und ein.

von 1915 als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Heute ist das Jagdschloss ein beliebtes Ausflugsziel und wird für Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte und Konzerte genutzt. In dem Museum sind Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. zu sehen. Außerdem gibt es eine Ausstel lung zum Thema „Die Jagd in der Kunst“ sowie eine Herrschergalerie mit Porträts der Kurfürsten und Könige vom 16. bis zum 19.Jahrhundert. Auch das Jagdzeugmuseum ist hier untergebracht. Dabei wird über die Geschichte der preußischen Jagd und ihre verschiedenen Formen

ausführlich informiert. Auch die Funde aus den zugeschütteten Wassergräben werden hier ge◾ zeigt. � Jagdschloss Grunewald Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee) 14193 Berlin www.spsg.de/schloesser-gaerten/ objekt/­jagdschloss-grunewald/

Haushalt ohne Stress Der Rund-um-Service unseres professionellen Teams steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Diskretion. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen erledigen für Sie: ittlung alverm • Putzen • Bügeln • Kinderbetreuung Person anstellung st e bei F • Waschen • Kochen und vieles mehr...

a-primo Terrassenstraße 26-28 · 14129 Berlin Dienstleistungen für Haus und Büro

www.a-primo.de · Tel. 0 30/80 90 72 78

Seite 13

Dahlem & Grunewald extra 13

Messer Vogel Bautenschutz GmbH

Fachbetrieb

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mertensstr. 63-115 · 13587 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb

Eigene Schleiferei

Messer • Scheren • Gartengeäte

Solinger Stahlwaren Küchen- und Kochmesser, Scheren, Taschen- und Rasiermesser VICTORINOX Diamantwetzstahl für Ihre Messer inkl. Übungskurs - einfach fragen! Neue Klingen in Ihre Essmesser einsetzen oder befestigen

Rasenmähermesser, Grasscheren schleife ich Ihnen fast sofort!

seit 1935

Birkbuschstr. 86 · 12167 Berlin-Steglitz Nähe Schloß · Rathaus/Steglitz googlen Sie: „messer-vogel“ Tel./Fax.: 030 793 15 99 Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr · Sa. 9.00 – 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Kunst und Genuss auf Italienisch Große Lichtwand im Traditionsrestaurant Arcimboldo setzt besondere Akzente. Kulinarische Genüsse und italienische Kunst vereinen sich im Ristorante Arcimboldo im Kastanienhof an der Clayallee. Der Name ist Programm – die Werke von Giuseppe Arcimboldo (1526 – 1593) sind in Großdruck auf einer neu installierten Lichtwand zu sehen. Passend zum Ambiente beeindruckt die Küche durch frische, mediterrane Kreationen. Hausgemachte Pasta – in der Saison z. B. mit feinen Trüffelscheiben serviert – sowie frischer Fisch, der mehrmals wöchentlich per Express

geliefert wird, werden liebevoll zubereitet und gekonnt arrangiert. Zur Kunst der Stillleben gesellt sich die hohe Schule der Kochkunst, die hier leidenschaftlich zelebriert wird. Eine Auswahl an edlen Weinen aus den besten Lagen Italiens lässt nicht nur Kennerherzen höher schlagen! Die herzliche Atmosphäre und der sehr aufmerksame Service runden den guten Eindruck ab. Ristorante Arcimboldo Clayallee 347b (im Kastanienhof ) 14169 Berlin Tel. 030. 80 23 707 www.ristorante-arcimboldo.com Mo - So 12 - 24 Uhr

Seite 14

14 Dahlem & Grunewald extra

Potsdamer

Whisky Manufaktur

Anaryo Antiquitäten An- und Verkauf

• • • • •

ca. 400 verschiedene Rumsorten ca. 600 verschiedene Whiskysorten Exlusive Whiskys & Rums Ausgesuchte Weine & Biere Über 480 Edle Spirituosen aus aller Welt

Gutenbergstr. 98 · 14467 Potsdam TEL: 0331 - 280 05 63 www.WhiskyManufaktur.de · Mo. Ruhetag

Wohnungsauflösungen

Antike Möbel, Porzellan, Meissen, KPM, Rosenthal, Teppiche, Silbertafeln und Silberbestecke, Uhren, Bilder und Gemälde, Briefmarken, Münzen, Nerze, Raritäten und Skulpturen, Antiker Schmuck, Chinesische Antiquitäten und Lackarbeiten Birkbuschstraße 29 12167 Berlin-Steglitz

Mo-Fr 11 bis 18 Uhr Sa nach Vereinbarung

Tel: 030 - 98 33 00 95 oder 0178 - 692 48 29

www.anaryoantique.com

Markisen

◾ Rollläden ◾ Garagentore ◾ Vordächer ◾ Motore ◾ Zeitschaltuhren ◾ Mariksen für Balkon und Terrasse ◾ Markisentücher ◾ Insektenschutz ◾ Plissees ◾ Rollos ◾ Jalousien ◾ Reparaturen Reichsstraße 84 · 14052 Berlin ☎ (030) 302 073 49 Fax 302 099 57 info@berliner-markisen.com www.berliner-markisen.com

Ankauf aller Gebiete, Einzelstücke und Sammlungen

Antiquariat Drescher

Winfriedstr. 31 (ehemals Teltower Damm 20, neben dem Rathaus) 14169 Berlin-Zehlendorf E-Mail: mail@antiquariat-drescher.de

Telefon: 8 01 65 91

Mobil: 0173 - 95 24 050

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00-12.30 · 16.00-18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihren Buchwunsch und auf Ihre Bücherangebote! Wir suchen auch alte Photographien und alte Postkarten!

Seite 15

Dahlem & Grunewald extra 15

Romantisch flanieren Botanische Nacht in Dahlem

D

er Botanische Garten liegt bei Nacht normalerweise ruhig im Dunkeln. In der Botanischen Nacht am 19. Juli können Sie ihn von einer ganz anderen Seite erleben. Die verschlungenen Wege, die durch die Flora in aller Welt führen, sind dann aufwändig

Kobolde und Naturgeister lassen sich an Tümpeln entdecken.� Fotos: Eberhard Klöppel

illuminiert. Faune, Kobolde und Naturgeister lassen sich an Tümpeln entdecken, Märchenerzähler, Musiker und Mimen faszinieren mit ihren Künsten und laden zum Träumen ein.

Kulinarisches und Wissenswertes

Am 19. Juli lässt der illuminierte Botanische Garten wieder die Herzen der großen und kleinen Pflanzenforscher höher schlagen.

forscher höher schlagen. Auch sonst unzugängliche Räume können bei diesem Event besichtigt werden.

Publikumsmagnet Botanischer Garten Der Berliner Botanische Garten wurde 1897-1910 nach Plänen des Architekten Alfred Koerner und unter Leitung des Gartendirektors Adolf Engler angelegt. Mit 43 ha Fläche, über 6.000 m² großen Gewächshäusern und etwa 22.000 Pflanzenarten ist er längst zu einem Publikumsmagneten geworden. Er gehört zu den bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt. � ◾

Die Botanische Nacht hat über 150 Mitwirkende, die die Flaneure in ihren Bann ziehen. Dank einer vielfältigen kulinarischen Palette bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt. Um 22.45 Uhr zieht ein Feuerwerk im Italienischen Garten die Besucher in seinen Bann. Aber auch das Wissen kommt in dieser Nacht nicht zu kurz – geführte Entdeckungs6. Botanische Nacht touren durch Freilandanlagen, Gewächshäuser und durch die 19. Juli 2014, Einlass 17 Uhr, Ende 2 Uhr Garten und Botanisches historische Pflanzensammlung Botanischer Museum Berlin des Museums lassen die Herzen Karten und Infos unter großer und kleiner Pflanzen- www.botanische-nacht.de

Seite 16

16 Dahlem & Grunewald extra

Energie sparen – mit professioneller Anleitung

Arbeitskreis Energie bietet Informationen und Austausch

E

sskultur und CO2-Abdruck, Brandschutz bei Wärmeverbundsystemen und Auswirkungen der Energiepolitik der Bundesregierung auf die dezentrale Energieversorgung – das sind nur einige der zahlreichen Themen, mit denen sich der Aktionskreis Energie (AKE) beschäftigt. Der 2007 gegründete AKE ist Partner des Umwelt- und Naturschutzamtes SteglitzZehlendorf. Der gemeinnützige Verein bietet Informationsveran staltungen und Führungen zu energetisch optimierten Bauteilen, energieeffizienter Gebäude technik und Sicherung von Bauqualität. Interessierte Bürger, Handwerksbetriebe, Anbieter

von Energiespartechnik und weitere Interessenten finden hier eine Kommunikationsplattform sowie Ansprechpartner bei Fragen zum wirtschaftlichen Energiesparen. Auch Energieberater/innen werden vom AKE vermittelt. Weitere Informationen und den Veranstaltungskalender unter www.ake-ev.de. � ◾ Aktionskreis Energie e. V. Flanaganstraße 45 · 14195 Berlin ☎ 030/61 12 79 12 · www.ake-ev.de

Neuer Internetshop: www.aleks-fashion.de · Aktuelle Kollektion & Outlet

Frühlings- und Sommer Deutsche & Italienische Mode klassisch-elegant bis sportlich Gr. 34 bis 50 Wir führen auch eine große Auswahl von modischen Strumpfhosen und Damen-Handtaschen Sie werden von ausgebildetem Fachpersonal beraten ...erfolgreiche Marken in schönem Ladenambiente...

Breite Straße 32 14199 Berlin (Schmargendorf) Tel: 030-48 82 29 61 Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10 -15:30 Uhr

SALE

50% bis zu

Sparen Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren aktellen Style!

KAPALUA

Seite 17

Dahlem & Grunewald extra 17

HGHI

H IGH G AIN H OUSE I NVESTMENTS G MB H

Büro- und Praxisräume zu vermieten • • • • • • •

direkt am S-Bahnhof Grunewald Einheiten ab ca. 320 qm ausreichende PKW-Stellplätze vorhanden Neubau hochwertige Ausstattung Behindertengerechte Fahrstühle vorhanden teilweise klimatisiert

Auerbachstraße 12 14193 Berlin

Telefon: 030/8049848-0 Fax: 030/8049848-11

Email: hghi@hghi.de Internet: www.hghi.de

Seite 18

18 Haus

Neben Tomaten und frischen Kräutern gedeihen auch Kartoffeln auf Balkon und Dachterrasse. Foto: djd/www.qs-live.d e/thx

...seit über 30 Jahren im Süden Berlins!

FACHBETRIEB FÜR MODERNE SCHWIMMBADTECHNIK

Alt-Mariendorf 46 · 12107 Berlin Tel. 030-706 32 46 Fax 030-706 36 92 www.schwimmbad-igel.de

Beratung, Planung, Ausführung

• Folienauskleidungen, Zubehör, Service, Poolsanierung • Saunen, Whirlpools und Infrarotkabinen • Pumpenreparaturen / alle Fabrikate • Schwimmbadüberdachungen von www.obru.de

HEIZUNG SANITÄR

DOBBECK

Seit 1925

• NEU: Leitungsinspektionen mit Infrarotkamera • Öl- u. Gasfeuerungsanlagen, Wärmepumpen • TV Abflussrohr-Untersuchung und Leckortung • Solar- u. Photovoltaikanlagen (Musteranlage) • Komplette Badsanierung auch für die Generation 50+ Komfort und Sicherheit im Alter, div. Zubehör (Halte-, Stütz-, Sitzhilfen)

Fa. Fritz Dobbeck

Heizungs- und sanitäre Anlagen, Innungsbetrieb

Barnhelmstraße 18a 14129 Berlin (Nikolassee) ☎ 030 / 80 40 29 58 www.dobbeck-haustechnik.de

Gemüse aus eige

Platz ist auf dem kleinsten

G

emüseanbau auf dem Park hausdach oder der Dachterrasse? „Urban Gardening“ liegt im Trend, in Städten wie Berlin geht man sogar schon einen Schritt weiter Richtung „Urban Farming“. Doch nicht nur in großen Gemeinschaftsgärten, auch im kleinen Stil macht das Gärtnern in der Stadt Freude: Bereits nach kurzer Zeit sind auf Balkon oder Dachterrasse erste Erfolge zu sehen. Neben Tomaten und Kräutern, den Klassikern des Balkonanbaus, geben sich auch viele weitere Sorten mit wenig Raum zufrieden - ein Platz an der Sonne sollte es allerdings sein. Neben Licht und Wärme sind ausreichend Wasser und monatliches Düngen wichtige Voraussetzungen für eine reiche Ernte. Und dann weiß man, was man hat: Denn bei Gemüse vom eigenen Balkon ist jeder selbst der Qualitätsmanager.

Kartoffeln ziehen auf kleinstem Raum Erdäpfel direkt vom Balkon: mit einem entsprechend hohen Pflanzenkübel kein Problem. Dafür den Kübel zunächst zehn Zentimeter hoch mit einer Kiesschicht, dann etwa 15 Zentimeter hoch mit Blumenerde befüllen. Etwa drei bis vier Saatkartoffeln mit den Keimen nach oben einsetzen, leicht mit Erde abdecken und die Erde gleichmäßig feucht halten. Bei etwa 15 Grad Celsius keimen die Kartoffeln. Sobald die Keimblätter zehn Zentim

Seite 19

Haus 19

HAUSHALTSGERÄTE

Günstige Neugeräte von A-Z

ener Ernte

n Balkon

ter lang sind, so viel Erde nachfüllen, dass nur noch die Spitzen zu sehen sind. Das kann man so oft wiederholen, bis der Kübel komplett mit Erde gefüllt ist - und erhält so mehrere Lagen neuer Kartoffelknollen. Gut drei Monate nach dem Pflanzen kann geerntet werden. Auch wer keinen grünen Daumen besitzt, kann auf Balkon und Terrasse Erfolge erzielen. Als fast unverwüstlich zum Beispiel erweisen sich Kräuter wie die Minze. Sie sorgt in herzhaften Gerichten ebenso wie in süßen Desserts für eine erfrischende Note und ist eine wichtige Zutat für beliebte Cocktails wie Hugo oder Mojito. ◾

Große Vielfalt – äußerst günstig: Beim AEG-Shop, passender Weise im ehemaligen AEG-Haus am Hohenzollerndamm 152 gelegen, stehen große und kleine Haushaltsgeräte für Sie bereit. Ausreichend Parkplätze sind direkt vor dem AEG Shop vorhanden! Jörg Mainz und sein Team bieten weiße Ware von namhaften Anbietern. Neugeräte von Herstellern, die für erstklassige Qualitätsarbeit bekannt sind, sind hier im Angebot. So reicht die Palette von A – der Premium-Marke AEG – bis hin zu Z wie Zanussi. Herde, Backöfen, Einbau-Kombi, Geschirrspüler und Waschmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte sowie moderne AEG Espressomaschinen können hier erworben werden. Es sind auch immer diverse Geräte mit Sonderpreisen am Lager! Aber auch, wenn Sie gar kein neues Gerät kaufen möchten, sondern „nur“ Ersatzteile benötigen, sind Sie hier richtig. Das Lager bietet eine große Auswahl und was nicht vorhanden ist, wird innerhalb kürzester Zeit besorgt. Bei Neukauf von Geräten müssen Sie sich übrigens nicht um den Einbau und die Entsorgung der Altgeräte kümmern – dies wird gegen ein geringes Entgelt gern vom Team des AEG Shops erledigt. AEG Shop · Jörg Mainz Hohenzollerndamm 152 · 14199 Berlin ☎ 89 73 23 23 · www.aeg-shop-berlin.de

Ihr Spezialist für die Erneuerung Ihrer Einbaugeräte AEG Shop Berlin seit über 50 Jahren

Ihr Partner im AEG Haus am Hohenzollerndamm 152, PARKPLÄTZE direkt vor dem Shop 14199 Berlin-Schmargendorf • Alle Stand- und Einbaugeräte sowie Ersatzteile für Produkte der Firmen AEG, Electrolux, Juno, Zanker, Zanussi und Progress • NEU: Herde und Backöfen der 74-Liter-Klasse / Auslaufgeräte 58-Liter • Waschautomaten: Top-Frontlader ab 399,- € • Riesige Auswahl an Bodenstaubsaugern • Lieferung, Montage und AltgeräteEntsorgung gegen geringen Aufpreis

AEG Shop Berlin Inhaber Jörg Mainz

Tomaten brauchen viel Licht und Wärme, weiß etwa der Gemüseerzeuger Carsten Knodt. Foto: djd/www.qs-live.de

☎ 030 / 89 73 23 23 · www.aeg-shop-berlin.de Mo - Mi 9 - 16 Uhr · Do 9 - 18 Uhr · Fr 9 - 15 Uhr

Seite 20

Ein Hof mit Malerei und Skulpturen Fast versteckt - das Kleinod an der Breite Straße

E

in verträumter Hof an der Breite Straße in Schmargendorf – den kleinen Eingang mit der Aufschrift „Kunst- und Gewerbehof“ übersieht der Passant beinahe. Der Hof wirkt mit seinen Blumen einladend, aber fast privat. Trotzdem ist Schwellenangst fehl am Platz – denn

es gibt einiges zu entdecken. Die Künstlerinnen – ein Atelier, eine Galerie und eine Malschule sind hier zu Hause – sorgen für Blumenschmuck. Gemütliche Bänke sowie interessante Skulpturen laden zum Verweilen und Betrachten ein. Der Hof mit seinem Kopfsteinpflaster und

den gedrungenen Backsteingebäuden stammen noch aus der Zeit, in der Schmargendorf von Bauern bewohnt war. In einem Gebäude sind noch Futterkrippen zu erkennen. In der jüngeren Vergangenheit wurden hier Kartoffeln verkauft und Fahrräder repariert, auch ein Schreiner hat seine Werkstatt auf dem Gelände.

Karin Baumanns offenes Atelier

Einfach reinkommen: In Karin Baumanns Atelier werden ihre Werke auch gleich ausgestellt.

Durch einen Anbau neueren Datums geht es in ein weiß gestrichenes Häuschen, an dessen Außenwand noch ein Ring zum Anbinden der Pferde hängt. Karin Baumann führt seit Mai 2013 ihr offenes Atelier. Hier entstehen ihre Bilder nicht nur, hier können sie auch besichtigt und natürlich

Foto: Karin Baumann

20 Dahlem & Grunewald extra

Seite 21

Dahlem & Grunewald extra 21

Grillen wie die Profis! Investieren Sie in Qualität!

elle, Neue Mod & Mietgeräte Zubehör

MAHLING

Propan & Zubehör Für Gewerbe und Camping

Ballongas • Co2 Abfüllungen • Campingzubehör Grillgeräte • Gasprüfung für Caravan und Boote

Potsdamer Str. 14 · 14163 Berlin Tel. 801 53 54 · www.mahling-gas.de Mo–Fr 8–18 Uhr · Sa 9–13 Uhr

Raumausstattung Wanger D E KO R ATION EN · P OLS TERMÖBEL · V ERLEG EN I NN U N G S - U N D M EIS TERBETRIEB

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.30 - 17.00 Uhr Dahlmannstr. 20 10629 Berlin-Charlottenburg Tel. 030/92 90 00 90

www.raumausstattung-wanger.de

Seite 22

22 Dahlem & Grunewald extra erworben werden. Ihre Bilder laden zum Träumen ein – Motive aus Santorin lassen den Betrachter die Sonne auf der Haut spüren und der Blick möchte über das Mittelmeer schweifen. Ein anderes Motiv ist ein Berliner Hinterhof, der einen Kontrapunkt setzt. Die Malerin fertigt auch Porträts, Auftragsarbeiten und Acrylglasbilder. Ihr offenes Atelier in dem Hof empfindet sie als Bereicherung: „Die Besucher kommen herein, betrachten die Bilder und daraus entwickeln sich interessante Gespräche.“ Da die Künstlerin aus einer Bildhauerfamilie stammt, sind auch Holzund Steinobjekte in ihrem Atelier zu sehen, die von Kollegen stammen. Sie lädt die Menschen ein, einfach die Tür zu öffnen und hinein zu kommen. Karin Baumann ist dienstags bis freitags von 13 – 18 Uhr und samstags von 11 – 14 Uhr in ihrem Atelier. Es können jedoch auch gern Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden!

Galerie mit besonderer Atmosphäre Gleich nebenan befindet sich die Galerie von Julia Dorsch. Hier wurden einst hochwertige Posamente an die anspruchsvolle Kundschaft verkauft. Heute können fünf bis sechs wechselnde Ausstellungen pro Jahr besichtigt werden. Die Räume, deren Wände teils aus rohen Ziegelsteinen bestehen, teils weiß verputzt sind, strahlen eine besondere Atmosphäre aus. Fast ist noch das ländliche Ambiente zu spüren, in das sich die ausgestellten Kunst Julia Dorsch zeigt in ihrer Galerie wechselnde Ausstellungen namhafter Künstler.

Die Säuleninsel, bearbeiteter Granit von Livia Kubach und Michael Kropp.

Seite 23

Dahlem & Grunewald extra 23 objekte harmonisch einfügen. Graphit ausgeführten Kompo- Malschule und Hoffest Die Liste der Künstler, deren sitionen auf Büttenpapier und Werke in der vor zwei Jahren fotografisch eingefangenen Die dritte im Bunde ist Virginie eröffneten Galerie gezeigt wur- Stationen, wie Unterführungen, Weiß, die vor drei Jahren mit ihden, ist lang. Unter anderem Tunneln sowie Bahnhöfen kom- rer Malschule in den Hof zog. Sie stellte Georg Seibert, dessen plexe Zusammenhänge und war die erste Künstlerin vor Ort. „Ikarus“ bis 2010 auf dem Mit- beeindruckende Perspektiven. In der Malschule werden sowohl Kinder als auch Erwachsetelstreifen des HoSCHMARGENDORFER ne einzeln oder in kleinen henzollerndamms Gruppen unterrichtet. vor der KommunaUnbedingt vormerken: len Galerie stand, Am 28. Juni wird auf dem in den Räumen von Julia Dorsch aus. Die Bil- Aufgrund der großen Nachfra- Kunst- und Gewerbehof das der und Skulpturen werden auf ge gehören auch Skulpturen für alljährliche Hoffest gefeiert. Bei zwei Ebenen gezeigt. Über eine den Garten zu den Angeboten Klezmermusik kann die zauberHolztreppe geht es in einen der Galerie. Bei Julia Dorsch liegt hafte Atmosphäre genossen und ◾ hell erleuchteten Raum, in dem die Liebe zur Kunst ebenfalls in Kunst betrachtet werden. � die Kunst bestens zur Geltung der Familie – ihre Mutter ist Kunst- und Gewerbehof kommt. Noch bis zum 22. Juni Kunstsammlerin. Öffnungszeisind Werke von Norbert Klaus ten sind mittwochs bis freitags Breite Straße 20 14199 Berlin und Franziska Schemel zu se- von 13 – 17 Uhr und samstags www.baumann-karin.de hen. Franziska Schemel schafft von 11 – 14 Uhr sowie nach in- www.galerie-dorsch.de mit Acryl, Aquarell, Pastell und dividueller Terminvereinbarung. www.virginie-weiss.de

Kunst & Gewerbehof

seit

1983 Seit 30 Jahren in Charlottenburg !

• • • •

Markisen Rollladen Faltstore Insektenschutz

Rolladen & Markisen GmbH Kantstraße 77 · 10627 Berlin-Charlottenburg Tel. 030 · 3233278 · www.pemo-berlin.de

• Reparaturen • Montage • Elektronische Nachrüstung • Neuanfertigung

Beratung ▪ Wertermittlung ▪ Verkauf von Wohnungen, Häusern und Grundstücken im Südwesten von Berlin und nahem Umland Sie möchten Ihre Immobilie erfolgreich verkaufen? Inh. H. Kejser Brinkmann

Dann sind wir Ihr Partner für den Südwesten von Berlin

William-H.-Tunner Straße 70 14167 Berlin Lichterfelde

www.kejser-immobilien.com info@kejser-immobilien.com

T.: 030 / 788 931 20 M.: 0176 234 288 05

Seite 24

24 Dahlem & Grunewald extra

Ach du dicke Katze Abnehmen für Stubentiger

M

oppelchen, Pummelmieze oder Dickerchen – Katzen, die mit solchen Spitznamen tituliert werden, haben ein dickes Problem: ihr Übergewicht. Und sie leiden darunter. Bevor die Mieze zum reinen Couch-Potato wird, sollten Katzenfreunde ihrem Vierbeiner dringend beim Abnehmen helfen. „Je früher man Übergewicht erkennt und je eher man diesem entgegenwirkt, desto weniger problematisch ist das Abnehmen auf ein gesundes Normalgewicht“, sagt Dr. med. vet. Ingrid Vervuert, Fachtierärztin am Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik der Universität Leipzig.

Idealmaße sind bei Katzen kein Schönheits-, sondern Gesundheitsideal

Das Idealgewicht einer Katze ist von der Rasse und dem Geschlecht abhängig und lässt sich durch Wiegen feststellen.

Aber woran erkennt man, ob die Katze an Übergewicht leidet oder nicht? Das Idealgewicht ist von der Rasse und dem Geschlecht des Tieres abhängig und lässt sich durch Wiegen feststellen. Zudem kann man es am Erscheinungsbild erke

Seite 25

Dahlem & Grunewald extra 25 nen. Die Proportionen müssen stimmen: „Die Rippen des Tieres sollten fühl- aber nicht sichtbar sein und es muss sich eine Taille hinter den Rippen abzeichnen. Es sollten sich zudem keine größeren Fettablagerungen am Bauch gebildet haben“, erklärt die Fachtierärztin. Ist die Katze zu dick, können Diabetes, Harnsteine oder auch Leberverfettung die Folgen sein. Manche Katzen putzen sich nicht mehr und leiden an Entzündungen der Haut.

FDH ist keine Lösung Am besten ist es natürlich, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und die Fütterungsempfehlungen, die Auskunft über den Energiebedarf geben,

zu beachten. Hat die Katze Übergewicht, gilt als Faustregel beim Abnehmen zwar: bei der Fütterung 20 Prozent vom eigentlichen Energiebedarf abziehen. Da gleichzeitig aber auch darauf geachtet werden muss, dass die Katze genügend Vitamine und Mineralien erhält und nicht zu schnell abnimmt, sollte der Tierarzt, der auch ein Stoffwechselprofil erstellen kann, hinzugezogen werden. Vervuert betont: „Die Katze sollte nicht mehr als ein Prozent ihrer Körpermasse pro Woche verlieren. Nimmt sie schneller ab, kann das zu erhöhten Blutfetten, einer sogenannten Hyperlipidämie führen. Die Katze verhält sich in einem solchen Fall unter Umständen apathisch.“ Das Abnehmprogramm sollte durch wöchentliches

SEIT ÜBER 60 JAHREN DAS BESTATTUNGSHAUS IHRES VERTRAUENS IM FAMILIENBESITZ

BESTATTUNGSHAUS WERNER PETER OHG Hermannstr. 140, 12051 Berlin-Neukölln Stadtautobahnausfahrt Britzer Damm Bestattungsvorsorge, Beratung jederzeit � auf dem Hof

Wiegen überprüft werden. So manche Freigängerkatze lässt sich übrigens zusätzlich beim Nachbarn mit Futter verwöhnen, daher sollte man die Nachbarschaft darüber aufklären, dass die Katze nicht gefüttert werden darf.

Sport ist kein Mord Auch wenn die Moppelkatze an sportlichen Aktivitäten scheinbar das Interesse verloren haben sollte: Es ist sinnvoll, sie immer wieder mit Spielangeboten zu mehr Bewegung zu animieren. Die Katze wird schlussendlich mit mehr Lebensfreude belohnt. Und mal ehrlich: Welche Katze, die etwas auf sich hält, möchte schon gern ein „Mops“ sein? IVH � ◾

NUR! Hermannstraße 140 Ecke Juliusstraße

Qualifizierte Bestattungsunternehmen tragen dieses Zeichen: Mitglied der Bestatterinnung Berlin-Brandenburg Partner des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG

☎ 625 10 12 (Tag und Nacht) · www.bestattungshauspeter.de

Seite 26

26 Dahlem & Grunewald extra

Erinnerung an Deportation und Flucht Stolpersteine gegen das Vergessen

einem Projekttag, an dem den Schülerinnen und Schülern die historischen Hintergründe vermittelt werden.

Im März wurden diese Stolpersteine für die Familie Radziejewski vor dem Haus Friedrichshaller Straße 28 in Schmargendorf verlegt.

S

ie sind immer öfter im Stadtbild präsent: Kleine Betonwürfel mit einer Messingoberfläche, auf denen ein Name, Geburtsdatum und ein Todesdatum samt Ort des Todes eingraviert sind. Oft steht an dieser Stelle der Namen eines Konzentrationslagers. Die Stolpersteine wurden von dem Künstler Günter Demnig entworfen. Sein Motto: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“. So gibt es mittlerweile mehr als 43.500 von ihnen in ganz Deutschland. Sie liegen inmitten des Gehweg Erinnerung an Deportation und Mord

pflasters eingebettet vor den Häusern der Opfer des Nationalsozialismus. In CharlottenburgWilmersdorf liegen mittlerweile 2236 Stolpersteine.

Grundschule als Stifter Erst im März dieses Jahres wurden fünf Stolpersteine für die Familie Radziejewski vor dem Haus Friedrichshaller Straße 28 verlegt, initiiert und gestiftet von der benachbarten AltSchmargendorf-Grundschule. Die Schule verbindet die Verlegung mit einer Gedenkfeier und

Schulstadträtin Elfi Jantzen: „Die Stolpersteine erinnern an die Eltern Alex und Antonie Radziejewski und ihre Kinder Rosemarie, Helga und Guido. Der Vater wurde 1896 in Miloslaw geboren, die Mutter 1902 in Berlin, Rosemarie am 1928, Helga 1929 und Guido 1938 in Berlin. Alle fünf wurden am 29.10.1942 nach Riga deportiert und dort ermordet. Die Kinder waren 4, 12 und 14 Jahre alt, als sie ums Leben gebracht wurden. Ich bin der Lehrerin, Frau Syll, dankbar, dass sie die Verlegung dieser Stolpersteine als Schulprojekt organisiert und damit den Schülerinnen und Schülern ein besonders bewegendes Anschauungsbeispiel für unsere Geschichte vermittelt. Mit der Verlegung der Stolpersteine werden Erinnerungszeichen im öffentlichen Raum gesetzt, die auch Zeichen für die Verantwortung sind, die wir und unsere Kinder als Nachgeborene für diesen Teil der deutschen Geschichte tragen.“ Mehr Informationen über Stolpersteine im Internet unter www. stolpersteine. charlottenburgwilmersdorf.de. ◾

Seite 27

Dahlem & Grunewald extra 27

Seite 28

28 Gesundheit

Sommerliche Allergenschleudern Die Sporen der Schimmelpilze gehören zu den wichtigsten Allergenen

Beispiel für den saisonalen Verlauf des Alternaria-Sporenflugs.

B

Quelle: www.pollenflug-nord.de

ei Allergiebeschwerden im Sommer denken die meisten Betroffenen an Pollen als Ursache ihrer Beschwerden. Allerdings gibt es noch weitere Allergene, die gerade im Hochsommer massenhaft in der Atemluft vorkommen, nämlich Schimmelpilzsporen. Nicht selten sind diese Auslöser für sommerliche Niesattacken, Fließschnupfen oder asthmatische Beschwerden mit Atemnot, pfeifenden Atemgeräuschen und Husten.

des „Schwärzepilzes“ Alternaria alternata und von Cladosporium herbarum. Diese Pilze wachsen auf verrottenden Pflanzenteilen, besonders viele finden sich daher beispielsweise im Rasen, in Kompost- und Laubhaufen, in landwirtschaftlich genutzten Gegenden und feuchten Wäldern. Beide Arten kommen ganzjährig vor, allergierelevante Sporenkonzentrationen treten von Mai bis Oktober auf. Ebenso wie Pollen fliegen die winzigen Fortpflanzungseinheiten kilometerweit.

Schimmelpilze sind fast überall

Asthma-Epidemie nach Gewittersturm

Die Sporen der Schimmelpilze gehören nach Pollen, Hausstaub und Tierhaaren zu den wichtigsten Allergenen. Die Pilze selbst bestehen aus einem Flechtwerk feinster Fäden und sind praktisch überall in unserer täglichen Umgebung anzutreffen. Weit über 100.000 Arten gibt es weltweit, etwa 100 von ihnen sind bisher als Allergene dingfest gemacht worden. Eine große Bedeutung als Allergieauslöser haben die Sporen

Bei bestimmten Wetterlagen können sich die allergischen Symptome drastisch verschlechtern: In England wurden nach Gewitterstürmen regelrechte Asthma-Epidemien beobachtet und als Auslöser die Sporen des Schwärzepilzes identifiziert. Denn wie fast alle Pilze mögen es die Schimmelpilze feucht und warm. Hohe Sporenkonzentrationen treten daher nach Gewittern und bei

Seite 29

Gesundheit 29 feuchtem oder schwülem Wetter auf. Besonders wechselhaftes Wetter mit heißen Temperaturen und Regengüssen treibt die Sporenbelastung der Luft in die Höhe.

Vorsicht bei der Gartenarbeit Wer weiß, dass er unter einer Schimmelpilz-Allergie leidet, sollte dies bei Tätigkeiten im Freien beachten. Bei typischen Gartenarbeiten, wie beispielsweise dem Rasenmähen oder Laubrechen, werden die Sporen der Pilze aufgewirbelt und eingeatmet. Vor allem hochgradig sensibilisierte Schimmelpilz-Allergiker sollten deshalb auf diese Tätigkeiten, ebenso wie auf Spaziergänge im Herbstwald, verzichten. Da auch Getreidepflanzen von Schimmelpilzen besiedelt werden, kann es während der Getreideernte zu Aufwirbelungen der Sporen kommen. Bei einer bekannten Sporenallergie sollten sich Betroffene zur Zeit der Getreideernte – wenn möglich – nicht in ländlichen Gebieten aufhalten. � ◾

Praxis Andreas Quint | Zoppoter Str. 23 | 14199 Berlin T 030 - 824 45 14 F 030 - 823 62 69 E kontakt@zahnarzt-quint.de W www.zahnarzt-quint.de Mo, Do 9-12 u. 14-18 Uhr Di, Fr 8-13 Uhr Mi 11-18 Uhr

CEREC Behandlung

Computergesteuerte, vollkeramische Kronen und Inlays in nur einer Sitzung

Alle Kassen und Privat

Seite 30

30 Dahlem & Grunewald extra

Von der Südsee nach Pommern Der Maler Max Pechstein fand auf dem Friedhof Schmargendorf seine letzte Ruhe

D

er Maler und Grafiker Max Pechstein war ein Vertreter des deutschen Expressionismus und zeitweilig Mitglied der Künstlervereinigung „Brücke“. Der 1881 in Zwickau geborene Pechstein war Meisterschüler von Otto Gussmann an der Kunstakademie Dresden. Außerdem war er für verschiedene Architekten tätig und entwarf Glas- und Wandmalereien sowie Mosaike für seine Auftraggeber. 1906 trat er der „Brücke“ bei – als einziger akademisch ausgebildeter Maler. Ein Jahr später wurde er mit dem Sächsischen Staatspreis ausgezeichnet und reiste anschließend nach Italien und Paris. Seine Zeit bei der Brücke endete 1912, als ihn die anderen Künstler aus der Gruppe ausschlossen. Pechstein hatte an einer Ausstellung der Berliner Secession teilgenommen, und damit gegen die Verabredung verstoßen, nachdem die Mitglieder der „Brücke“ nur noch gemeinsam ausstellen wollten.

Familie und Reisen 1908 zog es ihn nach Berlin. Hier lernte er seine künftige Frau Lotte kennen, die bei dem Bildhauer Georg Kolbe Modell stand. Sie heirateten 1911 und bekamen zwei Jahre später einen Sohn. Lotte war bis 1920 sein bevor Briefmarke mit Motiv von Max Pechstein „Italienische Steinträger“.

Professur. Dieses Lehramt konnte Max Pechstein zehn Jahre ausüben – dann wurde er als „entarteter Künstler“ bezeichnet und durfte nicht mehr unterrichten. Das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte er in Pommern, wo er das „unverfälschte Leben in unverfälschter Natur“ genoss. 1945 geriet er in die Hände der Sowjets und musste für sie arbeiten. Doch schon bald konnte er nach Berlin zurück reisen. Nach Kriegsende erfolgte eine Ernennung zum Professor an der Universität der Künste. 1952 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Max Pechstein starb 1955 und wurde auf dem Friedhof Schmargendorf beigesetzt.

zugtes Modell und wurde in zahlreichen Zeichnungen und auf Gemälden verewigt. Auch ein viermonatiger Aufenthalt auf der Südseeinsel Palau hatte Max Pechstein nachhaltig geprägt. Eigentlich hatte er den Aufenthalt für einige Jahre geplant – doch als der Erste Weltkrieg ausbrach, musste er mit seiner Familie überstürzt aus dem Südseeparadies abreisen. Landschaftsmotive – wie seinen späteren bevorzugten Aufenthaltsorten an der Kurischen Museum in Zwickau Nehrung und im Ostseebad in Pommern sowie Stillleben gehö- Im April 2014 ehrte die Stadt ren ebenfalls zu seinen Werken. Zwickau ihren berühmten Sohn mit dem Max-Pechstein-Museum. Es ist im denkmalgeschützEntartete Kunst ten Museumsgebäude in der In den 1920er Jahren wohnte Lessingstraße 1 untergebracht. Max Pechstein in der Goethe- In vier Ausstellungsräumen straße 26a in Nikolassee. 1923 passiert das Werk und Leben trennte er sich von Lotte und Max Pechsteins Revue. Die Orte heiratete Marta Möller, mit der der Inspiration, wie Palau in der er später wieder einen Sohn Südsee, Nidda auf der kurischen bekam. In diesem Jahr wurde er Nehrung, das Ostseebad Leba zudem als Mitglied in die Preu- und weitere werden genauso ßische Akademie der Künste dargestellt wie das Werden und aufgenommen und erhielt eine Wirken des Künstlers. � ◾

Seite 31

G N

om

U

ts k

IG

re i

M

be

4 &

EH

s1

ai

EN

www.sc h lac h tenseec arree.c om

HOCHWERTIGE EIGENTUMSWOHNUNGEN IN BESTER SCHLACHTENSEE – LAGE WOHNFLÄCHEN ZWISCHEN 80

&

220m2

ENDE 2015 BEZUGSFERTIG

WIR WÜRDEN UNS FREUEN, SIE IN UNSEREM VERKAUFSCONTAINER IN DER MATTERHORNSTRASSE 48 IN 14129 BERLIN, MO – SO VON 14:00 BIS 17:00 UHR, BEGRÜSSEN ZU KÖNNEN. GERNE VEREINBAREN WIR AUCH EINEN INDIVIDUELLEN BERATUNGSTERMIN UNTER 030.89 38 46 50. IHR TEAM VON DIAMONA & HARNISCH

Endenergiebedarf Palais 1: 84 kWh/(m²*a), Palais 2: 80 kWh/(m²*a), Palais 3: 72 kWh/(m²*a), Palais 4: 84 kWh/(m²*a), Palais 5: 76 kWh/(m²*a), Wesentlicher Energieträger: Erdgas, Baujahr: 2014

G

-P al

U BA

pl

w

et u r d e tv er E R ka uf T t- E I

LT

!

Dahlem & Grunewald extra 31

Seite 32

Die Beratung

macht den Unterschied Dessous · Wäsche Bademode · Strümpfe

Wir führen ganzjährig über 2000 Bikinis und Badeanzüge.

Auswahl unserer Marken

MARYAN MEHLHORN LIDEA CHARMLINE WATERCULT

Jetzt s wir au ind c Zossen h in der er Stra ß in 109 61 Kre e 15 uzberg

Westfälische Straße 43

10711 Berlin-Halensee

Tel. 892 39 34

Zossener Straße 15 10961 Berlin-Kreuzberg Tel. 303 62 825 OUTLET Stargarder Straße 4 10437 Berlin-Prenzlauer Berg Tel. 446 50 790

www.ladym-dessous.de