Steglitz
Wochenende für den Tango
Konzerte, Tanz und Lesung in der Schwartzschen Villa
31.10.2025: Das Kulturhaus Schwartzsche Villa widmet sich vom Freitag, den 7. November, bis zum Sonntag, den 9. November 2025, ganz dem Tango. An drei Tagen wird ein vielfältiges Programm aus Musik, Tanz und Literatur geboten.
Das Wochenende beginnt am Freitag, 7. November, um 19 Uhr mit dem Konzert „Tausend Jahre Tango“. Das Trio um den Bandoneonisten Per Arne Glorvigen untersucht dabei musikalische Verbindungen zwischen klassischer Musik von Komponisten wie Bach und dem Tango von Astor Piazzolla.
Am Samstag, 8. November, können Interessierte um 16 Uhr in einem Schnupperworkshop mit Judith Preuss erste Tangoschritte lernen. Um 18 Uhr liest die Steglitzer Autorin Lea Joan Martin aus ihrem neuen Sammelband „Männer, die Tango tanzen“. Ab 19.30 Uhr findet dann eine Milonga, ein klassischer Tango-Tanzabend, mit DJ Claudia Dance statt.
Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntag, 9. November, um 19 Uhr ein Konzert mit Liedern und Balladen von Astor Piazzolla. Unter dem Titel „Canciones y Baladas“ tritt die Mezzosopranistin Maria Fiselier gemeinsam mit einem Quartett auf, zu dem der Bandoneon-Spieler Christian Geber und der Pianist Frank Schulte gehören.
Hier das vollständige Programm.



