Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Entwicklungskonzept Potsdamer Straße

Zweite Beteiligungsveranstaltung am 17. Juli

03.07.2025: Die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Mitte laden gemeinsam zur zweiten öffentlichen Beteiligungsveranstaltung im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Potsdamer Straße ein. Die Veranstaltung findet am 17. Juli 2025 von 18 bis 20.30 Uhr im Nachbarschaftstreff HUZUR in der Bülowstraße 94, 10783 Berlin statt.

Ziel des ISEK ist es, die Potsdamer Straße und angrenzende Quartiere städtebaulich, sozial und funktional weiterzuentwickeln und das Gebiet als urbanes Zentrum für Einkaufen, Wohnen, Leben, Soziales und Kultur zu stärken.

Seit Herbst 2024 arbeiten die beiden Bezirke an einem gemeinsamen Leitbild und Maßnahmenkonzept für das Gebiet. Die Erstellung des Gesamtkonzepts soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Im Mittelpunkt der bevorstehenden Veranstaltung steht die Diskussion des aktuellen Entwurfs des Leitbilds, der Handlungsfelder und erster Maßnahmen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich zu informieren, Rückmeldungen zu geben und eigene Ideen einzubringen.

Nach einer kurzen Einführung durch das Planungsbüro FORWARD Planung und Forschung, das die bisherigen Ergebnisse vorstellt, wird es an moderierten Thementischen einen Austausch geben. Dabei können Aspekte wie die Funktion des Zentrums, öffentliche Räume für Verkehr und Aufenthalt sowie lebenswerte Nachbarschaften diskutiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden, Initiativen und Interessierten aus dem betroffenen Gebiet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025